>

Corona - Gedanken zur Wirtschaft

#
Schubbi66 schrieb:

Bevor man die monetären Aspekte diskutiert, sollte man ethische und gesellschaftliche Fragen zu diesem Thema diskutieren.


Jep. Wir sind aber im Wirtschaftsfred
#
Soll ich mich selbst zitieren aus meinem ersten Absatz?

Der Grund bei Amazon zu kaufen, ist für die meisten der gleiche, weshalb sie auch lieber das Fleisch beim Discounter kaufen, anstatt beim Metzger.
Billiger und meistens näher bzw. besser erreichbar. 🤷‍♂️

Bei einigen ist es wohl Geiz aber die meisten können es sich schlicht nicht leisten. Ansonsten Bequemlichkeit. Wer geht schon gerne in 3 verschiedene Läden um zb. ein Parfüm, ein Buch und einen Staubsauger zu kaufen, wenns das alles bequem per Mausklick gibt?

Nach Corona wird das Geld eh nicht grad lockerer sitzen als vorher.
Alles richtig. Trotzdem ein Gegenbeispiel:
Frau will unbedingt den gleichen Treckingschuh wieder haben. Jetzt. Schuhläden nachfragen in der Umgebung? Dank Corona keine Chance. Bei Globetrotter 230€. Amazon geschaut, Outdoor und Schuhladen aus der schwäbischen Provinz 160€.
Also über Amazon beim Händler bestellt und Lieferung in 3 Tagen.
Klar, Händler zahlt Provision an Amazon. Aber Kaufvertrag ist direkt mit Händler, den wir so nie gefunden hätten.
Ist nicht immer alles nur Schwarz Weiß....
Schubbi66 schrieb:

Alles richtig. Trotzdem ein Gegenbeispiel:
Frau will unbedingt den gleichen Treckingschuh wieder haben. Jetzt. Schuhläden nachfragen in der Umgebung? Dank Corona keine Chance. Bei Globetrotter 230€. Amazon geschaut, Outdoor und Schuhladen aus der schwäbischen Provinz 160€.
Also über Amazon beim Händler bestellt und Lieferung in 3 Tagen.
Klar, Händler zahlt Provision an Amazon. Aber Kaufvertrag ist direkt mit Händler, den wir so nie gefunden hätten.
Ist nicht immer alles nur Schwarz Weiß....

Gibt es da nicht die Möglichkeit, direkt bei den Händlern zu bestellen?
Ich nutze Amazon nur noch als Suchmaschine für Händler von Büchern und DVDs und bestelle dann direkt bei denen. So bekommt Amazon zumindest keine direkte Provision.
Wenn wir grad dabei sind, was haltet ihr von Alternativen wie zb Medimops oder reBuy?
#
Es gab mal vor zwei Jahren glaube ich ne Doku darüber. Da haben Bauern gesagt, dass die Rumänen etc wegen der niedrigen Löhne nicht mehr nach Deutschland kommen und man nun in der Ukraine wirbt.

Und ja... die Bauern haben auch da gesagt, dass sie wenig Lust haben, neu einzulernen. Wenn da jemand zuverlässig jahrelang kommt, spart das auch Geld.
#
Geil. Sich selbst beschweren, dass man die Leute neu anlernen muss, aber dann lieber auf ein anderes Land übergehen, als die Leute, die nicht mehr kommen wollen, angemessen zu bezahlen. Naja, sind ja Bauern und keine Ökonomen...
#
Adlerdenis schrieb:

Ich würde gerne mal irgendwelche Belege oder zumindest Prognosen sehen, wie genau denn der Shutdown zu schlimmeren Folgen führen könnte als Corona.


Genau das ist doch das Problem!
So einfach ist es eben nicht die vielen, verschiedenen Aspekte in so eine Prognose einzubeziehen.

Siehe hier:

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/134918?page=225#5178941

#
Ja genau, so einfach ist das eben nicht. Wieso ist es dann aber so einfach, über sowas zu unken? Genau das habe ich übrigens mit Jens Lehmann gemeint. Leute kritisieren hier Pandemie-Krisenmaßmahmen oder werfen von mir aus auch nur die Frage auf, und zwar auf Basis von gar nix.  Ich meinte keine Prognosen, wie das unserer Wirtschaft schadet, sondern wie dieser wirtschaftliche Schaden zu schlimmeren Folgen führen könnte als eine massenhafte Corona-Ausbreitung. "So einfach ist das eben nicht" ist doch keine Basis, um lebensrettende Maßnahmen zu kritisieren!
#
Ja genau, so einfach ist das eben nicht. Wieso ist es dann aber so einfach, über sowas zu unken? Genau das habe ich übrigens mit Jens Lehmann gemeint. Leute kritisieren hier Pandemie-Krisenmaßmahmen oder werfen von mir aus auch nur die Frage auf, und zwar auf Basis von gar nix.  Ich meinte keine Prognosen, wie das unserer Wirtschaft schadet, sondern wie dieser wirtschaftliche Schaden zu schlimmeren Folgen führen könnte als eine massenhafte Corona-Ausbreitung. "So einfach ist das eben nicht" ist doch keine Basis, um lebensrettende Maßnahmen zu kritisieren!
#
Da bin ich bei dir!

Habe ich aber auch gesagt, dass Lehmann hier nicht ins Detail gegangen ist und nur an der Oberfläche gekratzt hat bzw. lediglich die Frage aufgeworfen hat, ohne auf die „möglichen“ Konsequenzen im Detail einzugehen.

Dafür sind Ja die Experten da.

Vielleicht hat er auch nur gehofft, dass ihm einer der Experten diese Frage beantwortet.

Legitim sie zu stellen, ist die Frage m.E. nach aber allemal.
Schubbi66 schrieb:

Ist nicht immer alles nur Schwarz Weiß....

Was soll das heißen, nur Schwarz Weiß?
Du hast die Wahl und entscheidest. Preisdrückender Monopolist, der keine Steuern zahlt gegen Angebotsvielfalt, Wettbewerb und fairen Handel.
Es ist deine Entscheidung, wohin sich das entwickelt. Wenn es im Online-Handel bald nur noch Amazon gibt, diktiert er dir die Preise, wie er will. Wenn du das unterstützen möchtest - bitte. Schwarz oder Weiß.
momox und rebuy habe ich bis jetzt nur zum verkaufen genutzt. Hauptsächlich Bücher vor dem letzten Umzug. Problemlos und easy.

Bei rebuy auch ein Samsung Smartphone verkauft, ein IPhone das ich dort einschickte, habe ich mir wieder zurücksenden lassen weil der finale Preis nach Prüfung indiskutabel war. Angeblich kaputter Homebutton, das IPhone funktioniert aber 2 Jahre später noch immer einwandfrei in der Verwandtschaft.
Bei Kauf von Elektro bin ich eigen und Snob. Nie gebrauchtes...
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden, oder?
Meiner Meinung nach wird eher das Gegenteil eintreten. Ein Teil von den Leuten welche bisher lieber bei kleinen Händlern in der Stadt gekauft haben und momentan zwangsweise online bestellen müssen werden dann direkt dort bleiben, weil es funktioniert, billig und bequem ist.

Soviel zum Thema umdenken:

Firmen nutzen den Rettungspaket der Regierung schamlos aus.


https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/wirtschaft/Dividende-dank-Staatshilfe-article21679715.html
Natiwillmit schrieb:

Der Grund bei Amazon zu kaufen, ist für die meisten der gleiche, weshalb sie auch lieber das Fleisch beim Discounter kaufen, anstatt beim Metzger.
Billiger und meistens näher bzw. besser erreichbar. 🤷‍♂️

Bei einigen ist es wohl Geiz aber die meisten können es sich schlicht nicht leisten. Ansonsten Bequemlichkeit. Wer geht schon gerne in 3 verschiedene Läden um zb. ein Parfüm, ein Buch und einen Staubsauger zu kaufen, wenns das alles bequem per Mausklick gibt?

Nach Corona wird das Geld eh nicht grad lockerer sitzen als vorher.

Ja und? Was willst du damit sagen? Oder ist das eine Kapitulationserklärung an Amazon?

"Wir, die Verbraucher, verzichten künftig auf verschiedene Anbieter, faire Preise an die Produzenten, Wettbewerb im Handel und auf die Steuereinnahmen des einzig verbliebenen Super-Händlers und unterwerfen uns klaglos seinen Preisdiktaten, weil wir nicht gerne in 3 verschiedene Läden gehen, um zb. ein Parfüm, ein Buch und einen Staubsauger zu kaufen, wenns das alles bequem per Mausklick gibt."

Willst du das damit sagen?
Die Wahl hast du aber nur bei genug Geld in der Tasche. Der Niedriglöhner oder Hartz4 Bezieher hat eher keine Wahl.
Bekenne mich schuldig - den Händler habe ich aus Bequemlichkeit nicht direkt geprüft. Nachgeholt, 3€ über Amazon mehr gezahlt - möge die Provision sein.
Aber danke Dir, werd ich in Zukunft öfters machen.
Doch, hab ich. Du hast Amazon zu einer Provision verholfen, deren ungefähre Höhe du an der Preisdifferenz zu Globetrotter erahnen kannst. Du kannst mir sicher gleich verraten, wieviel dem Händler aus der schwäbischen Provinz da noch bleibt. Und wieviel Steuern Amazon von diesem Gewinn hier in Deutschland abführt.

Hat der Händler aus der Provinz keine Homepage?
Passiert doch leider schon seit Jahren so oder wieso sind Amazon, Zalando usw so gross geworden?

Geiz ist geil.

Glaubst du ernsthaft daran, das ein Grossteil der Menschen so weit denkt und teurer und umständlicher einkauft, um später höhere Preise zu verhindern?

Grade die Leute, welche momentan arbeitslos geworden sind, ihre Existenz verloren haben oder noch werden, die haben ganz sicher kein offenes Ohr dafür.
Natiwillmit schrieb:

Die Wahl hast du aber nur bei genug Geld in der Tasche. Der Niedriglöhner oder Hartz4 Bezieher hat eher keine Wahl.

Ja sicher. Mit diesem Argument sollten wir ab sofort alle Händler aus der Besteuerung entlassen, ihnen das Recht geben, ihre Produzenten zu erpressen und den Markt unter drei Superhändlern aufteilen, was sag ich, zwei reichen auch. Dann können sich auch alle Niedriglöhner oder Hartz4-Bezieher endlich auch mal Lachsschnittchen und SUVs leisten.
#
Da bin ich bei dir!

Habe ich aber auch gesagt, dass Lehmann hier nicht ins Detail gegangen ist und nur an der Oberfläche gekratzt hat bzw. lediglich die Frage aufgeworfen hat, ohne auf die „möglichen“ Konsequenzen im Detail einzugehen.

Dafür sind Ja die Experten da.

Vielleicht hat er auch nur gehofft, dass ihm einer der Experten diese Frage beantwortet.

Legitim sie zu stellen, ist die Frage m.E. nach aber allemal.
#
drlove29 schrieb:

Da bin ich bei dir!

Naja, also so lesen sich deine Beiträge aber nicht.
Natiwillmit schrieb:

Glaubst du ernsthaft daran, das ein Grossteil der Menschen so weit denkt und teurer und umständlicher einkauft, um später höhere Preise zu verhindern?

Was ich glaube steht doch gar nicht zur Debatte. Und was der Großteil der Menschen denkt weiß ich auch nicht.
Aber sagen sollte man den Menschen das schon, was aus ihrem Handeln folgt, findest du nicht?


Teilen