>

Kaderplanung 2021/22


Thread wurde von philadlerist am Dienstag, 21. Juni 2022, 00:17 Uhr um 00:17 Uhr gesperrt weil:
Kaderplanung für letzte Saison gilt als abgeschlossen
#
Der ist mir auch aufgefallen, fand den sehr stark.
Ist halt eine Position, auf der wir nicht gerade unterbesetzt sind.
#
Naja, er spielt schon den defensiveren Mittelfeldspieler. Könnte womöglich ein Jahr viel von Hasebe lernen und gemeinsam mit Sow unser zentrales/defensives Mittelfeld bilden.
#
Ich hab den Dorsch ein paar Mal bei Heidenheim spielen gesehen und konnte nicht erkennen, dass der auch nur annähernd das Format für die Eintracht hat.
Wenn ein junger deutscher Spieler nach Belgien wechselt, statt in die Bundesliga, ist das ja auch schon mal ein dezenter Hinweis. Wäre er so talentiert, hätte sich den doch längst jemand hier geschnappt.
#
Vielleicht garnicht so dumm, für die eigene Entwicklung, wenn man Stammspieler in Belgien ist und dazu europäisch spielt.
Gab es bei uns nicht auch jemanden, der in Belgien sehr gut performte und fortan bei uns kaum wegzudenken war ?
#
Vielleicht garnicht so dumm, für die eigene Entwicklung, wenn man Stammspieler in Belgien ist und dazu europäisch spielt.
Gab es bei uns nicht auch jemanden, der in Belgien sehr gut performte und fortan bei uns kaum wegzudenken war ?
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Vielleicht garnicht so dumm, für die eigene Entwicklung, wenn man Stammspieler in Belgien ist und dazu europäisch spielt.
Gab es bei uns nicht auch jemanden, der in Belgien sehr gut performte und fortan bei uns kaum wegzudenken war ?

Naja, Äpfel und Birnen.
Kamada und Tuta waren dorthin verliehen, Dorsch ist fest dorthin gewechselt. Und die waren auch keine Deutschen. Heute kriegt doch eigentlich jeder deutsche Spieler, der halbwegs geradeaus laufen kann, einen Vertrag bei nem ambitionerten Bundesligisten, und das oft schon in der Jugend.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Vielleicht garnicht so dumm, für die eigene Entwicklung, wenn man Stammspieler in Belgien ist und dazu europäisch spielt.
Gab es bei uns nicht auch jemanden, der in Belgien sehr gut performte und fortan bei uns kaum wegzudenken war ?

Naja, Äpfel und Birnen.
Kamada und Tuta waren dorthin verliehen, Dorsch ist fest dorthin gewechselt. Und die waren auch keine Deutschen. Heute kriegt doch eigentlich jeder deutsche Spieler, der halbwegs geradeaus laufen kann, einen Vertrag bei nem ambitionerten Bundesligisten, und das oft schon in der Jugend.
#
Adlerdenis schrieb:

Heute kriegt doch eigentlich jeder deutsche Spieler, der halbwegs geradeaus laufen kann, einen Vertrag bei nem ambitionerten Bundesligisten, und das oft schon in der Jugend.


Um dann als Kader- oder Ersatzspieler keine Einsatzzeiten zu bekommen, um sich weiter zu entwickeln.

Ich finde den Schritt - Thema Karriereplan - mehr als clever. Aber kann man sicher auch anders sehen.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Vielleicht garnicht so dumm, für die eigene Entwicklung, wenn man Stammspieler in Belgien ist und dazu europäisch spielt.
Gab es bei uns nicht auch jemanden, der in Belgien sehr gut performte und fortan bei uns kaum wegzudenken war ?

Naja, Äpfel und Birnen.
Kamada und Tuta waren dorthin verliehen, Dorsch ist fest dorthin gewechselt. Und die waren auch keine Deutschen. Heute kriegt doch eigentlich jeder deutsche Spieler, der halbwegs geradeaus laufen kann, einen Vertrag bei nem ambitionerten Bundesligisten, und das oft schon in der Jugend.
#
Adlerdenis schrieb:

Schwaelmer_86 schrieb:

Vielleicht garnicht so dumm, für die eigene Entwicklung, wenn man Stammspieler in Belgien ist und dazu europäisch spielt.
Gab es bei uns nicht auch jemanden, der in Belgien sehr gut performte und fortan bei uns kaum wegzudenken war ?

Naja, Äpfel und Birnen.
Kamada und Tuta waren dorthin verliehen, Dorsch ist fest dorthin gewechselt. Und die waren auch keine Deutschen. Heute kriegt doch eigentlich jeder deutsche Spieler, der halbwegs geradeaus laufen kann, einen Vertrag bei nem ambitionerten Bundesligisten, und das oft schon in der Jugend.


Dorsch hatte bestimmt auch Angebote aus der BL. Vielleicht hat er Belgien aber eben als besseren nächsten Schritt gesehen oder wollte einfach mal ins Ausland und dort Erfahrung sammeln?

Ich denke auch, dass er gut passen könnte und auf seiner Position haben wir sehr wohl Bedarf, da er ein richtiger Sechser ist. Und hier haben wir eben nur Hasebe und Iksanker im Kader.
#
Moin zusammen,

Sonntagmorgen und etwas Zeit zum spekulieren, wie wir nächstes Jahr auflaufen könnten.

Ich präferriere eine Umstellung auf 4er Kette bzw. hoffe ich, dass man mit dem entsprechenden Personal 3er, 4er und 5er Kette spielen kann.
In der CL-Gruppenphase wäre mir beispielsweise Kostic als LAV etwas zu offensiv

-------------------Trapp----------------
Durm-----XXX-------Hinti----Lenz
-----------Dorsch---Sow------------
-Younes-----Kamada------Kostic-
------------------Silva------------------

Wer könnte der RIV sein, der Druck auf Tuta macht oder ihn gar verdrängt?

Backup

--------------------XXX-------------------
-Timmy---Tuta--Torunarigha--XXX-
------------Hasebe---Rode-------------
--Ache--------Barkok------Akman--
-----------------Joveljic----------------

Ein zweiter, linker Verteidiger auf "Lenz-Niveau", sowie eine neue Nummer 2 werden gesucht...

weiter im Kader: Bördner, Ilsanker, Kohr, Hrustic, Zuber

Zugänge:
Niklas Dorsch (DM - KAA Gent)
Überzeugte mich mit spielerischer Klasse + Galligkeit bereits in Heidenheim. Jetzt auch mit internationaler Erfahrung.
Sieht an Younes, dass man auch bei uns A-Nationalspieler sein kann.
Jordan Torunarigha (LIV - Hertha)
In Berlin baut man mal.mehr, mal weniger auf ihn. Linksfuss. Noch nicht am Ende seiner Entwicklung.
XXX (2. Torwart)
XXX (RIV)
XXX (LIV)
evtl. noch ein Stürmer á la Jovic ? (je nachdem wie Hütter Joveljic sieht)

Abgänge
Frederik Rönnow - hat mehr Anspruch als die Nr.2 zu sein
Almany Touré (Leihe) - muss sich stabilisieren; insbesondere nach der Verletzung. Braucht daher Spielpraxis
Evan N'Dicka - siehe unten
Danny Da Costa - seine Fähigkeiten kommen in Mainz besser zur Geltung,  als bei uns
Jetro Willems - Vertrag läuft aus
Rodrigo Zalazar (Leihe) - St. Pauli soll an Verlängerung der Leihe interessiert sein; täte ihm wohl gut
Gonzalo Paciencia - seine Zeit bei uns ist wohl vorbei

Ich denke, dass wir minimal einen Leistungsträger abgeben werden.
Unserem Spiel würde mutmaßlich der Abgang von N'Dicka am wenigsten schaden und die Ablöse dürfte im Verhältnis zur Wichtigkeit von zb  Kostic oder Silva recht ordentlich sein.

Freue mich auf eure Spekulationen oder Ideen, wer die offenen Stellen bekleiden könnte.
#
Also wenn wir Champions League schaffen sollten und in unsren Stammelf stehen Dorsch Durm und Lenz dann gute Nacht.
#
Also wenn wir Champions League schaffen sollten und in unsren Stammelf stehen Dorsch Durm und Lenz dann gute Nacht.
#
Wer sagt, denn, dass die Spieler den Stamm stellen würden? Ganz ehrlich, wenn wir Dorsch tatsächlich in Erwägung ziehen sollten, was ich persönlich echt nicht verkehrt fände, dann kann man doch nicht schon vorab so über die eigenen Spieler reden.

Was machen wir denn, falls wir tatsächlich in der CL landen? Überteuert zukaufen, das Gehaltniveau zerschießen und dann Jahre später merken, dass uns die Kohle ausgeht ?

Ernsthaft, ich kann manche Einschätzungen wirklich nicht nachvollziehen.

Sorry, nicht böse gemeint, aber das musste raus.
#
Wer sagt, denn, dass die Spieler den Stamm stellen würden? Ganz ehrlich, wenn wir Dorsch tatsächlich in Erwägung ziehen sollten, was ich persönlich echt nicht verkehrt fände, dann kann man doch nicht schon vorab so über die eigenen Spieler reden.

Was machen wir denn, falls wir tatsächlich in der CL landen? Überteuert zukaufen, das Gehaltniveau zerschießen und dann Jahre später merken, dass uns die Kohle ausgeht ?

Ernsthaft, ich kann manche Einschätzungen wirklich nicht nachvollziehen.

Sorry, nicht böse gemeint, aber das musste raus.
#
Da bin ich absolut bei dir.

Zumal man einen Spieler wie Lenz ablösefrei nicht bekommt, wenn man ihm suggeriert die Rolle von Willems einzunehmen.

Mich würde allerdings mal interessieren, welche Spieler crazymike anstelle von Durm, Lenz und Dorsch bei uns sehen möchte.
#
Da bin ich absolut bei dir.

Zumal man einen Spieler wie Lenz ablösefrei nicht bekommt, wenn man ihm suggeriert die Rolle von Willems einzunehmen.

Mich würde allerdings mal interessieren, welche Spieler crazymike anstelle von Durm, Lenz und Dorsch bei uns sehen möchte.
#
Das würde mich auch mal interessieren. Wahrscheinlich geht es da um die viel zitierten oberen Regale. Aber das kann und darf gar nicht unsere Philosophie sein und das war sie auch in den vergangenen Jahren nicht. Ich bin da sehr froh drum.

Lass uns doch lieber einen wie N´Dicka rauskramen oder schaut euch mal an, wie Younes bei uns aufblüht. Von den Büffeln ganz zu schweigen.

Wenn man sich für die CL qualifizieren sollte und dann alles über den Haufen schmeißt, was man seit Jahren aufgebaut hat, dann wäre das doch geradezu grotesk. Wird aber nicht passieren, da sitzt mittlerweile glücklicherweise zu viel Kompetenz und Vernunft am Ruder bei uns.
#
Also wenn wir Champions League schaffen sollten und in unsren Stammelf stehen Dorsch Durm und Lenz dann gute Nacht.
#
crazymike schrieb:

Also wenn wir Champions League schaffen sollten und in unsren Stammelf stehen Dorsch Durm und Lenz dann gute Nacht.



Das kannst Du nicht ernst meinen.
Glaubst Du ernsthaft, als wir damals in das Halbfinale der Europaleague eingezogen sind,
hätte das irgendwer der Mannschaft vorher zugetraut?
Es kommt nicht darauf mit glänzenden Namen in der CL anzutreten, es kommt darauf an, sich einen Namen zu machen.
Und ganz ehrlich, bei der Konkurrenz die da auf uns warten würde, wird es egal mit welcher Mannschaft wir dort antreten, richtig schwer werden, denn Spieler die uns ein Weiterkommen garantieren würden, können wird uns niemals leisten.
#
Gibt es bereits Informationen oder Neuigkeiten zu Dejan Ljubicic?
#
Gibt es bereits Informationen oder Neuigkeiten zu Dejan Ljubicic?
#
nisol13 schrieb:

Gibt es bereits Informationen oder Neuigkeiten zu Dejan Ljubicic?


Mal ganz doof gefragt. Benötigt man genau diesen Spielertypus Ljubicic momentan überhaupt? Letzten Sommer ist man vom letzten Vertragsjahr von Hase gegangen und auch Hinti hat sich auf der Position jetzt etabliert. Von beiden war ja im Jahr 2020 nicht auszugehen. Die Situation hat sich ja jetzt geändert. Sprich man hätte den legitimen Hase Nachfolger schon gefunden und verlängern soll Hinti ja auch. Somit hätte man nächste Saison Hinti und Hase für die Position in der Zentrale der Dreierkette.
#
nisol13 schrieb:

Gibt es bereits Informationen oder Neuigkeiten zu Dejan Ljubicic?


Mal ganz doof gefragt. Benötigt man genau diesen Spielertypus Ljubicic momentan überhaupt? Letzten Sommer ist man vom letzten Vertragsjahr von Hase gegangen und auch Hinti hat sich auf der Position jetzt etabliert. Von beiden war ja im Jahr 2020 nicht auszugehen. Die Situation hat sich ja jetzt geändert. Sprich man hätte den legitimen Hase Nachfolger schon gefunden und verlängern soll Hinti ja auch. Somit hätte man nächste Saison Hinti und Hase für die Position in der Zentrale der Dreierkette.
#
Aufgrund eventueller internationaler Teilnahme, sehe ich definitiv bedarf!
Insbesondere da er ein junger talentierter Kerl ist welcher ablösefrei zu haben ist.

Für mich ein No Brainer und kann Hasebe wunderbar beerben.
#
Da die Wahrscheinlichkeit für einen CL-Einzug recht hoch ist, werden wir uns qualitativ verstärken müssen, wenn wir der Dreifachbelastung strotzen und in der CL nicht nur als Statist dabei sein wollen. Habe mal die Liste der in diesem Sommer vertragslosen Spieler betrachtet und dabei folgende zwei Namen gefunden, die ich interessant finde

1) Hakan Calhanoglu. Fußballerisch muss man zu ihm nicht viel sagen, bringt internationale Erfahrung mit und ist dazu noch nicht so alt (27). Was spricht dafür, dass wir ihn vielleicht verpflichten könnten? Nun ja, zum einen die Teilnahme an der CL und darüber hinaus die Tatsache, dass Frankfurt sehr nah an Mannheim liegt, wo er aufgewachsen ist. Vielleicht hat er ja noch familie und Freunde hier und möchte nach Jahren der Abwesenheit (Hamburg, Leverkusen, Mailand) wieder in der Nähe sein und lässt sich mit einem 3-4 Jahresvertrag dazu bewegen, weniger Gehalt in Kauf zu nehmen.

2) Julian Draxler. Ähnliche Argumentationskette wie bei Calhanoglu. Die Nähe zum Geburtsort und möglicherweise ja auch der Wunsch, wieder in der Bundesliga zu kicken könnten vielleicht ein Grund dafür sein, warum der Spieler gerne zur Eintracht kommt.

Außerdem denke ich, dass man Emil Forsberg bei noch einem Jahr Vertragslaufzeit im Blick haben sollte.

Warum bringe ich 3 OMs ins Spiel? Es könnte sein, dass Kamada uns nach dieser Saison verlässt, da er ja wieder gut scored. Bei Vertrag bis 2023 können wir dieses Jahr vermutlich auch noch einen guten Transfererlös für ihn erzielen. Bei der enormen Spielbelastung nächstes Jahr sollten wir auf jeden Fall einen breiten Kader mit viel Qualität haben. Es darf uns nicht - wie beim Pokalspiel in Leverkusen - passieren, dass unser Spiel Schiffbruch erleidet, sobald Younes mal nicht mehr mitspielen kann. Wenn man es schafft, einen der drei genannten zu holen, erhöht man einfach die Qualität im Kader. Das muss auf anderen Positionen ähnlich ablaufen. Natürlich sollten wir dabei immer im Blick haben, dass wir die Gehaltsstruktur nur moderat nach oben anpassen.

Was denkt ihr?
#
Verstehe deine Sorge, hoffe nur das hier keiner der drei genannten aufkreuzt, hier würde ich mir klar ein paar Rohdienten von Mangas Team wünschen, welche Potential mitbringen und noch nicht Gehaltstechnisch versaut sind.

Ein Einzug in die Königsklasse würde uns wohl neue Türen eröffnen um an Talente heranzukommen, hier erhoffe ich mir vermehrt den Französischen Markt im
Auge zu behalten, einigen Clubs dort geht es aufgrund Corona sehr schlecht und drohen Ausverkäufe, aufgrund der hervorragenden Jugendarbeit in Frankreich erhoffe ich mir hier 1-2 tolle Jungs.
#
Wir bekommen ja im Sommer erst mal einen ganzen Schwung an Spielern zurück (Joveljic, Gonzo, Zalazar, Kohr, Rönnow, Danny, Stender d.J. lass ich mal außen vor) und haben schon Lenz und Akman verpflichtet. Sicher verlassen werden uns nur Schubert und aller Wahrscheinlichkeit nach Jovic.

Da sollten wir generell erstmal abwarten, wer auch wider geht.

Im Übrigen würde auch ich den französischen Markt bevorzugen, da dort wegen der fehlenden TV-Gelder einigen Vereinen wirklich das Wasser an der Unterlippe steht.
#
Für die kommende Saison sieht unser Kader stand jetzt ja ungefähr wie folgt aus

TW: Trapp, Rönnow
RV: Durm, Touré, Da Costa
RIV: Tuta, Ilsanker
IV: Hinti, Ilsanker, Hasebe
LIV: NDicka, Hinti, Ilsanker
LV/LA: Kostic, Lenz
DM: Hasebe, Sow, Rode, Kohr
OM: Younes, Kamada, Barkok, Zalazar, Zuber
ST: Silva, Ache, Joveljic, Paciencia, Akman

Habe ich jemanden vergessen?

Ich gehe davon aus, dass es folgende Abgänge geben wird:

Rönnow, Touré, Paciencia

- Dann benötigen wir definitiv noch einen zweiten TW.

- Um RV hätten wir einen gesunden und qualitativ hochwertigen Konkurrenzkampf zwischen Durm und Danny.

- Für die Dreierkette haben wir dann viele Optionen und eine gute Mischung aus erfahren und jung.

- Im DM sind wir dann zwar auch gut aufgestellt, aber da es eine für den Spielaufbau sehr wichtige Position ist würde ich mir hier einen erfahrenen, ballsicheren Spieler a la Boateng wünschen, der auch nochmal klar die Qualität anhebt.

- Im OM könnte man es ggf tatsächlich mit den genannten fünf Spielern probieren

- Im Sturm benötigen wir definitiv noch einen Qualitätsspieler. Würde mir wünschen, dass wir Jovic länger ausleihen oder sogar fest verpflichten können. Mit der Fraktion „Jugend forscht“ (Ache, Joveljic, Akman) neben Silva sehe ich uns hier ein wenig dünn aufgestellt.

Potenzial sehe ich bei möglichen Verkäufen von Danny, Kohr, Joveljic und Kamada. Das könnte nochmal so circa 40M bringen, die man dann zusätzlich in richtig Qualität investieren könnte
#
Nachtrag: mit den Doppelnennungen einiger Spieler möchte ich darstellen, welche Optionen wir für die jeweilige Position haben
#
Für die kommende Saison sieht unser Kader stand jetzt ja ungefähr wie folgt aus

TW: Trapp, Rönnow
RV: Durm, Touré, Da Costa
RIV: Tuta, Ilsanker
IV: Hinti, Ilsanker, Hasebe
LIV: NDicka, Hinti, Ilsanker
LV/LA: Kostic, Lenz
DM: Hasebe, Sow, Rode, Kohr
OM: Younes, Kamada, Barkok, Zalazar, Zuber
ST: Silva, Ache, Joveljic, Paciencia, Akman

Habe ich jemanden vergessen?

Ich gehe davon aus, dass es folgende Abgänge geben wird:

Rönnow, Touré, Paciencia

- Dann benötigen wir definitiv noch einen zweiten TW.

- Um RV hätten wir einen gesunden und qualitativ hochwertigen Konkurrenzkampf zwischen Durm und Danny.

- Für die Dreierkette haben wir dann viele Optionen und eine gute Mischung aus erfahren und jung.

- Im DM sind wir dann zwar auch gut aufgestellt, aber da es eine für den Spielaufbau sehr wichtige Position ist würde ich mir hier einen erfahrenen, ballsicheren Spieler a la Boateng wünschen, der auch nochmal klar die Qualität anhebt.

- Im OM könnte man es ggf tatsächlich mit den genannten fünf Spielern probieren

- Im Sturm benötigen wir definitiv noch einen Qualitätsspieler. Würde mir wünschen, dass wir Jovic länger ausleihen oder sogar fest verpflichten können. Mit der Fraktion „Jugend forscht“ (Ache, Joveljic, Akman) neben Silva sehe ich uns hier ein wenig dünn aufgestellt.

Potenzial sehe ich bei möglichen Verkäufen von Danny, Kohr, Joveljic und Kamada. Das könnte nochmal so circa 40M bringen, die man dann zusätzlich in richtig Qualität investieren könnte
#
Ich denke wenn wir uns tatsächlich für CL qualifizieren sollten, dann werden wir für etliche Spieler, deren Verträge auslaufen interessant, wie auch für Spieler/Großvereine, die ihre Kader etwas verkleinern und sehr gute Spieler aus der 2. Reihe / Spieler die sich n. n. durchsetzen konnten (a la Silva, Jovic) ins Schaufenster stellen wollen. Ich glaube nicht, dass wir im Falle CL unser Gehaltsgefüge sprengen würden, noch glaube ich, dass Geld oder Wille da sein wird, Spieler aus den obersten Schubladen fest zu verpflichten. 2x hintereinander wird es nicht für CL reichen.

Da wo wir fest verpflichten sollten wir auch darauf achten, dt. Spieler zu holen, z.B. Florian Müller fürs Tor (1 Jahr Restlaufzeit) oder Serdar fürs MF, wenn sein S04 Vertrag wirklich keine Gültigkeit für BL2 hat. Solche Deals müssen wir dann machen, die Gunst der Stunde nutzend. ok, wir haben dann ziemlich viele 8er, sodass man Kohr tatsächlich verkaufen oder wieder verleihen könnte.

Vllt tauscht man den+Zuber+wenige Mios mit Augsburg gegen Vargas. Das würde die Quali auf den Flügeln dann wirklich erhöhen und man könnte Kostic zumindest offensiv mal ersetzen, wenn er ausfällt. Alternativ Marco Richter, der allerdings eher RA spielt, wo ich Akman sehe. Ich bin zuversichtlich, dass Akman eine Granate ist und nicht verliehen werden muss. Sehe den als RA mit Zug zum Tor.

Wir brauchen auf jeden Fall einen guten IV. Hier könnte man in Marvin Friedrich investieren (gutes Alter). Ich denke auch, man plant ohne Toure nächste Saison, insbes. wenn man noch einen RIV verpflichtet. Timmy hast du vergessen. Sollte DDC in Mainz bleiben, wäre auch rechts noch ne Position frei.

Wir brauchen v.A. noch einen echt guten 6er (Leihe von einem Top Club), zusätzlich könnte man evtl. Omar günstig zurückholen, da Ilse als ZIV besser funktioniert als im MF.  

Wenn Ache bleibt und Silva oder Jovic, dann ist für Joveljic kaum Platz. Da wird man sich eher einen CL erfahrenen Stürmer leihen. Klar ist, dass man Gonzo loswerden muss.

Sollte man rechts noch einen Spieler vom Typ M Wolf holen und einen echt spielstarken 6er, dann könnte auch Hrustic verliehen werden, oder man verkauft Barkok, was ich aber bedauern würde. Zudem erfüllt Barkok die Kriterien dt. u. eigene Jugend. Zalazar ist auch noch da...


Teilen