>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Weniger als ein Jahr nach der ersten Meldung (dpa 31.12.) in Deutschland über eine Lungenkrankheit in Wuhan haben wir bereits mit dem Impfen begonnen in Deutschland.
Aber weil hier und da logistische und andere Fehler beginnen, schreibt einer "Das wird nichts".
Vier Tage nach den ersten Impfungen in der EU.

Eine globale Pandemie, die es zum letzten Mal so oder ähnlich vor 100 Jahren zuletzt gab.
Immerhin EU-weit wurde ein zeitrahmen vereinbart, um sich solidarisch mit schwächeren wie z.B. Bulgarien, Rumänien zu zeigen.
Von anderen noch viel ärmeren Ländern ist hier gar nicht die Rede.
Mal abgesehen von ethischen Maßstäben: Das ist ein globales Problem. Das man nur global bekämpfen kann.
Protektionismus oder Nationalismus helfen da niemand. Man sieht ja aktuell, wie sich die mutierte Variante rasend schnell weltweit ausbreitet.

Die Wissenschaftler, Mediziner und Forscher haben weltweit gigantisches geleistet, Impfstoffe in dieser rasend schnellen Zeit zu entwickeln, zu erforschen und zulassungsfähig zu machen.
Die zuständigen Behörden EMA (und ihre Pendants in anderen Ländern) taten ihr übriges.

Und hier wir mauliert, weil nach vier (!) Tagen die Impfstoffverteilung in einigen Flecken Deutschlands nicht reibungslos funktioniert. Mehr noch: Es wird sogleich die Verunmöglichung der größten Impfaktion in der Geschichte der EU, in Deutschland, weltweit als fehlgeschlagen bzw. zum Scheitern festgestellt.
Es ist ein Anspruchsdenken, was mich sprachlos macht.

Das ist einfach nur noch dumm und blöde.
#
reggaetyp schrieb:

Und hier wir mauliert, weil nach vier (!) Tagen die Impfstoffverteilung in einigen Flecken Deutschlands nicht reibungslos funktioniert. Mehr noch: Es wird sogleich die Verunmöglichung der größten Impfaktion in der Geschichte der EU, in Deutschland, weltweit als fehlgeschlagen bzw. zum Scheitern festgestellt.


Ach gemessen an dem, was die Bild-Zeitung so die letzten Tage ablässt, ist das hier noch eine fast "freundliche" Kritik. Deutschland versagt an jeder Stelle und Israel ist überragend. Warum können wir nicht alle wie Israel sein? Und warum waren die Leute nicht schon am 30. Dezember 2019 alle geimpft?

#
Das wird so auch nichts. Wenn Impfstoff nicht nachgeliefert wird, warum auch immer, und dann Tage ohne Impfungen vergehen, ist das absoluter Schrott. Sorry, aber das muss man ganz klar so ausdrücken. Es müsste jeden Tag Lieferungen kommen, wenn diese aber nicht kommen, weil die Regierung zu wenig Dosen bestellt hat, ist das für mich ein einfaches versagen.

Und ja, für mich kommts da doch auf jeden Tag an. Jeden Tag sterben Menschen, infizieren sich Menschen, usw. Die Produktion ist ja auch schon weit vorher angelaufen, nur hat die EU  eben ewig gebraucht, während die USA, GB, und andere (Danke Werner) wesentlich schneller als wir waren. Das gilts jetzt auf bzw. nachzuholen.

Natürlich sollte der Rest der Welt seine Dosen genauso bekommen, wie wir auch, aber nochmal: Es kann nicht sein, das es eben keine Dosen gibt, weil es heißt, das die Menge schon erreicht wäre. Bei uns in Bayern gehts erst ab 8.1.2021 wohl wieder weiter, während anderswo die Impfdosen quasi täglich ankommen. Sorry, aber das macht keinen Sinn. Jeder Tag, an dem geimpft wird, hilft uns Leben zu Retten, und den Lockdown und alles andere ein für alle mal zu beenden.
#
Landroval schrieb:

... und steht es nicht zu befürchten, dass das die kommenden 2 Wochen noch deutlicher werden wird? Heute habe ich gelesen, dass die 5 oder 6 Impfzentren in meiner Nähe erst am 19.1. loslegen können (sollen). Bis dahin haben doch dann die anderen Länder durchgehend weiterimpfen können, oder laufen die auch leer?

Wir laufen ja auch nicht "leer". Hier ist es z. B. so, dass die mobilen Impfteams, die in Alten- und Pflegeheimen unterwegs sind, bevorzugt beliefert werden. Impfzentren kommen erst in zweiter Linie. Und anhand Werners Impfstatistik kannst du ja auch direkt verfolgen, dass wir nicht "leer" laufen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Landroval schrieb:

... und steht es nicht zu befürchten, dass das die kommenden 2 Wochen noch deutlicher werden wird? Heute habe ich gelesen, dass die 5 oder 6 Impfzentren in meiner Nähe erst am 19.1. loslegen können (sollen). Bis dahin haben doch dann die anderen Länder durchgehend weiterimpfen können, oder laufen die auch leer?

Wir laufen ja auch nicht "leer". Hier ist es z. B. so, dass die mobilen Impfteams, die in Alten- und Pflegeheimen unterwegs sind, bevorzugt beliefert werden. Impfzentren kommen erst in zweiter Linie. Und anhand Werners Impfstatistik kannst du ja auch direkt verfolgen, dass wir nicht "leer" laufen.        

Ich dachte es wäre so, dass wir nur deswegen nicht leer laufen, weil die zur Verfügung stehenden Kapazitäten nicht im Entferntesten in dem Maße genutzt werden können, wie es in manch anderen Ländern bereits möglich ist. Klar, man sollte mit dem Fortschritt insgesamt schon sehr zufrieden sein. Es wäre ja absurd, wenn man das positive Große und Ganze in Abrede stellen würde. Für mich hat sachliche Kritik trotzdem immer einen Platz zu haben, wenn es etwas zu verbessern gibt.
#
Das wird so auch nichts. Wenn Impfstoff nicht nachgeliefert wird, warum auch immer, und dann Tage ohne Impfungen vergehen, ist das absoluter Schrott. Sorry, aber das muss man ganz klar so ausdrücken. Es müsste jeden Tag Lieferungen kommen, wenn diese aber nicht kommen, weil die Regierung zu wenig Dosen bestellt hat, ist das für mich ein einfaches versagen.

Und ja, für mich kommts da doch auf jeden Tag an. Jeden Tag sterben Menschen, infizieren sich Menschen, usw. Die Produktion ist ja auch schon weit vorher angelaufen, nur hat die EU  eben ewig gebraucht, während die USA, GB, und andere (Danke Werner) wesentlich schneller als wir waren. Das gilts jetzt auf bzw. nachzuholen.

Natürlich sollte der Rest der Welt seine Dosen genauso bekommen, wie wir auch, aber nochmal: Es kann nicht sein, das es eben keine Dosen gibt, weil es heißt, das die Menge schon erreicht wäre. Bei uns in Bayern gehts erst ab 8.1.2021 wohl wieder weiter, während anderswo die Impfdosen quasi täglich ankommen. Sorry, aber das macht keinen Sinn. Jeder Tag, an dem geimpft wird, hilft uns Leben zu Retten, und den Lockdown und alles andere ein für alle mal zu beenden.
#
Jojo1994 schrieb:

Bei uns in Bayern gehts erst ab 8.1.2021 wohl wieder weiter, während anderswo die Impfdosen quasi täglich ankommen


Könnte es nicht auch einfach daran liegen, dass die Erstlieferung in Bayern schon verteilt wurde? Mal davon abgesehen, dass in Bayern gestern zB mit Abstand die meisten Impfungen stattfanden.
#
Jojo1994 schrieb:

Bei uns in Bayern gehts erst ab 8.1.2021 wohl wieder weiter, während anderswo die Impfdosen quasi täglich ankommen


Könnte es nicht auch einfach daran liegen, dass die Erstlieferung in Bayern schon verteilt wurde? Mal davon abgesehen, dass in Bayern gestern zB mit Abstand die meisten Impfungen stattfanden.
#
SGE_Werner schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Bei uns in Bayern gehts erst ab 8.1.2021 wohl wieder weiter, während anderswo die Impfdosen quasi täglich ankommen


Könnte es nicht auch einfach daran liegen, dass die Erstlieferung in Bayern schon verteilt wurde? Mal davon abgesehen, dass in Bayern gestern zB mit Abstand die meisten Impfungen stattfanden.

Unmöglich. Sind alles Versager im Bundesgesundheitsministerium.
Und in der EU.
#
Das am Anfang nicht genug da ist war doch schon lange klar. Es wurde auch vor produziert. Die Produktion ist in der heutigen Zeit das kleinste Problem. Das ganze drumherum ist was es verzögert.
#
Das am Anfang nicht genug da ist war doch schon lange klar. Es wurde auch vor produziert. Die Produktion ist in der heutigen Zeit das kleinste Problem. Das ganze drumherum ist was es verzögert.
#
planscher08 schrieb:

Das am Anfang nicht genug da ist war doch schon lange klar. Es wurde auch vor produziert. Die Produktion ist in der heutigen Zeit das kleinste Problem. Das ganze drumherum ist was es verzögert.


Und ich möchte mal die Schlagzeilen sehen, hätten wir das dreifache an Impfstoff gekauft wie Israel, das wäre doch Steuerverschwendungsthema Nr 1
#
Jojo1994 schrieb:

Bei uns in Bayern gehts erst ab 8.1.2021 wohl wieder weiter, während anderswo die Impfdosen quasi täglich ankommen


Könnte es nicht auch einfach daran liegen, dass die Erstlieferung in Bayern schon verteilt wurde? Mal davon abgesehen, dass in Bayern gestern zB mit Abstand die meisten Impfungen stattfanden.
#
Ja, die wurden schon verteilt. Das ist es ja. Irgendwie hat man da wohl mit viel zu wenig kalkuliert, oder sonstiges. Es sollten ursprünglich ja jede Woche wohl um die 100.000 Impfdosen kommen. Die fallen jetzt Weg, weil ja eine Woche gar nicht geliefert wird. Ich finde halt, jede Impfdose die man mehr bekommt, ist eben Gold wert.
#
Das wird so auch nichts. Wenn Impfstoff nicht nachgeliefert wird, warum auch immer, und dann Tage ohne Impfungen vergehen, ist das absoluter Schrott. Sorry, aber das muss man ganz klar so ausdrücken. Es müsste jeden Tag Lieferungen kommen, wenn diese aber nicht kommen, weil die Regierung zu wenig Dosen bestellt hat, ist das für mich ein einfaches versagen.

Und ja, für mich kommts da doch auf jeden Tag an. Jeden Tag sterben Menschen, infizieren sich Menschen, usw. Die Produktion ist ja auch schon weit vorher angelaufen, nur hat die EU  eben ewig gebraucht, während die USA, GB, und andere (Danke Werner) wesentlich schneller als wir waren. Das gilts jetzt auf bzw. nachzuholen.

Natürlich sollte der Rest der Welt seine Dosen genauso bekommen, wie wir auch, aber nochmal: Es kann nicht sein, das es eben keine Dosen gibt, weil es heißt, das die Menge schon erreicht wäre. Bei uns in Bayern gehts erst ab 8.1.2021 wohl wieder weiter, während anderswo die Impfdosen quasi täglich ankommen. Sorry, aber das macht keinen Sinn. Jeder Tag, an dem geimpft wird, hilft uns Leben zu Retten, und den Lockdown und alles andere ein für alle mal zu beenden.
#
Jojo1994 schrieb:

Das wird so auch nichts.

Ich sollte mich nach dieser Expertise besser erschießen.
Jojo1994 schrieb:

Es müsste jeden Tag Lieferungen kommen, wenn diese aber nicht kommen, weil die Regierung zu wenig Dosen bestellt hat, ist das für mich ein einfaches versagen.

Es gibt weltweiten Bedarf. JEDES einzelne Land benötigt Impfstoff.
Wir haben uns wenigstens innerhalb der EU solidarisch erklärt, anstatt einfach das Portemonnaie zu öffnen, und der Slowakei zu sagen, "Pech gahebt".

Vermutlich hätten wir ohnehin Personalengpässe. Die Angestellten im Gesundhieitsbereich gehen ohnehin auf dem Zahnfleisch.

Jojo1994 schrieb:

während anderswo die Impfdosen quasi täglich ankommen

Wo kommen denn die Impfdosen täglich an?

Dein Nationalismus ist wahrhaftig schwer erträglich.
#
planscher08 schrieb:

Das am Anfang nicht genug da ist war doch schon lange klar. Es wurde auch vor produziert. Die Produktion ist in der heutigen Zeit das kleinste Problem. Das ganze drumherum ist was es verzögert.


Und ich möchte mal die Schlagzeilen sehen, hätten wir das dreifache an Impfstoff gekauft wie Israel, das wäre doch Steuerverschwendungsthema Nr 1
#
SemperFi schrieb:

Und ich möchte mal die Schlagzeilen sehen, hätten wir das dreifache an Impfstoff gekauft wie Israel, das wäre doch Steuerverschwendungsthema Nr 1
     


Sicherlich. Zugegebenermaßen hat die EU natürlich einen Fehler gemacht. Sie hat den Impfstoff von Biontech recht spät bestellt, weil sie wohl eins, zwei andere Impfstoffe aussichtsreicher gesehen hat. Salopp gesagt war das einfach wie in nem Wettbüro. Die einen gewinnen, die anderen verlieren. Aber selbst dann hätten wir jetzt nicht zig Millionen Impfdosen.

Problematisch ist sicherlich, dass Aussagen wie "1,3 Millionen Impfdosen bis Jahresende" oder in BaWü mit knapp 175.000 dann verglichen werden mit den tatsächlich Geimpften und die Abweichung noch recht groß ist. Entscheidend wird sein, dass ab der 2. Januarwoche ein gewisser Fluss rein kommt in die Lieferungen und Impfungen, sprich 50.000 - 100.000 Impfungen am Tag.
#
Ja, die wurden schon verteilt. Das ist es ja. Irgendwie hat man da wohl mit viel zu wenig kalkuliert, oder sonstiges. Es sollten ursprünglich ja jede Woche wohl um die 100.000 Impfdosen kommen. Die fallen jetzt Weg, weil ja eine Woche gar nicht geliefert wird. Ich finde halt, jede Impfdose die man mehr bekommt, ist eben Gold wert.
#
Jojo1994 schrieb:

Irgendwie hat man da wohl mit viel zu wenig kalkuliert, oder sonstiges.

Besonders aussagekräftig ist das nicht. "Wohl" "Sonstiges"

Jojo1994 schrieb:

Es sollten ursprünglich ja jede Woche wohl um die 100.000 Impfdosen kommen.

Wohin sollten wöchentlich 100.000 Dosen geliefert werden?

In Deutschland sind in vier Tagen jedenfalls ca. 165.000 Menschen geimpft worden, nur, um die Zahlen mal in Relation zu Zeit und Fläche zu setzen.

Hier ordnet Peter Liese, EU-Parlamentarier und Arzt, ein, wieso das alles nicht so einfach war mit dem Impfstoff von BiontechPfizer.
Der war noch im August keineswegs so vielversprechend, und man kann ihn als Überraschungssieger bezeichnen.
Einen Impfstoff vor Zulassung zu kaufen, bedeutet eben auch Zocken.

https://amp.focus.de/politik/ausland/eu/europaeische-impfstoff-deals-hat-die-eu-bei-der-impfstoff-jagd-versagt-von-der-leyens-riskantes-corona-dilemma_id_12819403.html
#
Jojo1994 schrieb:

Das wird so auch nichts.

Ich sollte mich nach dieser Expertise besser erschießen.
Jojo1994 schrieb:

Es müsste jeden Tag Lieferungen kommen, wenn diese aber nicht kommen, weil die Regierung zu wenig Dosen bestellt hat, ist das für mich ein einfaches versagen.

Es gibt weltweiten Bedarf. JEDES einzelne Land benötigt Impfstoff.
Wir haben uns wenigstens innerhalb der EU solidarisch erklärt, anstatt einfach das Portemonnaie zu öffnen, und der Slowakei zu sagen, "Pech gahebt".

Vermutlich hätten wir ohnehin Personalengpässe. Die Angestellten im Gesundhieitsbereich gehen ohnehin auf dem Zahnfleisch.

Jojo1994 schrieb:

während anderswo die Impfdosen quasi täglich ankommen

Wo kommen denn die Impfdosen täglich an?

Dein Nationalismus ist wahrhaftig schwer erträglich.
#
Das Personal aus dem Gesundheitsbereich hat mit den Impfungen ansich nichts zu tun. Im Gegenteil, es wäre förderlicher, wenn sich mehr impfen lassen würden. Die Skepsis dort ist aber aktuell immernoch sehr hoch.

Die, die Impfen sind meist Hausärzte(bei uns im LK genau 2 Hausärzte), oder Ärzte aus Kliniken, die sich dazu bereit erklärt haben. Die haben dann, wenn die im Einsatz sind, einfach eine Vertretung. Das ist nicht das riesen Problem. Auch wenn da "Impfteam" steht, heißt das nicht, das dass irgendwelche speziellen Personen sind.

Das Problem ist wie gesagt, das die Leute bzw. das Personal verfügbar ist, aber hier kein Impfstoff da ist.

Für mich hat das nichts mit Nationalismus zu tun, sondern einfach mit schlechter Planung. Man hätte schon viel früher hingehen müssen, und produzieren müssen, oder eben die Verträge abschließen. Das wurde ja quasi alles auf den letzten Drücker gemacht. Ich würde dich ja am liebsten mal einladen, um dir die sterbenden Covidkranken anzuschauen, die Leute kämpfen, und du schreibst was von "Nationalismus". Was eine Debatte hier schon wieder. Sowas macht mich einfach nur sauer. Denk mal an deine Oma, oder an die Oma deines Freundes oder sonstige.

Btw. in anderen Bundesländer, außerhalb von Bayern, und ich meine Berlin, kommen die Impfdosen an. Auch das hat nichts mit Nationalismus zu tun.

Ich bin bei dir aber raus, glaube mir, ich weiß über das Thema mehr bescheid, als du glauben magst. Ich hatte da meine Infos schon zu, da stand noch nichtmal in den Medien, das 2020 mit dem Impfen angefangen wird. Alter Schwede...
#
Das Personal aus dem Gesundheitsbereich hat mit den Impfungen ansich nichts zu tun. Im Gegenteil, es wäre förderlicher, wenn sich mehr impfen lassen würden. Die Skepsis dort ist aber aktuell immernoch sehr hoch.

Die, die Impfen sind meist Hausärzte(bei uns im LK genau 2 Hausärzte), oder Ärzte aus Kliniken, die sich dazu bereit erklärt haben. Die haben dann, wenn die im Einsatz sind, einfach eine Vertretung. Das ist nicht das riesen Problem. Auch wenn da "Impfteam" steht, heißt das nicht, das dass irgendwelche speziellen Personen sind.

Das Problem ist wie gesagt, das die Leute bzw. das Personal verfügbar ist, aber hier kein Impfstoff da ist.

Für mich hat das nichts mit Nationalismus zu tun, sondern einfach mit schlechter Planung. Man hätte schon viel früher hingehen müssen, und produzieren müssen, oder eben die Verträge abschließen. Das wurde ja quasi alles auf den letzten Drücker gemacht. Ich würde dich ja am liebsten mal einladen, um dir die sterbenden Covidkranken anzuschauen, die Leute kämpfen, und du schreibst was von "Nationalismus". Was eine Debatte hier schon wieder. Sowas macht mich einfach nur sauer. Denk mal an deine Oma, oder an die Oma deines Freundes oder sonstige.

Btw. in anderen Bundesländer, außerhalb von Bayern, und ich meine Berlin, kommen die Impfdosen an. Auch das hat nichts mit Nationalismus zu tun.

Ich bin bei dir aber raus, glaube mir, ich weiß über das Thema mehr bescheid, als du glauben magst. Ich hatte da meine Infos schon zu, da stand noch nichtmal in den Medien, das 2020 mit dem Impfen angefangen wird. Alter Schwede...
#
Ich bin auch nicht mit dem Hammer gekämmt, was das Gesundheitswesen angeht.

Und natürlich hat das Personal aus dem Gesundheitsbereich was mit Impfungen zu tun.
Was sind Ärzte oder Krankenschwestern bzw. -pfleger denn sonst?

Hab vorher einen Beitrag verlinkt, der recht anschaulich das Dilemma mit dem Erwerb der Impfstoffe aufzeigt, auch Werner wies ja darauf hin.

Und klar kannst du die Keule mit den sterbenden Covidkranken rausholen.
Die gibt's halt nicht nur in Bayern, sondern auch in Griechenland. Oder Mali.
Ich verweise weiterhin darauf, dass Deutschland EU-weit an Nummer zwei der Impfdosen pro Einwohner steht.
Nach VIER Tagen.

Aber die Debatte wird von dir geführt, als wäre alles schon verloren, und Schuld sind Spahn, Merkel und ich weiß nicht wer noch.

Meine Fragen beantwortest du vermutlich eh nicht, bin ich gewohnt.
#
Moderna wird btw. vermutlich am 6. Januar die Zulassung der EMA erhalten, so dass weitere Impfdosen außer dem Stoff von BiontechPfizer zur Verfügung stehen werden.
#
Ich bin auch nicht mit dem Hammer gekämmt, was das Gesundheitswesen angeht.

Und natürlich hat das Personal aus dem Gesundheitsbereich was mit Impfungen zu tun.
Was sind Ärzte oder Krankenschwestern bzw. -pfleger denn sonst?

Hab vorher einen Beitrag verlinkt, der recht anschaulich das Dilemma mit dem Erwerb der Impfstoffe aufzeigt, auch Werner wies ja darauf hin.

Und klar kannst du die Keule mit den sterbenden Covidkranken rausholen.
Die gibt's halt nicht nur in Bayern, sondern auch in Griechenland. Oder Mali.
Ich verweise weiterhin darauf, dass Deutschland EU-weit an Nummer zwei der Impfdosen pro Einwohner steht.
Nach VIER Tagen.

Aber die Debatte wird von dir geführt, als wäre alles schon verloren, und Schuld sind Spahn, Merkel und ich weiß nicht wer noch.

Meine Fragen beantwortest du vermutlich eh nicht, bin ich gewohnt.
#
Die Krankenschwestern und Pfleger impfen nicht, bzw. können sich zwar dazu bereit erklären, aber ich glaube das werden die wenigsten aufgrund der genannten Auslastung machen. Ärzte sind da nochn bisschen besser dran. Die wenigsten schieben da Nachtschichten oder sowas. (Ja, natürlich im KH schon). Aber Hausärzte eher nicht. Die können das mal paar Monate ab (gut, Nachts wird nicht geimpft, dafür ist der Tag dann eben länger!).

Und ja, natürlich sterben in anderen Ländern auch Leute. Isreal bspw. war eben schlauer als wir. Die sind bald durch, dort werden bald weniger Leute sterben als bei uns. Und warum? Sie waren einfach schlauer. Die Briten genauso. Die USA auch.

Gut, dannn hoffen wir mal, das Moderna bald zugelassen wird, damit bald mal mehr Dosen hier ankommen. Die Woche passiert jetzt halt eben nichts, und das ist doch das Dilemma. In der Woche will ich dann mal sehen, wie viel Leute sich in Bayern wieder anstecken, die potentiell geimpft sein könnten, aber kein Impfstoff kriegen konnten. Wird ne interessante Nummer.
#
Die Krankenschwestern und Pfleger impfen nicht, bzw. können sich zwar dazu bereit erklären, aber ich glaube das werden die wenigsten aufgrund der genannten Auslastung machen. Ärzte sind da nochn bisschen besser dran. Die wenigsten schieben da Nachtschichten oder sowas. (Ja, natürlich im KH schon). Aber Hausärzte eher nicht. Die können das mal paar Monate ab (gut, Nachts wird nicht geimpft, dafür ist der Tag dann eben länger!).

Und ja, natürlich sterben in anderen Ländern auch Leute. Isreal bspw. war eben schlauer als wir. Die sind bald durch, dort werden bald weniger Leute sterben als bei uns. Und warum? Sie waren einfach schlauer. Die Briten genauso. Die USA auch.

Gut, dannn hoffen wir mal, das Moderna bald zugelassen wird, damit bald mal mehr Dosen hier ankommen. Die Woche passiert jetzt halt eben nichts, und das ist doch das Dilemma. In der Woche will ich dann mal sehen, wie viel Leute sich in Bayern wieder anstecken, die potentiell geimpft sein könnten, aber kein Impfstoff kriegen konnten. Wird ne interessante Nummer.
#
https://www.stmgp.bayern.de/presse/huml-am-27-dezember-start-fuer-corona-impfungen-in-bayern-bayerns-gesundheitsministerin/

Hier steht drin, das in Bayern pro Woche ab Janaur mit 100.000 Impfdosen gerechnet wird/wurde. Sorry, falls ich das falsch verstehe, oder mich verlesen habe.

Die 100.000 Impfdosen fallen jetzt eben durch eine Woche nicht impfen komplett weg. Sorry, aber das finde ich dann schon nicht ganz unerheblich.
#
Naja, was denkst du denn? Dass es irgendjemand zurückhält? Bunkert? Versteckt? Eine Null vergessen hat bei der Bestellung? Die Merkel wieder?

Ein weltweit gesuchter Impfstoff. Die Logistikleistung muss man sich mal vor Augen führen. Dass es da hin und wieder zu Lücken oder Engpässen kommt - mich wundert das jetzt nicht sonderlich. Mir ist auch völlig egal, wer daran jetzt wieder "schuld" ist. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es nicht an.

Man könnte höchstens mal die Frage stellen, ob der Impfstoff - wie versprochen - auch "fair" verteilt wird. Ob Afrika auch seinen Anteil bekommt und wenn, in welcher Zeit. Ob Flüchtlingslager auch mit "mobilen Impfteams" versorgt werden. Oder wie das mit irgendwelchen Leuten in irgendwelchen Suburbs Detroits oder Homelands in Kapstadt oder Johannesburg aussieht. Zum Beispiel.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Man könnte höchstens mal die Frage stellen, ob der Impfstoff - wie versprochen - auch "fair" verteilt wird.


Argentinien, Süd Afrika, Brasillien, oder die Turkei, Länder in denen der Impfstoff vorab getestet wurde müssen zumindest erstmal hinter den "wichtigen" Ländern anstehen.
https://theintercept.com/2020/12/31/covid-vaccine-countries-scarcity-access/
Wäre ja noch schöner wenn die Laborratten ihre Medikamente vor den Weißkitteln bekämen.
*kotzsmilie*
#
Die Krankenschwestern und Pfleger impfen nicht, bzw. können sich zwar dazu bereit erklären, aber ich glaube das werden die wenigsten aufgrund der genannten Auslastung machen. Ärzte sind da nochn bisschen besser dran. Die wenigsten schieben da Nachtschichten oder sowas. (Ja, natürlich im KH schon). Aber Hausärzte eher nicht. Die können das mal paar Monate ab (gut, Nachts wird nicht geimpft, dafür ist der Tag dann eben länger!).

Und ja, natürlich sterben in anderen Ländern auch Leute. Isreal bspw. war eben schlauer als wir. Die sind bald durch, dort werden bald weniger Leute sterben als bei uns. Und warum? Sie waren einfach schlauer. Die Briten genauso. Die USA auch.

Gut, dannn hoffen wir mal, das Moderna bald zugelassen wird, damit bald mal mehr Dosen hier ankommen. Die Woche passiert jetzt halt eben nichts, und das ist doch das Dilemma. In der Woche will ich dann mal sehen, wie viel Leute sich in Bayern wieder anstecken, die potentiell geimpft sein könnten, aber kein Impfstoff kriegen konnten. Wird ne interessante Nummer.
#
Jojo1994 schrieb:

Isreal bspw. war eben schlauer als wir.


Nicht schlauer, da ist im März Wahl, deswegen hat Netanjahu von allen Stoffen gekauft was ging.
Das wurde mit Geld zugeschmissen ohne Rücksicht auf andere Staaten oder den Haushalt.

Du verzapfst einen engstirnigen BS...
#
Die Krankenschwestern und Pfleger impfen nicht, bzw. können sich zwar dazu bereit erklären, aber ich glaube das werden die wenigsten aufgrund der genannten Auslastung machen. Ärzte sind da nochn bisschen besser dran. Die wenigsten schieben da Nachtschichten oder sowas. (Ja, natürlich im KH schon). Aber Hausärzte eher nicht. Die können das mal paar Monate ab (gut, Nachts wird nicht geimpft, dafür ist der Tag dann eben länger!).

Und ja, natürlich sterben in anderen Ländern auch Leute. Isreal bspw. war eben schlauer als wir. Die sind bald durch, dort werden bald weniger Leute sterben als bei uns. Und warum? Sie waren einfach schlauer. Die Briten genauso. Die USA auch.

Gut, dannn hoffen wir mal, das Moderna bald zugelassen wird, damit bald mal mehr Dosen hier ankommen. Die Woche passiert jetzt halt eben nichts, und das ist doch das Dilemma. In der Woche will ich dann mal sehen, wie viel Leute sich in Bayern wieder anstecken, die potentiell geimpft sein könnten, aber kein Impfstoff kriegen konnten. Wird ne interessante Nummer.
#
Jojo1994 schrieb:

Die Krankenschwestern und Pfleger impfen nicht

Natürlich impfen die. Z.B. in den Unikliniken in Gießen oder Frankfurt.

Jojo1994 schrieb:

Die können das mal paar Monate ab

Das hättest du mal meiner Mutter (Hausärztin in Rente) oder ihren Kollegen erzählen sollen.
Was haben die geschuftet (mein jetziger Hausarzt immer noch).

im übrigen kenne ich Verwandte und Bekannte, die sich freiwillig zum Impfen gemeldet haben in den Impfzentren, die dann mittelfristig in betrieb gehen:
Pensionierte Altenpfleger, berentete Ärzte.
Weil die anderen aus dem Medizinischen Bereich auf dem Zahnfleich gehen oder selbst positiv sind.
Schau mal nach Sachsen, die haben auf den Stationen bis zu 50% Personalausfall deshalb.
#
Das am Anfang nicht genug da ist war doch schon lange klar. Es wurde auch vor produziert. Die Produktion ist in der heutigen Zeit das kleinste Problem. Das ganze drumherum ist was es verzögert.
#
planscher08 schrieb:

Das am Anfang nicht genug da ist war doch schon lange klar. Es wurde auch vor produziert. Die Produktion ist in der heutigen Zeit das kleinste Problem. Das ganze drumherum ist was es verzögert.


Die Produktion ist momentan aber nicht ganz unproblematisch. Sahin hat in der FAZ ja selbst gesagt, dass Partner gesucht werden: "„Aber es ist ja nicht so, als stünden überall in der Welt spezialisierte Fabriken ungenutzt herum, die von heute auf morgen Impfstoff in der nötigen Qualität herstellen könnten.“"

Selbst in dem Biontech-eigenen neuen Werk in Marburg, in dem moderne Anlagen stehen und eine hervorragende Logistikinfrastruktur, sowie das Fachpersonal schon vorhanden ist, braucht es mehrere Monate bis die Produktion anlaufen kann. In dem Artikel spricht man von "früher als geplant, vielleicht schon im Februar".


Teilen