>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
reggaetyp schrieb:

Kann es sein, dass du in den letzten Wochen einfach zu viele Kontakte zu vielen Leuten hast?

Was soll der Mist, ich wohne in einer Haus-WG uA mit einem Lehrer und zweien, die im sozialen Bereich arbeiten. Da ist Kontakt leider unvermeidlich.
#
Knueller schrieb:

reggaetyp schrieb:

Kann es sein, dass du in den letzten Wochen einfach zu viele Kontakte zu vielen Leuten hast?

Was soll der Mist, ich wohne in einer Haus-WG uA mit einem Lehrer und zweien, die im sozialen Bereich arbeiten. Da ist Kontakt leider unvermeidlich.

Knueller schrieb:

reggaetyp schrieb:

Kann es sein, dass du in den letzten Wochen einfach zu viele Kontakte zu vielen Leuten hast?

Was soll der Mist, ich wohne in einer Haus-WG uA mit einem Lehrer und zweien, die im sozialen Bereich arbeiten. Da ist Kontakt leider unvermeidlich.

Ich frag deshalb, weil du ähnliche Fragen mehrfach in letzter Zeit hier gestellt hast.
Vielleicht hättest du dir auch das Zwinki Zwonki sparen können, dann wäre es schon klarer gewesen.
nfu
#
Ich ziehe die Frage zurück, beglückt eure Tagebücher mit eurer Besserwisserei.
#
Ja, nur das du in Einrichtungen nicht einfach mal so einen Arzt für die Besucher, oder sonstige hast. Das ist doch genau die Aussage, die ich damit ausdrücken wollte. Da muss das Personal (das vorhandene) dafür dann herhalten.

Die Tests werden btw. auch zum Teil bezahlt, das müssen die Einrichtungen auch nicht selbst machen, ist halt gedeckelt. Meine das sind 7 Euro pro Stück oder sowas. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist wie gesagt eher, das es einer zuverlässig macht, damit die Besucher nichts einschleppen. Und dafür kommt garantiert kein Arzt, Zahnarzt, oder sonstige vorbei.
#
Jojo1994 schrieb:

Ja, nur das du in Einrichtungen nicht einfach mal so einen Arzt für die Besucher, oder sonstige hast. Das ist doch genau die Aussage, die ich damit ausdrücken wollte. Da muss das Personal (das vorhandene) dafür dann herhalten.

Die Tests werden btw. auch zum Teil bezahlt, das müssen die Einrichtungen auch nicht selbst machen, ist halt gedeckelt. Meine das sind 7 Euro pro Stück oder sowas. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist wie gesagt eher, das es einer zuverlässig macht, damit die Besucher nichts einschleppen. Und dafür kommt garantiert kein Arzt, Zahnarzt, oder sonstige vorbei.

Man benötigt für diesen Test keinen Arzt. Den könntest selbst du hinbekommen.
#
Frage:
Person A hatte Kontakt am Montag Abend mit Person B und C.
Am Donnerstag erhält Person A einen Hinweis auf der App, dass sie vor drei Tagen, also Montag, einen Risikokontakt hatte, die nicht Person B und C sind. Seit Montag Abend bestand kein Kontakt mehr mit Person B und C. Wenn Person A am Freitag ein positives Testergebnis bekäme, wie müssen sich Person B und C verhalten? Donnerstag minus zwei Tage (nach RKI) = Dienstag.
Also eigentlich alles safe, oder?
Frage für nen Freund. 🙄
#
Knueller schrieb:

Also eigentlich alles safe, oder?

Würde ich objektiv genauso einschätzen und hätte subjektiv ein blödes Gefühl.
#
Ich ziehe die Frage zurück, beglückt eure Tagebücher mit eurer Besserwisserei.
#
Knueller schrieb:

Ich ziehe die Frage zurück, beglückt eure Tagebücher mit eurer Besserwisserei.

Ey, Du fragst doch explizit hier, in der Hoffnung, dass es jemand besser weiß
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Dann hattest du halt auch schon vorher Bluetooth im Dauerbetrieb.

Hab ich tatsächlich schon vorher gehabt weil mein handy mit dem Autoradio (Privat und Firma) verbunden ist.

Ich auch. Aber nach Fahrtende nahm ich stets das Bluetooth wieder raus. Eben wegen des hohen Akkuverbrauchs.
Die Corona-App zwingt dich aber zum Dauerbetrieb.

Muss man doch gar nicht drüber diskutieren, dass die App per Bluetooth Akku zieht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Muss man doch gar nicht drüber diskutieren, dass die App per Bluetooth Akku zieht.

Das ist natürlich selbstverständlich so.
#
Knueller schrieb:

Ich ziehe die Frage zurück, beglückt eure Tagebücher mit eurer Besserwisserei.

Ey, Du fragst doch explizit hier, in der Hoffnung, dass es jemand besser weiß
#
Luzbert schrieb:

Knueller schrieb:

Ich ziehe die Frage zurück, beglückt eure Tagebücher mit eurer Besserwisserei.

Ey, Du fragst doch explizit hier, in der Hoffnung, dass es jemand besser weiß

Eine WG ist ja ein Hausstand. Hätte er für seinen Freund hier ja auch so die Frage stellen können.
#
Ich ziehe die Frage zurück, beglückt eure Tagebücher mit eurer Besserwisserei.
#
Knueller schrieb:

Ich ziehe die Frage zurück, beglückt eure Tagebücher mit eurer Besserwisserei.

Das wäre ja dann ein echter Knüller...
#
Jojo1994 schrieb:

Ja, nur das du in Einrichtungen nicht einfach mal so einen Arzt für die Besucher, oder sonstige hast. Das ist doch genau die Aussage, die ich damit ausdrücken wollte. Da muss das Personal (das vorhandene) dafür dann herhalten.

Die Tests werden btw. auch zum Teil bezahlt, das müssen die Einrichtungen auch nicht selbst machen, ist halt gedeckelt. Meine das sind 7 Euro pro Stück oder sowas. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist wie gesagt eher, das es einer zuverlässig macht, damit die Besucher nichts einschleppen. Und dafür kommt garantiert kein Arzt, Zahnarzt, oder sonstige vorbei.

Man benötigt für diesen Test keinen Arzt. Den könntest selbst du hinbekommen.
#
Ja, jetzt drehst dus dir nur bisschen zusammen. Vorher meinstest du:"das kann ja jeder Arzt, Zahnarzt oder sonstige". Darauf habe ich gesagt, das kein Arzt in die Einrichtungen wegen sowas kommt. Und jetzt sagst du, das kann ich selber.

Ja, theoretisch könnte ich das selber. Die Frage ist nur: DARF ich das auch, ohne Schulung? Wir sind hier in Deutschland. Und da würde ich sagen: Nein, das darf ich nicht einfach so, und das (Pflege)personal ebenfalls nicht, das KH Personal, und sonstige evtl.

Dafür muss dann wieder extra jemand kommen, und das zeigen.Danach darf das "Fachpersonal" das. Dafür wirds im übrigen wohl auch extra Formulare dann geben (wenn nicht sogar schon vorhanden) die jeder unterschreiben muss, das er damit einverstanden ist.

Wie gesagt, ich rede hier nicht von Zuhause, sondern in sämtlichen Gesundheitseinrichtungen!
#
reggaetyp schrieb:

Kann es sein, dass du in den letzten Wochen einfach zu viele Kontakte zu vielen Leuten hast?

Was soll der Mist, ich wohne in einer Haus-WG uA mit einem Lehrer und zweien, die im sozialen Bereich arbeiten. Da ist Kontakt leider unvermeidlich.
#
Knueller schrieb:

reggaetyp schrieb:

Kann es sein, dass du in den letzten Wochen einfach zu viele Kontakte zu vielen Leuten hast?

Was soll der Mist, ich wohne in einer Haus-WG uA mit einem Lehrer und zweien, die im sozialen Bereich arbeiten. Da ist Kontakt leider unvermeidlich.

Das ist ein berechtigter Einwand. Ich habe das heute mal überschlagen: Alle Personen, die in meinem Haushalt leben, haben gezwungenermaßen  täglich mindestens 1200 potenzielle Sozialkontakte, die mehr oder weniger ungeschützt stattfinden. Und da sind zufällige Kontakte, wie im Supermarkt noch gar nicht eingerechnet.
Arbeitsplätze, Schulen, Kitas. Aufgrund von "Systemrelevanz" und weil für die Kinder Schulen und Kitas weiter laufen, ist die Kontaktreduzierung in meinem Fall nur im Freizeit-Bereich möglich. Und das ist ein sehr geringer Bruchteil von den derzeit zwangsläufig  notwendigen Kontakten.
#
Ja, jetzt drehst dus dir nur bisschen zusammen. Vorher meinstest du:"das kann ja jeder Arzt, Zahnarzt oder sonstige". Darauf habe ich gesagt, das kein Arzt in die Einrichtungen wegen sowas kommt. Und jetzt sagst du, das kann ich selber.

Ja, theoretisch könnte ich das selber. Die Frage ist nur: DARF ich das auch, ohne Schulung? Wir sind hier in Deutschland. Und da würde ich sagen: Nein, das darf ich nicht einfach so, und das (Pflege)personal ebenfalls nicht, das KH Personal, und sonstige evtl.

Dafür muss dann wieder extra jemand kommen, und das zeigen.Danach darf das "Fachpersonal" das. Dafür wirds im übrigen wohl auch extra Formulare dann geben (wenn nicht sogar schon vorhanden) die jeder unterschreiben muss, das er damit einverstanden ist.

Wie gesagt, ich rede hier nicht von Zuhause, sondern in sämtlichen Gesundheitseinrichtungen!
#
Jojo1994 schrieb:

Ja, jetzt drehst dus dir nur bisschen zusammen. Vorher meinstest du:"das kann ja jeder Arzt, Zahnarzt oder sonstige". Darauf habe ich gesagt, das kein Arzt in die Einrichtungen wegen sowas kommt. Und jetzt sagst du, das kann ich selber.

Also ich habe folgendes geschrieben:
Schnelltests kann jeder Arzt, Zahnarzt oder was auch immer für ein Arzt kaufen. Medizinisches Fachpersonal ist ja in den Praxen vorhanden.
Kauf dir welche:
https://www.doccheckshop.de/labor/tests/coronavirus-schnelltests/11976/abbott-panbio-covid-19-antigen-schnelltest

Da steht:
Wichtiger Hinweis: Nur für Angehörige der Gesundheitsberufe.
Der Panbio™ COVID-19 Antigen Schnelltest darf nur von einem Arzt oder einer ärztlich autorisierten Person durchgeführt und interpretiert werden. Bei medizinischen Laien kann es zur falschen Anwendung und Beurteilung des Tests kommen.

Was sind den Gesundheitseinrichtungen für dich?

#
Übrigens Tag 10 der 14 tägigen Quarantäne, in die meine Tochter von der Schule geschickt wurde.

Das ist für die Kids wirklich nicht einfach, das zehrt und ich persönlich zweifle daran,
dass das viele wirklich auch so konsequent durchziehen.

Übrigens: Keinerlei Info vom Gesundheitsamt bisher. Tests nur bei Symptomen und der Test
würde die Quarantäne angeblich auch nicht verkürzen.

Sit and wait....
#
Nein. Der Platz nebenan wird gebucht, damit er frei bleibt. Der Bund zahlt also zwei Plätze, obwohl nur einer reist.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Nein. Der Platz nebenan wird gebucht, damit er frei bleibt. Der Bund zahlt also zwei Plätze, obwohl nur einer reist.


Für die 15 Mintuen bringt das trotzdem rein gar nichts. Wenn der Zug voll ist und nach 15 Minuten jemand ohne Reservierung kommt, ist der Platz so oder so frei.
Da wäre ein Einzelsitz in der 1. Klasse die günstigere und sichere Variante gewesen.
#
Und schon wieder ein neuer Höchststand. Bis jetzt war der Lockdown "Light" nicht wirklich hilfreich. Da hätte 2 Wochen harten Lockdown sicher mehr gebracht. So schleppt man das ganze durch den Winter und verbrennt unglaublich viel Geld und Gesundheit.
#
Und schon wieder ein neuer Höchststand. Bis jetzt war der Lockdown "Light" nicht wirklich hilfreich. Da hätte 2 Wochen harten Lockdown sicher mehr gebracht. So schleppt man das ganze durch den Winter und verbrennt unglaublich viel Geld und Gesundheit.
#
planscher08 schrieb:

Und schon wieder ein neuer Höchststand. Bis jetzt war der Lockdown "Light" nicht wirklich hilfreich. Da hätte 2 Wochen harten Lockdown sicher mehr gebracht. So schleppt man das ganze durch den Winter und verbrennt unglaublich viel Geld und Gesundheit.


Ich bin wahrlich kein Befürworter von Lockdowns aber wenn man sieht wie wenig Effekt der aktuelle Teil-Lockdown hat wäre es wohl in der Tat sinnvoller gewesen drei Wochen harten Lockdown zu machen. Das ist ja zur Zeit ein dahingesieche...wenn man bedenkt das deutlich weniger getestet wird und die Zahlen prozentual trotzdem wieder leicht steigen stehen wir ja quasi schlechter da als vor zwei Wochen.

Oder könnte es damit zusammenhängen das durch die geänderte Teststrategie mehr positive Fische ins Netz gehen? Also positive die man vorher zwecks Kapazitätenmangel nicht testen konnte, jetzt aber schon. Dann müsste die Positivrate nächste Woche erneut steigen, irgendwann sind wir dann bei 20% oder so...
Und das Thema Probenrückstau ist irgendwie auch nicht gänzlich beantwortet, also wann die verspätet getesteten in die Statistik fliessen...
#
planscher08 schrieb:

Und schon wieder ein neuer Höchststand. Bis jetzt war der Lockdown "Light" nicht wirklich hilfreich. Da hätte 2 Wochen harten Lockdown sicher mehr gebracht. So schleppt man das ganze durch den Winter und verbrennt unglaublich viel Geld und Gesundheit.


Ich bin wahrlich kein Befürworter von Lockdowns aber wenn man sieht wie wenig Effekt der aktuelle Teil-Lockdown hat wäre es wohl in der Tat sinnvoller gewesen drei Wochen harten Lockdown zu machen. Das ist ja zur Zeit ein dahingesieche...wenn man bedenkt das deutlich weniger getestet wird und die Zahlen prozentual trotzdem wieder leicht steigen stehen wir ja quasi schlechter da als vor zwei Wochen.

Oder könnte es damit zusammenhängen das durch die geänderte Teststrategie mehr positive Fische ins Netz gehen? Also positive die man vorher zwecks Kapazitätenmangel nicht testen konnte, jetzt aber schon. Dann müsste die Positivrate nächste Woche erneut steigen, irgendwann sind wir dann bei 20% oder so...
Und das Thema Probenrückstau ist irgendwie auch nicht gänzlich beantwortet, also wann die verspätet getesteten in die Statistik fliessen...
#
Diegito schrieb:

Und das Thema Probenrückstau ist irgendwie auch nicht gänzlich beantwortet, also wann die verspätet getesteten in die Statistik fliessen...                                              


Der Probenrückstau ist bei 23.654 letzte Woche gewesen, weit weg von den knapp 99.000 zwei Wochen zuvor. Das hat einen leichten Einfluss auf die Infektionszahlen gehabt in den letzten 2 Wochen (also etwas höhere Zahlen durch Nachmeldungen), das hat sich aber jetzt mE erledigt.

Und die Teststrategie führt ja nur dazu, dass erstmal weniger Infektionen insgesamt gefunden werden. Wird ja weniger getestet und die Leute, die Symptome hatten, wurden ja früher auch schon getestet. Bei den Veränderungsraten dürfte dieser Effekt aber spätestens nächste Woche wieder raus sein.
Und ob die Infektionszahlen nun 3 Prozent im Minus, 3 Prozent im Plus oder bei +- 0 sind, ist am Ende fast irrelevant für eine Bewertung.
#
planscher08 schrieb:

Und schon wieder ein neuer Höchststand. Bis jetzt war der Lockdown "Light" nicht wirklich hilfreich. Da hätte 2 Wochen harten Lockdown sicher mehr gebracht. So schleppt man das ganze durch den Winter und verbrennt unglaublich viel Geld und Gesundheit.


Ich bin wahrlich kein Befürworter von Lockdowns aber wenn man sieht wie wenig Effekt der aktuelle Teil-Lockdown hat wäre es wohl in der Tat sinnvoller gewesen drei Wochen harten Lockdown zu machen. Das ist ja zur Zeit ein dahingesieche...wenn man bedenkt das deutlich weniger getestet wird und die Zahlen prozentual trotzdem wieder leicht steigen stehen wir ja quasi schlechter da als vor zwei Wochen.

Oder könnte es damit zusammenhängen das durch die geänderte Teststrategie mehr positive Fische ins Netz gehen? Also positive die man vorher zwecks Kapazitätenmangel nicht testen konnte, jetzt aber schon. Dann müsste die Positivrate nächste Woche erneut steigen, irgendwann sind wir dann bei 20% oder so...
Und das Thema Probenrückstau ist irgendwie auch nicht gänzlich beantwortet, also wann die verspätet getesteten in die Statistik fliessen...
#
es kann durchaus sein, dass du mit deiner hypothese nicht so falsch liegst, malte kreuzfeld von der taz hat sich mit dem thema befasst:
https://taz.de/Entscheidungen-anhand-von-Coronazahlen/!5730033/

und hat folgende noch nicht belegbare hypothese aufgestellt. zwar wurde die teststrategie fuer pcr tests geaendert, gleichtzeitig werden aber vermehrt schnelltests an symptomlosen menschen durchgeführt.

die, die im schnelltest positiv getestet werden, bekommen nochmal einen pcr test, um das ergebnis wegen der hoeheren fehlerqute abzusichern. das könnte durchaus dazu führen, dass man mehr fälle entdeckt als vor änderung der teststrategie

allerdings ist nicht bekannt, wieviele schnelltests durchgeführt werden.
deshalb ist noch nicht sicher, wie sich die änderung der gesamtstrategie auswirkt.

klar ist nur, dass die zahlen vorher und nachher nicht 1:1 vergleichbar sind.


#
Es ist schon absurd. Den dritten Tag in Folge liegt der Tageswert an Neuinfektionen praktisch genau 1 % über dem jeweiligen Tageswert eine Woche zuvor.

Die Todeszahlen steigen leider immer noch in einem Ausmaß, das ich in der jetzigen Situation nicht erwartet habe, da verlangsamt sich aktuell nichts. Einzig bei den Intensivpatienten haben wir heute erneut nur einen Zuwachs von 27 belegten Betten.

Heute wurde die Marke von 14.000 Todesfällen und die Marke von 900.000 bestätigten Infektionen überschritten. Am nächsten Donnerstag müssten wir wohl die 1 Mio Infektionen knacken.



Weltweit wurde heute ein erneuter Rekord aufgestellt mit 12.826 neuen Todesfällen. Besonders die USA mit 2.220 neuen Todesfällen sticht hier heraus. Damit steigt die USA auf den höchsten Wert seit dem 17. Mai (7-Tages-Wert).

Edit: Heute war auch der erste Tag mit über 700.000 Neuinfektionen weltweit.
#
Es ist schon absurd. Den dritten Tag in Folge liegt der Tageswert an Neuinfektionen praktisch genau 1 % über dem jeweiligen Tageswert eine Woche zuvor.

Die Todeszahlen steigen leider immer noch in einem Ausmaß, das ich in der jetzigen Situation nicht erwartet habe, da verlangsamt sich aktuell nichts. Einzig bei den Intensivpatienten haben wir heute erneut nur einen Zuwachs von 27 belegten Betten.

Heute wurde die Marke von 14.000 Todesfällen und die Marke von 900.000 bestätigten Infektionen überschritten. Am nächsten Donnerstag müssten wir wohl die 1 Mio Infektionen knacken.



Weltweit wurde heute ein erneuter Rekord aufgestellt mit 12.826 neuen Todesfällen. Besonders die USA mit 2.220 neuen Todesfällen sticht hier heraus. Damit steigt die USA auf den höchsten Wert seit dem 17. Mai (7-Tages-Wert).

Edit: Heute war auch der erste Tag mit über 700.000 Neuinfektionen weltweit.
#
SGE_Werner schrieb:

Weltweit wurde heute ein erneuter Rekord aufgestellt mit 12.826 neuen Todesfällen. Besonders die USA mit 2.220 neuen Todesfällen sticht hier heraus. Damit steigt die USA auf den höchsten Wert seit dem 17. Mai (7-Tages-Wert).


und es gibt immer noch keine anzeichen an einer nationalen strategie zu arbeiten, geschweige denn den übergang zu gewährleisten.

dafür schiessen die republikaner wo es nur geht dazwischen. in kentucky drohen sie dem demokratischen gouverneur, der wieder dringend notwendige  massnahmen per erlass veroeffentlich hat, mit impeachment im januar
#
Knueller schrieb:

reggaetyp schrieb:

Kann es sein, dass du in den letzten Wochen einfach zu viele Kontakte zu vielen Leuten hast?

Was soll der Mist, ich wohne in einer Haus-WG uA mit einem Lehrer und zweien, die im sozialen Bereich arbeiten. Da ist Kontakt leider unvermeidlich.

Das ist ein berechtigter Einwand. Ich habe das heute mal überschlagen: Alle Personen, die in meinem Haushalt leben, haben gezwungenermaßen  täglich mindestens 1200 potenzielle Sozialkontakte, die mehr oder weniger ungeschützt stattfinden. Und da sind zufällige Kontakte, wie im Supermarkt noch gar nicht eingerechnet.
Arbeitsplätze, Schulen, Kitas. Aufgrund von "Systemrelevanz" und weil für die Kinder Schulen und Kitas weiter laufen, ist die Kontaktreduzierung in meinem Fall nur im Freizeit-Bereich möglich. Und das ist ein sehr geringer Bruchteil von den derzeit zwangsläufig  notwendigen Kontakten.
#
Brodowin schrieb:

Alle Personen, die in meinem Haushalt leben, haben gezwungenermaßen  täglich mindestens 1200 potenzielle Sozialkontakte, die mehr oder weniger ungeschützt stattfinden. Und da sind zufällige Kontakte, wie im Supermarkt noch gar nicht eingerechnet.


Freud hätte seine Freude daran gehabt, dass ich hier im ersten Moment Sexualkontakte gelesen habe. In jedem Fall sportlich.


Teilen