>

mainaqila ab sofort in den App Stores erhältlich

#
Verstehe ich das richtig, dass zukünftig rund 70% der Stadionbesucher*innen kein Schoppen mehr bekommen, weil sie kein Apple Smartphone haben? So jedenfalls könnte man die Mail interpretieren, die ich gerade von der Eintracht bekommen habe.
#
Verstehe ich das richtig, dass zukünftig rund 70% der Stadionbesucher*innen kein Schoppen mehr bekommen, weil sie kein Apple Smartphone haben? So jedenfalls könnte man die Mail interpretieren, die ich gerade von der Eintracht bekommen habe.
#
bla_blub schrieb:

Verstehe ich das richtig, dass zukünftig rund 70% der Stadionbesucher*innen kein Schoppen mehr bekommen, weil sie kein Apple Smartphone haben? So jedenfalls könnte man die Mail interpretieren, die ich gerade von der Eintracht bekommen habe.



Bei den FAQs steht ganz unten, dass man auch weiterhin mit Bargeld zahlen kann. Auch de Schoppe
#
bla_blub schrieb:

Verstehe ich das richtig, dass zukünftig rund 70% der Stadionbesucher*innen kein Schoppen mehr bekommen, weil sie kein Apple Smartphone haben? So jedenfalls könnte man die Mail interpretieren, die ich gerade von der Eintracht bekommen habe.



Bei den FAQs steht ganz unten, dass man auch weiterhin mit Bargeld zahlen kann. Auch de Schoppe
#
skyeagle schrieb:


Bei den FAQs steht ganz unten, dass man auch weiterhin mit Bargeld zahlen kann. Auch de Schoppe

Sehr gut. Dann bleibt nur die Frage, wie die Eintracht Spitzenreiter in Bereich der Digitalisierung werden will, wenn sie einen großen Teil der Stadionbesucher*innen von diesem Prozess ausschließt, indem sie auf das exklusivste Bezahlsystem setzt. Hört sich nach nem Treppenwitz an.
#
skyeagle schrieb:


Bei den FAQs steht ganz unten, dass man auch weiterhin mit Bargeld zahlen kann. Auch de Schoppe

Sehr gut. Dann bleibt nur die Frage, wie die Eintracht Spitzenreiter in Bereich der Digitalisierung werden will, wenn sie einen großen Teil der Stadionbesucher*innen von diesem Prozess ausschließt, indem sie auf das exklusivste Bezahlsystem setzt. Hört sich nach nem Treppenwitz an.
#
Das Bezahlsystem läuft nicht über Apfel, sondern über die Deutsche Bank. Und es funktioniert auch nicht nur mit Apfeltelefonen.
#
Das Bezahlsystem läuft nicht über Apfel, sondern über die Deutsche Bank. Und es funktioniert auch nicht nur mit Apfeltelefonen.
#
Basaltkopp schrieb:

Das Bezahlsystem läuft nicht über Apfel, sondern über die Deutsche Bank. Und es funktioniert auch nicht nur mit Apfeltelefonen.        

Das liest sich in der Ankündigung aber anders. Dort ist ausschließlich die Rede von Applegeräten.
#
Das Bezahlsystem läuft nicht über Apfel, sondern über die Deutsche Bank. Und es funktioniert auch nicht nur mit Apfeltelefonen.
#
Die E-Mail der Eintracht (04.06.2021) behandelt ausschließlich den Weg über Apple Pay. (Also exakter gesagt ist der Weg: mainaqila => mainpay => Deutsche Bank => Mastercard => Apple Pay - ist aber eine andere Diskussion).

Natürlich ist es denkbar dass später etwas für Android Handys gemacht wird. Zur Zeit ist es z.B. auch nicht möglich die Lösung für Online-Zahlungen im Eintracht-Fanshop zu nutzen (Kein Witz!). Man arbeite aber an einer Implementierung.
Aber: Wenn man dies wirklich vorsehen würde, dann würde ich eine entsprechende Anmerkung erwarten, also einen Hinweis a la "Wir arbeiten an einer Lösung für Android / Google Pay". Diesen Hinweis habe ich nirgends gefunden. Entweder hielt man es nicht für erwähnenswert (was dämlich wäre) oder es ist schlicht nicht vorgesehen (was ich vermute).
#
Die E-Mail der Eintracht (04.06.2021) behandelt ausschließlich den Weg über Apple Pay. (Also exakter gesagt ist der Weg: mainaqila => mainpay => Deutsche Bank => Mastercard => Apple Pay - ist aber eine andere Diskussion).

Natürlich ist es denkbar dass später etwas für Android Handys gemacht wird. Zur Zeit ist es z.B. auch nicht möglich die Lösung für Online-Zahlungen im Eintracht-Fanshop zu nutzen (Kein Witz!). Man arbeite aber an einer Implementierung.
Aber: Wenn man dies wirklich vorsehen würde, dann würde ich eine entsprechende Anmerkung erwarten, also einen Hinweis a la "Wir arbeiten an einer Lösung für Android / Google Pay". Diesen Hinweis habe ich nirgends gefunden. Entweder hielt man es nicht für erwähnenswert (was dämlich wäre) oder es ist schlicht nicht vorgesehen (was ich vermute).
#
Es wird definitiv auch eine Anbindung für Android geben.
Ich gehe auch davon aus, dass man im Online Shop damit zahlen kann. Dazu muss natürlich die Zahlung über die App erst eingerichtet sein.
#
Es wird definitiv auch eine Anbindung für Android geben.
Ich gehe auch davon aus, dass man im Online Shop damit zahlen kann. Dazu muss natürlich die Zahlung über die App erst eingerichtet sein.
#
Also auf Apple Geräten pflegt sich MainPay wie eine ganz gewöhnliche Debit Mastercard ein. Damit ist es wohl klar dass es im Stadion auch mit allen anderen NFC fähigem Plastikgeld bezahlen lässt. Fein
#
Also auf Apple Geräten pflegt sich MainPay wie eine ganz gewöhnliche Debit Mastercard ein. Damit ist es wohl klar dass es im Stadion auch mit allen anderen NFC fähigem Plastikgeld bezahlen lässt. Fein
#
Du meinst man könnte dann auch mit anderen Karten bezahlen?
#
Du meinst man könnte dann auch mit anderen Karten bezahlen?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Du meinst man könnte dann auch mit anderen Karten bezahlen?

Genau. Ist eine ganz gewöhnliche Apple Pay Karte die überall wo Mastercard per NFC akzeptiert wird eingesetzt werden kann. Ergo werden mE im Stadion ganz normale NFC Kreditkarten Terminals aufgestellt sein.

Deshalb sollte es auch möglich sein mit Giropay oder Visa NFC zu zahlen. Wenn nicht dann ist das eine bewusste Entscheidung.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Du meinst man könnte dann auch mit anderen Karten bezahlen?

Genau. Ist eine ganz gewöhnliche Apple Pay Karte die überall wo Mastercard per NFC akzeptiert wird eingesetzt werden kann. Ergo werden mE im Stadion ganz normale NFC Kreditkarten Terminals aufgestellt sein.

Deshalb sollte es auch möglich sein mit Giropay oder Visa NFC zu zahlen. Wenn nicht dann ist das eine bewusste Entscheidung.
#
So würde ich es auch erwarten.
Andere Karten an den Terminals zu sperren mag technisch vielleicht gehen (bin mir aber nicht so sicher) wäre aber schon ein krasser Schritt. Was mich halt etwas skeptisch macht ist die Unwägbarkeit wie viele Eintracht-Fans diesen Sonderweg mitgehen.
Wer schon ApplePay oder dann auch Google nutzt, der hat seine Bankkarte bereits hinterlegt, also die von seiner Hausbank. Bei der Eintracht soll man dann eine weitere Karte bekommen, dazu den Umweg über mainaqila gehen...da stellt sich mir die Frage wie viele dies wirklich machen.
Man gewinnt nichts an Sicherheit (Apple und meine Hausbank sind auch hier involviert) holt aber zwei bis drei weitere Akteure mit ins Boot (EintrachtTech GmbH, Deutsche Bank AG und Mastercard) die, bei allen Bemühungen zur Datensicherheit, natürlich das Risiko erhöhen.

Mal sehen wie es sich weiter entwickelt, besonders interessant wird es sein wie sehr die Eintracht diese Lösung pusht. Die Spanne reicht von "Wir bieten viele Wege an, sind aber sicher die beste Lösung zu haben und werden damit überzeugen" über "Per mainpay ist alles 10% günstiger" bis hin zu "Bezahlung nur noch per mainpay"
#
So würde ich es auch erwarten.
Andere Karten an den Terminals zu sperren mag technisch vielleicht gehen (bin mir aber nicht so sicher) wäre aber schon ein krasser Schritt. Was mich halt etwas skeptisch macht ist die Unwägbarkeit wie viele Eintracht-Fans diesen Sonderweg mitgehen.
Wer schon ApplePay oder dann auch Google nutzt, der hat seine Bankkarte bereits hinterlegt, also die von seiner Hausbank. Bei der Eintracht soll man dann eine weitere Karte bekommen, dazu den Umweg über mainaqila gehen...da stellt sich mir die Frage wie viele dies wirklich machen.
Man gewinnt nichts an Sicherheit (Apple und meine Hausbank sind auch hier involviert) holt aber zwei bis drei weitere Akteure mit ins Boot (EintrachtTech GmbH, Deutsche Bank AG und Mastercard) die, bei allen Bemühungen zur Datensicherheit, natürlich das Risiko erhöhen.

Mal sehen wie es sich weiter entwickelt, besonders interessant wird es sein wie sehr die Eintracht diese Lösung pusht. Die Spanne reicht von "Wir bieten viele Wege an, sind aber sicher die beste Lösung zu haben und werden damit überzeugen" über "Per mainpay ist alles 10% günstiger" bis hin zu "Bezahlung nur noch per mainpay"
#
Denke dass dann halt jede Girokarte von der Hausbank funktionieren sollte. Deshalb könnte der Personenkreis schon sehr groß sein.

Wirklich interessant wird sein ob MainPay durch ein attraktives Bonusprogramm seitens der Eintracht gepusht wird. „Der achte Apfelwein ist umsonst…“
#
propain schrieb:

Wenn man von der App eine Meldung bekommt das ein neuer Artikel vorhanden ist, warum kommt man dann nicht direkt in den Artikel wenn man das anwählt? Es wird die App gestartet und man muss sich den Artikel dann raus suchen. Ok, ist meist der erste, aber das ging früher mal das man direkt im Artikel drinnen war.

Scheint jetzt auch zu funktionieren. 👍🏻
#
propain schrieb:

propain schrieb:

Wenn man von der App eine Meldung bekommt das ein neuer Artikel vorhanden ist, warum kommt man dann nicht direkt in den Artikel wenn man das anwählt? Es wird die App gestartet und man muss sich den Artikel dann raus suchen. Ok, ist meist der erste, aber das ging früher mal das man direkt im Artikel drinnen war.

Scheint jetzt auch zu funktionieren. 👍🏻

Schade, sie haben es geschafft das es jetzt nicht mehr funktioniert.
#
Die Eintracht bietet an den Status (Impfung / Genesen) ins Ticketsystem zu übertragen.
Idee dahinter: Später beim Einlass dauert es dann nicht mehr so lange, weil klar ist ob der DK-Inhaber z.B. geimpft ist. Personalausweis muss man sicher trotzdem vorlegen, sonst ist ja nicht klar ob Name auf der DK und Person am Einlass identisch ist. Aber es entfällt halt die Vorlage von Impfpass/digitaler Nachweis.
So weit, so gut.

Interessant:
In der E-Mail heißt es man werde:
"...Dauerkarten-Nutzer, aber auch Mitgliedern oder zukünftigen Tageskarten-Interessenten die Möglichkeit bieten, hier am Stadion Euren Impf- oder Genesenen-Status als Berechtigungsmerkmal in unser Ticketsystem zu übertragen."

Wer will kann dies bereits jetzt machen.
Interessant wird es aber auf der Infoseite, wenn man dem Link in der E-Mail folgt:
https://stores.eintracht.de/tickets/impfstatus/

Hier heißt es:
Für deinen Termin vor Ort benötigst du:
mainaqila
ein gültiges Ausweisdokument (im Original)
einen Nachweis des vollständigen Impf- oder Genesenen-Status (im Original)
die unterschriebene Datenschutzerklärung (auch vor Ort verfügbar)


Es ist also wohl nicht möglich dies allgemein im Ticketsystem zu hinterlegen, was sicher ginge. Einfach die DK-Nummer mit dem Nachweis verknüpfen.
Nein, scheinbar braucht man zwingend die Eintracht-App.

Man pusht die App wo es nur geht.
Weiß nicht ob man sich damit so sehr einen Gefallen tut. meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen, ich verstehe nicht wieso man dies nicht auch ohne App möglich macht. Die Pandemie-Situation wird hier aus meiner Sicht ausgenutzt.
#
Immer noch kein aktueller Spielplan hinterlegt auf Mainaqila.
#
Katastrophale Oberfläche,  total unübersichtlich.
Deutliche Verschlechterung gegenüber der Vorgängerversion.
Wenn ich ins Forum oder Shop wechsele muss man sich jedes mal wieder einloggen,  alles sehr nervig.
Wenn man mit der App die Mehrheit der Nutzer erreichen will sollte man dringend die Bedienbarkeit besser gestalten.
Auch wenn die Mitteilung von der App über einen neuen Artikel kommt und man diese anklickt öffnet sich zwar die  App aber nicht der Artikel wie vorher.

Das ist eher digitaler Rückschritt denn Fortschritt.
#
Katastrophale Oberfläche,  total unübersichtlich.
Deutliche Verschlechterung gegenüber der Vorgängerversion.
Wenn ich ins Forum oder Shop wechsele muss man sich jedes mal wieder einloggen,  alles sehr nervig.
Wenn man mit der App die Mehrheit der Nutzer erreichen will sollte man dringend die Bedienbarkeit besser gestalten.
Auch wenn die Mitteilung von der App über einen neuen Artikel kommt und man diese anklickt öffnet sich zwar die  App aber nicht der Artikel wie vorher.

Das ist eher digitaler Rückschritt denn Fortschritt.
#
Oygardstol schrieb:

Katastrophale Oberfläche,  total unübersichtlich.

da was zu finden ist teilweise unmöglich. Eben hab ich dort die Anweisungen für die Abgabe des Impfstatus gesucht, natürlich nicht gefunden.
#
Die Eintracht bietet an den Status (Impfung / Genesen) ins Ticketsystem zu übertragen.
Idee dahinter: Später beim Einlass dauert es dann nicht mehr so lange, weil klar ist ob der DK-Inhaber z.B. geimpft ist. Personalausweis muss man sicher trotzdem vorlegen, sonst ist ja nicht klar ob Name auf der DK und Person am Einlass identisch ist. Aber es entfällt halt die Vorlage von Impfpass/digitaler Nachweis.
So weit, so gut.

Interessant:
In der E-Mail heißt es man werde:
"...Dauerkarten-Nutzer, aber auch Mitgliedern oder zukünftigen Tageskarten-Interessenten die Möglichkeit bieten, hier am Stadion Euren Impf- oder Genesenen-Status als Berechtigungsmerkmal in unser Ticketsystem zu übertragen."

Wer will kann dies bereits jetzt machen.
Interessant wird es aber auf der Infoseite, wenn man dem Link in der E-Mail folgt:
https://stores.eintracht.de/tickets/impfstatus/

Hier heißt es:
Für deinen Termin vor Ort benötigst du:
mainaqila
ein gültiges Ausweisdokument (im Original)
einen Nachweis des vollständigen Impf- oder Genesenen-Status (im Original)
die unterschriebene Datenschutzerklärung (auch vor Ort verfügbar)


Es ist also wohl nicht möglich dies allgemein im Ticketsystem zu hinterlegen, was sicher ginge. Einfach die DK-Nummer mit dem Nachweis verknüpfen.
Nein, scheinbar braucht man zwingend die Eintracht-App.

Man pusht die App wo es nur geht.
Weiß nicht ob man sich damit so sehr einen Gefallen tut. meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen, ich verstehe nicht wieso man dies nicht auch ohne App möglich macht. Die Pandemie-Situation wird hier aus meiner Sicht ausgenutzt.
#
Um es mal im "Marketing Fachjargon" auszudrücken: Diese App ist einfach nur dazu da, um so viele "Leads" wie möglich zu generieren, damit man mit den Daten seine Kunden dauerhaft mit Werbung etc. bespielen kann bzw. generell einfach seine Kunden noch enger an sich bindet.

Die Eintracht ist mittlerweile auch nicht mehr als ein Unternehmen, das auf eben solche Praktiken setzt, um ihren Gewinn maximal zu steigern. Die Pandemie spielt da eben bestens in die Karten und kann, wie bei  vielen anderen Vorgängen momentan auf diesem Planeten, als "Argument" benutzt werden, warum und weshalb diese Daten nötig sind bzw. wieso das Vorgehen eben so gewählt wird, Stichwort Hinterlegung nur in der Mainaqila App möglich.
Uns Fans/Kunden wird es dann eben so verkauft, dass wir mit dieser App ein tolles Allround Produkt haben, das unsere Interaktion mit der Eintracht und allem drumherum wie DK, Mitgliedschaft etc. so viel einfacher macht...
#
Immer noch kein Spielplan auf Mainaqila, was ist los?


Teilen