>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Alles was du aufgezählt hast wird doch auch nur befolgt weil man das kontrollieren kann und das Nichtbefolgen Geld kostet.

Dann erklär mir mal wie du das Einhalten von Maßnahmen kontrollieren willst, die sich z.B. auf den
privaten Umgang beziehen.
Wenn ich von jedem der sich heute Nacht nicht an das Böllerverbot hält 1€ bekommen würde wäre ich wahrscheinlich ein reicher Mann.

Das Problem ist doch dass selbst nach einem 3/4 Jahr im Grunde eigentlich keiner so richtig sagen kann welche
Maßnahmen die Infektionen mit Sicherheit senken, außer dass man grundsätzlich Kontakte auf das unbedingt notwendige beschränkt.

Wie das Teile der Bevölkerung sehen hat man doch heute wieder am Feldberg gesehen.

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.






#
Fireye schrieb:

Alles was du aufgezählt hast wird doch auch nur befolgt weil man das kontrollieren kann und das Nichtbefolgen Geld kostet.


richtig

Fireye schrieb:

Dann erklär mir mal wie du das Einhalten von Maßnahmen kontrollieren willst, die sich z.B. auf den
privaten Umgang beziehen.
Wenn ich von jedem der sich heute Nacht nicht an das Böllerverbot hält 1€ bekommen würde wäre ich wahrscheinlich ein reicher Mann.


warum soll man denn das nichteinhalten z.b. des boellerverbots nicth kontrollieren koennen? da fällt mir nicht ein einziger grund fuer ein, man muss es halt kontrollieren wollen.

das ist das gleiche wie bei den demonstrationen der quernazis, bei denen zu beginn überhautp nichts durchgesetzt wurde, kein hygienekonzept nichts, natuerlihc haelt sich dann keiner daran.

man haette auch über weihnachten konsequent sein koennen und reisebeschraenkungen verhaengen koennen, wie es australien zwischendurch getan hat, die feiern heute.

es muessen auch nicht unbedingt gleich zwangsmassnahmen sein, die man kontrolliert und verhaengt, man haette mit einheitlichen massnahmen anfangen koennen, nicht nur massnahmen, die vorwiegend auf den privatbereich abziehlen, wieso soll es den leuten einleuchten, dass man sich im privaten an einschraenkungen halten muss, wenn sie sich auf dem weg zur arbeit und auf der arbeit dann doch wieder auf engem raum draengen (duerfen)... und und und.

es gibt mittel und wege massnahmen durchzufuehren und zu kontrollieren. irland hat es vorgemacht, dass man auch im winter massnahmen einfuehren kann, die zu einer Ausbreitungszahl der groessenordnung von 0,7 fuehren, was ganz grob pro Woche eine Halbierung der Zahlen bedeutet.

Wenn sie die Zahlen ein bis zwei Wochen laenger aufrechterhalten haetten, waeren sie auch weiter runtergekommen.

Fireye schrieb:


Das Problem ist doch dass selbst nach einem 3/4 Jahr im Grunde eigentlich keiner so richtig sagen kann welche
Maßnahmen die Infektionen mit Sicherheit senken, außer dass man grundsätzlich Kontakte auf das unbedingt notwendige beschränkt.


so einfach ist es. du hast es doch verstanden. warum soll es der rest nicht auch verstehen, man muss es ihnen nur erklaeren.

es stimmt auch nicht, man weiss genug, um es in den griff zu bekommen. man muss es machen, nicht einfach machen, denn das ist es nicht, zumal es einen europaeischen ansatz bedeutet, aber man muss es wenigstens probieren.

es gibt keine dem virus inhaerente eigenschaft, die das im winter verhindert.

praeventionsmassnahmen im sommer, klare regeln (im privaten und im arbeitsumfeld), klare grenzwerte, mit klaren massnahmen, wann diese gerissen werden, ein potentieller lockdown zu beginn des herbstes, track und trace und wir waeren jetzt nicht in dieser situation, in der selbst streeck sagt, dass wir den lockdown verlaengern muessten.

im fruehjahr hat es die wissenschaft shcon gesagt, wie es gehen koennte, ueber den sommer, im oktober und jetzt auch wieder. es kann kein politiker mehr sagen, wir haetten es nicht kommen sehen und wir haetten nicht gewusst,  wie es funktoinieren kann.

das problem in europa und auch den usa ist, dass wir alles wollen. den fussball, unsere freiheit, die wirtschaft soll brummen und keine pandemie, daraus resultieren mittlerweile 1000 tote am tag.

zum vergleich, es hat zwei abstuerze der boeing dingsbums max gebraucht und das teil hatte hier landeverbot, es geht also, nur sind halt diese 1000 tote am tag (diese 1000 familien, die taeglich einen ihrer lieben verlieren) bei weitem nicht so spektakulaer wie diese 2 flugzeugabstuerze. unsere politiker und weite teile der politik der westlichen freien welt glaubt immer noch pandemiebekaempfung gegen wirtschaft aufwiegen zu muessen, dass pandemiebekaempfung die wirtschaft schuetzt haben leider immer noch die meisten nicht begriffen, auch wenn es davor die wissenschaft schon wusste.

Fireye schrieb:


Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.


ich verstehe, was du sagen willst, ich bin aber nicht der meinung, dass du recht hast.

diese pandemie ist eine "naturkastastrophe", aber ihr verlauf ist kein naturgesetz.

#
Was die Sinnhaftigkeit des Feuerwerkverbots coronahalber anbelangt, bin ich nicht ganz überzeugt. Dann schon eher aus Gründen der Ökologie, wenn man die Massen an Feinstaub bedenkt, die da freigesetzt werden.

Aber kontrollieren, wenn man es wollte, könnte man unbedingt.Hier bei uns wurde vielleicht 20-30% weniger gezündelt als vergangenes Silvester. Und die Großengagierten waren ziemlich deutlich auszumachen, die üblichen Verdächtigen halt (okay, wir leben eher ländlich-überschaubar).

Andererseits: wenn man bedenkt, auf wie vieles die Menschen in diesem Jahr verzichten mussten. Wenn da einem halt das Feuerwerk wichtig ist, kann ich eigentlich nichts Verwerfliches dran finden. Zumal, wenn ich mich selber als Aficionado vergegenwärtige, einstmals. Wenn, wie gesagt, dann viel eher schon aufgrund der Luftbelastung.

So oder so: guuuds Neus allerseits und cheers.
#
Was die Sinnhaftigkeit des Feuerwerkverbots coronahalber anbelangt, bin ich nicht ganz überzeugt. Dann schon eher aus Gründen der Ökologie, wenn man die Massen an Feinstaub bedenkt, die da freigesetzt werden.

Aber kontrollieren, wenn man es wollte, könnte man unbedingt.Hier bei uns wurde vielleicht 20-30% weniger gezündelt als vergangenes Silvester. Und die Großengagierten waren ziemlich deutlich auszumachen, die üblichen Verdächtigen halt (okay, wir leben eher ländlich-überschaubar).

Andererseits: wenn man bedenkt, auf wie vieles die Menschen in diesem Jahr verzichten mussten. Wenn da einem halt das Feuerwerk wichtig ist, kann ich eigentlich nichts Verwerfliches dran finden. Zumal, wenn ich mich selber als Aficionado vergegenwärtige, einstmals. Wenn, wie gesagt, dann viel eher schon aufgrund der Luftbelastung.

So oder so: guuuds Neus allerseits und cheers.
#
Die Kliniken sind auf Anschlag.
Damit die sich nicht noch mit Idioten rumplagen müssen, die sich den Finger wegsprengen, der dringende Appell und zum Teil die Verbote, zu böllern.

Gleiches gilt auch für das Skifahren.
Abgesehen von der Infektionsgefahr in Seilbahnen geht es auch hier um Kreuzbandrisse u.ä., für deren Behandlung derzweit wenig Kapazität ist.
#
Da ist schon was dran. Aber unter uns: Finger wegsprenge? Im Lewwe net : - )
#
Auch wenn es anstrengend ist, immer wieder darauf hinzuweisen: es gab nach der ersten Welle und auch noch im Sommer viele Stimmen, die eindringlichst darauf verwiesen, dass uns ein zweiter Lockdown viel härter treffen würde und dieser deshalb unter allen Umständen verhindert werden müsse.

Andere schrien Angstmacherei und wollten lieber wieder ins Stadion. Jetzt können sie deshalb nicht mehr Mensch sein.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Andere schrien Angstmacherei und wollten lieber wieder ins Stadion. Jetzt können sie deshalb nicht mehr Mensch sein.

Ich kann dir gerade nicht folgen wenn du damit meinen könntest...

Ich hoffe das die vernünftigen irgendwann die Oberhand haben.
#
Impfungen bis gestern je 100.000 Einwohner

715 … Mecklenburg-Vorpommern
508 … Sachsen-Anhalt
340 … Hessen
303 … Berlin
289 … Bayern
275 … Saarland
256 … Bremen
250 … Schleswig-Holstein
154 … Baden-Württemberg
149 … Hamburg
139 … Nordrhein-Westfalen
128 … Brandenburg
125 … Rheinland-Pfalz
81 … Sachsen
45 … Niedersachsen
38 … Thüringen
#
Impfungen bis gestern je 100.000 Einwohner

715 … Mecklenburg-Vorpommern
508 … Sachsen-Anhalt
340 … Hessen
303 … Berlin
289 … Bayern
275 … Saarland
256 … Bremen
250 … Schleswig-Holstein
154 … Baden-Württemberg
149 … Hamburg
139 … Nordrhein-Westfalen
128 … Brandenburg
125 … Rheinland-Pfalz
81 … Sachsen
45 … Niedersachsen
38 … Thüringen
#
Kleine Info: Ich habe am Donnerstag müssts gewesen sein, mit dem Impfzentrum für den LK Aschaffenburg in Hösbach telefoniert. Deren Ton war: "Wir haben aktuell für das Impfzentrum so gut wie keine Dosen übrig, die gehen für die mobilen Impfteams drauf".

Also scheints da wohl ein echter Mangel zu geben, die Zentren, als auch das Personal stehen bereit, müssen aber aktuell Däumchen drehen. Genauso wie es Herr Spahn, oder sonst wer, verkackt hat (sorry) Impfdosen Anfang Janaur bereituzstellen. Das gilt aber glaube ich nur für ein paar Bundesländer (u. a. Bayern).  So wird das halt nichts.
#
Kleine Info: Ich habe am Donnerstag müssts gewesen sein, mit dem Impfzentrum für den LK Aschaffenburg in Hösbach telefoniert. Deren Ton war: "Wir haben aktuell für das Impfzentrum so gut wie keine Dosen übrig, die gehen für die mobilen Impfteams drauf".

Also scheints da wohl ein echter Mangel zu geben, die Zentren, als auch das Personal stehen bereit, müssen aber aktuell Däumchen drehen. Genauso wie es Herr Spahn, oder sonst wer, verkackt hat (sorry) Impfdosen Anfang Janaur bereituzstellen. Das gilt aber glaube ich nur für ein paar Bundesländer (u. a. Bayern).  So wird das halt nichts.
#
Jojo1994 schrieb:

So wird das halt nichts.

Was genau wird nichts?
#
Jojo1994 schrieb:

So wird das halt nichts.

Was genau wird nichts?
#
Naja, die Impfung haben meiner Meinung nach höchste Priorität. Wie kann es dann sein, das keine Impfodsen verfügbar sind für alle Gruppen, die sich theoretisch impfen lassen können. Deswegen wird doch direkt "priorisiert/gesiebt". Und dann kommen keine Impfdosen nach? Das verstehe ich nicht.

Die Mitarbeiter im Zentrum warten, und können nicht arbeiten. Das ist genauso, als hättest du ne Hungersnot, und der Bäcker steht in seiner Stube, der Ofen ist warm, aber das Mehl kommt nicht. Klasse, kann man machen, hilft nur keinem.
#
Kleine Info: Ich habe am Donnerstag müssts gewesen sein, mit dem Impfzentrum für den LK Aschaffenburg in Hösbach telefoniert. Deren Ton war: "Wir haben aktuell für das Impfzentrum so gut wie keine Dosen übrig, die gehen für die mobilen Impfteams drauf".

Also scheints da wohl ein echter Mangel zu geben, die Zentren, als auch das Personal stehen bereit, müssen aber aktuell Däumchen drehen. Genauso wie es Herr Spahn, oder sonst wer, verkackt hat (sorry) Impfdosen Anfang Janaur bereituzstellen. Das gilt aber glaube ich nur für ein paar Bundesländer (u. a. Bayern).  So wird das halt nichts.
#
Warum heute so polemisch?
#
Naja, die Impfung haben meiner Meinung nach höchste Priorität. Wie kann es dann sein, das keine Impfodsen verfügbar sind für alle Gruppen, die sich theoretisch impfen lassen können. Deswegen wird doch direkt "priorisiert/gesiebt". Und dann kommen keine Impfdosen nach? Das verstehe ich nicht.

Die Mitarbeiter im Zentrum warten, und können nicht arbeiten. Das ist genauso, als hättest du ne Hungersnot, und der Bäcker steht in seiner Stube, der Ofen ist warm, aber das Mehl kommt nicht. Klasse, kann man machen, hilft nur keinem.
#
Naja, was denkst du denn? Dass es irgendjemand zurückhält? Bunkert? Versteckt? Eine Null vergessen hat bei der Bestellung? Die Merkel wieder?

Ein weltweit gesuchter Impfstoff. Die Logistikleistung muss man sich mal vor Augen führen. Dass es da hin und wieder zu Lücken oder Engpässen kommt - mich wundert das jetzt nicht sonderlich. Mir ist auch völlig egal, wer daran jetzt wieder "schuld" ist. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es nicht an.

Man könnte höchstens mal die Frage stellen, ob der Impfstoff - wie versprochen - auch "fair" verteilt wird. Ob Afrika auch seinen Anteil bekommt und wenn, in welcher Zeit. Ob Flüchtlingslager auch mit "mobilen Impfteams" versorgt werden. Oder wie das mit irgendwelchen Leuten in irgendwelchen Suburbs Detroits oder Homelands in Kapstadt oder Johannesburg aussieht. Zum Beispiel.
#
Naja, was denkst du denn? Dass es irgendjemand zurückhält? Bunkert? Versteckt? Eine Null vergessen hat bei der Bestellung? Die Merkel wieder?

Ein weltweit gesuchter Impfstoff. Die Logistikleistung muss man sich mal vor Augen führen. Dass es da hin und wieder zu Lücken oder Engpässen kommt - mich wundert das jetzt nicht sonderlich. Mir ist auch völlig egal, wer daran jetzt wieder "schuld" ist. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es nicht an.

Man könnte höchstens mal die Frage stellen, ob der Impfstoff - wie versprochen - auch "fair" verteilt wird. Ob Afrika auch seinen Anteil bekommt und wenn, in welcher Zeit. Ob Flüchtlingslager auch mit "mobilen Impfteams" versorgt werden. Oder wie das mit irgendwelchen Leuten in irgendwelchen Suburbs Detroits oder Homelands in Kapstadt oder Johannesburg aussieht. Zum Beispiel.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es nicht an.

Es kommt auf jeden Tag an. Es ist zwar egal, wer Schuld an dem Dilemma hat, jedoch ist es - nur weil man erwartet, dass es nicht fehlerfrei ablaufen wird - nicht weniger schlimm, dass die Zentren bereitstehen und nichts passiert. Ich weiss nicht, wie es in anderen Ländern läuft, bei uns ist allerdings viel Luft nach oben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es nicht an.

Es kommt auf jeden Tag an. Es ist zwar egal, wer Schuld an dem Dilemma hat, jedoch ist es - nur weil man erwartet, dass es nicht fehlerfrei ablaufen wird - nicht weniger schlimm, dass die Zentren bereitstehen und nichts passiert. Ich weiss nicht, wie es in anderen Ländern läuft, bei uns ist allerdings viel Luft nach oben.
#
Es kommt auch in Afrika, Detroit und in den Flüchtlingslagern auf jeden Tag an. Ich wage sogar mal zu behaupten: dringender als bei uns.
Darauf wollte ich nur hinweisen und darauf, dass wir uns wieder mal bewusst machen sollten, worüber wir da lamentieren.
#
Aktuell liegen wir in der EU bei der Anzahl der verabreichten Impfungen je Einwohner übrigens auf Platz 2 von 27.

Nur Dänemark hat mehr.

Nur mal so nebenbei.
#
Aktuell liegen wir in der EU bei der Anzahl der verabreichten Impfungen je Einwohner übrigens auf Platz 2 von 27.

Nur Dänemark hat mehr.

Nur mal so nebenbei.
#
Natürlich. Die Dänen wieder. Hätte man sich ja auch denken können.
#
Aktuell liegen wir in der EU bei der Anzahl der verabreichten Impfungen je Einwohner übrigens auf Platz 2 von 27.

Nur Dänemark hat mehr.

Nur mal so nebenbei.
#
SGE_Werner schrieb:

Aktuell liegen wir in der EU bei der Anzahl der verabreichten Impfungen je Einwohner übrigens auf Platz 2 von 27.

Hinkt Europa als Ganzes nicht etwas hinterher? Ich dachte ich hätte Ugur Sahin so verstanden, dass Europa spät und wenig "seines" Impfstoffs bestellt hat. In Erinnerung habe ich ebenfalls, dass er meinte, dass das späte Anfordern der Tatsache geschuldet sei, dass eben so viel Länder noch ihren Senf dazu zu geben hätten (sinngemäß) und dies wiederum zwangsläufig zur Verlangsamung der Prozesse führt. Ich weiss nicht ob das stimmt, habe das nur aus dem einen Interview und keine weiteren Quellen herangezogen. Tut mir leid, ich habe aktuell etwas wenig Zeit zum recherchieren und hoffe es nervt nicht, wenn ich hier die Leute frage, die dies ggf. besser wissen.
#
SGE_Werner schrieb:

Aktuell liegen wir in der EU bei der Anzahl der verabreichten Impfungen je Einwohner übrigens auf Platz 2 von 27.

Hinkt Europa als Ganzes nicht etwas hinterher? Ich dachte ich hätte Ugur Sahin so verstanden, dass Europa spät und wenig "seines" Impfstoffs bestellt hat. In Erinnerung habe ich ebenfalls, dass er meinte, dass das späte Anfordern der Tatsache geschuldet sei, dass eben so viel Länder noch ihren Senf dazu zu geben hätten (sinngemäß) und dies wiederum zwangsläufig zur Verlangsamung der Prozesse führt. Ich weiss nicht ob das stimmt, habe das nur aus dem einen Interview und keine weiteren Quellen herangezogen. Tut mir leid, ich habe aktuell etwas wenig Zeit zum recherchieren und hoffe es nervt nicht, wenn ich hier die Leute frage, die dies ggf. besser wissen.
#
Landroval schrieb:

Hinkt Europa als Ganzes nicht etwas hinterher?


Naja, wir haben eben ein gewisses Zulassungsverfahren und das hat dann eben etwas Rückstand eingebracht. Die USA haben ca 0,9 % der Bevölkerung geimpft, GB dürfte jetzt bei ca 2 % sein und wir sind eben bei 0,2 %.

Aber so richtig deutlich weiter als wir sind eigentlich nur Bahrain (3,5 %) und Israel (11,6 %) mit ihrer krassen Impfstrategie.
#
Weniger als ein Jahr nach der ersten Meldung (dpa 31.12.) in Deutschland über eine Lungenkrankheit in Wuhan haben wir bereits mit dem Impfen begonnen in Deutschland.
Aber weil hier und da logistische und andere Fehler beginnen, schreibt einer "Das wird nichts".
Vier Tage nach den ersten Impfungen in der EU.

Eine globale Pandemie, die es zum letzten Mal so oder ähnlich vor 100 Jahren zuletzt gab.
Immerhin EU-weit wurde ein zeitrahmen vereinbart, um sich solidarisch mit schwächeren wie z.B. Bulgarien, Rumänien zu zeigen.
Von anderen noch viel ärmeren Ländern ist hier gar nicht die Rede.
Mal abgesehen von ethischen Maßstäben: Das ist ein globales Problem. Das man nur global bekämpfen kann.
Protektionismus oder Nationalismus helfen da niemand. Man sieht ja aktuell, wie sich die mutierte Variante rasend schnell weltweit ausbreitet.

Die Wissenschaftler, Mediziner und Forscher haben weltweit gigantisches geleistet, Impfstoffe in dieser rasend schnellen Zeit zu entwickeln, zu erforschen und zulassungsfähig zu machen.
Die zuständigen Behörden EMA (und ihre Pendants in anderen Ländern) taten ihr übriges.

Und hier wir mauliert, weil nach vier (!) Tagen die Impfstoffverteilung in einigen Flecken Deutschlands nicht reibungslos funktioniert. Mehr noch: Es wird sogleich die Verunmöglichung der größten Impfaktion in der Geschichte der EU, in Deutschland, weltweit als fehlgeschlagen bzw. zum Scheitern festgestellt.
Es ist ein Anspruchsdenken, was mich sprachlos macht.

Das ist einfach nur noch dumm und blöde.
#
Landroval schrieb:

Hinkt Europa als Ganzes nicht etwas hinterher?


Naja, wir haben eben ein gewisses Zulassungsverfahren und das hat dann eben etwas Rückstand eingebracht. Die USA haben ca 0,9 % der Bevölkerung geimpft, GB dürfte jetzt bei ca 2 % sein und wir sind eben bei 0,2 %.

Aber so richtig deutlich weiter als wir sind eigentlich nur Bahrain (3,5 %) und Israel (11,6 %) mit ihrer krassen Impfstrategie.
#
... und steht es nicht zu befürchten, dass das die kommenden 2 Wochen noch deutlicher werden wird? Heute habe ich gelesen, dass die 5 oder 6 Impfzentren in meiner Nähe erst am 19.1. loslegen können (sollen). Bis dahin haben doch dann die anderen Länder durchgehend weiterimpfen können, oder laufen die auch leer?
#
... und steht es nicht zu befürchten, dass das die kommenden 2 Wochen noch deutlicher werden wird? Heute habe ich gelesen, dass die 5 oder 6 Impfzentren in meiner Nähe erst am 19.1. loslegen können (sollen). Bis dahin haben doch dann die anderen Länder durchgehend weiterimpfen können, oder laufen die auch leer?
#
Landroval schrieb:

... und steht es nicht zu befürchten, dass das die kommenden 2 Wochen noch deutlicher werden wird? Heute habe ich gelesen, dass die 5 oder 6 Impfzentren in meiner Nähe erst am 19.1. loslegen können (sollen). Bis dahin haben doch dann die anderen Länder durchgehend weiterimpfen können, oder laufen die auch leer?

Wir laufen ja auch nicht "leer". Hier ist es z. B. so, dass die mobilen Impfteams, die in Alten- und Pflegeheimen unterwegs sind, bevorzugt beliefert werden. Impfzentren kommen erst in zweiter Linie. Und anhand Werners Impfstatistik kannst du ja auch direkt verfolgen, dass wir nicht "leer" laufen.


Teilen