>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mal Neuseeland und die anderen Länder hinsichtlich Fallzahlen und Maßnahmen vergleichen.
Vielleicht wäre das aufschlussreich. (Ja, ich weiß, dass Neuseeland ein Inselstaat ist - aber zumindest der Großraum Auckland ist absolutes Drehkreuz und Melting Pot für den Südpazifik)

Jedenfalls haben die ja offenbar wieder nahezu Normalzustand.
#
reggaetyp schrieb:

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mal Neuseeland und die anderen Länder hinsichtlich Fallzahlen und Maßnahmen vergleichen.
Vielleicht wäre das aufschlussreich. (Ja, ich weiß, dass Neuseeland ein Inselstaat ist - aber zumindest der Großraum Auckland ist absolutes Drehkreuz und Melting Pot für den Südpazifik)

Jedenfalls haben die ja offenbar wieder nahezu Normalzustand.


China, Japan und Korea sind da auch wesentlich besser organsiert was Pandemie betrifft. Aber da ist auch eine andere Kultur. China testet mal eben einige Millionen innerhalb 2-3 Tage. Da ist schon eine andere Hausnummer.
#
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mal Neuseeland und die anderen Länder hinsichtlich Fallzahlen und Maßnahmen vergleichen.
Vielleicht wäre das aufschlussreich. (Ja, ich weiß, dass Neuseeland ein Inselstaat ist - aber zumindest der Großraum Auckland ist absolutes Drehkreuz und Melting Pot für den Südpazifik)

Jedenfalls haben die ja offenbar wieder nahezu Normalzustand.
#
reggaetyp schrieb:

Jedenfalls haben die ja offenbar wieder nahezu Normalzustand.
     


Du kommst halt im Normalfall nicht rein.
Bzw. nach Ankunft sind 14 Tage Quarantäne Pflicht.

Die haben konsequent dicht gemacht mit einem 4 wöchigen Lockdown, der selbst danach härter war als was wir gefahren haben.

Absolut nicht vergleichbar mit Deutschland.

Die Zeit hatte das damals zusammengefasst:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-04/coronavirus-neuseeland-jacinda-ardern-lockdown-strategie
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Meine Chefin war heute Morgen schon kurz vorm Amok, weil laut Plan die Fittis zugemacht werden. Ehrlich gesagt fehlt mir da auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis, wenn ein Fitnessstudio ein gutes Konzept hat und Kurse etc. absagt und nur Geräte-Training machen lässt.


Wie gesagt, ich glaube hier geht es, wie bei der Gastronomie, dem Amateursport etc. gar nicht darum, ob jetzt bei X oder Y man sich anstecken kann. Es geht darum den Leuten so wenig wie möglich Anreiz zu schaffen was anderes nach der Arbeit zu machen, als nach hause zu gehen (wenn die nicht ebenfalls bestenfalls von zu Hause erledigt wird)

Ja, so sehe ich das auch. Und wenn man sich z.B. entscheidet, den Bildungs- und Betreuungssektor weiter laufen zu lassen, dann müssen andere Bereich umso konsequenter beschränkt werden, wenn Kontaktreduzierung das Ziel ist.  
#
Brodowin schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Meine Chefin war heute Morgen schon kurz vorm Amok, weil laut Plan die Fittis zugemacht werden. Ehrlich gesagt fehlt mir da auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis, wenn ein Fitnessstudio ein gutes Konzept hat und Kurse etc. absagt und nur Geräte-Training machen lässt.


Wie gesagt, ich glaube hier geht es, wie bei der Gastronomie, dem Amateursport etc. gar nicht darum, ob jetzt bei X oder Y man sich anstecken kann. Es geht darum den Leuten so wenig wie möglich Anreiz zu schaffen was anderes nach der Arbeit zu machen, als nach hause zu gehen (wenn die nicht ebenfalls bestenfalls von zu Hause erledigt wird)

Ja, so sehe ich das auch. Und wenn man sich z.B. entscheidet, den Bildungs- und Betreuungssektor weiter laufen zu lassen, dann müssen andere Bereich umso konsequenter beschränkt werden, wenn Kontaktreduzierung das Ziel ist.  


Wenn die Idee dahinter ist wenig Anreiz zu schaffen raus zu gehen, frage ich mich wieso man nicht auch z.B Bekleidungs oder Schuhgeschäfte schließt?

Vielleicht denke ich nicht weit genug aber wenn wir von einer "sich anbahnenden Katastrophe" sprechen, muss ich jetzt auch nicht shoppen gehen. Wenn man das ganze mit Vorlauf macht hat man da auch noch Zeit sich einzudecken inkl. Internethandel.

Muss das Fahrradgeschäft offen bleiben? Der Friseur? Muss ich jetzt einen Flug buchen wenn ich weiß von Tag x bis y beginnt ein Lockdown(light)? Unaufschiebare Dinge ausgenommen.

Aber natürlich steht die Gastronomie wieder mit ganz oben auf der Liste. Wie in dem hier genannten Beispiel mit dem Fitnessstudios kann ich es einfach nicht verstehen.

Gute Hygienekonzepte, Kontaktformular, Abstände möglich, Maskenpflicht außerhalb des Tisches.

Weitere Optionen wären weitere Kontaktbeschränkungen wie z.B nur noch zu Zweit oder ein Aushalt, Zeitfenster beim Aufenthalt und vielleicht noch andere Dinge und dies kann man sich auch für andere Bereiche erarbeiten.

Ich kann verstehen das die Zeit knapp wird und gehandelt werden muss. Spätestens nach dem wohl möglichen Lockdown müssen andere Mechanismen her. Ich sehe hier kein Allheilmittel.

Ich könnte noch so viel mehr schreiben wie den Besuchsverbot im Pflegeheim über Monate im Frühjahr und jetzt vor 3 Wochen der mir Zeit mit meinen Papa gekostet hat. Über Besuchsverbote im Krankenhäusern wodurch ich meinen Papa 1 Stunde gesehen habe in 10 Tagen und jetzt ist er von mir gegangen.....

Kann gut sein das ich mit der Gastronomie und Angehörigen-Brille auf diese Situation schaue aber man muss den Menschen auch ein Ventil gehen.

Aufstehen, arbeiten gehen oder wohl bald auch das nicht mehr, Zuhause bleiben, schlafen gehen. Als Allein lebender wirklich mehr als bescheiden.
#
Interessante Schilderung anno-nym. Meinem Fitnessstudio geht es ähnlich. Und die staatlichen Hilfen sind auch nicht ausreichend. Zugegebenermaßen hat ein Fitnessstudio oftmals treue Leute, die auf die Rückerstattung der Beiträge verzichten.

Und Brodowin, dass Du das aktuell noch nicht siehst, dass Existenzen vernichtet werden, liegt daran, dass wir aktuell mehr oder weniger Insolvenzverschleppung haben und einige Wirtschaftsexperten davon ausgehen, dass die Pleiten erst 2021 kommen werden. Das wurde schon vor 6 Monaten so gesagt. Richtig ist aber, dass wir ein ziemlich bescheidenes Wirtschaftssystem haben, das solches nicht auffangen kann. Aber wie gesagt, wir reden derzeit von einem Ausfall von teils 10 Wochen am Ende des Jahres. Weiß nicht, ob hier jeder mit 15, 20 % weniger Einkommen im Jahr bei fast gleichbleibenden Ausgaben nächstes Jahr dann noch Reserve hat.

Aber dafür gab es ja eigentlich mal nen Corona-Wirtschafts-Thread. Den kann man gerne mal auskramen.
#
SGE_Werner schrieb:

Und Brodowin, dass Du das aktuell noch nicht siehst, dass Existenzen vernichtet werden, liegt daran, dass wir aktuell mehr oder weniger Insolvenzverschleppung haben und einige Wirtschaftsexperten davon ausgehen, dass die Pleiten erst 2021 kommen werden. Das wurde schon vor 6 Monaten so gesagt. Richtig ist aber, dass wir ein ziemlich bescheidenes Wirtschaftssystem haben, das solches nicht auffangen kann. Aber wie gesagt, wir reden derzeit von einem Ausfall von teils 10 Wochen am Ende des Jahres. Weiß nicht, ob hier jeder mit 15, 20 % weniger Einkommen im Jahr bei fast gleichbleibenden Ausgaben nächstes Jahr dann noch Reserve hat.

Ja, du hast vermutlich Recht. Mein Beitrag war etwas aus der Emotion geschrieben, da ich kurz davor ein Interview mit dieser Witzfigur Christian Lindner auf einem Springer-Portal gesehen hatte. Der Typ ist mindestens so ein Panikmacher wie Lauterbach. Nur halt am anderen Ende der Skala.
#
Lauterbach fordert jetzt Kontrollen von Privatwohnungen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article218800984/Corona-Regeln-Lauterbach-fordert-Kontrollen-in-Privatwohnungen.html

Das wird seine große Beliebtheit in der Bevölkerung wohl nochmal auf ein ganz neues Niveau heben
#
Lauterbach fordert jetzt Kontrollen von Privatwohnungen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article218800984/Corona-Regeln-Lauterbach-fordert-Kontrollen-in-Privatwohnungen.html

Das wird seine große Beliebtheit in der Bevölkerung wohl nochmal auf ein ganz neues Niveau heben
#
Adlerdenis schrieb:

Das wird seine große Beliebtheit in der Bevölkerung wohl nochmal auf ein ganz neues Niveau heben


Der Mann ist von der SPD... um noch weniger beliebt zu sein, müsste er zur FDP gehen.
#
Lauterbach fordert jetzt Kontrollen von Privatwohnungen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article218800984/Corona-Regeln-Lauterbach-fordert-Kontrollen-in-Privatwohnungen.html

Das wird seine große Beliebtheit in der Bevölkerung wohl nochmal auf ein ganz neues Niveau heben
#
Adlerdenis schrieb:

Lauterbach fordert jetzt Kontrollen von Privatwohnungen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article218800984/Corona-Regeln-Lauterbach-fordert-Kontrollen-in-Privatwohnungen.html

Das wird seine große Beliebtheit in der Bevölkerung wohl nochmal auf ein ganz neues Niveau heben

Das wird von Springer so dargestellt und politisch ausgeschlachtet. Auch Christian Lindner ist auf diesen Zug mit schäbiger Effekthascherei aufgesprungen.  Lauterbach hat auf Twitter inzwischen mehrfach reagiert und klar gestellt, dass er es ausdrücklich ablehnt, dass die Polizei oder Ordnungskräfte Privatwohnungen kontrollieren.

Das ist nix weiter als eine Schmutz-Kampagne von Springer.
#
Adlerdenis schrieb:

Lauterbach fordert jetzt Kontrollen von Privatwohnungen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article218800984/Corona-Regeln-Lauterbach-fordert-Kontrollen-in-Privatwohnungen.html

Das wird seine große Beliebtheit in der Bevölkerung wohl nochmal auf ein ganz neues Niveau heben

Das wird von Springer so dargestellt und politisch ausgeschlachtet. Auch Christian Lindner ist auf diesen Zug mit schäbiger Effekthascherei aufgesprungen.  Lauterbach hat auf Twitter inzwischen mehrfach reagiert und klar gestellt, dass er es ausdrücklich ablehnt, dass die Polizei oder Ordnungskräfte Privatwohnungen kontrollieren.

Das ist nix weiter als eine Schmutz-Kampagne von Springer.
#
Brodowin schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Lauterbach fordert jetzt Kontrollen von Privatwohnungen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article218800984/Corona-Regeln-Lauterbach-fordert-Kontrollen-in-Privatwohnungen.html

Das wird seine große Beliebtheit in der Bevölkerung wohl nochmal auf ein ganz neues Niveau heben

Das wird von Springer so dargestellt und politisch ausgeschlachtet. Auch Christian Lindner ist auf diesen Zug mit schäbiger Effekthascherei aufgesprungen.  Lauterbach hat auf Twitter inzwischen mehrfach reagiert und klar gestellt, dass er es ausdrücklich ablehnt, dass die Polizei oder Ordnungskräfte Privatwohnungen kontrollieren.

Das ist nix weiter als eine Schmutz-Kampagne von Springer.


Ok, hm, aber irgendwie widersprüchlich. Hab auf seinem Twitter-Account geguckt, da schreibt er: "Natürlich gilt die „Unverletzlichkeit der Wohnung“ nach Artikel 13. Diese stelle auch ich natürlich nicht in Frage. Aber wir dürfen nicht zulassen, dass mit 30 Leuten private Feiern stattfinden wenn die Kneipen im Shutdown demnächst geschlossen sind. "
In dem Artikel wird er zitiert mit: "Wenn private Feiern in Wohnungen und Häusern die öffentliche Gesundheit und damit die Sicherheit gefährden, müssen die Behörden einschreiten können.“

Wie sollen die Behörden denn einschreiten, wenn sie nicht in die Privaträume sollen? Was genau will er denn jetzt?
#
Brodowin schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Lauterbach fordert jetzt Kontrollen von Privatwohnungen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article218800984/Corona-Regeln-Lauterbach-fordert-Kontrollen-in-Privatwohnungen.html

Das wird seine große Beliebtheit in der Bevölkerung wohl nochmal auf ein ganz neues Niveau heben

Das wird von Springer so dargestellt und politisch ausgeschlachtet. Auch Christian Lindner ist auf diesen Zug mit schäbiger Effekthascherei aufgesprungen.  Lauterbach hat auf Twitter inzwischen mehrfach reagiert und klar gestellt, dass er es ausdrücklich ablehnt, dass die Polizei oder Ordnungskräfte Privatwohnungen kontrollieren.

Das ist nix weiter als eine Schmutz-Kampagne von Springer.


Ok, hm, aber irgendwie widersprüchlich. Hab auf seinem Twitter-Account geguckt, da schreibt er: "Natürlich gilt die „Unverletzlichkeit der Wohnung“ nach Artikel 13. Diese stelle auch ich natürlich nicht in Frage. Aber wir dürfen nicht zulassen, dass mit 30 Leuten private Feiern stattfinden wenn die Kneipen im Shutdown demnächst geschlossen sind. "
In dem Artikel wird er zitiert mit: "Wenn private Feiern in Wohnungen und Häusern die öffentliche Gesundheit und damit die Sicherheit gefährden, müssen die Behörden einschreiten können.“

Wie sollen die Behörden denn einschreiten, wenn sie nicht in die Privaträume sollen? Was genau will er denn jetzt?
#
Das Problem ist, dass die Springermedien den Anschein suggerieren, dass Lauterbach möchte, dass private Haushalte im Zuge der derzeitigen Situation flächendeckend Kontrolliert werden. Lauterbach hat sich aber ausdrücklich auf Partys mit vielen Menschen bezogen. Und dafür bedarf es ja noch nicht mal einer neuen Verordnung. Weißt du auf wie vielen Partys ich schon war, die letztlich von den Cops wegen anhaltender Lärmbelästigung aufgelöst wurden? Da habe ich keinen Aufschrei nach dem Motto gehört "Der Staat respektiert die Unverletzlichkeit der Wohnung nicht mehr."
Es ist Gang und Gebe in diesem Land, dass Partys bei Ordnungswidrigkeiten durch die Staatsmacht beendet werden. Also überhaupt kein Grund zum Aufschrei.
#
Brodowin schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Lauterbach fordert jetzt Kontrollen von Privatwohnungen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article218800984/Corona-Regeln-Lauterbach-fordert-Kontrollen-in-Privatwohnungen.html

Das wird seine große Beliebtheit in der Bevölkerung wohl nochmal auf ein ganz neues Niveau heben

Das wird von Springer so dargestellt und politisch ausgeschlachtet. Auch Christian Lindner ist auf diesen Zug mit schäbiger Effekthascherei aufgesprungen.  Lauterbach hat auf Twitter inzwischen mehrfach reagiert und klar gestellt, dass er es ausdrücklich ablehnt, dass die Polizei oder Ordnungskräfte Privatwohnungen kontrollieren.

Das ist nix weiter als eine Schmutz-Kampagne von Springer.


Ok, hm, aber irgendwie widersprüchlich. Hab auf seinem Twitter-Account geguckt, da schreibt er: "Natürlich gilt die „Unverletzlichkeit der Wohnung“ nach Artikel 13. Diese stelle auch ich natürlich nicht in Frage. Aber wir dürfen nicht zulassen, dass mit 30 Leuten private Feiern stattfinden wenn die Kneipen im Shutdown demnächst geschlossen sind. "
In dem Artikel wird er zitiert mit: "Wenn private Feiern in Wohnungen und Häusern die öffentliche Gesundheit und damit die Sicherheit gefährden, müssen die Behörden einschreiten können.“

Wie sollen die Behörden denn einschreiten, wenn sie nicht in die Privaträume sollen? Was genau will er denn jetzt?
#
Adlerdenis schrieb:

Wie sollen die Behörden denn einschreiten, wenn sie nicht in die Privaträume sollen? Was genau will er denn jetzt?

Naja, bei einer Ruhestörung dürfen die Polizisten doch auch mal an ner Haustüre klingeln, oder?
#
Brodowin schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Lauterbach fordert jetzt Kontrollen von Privatwohnungen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article218800984/Corona-Regeln-Lauterbach-fordert-Kontrollen-in-Privatwohnungen.html

Das wird seine große Beliebtheit in der Bevölkerung wohl nochmal auf ein ganz neues Niveau heben

Das wird von Springer so dargestellt und politisch ausgeschlachtet. Auch Christian Lindner ist auf diesen Zug mit schäbiger Effekthascherei aufgesprungen.  Lauterbach hat auf Twitter inzwischen mehrfach reagiert und klar gestellt, dass er es ausdrücklich ablehnt, dass die Polizei oder Ordnungskräfte Privatwohnungen kontrollieren.

Das ist nix weiter als eine Schmutz-Kampagne von Springer.


Ok, hm, aber irgendwie widersprüchlich. Hab auf seinem Twitter-Account geguckt, da schreibt er: "Natürlich gilt die „Unverletzlichkeit der Wohnung“ nach Artikel 13. Diese stelle auch ich natürlich nicht in Frage. Aber wir dürfen nicht zulassen, dass mit 30 Leuten private Feiern stattfinden wenn die Kneipen im Shutdown demnächst geschlossen sind. "
In dem Artikel wird er zitiert mit: "Wenn private Feiern in Wohnungen und Häusern die öffentliche Gesundheit und damit die Sicherheit gefährden, müssen die Behörden einschreiten können.“

Wie sollen die Behörden denn einschreiten, wenn sie nicht in die Privaträume sollen? Was genau will er denn jetzt?
#
Adlerdenis schrieb:

Wie sollen die Behörden denn einschreiten, wenn sie nicht in die Privaträume sollen? Was genau will er denn jetzt?

Naja, bei konkreten Gesetzesverstößen, konnte und ist die Polizei schon immer auch in Privatwohnungen eingedrungen.

Wenn Du rattenbesoffen mit dem Auto gefahren, Dich direkt vor der Polizei in Deine Wohnung flüchtest, kann ich Dir versprechen, dass die nicht draußen warten, bis Du Deinen Rausch ausgeschlafen hast.

Es kommt auf die Schwere des Delikts an und wie hinreichend die Verdachtsmomente sind.


#
Das Problem ist, dass die Springermedien den Anschein suggerieren, dass Lauterbach möchte, dass private Haushalte im Zuge der derzeitigen Situation flächendeckend Kontrolliert werden. Lauterbach hat sich aber ausdrücklich auf Partys mit vielen Menschen bezogen. Und dafür bedarf es ja noch nicht mal einer neuen Verordnung. Weißt du auf wie vielen Partys ich schon war, die letztlich von den Cops wegen anhaltender Lärmbelästigung aufgelöst wurden? Da habe ich keinen Aufschrei nach dem Motto gehört "Der Staat respektiert die Unverletzlichkeit der Wohnung nicht mehr."
Es ist Gang und Gebe in diesem Land, dass Partys bei Ordnungswidrigkeiten durch die Staatsmacht beendet werden. Also überhaupt kein Grund zum Aufschrei.
#
Brodowin schrieb:

Es ist Gang und Gebe

Waia.... "gang und gäbe"meinte ich natürlich.
#
Lauterbach fordert jetzt Kontrollen von Privatwohnungen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article218800984/Corona-Regeln-Lauterbach-fordert-Kontrollen-in-Privatwohnungen.html

Das wird seine große Beliebtheit in der Bevölkerung wohl nochmal auf ein ganz neues Niveau heben
#
Adlerdenis schrieb:

Lauterbach fordert jetzt Kontrollen von Privatwohnungen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article218800984/Corona-Regeln-Lauterbach-fordert-Kontrollen-in-Privatwohnungen.html

Das wird seine große Beliebtheit in der Bevölkerung wohl nochmal auf ein ganz neues Niveau heben




Ich finde Lauterbach "als Typ" einfach super. Heute Abend wird er, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wieder einmal bei Lanz sein. Sicher werden seine Einschätzungen zum Thema "nationaler Notstand" ausführlich behandelt werden. Ich bin gespannt, was bis dahin noch an Neuigkeiten hinzukommen wird.

Da Lauterbach meistens recht dratische Massnahmen fordert, stehen meine geschäftlichen Interessen sehr häufig im Gegensatz dazu. Trotzdem muss ich ihm oft recht geben. Eine blöde Situation ...
#
Der Typ erzählt einen Scheiss, das geht auf keine Kuhhaut mehr.

"Zudem seien auch Freundeskreise irgendwann endlich, und die Infektion gehe nicht nach außen."

Wenn ich sowas lese, dann platzt mir die Hutschnur. Der Typ betreibt keine seriöse Wissenschaft, sondern Politik. Und zwar von der übleren Sorte.
#
richtig und das eigentlich von anfang an, wobei ich vermute, dass die pol. platzierung mit der zusammenarbeit mit storyline anfing, die seine studie vermarktet haben.

deshalb halte ich die kategorisierung von streeck als den pragmatischen oder optimistischen wissenschaftlichen gegenpol zu drosten fuer falsch, das sind aus meiner sicht keine wissenschaftlichen aeusserungen mehr, die er trifft.
#
Adlerdenis schrieb:

Wie sollen die Behörden denn einschreiten, wenn sie nicht in die Privaträume sollen? Was genau will er denn jetzt?

Naja, bei einer Ruhestörung dürfen die Polizisten doch auch mal an ner Haustüre klingeln, oder?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, bei einer Ruhestörung dürfen die Polizisten doch auch mal an ner Haustüre klingeln, oder?

Die Frage wäre aber schon, ob sie auch mit Gewalt die Wohnung wg. einer Ruhestörung "stürmen" dürften.

Wie Brodowin oben schrieb, auch ich habe schon zahlreiche Feiern erlebt, wo die Polizei kam, teilweise auch mehrfach. Aber letztendlich wurden die Polizisten auch freiwillig reingelassen und man hat vernünftig miteinander kommuniziert.
#
Adlerdenis schrieb:

Wie sollen die Behörden denn einschreiten, wenn sie nicht in die Privaträume sollen? Was genau will er denn jetzt?

Naja, bei einer Ruhestörung dürfen die Polizisten doch auch mal an ner Haustüre klingeln, oder?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Wie sollen die Behörden denn einschreiten, wenn sie nicht in die Privaträume sollen? Was genau will er denn jetzt?

Naja, bei einer Ruhestörung dürfen die Polizisten doch auch mal an ner Haustüre klingeln, oder?

Du, darum gehts mir gar nicht. Ich habe mich nur wirklich gefragt, was ihm da denn jetzt vorschwebt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Wie sollen die Behörden denn einschreiten, wenn sie nicht in die Privaträume sollen? Was genau will er denn jetzt?

Naja, bei einer Ruhestörung dürfen die Polizisten doch auch mal an ner Haustüre klingeln, oder?

Du, darum gehts mir gar nicht. Ich habe mich nur wirklich gefragt, was ihm da denn jetzt vorschwebt.
#
Adlerdenis schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Wie sollen die Behörden denn einschreiten, wenn sie nicht in die Privaträume sollen? Was genau will er denn jetzt?

Naja, bei einer Ruhestörung dürfen die Polizisten doch auch mal an ner Haustüre klingeln, oder?

Du, darum gehts mir gar nicht. Ich habe mich nur wirklich gefragt, was ihm da denn jetzt vorschwebt.        

Ich werde ihm heute Abend zuhören. Sofern er das so erklärt, dass ich es verstehe, werde  ich es Dir mitteilen. Alternativ kannst Du es ja auch selber anschauen.
#
Puh...

Meine Frau leitet ein Fitnessstudio und da sieht das ganze wie folgt aus:
Nachdem das Studio nach acht Wochen wieder aufmachen durfte, wurde stark drauf geachtet das Maskenpflicht & Abstand eingehalten wird. Die Anzahl der Leute in den Kursen wurde natürlich reglementiert.
Von den Investitionen in der Schließungsphase (Trennwände, Schulungen ..) gar nicht zu sprechen.
Weder in diesem noch in einem anderen Fitnessstudio gab es eine nachgewiesene Infektionen.
Laut einer Studie liegt die durchschnittliche Infektionsrate bei 0,78 pro 100.000 Besuche.

Durch enorme Investitionen Ende 2019 / Anfang 2020 in neue Geräte und Zirkel sieht es finanziell überhaupt nicht gut aus. Von den angeblich finanziellen Hilfen aus dem Frühjahr ist kein Cent angekommen.

Ein anderer Freund, der ein Hotel mit Restaurant betreibt, sieht es ähnlich aus. Weniger Gäste, hohe Investitionen und die Ungewissheit wie das ganze weiter geht. Selbst das RKI sagt das ein Restaurantbesuch nicht zum Infektionsgeschehen beiträgt.

Man kann das den Leuten doch nicht mehr erklären. Statt sich immer was neues einfallen zu lassen, sollte man das unterbinden was die Infektionszahlen nach oben treibt.

Ich hoffe das sich die betreffenden Betriebe mit allen Mitteln gegen diesen Aktionismus wehren.
#
anno-nym schrieb:

Ein anderer Freund, der ein Hotel mit Restaurant betreibt, sieht es ähnlich aus. Weniger Gäste, hohe Investitionen und die Ungewissheit wie das ganze weiter geht. Selbst das RKI sagt das ein Restaurantbesuch nicht zum Infektionsgeschehen beiträgt.

Man kann das den Leuten doch nicht mehr erklären. Statt sich immer was neues einfallen zu lassen, sollte man das unterbinden was die Infektionszahlen nach oben treibt.


Die Schwierigkeit ist, dass es den einen Treiber der Pandemie nicht gibt.

Ein nicht unerheblicher Anteil der Infektionen findet in der Familie und den Freundeskreisen statt, Freundeskreise kann man einschraenken oder die Anzahl reduzieren, das wird auch schon gemacht, Familien kann man auf die Kernfamilie reduzieren (in gewissen Grenzen).

Aber irgendwoher kommen die Infektionen auch in die Familien und Freundeskreise, das ist Arbeit, Schulen, Kindergaerten, Kneipen, private Feiern und und und mit sicher unterschiedlicher Wichtung.

Jeder traegt seinen Anteil zur Pandemie in unterschiedlicher Gruppenwichtung und dann innerhalb der Gruppen natuerlich nochmal individuell unterschiedlich.

Ich hatte vor einigen Tagen das Schweizer Konzept geteilt, das nicht so harte Massnahmen, wie der circuit breaker vorsieht, den die deutsche Regierung aktuell plant. Nun ist uns die Schweiz aktuell voraus, d.h. moeglicherweise waere eine Moeglichkeit sich das Schweizer Konzept als Vorbild zu nehmen.

Allerdings laeuft uns auch die Zeit davon, wir haben die Wochen und Monate der ueber den Sommer verbracht darueber zu diskutieren, was den Buergern wo zugemutet werden kann. Wir haben es versaeumt Plaene zu erarbeiten, Schulen auszustatten und und und. Das war die Zeit, in der man indiviueller haette planen koennen, aber auch zu diesem Zeitpunkt hat sich schon jede Fraktion gewehrt, die potentiell haette betroffen sein koennen, dass es den Untergang der Gesellschaft bedeuten wuerde, wenn gerade sie durch Praeventionsmassnahmen betroffen waere.

Ich befuerchte, dass wir aktuell an einem Stand sind, an dem wir nicht mehr die Zeit haben, fein ausgewogene Massnahmen zu erarbeiten, jeder Tag Verschleppung bedeutet einen weiteren exponentiellen Anstieg der Zahlen und auch eine Vernichtung von Existenzen, aber auf eine andere Art.

Ich hoffe, dass die Regierung einen Weg findet, die Menschen unbuerokratische zu unterstuetzen und ich hoffe, dass die Betriebe vernuenftig genug sind, nicht eine Klagewelle gegen Massnahmen anzuzetteln, denn dann bleibt zu befuerchten, dass ein folgender Lockdown intensiver und laenger werden muss und neben mehr wirtschaftlichen existenzen auch mehr physische Existenzen (sprich Menschenleben) vernichtet werden.
#
Adlerdenis schrieb:

Lauterbach fordert jetzt Kontrollen von Privatwohnungen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article218800984/Corona-Regeln-Lauterbach-fordert-Kontrollen-in-Privatwohnungen.html

Das wird seine große Beliebtheit in der Bevölkerung wohl nochmal auf ein ganz neues Niveau heben




Ich finde Lauterbach "als Typ" einfach super. Heute Abend wird er, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wieder einmal bei Lanz sein. Sicher werden seine Einschätzungen zum Thema "nationaler Notstand" ausführlich behandelt werden. Ich bin gespannt, was bis dahin noch an Neuigkeiten hinzukommen wird.

Da Lauterbach meistens recht dratische Massnahmen fordert, stehen meine geschäftlichen Interessen sehr häufig im Gegensatz dazu. Trotzdem muss ich ihm oft recht geben. Eine blöde Situation ...
#
Landroval schrieb:

Ich finde Lauterbach "als Typ" einfach super. Heute Abend wird er, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wieder einmal bei Lanz sein. Sicher werden seine Einschätzungen zum Thema "nationaler Notstand" ausführlich behandelt werden. Ich bin gespannt, was bis dahin noch an Neuigkeiten hinzukommen wird.

Da Lauterbach meistens recht dratische Massnahmen fordert, stehen meine geschäftlichen Interessen sehr häufig im Gegensatz dazu. Trotzdem muss ich ihm oft recht geben. Eine blöde Situation ...


ja und absolut nachvollziehbar. das ist eine verdammt beschissene ambivalenz, die wir aktuell an vielen stellen aushalten muessen.

ich beneide menschen nicht (wie vermutlich auch dich), die aktuell z.b.  als selbststaendige agieren und gefahr laufen, durch coronamassnahmen und nicht ausreichender kompensation in die insolvenz getrieben werden.
ich bin mir meiner/unserer privilegierten situation eines angestelltenverhaeltnisses mit einer firma, die coronamassnahmen aus meiner sinnvoll behandelt und einfuehrt mit der moeglichkeit zumindest temporaert ins homeoffice ausweichen zu koennen. dazu kommt, dass die anzahl der leute im buero aktuell bei ca. 1/5 der normalbesetzung leigt, d.h. selbst im buero kann man sich wunderbar aus dem weg gehen.

ich habe ehrlich gesagt auch keine echte aufloserung fuer die thematik und mir gefaellt deine ehrlichkeit in der bewertung der lage, das ist aktuell recht selten.
#
Wenn tatsächlich Betriebe mit Entschädigungen 70-75 % von dem bekommen sollen, was Sie im Vorjahresmonat erwirtschaftet haben, wäre das dann nicht für viele sogar ein besserer Monat, als ohne Lockdown mit den aktuellen Begrenzungen?


Teilen