>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
Und auch den vierten Tag in Folge steigt die 7-Tages-Fallzahl an. Also in Richtung Tiefstwert wie Mitte Juni scheinen wir vorerst nicht zu gelangen. Wir bewegen uns aktuell eben über die Woche hinweg bei 300-500 Neuinfektionen am Tag.
#
Soviele wie Kentucky mit 4 Millionen Einwohnern, in Kentucky ist der Trend stark steigend...

Nur um es mal einzuordnen, es soll nicht bedeuten, dass man das ignorieren kann
#
Ich finde das Gerede um die  angebliche "Bierstraßen-Verschwörung" äußerst grotesk.
Die Situation dort wurde unterschiedlich wahrgenommen. Einige Augenzeugen berichten davon, dass es dort aus dem Ruder gelaufen ist, andere fanden es halb so wild. Und nun?
Es liegt schlichtweg im Ermessensbereich der dortigen Behörden und da Spanien übel von der Pandemie heimgesucht wurde, kann ich es durchaus verstehen, wenn man hier im Zweifelsfall vorsichtiger agiert. Ich sehe ehrlich gesagt auch keine eklatante Menschenrechtsverletzung darin, wenn deutsche Sauftouristen dort nun nicht mehr auf den Tischen tanzen oder aus Eimern saufen dürfen. Das der ausartende Sauftourismus der Politik&Bevölkerung dort schon lange ein Dorn im Auge ist, ist ebenso bekannt und verständlich. Wenn man aber dieser Art des Tourismus komplett den Garaus machen wollte, hätte man dazu auch vorher schon Wege finden können und bräuchte keine geheimen Verschwörungspläne entwickeln.
Ich finde die Anfeindungen gegenüber Spanien ehrlich gesagt ziemlich beschämend und peinlich. Es wurde klar und deutlich kommuniziert, dass es dort in diesem Jahr nicht mehr alles so sein wird wie früher und die Entscheidungen darüber fällen korrekterweise spanische Behörden und keine deutschen Sauftouristen.
#
Gut beschrieben
Wegen einem Video sehe ich im übrigen keine Veranlassung  an der Ballermann corona Problematik zu zweifeln
#
Apropos Ballermann... ich war jetzt in den letzten 14 Tagen zweimal in Alt-Sachsenhausen, beim ersten mal wars recht ruhig (war aber unter der Woche), gestern Abend sah die Welt schon anders aus.
Masken? Ich hab nicht einen Mensch mit einer gesehen.
Abstandspflicht? Was ist das? Nie gehört!

Ansonsten viel gewusel, geprolle, Menschentrauben, lustige Feierei, vielleicht 10% weniger als einem Freitag Abend vor Corona, ansonsten alles wie immer. Es gibt in den Kneipen natürlich Vorkehrungen, die Wirte achten darauf so wie ich das beobachtet habe, aber gefühlt scheint dieses Virus keine Sau mehr zu jucken...

Bin auch mal am Friedi vorbeigefahren, dort das gleiche Spiel. Menschenmassen. Feuchtfröhlich.
Den Opernplatz hab ich ausgelassen
#
Apropos Ballermann... ich war jetzt in den letzten 14 Tagen zweimal in Alt-Sachsenhausen, beim ersten mal wars recht ruhig (war aber unter der Woche), gestern Abend sah die Welt schon anders aus.
Masken? Ich hab nicht einen Mensch mit einer gesehen.
Abstandspflicht? Was ist das? Nie gehört!

Ansonsten viel gewusel, geprolle, Menschentrauben, lustige Feierei, vielleicht 10% weniger als einem Freitag Abend vor Corona, ansonsten alles wie immer. Es gibt in den Kneipen natürlich Vorkehrungen, die Wirte achten darauf so wie ich das beobachtet habe, aber gefühlt scheint dieses Virus keine Sau mehr zu jucken...

Bin auch mal am Friedi vorbeigefahren, dort das gleiche Spiel. Menschenmassen. Feuchtfröhlich.
Den Opernplatz hab ich ausgelassen
#
Ja, Corona ist vorbei
#
Jojo1994 schrieb:

Darauf spielt das Video an.

Das ist doch nur wieder ein VT-Idiot der sich wichtig macht, nicht mehr und nicht weniger.
#
Und es gibt Leute die darauf reinfallen
#
Vergiss es, versteht er nicht.
#
Haliaeetus schrieb:

Vergiss es, versteht er nicht.


Ich habe das schon verstanden, und auch mein "3. Weltkrieg vergleich" zielt darauf ab.
#
Apropos Ballermann... ich war jetzt in den letzten 14 Tagen zweimal in Alt-Sachsenhausen, beim ersten mal wars recht ruhig (war aber unter der Woche), gestern Abend sah die Welt schon anders aus.
Masken? Ich hab nicht einen Mensch mit einer gesehen.
Abstandspflicht? Was ist das? Nie gehört!

Ansonsten viel gewusel, geprolle, Menschentrauben, lustige Feierei, vielleicht 10% weniger als einem Freitag Abend vor Corona, ansonsten alles wie immer. Es gibt in den Kneipen natürlich Vorkehrungen, die Wirte achten darauf so wie ich das beobachtet habe, aber gefühlt scheint dieses Virus keine Sau mehr zu jucken...

Bin auch mal am Friedi vorbeigefahren, dort das gleiche Spiel. Menschenmassen. Feuchtfröhlich.
Den Opernplatz hab ich ausgelassen
#
Das entwickelt sich bereits seit einigen Wochen in diese Richtung.
Mit einer gleichzeitig hohen Nutzungsquote der Corona-App kann das auch völlig entspannt vonstatten gehen.
Es kann sich aber halt auch blöd entwickeln. Entscheidend wird das Verhalten bei mäßigem Anstieg von Fallzahlen sein.
#
Es gab gerade einen Fall bei dem sich zeigt das der Mundschutz wichtig ist. In einem Friseursalon sind 2 Angestellte positiv getestet worden. Die Tests bei den Kunden ergaben keine Ansteckungen. Alle trugen in dem Geschäft einen Mundschutz.
#
Es gab gerade einen Fall bei dem sich zeigt das der Mundschutz wichtig ist. In einem Friseursalon sind 2 Angestellte positiv getestet worden. Die Tests bei den Kunden ergaben keine Ansteckungen. Alle trugen in dem Geschäft einen Mundschutz.
#
Sicher ist mundschutz wichtig bzw. unumgänglich, aber im Lichte der Tatsache, dass vermutlich 80% der infizierten nicht ansteckend sind, kann man die direkte Kausalität hier nicht ableiten
#
Wir haben heute weltweit die Marke von 600.000 Todesopfern überstiegen.

Erstmals seit längerer Zeit ist kein einziger Kreis in Deutschland bei über 25 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen. Trotzdem steigen die Zahlen noch an, gibt halt jetzt einige Kreise, die nicht mehr nur 2-3 Neuinfektionen pro Woche haben sondern vllt. wieder 7, 8, 9... Aber nix dramatisches bisher zu erkennen.

Platz 1 hat mittlerweile Mettmann übernommen. Im Tönnies-Kreis Gütersloh sind zB diese Woche nur 37 Neuinfektionen gezählt worden. Der Kreis ist somit erstmal über den Berg.
#
Wir haben heute weltweit die Marke von 600.000 Todesopfern überstiegen.

Erstmals seit längerer Zeit ist kein einziger Kreis in Deutschland bei über 25 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen. Trotzdem steigen die Zahlen noch an, gibt halt jetzt einige Kreise, die nicht mehr nur 2-3 Neuinfektionen pro Woche haben sondern vllt. wieder 7, 8, 9... Aber nix dramatisches bisher zu erkennen.

Platz 1 hat mittlerweile Mettmann übernommen. Im Tönnies-Kreis Gütersloh sind zB diese Woche nur 37 Neuinfektionen gezählt worden. Der Kreis ist somit erstmal über den Berg.
#
Leider sind die Zahlen durch eine neue Meldung wohl schon überholt. Bei einem Schlachtbetrieb der Wiesenhof-Gruppe (Lohne/Lkr. Vechta) wurden 66 Mitarbeiter positiv getestet. Arbeits - und Lebensbedingungen der osteurop. Arbeiter dürften dort mit denen bei Tönnies vergleichbar sein
#
Wir hatten übrigens letzte Woche erstmals über eine halbe Million Tests innerhalb einer Woche.

Die Kapazität liegt mittlerweile bei knapp 1,2 Millionen pro Woche. Der Anteil positiver Tests war letzte Woche aber dann auch nur noch bei knapp 0,6 %.
#
Wir hatten übrigens letzte Woche erstmals über eine halbe Million Tests innerhalb einer Woche.

Die Kapazität liegt mittlerweile bei knapp 1,2 Millionen pro Woche. Der Anteil positiver Tests war letzte Woche aber dann auch nur noch bei knapp 0,6 %.
#
Und in den USA liegt der Anteil derweil bei 8,7%.
#
Und in den USA liegt der Anteil derweil bei 8,7%.
#
Luzbert schrieb:

Und in den USA liegt der Anteil derweil bei 8,7%.


In den Hotspots knacken sie 25% und mehr (z.B. Santa Cruz).

https://www.azdhs.gov/preparedness/epidemiology-disease-control/infectious-disease-epidemiology/covid-19/dashboards/index.php
#
So, ist mal wieder ne Woche vorbei...

https://jwl869.wixsite.com/corona

Deutschland

In dieser Woche 2.903 Neuinfektionen, das sind 510 mehr als in der Vorwoche. Gestorben sind 29 Menschen, das sind zum Glück 17 weniger als in der Vorwoche.

Ganz große Hotspots gibt es nicht. Vechta hat einen etwas höheren Wert (Wiesenhof?) , Mettmann weiterhin auch, dazu Coburg und Bitburg. Der Anstieg kommt vor allem durch generell etwas höhere Werte in vielen Kreisen, die aber immer noch nicht sonderlich viele Fälle haben.

Europa

Wieder starker Anstieg in Spanien, Luxemburg, Rumänien, Belgien und Dänemark. Wobei einige dieser Länder das auf eher niedrigem Niveau verzeichnen.

Positive Fallzahlentwicklung hingegen in Portugal und Schweden.

Insgesamt knapp 106.000 Neuinfektionen in Europa, ein leichter Anstieg zur Vorwoche. Gestorben sind in Europa 2.672 Menschen in dieser Woche. Das sind gut 10 % weniger. Da ist auch kein Land dramatisch angestiegen.

Nord- und Mittelamerika

Die USA noch mal mit 11 % mehr Fällen (478.000 circa) , auch Kanada (+ 33 %) und Mittelamerika (+ 25 %) mit mehr Neuinfektionen, Mexiko stabil. Die Todesfälle entwickeln sich in Kanada positiv, auch Mexiko etwas weniger, in den USA ein leichter Anstieg auf 5.480 in den letzten 7 Tagen. Insgesamt kommt Nord- und Mittelamerika auf gut 10.000 Todesfälle und 560.000 Neuinfektionen.

Südamerika

Anstieg der Neuinfektionen in Kolumbien und Argentinien, sinkende Zahlen hingegen in Chile, Brasilien und Peru. Bei den Todesfällen hat nur Peru einen positiven Trend, Chile hat Todesopfer nachgemeldet. Insgesamt gab es in Südamerika ca. 360.000 Neuinfektionen und ca. 12.400 neue Todesfälle.

Afrika

Weiterhin dominiert bei den Fallzahlen Südafrika mit nun 88.000 Neuinfektionen in einer Woche. Es gibt aber auch positive Trends (Ägypten zB). Insgesamt gab es in Afrika nachgewiesene 126.000 Neuinfektionen.
Gestorben sind wie in der Vorwoche ca. 1.900 Menschen.

Nahost

Weiterhin starker Anstieg in Israel mit mittlerweile über 11.000 Neuinfektionen in einer Woche. Auf der arabischen Halbinsel hingegen mal sinkende Fallzahlen. Insgesamt gab es 2.600 Todesfälle im Nahen Osten, genauso viel wie in der Vorwoche.

Asien

Weiter dramatisch steigende Fallzahlen in Indien (240.000 Neuinfektionen) , auch Japan erwischt es immer stärker (3.400 Neuinfektionen, fast auf Rekordstand, die waren ja bisher gut weggekommen), schlecht sieht es auch auf den Philippinen aus. Dazu steigende Zahlen in Singapur. Etwas positivere Entwicklung hingegen in Afghanistan und Pakistan.
In Asien über 7.000 neue Todefälle, darunter 4.300 in Indien (noch mal ein Viertel mehr als in der Vorwoche).
Dazu Nachmeldungen und starker Anstieg auf den Philippinen.

Australien

Steigt auch wieder spürbar an. Nachdem man zeitweise gar keine Todesfälle und nur noch 10 Neuinfektionen am Tag hatte, ist man jetzt wieder bei 250-300 Infektionen am Tag und nähert sich dem bisherigen Höchststand.

Weltweit

Knapp 1,59 Millionen Neuinfektionen in dieser Woche (damit knapp 14,6 Millionen insgesamt). Das sind noch mal 9 % mehr als in der Vorwoche. Etwas mehr als 37.000 neue Todesfälle kamen dazu. Das sind auch noch mal 7 % mehr und der höchste Stand seit Anfang Mai.

So richtig positive Nachrichten sind das alles nicht. Deutschland hat das Ganze noch recht gut im Griff, aber die konstant steigenden Zahlen (wenn auch noch moderat) der letzten Tage sind sicherlich keine positive Meldung.
Einige Länder fallen zurück, einige Länder kriegen es wieder in den Griff. Aber insgesamt steigen die Neuinfektionen seit einiger Zeit stetig (auch sicherlich dank vermehrter Tests) und jetzt leider auch wieder die Todeszahlen.

In dem Tempo haben wir Ende September 1 Million Todesopfer.
Und mit Dunkelziffer dürften wir mittlerweile bei locker 100-150 Millionen Infizierten sein.
#
So, ist mal wieder ne Woche vorbei...

https://jwl869.wixsite.com/corona

Deutschland

In dieser Woche 2.903 Neuinfektionen, das sind 510 mehr als in der Vorwoche. Gestorben sind 29 Menschen, das sind zum Glück 17 weniger als in der Vorwoche.

Ganz große Hotspots gibt es nicht. Vechta hat einen etwas höheren Wert (Wiesenhof?) , Mettmann weiterhin auch, dazu Coburg und Bitburg. Der Anstieg kommt vor allem durch generell etwas höhere Werte in vielen Kreisen, die aber immer noch nicht sonderlich viele Fälle haben.

Europa

Wieder starker Anstieg in Spanien, Luxemburg, Rumänien, Belgien und Dänemark. Wobei einige dieser Länder das auf eher niedrigem Niveau verzeichnen.

Positive Fallzahlentwicklung hingegen in Portugal und Schweden.

Insgesamt knapp 106.000 Neuinfektionen in Europa, ein leichter Anstieg zur Vorwoche. Gestorben sind in Europa 2.672 Menschen in dieser Woche. Das sind gut 10 % weniger. Da ist auch kein Land dramatisch angestiegen.

Nord- und Mittelamerika

Die USA noch mal mit 11 % mehr Fällen (478.000 circa) , auch Kanada (+ 33 %) und Mittelamerika (+ 25 %) mit mehr Neuinfektionen, Mexiko stabil. Die Todesfälle entwickeln sich in Kanada positiv, auch Mexiko etwas weniger, in den USA ein leichter Anstieg auf 5.480 in den letzten 7 Tagen. Insgesamt kommt Nord- und Mittelamerika auf gut 10.000 Todesfälle und 560.000 Neuinfektionen.

Südamerika

Anstieg der Neuinfektionen in Kolumbien und Argentinien, sinkende Zahlen hingegen in Chile, Brasilien und Peru. Bei den Todesfällen hat nur Peru einen positiven Trend, Chile hat Todesopfer nachgemeldet. Insgesamt gab es in Südamerika ca. 360.000 Neuinfektionen und ca. 12.400 neue Todesfälle.

Afrika

Weiterhin dominiert bei den Fallzahlen Südafrika mit nun 88.000 Neuinfektionen in einer Woche. Es gibt aber auch positive Trends (Ägypten zB). Insgesamt gab es in Afrika nachgewiesene 126.000 Neuinfektionen.
Gestorben sind wie in der Vorwoche ca. 1.900 Menschen.

Nahost

Weiterhin starker Anstieg in Israel mit mittlerweile über 11.000 Neuinfektionen in einer Woche. Auf der arabischen Halbinsel hingegen mal sinkende Fallzahlen. Insgesamt gab es 2.600 Todesfälle im Nahen Osten, genauso viel wie in der Vorwoche.

Asien

Weiter dramatisch steigende Fallzahlen in Indien (240.000 Neuinfektionen) , auch Japan erwischt es immer stärker (3.400 Neuinfektionen, fast auf Rekordstand, die waren ja bisher gut weggekommen), schlecht sieht es auch auf den Philippinen aus. Dazu steigende Zahlen in Singapur. Etwas positivere Entwicklung hingegen in Afghanistan und Pakistan.
In Asien über 7.000 neue Todefälle, darunter 4.300 in Indien (noch mal ein Viertel mehr als in der Vorwoche).
Dazu Nachmeldungen und starker Anstieg auf den Philippinen.

Australien

Steigt auch wieder spürbar an. Nachdem man zeitweise gar keine Todesfälle und nur noch 10 Neuinfektionen am Tag hatte, ist man jetzt wieder bei 250-300 Infektionen am Tag und nähert sich dem bisherigen Höchststand.

Weltweit

Knapp 1,59 Millionen Neuinfektionen in dieser Woche (damit knapp 14,6 Millionen insgesamt). Das sind noch mal 9 % mehr als in der Vorwoche. Etwas mehr als 37.000 neue Todesfälle kamen dazu. Das sind auch noch mal 7 % mehr und der höchste Stand seit Anfang Mai.

So richtig positive Nachrichten sind das alles nicht. Deutschland hat das Ganze noch recht gut im Griff, aber die konstant steigenden Zahlen (wenn auch noch moderat) der letzten Tage sind sicherlich keine positive Meldung.
Einige Länder fallen zurück, einige Länder kriegen es wieder in den Griff. Aber insgesamt steigen die Neuinfektionen seit einiger Zeit stetig (auch sicherlich dank vermehrter Tests) und jetzt leider auch wieder die Todeszahlen.

In dem Tempo haben wir Ende September 1 Million Todesopfer.
Und mit Dunkelziffer dürften wir mittlerweile bei locker 100-150 Millionen Infizierten sein.
#
was Du Dir immer für eine Mühe machst
Danke
#
Print FAZ:
Leiter des Frankfurter Gesundheitsamt Gottschalk, bewertet die Opernplatz Feier als "schiere Unvernunft" und "absoluten Wahnsinn" und widerspricht Meldungen, dass das Gesundheitsamt diese Treffen wegen niedriger Fallzahlen als niedrig einschätzt. Diese niedrigen Zahlen werden durch die Feiern aufs Spiel gesetzt
#
was Du Dir immer für eine Mühe machst
Danke
#
Tafelberg schrieb:

was Du Dir immer für eine Mühe machst
Danke

Wie Recht Du hast!
Danke, Werner!
#
Tafelberg schrieb:

was Du Dir immer für eine Mühe machst
Danke

Wie Recht Du hast!
Danke, Werner!
#
Danke auch von mir.
#
In 24 von 32 von mir einzeln ausgewerteten europäischen Staaten sind die Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen höher als an den 7 Tagen zuvor.

Das ist kein sonderlich gutes Zeichen. Die Benelux-Staaten und Spanien haben sich innerhalb dieser Woche sogar verdoppelt. Die USA übrigens mittlerweile auch mit über einer halben Million Neuinfektionen in 7 Tagen.

Man kann mittlerweile mit Dunkelziffer davon ausgehen, dass in den USA ca. 15-20 Millionen Menschen infiziert waren / sind. Vielleicht sogar mehr.


Teilen