>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Xaver08 schrieb:


         das war am ende die konzession an ein gesamteuropaeisches vorgehen, weil gerade die kleineren osteuropaeischen staaten sich wohl quergestellt haben, mehr von dem teureren impfstoff zu bestellen.
     


Danke für die Ergänzung. Fördert aber sicherlich nicht die Akzeptanz für Europa / EU, wenn die Länder, die ihr "eigenes Süppchen" kochen, nun schon ordentlich Impfdosen haben, die Länder in der EU aber im Schnitt weniger. Ich weiß, ein Zusammenspiel von 27 Nationen bezieht sich ja nicht nur auf ein Thema und Nachgeben auf der einen Seite hilft einem woanders wieder vielleicht... Aber so denken doch die meisten Bürger nicht.
#
SGE_Werner schrieb:

die Länder, die ihr "eigenes Süppchen" kochen, nun schon ordentlich Impfdosen haben, die Länder in der EU aber im Schnitt weniger.

Haben die ja nicht.
Und die Länder, die schon seit einiger Zeit impfen, sind überwiegend bisher durch katastrophales Management von Corona aufgefallen.
#
SemperFi schrieb:


Fairerweise würden mich von diesen Personen Aussagen VOR Bestellung der Impfstoffe interessieren, bzw. Empfehlungen, welchen man denn kaufen solle.        


Die Frage ist doch, ob nicht grundsätzlich ein bisschen mehr Geld für mehr Vorbestellungen (zB 400.000.000 statt 200.000.000) auszugeben sinnvoll gewesen wäre. Und die gleichmäßig für alle Impfstoffe. Die Frage ist mE durchaus berechtigt. Jetzt hat man teils Verzögerungen zu Beginn, weil man paar Mrd. Euro sparen wollte, während man in anderen Fragen durchaus kein Problem hatte viel Geld lockerzumachen. Gemeckert worden wäre sowieso und hinterher ist man immer schlauer.

Letztlich kostet es Menschenleben, weil man aufs Geld geschaut hat. So wie es das auch in anderen Punkten der EU-Politik tut (Klimawandel, Flüchtlinge usw. , da wird auch jeder Euro drei Mal umgedreht). Die EU hat jetzt nicht versagt, aber optimal finde ich die Strategie der EU bei der Impfdosen-Bestellung auch nicht.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Frage ist doch, ob nicht grundsätzlich ein bisschen mehr Geld für mehr Vorbestellungen (zB 400.000.000 statt 200.000.000) auszugeben sinnvoll gewesen wäre.


Und jedem muss klar sein, mehr Vorbestellungen durch die EU = weniger Impfstoff für andere Länder.

Weil es würde ja nicht mehr produziert, es wird nur anders verteilt.
Denn die ganzen Konzerne produzieren ja am Anschlag.

Jede Impfdosis bei uns mehr, ist eine weniger wo anders, gerade deswegen finde ich diesen Ton zum kotzen, den einige anschlagen.
#
Noch im August war BiontechPfizer keineswegs besonders vielversprechend.
Lauterbach hat seit Monaten mit großartiger Expertise geglänzt, wieso man ihn nicht für eine Aussage kritisch sehen sollte, erschließt sich mir nicht.
Die EU hat breit gestreut Impfstoffe vorbestellt. Das erscheint mir sinnvoll.
Der eine oder andere hätte vielleicht sein Kreuzchen bei Curevac gemacht, dann wären wir aber schön im *****.
Es handelt sich im übrigen um 2 Mrd Dosen, um das noch mal zu erwähnen.

Insgesamt scheinen mir drei Punkte in der Diskussion zu wenig berücksichtigt:
1. Größte Impfaktion der Welt in der Geschichte. Kein Wunder, dass es hier und da Schwierigkeiten gibt.
2. Es wird erst seit dem 27.12. geimpft. Wartet es doch bitte mal bissi ab.
3. Wir hatten die Weihnachtsfeiertage und Silvester/Neujahr plus wieder ein Wochenende.
Und haben völlig kaputt gearbeitete Mitarbeiter im Gesundheitswesen.
Dass die das nicht wie eine Lieferando Bestellung bearbeiten können, sollte hoffentlich jedem klar sein.
#
reggaetyp schrieb:

Die EU hat breit gestreut Impfstoffe vorbestellt. Das erscheint mir sinnvoll.


Hat auch keiner das Gegenteil behauptet.

reggaetyp schrieb:

Der eine oder andere hätte vielleicht sein Kreuzchen bei Curevac gemacht, dann wären wir aber schön im *****.


Die EU hat 25 Mio mehr Dosen bei Curevac für die erste Charge bestellt als bei Biontech/Pfizer. Und 100 Mio mehr für AstraZeneca. Das zum Thema "wir sind schön im Ar...". Warum nicht einfach bei jedem 300 Mio? Sorry, die Kritik darf man äußern. Und wenn Lauterbach sie äußert, könnte vllt. ein Fünkchen Wahrheit dabei sein.

Das schließt nämlich die drei von Dir genannten richtigen Punkte gar nicht aus. Die haben mit der Kritik an der Bestellpraxis nämlich gar nix zu tun.
Darf man die EU nicht auch mal für nen Fehler kritisieren? Ich darf doch auch den Dietmar kritisieren oder darf ich das auch nicht mehr, weil er ja so viel Gutes tut und viel spendet? Ja, ich weiß, themenfern, aber irgendwie finde ich Dein Abwehren jeglicher Kritik gerade nicht sehr sinnvoll.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Frage ist doch, ob nicht grundsätzlich ein bisschen mehr Geld für mehr Vorbestellungen (zB 400.000.000 statt 200.000.000) auszugeben sinnvoll gewesen wäre.


Und jedem muss klar sein, mehr Vorbestellungen durch die EU = weniger Impfstoff für andere Länder.

Weil es würde ja nicht mehr produziert, es wird nur anders verteilt.
Denn die ganzen Konzerne produzieren ja am Anschlag.

Jede Impfdosis bei uns mehr, ist eine weniger wo anders, gerade deswegen finde ich diesen Ton zum kotzen, den einige anschlagen.
#
SemperFi schrieb:

Und jedem muss klar sein, mehr Vorbestellungen durch die EU = weniger Impfstoff für andere Länder.

Weil es würde ja nicht mehr produziert, es wird nur anders verteilt.
Denn die ganzen Konzerne produzieren ja am Anschlag.


Nicht ganz richtig. Mehr Geldzusagen würden durchaus auch mehr finanzielle Sicherheiten zum Ausbau von Produktionskapazitäten geben. Das hat mW der Biontech-Chef auch gesagt. Gut, der hat sicherlich auch ein Eigeninteresse, aber so ganz falsch halte ich seine Aussage auch nicht. Aber es hätte jetzt sicher keinen 1:1 Effekt gehabt, also mehr Bestellung = mehr Lieferung.
#
Mach halt mal einen Vorschlag, wie DU die Logistik aufbauen würdest. Mit all den Zuteilungsquoten, Lieferketten, Kühlaggregaten und was dergleichen mehr ist. Du wirst jetzt sicher sagen: "Das ist nicht meine Aufgabe". Es würde aber dein Gejammer etwas untermauern.

Und was das Ganze mit "Expertenautokratie" zu tun haben soll, nur weil einer ein Fax bedient, weiß ich auch nicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Mach halt mal einen Vorschlag, wie DU die Logistik aufbauen würdest. Mit all den Zuteilungsquoten, Lieferketten, Kühlaggregaten und was dergleichen mehr ist. Du wirst jetzt sicher sagen: "Das ist nicht meine Aufgabe". Es würde aber dein Gejammer etwas untermauern.

Und was das Ganze mit "Expertenautokratie" zu tun haben soll, nur weil einer ein Fax bedient, weiß ich auch nicht.


Was auch viele vergessen das der Biontech-Impfstoff ein Hightech Produkt ist. Das muss auf -70Grad gekühlt werden. Das will ich sehen, wenn z.B.in der Walachei wo die Krankenhäuser noch mit Geräten aus Stalins Zeiten arbeiten das bewerkstelligen wollen. Dann der Kostenfaktor. Arme Länder können sich auch nur den günstigen Stoff leisten. Das wird die EU auch im Blick haben.
#
SemperFi schrieb:

Und jedem muss klar sein, mehr Vorbestellungen durch die EU = weniger Impfstoff für andere Länder.

Weil es würde ja nicht mehr produziert, es wird nur anders verteilt.
Denn die ganzen Konzerne produzieren ja am Anschlag.


Nicht ganz richtig. Mehr Geldzusagen würden durchaus auch mehr finanzielle Sicherheiten zum Ausbau von Produktionskapazitäten geben. Das hat mW der Biontech-Chef auch gesagt. Gut, der hat sicherlich auch ein Eigeninteresse, aber so ganz falsch halte ich seine Aussage auch nicht. Aber es hätte jetzt sicher keinen 1:1 Effekt gehabt, also mehr Bestellung = mehr Lieferung.
#
SGE_Werner schrieb:

Mehr Geldzusagen würden durchaus auch mehr finanzielle Sicherheiten zum Ausbau von Produktionskapazitäten geben. Das hat mW der Biontech-Chef auch gesagt. Gut, der hat sicherlich auch ein Eigeninteresse, aber so ganz falsch halte ich seine Aussage auch nicht.


Jo, die 100 Mio. Euro Subventionen durch die EU zum Ausbau für Biontech, die hat er gediegen nicht erwähnt.

Da die USA, was Biontech angeht, noch weniger gekauft hat, war das ein riesen Thema im Dezember und die hätten gerne dann mehr gehabt, aber ist Essig, weil Biontech am Anschlag produziert (bzw. Pfizer).
Und ich behaupte, wenn im Dezember nix für die USA da war, dann wird auch nix für die EU dagewesen sein.
#
Ach ja, hier eine Quelle was Länder so an Biontech/Pfizer bestellt haben

Nations around the world have been quick to purchase additional doses of the Pfizer-BioNTech vaccine. The U.K., which was the first country to approve Pfizer’s vaccine last week, has agreed to buy 40 million doses of the vaccine. In addition, the European Union reached an agreement with Pfizer in November to buy up to 300 million doses and Canada has an agreement to purchase up to 76 million.


Die USA waren bei 100 Millionen Dosen.
#
Also als Logistiker: -70 in die letzte Ecke ist schon Bombe.

Das ist bissl was anderes als die Kuscheldecke von Amazon bis zum 24.12. ausliefern.
#
reggaetyp schrieb:

Vielleicht lässt du auch die anderen Stimmen mal zu Wort kommen, die das differenzierter sehen.


Wobei ich schon schmunzeln muss. Jetzt hat der hier immer verteidigte und hochgelobte Lauterbach mal eine kritische Meinung zur Impfstoffbestellung abgegeben und die wird dann ignoriert und von "nicht differenziert" geredet.

Natürlich hätte die EU mehr Impfstoff bestellen können, es hätte eben auch mehr Geld gekostet. Und vor allem hat sie bei Biontech weniger bestellt als bei anderen (zB AstraZeneca), weil vermutlich der Impfstoff von Biontech/Pfizer teurer, weniger aussichtsreich (zu dem Zeitpunkt) und schwieriger zu händeln war.
Das sind schon durchaus Kritikpunkte, die man nennen kann. Letztlich wollte man ein paar Mrd. Euro sparen und hat dafür jetzt eben noch mal tausende Todesopfer mehr.

Ist aber halt auch ein verdammter Balanceakt, wenn man bedenkt, dass jeder ausgegebene Euro zu viel ohnehin auch vorgeworfen worden wäre. Und es ist auch klar, dass man im Sommer nicht wusste, welcher Impfstoff am Ende "gewinnt".
#
SGE_Werner schrieb:

Natürlich hätte die EU mehr Impfstoff bestellen können, es hätte eben auch mehr Geld gekostet. Und vor allem hat sie bei Biontech weniger bestellt als bei anderen (zB AstraZeneca), weil vermutlich der Impfstoff von Biontech/Pfizer teurer, weniger aussichtsreich (zu dem Zeitpunkt) und schwieriger zu händeln war.
Das sind schon durchaus Kritikpunkte, die man nennen kann. Letztlich wollte man ein paar Mrd. Euro sparen und hat dafür jetzt eben noch mal tausende Todesopfer mehr.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum du so auf dieser Bstellmenge herumreitest.
Was an dieser Aussage Leiferts ist denn nicht zu verstehen?

Hätte eine größere Bestellung zu schnelleren Impfungen geführt?
Nein. Der Flaschenhals ist nicht die niedrige Bestellmenge, sondern die niedrige Produktionskapazität der Hersteller.


Und auch hier legte die EU nach:

Biontech hat im Juni ein EU-Darlehen über 100 Mio EUR zum Ausbau seiner Produktion erhalten.
#
Also als Logistiker: -70 in die letzte Ecke ist schon Bombe.

Das ist bissl was anderes als die Kuscheldecke von Amazon bis zum 24.12. ausliefern.
#
Wedge schrieb:

Also als Logistiker: -70 in die letzte Ecke ist schon Bombe.

Das ist bissl was anderes als die Kuscheldecke von Amazon bis zum 24.12. ausliefern.


Naja es scheint nich so sehr das Problem zu sein

   
* We also have developed packaging and storage innovations to be fit for purpose for the range of locations where we believe vaccinations will take place. We have specially designed,temperature-controlled thermal shippers utilizing dry ice to maintain recommended storage temperature conditions of -70°C±10°C for up to 10 days unopened. The intent is to utilize Pfizer-strategic transportation partners to ship by air to major hubs within a country/region and by ground transport to dosing locations.

* We will utilize GPS-enabled thermal sensors with a control tower that will track the location and temperature of each vaccine shipment across their pre-set routes, 24 hours a day, seven days a week. These GPS-enabled devices will allow Pfizer to proactively prevent unwanted deviations and act before they happen.

* Once a POU receives a thermal shipper with our vaccine, they have three options for storage:
       - Ultra-low-temperature freezers, which are commercially available and can extend shelf life for up to six months.
       - The Pfizer thermal shippers, in which doses will arrive, that can be used as temporary storage units by refilling with dry ice every five days for up to 30 days of storage.
       - Refrigeration units that are commonly available in hospitals. The vaccine can be stored for five days at refrigerated 2-8°C conditions.

* After storage for up to 30 days in the Pfizer thermal shipper, vaccination centers can transfer the vials to 2-8°C storage conditions for an additional five days, for a total of up to 35 days. Once thawed and stored under 2-8°C conditions, the vials cannot be re-frozen or stored under frozen conditions.

https://www.pfizer.com/news/hot-topics/covid_19_vaccine_u_s_distribution_fact_sheet

Also 35 Tage Zeit um nur mit Trockeneis nachfüllen des Zeug ab Werk zum Patieten zu bringen sollte wohl überall auf der Welt möglich sein. Und in Impfzentren(oder sonstwo) mit aktiver Kühlung hat man sogar mehr als 6 Monate.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Frage ist doch, ob nicht grundsätzlich ein bisschen mehr Geld für mehr Vorbestellungen (zB 400.000.000 statt 200.000.000) auszugeben sinnvoll gewesen wäre.


Und jedem muss klar sein, mehr Vorbestellungen durch die EU = weniger Impfstoff für andere Länder.

Weil es würde ja nicht mehr produziert, es wird nur anders verteilt.
Denn die ganzen Konzerne produzieren ja am Anschlag.

Jede Impfdosis bei uns mehr, ist eine weniger wo anders, gerade deswegen finde ich diesen Ton zum kotzen, den einige anschlagen.
#
SemperFi schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Die Frage ist doch, ob nicht grundsätzlich ein bisschen mehr Geld für mehr Vorbestellungen (zB 400.000.000 statt 200.000.000) auszugeben sinnvoll gewesen wäre.


Und jedem muss klar sein, mehr Vorbestellungen durch die EU = weniger Impfstoff für andere Länder.

Weil es würde ja nicht mehr produziert, es wird nur anders verteilt.
Denn die ganzen Konzerne produzieren ja am Anschlag.

Jede Impfdosis bei uns mehr, ist eine weniger wo anders, gerade deswegen finde ich diesen Ton zum kotzen, den einige anschlagen.

Danke für diesen Beitrag!
Mit Menschenleben ist in diesem Fall das Leben von Deutschen gemeint.
Nur dann macht das Geschrei Sinn.
Denn klar ist: der verfügbare Impfstoff wird verimpft und rettet Leben, nur woanders.
Dass ein Menschenleben nicht gleich ein Menschenleben ist, das wissen wir nicht erst, seit - weitgehend unbeachtet von der deutschen Öffentlichkeit - tausende im Mittelmeer ersaufen.
#
SGE_Werner schrieb:

Natürlich hätte die EU mehr Impfstoff bestellen können, es hätte eben auch mehr Geld gekostet. Und vor allem hat sie bei Biontech weniger bestellt als bei anderen (zB AstraZeneca), weil vermutlich der Impfstoff von Biontech/Pfizer teurer, weniger aussichtsreich (zu dem Zeitpunkt) und schwieriger zu händeln war.
Das sind schon durchaus Kritikpunkte, die man nennen kann. Letztlich wollte man ein paar Mrd. Euro sparen und hat dafür jetzt eben noch mal tausende Todesopfer mehr.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum du so auf dieser Bstellmenge herumreitest.
Was an dieser Aussage Leiferts ist denn nicht zu verstehen?

Hätte eine größere Bestellung zu schnelleren Impfungen geführt?
Nein. Der Flaschenhals ist nicht die niedrige Bestellmenge, sondern die niedrige Produktionskapazität der Hersteller.


Und auch hier legte die EU nach:

Biontech hat im Juni ein EU-Darlehen über 100 Mio EUR zum Ausbau seiner Produktion erhalten.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Natürlich hätte die EU mehr Impfstoff bestellen können, es hätte eben auch mehr Geld gekostet. Und vor allem hat sie bei Biontech weniger bestellt als bei anderen (zB AstraZeneca), weil vermutlich der Impfstoff von Biontech/Pfizer teurer, weniger aussichtsreich (zu dem Zeitpunkt) und schwieriger zu händeln war.
Das sind schon durchaus Kritikpunkte, die man nennen kann. Letztlich wollte man ein paar Mrd. Euro sparen und hat dafür jetzt eben noch mal tausende Todesopfer mehr.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum du so auf dieser Bstellmenge herumreitest.
Was an dieser Aussage Leiferts ist denn nicht zu verstehen?

Hätte eine größere Bestellung zu schnelleren Impfungen geführt?
Nein. Der Flaschenhals ist nicht die niedrige Bestellmenge, sondern die niedrige Produktionskapazität der Hersteller.


Und auch hier legte die EU nach:

Biontech hat im Juni ein EU-Darlehen über 100 Mio EUR zum Ausbau seiner Produktion erhalten.


Dazu kommen auch noch die 375 Millionen an Investitionen allein für Biontech aus Bundesmitteln. Ohne die wäre der Kauf und der Umbau der neuen Produktionsstätte in Marburg nicht ohne Weiteres möglich gewesen.

https://www.handelsblatt.com/technik/medizin/corona-impfung-biontech-erhaelt-vom-bund-bis-zu-375-millionen-euro-fuer-impfstoffentwicklung/26188636.html?ticket=ST-22131979-Mf4lbsP4YYIUjvw3SxqL-ap2

#
SemperFi schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Die Frage ist doch, ob nicht grundsätzlich ein bisschen mehr Geld für mehr Vorbestellungen (zB 400.000.000 statt 200.000.000) auszugeben sinnvoll gewesen wäre.


Und jedem muss klar sein, mehr Vorbestellungen durch die EU = weniger Impfstoff für andere Länder.

Weil es würde ja nicht mehr produziert, es wird nur anders verteilt.
Denn die ganzen Konzerne produzieren ja am Anschlag.

Jede Impfdosis bei uns mehr, ist eine weniger wo anders, gerade deswegen finde ich diesen Ton zum kotzen, den einige anschlagen.

Danke für diesen Beitrag!
Mit Menschenleben ist in diesem Fall das Leben von Deutschen gemeint.
Nur dann macht das Geschrei Sinn.
Denn klar ist: der verfügbare Impfstoff wird verimpft und rettet Leben, nur woanders.
Dass ein Menschenleben nicht gleich ein Menschenleben ist, das wissen wir nicht erst, seit - weitgehend unbeachtet von der deutschen Öffentlichkeit - tausende im Mittelmeer ersaufen.
#
FrankenAdler schrieb:

Mit Menschenleben ist in diesem Fall das Leben von Deutschen gemeint.


Tja. Das ist aber so. Die Menschen in der näheren Umgebung sind einem eben erstmal wichtiger als die in der Slowakei oder in Ungarn. Wir schreiben hier ja auch abertausende Beiträge über ältere Menschen, die in Deutschlands Pflegeheimen sich anstecken und daran sterben aber null Beiträge darüber, dass in Jemen jedes vierte oder fünfte Kind nicht mal mehr das Schulalter erreicht wegen Krieg und Hunger. Da könnten wir mit einem Bruchteil der Kosten, die wir für Corona aufbringen, mehr Menschen retten als an Corona sterben. Wenn man schon sich über das Ungleiche echauffiert (verständlicherweise) , dann muss man selbst es in jeder verdammten Situation auch so händeln. Das tut hier keiner. Das ist mir zu heuchlerisch.

De facto ist es so, dass Menschen oft egoistisch sind und erstmal ihresgleichen (Umfeld, dann selbe Nation) versorgt sehen wollen. Unstrittig. Kann man kritisieren, man darf sich aber dann nicht wundern, dass so Abstimmungen wie beim Brexit rauskommen.
#
FrankenAdler schrieb:

Mit Menschenleben ist in diesem Fall das Leben von Deutschen gemeint.


Tja. Das ist aber so. Die Menschen in der näheren Umgebung sind einem eben erstmal wichtiger als die in der Slowakei oder in Ungarn. Wir schreiben hier ja auch abertausende Beiträge über ältere Menschen, die in Deutschlands Pflegeheimen sich anstecken und daran sterben aber null Beiträge darüber, dass in Jemen jedes vierte oder fünfte Kind nicht mal mehr das Schulalter erreicht wegen Krieg und Hunger. Da könnten wir mit einem Bruchteil der Kosten, die wir für Corona aufbringen, mehr Menschen retten als an Corona sterben. Wenn man schon sich über das Ungleiche echauffiert (verständlicherweise) , dann muss man selbst es in jeder verdammten Situation auch so händeln. Das tut hier keiner. Das ist mir zu heuchlerisch.

De facto ist es so, dass Menschen oft egoistisch sind und erstmal ihresgleichen (Umfeld, dann selbe Nation) versorgt sehen wollen. Unstrittig. Kann man kritisieren, man darf sich aber dann nicht wundern, dass so Abstimmungen wie beim Brexit rauskommen.
#
Na du wirst es schon beurteilen können, ob ich ein Heuchler bin.
Was soll man zu so einem Beitrag noch schreiben?
#
FrankenAdler schrieb:

Mit Menschenleben ist in diesem Fall das Leben von Deutschen gemeint.


Tja. Das ist aber so. Die Menschen in der näheren Umgebung sind einem eben erstmal wichtiger als die in der Slowakei oder in Ungarn. Wir schreiben hier ja auch abertausende Beiträge über ältere Menschen, die in Deutschlands Pflegeheimen sich anstecken und daran sterben aber null Beiträge darüber, dass in Jemen jedes vierte oder fünfte Kind nicht mal mehr das Schulalter erreicht wegen Krieg und Hunger. Da könnten wir mit einem Bruchteil der Kosten, die wir für Corona aufbringen, mehr Menschen retten als an Corona sterben. Wenn man schon sich über das Ungleiche echauffiert (verständlicherweise) , dann muss man selbst es in jeder verdammten Situation auch so händeln. Das tut hier keiner. Das ist mir zu heuchlerisch.

De facto ist es so, dass Menschen oft egoistisch sind und erstmal ihresgleichen (Umfeld, dann selbe Nation) versorgt sehen wollen. Unstrittig. Kann man kritisieren, man darf sich aber dann nicht wundern, dass so Abstimmungen wie beim Brexit rauskommen.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Menschen in der näheren Umgebung sind einem eben erstmal wichtiger als die in der Slowakei oder in Ungarn


Der EU nicht. Deshalb gibt es sie ja.

Biontech wurde insgesamt mit knap einer halben Mrd. EUR subventioniert/unterstützt.
Die Gewinne werd enjetzt gemeinsam mit Pfizer privatisiert (bitte korrigieren, falls ich falsch liege).
Die EU hat immerhin ein gemeinsames Vorgehen geschafft bei der Impfung. Bisher. Ich hoffe, es bleibt so.

btw: Eine Pandemie KANN man nicht national lösen wie Zölle oder so.
Die mutierte Variante des Virus hat sich schon längst weltweit verbreitet, um nur ein aktuelles Beispiel zu geben.
Protektionismus oder Nationalismus sind da völlig fehl am Platz.
#


Bei den Impfungen unvollständige Daten heute, morgen vllt. gar keine (RKI will nur an Werktagen wohl melden).
#
Dass zu erstmal zu wenig Impfstoff bestellt wurde, ist halt jetzt passiert. Man kann es erstmal nicht mehr ändern.
Was ich nicht verstehe, ist, dass man nicht jetzt bereits beginnt alle Impfwilligen der Gruppen 2 und 3 online oder, wer das nicht kann, in Bürgerämtern zu erfassen. Ich sehe es jetzt schon auf uns zukommen, dass dann auf einmal Impfstoff da ist, aber die Terminvergabe zu langsam ist. Immerhin müssen die ganzen Risikopatienten aus Gruppe 3 noch bei ihren Ärzten vorstellig werden. Da gilt es jetzt keine Zeit zu verlieren.
#
Dass zu erstmal zu wenig Impfstoff bestellt wurde, ist halt jetzt passiert. Man kann es erstmal nicht mehr ändern.
Was ich nicht verstehe, ist, dass man nicht jetzt bereits beginnt alle Impfwilligen der Gruppen 2 und 3 online oder, wer das nicht kann, in Bürgerämtern zu erfassen. Ich sehe es jetzt schon auf uns zukommen, dass dann auf einmal Impfstoff da ist, aber die Terminvergabe zu langsam ist. Immerhin müssen die ganzen Risikopatienten aus Gruppe 3 noch bei ihren Ärzten vorstellig werden. Da gilt es jetzt keine Zeit zu verlieren.
#
Da verstehe ich einiges nicht. Bis jetzt ist weder die zu geringe Bestellung noch die Terminvergabe ein Problem. Das Problem besteht nur darin, dass die Produktion nicht nachkommt.
Vor allem aber: was hindert denn die Risikopatienten der Gruppe 3, bereits jetzt bei ihrem Arzt vorstellig zu werden? Müssen die warten, bis sie jemand dazu auffordert?
#


Bei den Impfungen unvollständige Daten heute, morgen vllt. gar keine (RKI will nur an Werktagen wohl melden).
#
Da ist er wieder dahin, der Rückgang auf den Intensivstationen.
#
Dieser Spruch "80 Millionen irgendwas" impliziert ja man solle als Laie nicht darüber reden wenn man keine (oder wenig) Ahnung davon hat, ich sage das ist falsch, weil man eben nur im Diskurs eine Entscheidung treffen kann bzw andere Standpunkte erfährt. Und nur so ein Austausch möglich ist.

Das mit dem Impfstoff funktioniert doch, er ist da, wird produziert, verteilt usw. Schneller als wir gedacht hätten. Das dauert halt bis alles angelaufen ist, am End ists sogar schneller durch als wir es uns jetzt vorstellen, vorallem wenn noch andere Impfstoffe dazukommen. Ich finds auch gut, dass wir anderen Nationen die Möglichkeit geben auf den Impfstoff zuzugreifen. Das Video lässt das ganze lächerlich aussehen, der dickste LKW wird gebucht, obwohl es auch im Kombi transportiert werden könnte. Es sieht so aus, als wüsste die linke Hand nicht was die rechte tut.

Wesentliches Element um die Epedemie einzudämmen war die Kontaktnachverfolgung, man hat diese Strategie anderen vorgezogen zb besonders Altenheime zu schützen. Auch hier gibt es evtl kein falsch oder richtig sondern verschiedene Möglichkeiten und man hat eine gewählt, so weit so gut. Bei der Methode sind aber die Gesudheitsämter der Flaschenhals, also könnte man an der Stelle ansetzen und Kapazitäten erhöhen, den Weg den man eingeschlagen hat auch konsequenter verfolgen, wenn ich nur 50pro 100000 verfolgen kann muss mein Ziel sein 100 pro 100000 usw zu verfolgen. Und gerade in der Infrastruktur gab es viel nachzuholen und das ist auch leicht, nämlich einfach nur mit Geld, zu realisieren. Und passiert ja jetzt auch, na endlich!

Ich bin mir auch sicher, dass es im Schulumfeld viele Ideen gab wie man den Unterricht aktiv pandemietauglich gestaltet, das erfordert halt Mut zu Veränderung evtl fliegt man auch auf die Schnauze aber unsre Goldlösung sind Schulschließungen. Das ist halt mindestens unkreativ. Und solche Beispiele gibt es viele, das lässt einen dann enttäuscht zurück, wo man denkt es könnte doch besser gehen.

Aber man kann doch wesentlich zuversichtlicher sein, jetzt wo die Impferei beginnt.

#
hugi98 schrieb:


Das mit dem Impfstoff funktioniert doch, er ist da, wird produziert, verteilt usw. Schneller als wir gedacht hätten. Das dauert halt bis alles angelaufen ist, am End ists sogar schneller durch als wir es uns jetzt vorstellen, vorallem wenn noch andere Impfstoffe dazukommen. Ich finds auch gut, dass wir anderen Nationen die Möglichkeit geben auf den Impfstoff zuzugreifen. Das Video lässt das ganze lächerlich aussehen, der dickste LKW wird gebucht, obwohl es auch im Kombi transportiert werden könnte. Es sieht so aus, als wüsste die linke Hand nicht was die rechte tut.



Und dein Kombi, der es angeblich auch tut, hat jetzt genau wieviel Kühlaggregate?
Leute wie du wären auch die ersten die die Regierung als Versager beschimpfen würden wenn die Kühlkette nicht eingehalten würde.
Und es wird dich vielleicht überraschen, aber die Anzahl der freien LKWs mit Kühlaggregat ist nicht unendlich und die meisten dürften mit Lebensmitteltransporten ausgelastet sein. Die stehen nicht einfach mal zu hunderten leer in der Gegend herum und warten darauf dass mal ausnahmsweise Millionenfach Impfstoff durch die Gegend gefahren werden muß.


Teilen