>

Verschwörungstheorien der "Querfront" in Coronazeiten

#
Corona-Krise: Mehrheit der Kinderärzte gegen Schulschliessungen
Mediziner kritisieren Vorgehen der Politik zu Lasten der Kinder
Schulen sollten auch im Fall einer zweiten Corona-Welle offenbleiben.....


Die Ärztinnen und Ärzte üben deutliche Kritik am staatlichen Vorgehen während der Corona-Krise im vergangenen Schuljahr. Die Politik habe das Kindeswohl bei der Festlegung der Einschränkungen und auch bei den Beschlüssen zur Lockerung zu wenig beachtet, meinen 78 Prozent der befragten Ärzte. 71 Prozent teilen die Einschätzung, dass derart starke Einschränkungen für Kinder nicht noch einmal verhängt werden können. Mit dem Infektionsrisiko durch Kinder müsse eine Gesellschaft leben.

Die Ärzte verweisen auf die negativen Folgen, die Schul- und Kitaschließungen sowie Kontaktbeschränkungen für die gesunde Entwicklung junger Menschen hätten. Das ließe sich in den Praxen beobachten: Eine Mehrheit der Pädiaterinnen und Pädiater spricht von einer Zunahme seelischer Leiden bei jungen Patienten infolge der Corona-Einschränkungen. 68 Prozent rechnen mit Corona-bedingten Traumata bei Heranwachsenden. "Kindern und Jugendlichen wurde ihr gewohnter Alltag genommen, vertraute Strukturen brachen weg. Für viele eine einschneidende Erfahrung, die sie noch lange beschäftigen wird", sagt Gerd Herold, Beratungsarzt bei der pronova BKK. "Bei der Entscheidung über Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie dürfen auch die zum Teil gravierenden gesundheitlichen Folgen für Kinder nicht übersehen werden."




https://www.presseportal.de/pm/119123/4671123

Mit dem Begriff meine ich die Leute, die das Fach studiert haben und darin tätig sind. Ja, auch unsere Kinderärzt*in ganz konkret! Wenn da stehen würde, die Virologie empfiehlt Masken, würdest du da auch nachbohren, welcher Virologe genau das behauptet haben soll?

@Xaver die „steile These“ stammt aus unserer Kinderärzt*innen Praxis und wurde mir genau so beschrieben und steht da oben im letzen Satz (gravierende gesundheitliche Schäden). Darunter würde auch die „Lungenentzündung“ fallen. 3/4 der Befragten kritisieren die Maßnahmen. Vertreten sie also nach deinem Dafürhalten auch steile Thesen?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer steilen These und einer Verschwörungstheorie? Das Einordnen von Korrelationen durch die Leute, die das jeden Tag beobachten und fachkundig sind, sollte nach meiner Auffassung weder das eine, noch das andere sein. Aber ich lasse mich da gerne belehren.

#
Flummi schrieb:


Mit dem Begriff meine ich die Leute, die das Fach studiert haben und darin tätig sind. Ja, auch unsere Kinderärzt*in ganz konkret! Wenn da stehen würde, die Virologie empfiehlt Masken, würdest du da auch nachbohren, welcher Virologe genau das behauptet haben soll?


wenn jemand schreiben wuerde, die virologie stellt sich gegen den aktuellen kompletten wissensstand würde ich auch nachfragen, was damit gemeint ist. und ganz unrecht habe ich mit meiner nachfrage nicht, denn was nach einer breiten bewegung unter allen kinderaerzten und der pädiatrie klingt, ist eine online befragung bei der 150 von ueber 14000 niedergelassenen kinderaerzten teilgenommen haben.

wie die daten erhoben wurden, ob das repraesentativ ist, der fragebogen etc. wissen wir nicht. dazu kommt, dass wir von niedergelassenen aerzten reden und niemand der sich mit epidemiologie auskennt geschweige denn forscht. ich bezweifele die beobachtungen nicht unbedingt, aber die aussagen sind aus meiner sicht recht einseitig.

im interview mit der nzz spricht isabella eckerla, virologin, Leiterin des Zentrums für Viruserkrankungen an der Universität Genf ueber Kinder und die Tatsache, dass nicht zu erwarten ist, dass sie eine untergeordnete Rolle im Pandemiegeschehen spielen koennten.

Erwarten Sie, dass es mit dem Schulbeginn mehr Infektionen bei Kindern geben wird?

In den USA steigen die Infektionen bei den Kindern viel stärker an als in der allgemeinen Bevölkerung. Am Anfang der Pandemie gab es zwei gute Nachrichten, nämlich dass Schwangere und Kinder keine Risikogruppen sind. Das war vielleicht ein Strohhalm, an den wir uns alle festgeklammert haben. Aber sie stimmen nicht. Wenn Kinder infiziert sind, haben sie eine genauso hohe Viruslast wie Erwachsene. Es kann sein, dass sie etwas weniger ansteckend sind, weil sie weniger husten und die Aerosole aufgrund ihrer Grösse etwas niedriger in den Raum abgegeben werden. Aber es gibt eigentlich keine Erkältungsviren, bei deren Verbreitung Kinder keine Rolle spielen.


https://nzzas.nzz.ch/amp/wissen/die-draengendsten-corona-fragen-virologin-gibt-antworten-ld.1575124

Das heisst nicht, dass man bei einer pot. 2. Welle wieder genauso verfahren muss, wie bei der ersten, aber d.h. auch, dass man Schul- und Kindergartenoeffnungen mit äusserster Sorgfalt durchführen muss.

Auf twitter plädiert Isabella Eckerle dafür, dass wir zum Thema mehr forschen und mehr Daten erheben, um sicherzustellen, dass wir mit offenen Schulen sicher durch den Winter kommen
#
sonofanarchy schrieb:

In meinen Augen hat man eben keine Fehler gemacht, da man in einer damals unbekannten Situation handeln musste. Klar gab es Einzelaspekte, die keinen oder kaum Sinn gemacht haben, aber auch da hatte man sich sicherlich etwas dabei gedacht.


Fehler gehören zum Menschsein.

Auch Entscheidungen, die man nach bestem Wissen und Gewissen trifft, können nachträglich sich als Fehler heraus stellen (siehe Scheidungsquote ).

Es ist nur eine Unart unserer Gesellschaft geworden, dass Fehler und das Zugeben solcher absolut nicht mehr toleriert wird.

#
Also ganz konkret war das für mich eine Ansicht, mit der ich mal mächtig bei einem Vorstellungsgespräch punkten konnte:
Auf die Frage, ob ich rückblickend etwas anders gemacht hätte (es ist nicht immer alles so glatt gelaufen) habe ich mit nein geantwortet. Da ich meine Entscheidungen nach dem damaligen Wissensstand getroffen habe und es für mich zu diesem Zeitpunkt richtig erschien. In diesem Sinne kann man keine Fehler machen, wenn man der Meinung ist, alle verfügbaren Informationen berücksichtigt zu haben. Der Spruch "wenn ich das gewusst hätte..." ist Blödsinn.
Und genauso sehe ich die damals getroffenen Entscheidungen auch niemals als Fehler. Zum einen kann man es sowieso niemandem recht machen, schon gar nicht bei so einem komplexen Thema. Und zum anderen gibt doch der Verlauf in Deutschland den Maßnahmen recht.

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, wir haben zu wenig Chaos, zu wenig Tote gehabt damit die Leute begreifen womit wir es hier zu tun haben. Nur hätten dann auch wieder alle gemeckert, dass die falschen Entscheidungen getroffen wurden. Da ist mir die aktuelle Diskussion doch deutlich lieber.
#
@Flummi, kommt da noch etwas oder war es das jetzt?
#
Flummi schrieb:


Mit dem Begriff meine ich die Leute, die das Fach studiert haben und darin tätig sind. Ja, auch unsere Kinderärzt*in ganz konkret! Wenn da stehen würde, die Virologie empfiehlt Masken, würdest du da auch nachbohren, welcher Virologe genau das behauptet haben soll?


wenn jemand schreiben wuerde, die virologie stellt sich gegen den aktuellen kompletten wissensstand würde ich auch nachfragen, was damit gemeint ist. und ganz unrecht habe ich mit meiner nachfrage nicht, denn was nach einer breiten bewegung unter allen kinderaerzten und der pädiatrie klingt, ist eine online befragung bei der 150 von ueber 14000 niedergelassenen kinderaerzten teilgenommen haben.

wie die daten erhoben wurden, ob das repraesentativ ist, der fragebogen etc. wissen wir nicht. dazu kommt, dass wir von niedergelassenen aerzten reden und niemand der sich mit epidemiologie auskennt geschweige denn forscht. ich bezweifele die beobachtungen nicht unbedingt, aber die aussagen sind aus meiner sicht recht einseitig.

im interview mit der nzz spricht isabella eckerla, virologin, Leiterin des Zentrums für Viruserkrankungen an der Universität Genf ueber Kinder und die Tatsache, dass nicht zu erwarten ist, dass sie eine untergeordnete Rolle im Pandemiegeschehen spielen koennten.

Erwarten Sie, dass es mit dem Schulbeginn mehr Infektionen bei Kindern geben wird?

In den USA steigen die Infektionen bei den Kindern viel stärker an als in der allgemeinen Bevölkerung. Am Anfang der Pandemie gab es zwei gute Nachrichten, nämlich dass Schwangere und Kinder keine Risikogruppen sind. Das war vielleicht ein Strohhalm, an den wir uns alle festgeklammert haben. Aber sie stimmen nicht. Wenn Kinder infiziert sind, haben sie eine genauso hohe Viruslast wie Erwachsene. Es kann sein, dass sie etwas weniger ansteckend sind, weil sie weniger husten und die Aerosole aufgrund ihrer Grösse etwas niedriger in den Raum abgegeben werden. Aber es gibt eigentlich keine Erkältungsviren, bei deren Verbreitung Kinder keine Rolle spielen.


https://nzzas.nzz.ch/amp/wissen/die-draengendsten-corona-fragen-virologin-gibt-antworten-ld.1575124

Das heisst nicht, dass man bei einer pot. 2. Welle wieder genauso verfahren muss, wie bei der ersten, aber d.h. auch, dass man Schul- und Kindergartenoeffnungen mit äusserster Sorgfalt durchführen muss.

Auf twitter plädiert Isabella Eckerle dafür, dass wir zum Thema mehr forschen und mehr Daten erheben, um sicherzustellen, dass wir mit offenen Schulen sicher durch den Winter kommen
#
Ich widerspreche der Virologin nicht. Zielführender wäre, wenn die erste Frage der nzz sich auf das Erkrankungsgeschehen und nicht allein auf die Infektionen bezogen hätte. Wieviele Kinder sind erkrankt, wie sind die Verläufe?
Weil sie keine Kinderärztin ist, ist das wahrscheinlich  nicht ihr Beritt. Insofern ist es dann schon nicht irrelevant, was die pädiatrischen Beobachtungen von der „Front“, also aus den Kinderarztpraxen, hergeben.

Dass du die Seriösität dieser Befragung anzweifelst, lass ich mal so stehen. Ich finde den Koeffizienten gar nicht mal so übel im Vergleich z.B. zu wahlprognosen.
Und genau da liegt das Problem, welches wir hier diskutieren. Wem soll man glauben?  

Cyrillar meinte, ich würde eine laute Kritik an der Regierung üben. Das stimmt nicht. Ich bin weitestgehend sehr zufrieden, finde es sogar gut, dass prinzipiell mehr auf Hygiene geachtet wird. Von mir aus kann das auch nach corona so bleiben.
Außerdem ist das Erziehungswesen ländersache.
Da hoffe ich einfach, dass wir von weiteren Schließungen von Schulen und Kitas verschont bleiben.

Bleibt gesund!

@ Luzibert deine Frage habe ich oben mitverantwortet. Es herrscht Verwirrung. Konfrontiert mich die Kinderärzt*in mit steilen Thesen, wenn ja, warum tut sie das usw. Da werden wir hier zu keiner Lösung  kommen 😉


#
Ich widerspreche der Virologin nicht. Zielführender wäre, wenn die erste Frage der nzz sich auf das Erkrankungsgeschehen und nicht allein auf die Infektionen bezogen hätte. Wieviele Kinder sind erkrankt, wie sind die Verläufe?
Weil sie keine Kinderärztin ist, ist das wahrscheinlich  nicht ihr Beritt. Insofern ist es dann schon nicht irrelevant, was die pädiatrischen Beobachtungen von der „Front“, also aus den Kinderarztpraxen, hergeben.

Dass du die Seriösität dieser Befragung anzweifelst, lass ich mal so stehen. Ich finde den Koeffizienten gar nicht mal so übel im Vergleich z.B. zu wahlprognosen.
Und genau da liegt das Problem, welches wir hier diskutieren. Wem soll man glauben?  

Cyrillar meinte, ich würde eine laute Kritik an der Regierung üben. Das stimmt nicht. Ich bin weitestgehend sehr zufrieden, finde es sogar gut, dass prinzipiell mehr auf Hygiene geachtet wird. Von mir aus kann das auch nach corona so bleiben.
Außerdem ist das Erziehungswesen ländersache.
Da hoffe ich einfach, dass wir von weiteren Schließungen von Schulen und Kitas verschont bleiben.

Bleibt gesund!

@ Luzibert deine Frage habe ich oben mitverantwortet. Es herrscht Verwirrung. Konfrontiert mich die Kinderärzt*in mit steilen Thesen, wenn ja, warum tut sie das usw. Da werden wir hier zu keiner Lösung  kommen 😉


#
Wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn funktioniert nicht danach, ob ich dem einen oder dem anderen Glauben schenke.
Was geschieht denn, wenn Du gar nicht erst fragst, wem Du glauben sollst? Mit der Fragestellung nimmst Du implizit eine Einteilung nach Richtig und Falsch vor, die in vielen Fällen der Komplexität der Sache nicht gerecht wird.  

Mich persönlich interessiert eine Einzelmeinung quasi nie. Die Aussage einer Kinderärztin ist nicht Ergebnis einer Untersuchung sondern im besten Fall eine Beobachtung. Vielleicht aber auch nur ein subjektives Empfinden aus dem eine Meinung oder Haltung resultiert.
Und da bin ich ganz schnell an dem Punkt, dass ihre Beobachtung oder ihre Meinung von mir registriert würde aber niemals alleinig meinungsbildend wäre. Daher würde mich die Aussage eines Arztes zu generellen Themen, die nicht direkt mich und mein spezifisches Anliegen betreffen, auch niemals verwirren.


Den Koeffizienten mit einer Wahlprognose gleich zu setzen passt übrigens nicht. Hinter Wahlprognosen verbergen sich komplexe Modelle. Eine Umfrage, die wie von Xaver dargestellt abläuft, ist deutlich weniger repräsentativ.  
#
Ich finde ja die einfache und für alle verständliche Sprache toll 😊

Schreiber die zu lang und kompliziert argumentieren verlieren leider einen Teil der Leser.

Gruß
tobago
#
Ich finde ja die einfache und für alle verständliche Sprache toll 😊

Schreiber die zu lang und kompliziert argumentieren verlieren leider einen Teil der Leser.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Ich finde ja die einfache und für alle verständliche Sprache toll 😊

Das zählt nicht zu meinen Stärken
#
Am 11.9 wird ein Atomkraft gesprengt. Nur zur Info. Kommt ganz frisch von Attila und noch eine Info von Xavier am 10.9. werden Sirenen zwischen 11-11:20 Uhr getestet und es wird das Erwachen blockiert. Hinweis bitte meditieren. Ganz wichtig
#
Am 11.9 wird ein Atomkraft gesprengt. Nur zur Info. Kommt ganz frisch von Attila und noch eine Info von Xavier am 10.9. werden Sirenen zwischen 11-11:20 Uhr getestet und es wird das Erwachen blockiert. Hinweis bitte meditieren. Ganz wichtig
#
Warum sprengen die das am 11.09., wenn doch am 10.09. alle Sirenen getestet werden. Das ergibt doch in Reihe geschaltet viel mehr Sinn.

Was wurde eigentlich aus den 80 Bühnen zur Schaffung einer neuen Verfassung? Da müssten doch letztes Wochenende bereits tausende Seiten Volksmeinung produziert worden sein.
#
Am 11.9 wird ein Atomkraft gesprengt. Nur zur Info. Kommt ganz frisch von Attila und noch eine Info von Xavier am 10.9. werden Sirenen zwischen 11-11:20 Uhr getestet und es wird das Erwachen blockiert. Hinweis bitte meditieren. Ganz wichtig
#
planscher08 schrieb:

Am 11.9 wird ein Atomkraft gesprengt.

Nur ein Atomkraft? Das scheint mir sehr wenig.

Gruß
tobago
#
planscher08 schrieb:

Am 11.9 wird ein Atomkraft gesprengt.

Nur ein Atomkraft? Das scheint mir sehr wenig.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

planscher08 schrieb:

Am 11.9 wird ein Atomkraft gesprengt.

Nur ein Atomkraft? Das scheint mir sehr wenig.

Gruß
tobago

Wenn du nur ein Spreng hast, dann reicht das eben nicht für mehr Bumm.
#
planscher08 schrieb:

Am 11.9 wird ein Atomkraft gesprengt.

Nur ein Atomkraft? Das scheint mir sehr wenig.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

planscher08 schrieb:

Am 11.9 wird ein Atomkraft gesprengt.

Nur ein Atomkraft? Das scheint mir sehr wenig.

Gruß
tobago


Pardon Atomkraftwerk
#
Am 11.9 wird ein Atomkraft gesprengt. Nur zur Info. Kommt ganz frisch von Attila und noch eine Info von Xavier am 10.9. werden Sirenen zwischen 11-11:20 Uhr getestet und es wird das Erwachen blockiert. Hinweis bitte meditieren. Ganz wichtig
#
ist Herr Hildmann bei der Sprengung live dabei? wird das im "Lügen TV" gezeigt?
#
ist Herr Hildmann bei der Sprengung live dabei? wird das im "Lügen TV" gezeigt?
#
Tafelberg schrieb:

ist Herr Hildmann bei der Sprengung live dabei? wird das im "Lügen TV" gezeigt?


Er hat größere Aufgaben. Die Weltherrschaft
#
Tafelberg schrieb:

ist Herr Hildmann bei der Sprengung live dabei? wird das im "Lügen TV" gezeigt?


Er hat größere Aufgaben. Die Weltherrschaft
#
Danke, dann wird er sich mit so einer "Pille Palle" kleinen Sprengung nicht abgeben.
#
Warum sprengen die das am 11.09., wenn doch am 10.09. alle Sirenen getestet werden. Das ergibt doch in Reihe geschaltet viel mehr Sinn.

Was wurde eigentlich aus den 80 Bühnen zur Schaffung einer neuen Verfassung? Da müssten doch letztes Wochenende bereits tausende Seiten Volksmeinung produziert worden sein.
#
Luzbert schrieb:

Was wurde eigentlich aus den 80 Bühnen zur Schaffung einer neuen Verfassung? Da müssten doch letztes Wochenende bereits tausende Seiten Volksmeinung produziert worden sein.



       

88 Bühnen hätte bei den Gestalten besser gepasst.

Wundert mich eh das die so viele Bühnen brauchen um Vorschläge zu sammeln die unser aller Freiheit beschneiden sollen.
#
tobago schrieb:

planscher08 schrieb:

Am 11.9 wird ein Atomkraft gesprengt.

Nur ein Atomkraft? Das scheint mir sehr wenig.

Gruß
tobago


Pardon Atomkraftwerk
#
planscher08 schrieb:

tobago schrieb:

planscher08 schrieb:

Am 11.9 wird ein Atomkraft gesprengt.

Nur ein Atomkraft? Das scheint mir sehr wenig.

Gruß
tobago


Pardon Atomkraftwerk

Aber mal ernsthaft. Wenn jetzt kein Atomkraftwerk gesprengt wird was macht dann seine Glaubwürdigkeit? Die Ankündigung ist natürlich eine wirklich große, wie will er eine Nichtsprengung erklären? Das ist ein bischen wie mit dem Weltuntergang bei den Zeugen Jehovas.

Gruß
tobago
#
planscher08 schrieb:

tobago schrieb:

planscher08 schrieb:

Am 11.9 wird ein Atomkraft gesprengt.

Nur ein Atomkraft? Das scheint mir sehr wenig.

Gruß
tobago


Pardon Atomkraftwerk

Aber mal ernsthaft. Wenn jetzt kein Atomkraftwerk gesprengt wird was macht dann seine Glaubwürdigkeit? Die Ankündigung ist natürlich eine wirklich große, wie will er eine Nichtsprengung erklären? Das ist ein bischen wie mit dem Weltuntergang bei den Zeugen Jehovas.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Aber mal ernsthaft. Wenn jetzt kein Atomkraftwerk gesprengt wird was macht dann seine Glaubwürdigkeit? Die Ankündigung ist natürlich eine wirklich große, wie will er eine Nichtsprengung erklären? Das ist ein bischen wie mit dem Weltuntergang bei den Zeugen Jehovas.

Gruß
tobago

Die Nichtsprengung hat dann Bill Gates zu verantworten.
#
tobago schrieb:

Aber mal ernsthaft. Wenn jetzt kein Atomkraftwerk gesprengt wird was macht dann seine Glaubwürdigkeit? Die Ankündigung ist natürlich eine wirklich große, wie will er eine Nichtsprengung erklären? Das ist ein bischen wie mit dem Weltuntergang bei den Zeugen Jehovas.

Gruß
tobago

Die Nichtsprengung hat dann Bill Gates zu verantworten.
#
zusammen mit Frau Merkel.
#
planscher08 schrieb:

tobago schrieb:

planscher08 schrieb:

Am 11.9 wird ein Atomkraft gesprengt.

Nur ein Atomkraft? Das scheint mir sehr wenig.

Gruß
tobago


Pardon Atomkraftwerk

Aber mal ernsthaft. Wenn jetzt kein Atomkraftwerk gesprengt wird was macht dann seine Glaubwürdigkeit? Die Ankündigung ist natürlich eine wirklich große, wie will er eine Nichtsprengung erklären? Das ist ein bischen wie mit dem Weltuntergang bei den Zeugen Jehovas.

Gruß
tobago
#
Das habe ich mich schon bei vielen vorherigen Aussagen gefragt.
"Donald Trump ist jetzt in Berlin" -> Juckt keinen
"Sie werden nächste Woche weltweit Kinder befreien" -> Nichts

So geht das doch seit Monaten. Auf gigantische Ankündigungen folgt nichts aber die Menge derer die folgen wächst.


Teilen