>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Frisörtermin habe ich übrigens am 10. März ergattert. Ich habe ja eh schon den Intervall in Corona-Zeiten erhöht. Aber nach 3 Monaten wäre es mal wieder nötig. Habe bei der Buchung gesehen, dass vor allem in der ersten Märzwoche fast alle Termine weg sind.
#
Frisörtermin habe ich übrigens am 10. März ergattert. Ich habe ja eh schon den Intervall in Corona-Zeiten erhöht. Aber nach 3 Monaten wäre es mal wieder nötig. Habe bei der Buchung gesehen, dass vor allem in der ersten Märzwoche fast alle Termine weg sind.
#
Mein Frisör hat mich direkt noch während der MP/Kanzler Runde angerufen und mir einen Termin für den 2. März gegeben.
#
reggaetyp schrieb:

Ergänzung: Das wäre wahnsinnig wichtig, die niedergelassenen Ärzte mit ins Boot zu nehmen, das könnte einen gigantischen Sprung geben:
Dezentralisierung und ein riesen Multiplikator.

Betriebsärzte sind in den Planungen auch vorgesehen. Wenn man die ganze Logistik erstmal bewältigt hat geht es ruckzuck. Das sollte in den nächsten 2 Monaten einen ordentlichen Sprung machen.
#
sonofanarchy schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ergänzung: Das wäre wahnsinnig wichtig, die niedergelassenen Ärzte mit ins Boot zu nehmen, das könnte einen gigantischen Sprung geben:
Dezentralisierung und ein riesen Multiplikator.

Betriebsärzte sind in den Planungen auch vorgesehen. Wenn man die ganze Logistik erstmal bewältigt hat geht es ruckzuck. Das sollte in den nächsten 2 Monaten einen ordentlichen Sprung machen.

Das wäre cool. Die Grippeimpfungen in meiner Firma haben schon quantitativ einen guten Effekt gezeigt.
Und das dann bei mehreren großen Firman, das wäre echt toll.
#
Mein Frisör hat mich direkt noch während der MP/Kanzler Runde angerufen und mir einen Termin für den 2. März gegeben.
#
reggaetyp schrieb:

Mein Frisör hat mich direkt noch während der MP/Kanzler Runde angerufen und mir einen Termin für den 2. März gegeben.


Ich glaube, wir haben denselben Friseur.
#
reggaetyp schrieb:

Mein Frisör hat mich direkt noch während der MP/Kanzler Runde angerufen und mir einen Termin für den 2. März gegeben.


Ich glaube, wir haben denselben Friseur.
#
Glaube nicht, dass du einen Friseur auf der Berger Straße hast.
#
Wie gesagt, bis Ende Juni dürften wir 80-100 Millionen Impfdosen bekommen, wenn alles klappt. 11-13 Millionen Impfdosen sollen bis Ende März gespritzt werden. Wenn sich 60-70 % impfen lassen wollen und wir es einigermaßen zeitnah gebacken bekommen, das Zeug auch in die Körper der Menschen reinzuknallen, dann sind wir im August durch. Und dann möchte ich gerne im August wieder ins Stadion.
#
reggaetyp schrieb:

Mein Frisör hat mich direkt noch während der MP/Kanzler Runde angerufen und mir einen Termin für den 2. März gegeben.


Ich glaube, wir haben denselben Friseur.
#
amsterdam_stranded schrieb:

reggaetyp schrieb:

Mein Frisör hat mich direkt noch während der MP/Kanzler Runde angerufen und mir einen Termin für den 2. März gegeben.


Ich glaube, wir haben denselben Friseur.


Aha. Die feinen Herren. Man ruft nicht beim Frisör wegen eines Termins an, man wird angerufen. Chapeau. 👍
#
Wie gesagt, bis Ende Juni dürften wir 80-100 Millionen Impfdosen bekommen, wenn alles klappt. 11-13 Millionen Impfdosen sollen bis Ende März gespritzt werden. Wenn sich 60-70 % impfen lassen wollen und wir es einigermaßen zeitnah gebacken bekommen, das Zeug auch in die Körper der Menschen reinzuknallen, dann sind wir im August durch. Und dann möchte ich gerne im August wieder ins Stadion.
#
SGE_Werner schrieb:

Wie gesagt, bis Ende Juni dürften wir 80-100 Millionen Impfdosen bekommen, wenn alles klappt. 11-13 Millionen Impfdosen sollen bis Ende März gespritzt werden. Wenn sich 60-70 % impfen lassen wollen und wir es einigermaßen zeitnah gebacken bekommen, das Zeug auch in die Körper der Menschen reinzuknallen, dann sind wir im August durch. Und dann möchte ich gerne im August wieder ins Stadion.

Das erste Spiel Di/Mi bei Flutlicht und die CL-Hymne erklingt *träum*
Wenn das so kommt nehm ich mir den Rest der Woche frei und übernachte in der Klappergass.
#
Glaube nicht, dass du einen Friseur auf der Berger Straße hast.
#
Stimmt. Hab‘ bei meiner Friseurin auch noch keine Dreadlocks gesehen .
#
Naja, dann hätte man das Problem, dass in den Arztpraxen AstraZeneca verabreicht wird, während es in den Impfzentren den „guten Stoff“ gibt.

Vielleicht schätze ich die Menschen falsch ein, aber ich würde vermuten, dass die deutliche Mehrheit in diesem Szenario weiterhin die Impfzentren bevorzugen wird, während das den Arztpraxen zur Verfügung gestellte AstraZeneca ungenutzt verkommt.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Vielleicht schätze ich die Menschen falsch ein, aber ich würde vermuten, dass die deutliche Mehrheit in diesem Szenario weiterhin die Impfzentren bevorzugen wird, während das den Arztpraxen zur Verfügung gestellte AstraZeneca ungenutzt verkommt.

Ich weiß, das Thema hat sich erledigt, aber ergänzend: ich finde meine Quelle nicht mehr, habe aber in den letzten tagen irgendwo gelesen, dass der AZ-Stoff nach ersten Ergebnissen wesentlich besser ist als sein Ruf und teilweise sogar bessere Werte in der Wirksamkeit erzielt als die beiden MRNA-Stoffe.
#
Stimmt. Hab‘ bei meiner Friseurin auch noch keine Dreadlocks gesehen .
#
Hab ich nicht.
#
amsterdam_stranded schrieb:

reggaetyp schrieb:

Mein Frisör hat mich direkt noch während der MP/Kanzler Runde angerufen und mir einen Termin für den 2. März gegeben.


Ich glaube, wir haben denselben Friseur.


Aha. Die feinen Herren. Man ruft nicht beim Frisör wegen eines Termins an, man wird angerufen. Chapeau. 👍
#
Ist der Chapeau nicht vielmehr für die, die keinen Termin kriegen?
#
Ich hab inzwischen nen Wuschelkopp wie'n Hobbit. Ob ich jetzt im März oder erst im April zum Friseur kann ist mir dann auch egal ... unabhängig davon, ob der geimpft ist oder nicht. Und als soooo relevant erachte ich Friseurbesuche dann ebenfalls nicht, bei allem Mitleid über die Konsequenzen des Lockdowns. Aber vielleicht ist ja auch eher das der Grund: ob Lehrer nun arbeiten können oder nicht, sie bekommen ihr Geld, Friseure nicht. Außerdem kann die Bild mit Friseuren gut Stimmung machen, während sie an gebildeten, aufgeklärten Menschen kein Interesse haben kann. Wer würde denn dann noch ihren Mist lesen?
#
Haliaeetus schrieb:

Ich hab inzwischen nen Wuschelkopp wie'n Hobbit. Ob ich jetzt im März oder erst im April zum Friseur kann ist mir dann auch egal ... unabhängig davon, ob der geimpft ist oder nicht. Und als soooo relevant erachte ich Friseurbesuche dann ebenfalls nicht, bei allem Mitleid über die Konsequenzen des Lockdowns. Aber vielleicht ist ja auch eher das der Grund: ob Lehrer nun arbeiten können oder nicht, sie bekommen ihr Geld, Friseure nicht. Außerdem kann die Bild mit Friseuren gut Stimmung machen, während sie an gebildeten, aufgeklärten Menschen kein Interesse haben kann. Wer würde denn dann noch ihren Mist lesen?


Anstieg von Schwarzarbeit und ausbleibende Steuereinnahmen könnte natürlich auch ein Grund für die Öffnung der Friseure sein.
#
Ist der Chapeau nicht vielmehr für die, die keinen Termin kriegen?
#
Haliaeetus schrieb:

Ist der Chapeau nicht vielmehr für die, die keinen Termin kriegen?

Früher oder später kriegt jeder einen. Aber dass man von seinem Frisör (muss man da analog zu den Anwälten nicht sagen: "von meinen Frisören"?) angerufen wird, muss man sich auch erst mal verdienen. 😊
#
amsterdam_stranded schrieb:

reggaetyp schrieb:

Mein Frisör hat mich direkt noch während der MP/Kanzler Runde angerufen und mir einen Termin für den 2. März gegeben.


Ich glaube, wir haben denselben Friseur.


Aha. Die feinen Herren. Man ruft nicht beim Frisör wegen eines Termins an, man wird angerufen. Chapeau. 👍
#
WuerzburgerAdler schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

reggaetyp schrieb:

Mein Frisör hat mich direkt noch während der MP/Kanzler Runde angerufen und mir einen Termin für den 2. März gegeben.


Ich glaube, wir haben denselben Friseur.


Aha. Die feinen Herren. Man ruft nicht beim Frisör wegen eines Termins an, man wird angerufen. Chapeau. 👍

War im Frühjahr auch so.
Ernsthaft: Kann ich nachvollziehen:
1. Man wird nicht von Anfragen überrant
2. Man hat den Laden voll Kunden
3. Bin da seit mehr als 20 Jahren, hatte kurz nach der Schließung einen Termin, da finde ich das sehr nett und fair.
#
amsterdam_stranded schrieb:

reggaetyp schrieb:

Mein Frisör hat mich direkt noch während der MP/Kanzler Runde angerufen und mir einen Termin für den 2. März gegeben.


Ich glaube, wir haben denselben Friseur.


Aha. Die feinen Herren. Man ruft nicht beim Frisör wegen eines Termins an, man wird angerufen. Chapeau. 👍
#
Könnte man meinen . Vermutlich ist es aber etwas trauriger. Den kleinen Läden steht das Wasser in finanzieller Hinsicht offenbar bis zum Hals.
#
Haliaeetus schrieb:

Ich hab inzwischen nen Wuschelkopp wie'n Hobbit. Ob ich jetzt im März oder erst im April zum Friseur kann ist mir dann auch egal ... unabhängig davon, ob der geimpft ist oder nicht. Und als soooo relevant erachte ich Friseurbesuche dann ebenfalls nicht, bei allem Mitleid über die Konsequenzen des Lockdowns. Aber vielleicht ist ja auch eher das der Grund: ob Lehrer nun arbeiten können oder nicht, sie bekommen ihr Geld, Friseure nicht. Außerdem kann die Bild mit Friseuren gut Stimmung machen, während sie an gebildeten, aufgeklärten Menschen kein Interesse haben kann. Wer würde denn dann noch ihren Mist lesen?


Anstieg von Schwarzarbeit und ausbleibende Steuereinnahmen könnte natürlich auch ein Grund für die Öffnung der Friseure sein.
#
Ja, sicher. Also die fehlenden Steuereinnahmen. Aber das betrifft ja auch alle anderen Gewerbetreibenden. Nur man sieht es mir nach 4 Monaten ohne Friseurbesuch halt an ... dass ich noch länger in keinem Theater, auf keinem Konzert, in keinem Kino oder keinem Kulturtreff war, erkennt man da schon bedeutend weniger.
#
Könnte man meinen . Vermutlich ist es aber etwas trauriger. Den kleinen Läden steht das Wasser in finanzieller Hinsicht offenbar bis zum Hals.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Könnte man meinen . Vermutlich ist es aber etwas trauriger. Den kleinen Läden steht das Wasser in finanzieller Hinsicht offenbar bis zum Hals.

Mir ist noch nicht so ganz klar geworden, warum. Zwei Gründe:

1. Anders als z. B. der Einzelhandel hat der Frisör eine Perspektive. Der Einzelhandel ist durch den Online-Versandhandel ohnehin schon tot. Er wusste es bis Corona nur noch nicht. Der Frisör kann weiterarbeiten, als wäre nichts gewesen.

2. Betriebe wie Frisöre, die von Amts wegen schließen mussten, bekommen die Förderungen von vorn und hinten reingeschoben (überspitzt gesagt). Das einzige Problem dürfte die Liquidität sein, weil der Staat immer ein bisschen braucht, bis das Geld kommt. Und es könnten hier und da ein paar Komplikationen geben, aber unter dem Strich bekommt so ein Betrieb richtig gute Hilfe, bei der Nov./Dez.hilfe macht er u.U. sogar noch einen Schnitt.
Schau dir dagegen z. B. Kulturschaffende ohne Fixkosten an, die gehen echt am Stock und kriegen denselben vom Staat noch in die Beine geschlagen.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Vielleicht schätze ich die Menschen falsch ein, aber ich würde vermuten, dass die deutliche Mehrheit in diesem Szenario weiterhin die Impfzentren bevorzugen wird, während das den Arztpraxen zur Verfügung gestellte AstraZeneca ungenutzt verkommt.

Ich weiß, das Thema hat sich erledigt, aber ergänzend: ich finde meine Quelle nicht mehr, habe aber in den letzten tagen irgendwo gelesen, dass der AZ-Stoff nach ersten Ergebnissen wesentlich besser ist als sein Ruf und teilweise sogar bessere Werte in der Wirksamkeit erzielt als die beiden MRNA-Stoffe.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich weiß, das Thema hat sich erledigt, aber ergänzend: ich finde meine Quelle nicht mehr, habe aber in den letzten tagen irgendwo gelesen, dass der AZ-Stoff nach ersten Ergebnissen wesentlich besser ist als sein Ruf und teilweise sogar bessere Werte in der Wirksamkeit erzielt als die beiden MRNA-Stoffe.

Und auch von mir ergänzend: Christian Drosten hat dazu letzte Woche im NDR Podcast ausführlich Stellung bezogen.

Man kann nicht oft genug wiederholen, dass mit AstraZeneca schwere Verläufe drastisch reduziert und Todesfälle nahezu vermieden werden. Und es zeigt sich, dass die Wirksamkeit mit zunehmender Dauer zunimmt, so dass gerade bei den unter 65 jährigen eine mit BionTech und Moderna vergleichbare Schutzwirkung zu erwarten sei.
#
Um Missverständnisse zu vermeiden: das sehe ich auch so. Ich dachte, dass das durch die ironische Bezeichnung „guter Stoff“ deutlich geworden ist. Insgesamt kann man aber schon sehen, dass an dem Jugendherbergsessen rumgemäkelt wird. Deshalb halte ich es für wichtig, dass der Impfstoff nicht wählbar ist. Auch nicht mittelbar über die Wahl zwischen Impfzentrum und Hausarzt.
#
Das ist auch klar geworden, wollte es nur nochmal unterstreichen.


Teilen