>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
WA, ich sehe die Tragweite durchaus und ich habe auch nicht behauptet, dass das einfach ist. Nur fahren wir jetzt seit einem Jahr gefühlt auf Sicht in allen möglichen Beteichen.
Ob es um funktionierende Videotools oder Lüftungsanlagen für Schulen geht oder jetzt um die Verteilung und Darreichung des Impfstoffes (dass Impfungen anstehen werden ist jetzt nicht soooo unglaublich überraschend über uns gekommen), wo man hinsieht, man bekommt die Infrastruktur nicht auf die Kette.
Ich frage mich schon, ob es wirklich daran liegt, dass das logistisch derart fordernd ist oder doch eher daran, dass man sich nicht anständig koordiniert bekommt. Und da werden wir eine gesellschaftliche Debatte über die Struktur unseres föderalistischen Systens führen müssen zu gegebener Zeit. Jetzt bleibt uns nur mit dem zu arbeiten, was wir haben, das ist klar.
Dass man das ernüchternd finden kann dürfte nicht überraschen!
Ach ja, logistische Leistungen die schwieriger waren:
Umgehen der Maginot Linie?
#
Wie gesagt: das ist nicht mein Metier und deshalb auch nur eine Mutmaßung. Was ich weiß ist, dass hier Behörden am Werk sind. Und dafür, dass es Behörden sind, wurden Dinge wie die Flüchtlingsströme 2015 oder die Einrichtung und Organisation von Test- und Impfzentren schon in beeindruckender Schnelligkeit und Qualität geschafft. Auch wenn der Planscher das vermutlich wesentlich besser, schneller und effektiver gemacht hätte. 😎

Ich hab da immer das Bild von dem Bau der Coronaklinik in Wuhan vor Augen. Ein Wort von der Bezirksparteiführung und es rollen 800 Bagger an, 3.000 Arbeiter, das Grundstück wird zwangsrekrutiert, die Ärzte zwangsverpflichtet. Ist bei uns halt alles bissel schwieriger, und das liegt nicht allein am Föderalismus.
#
Dann frag ich mich aber, wie man die Notbetreuung nur für bestimmte Berufsgruppen jetzt schon ein viertel Jahr lang hätte durchziehen wollen. Das mag ja für Büroarbeitsplätze mit der Möglichkeit von Homeoffice noch irgendwie gehen.
Aber wie hätten das Produktionsmitarbeiter, Supermatktmitarbeiter und alle anderen, wo Homeoffice schlicht unmöglich ist, stemmen sollen? 3 Monate unbezahlten Urlaub und danach unter der Brücke Wohnen?
#
Es bleibt den Eltern ja unbenommen, ihre Kinder in die Kita zu schicken, wenn es ansonsten mit der Arbeit absolut nicht hinhaut. Jedoch könnte man ja wenigstens seitens der Träger einen Nachweis hierfür vom Arbeitgeber verlangen. Zwei der Mütter in unsrer  Gruppe sind in Elternzeit, mehrere Eltern in Kurzarbeit - dennoch gehen die Kinder von Montag bis Freitag hin. Es kann natürlich in jedem der Fälle Gründe geben, die ich als Außenstehender nicht kenne - ein Geschmäckle bleibt und in gewissem Maße auch das Gefühl, die Gruppen (Kind geht hin vs. Kind bleibt daheim) gegeneinander auszuspielen...

Und hier hat in meinen Augen die Politik im Großen wie im Kleinen versagt. Von oben kommen Wischiwaschi-Ansagen und die werden dann vor Ort noch weiter verwässert. Es wurde von Beginn des Lockdowns an gegenüber den Eltern kommuniziert: Wir haben für ALLE offen, aber ach bitte - bleibt doch daheim. Die Beiträge liefen jedoch weiter. Ende Januar wurde dann verkündet: Beiträge werden erstattet, wenn man an KEINEM der Tage sein Kind geschickt hat. Hat man die Betreuung auch nur an einem Tag nicht anders organisieren können, wären für beide Monate die volle Gebühr (bei uns einkommensgestaffelt knapp 500 Euro, aber das ist ein anderes Thema 🙄) fällig gewesen. Ab morgen wird wieder abkassiert, ob man das Kind schickt oder nicht...
#
WuerzburgerAdler schrieb:

planscher08 schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Warst du es nicht, der AZ für sich ausschloss?


Es geht nicht um meine Meinung. Es muss endlich Schwung rein kommen und vor allem muss es schnell gehen.

Klar. Wenn aber - und so scheint es ja zu sein - viele deiner Meinung sind, kommt man mit AZ derzeit nicht weit.


Es werden sich mit Sicherheit 10-20 Mio damit impfen lassen ohne mit der Wimper zu zucken.
#
planscher08 schrieb:

Es werden sich mit Sicherheit 10-20 Mio damit impfen lassen ohne mit der Wimper zu zucken.


Ich wäre da nicht so optimistisch wie Du.
#
planscher08 schrieb:

Es werden sich mit Sicherheit 10-20 Mio damit impfen lassen ohne mit der Wimper zu zucken.


Ich wäre da nicht so optimistisch wie Du.
#
sgevolker schrieb:

planscher08 schrieb:

Es werden sich mit Sicherheit 10-20 Mio damit impfen lassen ohne mit der Wimper zu zucken.


Ich wäre da nicht so optimistisch wie Du.



Wobei ich mich immer noch frage warum man mit der Wimper zucken sollte?

Wirksamkeit mit bei. Nebenwirkungen auch nix, was man nicht mal von ner Grippeschutzimpfung kennt (meine erste hat mich auch eine Woche weggebügelt).

Wirklich schade, dass Schlagzeilenjournalismus hier das Leben von Menschen kostet, weil das tut es.
#
Das Innenministerium RLP hat gestern einen Rundbrief an alle Bürgermeister, Landräte und Feuerwehren verschickt.
In dem heißt es das das neben den Schnelltests in Apotheken und bei Ärzten nun Schnelltestzentren aufgebaut werden, die allen Bürgern einen „anlasslosen“ Test versprechen.
In diesen Zentren sollen auch die Feuerwehren unterstützen und bis zum 24.02 sollen die örtlichen Feuerwehren Personal zusammenstellen die dort mitarbeiten um ihnen „frühzeitig ein entsprechendes Impfangebot“ zu unterbreiten.

Ich denke nun das trotz bürokratischen Wasserkopfes, da in den nächsten ein bis zwei Wochen einiges an Dynamik reinkommt (auch wegen der nun steigenden Infektionszahlen) und man davon ausgehen das wenigstens der AZ Impfstoff auch anderen Gruppen zur Verfügung gestellt wird.

#
Es gibt jetzt offenbar schon die ersten Studien aus Israel die zeigen, das Menschen mit dem Biontech Impfstoff nicht mehr wirklich das Virus übertragen können. Zu lesen hier:

https://osthessen-news.de/n11643349/endlich-ein-lichtblick-geimpfte-zu-rund-90-prozent-weniger-ansteckend.html

Gibt es aber auch schon auf Youtube bspw. hier: https://www.youtube.com/watch?v=WaN-K4Kuxsk

Schön zu hören, und war bis jetzt auch so mein Gefühl, das die Weitergabe da nicht sonderlich hoch ist. Dann trage ich jetzt in Zukunft den Maulkorb nur noch da wos sein muss. Reicht mir schon auf der Arbeit.
#
Es gibt jetzt offenbar schon die ersten Studien aus Israel die zeigen, das Menschen mit dem Biontech Impfstoff nicht mehr wirklich das Virus übertragen können. Zu lesen hier:

https://osthessen-news.de/n11643349/endlich-ein-lichtblick-geimpfte-zu-rund-90-prozent-weniger-ansteckend.html

Gibt es aber auch schon auf Youtube bspw. hier: https://www.youtube.com/watch?v=WaN-K4Kuxsk

Schön zu hören, und war bis jetzt auch so mein Gefühl, das die Weitergabe da nicht sonderlich hoch ist. Dann trage ich jetzt in Zukunft den Maulkorb nur noch da wos sein muss. Reicht mir schon auf der Arbeit.
#
Jojo. Maulkorb ist Querdenker Sprech, das weißt du oder?
Ich weiß ja, dass du nicht wie dieses Pack drauf bist, aber grad deswegen sollte man darauf achten, denen nicht den Gefallen zu tun, ihre komischen Wortschöpfungen zu verbreiten.
#
Jojo. Maulkorb ist Querdenker Sprech, das weißt du oder?
Ich weiß ja, dass du nicht wie dieses Pack drauf bist, aber grad deswegen sollte man darauf achten, denen nicht den Gefallen zu tun, ihre komischen Wortschöpfungen zu verbreiten.
#
Dann eben "FFP2 Maske"

#
Es gibt jetzt offenbar schon die ersten Studien aus Israel die zeigen, das Menschen mit dem Biontech Impfstoff nicht mehr wirklich das Virus übertragen können. Zu lesen hier:

https://osthessen-news.de/n11643349/endlich-ein-lichtblick-geimpfte-zu-rund-90-prozent-weniger-ansteckend.html

Gibt es aber auch schon auf Youtube bspw. hier: https://www.youtube.com/watch?v=WaN-K4Kuxsk

Schön zu hören, und war bis jetzt auch so mein Gefühl, das die Weitergabe da nicht sonderlich hoch ist. Dann trage ich jetzt in Zukunft den Maulkorb nur noch da wos sein muss. Reicht mir schon auf der Arbeit.
#
Jojo1994 schrieb:

Es gibt jetzt offenbar schon die ersten Studien aus Israel die zeigen, das Menschen mit dem Biontech Impfstoff nicht mehr wirklich das Virus übertragen können. Zu lesen hier:

https://osthessen-news.de/n11643349/endlich-ein-lichtblick-geimpfte-zu-rund-90-prozent-weniger-ansteckend.html

Gibt es aber auch schon auf Youtube bspw. hier: https://www.youtube.com/watch?v=WaN-K4Kuxsk

Schön zu hören, und war bis jetzt auch so mein Gefühl, das die Weitergabe da nicht sonderlich hoch ist. Dann trage ich jetzt in Zukunft den Maulkorb nur noch da wos sein muss. Reicht mir schon auf der Arbeit.


Und die Immunität hält sehr lange an, das ist ein weiterer ganz wichtiger Faktor...

Der Ugur und seine Mitarbeiter haben da echt ganze Arbeit geleistet. Scheint ein geiler Stoff zu sein.
#
Es gibt jetzt offenbar schon die ersten Studien aus Israel die zeigen, das Menschen mit dem Biontech Impfstoff nicht mehr wirklich das Virus übertragen können. Zu lesen hier:

https://osthessen-news.de/n11643349/endlich-ein-lichtblick-geimpfte-zu-rund-90-prozent-weniger-ansteckend.html

Gibt es aber auch schon auf Youtube bspw. hier: https://www.youtube.com/watch?v=WaN-K4Kuxsk

Schön zu hören, und war bis jetzt auch so mein Gefühl, das die Weitergabe da nicht sonderlich hoch ist. Dann trage ich jetzt in Zukunft den Maulkorb nur noch da wos sein muss. Reicht mir schon auf der Arbeit.
#
gute nachrichten, kann man aber meines wissens noch nicht auf die gesamte Bevölkerung übertragen.
#
Die heutigen Fallzahlen natürlich wenig erfreulich. Nämlich gestiegen. Wir werden am Ende der Woche sehr sicher einen ganz leichten Anstieg haben. Die nächste Woche wird wirklich spannend.

Dafür die Todeszahlen heute deutlich niedriger als am letzten Samstag (also waren gestern einige Meldungen schon dabei, die sonst heute gekommen wären)

#
SGE_Werner schrieb:

Die heutigen Fallzahlen natürlich wenig erfreulich. Nämlich gestiegen. Wir werden am Ende der Woche sehr sicher einen ganz leichten Anstieg haben. Die nächste Woche wird wirklich spannend.


ich hoffe auf zwei punkte:

1.) dass der stillstand oder anstieg auf einen rueckgang an tests in der letzten woche aufgrund des wetters zurückzuführen ist (oder zumind. zu einem grossten teil ), es wäre doch sehr schnell
2.) und auf einen grösseren einfluss der saisonalität. vielleicht haben wir ja doch glück und die saisonalität gleicht wenigstens das plus der mutation aus.
#
gute nachrichten, kann man aber meines wissens noch nicht auf die gesamte Bevölkerung übertragen.
#
Xaver08 schrieb:

gute nachrichten, kann man aber meines wissens noch nicht auf die gesamte Bevölkerung übertragen.


Auf die gesamte Bevölkerung lässt sich das sowieso erst übertragen, wenn alle geimpft sind + auch alle Daten von allen Impfstoffherstellern ausgewertet sind. Das mit Biontech war halt mehr oder weniger Zufall, die Israelis haben da wohl ein Deal mit Biontech gemacht. Gar nicht so verkehrt, denn die waren ja auch als erstes dran, und haben dann am längsten Erfahrung damit.

Wird jetzt halt demnächst interessant um die Diskussion wegen der Grundrechte. Wenn Biontech das offiziell so herausgibt (was sicher noch Dauern wird) müssen die Leute ganz unabhängig von der Bundesregierung und was die planen, ihre Grundrechte zurück bekommen. Leute die dann Moderna, Astra Zeneca oder sonstige haben, müssten dann selbst auch noch warten, bis entsprechende Daten bereitstehen.
#
Xaver08 schrieb:

gute nachrichten, kann man aber meines wissens noch nicht auf die gesamte Bevölkerung übertragen.


Auf die gesamte Bevölkerung lässt sich das sowieso erst übertragen, wenn alle geimpft sind + auch alle Daten von allen Impfstoffherstellern ausgewertet sind. Das mit Biontech war halt mehr oder weniger Zufall, die Israelis haben da wohl ein Deal mit Biontech gemacht. Gar nicht so verkehrt, denn die waren ja auch als erstes dran, und haben dann am längsten Erfahrung damit.

Wird jetzt halt demnächst interessant um die Diskussion wegen der Grundrechte. Wenn Biontech das offiziell so herausgibt (was sicher noch Dauern wird) müssen die Leute ganz unabhängig von der Bundesregierung und was die planen, ihre Grundrechte zurück bekommen. Leute die dann Moderna, Astra Zeneca oder sonstige haben, müssten dann selbst auch noch warten, bis entsprechende Daten bereitstehen.
#
Vor allem sollte man überlegen ob man nicht erstmal nur eine Impfung gibt und im Sommer dann die 2. Biontech soll wohl schon mit der ersten Impfung extrem gute Werte haben
#
Xaver08 schrieb:

gute nachrichten, kann man aber meines wissens noch nicht auf die gesamte Bevölkerung übertragen.


Auf die gesamte Bevölkerung lässt sich das sowieso erst übertragen, wenn alle geimpft sind + auch alle Daten von allen Impfstoffherstellern ausgewertet sind. Das mit Biontech war halt mehr oder weniger Zufall, die Israelis haben da wohl ein Deal mit Biontech gemacht. Gar nicht so verkehrt, denn die waren ja auch als erstes dran, und haben dann am längsten Erfahrung damit.

Wird jetzt halt demnächst interessant um die Diskussion wegen der Grundrechte. Wenn Biontech das offiziell so herausgibt (was sicher noch Dauern wird) müssen die Leute ganz unabhängig von der Bundesregierung und was die planen, ihre Grundrechte zurück bekommen. Leute die dann Moderna, Astra Zeneca oder sonstige haben, müssten dann selbst auch noch warten, bis entsprechende Daten bereitstehen.
#
Wie beweist man eigentlich in einer Studie, dass geimpfte nicht mehr ansteckend sind? Stelle ich mir schwierig vor. Um da sicher zu gehen, müssten die ja sich angesteckt haben und dann bringt man sie mit nicht impfizierten in Kontakt? Sorry, wenn ich da so laienhaft nachfrage.
#
Wie beweist man eigentlich in einer Studie, dass geimpfte nicht mehr ansteckend sind? Stelle ich mir schwierig vor. Um da sicher zu gehen, müssten die ja sich angesteckt haben und dann bringt man sie mit nicht impfizierten in Kontakt? Sorry, wenn ich da so laienhaft nachfrage.
#
sgevolker schrieb:

Sorry, wenn ich da so laienhaft nachfrage.
       

Is schon ok. Dann muss es ich nicht machen, bekomme hier die Antwort und kann danach so tun, als hätte ich's immer schon gewusst!
#
Vor allem sollte man überlegen ob man nicht erstmal nur eine Impfung gibt und im Sommer dann die 2. Biontech soll wohl schon mit der ersten Impfung extrem gute Werte haben
#
planscher08 schrieb:

Vor allem sollte man überlegen ob man nicht erstmal nur eine Impfung gibt und im Sommer dann die 2. Biontech soll wohl schon mit der ersten Impfung extrem gute Werte haben


Ja, das habe ich auch gelesen, der Schutz ist dann trotzdem nicht so stark wie gewünscht. Daher finde ich das nicht sonderlich clever. Das ist halt eben ne halbgare Geschichte. Da wäre ich eher vorsichtig.
#
Wie beweist man eigentlich in einer Studie, dass geimpfte nicht mehr ansteckend sind? Stelle ich mir schwierig vor. Um da sicher zu gehen, müssten die ja sich angesteckt haben und dann bringt man sie mit nicht impfizierten in Kontakt? Sorry, wenn ich da so laienhaft nachfrage.
#
sgevolker schrieb:

Wie beweist man eigentlich in einer Studie, dass geimpfte nicht mehr ansteckend sind? Stelle ich mir schwierig vor. Um da sicher zu gehen, müssten die ja sich angesteckt haben und dann bringt man sie mit nicht impfizierten in Kontakt? Sorry, wenn ich da so laienhaft nachfrage.


Ich nehme mal ganz stark an, das sich geimpfte zwar anstecken können, aber eben die Virenlast dann bei einer Ansteckung nicht so hoch ist. Beim Coronavirus ist es ja so, das sich dieses erst langsam im Körper verbreitet bzw. ausbreitet. (Deswegen auch Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen!) Du fängst quasi erstmal mit einer kleinen Virenlast an, und diese steigert sich dann mit der Zeit. Umso mehr Virenlast du hast, desto ansteckender bist du. Deswegen gibt es auch hohe CT Werte, da bist du zwar positiv, aber nicht ansteckend. Das gibt es bei Coronainfizierten jetzt schon. (Werte um die 35 müssten das sein, bei 40 bist du negativ, hängt aber auch von Labor zu Labor ab).

Bei geimpften müsste das dann so ablaufen:

Der geimpfte steckt sich also an, und dann greift der Impfstoff oder eben die Abwehrstoffe frühzeitig an, und verhindert somit ein verbreiten des Virus im Körper. Dadurch bleibt die Virenlast generell gering, und der Mensch dürfte somit auch nicht ansteckend sein. Anders als bei Menschen die also nicht geimpft sind, gibt es einfach keine Verbreitung mehr.

Das heißt:

Auch hier könnte es sein, das du beim PCR Test positiv wirst, aber (wie oben) einfach so wenig Virenlast hast, das du nicht mehr ansteckend bist, und das dann wohl auch nicht mehr möglich ist, weil das Virus in dem Moment schon gestoppt ist (bzw. dessen Ausbreitung).

So würde ich mir das zumindest aus der Praxis erklären.
#
Vor allem sollte man überlegen ob man nicht erstmal nur eine Impfung gibt und im Sommer dann die 2. Biontech soll wohl schon mit der ersten Impfung extrem gute Werte haben
#
planscher08 schrieb:

Vor allem sollte man überlegen ob man nicht erstmal nur eine Impfung gibt und im Sommer dann die 2. Biontech soll wohl schon mit der ersten Impfung extrem gute Werte haben

Und du denkst wirklich, das hat man sich nicht überlegt? Und du, Planscher08, bist der erste, der auf diesen Gedanken gekommen ist?
#
planscher08 schrieb:

Vor allem sollte man überlegen ob man nicht erstmal nur eine Impfung gibt und im Sommer dann die 2. Biontech soll wohl schon mit der ersten Impfung extrem gute Werte haben

Und du denkst wirklich, das hat man sich nicht überlegt? Und du, Planscher08, bist der erste, der auf diesen Gedanken gekommen ist?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

planscher08 schrieb:

Vor allem sollte man überlegen ob man nicht erstmal nur eine Impfung gibt und im Sommer dann die 2. Biontech soll wohl schon mit der ersten Impfung extrem gute Werte haben

Und du denkst wirklich, das hat man sich nicht überlegt? Und du, Planscher08, bist der erste, der auf diesen Gedanken gekommen ist?


Gibt ja erst eine neue Studie aus Israel. Ob man darüber schon debattiert hat k.A.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

planscher08 schrieb:

Vor allem sollte man überlegen ob man nicht erstmal nur eine Impfung gibt und im Sommer dann die 2. Biontech soll wohl schon mit der ersten Impfung extrem gute Werte haben

Und du denkst wirklich, das hat man sich nicht überlegt? Und du, Planscher08, bist der erste, der auf diesen Gedanken gekommen ist?


Gibt ja erst eine neue Studie aus Israel. Ob man darüber schon debattiert hat k.A.
#
Natürlich nicht.
Die Debatte, ob man erst mal nur eine Dosis gibt, und die zweite dann erst später als empfohlen wurde bisher noch nirgends geführt.
Bei uns erst recht nicht.

*scnr*


Teilen