>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Welche Restaurants, Kinos, etc. machen überhaupt auf, wenn nur ein Bruchteil der Bevölkerung als Gäste in Frage kommen?
Aktuell ist es wirklich eine saudumme Idee, dieses Fass aufzumachen. Wenn mal alle, die möchten, eine Impfung erhalten haben, kann man darüber diskutieren, ob Impfverweigerer abgestraft gehören aber das ist ja noch in völlig weiter Ferne.

Jedem der meint, die Pandemie für billige Wahlkampfzwecke benutzen zu müssen, gehört der Sack auf den Küchentisch genagelt.
#
Und das ist doch genau das Problem was ich z.B. mit der momentanen Politik habe.
Natürlich ist es richtig das wir im Lockdown sind und diesen ggf zu verschärfen.
Aber es doch keinen Sinn jetzt schon von ungelegten Eier zu reden. Und das kommt nicht von einem lokalen Politiker der in seiner Gemeinde mal für einen Tag in der Zeitung stehen will, sondern von einem Minister.

Lauterbach hingegen sagt heute auf die Frage ob die EM in diesem Jahr stattfindet:
„Ich glaube, dass die EM komplett abgesagt wird, weil wir im März eine Situation haben werden, die in vielen Ländern Europas schlechter sein wird als heute“, sagte der 57-Jährige bei „t-online“. „Es wird sich alles – leider – von allein ergeben. Wir könnten im März eine Situation erleben, in der kaum jemand überhaupt auf die Idee kommen wird, eine Fußball-EM auszutragen.“

Kretschmer sagte letz Woche sinngemäß das Friseure ihren Betrieb im Februar ggf. wieder aufnehmen können, wenn eine FFP2 Pflicht eingeführt wird.
Was soll man mit solchen Aussagen anfangen?
#
anno-nym schrieb:

Lauterbach hingegen sagt heute auf die Frage ob die EM in diesem Jahr stattfindet:
„Ich glaube, dass die EM komplett abgesagt wird, weil wir im März eine Situation haben werden, die in vielen Ländern Europas schlechter sein wird als heute“, sagte der 57-Jährige bei „t-online“. „Es wird sich alles – leider – von allein ergeben. Wir könnten im März eine Situation erleben, in der kaum jemand überhaupt auf die Idee kommen wird, eine Fußball-EM auszutragen.“


Da hat Lauterbach die Rechnung aber ohne Herrn Ceferin gemacht

Die EM wird selbstverständlich stattfinden, ohne wenn und aber. Genau wie die Handball-WM stattfindet und die Klub-WM usw..
In welcher Form wird die große Frage sein. Ich denke man wird eine abgespeckte Version innerhalb eines Landes wählen, in diese Richtung hat sich Ceferin ja auch schon geäußert. Ob mit oder ohne Zuschauer ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantwortbar.
Nach Lauterbachs These müssten ja auch alle internationalen Wettbewerbe, z.b. EL und CL ab März abgesagt werden. Da bin ich mal sehr gespannt ob das eintreten wird.
Und die EM soll ja im Juni stattfinden, nicht im März....

Das heißt jetzt aber nicht das ich die EM super dolle finde und hoffe das sie stattfindet... ganz im Gegenteil, mir geht die völlig am Poppes vorbei. Hätte nix dagegen wenn Lauterbach am Ende Recht behält, ich bezweifle es aber wie gesagt stark.
#
Das mit den Vorteilen für Geimpfte ist doch eine Phantom Diskussion. Dafür müsste erstmal das öffentliche Leben wieder ordentlich laufen und eh das wieder läuft hat jeder die Möglichkeit für eine Impfung.
#
Österreich führt wie Bayern übrigens auch eine FFP2 Pflicht ein.
So langsam sollte ich mir auch mal so Dinger zulegen.
#
Ist bei mir schon geschehen. Ist nur noch eine Frage der Zeit bis Bundesweit eine FFP2 Pflicht kommt.
#
Welche Restaurants, Kinos, etc. machen überhaupt auf, wenn nur ein Bruchteil der Bevölkerung als Gäste in Frage kommen?
Aktuell ist es wirklich eine saudumme Idee, dieses Fass aufzumachen. Wenn mal alle, die möchten, eine Impfung erhalten haben, kann man darüber diskutieren, ob Impfverweigerer abgestraft gehören aber das ist ja noch in völlig weiter Ferne.

Jedem der meint, die Pandemie für billige Wahlkampfzwecke benutzen zu müssen, gehört der Sack auf den Küchentisch genagelt.
#
So sieht es aus, erstmal muss jeder die Möglichkeit gehabt haben sich impfen zu lassen, erst dann kann man über solche Dinge reden. Aber so miese Typen wie der Maas wollen die Gesellschaft nur noch mehr entzweien, eine ganz schlechte Idee jetzt denen ans Bein zu pissen von denen man die ganze Zeit Solidarität mit den Alten einfordert. Der Maas scheint wohl die dunkelste Kerze auf der Torte zu sein.
#
Ist bei mir schon geschehen. Ist nur noch eine Frage der Zeit bis Bundesweit eine FFP2 Pflicht kommt.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ist bei mir schon geschehen. Ist nur noch eine Frage der Zeit bis Bundesweit eine FFP2 Pflicht kommt.


Joa, bei jetzt schon Lieferzeiten von 2-3 Wochen online bei FFP2-Masken, nur weil ein Bundesland sie einführen lässt, bei teils ausverkauften Beständen in Apotheken und Drogerien, will ich nicht wissen, was passiert, wenn man die bundesweit einführt. Dazu jetzt schon in Apotheken vereinzelt höhere Preise, weil man die höhere Nachfrage gleich weitergegeben hat beim Preis.

Mittlerweile überlege ich wirklich, ob ich nicht doch wieder mitm Auto fahren soll. Als ÖPNV-Nutzer fühle ich mich in den letzten 9 Monaten völlig allein gelassen, während Autofahrer usw. von der Corona-Krise durchweg profitieren.
#
Jetzt also doch sofortige Sonderrechte für Geimpfte?

FAZ: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-maas-bringt-sonderrechte-fuer-geimpfte-ins-spiel-17150174.html

Ganz ehrlich, da werde ich richtig wütend. So eine Idee überhaupt nur zu erwähnen, bevor allen Impfwilligen eine Impfung angeboten werden kann, empfinde ich als bodenlose Frechheit.

Da werden seit Monaten von allen extreme Einschnitte ins Privatleben verlangt. Kontaktsperren. Lockdowns. Opfer allenthalben. Bei gleichzeitig maximaler Schonung von Arbeitgebern, siehe volle Büros.

Diese Lasten werden grundsätzlich schon ungleich verteilt, weil unter Kontaktsperren vornehmlich jene leiden, die eben noch keine Familie zu hause haben. Junge Singles, die zu vereinsamen drohen. Zum Wohle vor allem jener, die eher in der zweiten Lebenshälfte stehen und derartige Errungenschaften schon genießen können. Von den noch abzutragenden, finanziellen Lasten ganz zu schweigen.

Und jetzt kommt Maas angekrochen, und verlangt von ebenjenen Solidaritätsgebern, die über Maß beansprucht werden, den Solidaritätsnehmen dabei zuzuschauen, wie diese die Süßen Seiten des Lebens wieder vollauf genießen können, ob des (verständlichen) Vorzugs bei Impfungen. Während erst genannte Gruppe weiter Verzicht üben soll. Mit dem Argument: Zum Wohle der Wirtschaft?!?!

Meine Fresse. Und das soll Solidarität sein? Wie wäre es mit Verzicht auf Theater und Restaurant, aus Solidarität den ungeimpften Jungen gegebenüber? Aber gut, ist ja eh nicht weit her mit dieser Solidarität der älteren Generationen gegenüber den Jungen, wie man bei andern Themen sieht. Sei es Rentenproblematik oder Umwelt- und Klimaschutz oderoderoder. Auch da wird ja von den Hauptsolidaritätsnehmerm geflissentlich auf die Hauptsolidaritätsgeber geschissen. Und sich lieber über Fridays for Future lustig gemacht oder "Rente her" geschriehen. Ohne ein Konzept zu haben, wie die, die zunehmend die Zeche zahlen dürfen, damit zukünftig klar kommen werden. 'Nach uns die Sintflut'.

Wenn die Maas'sche Idee Schule macht, hoffe ich auf zahlreiche Klagen. Und Demos. Zumindest bei mir wäre nämlich genau dann Schluss mit Solidarität: Wenn Geimpfte Vorzüge erhalten, bevor allen Impfwilligen auch wirklich eine Impfung ermöglicht werden kann. Nein, ermöglicht wird!
#
Zunächst mal vorab: auch du sprichst von "Opfern", die wir alle bringen müssen. Ich mag dieses Narrativ nicht, denn es sind keine Opfer, die wir bringen, sondern wir führen unter der Leitung der Politik Maßnahmen durch, die uns und andere vor einer tödlichen Gefahr schützen sollen. Wäre es nicht so, würden wir diese "Opfer" freiwillig erbringen, dann aber unter Inkaufnahme von Hunderttausenden von Toten.

Ich gebe dir recht, dass die Eröffnung dieses Themas so überflüssig wie ein Kropf ist. Vor allem zurzeit. Auch für mich ist die Kardinalfrage die, die die potenzielle Weitergabe des Virus von Geimpften betrifft. Denn es geht nicht, dass Geimpfte, die wieder ins "normale Leben" entlassen werden, zwar selbst vor dem Ausbruch der Krankheit geschützt sind, das Virus aber an Nichtgeimpfte weitergeben können. Ein Nogo.

Würden die Geimpften aber zuverlässig nichts weitergeben, hätte ich mit "Privilegien" für diese Gruppe kein Problem. Ich warte ohnehin geduldig, bis ich mit dem Impfen an der Reihe bin, und ich warte auch geduldig auf die Wiederöffnung von Friseuren, Geschäften, Restaurants und Stadien. Diese Zeit vergeht auch nicht schneller, wenn diese "Privilegien" für Geimpfte nicht gewährt werden.
Betriebe, Geschäfte, Restaurants und Dienstleister können aber wenigstens wieder mit einer Teilkundschaft rechnen, deren Zahl ja noch dazu Tag für Tag anwachsen wird. Ich halte das für gut. Wie gesagt: alles unter der Voraussetzung, dass eine Nichtweitergabe des Virus durch Geimpfte gewährleistet ist. In diesem Fall macht es wenig Sinn, Solidarität von diesen "immunen" Gruppen einzufordern, denn es geht ja keine Gefahr mehr von ihnen aus.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ist bei mir schon geschehen. Ist nur noch eine Frage der Zeit bis Bundesweit eine FFP2 Pflicht kommt.


Joa, bei jetzt schon Lieferzeiten von 2-3 Wochen online bei FFP2-Masken, nur weil ein Bundesland sie einführen lässt, bei teils ausverkauften Beständen in Apotheken und Drogerien, will ich nicht wissen, was passiert, wenn man die bundesweit einführt. Dazu jetzt schon in Apotheken vereinzelt höhere Preise, weil man die höhere Nachfrage gleich weitergegeben hat beim Preis.

Mittlerweile überlege ich wirklich, ob ich nicht doch wieder mitm Auto fahren soll. Als ÖPNV-Nutzer fühle ich mich in den letzten 9 Monaten völlig allein gelassen, während Autofahrer usw. von der Corona-Krise durchweg profitieren.
#
SGE_Werner schrieb:

Mittlerweile überlege ich wirklich, ob ich nicht doch wieder mitm Auto fahren soll. Als ÖPNV-Nutzer fühle ich mich in den letzten 9 Monaten völlig allein gelassen, während Autofahrer usw. von der Corona-Krise durchweg profitieren.      


da scheint schon wieder diese trotzhaltung durch, die bei dir immer mal wieder kommt.

selbst ich als eingefleischt öpnv nutzer könnte das absolut nachvollziehen. was spräche denn dagegen, wenn du temporär mit dem auto fahren würdest?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ist bei mir schon geschehen. Ist nur noch eine Frage der Zeit bis Bundesweit eine FFP2 Pflicht kommt.


Joa, bei jetzt schon Lieferzeiten von 2-3 Wochen online bei FFP2-Masken, nur weil ein Bundesland sie einführen lässt, bei teils ausverkauften Beständen in Apotheken und Drogerien, will ich nicht wissen, was passiert, wenn man die bundesweit einführt. Dazu jetzt schon in Apotheken vereinzelt höhere Preise, weil man die höhere Nachfrage gleich weitergegeben hat beim Preis.

Mittlerweile überlege ich wirklich, ob ich nicht doch wieder mitm Auto fahren soll. Als ÖPNV-Nutzer fühle ich mich in den letzten 9 Monaten völlig allein gelassen, während Autofahrer usw. von der Corona-Krise durchweg profitieren.
#
SGE_Werner schrieb:

Joa, bei jetzt schon Lieferzeiten von 2-3 Wochen online bei FFP2-Masken, nur weil ein Bundesland sie einführen lässt, bei teils ausverkauften Beständen in Apotheken und Drogerien, will ich nicht wissen, was passiert, wenn man die bundesweit einführt. Dazu jetzt schon in Apotheken vereinzelt höhere Preise, weil man die höhere Nachfrage gleich weitergegeben hat beim Preis.

Im Moment bekommt man hier jedenfalls wirklich überall FFP2 Masken.
Ich nenne dir gerne eine seriöse Bezugsadresse, wenn du möchtest. Da wurden auch keine Preise erhöht, sondern im Gegenteil der Verkaufspreis auch nach unten angepasst, wenn der Einkauf entsprechend günstiger gelang.
Und sie sind sofort lieferbar.
Nicht alle Apotheken sind böse Krisenprofiteure.

#
Wer soll denn eigentlich die bereits Geimpften in den Bars und Restaurants bedienen?

Den hier finde ich auch sehr treffend.

#
Vielleicht diejenigen, die sonst maskenlos an den Supermarktkassen sitzen, weil diese natürliche Immunität verleihen.
#
SGE_Werner schrieb:

Mittlerweile überlege ich wirklich, ob ich nicht doch wieder mitm Auto fahren soll. Als ÖPNV-Nutzer fühle ich mich in den letzten 9 Monaten völlig allein gelassen, während Autofahrer usw. von der Corona-Krise durchweg profitieren.      


da scheint schon wieder diese trotzhaltung durch, die bei dir immer mal wieder kommt.

selbst ich als eingefleischt öpnv nutzer könnte das absolut nachvollziehen. was spräche denn dagegen, wenn du temporär mit dem auto fahren würdest?
#
Xaver08 schrieb:

was spräche denn dagegen, wenn du temporär mit dem auto fahren würdest?


Pro Woche Mehrkosten von 80 Euro.
#
Xaver08 schrieb:

was spräche denn dagegen, wenn du temporär mit dem auto fahren würdest?


Pro Woche Mehrkosten von 80 Euro.
#
Ist HO möglich?
#
Ich finde die Diskussion über Privilegien nicht nur verfrüht, sondern komplett überflüssig. Wenn der Gesundheitsminister mehrmals betont es wird keine Impfpflicht geben, dann darf es diese auch nicht durch die Hintertür geben. Sobald alle die Möglichkeit hatten sich impfen zu lassen gibt es keiner Argumente mehr für Einschränkungen.
Wir bringen derzeit außerdem so viele Opfer (ja, Opfer!), eine Bevorzugung von geimpften wäre ein Schlag ins Gesicht aller, die über ein Jahr hinweg extrem solidarisch waren und eben noch nicht die Möglichkeit einer Impfung bekommen haben.
Das wäre dann eben auch der punkt, an dem meine Solidarität schlagartig endet.
#
Oder die Bundesregierung greift auf die im Open-House-Verfahren bestellten, nicht  bezahlten und seitdem in dutzenden Lagern eingelagerten Millionen FFP2 Masken zu.

https://www.youtube.com/watch?v=Mn-PfBkWg_o
#
Ist HO möglich?
#
Tafelberg schrieb:

Ist HO möglich?


Jein. Also teils, teils sicherlich. Aber dann müssen meine beiden Teamkollegen es auch möglich gemacht bekommen. Es würde angesichts fehlender digitaler Daten ziemliche Probleme geben.

Da würde der Arbeitgeber mir vermutlich vorher FFP2-Masken spenden...

Ich zahle jetzt schon 128 Euro monatlich für Bahn/Bus, die müsste ich dann auch weiter zahlen, dazu kämen dann nicht vorhandener Parkplatz, sprich Parkgebühr in Stuttgart City (8 Euro am Tag) plus Benzinkosten für 2x35 km. Verschleiß noch nicht eingerechnet.
#
Xaver08 schrieb:

was spräche denn dagegen, wenn du temporär mit dem auto fahren würdest?


Pro Woche Mehrkosten von 80 Euro.
#
spritkosten?

kannst du es abfangen, indem du das ticket zurückgibst?
geht zumind. im rmv, verliert man zwar auch geld, aber ist dann ein rechenexempel, wenn man die entscheidung trifft.

#
spritkosten?

kannst du es abfangen, indem du das ticket zurückgibst?
geht zumind. im rmv, verliert man zwar auch geld, aber ist dann ein rechenexempel, wenn man die entscheidung trifft.

#
Xaver08 schrieb:

kannst du es abfangen, indem du das ticket zurückgibst?


Nein, wäre erst zum 31. Juli kündbar. Keine Ahnung, ob es noch irgendwelche Sonderklauseln geben würde.
#
Es gibt auch Leute die kein Auto haben, keinen Führerschein haben etc.,  insofern glaube ich nicht daran, dass der ÖPNV dicht gemacht wird, wie hier mal kolportiert wurde
Denke nicht, dass dies einer der verschärften massnahnen sein wird, eher weitere Ausgangs sperren, laden Begrenzungen o.a.
#
Ums Dichtmachen ging es mir auch nicht, das wird wohl nicht passieren. Nur brauche ich vermutlich bald auch in der Bahn FFP2-Masken, das heißt noch mal zusätzlich Kosten, die Autofahrer etc. nicht haben.

Jeder, der ÖPNV fährt, ist gerade ziemlich doof dran.

Ach ja, die Züge und Busse sind praktisch leer. So gesehen verstehe ich eh nicht, welchen Nutzen mir die FFP2-Masken in dem Fall bringen sollen. Also bei der aktuellen Belegung.


Teilen