>

(Kurz nach der) Bundestagswahl - 26. September 2021


Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 30. September 2021, 22:08 Uhr um 22:08 Uhr gesperrt weil:
#
Wer ist Baerbock?
Unser neuer Holländer auf Links?
#
FrankenAdler schrieb:

Wer ist Baerbock?
Unser neuer Holländer auf Links?

Richtig. Mal wieder mit ganz schwacher Leistung. Aber die anderen waren noch schlechter. Null Bewegung, null Kreativität, null Kampfgeist, keine Überraschungsmomente, keiner der mal ins Eins-Gegen-Eins geht. In den 90 Minuten keine einzige gelungene Aktion. Es ging nur darum, das Ergebnis zu verwalten.  Wenn überhaupt geht es für Deutschland in den nächsten 4 Jahren maximal um den Klassenerhalt, wenn du mich fragst. Mit der Truppe gewinnst du keinen Blumentopf.
#
Habe ich das richtig verstanden? Die Redezeit wird eingeblendet, Annalena Baerbock mit klar dem geringsten Redeanteil und die Moderatorin empfielt Annalena Baerbock sich bitte jetzt kürzer zu fassen?
#
brodo schrieb:

Habe ich das richtig verstanden? Die Redezeit wird eingeblendet, Annalena Baerbock mit klar dem geringsten Redeanteil und die Moderatorin empfielt Annalena Baerbock sich bitte jetzt kürzer zu fassen?


Ich kann sie verstehen, rein akustisch "gesehen", ist sie schon unerträglich
#
FrankenAdler schrieb:

Wer ist Baerbock?
Unser neuer Holländer auf Links?

Richtig. Mal wieder mit ganz schwacher Leistung. Aber die anderen waren noch schlechter. Null Bewegung, null Kreativität, null Kampfgeist, keine Überraschungsmomente, keiner der mal ins Eins-Gegen-Eins geht. In den 90 Minuten keine einzige gelungene Aktion. Es ging nur darum, das Ergebnis zu verwalten.  Wenn überhaupt geht es für Deutschland in den nächsten 4 Jahren maximal um den Klassenerhalt, wenn du mich fragst. Mit der Truppe gewinnst du keinen Blumentopf.
#
brodo schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Wer ist Baerbock?
Unser neuer Holländer auf Links?

Richtig. Mal wieder mit ganz schwacher Leistung. Aber die anderen waren noch schlechter. Null Bewegung, null Kreativität, null Kampfgeist, keine Überraschungsmomente, keiner der mal ins Eins-Gegen-Eins geht. In den 90 Minuten keine einzige gelungene Aktion. Es ging nur darum, das Ergebnis zu verwalten.  Wenn überhaupt geht es für Deutschland in den nächsten 4 Jahren maximal um den Klassenerhalt, wenn du mich fragst. Mit der Truppe gewinnst du keinen Blumentopf.


Die Schüsse waren aber meist zu Laschet oder gingen weit Amthor vorbei. Da müssen wir schon ein bisschen Kühnert auftreten!
#
@Brodo - Die Moderatorin hat das kurz danach korrigiert und den Irrtum eingeräumt.

Ein letztes Mal einen Wochenschnitt.

Union: 21,3 % (- 0,3 % zur Vorwoche)
SPD: 25,4 % (- 0,2 %)
Grüne: 15,9 % (- 0,4 %)
FDP: 11,3 % (- 0,7 %)
AfD: 11,1 % (- 0,2 %)
Linke: 6,3 % (+ 0,2 %)
Sonstige: 8,6 % (+ 0,9 %)

Sonstige legen zu, der Rest bis auf die Linke leicht sinkend. Insgesamt stabil.
#
Ich weiß inzwischen wie ich wählen werde. Alle drei "Triells" haben mir bei der Wahlentscheidung aber nicht weiter geholfen. Eigentlich ein überflüssiges Format.
#
Ich weiß inzwischen wie ich wählen werde. Alle drei "Triells" haben mir bei der Wahlentscheidung aber nicht weiter geholfen. Eigentlich ein überflüssiges Format.
#
brodo schrieb:

Eigentlich ein überflüssiges Format.


Es wäre ggf. zielführender, wenn man nicht in allen drei Sendungen die selben Themen diskutiert hätte. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es beim letzten Mal in Sendung 1 die Themen A,B,C und zwei Wochen später D,E,F. So habe ich jetzt an drei Abenden gehört, wieviel Strom BASF brauchen wird, dass Laschet sich als neuen Gewerkschaftsführer sieht und dass zum Thema Impfen Einigkeit herrscht...
#
Wundert mich nicht das es zu lasch war. Jeder kann ja mit jeden die Regierung bilden. Da pisst man sich nicht mehr ans Bein. Nur die lästige AFD und Linken werden gleich mal außen vor gelassen. Der ganze Wahlkampf ist echt äußerst schwach. Seinerseits bei Schröder war noch richtig Feuer drin.
#
Wundert mich nicht das es zu lasch war. Jeder kann ja mit jeden die Regierung bilden. Da pisst man sich nicht mehr ans Bein. Nur die lästige AFD und Linken werden gleich mal außen vor gelassen. Der ganze Wahlkampf ist echt äußerst schwach. Seinerseits bei Schröder war noch richtig Feuer drin.
#
Am Do Abend sind alle Spitzenkandidaten dabei, auch Weidel und Wissler.
Söder, der gar nicht antritt, ist wohl auch in der Runde.
#
Falls es jemanden interessiert: hier findet man die Ergebnisse der U18-Wahl. Es konnte nur die Zweitstimme abgegeben werden.

https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/bundestagswahl-2021
#
Falls es jemanden interessiert: hier findet man die Ergebnisse der U18-Wahl. Es konnte nur die Zweitstimme abgegeben werden.

https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/bundestagswahl-2021
#
Motoguzzi999 schrieb:

Falls es jemanden interessiert: hier findet man die Ergebnisse der U18-Wahl. Es konnte nur die Zweitstimme abgegeben werden.

https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/bundestagswahl-2021


Bei uns läuft noch bis nächsten Donnerstag die "Junior-Wahl". Meine Taunus-Kiddies wählen bislang taunusmäßig: FDP vor Grünen und CDU. Im Vergleich zur Europawahl ist aber wohl auch die SPD zweistellig...
#
Motoguzzi999 schrieb:

Falls es jemanden interessiert: hier findet man die Ergebnisse der U18-Wahl. Es konnte nur die Zweitstimme abgegeben werden.

https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/bundestagswahl-2021


Bei uns läuft noch bis nächsten Donnerstag die "Junior-Wahl". Meine Taunus-Kiddies wählen bislang taunusmäßig: FDP vor Grünen und CDU. Im Vergleich zur Europawahl ist aber wohl auch die SPD zweistellig...
#
Im MTK sind die Grünen vorne, bist du Hochtaunus? Krass sind solche Wahlkreise wie Hof in Bayern, da haben schon die Kleinen ein CSU-Gen. Wahrscheinlich alles Ministranten…
#
Überraschend wenig für AFD - muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Passiert mir inzwischen auch nicht häufig, leider.
#
Da kann man froh sein, dass das Wahlrecht ab 18 ist. Besser ja 21 oder wenn jemand anfängt zu arbeiten. Man kann nur für künftige Wahlen hoffen, dass auch die Jugend erkennt, dass der Klimaschutz viel zu wichtig ist, um ihn den Grünen zu überlassen.
#
eismann98 schrieb:

Heute schon gelacht? Armin Laschet im Kinderinterview bei Late Night Berlin.

https://youtu.be/EWbDI5CMA1w

Wobei man natürlich sagen muss, dass die Fragen schon recht ungewöhnlich gestellt sind, für 11jährige Kinder.
Die 11jährigen, die ich kenne, reden anders und googeln auch nicht nach Spiegel-Interviews. Erinnert ein bisschen an Stefan Raabs ferngesteuerte Leute mit Knopf im Ohr.
#
brodo schrieb:

Wobei man natürlich sagen muss, dass die Fragen schon recht ungewöhnlich gestellt sind, für 11jährige Kinder


Mich wundert wie wenig Kritik es an dem Format gab. Es ist kaum etwas zu finden:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/laschet-interview-bei-late-night-berlin-waren-die-kinder.2156.de.html?dram:article_id=503131

Frage mich auch ob es daran lag dass es den „Richtigen“ getroffen hat.
Mal generell: Man will Kinder ernst nehmen, aber letztlich traut man ihnen trotzdem wenig zu und „benutzt“ sie am Ende dann doch nur als Sprechpuppen.
#
brodo schrieb:

Wobei man natürlich sagen muss, dass die Fragen schon recht ungewöhnlich gestellt sind, für 11jährige Kinder


Mich wundert wie wenig Kritik es an dem Format gab. Es ist kaum etwas zu finden:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/laschet-interview-bei-late-night-berlin-waren-die-kinder.2156.de.html?dram:article_id=503131

Frage mich auch ob es daran lag dass es den „Richtigen“ getroffen hat.
Mal generell: Man will Kinder ernst nehmen, aber letztlich traut man ihnen trotzdem wenig zu und „benutzt“ sie am Ende dann doch nur als Sprechpuppen.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Mal generell: Man will Kinder ernst nehmen, aber letztlich traut man ihnen trotzdem wenig zu und „benutzt“ sie am Ende dann doch nur als Sprechpuppen.


Ich wiederhole mich... jeder der sich nur 5 Minuten Zeit genommen hätte u.a. die Fragen dieser Kinder an Rapper sich anzusehen, hätte gewusst, was auf ihn zukommt.
Die Fragen wurden in einer Satire Show im Late Night Programm gestellt, nicht mit Elton bei 1,2 oder 3!
Wie hart die Fragen sein können, war in vorherigen Sendungen zu sehen.

Schlecht Vorbereiten und dann rumheulen und Schuld sind immer alle Anderen.

Und, bei allem Respekt, ich seh keine Sozen rumheulen, dass Scholz gefragt wurde, ob Putin ein Mörder sei, was für mich die heftigste Frage war.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Mal generell: Man will Kinder ernst nehmen, aber letztlich traut man ihnen trotzdem wenig zu und „benutzt“ sie am Ende dann doch nur als Sprechpuppen.


Ich wiederhole mich... jeder der sich nur 5 Minuten Zeit genommen hätte u.a. die Fragen dieser Kinder an Rapper sich anzusehen, hätte gewusst, was auf ihn zukommt.
Die Fragen wurden in einer Satire Show im Late Night Programm gestellt, nicht mit Elton bei 1,2 oder 3!
Wie hart die Fragen sein können, war in vorherigen Sendungen zu sehen.

Schlecht Vorbereiten und dann rumheulen und Schuld sind immer alle Anderen.

Und, bei allem Respekt, ich seh keine Sozen rumheulen, dass Scholz gefragt wurde, ob Putin ein Mörder sei, was für mich die heftigste Frage war.
#
SemperFi schrieb:

Und, bei allem Respekt, ich seh keine Sozen rumheulen, dass Scholz gefragt wurde, ob Putin ein Mörder sei, was für mich die heftigste Frage war.

Ich sehe auch Baerbock nicht heulen, weil sie mit schwierigen Zuschauerfragen konfrontiert wurde.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Mal generell: Man will Kinder ernst nehmen, aber letztlich traut man ihnen trotzdem wenig zu und „benutzt“ sie am Ende dann doch nur als Sprechpuppen.


Ich wiederhole mich... jeder der sich nur 5 Minuten Zeit genommen hätte u.a. die Fragen dieser Kinder an Rapper sich anzusehen, hätte gewusst, was auf ihn zukommt.
Die Fragen wurden in einer Satire Show im Late Night Programm gestellt, nicht mit Elton bei 1,2 oder 3!
Wie hart die Fragen sein können, war in vorherigen Sendungen zu sehen.

Schlecht Vorbereiten und dann rumheulen und Schuld sind immer alle Anderen.

Und, bei allem Respekt, ich seh keine Sozen rumheulen, dass Scholz gefragt wurde, ob Putin ein Mörder sei, was für mich die heftigste Frage war.
#
Mir geht es im Zitat um das generell Vorgehen, Du hast es ja netterweise noch einmal zitiert.
Keine Ahnung ob Du den Link gelesen hast und ob bis zum Ende, da hättest Du ebenfalls dieselbe, allgemeine Kritik noch einmal kurz zusammen gefasst vorgefunden:

Ein Grundmotiv, mit Kindern zu arbeiten, sollte aber vor allem sein, sie ernst zu nehmen. Aber in den Interviews von Late Night Berlin sei das „absolut nicht passiert“.

Ich glaube auch mit weniger Einflüstern hätte Laschet am schlechtesten ausgesehen…aber darum ging es mir nicht.
#
Da kann man froh sein, dass das Wahlrecht ab 18 ist. Besser ja 21 oder wenn jemand anfängt zu arbeiten. Man kann nur für künftige Wahlen hoffen, dass auch die Jugend erkennt, dass der Klimaschutz viel zu wichtig ist, um ihn den Grünen zu überlassen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Man kann nur für künftige Wahlen hoffen, dass auch die Jugend erkennt, dass der Klimaschutz viel zu wichtig ist, um ihn den Grünen zu überlassen.

Nehmen wir mal an, du wärst jetzt 18 Jahre alt. Wem würdest denn du den Klimaschutz "überlassen", weil er es besser und schneller hinbekommt?
#
eismann98 schrieb:

Heute schon gelacht? Armin Laschet im Kinderinterview bei Late Night Berlin.

https://youtu.be/EWbDI5CMA1w

Wobei man natürlich sagen muss, dass die Fragen schon recht ungewöhnlich gestellt sind, für 11jährige Kinder.
Die 11jährigen, die ich kenne, reden anders und googeln auch nicht nach Spiegel-Interviews. Erinnert ein bisschen an Stefan Raabs ferngesteuerte Leute mit Knopf im Ohr.
#
brodo schrieb:

eismann98 schrieb:

Heute schon gelacht? Armin Laschet im Kinderinterview bei Late Night Berlin.

https://youtu.be/EWbDI5CMA1w

Wobei man natürlich sagen muss, dass die Fragen schon recht ungewöhnlich gestellt sind, für 11jährige Kinder.
Die 11jährigen, die ich kenne, reden anders und googeln auch nicht nach Spiegel-Interviews. Erinnert ein bisschen an Stefan Raabs ferngesteuerte Leute mit Knopf im Ohr.

Das ist schon richtig. Laschet ist unsouverän damit umgegangen, keine Frage.
Aber ein Format, in dem die Kinder offensichtlich eh nur instruierte Marionetten sind, finde ich ebenso verlogen wie witzlos.
#
SemperFi schrieb:

Und, bei allem Respekt, ich seh keine Sozen rumheulen, dass Scholz gefragt wurde, ob Putin ein Mörder sei, was für mich die heftigste Frage war.

Ich sehe auch Baerbock nicht heulen, weil sie mit schwierigen Zuschauerfragen konfrontiert wurde.
#
Luzbert schrieb:

SemperFi schrieb:

Und, bei allem Respekt, ich seh keine Sozen rumheulen, dass Scholz gefragt wurde, ob Putin ein Mörder sei, was für mich die heftigste Frage war.

Ich sehe auch Baerbock nicht heulen, weil sie mit schwierigen Zuschauerfragen konfrontiert wurde.

Dafür hab ich das Forum viel heulen gesehen, wie schlimm doch mit der armen Annalena von der bösen Union und den bösen Medien umgegangen wird.


Teilen