>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
Adlerdenis schrieb:

Hat die AFD das nicht längst getan? Und mit Social Media zu argumentieren - immer schwierig. Deine Filterblase ist nicht repräsentativ für die Bevölkerung.


"Meine" Filterblase? Was meinst du damit?
Ich informiere mich sehr vielfältig im medialen Bereich. Tageszeitungen und Printmedien, Internet, social media, TV, persönliche Gespräche im Bekannten/Kollegenkreis. Dort sind die Meinungen vielfältig und kontrovers. Die Leute die zu 100% hinter der Politik und der aktuellen Vorgehensweise stehen nimmt aber stetig ab. Vielleicht weil man einfach genervt ist und die ewig gleiche Leier nicht mehr hören kann. Vielleicht weil die von mir angesprochene Perspektive fehlt. Und die nicht zwingend überzeugt davon sind sich impfen lassen zu wollen wenn es mal soweit ist oder sogar KLAR gegen eine Impfung sind.
Ich nehme einfach wahr das die Stimmung im Lande immer weiter in eine Richtung kippt die nicht wirklich gut ist und sollte es tatsächlich zu einer Verschärfung der Lage kommen (strengere Regeln, Verbote, regionale Lockdowns) die Bereitschaft der Menschen sich der Lage anzupassen nicht mehr ansatzweise so hoch sein wird wie das noch im April der Fall war... es wird vermehrt zu Verweigerungshaltungen kommen, zu Gegendemos mit noch deutlich größeren Teilnehmerzahlen usw usw

Und nein, ich in kein VTler, kein AfD-Wähler, kein Corona-Leugner und in diesen Kreisen bewege ich mich auch nicht. Nur so nebenbei... die Bemerkung mit der Filterblase ist schwach, ganz schwach.

#
Diegito schrieb:

Vielleicht weil man einfach genervt ist und die ewig gleiche Leier nicht mehr hören kann.  


Ok, ich probiers nochmal anders: Ja. Vielleicht sind aber auch viele von der "Corona nimmt mir alle meine Grundrechte!!11!" - Leier ziemlich genervt und befassen sich damit nicht mehr? Die, die das noch tun, vor allem in Social Media, die liest du dann auch. Von vielen Leuten wirst du da nicht einen Piep zu hören. Deshalb ist das mit den Filterblasen, oder nenn es Echokammern, keine "schwache Bemerkung", vor allem nicht, wenn du deine Ansicht vorher explizit mit Social Media rechtfertigst. Ich kenne so gut wie keinen Menschen, der bei Facebook oder in Kommentarspalten von Zeitungen o.ä. herumkommentiert. Auch die Kommentatorenriege im Eintrachtforum ist eine eigene "Blase", die weder die Realität in der Gesellschaft noch im Stadion abbildet. Das als repräsentativ zu sehen ist schlichtweg Unfug. Es hat nicht immer der Recht, der am lautesten schreit.

Klar, wenn du auch im echten Leben von Tür zu Tür ziehst und mit jedem ein Gespräch über Corona anzettelst, wirst du wenige finden, die "zu 100% hinter der Politik stehen". Warum auch, ist ja offensichtlich, dass da Fehler geschehen. Die in diesen Debatten Engagiertesten sind doch aber meistens die, die irgendwie emotional an dem Thema hängen. Und das sind entweder die, die das superernst nehmen oder die, die alles für Lüge halten. Ich tippe, keine der beiden Seiten ist in der Mehrheit. Und deine prognostizierten 30% für irgendeine Anticoronagesetze-Partei - ja, wenn schon 1,3 Mio. auf ne Demo deswegen gehen, dann sind die sicher realistisch drin.
#
Adlerdenis schrieb:

Hat die AFD das nicht längst getan? Und mit Social Media zu argumentieren - immer schwierig. Deine Filterblase ist nicht repräsentativ für die Bevölkerung.


"Meine" Filterblase? Was meinst du damit?
Ich informiere mich sehr vielfältig im medialen Bereich. Tageszeitungen und Printmedien, Internet, social media, TV, persönliche Gespräche im Bekannten/Kollegenkreis. Dort sind die Meinungen vielfältig und kontrovers. Die Leute die zu 100% hinter der Politik und der aktuellen Vorgehensweise stehen nimmt aber stetig ab. Vielleicht weil man einfach genervt ist und die ewig gleiche Leier nicht mehr hören kann. Vielleicht weil die von mir angesprochene Perspektive fehlt. Und die nicht zwingend überzeugt davon sind sich impfen lassen zu wollen wenn es mal soweit ist oder sogar KLAR gegen eine Impfung sind.
Ich nehme einfach wahr das die Stimmung im Lande immer weiter in eine Richtung kippt die nicht wirklich gut ist und sollte es tatsächlich zu einer Verschärfung der Lage kommen (strengere Regeln, Verbote, regionale Lockdowns) die Bereitschaft der Menschen sich der Lage anzupassen nicht mehr ansatzweise so hoch sein wird wie das noch im April der Fall war... es wird vermehrt zu Verweigerungshaltungen kommen, zu Gegendemos mit noch deutlich größeren Teilnehmerzahlen usw usw

Und nein, ich in kein VTler, kein AfD-Wähler, kein Corona-Leugner und in diesen Kreisen bewege ich mich auch nicht. Nur so nebenbei... die Bemerkung mit der Filterblase ist schwach, ganz schwach.

#
Diegito schrieb:

Vielleicht weil man einfach genervt ist und die ewig gleiche Leier nicht mehr hören kann.

Tja, so ist das bei einer Pandemie, bei der man nicht weiß wie lange es dauert. Wer dann, nur weil er keine Lust mehr hat etwas zu hören sich und die Anderen nicht mehr schützt ist ein Vollidiot. Aber es war eh klar das die Anzahl der Arschlöcher zunehmen wird. Das sind dann die Typen die später laut jammern wenn die Dialyseplätze belegt sind und dann endlich wieder was haben um eine Beschwerde los zu werden und laut jammern. Man sollte eine Liste der Verweigerungsarschlöcher führen, die später bei Organtransplantationen und Dialyseplätzen ganz hinten anstehen müssen.
#
Diegito schrieb:

Vielleicht weil man einfach genervt ist und die ewig gleiche Leier nicht mehr hören kann.

Tja, so ist das bei einer Pandemie, bei der man nicht weiß wie lange es dauert. Wer dann, nur weil er keine Lust mehr hat etwas zu hören sich und die Anderen nicht mehr schützt ist ein Vollidiot. Aber es war eh klar das die Anzahl der Arschlöcher zunehmen wird. Das sind dann die Typen die später laut jammern wenn die Dialyseplätze belegt sind und dann endlich wieder was haben um eine Beschwerde los zu werden und laut jammern. Man sollte eine Liste der Verweigerungsarschlöcher führen, die später bei Organtransplantationen und Dialyseplätzen ganz hinten anstehen müssen.
#
Nein Nein, die Arschlöcher waren schon Arschlöcher. Die haben das halt am Anfang noch als großes Abenteuer empfunden, so wie ein Katastrophenfilm in live. Das sind wahrscheinlich die selben Egoisten die Klopapier und Nudeln gehortet haben. Als Ablasssteuer hat man vielleicht noch am Fenster geklatscht. Und das dann auf Insta geteilt.

Ist halt dann doof wenn man nicht wegzappen kann, wenn es langweilig wird. Und wenn man einen Keller voll Klopapier hat, den man nicht braucht. Dann sucht man sich den nächsten heißen Scheiß und dann kommen Hildmann und Co gerade recht.
Nein, ich glaube der Arschlochanteil hat sich nicht gravierend verändert. Der war halt schon immer ziemlich hoch.
#
Adlerdenis schrieb:

Hat die AFD das nicht längst getan? Und mit Social Media zu argumentieren - immer schwierig. Deine Filterblase ist nicht repräsentativ für die Bevölkerung.


"Meine" Filterblase? Was meinst du damit?
Ich informiere mich sehr vielfältig im medialen Bereich. Tageszeitungen und Printmedien, Internet, social media, TV, persönliche Gespräche im Bekannten/Kollegenkreis. Dort sind die Meinungen vielfältig und kontrovers. Die Leute die zu 100% hinter der Politik und der aktuellen Vorgehensweise stehen nimmt aber stetig ab. Vielleicht weil man einfach genervt ist und die ewig gleiche Leier nicht mehr hören kann. Vielleicht weil die von mir angesprochene Perspektive fehlt. Und die nicht zwingend überzeugt davon sind sich impfen lassen zu wollen wenn es mal soweit ist oder sogar KLAR gegen eine Impfung sind.
Ich nehme einfach wahr das die Stimmung im Lande immer weiter in eine Richtung kippt die nicht wirklich gut ist und sollte es tatsächlich zu einer Verschärfung der Lage kommen (strengere Regeln, Verbote, regionale Lockdowns) die Bereitschaft der Menschen sich der Lage anzupassen nicht mehr ansatzweise so hoch sein wird wie das noch im April der Fall war... es wird vermehrt zu Verweigerungshaltungen kommen, zu Gegendemos mit noch deutlich größeren Teilnehmerzahlen usw usw

Und nein, ich in kein VTler, kein AfD-Wähler, kein Corona-Leugner und in diesen Kreisen bewege ich mich auch nicht. Nur so nebenbei... die Bemerkung mit der Filterblase ist schwach, ganz schwach.

#
Nur die Ruhe. Ich wollte dir gar keine Nähe zu den genannten Gruppen unterstellen. Aber jeder von uns hat eben seine persönliche "Filterblase". So wie du zu dem Thema stehst, wirst du dir garantiert auch kritische Stimmen angehört haben (nein, ich meine keinen Schiffmann etc.), und hast dadurch wahrscheinlich entsprechende Dinge und Kommentare in deinem News Feed, und so verfestigt sich dann der Eindruck.
Das war kein persönlicher Angriff, so funktioniert halt auch einfach Social Media.
#
Diegito schrieb:

Vielleicht weil man einfach genervt ist und die ewig gleiche Leier nicht mehr hören kann.

Tja, so ist das bei einer Pandemie, bei der man nicht weiß wie lange es dauert. Wer dann, nur weil er keine Lust mehr hat etwas zu hören sich und die Anderen nicht mehr schützt ist ein Vollidiot. Aber es war eh klar das die Anzahl der Arschlöcher zunehmen wird. Das sind dann die Typen die später laut jammern wenn die Dialyseplätze belegt sind und dann endlich wieder was haben um eine Beschwerde los zu werden und laut jammern. Man sollte eine Liste der Verweigerungsarschlöcher führen, die später bei Organtransplantationen und Dialyseplätzen ganz hinten anstehen müssen.
#
propain schrieb:

Man sollte eine Liste der Verweigerungsarschlöcher führen, die später bei Organtransplantationen und Dialyseplätzen ganz hinten anstehen müssen.


Genau. Auge um Auge. Das war schon immer das beste.

Junge Junge...
#
Nur die Ruhe. Ich wollte dir gar keine Nähe zu den genannten Gruppen unterstellen. Aber jeder von uns hat eben seine persönliche "Filterblase". So wie du zu dem Thema stehst, wirst du dir garantiert auch kritische Stimmen angehört haben (nein, ich meine keinen Schiffmann etc.), und hast dadurch wahrscheinlich entsprechende Dinge und Kommentare in deinem News Feed, und so verfestigt sich dann der Eindruck.
Das war kein persönlicher Angriff, so funktioniert halt auch einfach Social Media.
#
Adlerdenis schrieb:

Nur die Ruhe. Ich wollte dir gar keine Nähe zu den genannten Gruppen unterstellen. Aber jeder von uns hat eben seine persönliche "Filterblase". So wie du zu dem Thema stehst, wirst du dir garantiert auch kritische Stimmen angehört haben (nein, ich meine keinen Schiffmann etc.), und hast dadurch wahrscheinlich entsprechende Dinge und Kommentare in deinem News Feed, und so verfestigt sich dann der Eindruck.
Das war kein persönlicher Angriff, so funktioniert halt auch einfach Social Media.


Diesem Phänomen bin ich mir bewußt. Wie gesagt, ich habe nicht nur von social media gesprochen.
Dort ist es natürlich extrem. Die Stimmungslage ist deutlich anders als noch im März/April.
Ich versuche mich aber immer möglichst objektiv zu informieren, auf verschiedenen Plattformen. Printmedien, TV gehört auch dazu. Irgendwann bekommt man dann halt ein Gesamt-Bild... vielleicht sieht das bei mir halt etwas anders aus als bei anderen, mag sein... unbewußt evtl.
#
propain schrieb:

Man sollte eine Liste der Verweigerungsarschlöcher führen, die später bei Organtransplantationen und Dialyseplätzen ganz hinten anstehen müssen.


Genau. Auge um Auge. Das war schon immer das beste.

Junge Junge...
#
Naja, aber das ist konsequent. Ich kann doch nicht erzählen, dass das alles nicht so wild ist, eigentlich nur ne harmlose Grippe, mich nicht an Regeln halten wollen, der Gesellschaft aufgrund meines Egoismus den Mittelfinger zeigen, aber dann wieder lamentieren, dass man mich bitte beatmet. Ich kann den Gedanken sehr gut nachvollziehen. Und zum Glück hab ich nix zu melden, da wird solch ein Gedanke (richtigerweise) nie konkret werden. Aber wenn ich sehe wie diese Kritiker auf den Rest der Bürger scheisst, da hab ich kein Verständnis für und vergesse ich auch mal meine rechtsstaatlichen Prinzipien. Bin ich nicht stolz drauf, aber eben ehrlich.
#
Adlerdenis schrieb:

Nur die Ruhe. Ich wollte dir gar keine Nähe zu den genannten Gruppen unterstellen. Aber jeder von uns hat eben seine persönliche "Filterblase". So wie du zu dem Thema stehst, wirst du dir garantiert auch kritische Stimmen angehört haben (nein, ich meine keinen Schiffmann etc.), und hast dadurch wahrscheinlich entsprechende Dinge und Kommentare in deinem News Feed, und so verfestigt sich dann der Eindruck.
Das war kein persönlicher Angriff, so funktioniert halt auch einfach Social Media.


Diesem Phänomen bin ich mir bewußt. Wie gesagt, ich habe nicht nur von social media gesprochen.
Dort ist es natürlich extrem. Die Stimmungslage ist deutlich anders als noch im März/April.
Ich versuche mich aber immer möglichst objektiv zu informieren, auf verschiedenen Plattformen. Printmedien, TV gehört auch dazu. Irgendwann bekommt man dann halt ein Gesamt-Bild... vielleicht sieht das bei mir halt etwas anders aus als bei anderen, mag sein... unbewußt evtl.
#
Wenn du so gut informiert bist wirst du mir doch sicher meine Frage beantworten, wie ein Fahrplan der Bundesregierung aussehen und wozu er gut sein soll.
#
Erstaunlich, dass Nifunifa oder Diegieto kein hochrangiges Amt im Bundesgesundheitsministerium innehaben.
Wissen doch beide besser Bescheid als die Verantwortlichen, wie man mit der Pandemie umgehen muss.

Ich bin immer wieder aufs neue verblüfft, dass sich hier für jedes Phänomen und für jede wissenschaftliche Sparte Fachleute finden und unverblümt besser wissen, was zu tun ist.
Ganz gleich, worum es geht.
Häufig stellt sich obendrein hinaus, dass es immer wieder dieselben sind, absolute Multiexperten.
#
Wenn du so gut informiert bist wirst du mir doch sicher meine Frage beantworten, wie ein Fahrplan der Bundesregierung aussehen und wozu er gut sein soll.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn du so gut informiert bist wirst du mir doch sicher meine Frage beantworten, wie ein Fahrplan der Bundesregierung aussehen und wozu er gut sein soll.

Die Aussagen von Diegito sind doch eigentlich ganz simpel nachvollziehbar.
Es scheint Menschen zu geben, denen man tagtäglich Die Welt neu erklären muss. Diese Menschen verstehen möglicherweise nicht, dass die nächsten Monate von einem Auf und Ab an Maßnahmen begleitet werden und werden inmitten des Auf und Abs womöglich von einem Schlingerkurs der Regierenden und völliger Planlosigkeit reden.
Für diese Menschen wäre eine regelmäßige Erläuterung des Sachstands sowie der potentiell folgenden Lockerungen oder Verschärfungen möglicherweise hilfreich.

Ich persönlich fühle mich exzellent informiert, Maße mir an, fast alle bisherigen Entscheidungen nachvollziehen zu können, bilde mir ein, ein grundlegendes Verständnis über das Virus und das Krankheitsbild zu haben und bin froh darüber, die meisten Aussagen aus Drostens Podcasts immerhin für den Moment verstanden zu haben.

Ich bin aber auch arrogant genug, zu sagen, dass dies auf bestimmt ein Drittel der Bevölkerung nicht zutrifft. Diese Menschen benötigen womöglich eine andere Informationsaufbereitung und eine regelmäßige Wiederholung.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn du so gut informiert bist wirst du mir doch sicher meine Frage beantworten, wie ein Fahrplan der Bundesregierung aussehen und wozu er gut sein soll.

Die Aussagen von Diegito sind doch eigentlich ganz simpel nachvollziehbar.
Es scheint Menschen zu geben, denen man tagtäglich Die Welt neu erklären muss. Diese Menschen verstehen möglicherweise nicht, dass die nächsten Monate von einem Auf und Ab an Maßnahmen begleitet werden und werden inmitten des Auf und Abs womöglich von einem Schlingerkurs der Regierenden und völliger Planlosigkeit reden.
Für diese Menschen wäre eine regelmäßige Erläuterung des Sachstands sowie der potentiell folgenden Lockerungen oder Verschärfungen möglicherweise hilfreich.

Ich persönlich fühle mich exzellent informiert, Maße mir an, fast alle bisherigen Entscheidungen nachvollziehen zu können, bilde mir ein, ein grundlegendes Verständnis über das Virus und das Krankheitsbild zu haben und bin froh darüber, die meisten Aussagen aus Drostens Podcasts immerhin für den Moment verstanden zu haben.

Ich bin aber auch arrogant genug, zu sagen, dass dies auf bestimmt ein Drittel der Bevölkerung nicht zutrifft. Diese Menschen benötigen womöglich eine andere Informationsaufbereitung und eine regelmäßige Wiederholung.
#
Luzbert schrieb:

Diese Menschen benötigen womöglich eine andere Informationsaufbereitung und eine regelmäßige Wiederholung.
     


Bei einem Teil wird nicht mal das helfen.
#
Nein Nein, die Arschlöcher waren schon Arschlöcher. Die haben das halt am Anfang noch als großes Abenteuer empfunden, so wie ein Katastrophenfilm in live. Das sind wahrscheinlich die selben Egoisten die Klopapier und Nudeln gehortet haben. Als Ablasssteuer hat man vielleicht noch am Fenster geklatscht. Und das dann auf Insta geteilt.

Ist halt dann doof wenn man nicht wegzappen kann, wenn es langweilig wird. Und wenn man einen Keller voll Klopapier hat, den man nicht braucht. Dann sucht man sich den nächsten heißen Scheiß und dann kommen Hildmann und Co gerade recht.
Nein, ich glaube der Arschlochanteil hat sich nicht gravierend verändert. Der war halt schon immer ziemlich hoch.
#
Raggamuffin schrieb:

Nein, ich glaube der Arschlochanteil hat sich nicht gravierend verändert. Der war halt schon immer ziemlich hoch.


Also ich kenne tatsächlich keinen einzigen. Entweder es äußert sich niemand mir gegenüber entsprechend oder es hat tatsächlich mit dem Umfeld zu tun in dem man sich bewegt. Ich kann das null bestätigen was Diegito da schreibt, außer natürlich das es eine gewisse Müdigkeit bzgl. Corona gibt und sich jeder wieder normal Zeiten zurück wünscht. Der Arschlochanteil mag einem hoch vorkommen, dass liegt aber eher daran das die Arschlöcher heute Plattformen haben um sich entsprechend in Szene zu setzen.
#
Wenn mein Haus brennt, dann nervt mich das auch. Das bedeutet aber nicht, dass ich es deshalb ignoriere und weitermache, als würde es nicht brennen...
#
Laut Statista gab es in Deutschland 2019  32.577 allgemeinbildende Schulen. Jetzt rechne mal aus, wie viele Klassenräume es da gibt, und was für Kosten das wären, wenn du da überall so ein Ding anbringen willst....zumal man das dann konsequenterweise auch in allen Berufsschulen, Universitäen etc. installieren müsste...
#
Adlerdenis schrieb:

Laut Statista gab es in Deutschland 2019  32.577 allgemeinbildende Schulen. Jetzt rechne mal aus, wie viele Klassenräume es da gibt, und was für Kosten das wären, wenn du da überall so ein Ding anbringen willst....zumal man das dann konsequenterweise auch in allen Berufsschulen, Universitäen etc. installieren müsste...

Ich sag mal im Durchschnitt 20 Klassenräume pro Schule, und ich komme auf rund 300 Mio Euro. Nehmen wir noch die Unis dazu, großzügig gerechnet ein bis zwei Milliarden. Falls es wirklich hilft, Peanuts im Angesicht dieser Krise.
#
Adlerdenis schrieb:

Laut Statista gab es in Deutschland 2019  32.577 allgemeinbildende Schulen. Jetzt rechne mal aus, wie viele Klassenräume es da gibt, und was für Kosten das wären, wenn du da überall so ein Ding anbringen willst....zumal man das dann konsequenterweise auch in allen Berufsschulen, Universitäen etc. installieren müsste...

Ich sag mal im Durchschnitt 20 Klassenräume pro Schule, und ich komme auf rund 300 Mio Euro. Nehmen wir noch die Unis dazu, großzügig gerechnet ein bis zwei Milliarden. Falls es wirklich hilft, Peanuts im Angesicht dieser Krise.
#
Die gleiche Zahl hatte ich vorhin auch im Kopf.
Plus Kosten für den Einbau macht 1 Mrd.
An sich dürfte das kein Problem darstellen.
#
Luzbert schrieb:

Diese Menschen benötigen womöglich eine andere Informationsaufbereitung und eine regelmäßige Wiederholung.
     


Bei einem Teil wird nicht mal das helfen.
#
Das stimmt.
Aber vielleicht kann man dem anderen Teil beim Verstehen helfen.

Das zeigt übrigens das Problem der Lügenpressekrakeler. Sie haben sich ihr eigenes Wahrheitsuniversum geschaffen und sind damit nicht mehr zu erreichen.
Im Goldbergweg in Oberrad gibt es so eine(n). Da hängt regelmäßig ein A3-Plakat vor dem Haus mit kruden Aussagen. Bill Gates ist dabei immer Thema.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn du so gut informiert bist wirst du mir doch sicher meine Frage beantworten, wie ein Fahrplan der Bundesregierung aussehen und wozu er gut sein soll.

Die Aussagen von Diegito sind doch eigentlich ganz simpel nachvollziehbar.
Es scheint Menschen zu geben, denen man tagtäglich Die Welt neu erklären muss. Diese Menschen verstehen möglicherweise nicht, dass die nächsten Monate von einem Auf und Ab an Maßnahmen begleitet werden und werden inmitten des Auf und Abs womöglich von einem Schlingerkurs der Regierenden und völliger Planlosigkeit reden.
Für diese Menschen wäre eine regelmäßige Erläuterung des Sachstands sowie der potentiell folgenden Lockerungen oder Verschärfungen möglicherweise hilfreich.

Ich persönlich fühle mich exzellent informiert, Maße mir an, fast alle bisherigen Entscheidungen nachvollziehen zu können, bilde mir ein, ein grundlegendes Verständnis über das Virus und das Krankheitsbild zu haben und bin froh darüber, die meisten Aussagen aus Drostens Podcasts immerhin für den Moment verstanden zu haben.

Ich bin aber auch arrogant genug, zu sagen, dass dies auf bestimmt ein Drittel der Bevölkerung nicht zutrifft. Diese Menschen benötigen womöglich eine andere Informationsaufbereitung und eine regelmäßige Wiederholung.
#
Ich verstehe was du meinst, aber ganz ehrlich: Wir werden doch alle in Deutschland seit Monaten mit Infos zum Thema Corona regelrecht geflutet. Die Arbeit von Drosten, dem RKI und co. werden ausführlich öffentlich diskutiert und erläutert, ebenso auch der Sinn und Unsinn etwaige Maßnahmen und ihres Unterlassens. Und um Drostens laiengerechten Podcast zu verstehen, braucht man jetzt echt keine überdurchschnittliche Intelligenz.
Ich habe den Eindruck, wer jetzt immer noch nix davon wissen will und die Maßnahmen für Unsinn oder gar die Pandemie für "fake" hält, der ist auch einfach mit den der Politik zur Verfügung stehen Mitteln nicht zu erreichen. Was willst du denen denn erzählen, damit es endlich ankommt?
#
Diegito hat insofern recht, dass man den Fokus nicht immer nur auf das legen sollte, was nicht geht, sondern auch auf das, was geht oder was evtl. geht. Ich habe gestern von einer Forschung der Charité gelesen, die zum Beispiel volle Opernhäuser oder klassische Konzerte mit voller Zuschauer-Auslastung für möglich hält. Oder wenn es erschwingliche Luftaustauschgeräte gibt, die das Infektionsrisiko z.B. in Schulräumen oder anderen viel frequentierten geschlossenen Räumen minimiert, warum nicht? Das würde evtl. sogar die jährliche Grippewelle und andere Viren eindämmen. Daher finde ich auch Forschungsprojekte, die sonstige Konzerte mit vielen Zuschauern auf die Wirkung auf die Pandemie erforscht grundsätzlich okay.  Ich könnte mir vorstellen, dass da in vielen Bereichen Anpassungen möglich sind, die mehr Normalität in der laufenden Pandemie ermöglichen.

Ich kann zwar noch immer nicht verstehen, wo sich Menschen derzeit ernsthaft eingeschränkt fühlen in Deutschland. Ich persönlich führe ein ganz normales Leben, außer dass ich im Getränke- oder Supermarkt eine Maske trage und ich mir derzeit alle zwei Wochen ein Wattestäbchen in den Kopf schieben lasse zur Testung. Ansonsten ist eigentlich alles wie immer.

Und  auch gut: Vor Wochen hatte Diegito noch anders reagiert, als ich mich hier gewundert habe, warum gerade die Zeit der niedrigen Fallzahlen nicht dafür genutzt wurde, dass sich konsequent auf den Herbst und Winter vorbereitet wird. Da war noch die Rede von "Jetzt ist  die Zeit für Optimismus, Angst ist ein schlechter Ratgeber" usw. Schöne Entwicklung würde ich sagen und das meine ich ausdrücklich nicht überheblich.
#
Ich verstehe was du meinst, aber ganz ehrlich: Wir werden doch alle in Deutschland seit Monaten mit Infos zum Thema Corona regelrecht geflutet. Die Arbeit von Drosten, dem RKI und co. werden ausführlich öffentlich diskutiert und erläutert, ebenso auch der Sinn und Unsinn etwaige Maßnahmen und ihres Unterlassens. Und um Drostens laiengerechten Podcast zu verstehen, braucht man jetzt echt keine überdurchschnittliche Intelligenz.
Ich habe den Eindruck, wer jetzt immer noch nix davon wissen will und die Maßnahmen für Unsinn oder gar die Pandemie für "fake" hält, der ist auch einfach mit den der Politik zur Verfügung stehen Mitteln nicht zu erreichen. Was willst du denen denn erzählen, damit es endlich ankommt?
#
Adlerdenis schrieb:

Was willst du denen denn erzählen, damit es endlich ankommt?

Der DLF bringt regelmäßig Nachrichten in einfacher Sprache für Menschen, die eben keine durchschnittliche Intelligenz aufweisen oder aus anderen Gründen Probleme haben, komplexe Sätze und Zusammenhänge zu verstehen.
Vielleicht ist es notwendig, Informationen deutlich zielgruppengerechter aufzubereiten als dies heute der Fall ist.
Und ja, mir ist bewusst, dass jeder der möchte, auch heute an die Informationen kommen kann. Aber es scheint Fakt zu sein, dass die Informationen nicht bei allen ankommen.
#
Spannendes aus den ersten beiden Schulltagen:
- Eltern, die den Zettel zur Kenntnisnahme des neuen Hygieneplans nicht unterschreiben und stattdessen Material von KenFM und Konsorten anheften.
- Eltern, die mit einem Schreiben an den Kultusminister (persönlich wohlgemerkt) drohen, wenn die Kinder fürs Maskeverweigern eine Strafe bekommen.
- Vom Schulamt gestellte FFP2-Masken, die - laut Arzt-Ehemann einer Kollegin - eine Fehlproduktion bzw. falsch zusammengebaut sind.

Auf der anderen Seite aber auch viel Verständnis und Unterstützung


Teilen