Corona - Gedanken zur Wirtschaft
Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:00 Uhr um 16:00 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Katastrophe ist was anderes. Bei mir wurde der Wehrdienst (bin eh ausgemustert worden später) zurückgestellt bis nach der Ausbildung, bei den Abiturienten halt direkt nach der Schulzeit angesetzt. Das war aber allen ! von vornherein mehr oder weniger klar, dass das Risiko besteht.
Wenn Du plötzlich aus dem Nichts wenige Monate vorher hunderttausende junger Menschen in eine Extraschleife schickst etc. , ist das m.E. schon was anderes. Das wurde halt mal null einkalkuliert. Katastrophe ist das nicht, aber da würden schon einige "Einzelschicksale" dran hängen.
Hat auch niemand gesagt, dass es einfach wäre.
Aber wenn der junge Herr resp. die junge Dame wegen der Coronapause durch eine Prüfung rasselt, ist es auch nicht viel besser. Herrje, niemand kann etwas für die verf. Scheiße, auslöffeln müssen die Suppe alle, fast alle ohne Ausnahme. Natürlich kann man versuchen, so zu tun, als ob es Corona nie gegeben hätte. Aber das wird nicht gelingen.
Im Übrigen ist es ja so, dass dies ein globales Problem darstellt. Der gesamte Planet pausiert ja derzeit. Unserer Exportwirtschaft würde es so zum Beispiel gar nichts nützen, wenn sie zurzeit arbeiten könnte. Für wen denn?
bzw. mit was denn? wer soll aktuell welche teile liefern?
....wenn Du allen Familien mit 2, 3 oder mehr schulpflichtigen Kindern die fehlenden Endgeräte besorgst, um alle Kinder der Familie gleichzeitig unterrichten zu können.
Und wenn Du das geschafft hast musst Du nur noch dafür, dass es überall Internet gibt, das ausreichend schnell für den Online Unterricht ist.
Dann ist das alles ganz einfach. Nutzt eben nichts wenn die kleine Tochter schon ein Tablet bedienen kann, wenn es andere Probleme gibt.
Aber mit dem Internet hast du natürlich Recht. Da wir in Deutschland im Jahr 2020 immer noch Regionen haben, in denen es kein stabiles Internet gibt, würde es wohl spätestens daran scheitern. Von den ganzen Kartoffeln, die irgendwelche Gründe dagegen finden würden (z. B., dass man die Kinder ja nicht mutwillig der Strahlung aussetzen kann) mal ganz zu schweigen.
"Autobranche will EU-Klimapläne bremsen"
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/auto-grenzwerte-2020-klimawandel-1.4865763
Was ich ganz floggisch finde: Die EU-Kommission scheint sich (stand jetzt) nicht drauf einzulassen. Stattdessen vielmehr folgendes:
"Doch in der EU-Kommission gibt es derzeit offenbar keine Pläne, von der Agenda für den "Green Deal" abzurücken, oder die Umsetzung bestehender Gesetze auf später zu verschieben. So hatte die EU bereits 2019 strengere Auto-Grenzwerte bis 2030 beschlossen. Man kenne die Wünsche der Autoindustrie, sagte ein Sprecher der Behörde. Die Staats- und Regierungschefs der EU hätten aber erst in der vorigen Woche bei ihrer Videokonferenz bestätigt, dass sie den Green Deal und die Digitalisierung als Kern der Wachstumsstrategie für die Zeit nach der Krise sehen."
Und weiter...
"Auch hinter den Kulissen gibt es derzeit keine Anzeichen dafür, dass die Kommission bei der Klimapolitik lockerlassen will. Im Gegenteil: Der neue Entwurf für den künftigen EU-Haushalt, den Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen angekündigt hat, soll den Mitgliedstaaten zwar zuvorderst helfen, mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise klarzukommen. Gleichzeitig könnten über den Haushalt Zahlungen aber auch so gelenkt werden, dass sie tatsächlich zukunftsfähigen Industrien zugute kommen, heißt es aus der Behörde - anstatt den Mitgliedstaaten das Geld ohne weitere Vorgaben zur Verfügung zu stellen und zu riskieren, dass damit altmodische Industrien gepäppelt werden, die auch ohne Coronakrise nicht mehr überlebensfähig gewesen seien."
Fänd ich ja richtig stark, weil absolut sinnvoll. Es bringt nichts, dem Tode geweihte Industrien erst wieder aufzupäppeln (Paradebeispiel: Kohlekraftwerke), nur um sie dann demnächst aus anderen Gründen als der Coronakrise wieder einzudampfen.
Hat auch niemand gesagt, dass es einfach wäre.
Aber wenn der junge Herr resp. die junge Dame wegen der Coronapause durch eine Prüfung rasselt, ist es auch nicht viel besser. Herrje, niemand kann etwas für die verf. Scheiße, auslöffeln müssen die Suppe alle, fast alle ohne Ausnahme. Natürlich kann man versuchen, so zu tun, als ob es Corona nie gegeben hätte. Aber das wird nicht gelingen.
Im Übrigen ist es ja so, dass dies ein globales Problem darstellt. Der gesamte Planet pausiert ja derzeit. Unserer Exportwirtschaft würde es so zum Beispiel gar nichts nützen, wenn sie zurzeit arbeiten könnte. Für wen denn?
das ist ja das naechste, das aktuell so getan wird, als muessten wir nur zum normalzustand zurueckkehren und alles wird gut.
Und kann sie das belegen? Nein. Also von daher sind das auch Annahmen, die vermutlich vom Worst Case ausgehen. Das ist ja die Krux. Wir wissen es nicht.
was meinst du mit belegen? beweisen?
natuerlich kann sie das nicht, das eint alle prognosen der zukunft, dass die nicht belegt sind, so wie im uebrigen auch modelle, die den klimawandel beschreiben, die auch nicht belegt sind.
das ist auch nicht die anforderung gewesen, werner, dass ihre aussage belegt ist.
mit so einer aussage begibst du dich im uebrigen in die gesellschaft von klimawandelleugner, die versuchen mit genau den gleichen aussagen, forschungsergebnisse der klimawissenschaft zu diskreditieren.
ich verstehe nicht ganz, was das soll. niemand hat behauptet, dass wir es definitiv wissen. es geht nur darum, dass wir uns damit beschaeftigen und dass die singulaere betrachtungsweise, mit der aktuell in vielen bereichen der oeffentlichkeit auf ein ende der massnahmen gedraengt wird, nicht die einzige sein darf und auch schon nicht ist.
Ich halte den Klimawandel für deutlich einfacher belegbar, auch aufgrund naturgesetzlicher Gegebenheiten, die längst erwiesen sind, als Annahmen zur Wirtschaftsentwicklung im Fall einer Pandemie. Aber nun gut.
Da stimme ich völlig überein. Ist auch völlig legitim, solche Studien zu verlinken und zu erwähnen. Aber wenn Prognosen eben nur Prognosen sind, dann sollte man eben bei allen Prognosen einen gehörigen Restzweifel haben. Und ich finde, je nach eigener Einstellung zu einer Prognose, geschieht das hier nicht konsequent. Da schließe ich mich nicht aus.
das ist ja das naechste, das aktuell so getan wird, als muessten wir nur zum normalzustand zurueckkehren und alles wird gut.
was meinst du mit belegen? beweisen?
natuerlich kann sie das nicht, das eint alle prognosen der zukunft, dass die nicht belegt sind, so wie im uebrigen auch modelle, die den klimawandel beschreiben, die auch nicht belegt sind.
das ist auch nicht die anforderung gewesen, werner, dass ihre aussage belegt ist.
mit so einer aussage begibst du dich im uebrigen in die gesellschaft von klimawandelleugner, die versuchen mit genau den gleichen aussagen, forschungsergebnisse der klimawissenschaft zu diskreditieren.
ich verstehe nicht ganz, was das soll. niemand hat behauptet, dass wir es definitiv wissen. es geht nur darum, dass wir uns damit beschaeftigen und dass die singulaere betrachtungsweise, mit der aktuell in vielen bereichen der oeffentlichkeit auf ein ende der massnahmen gedraengt wird, nicht die einzige sein darf und auch schon nicht ist.
Ich halte den Klimawandel für deutlich einfacher belegbar, auch aufgrund naturgesetzlicher Gegebenheiten, die längst erwiesen sind, als Annahmen zur Wirtschaftsentwicklung im Fall einer Pandemie. Aber nun gut.
Da stimme ich völlig überein. Ist auch völlig legitim, solche Studien zu verlinken und zu erwähnen. Aber wenn Prognosen eben nur Prognosen sind, dann sollte man eben bei allen Prognosen einen gehörigen Restzweifel haben. Und ich finde, je nach eigener Einstellung zu einer Prognose, geschieht das hier nicht konsequent. Da schließe ich mich nicht aus.
auch wenn ich grundsaetzlich immer fuer ein wirtsschaftswissenschaftsbashing zu haben bin, ging es mir hier nicht um einen schwanzvergleich zwischen klimawissenschaften und wirtsschaftswissenschaften.
generell gibt es den beleg im sinne eines beweises auch in der klimawissenschaft nicht. modelle bringen selbstverstaendlich auch unsicherheiten und bandbreiten in z.b. prognosen der klimasensitivitaet mit sich.
und auch da ist es usus, ergebnisse zu diskreditieren, indem man betont, dass ergebnisse ja nicht belegt waeren.
was nonsense ist, da es nie der anspruch war, dass so ein ergebnis belegt sein soll, deshalb laeuft diese kritik auch ins leere.
und natuerlich gehoert es dazu bei wissenschaftlichen arbeiten zweifel zu haben, davon lebt wissenschaft, das ist wissenschaft. wir zweifeln erkenntnisse solange an, bis alle zweifel, die man sich (Stand heute) nur ausdenken konnte, widerlegt wurden.
diese gehoerigen restzweifel muessen dann aber im uebrigen auch fuer die zu erwartenden schaeden gelten, die ja aus der feder von protgonisten des gleichen wissenschaftszweiges kommen.
danke fuer die unterstellung . ich kann nicht berurteilen, wie gut die arbeit dieser forscherin ist. wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das bereits geschrieben.
letztendlich zeigt mein link erstmal nur, dass es auch wissenschaftler gibt, die sich mit den folgeschaeden durch ein ungebremstes durchrauschen der pandemie durch die gesellschaft beschaeftigen, die modelle entwickelt haben, diese schaeden zu beziffern und die diese in relation setzt zu einer supression strategie (d.h. einer strategie, die die virusausbreitung unterdruecken soll und die gefolgt wird von einer Mitigationsstrategie, d.h. kontrollierte Oeffnung bis zum Zeitpunkt, an dem eine Impfung zur Verfuegung steht).
natuerlich hat diese strategie katastrophale folgen, aber was bisher in der diskussion gerne unter den tisch faellt, ist das zur schadensseite einer unkontrollierten ausbreitung ja nicht "nur" der tod vieler menschen der risikogruppen gehoert, was an sich schon argument genug sein sollte (zumal wir in der letzten zeit ja gelernt haben, dass die risikogruppen runter bis 40 gehen), sondern dass dazu auch massive Ausfallzeiten kommen, die bei der Kombination Supression/Mitigation deutlich geringer ausfallen.
ich persoenlich kann nicht nachvollziehen, ob das richtig ist, was die forscherin beschreibt, aber genau, wie ich bereits schrieb, das geschaeft lebt von zweifeln, aber die sollten dann aber doch etwas fundierter sein, als pauschales wirtschaftswissenschaftsbashing oder pauschale sprueche im sinne von traue keiner statistik, die du nicht selbst gefaelscht hast.
....wenn Du allen Familien mit 2, 3 oder mehr schulpflichtigen Kindern die fehlenden Endgeräte besorgst, um alle Kinder der Familie gleichzeitig unterrichten zu können.
Und wenn Du das geschafft hast musst Du nur noch dafür, dass es überall Internet gibt, das ausreichend schnell für den Online Unterricht ist.
Dann ist das alles ganz einfach. Nutzt eben nichts wenn die kleine Tochter schon ein Tablet bedienen kann, wenn es andere Probleme gibt.
Also den lokalen Weisware Dealer angerufen, wir möchten ja den Einzelhandel unterstützen.
Der hat natürlich keine vorrätig und kann momentan auch keine Lieferzeiten zusagen.
Da wir beide echte Nullen sind was Geräteanschluß angeht hab ich dann gefragt, ob er mir den Spüler einbaut, wenn ich ihn Online bei einem der großen bestelle.
Antwort: "Wir bauen grudsätzlich nur Geräte ein, die bei uns gekauft wurden."
Zumindest bei diesem Laden scheint es ja finanziell noch zu gehen.
Servicewüste Deutschland eben. Bekommt nichts auf die Reihe, hat es aber nicht nötig, Geld am Einbau zu verdienen.
Geschirrspüler ist aber nicht so schwer. Wasserzulauf, Wasserablauf und Stecker in die Steckdose. Sollte man auch mit marginalen Kenntnissen hinbekommen.
Hey immerhin hätten sie es theoretisch noch eingebaut. Wir haben vor ein paar Wochen einen Gefrierschrank für unsere Abstellkammer im Dachgeschoss gekauft. Extra Lieferdienst genommen, der die Waren am Anschlussort aufstellt. Als der Gefrierschrank geliefert wurde hieß es dann ohne Vorankündigung, „dürfen nicht mehr in die Häuser, können es nur ganz vorne im Hausflur abstellen“. Da ich alleine den Gefrierschrank nicht 2Etagen hoch bekomme und weder der 3 jährige Sohn, noch die im neunten Monat schwangere Frau eine Hilfe ist, steht der Gefrierschrank jetzt unten im Wohnzimmer.
Also den lokalen Weisware Dealer angerufen, wir möchten ja den Einzelhandel unterstützen.
Der hat natürlich keine vorrätig und kann momentan auch keine Lieferzeiten zusagen.
Da wir beide echte Nullen sind was Geräteanschluß angeht hab ich dann gefragt, ob er mir den Spüler einbaut, wenn ich ihn Online bei einem der großen bestelle.
Antwort: "Wir bauen grudsätzlich nur Geräte ein, die bei uns gekauft wurden."
Zumindest bei diesem Laden scheint es ja finanziell noch zu gehen.
Servicewüste Deutschland eben. Bekommt nichts auf die Reihe, hat es aber nicht nötig, Geld am Einbau zu verdienen.
Geschirrspüler ist aber nicht so schwer. Wasserzulauf, Wasserablauf und Stecker in die Steckdose. Sollte man auch mit marginalen Kenntnissen hinbekommen.
Ganz so einfach ist das nicht. Immerhin musst du noch den Schtauchschlecker durch die Schnulp... die Schlauchnut schieben.
Ganz so einfach ist das nicht. Immerhin musst du noch den Schtauchschlecker durch die Schnulp... die Schlauchnut schieben.
Vorsicht mit den Laientipps! Jetzt hat Du es aus Versehen (?) genau verkehrt herum geschrieben.
Wenn er das so macht, hat er nach exakt 43 Waschgängen einen Schaden im Kondens-Trichter-Modul
Also wenn ich auch nur einfachste Installationsarbeiten ausführe kommt hinterher Wasser aus der Steckdose.
Das lass ich lieber...
Vorsicht mit den Laientipps! Jetzt hat Du es aus Versehen (?) genau verkehrt herum geschrieben.
Wenn er das so macht, hat er nach exakt 43 Waschgängen einen Schaden im Kondens-Trichter-Modul
Die Franzosen sollten die Freiheitsstatue zurückverlangen ...
Und wir die Hessische Linieninfanterie die ihre Freiheit erst bedroht und gesichert hat. Die haben auch unsere Masken abgefangen!!! Die Arschgeigen!!!
https://www.n-tv.de/politik/USA-fangen-von-Berlin-bestellte-Schutzmasken-ab-article21691173.html
Aber mit dem Internet hast du natürlich Recht. Da wir in Deutschland im Jahr 2020 immer noch Regionen haben, in denen es kein stabiles Internet gibt, würde es wohl spätestens daran scheitern. Von den ganzen Kartoffeln, die irgendwelche Gründe dagegen finden würden (z. B., dass man die Kinder ja nicht mutwillig der Strahlung aussetzen kann) mal ganz zu schweigen.
Meine Firma hat LTE-Sticks eingekauft und fürs Home Office verteilt, für die Leute, die eben am Rande Berlins (ist ja nur Hauptstadt, wer brauch da Internet) leben.
Unbegrenzte Handytarife waren schon vorher für viele Randbezirkler ein Segen.
Was in der ganzen Diskussion um digitalen Unterricht bislang auch noch völlig außer Acht gelassen wird, ist die Frage, wie ein Lehrer/eine Lehrerin per Video-Konferenz pädagogisch tätig werden soll. Selbst wenn man alle Schüler/innen des Landes mit leistungsstarken Endgeräten und super schnellen Internetanschlüssen versorgen würde, die besten Viedeo-Konferenz-Tools der Welt hätte, könnte man vielleicht maximal für motivierte Schüler/innen am Gymnasium und Grundschüler/Grundschülerinne aus bildungsnahen Elternhäusern einen akzeptablen Unterricht anbieten.
In jeder anderen Schulform würde ich die reine inhaltliche Wissensvermittlung von Lehrkräften auf maximal 50% ihrer täglichen Arbeit beziffern. Der Rest ist pädagogisches Einwirken auf die Kinder/Jugendlichen. In vielen Schulformen und "Brennpunkten" nimmt die pädagogische Arbeit vermutlich den deutlich höheren Anteil als die reine Wissensvermittlung von Lehrstoff ein.
In der medialen Diskussion um Online-Unterricht habe ich immer den Eindruck, dass die Allgemeinheit von mehrheitlich top-motivierten Schülerinnen und Schülern ausgeht, die mit vollem Wissensdurst an den Lippen der Lehrkräfte kleben, die da gerade per Video zugeschaltet sind und dass das dann schon alles klappt mit der Stoffvermittlung. Besonders realistisch ist das dann aber vermutlich nicht.
Digitaler Schulunterricht scheitert vermutlich an mehr Dingen, als der rein technischen Ausstattung.
Wenn die Rede vom problemlosen digitalen Unterricht ist, dann gehe davon aus, dass auch ein Großteil der Stunden unterrichtet werden soll. Sport, Musik und Kunst mal ausgenommen.
Sagen wir mal 4 Stunden pro Tag. Das wären bei einem Haushalt mit drei Kindern und einem PC/Laptop schon mal 12 Unterrichtsstunden pro Tag, die koordiniert werden müssen. In nur einem Haushalt. Beim 2., 3. und 4. Haushalt mit ähnlicher Konstellation wird das dann noch schwerer, die Stunden untereinander zu koordinieren, wenn der Unterricht interaktiv sein soll und nicht nur Videos vom Lehrer.
Meine Firma hat LTE-Sticks eingekauft und fürs Home Office verteilt, für die Leute, die eben am Rande Berlins (ist ja nur Hauptstadt, wer brauch da Internet) leben.
Unbegrenzte Handytarife waren schon vorher für viele Randbezirkler ein Segen.
Die Franzosen sollten die Freiheitsstatue zurückverlangen ...
Und wir die Hessische Linieninfanterie die ihre Freiheit erst bedroht und gesichert hat. Die haben auch unsere Masken abgefangen!!! Die Arschgeigen!!!
https://www.n-tv.de/politik/USA-fangen-von-Berlin-bestellte-Schutzmasken-ab-article21691173.html
Europa sollte trotz aller Globalisierung eine wirtschaftliche Struktur bevorzugen, die sich in Zukunft nicht mehr auf Zulieferung aus Staaten verlässt, deren politische Führung über Nacht bilaterale Vereinbarungen einseitig aushebelt. Auch sollten nicht mehr alle Produktionen nur nach dem Diktat des billigeren Einkaufspreises nach sonstwo verlagert werden, sondern nur noch dann, wenn man die notwendige Grundlieferung innerhalb der eigenen Rechtsgrenzen gesichert hat.
Ansonsten ist von Trumps America First Gebrüll ja auch nichts anderes zu erwarten gewesen.
Der Fall wird immer kurioser. Der Hersteller 3M bestreitet offenbar, dass eine Konfiszierung der Masken durch die US-Administration erfolgt sei. Nach den Unterlagen des Herstellers soll wohl noch nicht einmal ein Bestellung durch das Land Berlin vorliegen:
https://www.n-tv.de/politik/3M-bestreitet-Berliner-Maskenbestellung-article21692612.html
Ein geregelter Ablauf im Sinne des Infektionsschutz. ist in Schulen nicht möglich. Ich habe auch noch keinen realistischen Vorschlag gehört, wie das praktikabel umgesetzt werden soll. Wenn man nach den Osterferien den Schul- und Kitabetrieb wieder hoch fährt, dann öffnet man die größten Virenschleudern in denen ein Infektionsschutz schlicht und einfach ausgeschlossen ist. Das muss jedem klar sein und da muss jeder selbst für sich entscheiden, ob man das möchte.
es gibt simulationen aus oesterreich, die zeigen, dass ein kontrolliertes oeffnen von erst arbeitsplaetzen und dann schul- und unibetrieb potentiell moeglich sein kann, ohne zu risikieren wieder in exponentielles wachstum zu geraten.
der knackpunkt, der das system zum kippen bringt, sind nach deren arbeit (stand von vor ca. 1 woche) freizeit- und persoenliche kontakte.
bisher lagen die ergebnisse dieser forschungsgruppe aus wien nicht schlecht, werden aber permanent ueberarbeitet, bzw. angeglichen.
in wieweit diese ergebnisse auch auf deutschland zu uebertragen sind, weiss ich nicht.