>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Stuttgart

#
Ja, wir hatten jetzt zweimal Pech mit dem VAR, aber trotzdem ist der Fußball dadurch gerechter geworden.
Heute hätten wir den Sieg verdient gehabt, aber solche Spiele gibt es.

Was mir nicht gefallen hat:
Nach Bremen 3 Tage frei und Samstag dann 3 verletzte Spieler (Tuta, Kamada, Touré).
Fast alle Ecken zu nah vor das Tor.
Wäre es nicht vielleicht besser gewesen nur 2 freie Tage zu machen und dafür einen Tag Pflege und Eckentraining? Wir haben schließlich was Großes vor!
#
Sachs_2 schrieb:

Eckentraining?

Soweit ich weiß gibt es eine Stadtverordnung aus dem Jahr 1564, das edictum versurarum francofortis, die Eckballtraining auf Frankfurter Gemarkung verbietet.
Besonders in den Nullerjahren haben wir darunter sehr gelitten. Feldmann wollte die wohl abschaffen, aber auch das war nichts weiter als Wahlkampfschwindel.
#
Daichi hätte gestern mit Sicherheit nochmal Energie und Punch bei uns reingebracht, hoffe er ist in Leipzig wieder dabei. Eine Randbemerkung zum VfB: Der Philipp Förster ist mir mehrere Male positiv aufgefallen, lt. Transfermarkt 2 Mio. Marktwert. Der wäre meiner Meinung nach interessant für uns. Könnte man mal drüber nachdenken bevor es andere tun.
#
https://de.fifa.com/worldcup/videos/var-die-virtuelle-abseitslinie
Problem ist die markieren im Keller zwei Punkte auf den Spielern, bevor die Linien generiert werden, die kann also noch so kalibriert sein...
Und nehmen wir die beiden Bremen Spiele, dann wurde die Punkte zu unseren Ungunsten falsch gesetzt und dabei bleibe ich.
#
Wie gesagt: ich hab das Bremenspiel nicht gesehen. Ich sehe nur dieses Bild.
Und da fußt die weiße Linie, die von der Schulter des Bremers kommt, auf der schwarzen Linie, die weiße Linie, die vom Kopf des Frankfurter Spielers kommt, auf der roten Linie. Rot ist näher am Bremer Tor, also Abseits.

Und auch das nochmal: ich habe einen super Monitor von Berufs wegen. Und da ist die Sache eindeutig.
#
Sachs_2 schrieb:

Eckentraining?

Soweit ich weiß gibt es eine Stadtverordnung aus dem Jahr 1564, das edictum versurarum francofortis, die Eckballtraining auf Frankfurter Gemarkung verbietet.
Besonders in den Nullerjahren haben wir darunter sehr gelitten. Feldmann wollte die wohl abschaffen, aber auch das war nichts weiter als Wahlkampfschwindel.
#
Knueller schrieb:

Sachs_2 schrieb:

Eckentraining?

Soweit ich weiß gibt es eine Stadtverordnung aus dem Jahr 1564, das edictum versurarum francofortis, die Eckballtraining auf Frankfurter Gemarkung verbietet.
Besonders in den Nullerjahren haben wir darunter sehr gelitten. Feldmann wollte die wohl abschaffen, aber auch das war nichts weiter als Wahlkampfschwindel.

Wieder mal typisch. 😉
#
Ich habe mal vor ein paar Wochen geschrieben das manche Leute erst merken wie gut Kamada ist wenn er nicht spielt. Speziell in der ersten Halbzeit war das deutlich zu sehen. Allerdings hatte Jovic bei mindestens 2 Bällen einfach nur Pech das sie nicht rein gegangen sind. Bei Ilse hat man deutlich gesehen das er sich auf der Position wohler fühlt als auf der 6. In der Verteidigung kann ihn AH immer wieder bringen. Das ist fast die positivste Erkenntnis des Spiels
#
Stimme ich nach diesem Speil voll zu!
Aber ehrlich gesagt finde ich eine ander Position kritisch bzw. nicht optimal, denn leider macht mir Erik Durm auf links viel zu wenig für die Offensice!
Ich feue mich echt das er sich rangekämpft hat aber offensiv geht auf der Seite nur was über links, er verteitigt halt recht gut, ja!
Ich schaue mir mit einem traurigen Auge gerade an was Danny in Mainz macht und was vor 2 Jahren von ihm auf Rechts gekommen ist!
Ich finde AH müsste sich was überlegen, Almany ist nicht immer stabil, keine Frage ( und gerade noch verletzt ) aber ohne echten Druck von Rechts fehlt unserem Spiel was!
Ich hätte gerne den Danny 2.0 wieder auf der  rechtsen Seite!
#
Daichi hätte gestern mit Sicherheit nochmal Energie und Punch bei uns reingebracht, hoffe er ist in Leipzig wieder dabei. Eine Randbemerkung zum VfB: Der Philipp Förster ist mir mehrere Male positiv aufgefallen, lt. Transfermarkt 2 Mio. Marktwert. Der wäre meiner Meinung nach interessant für uns. Könnte man mal drüber nachdenken bevor es andere tun.
#
derexperte schrieb:

Könnte man mal drüber nachdenken bevor es andere tun.

Mal ganz im Ernst. Förster hat 88 Zweitliga- und 15 Bundesligaspieler. Glaubst Du wirklich, dass der noch keinem anderen aufgefallen ist oder sich andere Vereine noch keine Gedanken gemacht haben.

Die Frage ist eher, ob der Spieler interessant für die etablierten CL Vereine ist. Falls ja wäre es sehr schwer, in zu bekommen.
Falls nein , wäre die Frage ob der für uns gut genug ist. Und ob wir bereit wären, die Summe zu bezahlen, die der VfB verlangen würde. Und das werden sicher keine 2 Mio sein. Die letzte Frage wäre dann, ob Förster überhaupt da weg will.
#
SamuelMumm schrieb:

Unabhängig von der Situation ein schönes Beispiel, wie pixelig das Bild bei voller Vergrößerung wird. Das müsste jetzt in weitaus höherer Auflösung und, noch wichtiger, in sehr hoher Pixeldichte (dpi) aufgenommen und dargestellt werden. Je höher, desto besser.
Damit wäre man dann wieder bei der Technik....

Das ist es, was ich meine. Ich weiß gar nicht, wie man glauben kann, man habe zu Hause eine bessere Auflösung als die Profis im Keller.

Das Bild aus Bremen hier liefert doch den Beweis: mit meinem hochauflösenden Grafik-Monitor kann ich klar erkennen, dass der Kopf des Frankfurters vor der Schulter des Bremers ist und von beiden Punkten zwei weiße gestrichelte Linien zum Boden weisen. Klares Abseits. Keine Ahnung, wie man hier "Kein Abseits" schreiben kann. Auf meinem Monitor ist die Sache eindeutig und klar.

Es kommt halt immer darauf an, welches Equipment man hat. Und ich gehe mal davon aus, dass sie im Keller keine Amateurmonitore haben und auch keine, die man sich als Normalo so zum TV-Gucken kauft. Insofern weiß ich nicht, welche Bilder da noch veröffentlicht werden sollen. Man sollte schon ein bisschen darauf vertrauen, dass zwei Menschen in der Lage sind, zwei Linien zu ziehen. Es geht ja hier nicht um eine Auffassungssache, sondern um reines Messen.

Und nochmal: wenn wir das nicht sehen oder falsch interpretieren, kann das durchaus an der Technik liegen, nicht zwingend daran, dass im Keller die zwei Linien verwechselt werden.
#
https://ibb.co/L6JHmpq

Und wie sieht es hier bei dir aus? Die Schulter des Bremers überragt doch eindeutig die Linie?
#
Stimme ich nach diesem Speil voll zu!
Aber ehrlich gesagt finde ich eine ander Position kritisch bzw. nicht optimal, denn leider macht mir Erik Durm auf links viel zu wenig für die Offensice!
Ich feue mich echt das er sich rangekämpft hat aber offensiv geht auf der Seite nur was über links, er verteitigt halt recht gut, ja!
Ich schaue mir mit einem traurigen Auge gerade an was Danny in Mainz macht und was vor 2 Jahren von ihm auf Rechts gekommen ist!
Ich finde AH müsste sich was überlegen, Almany ist nicht immer stabil, keine Frage ( und gerade noch verletzt ) aber ohne echten Druck von Rechts fehlt unserem Spiel was!
Ich hätte gerne den Danny 2.0 wieder auf der  rechtsen Seite!
#
Saar-Eagle schrieb:

.... leider macht mir Erik Durm auf links viel zu wenig für die Offensice!


Volle Zustimmung!
Allerdings muss man ihm auch zugestehen das er dafür aber auch ziemlich weite Wege gehen müsste, was sich evtl. auf seine Aktionen auf der rechten Seite negativ auswirken könnte. 😎

#
Hab mich auch geärgert über zwei liegengelassene Punkte, habe aber starke Schwaben gesehen, die wir vielleicht doch unterschätzt haben, zumindest in HZ1, denn da kam gar nichts von uns, spielerisch und kämpferisch. Ich tröste mich aber mit der Leistungssteigerung in HZ2, der guten Moral mit dem schnellen Ausgleich und der klaren Steigerung von Jovic, Kostic und Ilse. Wenn jetzt Younes seine kleine Schwäche ablegt und Kamada zurückkehrt, gewinnen wir in Lpz und gegen Union. Damit sitzen wir oben fest. Uns vertreibt keiner mehr aus Europa, der dann sieben oder gar neun Punkte Rückstand hat.
#
Saar-Eagle schrieb:

.... leider macht mir Erik Durm auf links viel zu wenig für die Offensice!


Volle Zustimmung!
Allerdings muss man ihm auch zugestehen das er dafür aber auch ziemlich weite Wege gehen müsste, was sich evtl. auf seine Aktionen auf der rechten Seite negativ auswirken könnte. 😎

#
Mist ( links - rechts Schwäche smile:
 leider macht mir Erik Durm auf RECHTS  viel zu wenig für die Offensice
#
Noch was zur permanenten VAR-Diskussion hier. Ich weiß, dass ich mich damit unbeliebt mache, aber mich nervt das total, dass wir hier über Ferse, Schulter milimeterweise abseits oder nicht und die Auflösung von Monitoren reden, macht das doch in einem gesonderten Technik-Fred. Wo soll das hinführen? Es reicht doch, wenn jeder mal gesagt hat, dass er das in Minute XY für eine Fehlentscheidung hält, und gut is. Kümmern wir uns doch um die Dinge, die das Trainerteam beeinflussen kann, hoffentlich jedenfalls. Aufstellung, Spielanlage, Standards, Formkrisen, Kampfgeist. Das Negativbeispiel war gestern zum xten Mal in dieser Saison der BVB. Einzelne großartige Spielzüge, aber über weite Strecken lustloses Herumgetrabe im Mittelfeld von Haarland, Reus, Brandt etc. wenn der Gegner den Ball hat.
#
https://ibb.co/L6JHmpq

Und wie sieht es hier bei dir aus? Die Schulter des Bremers überragt doch eindeutig die Linie?
#
Kommt darauf an, wo man den Beginn der Schulter definiert. Sie haben es so definiert, also gleiche Höhe.
Zugegebenermaßen schwierig. Aber dann käme doch das hier so vehement geforderte "Im Zweifel für den Angreifer" zum Tragen, oder?
#
Noch was zur permanenten VAR-Diskussion hier. Ich weiß, dass ich mich damit unbeliebt mache, aber mich nervt das total, dass wir hier über Ferse, Schulter milimeterweise abseits oder nicht und die Auflösung von Monitoren reden, macht das doch in einem gesonderten Technik-Fred. Wo soll das hinführen? Es reicht doch, wenn jeder mal gesagt hat, dass er das in Minute XY für eine Fehlentscheidung hält, und gut is. Kümmern wir uns doch um die Dinge, die das Trainerteam beeinflussen kann, hoffentlich jedenfalls. Aufstellung, Spielanlage, Standards, Formkrisen, Kampfgeist. Das Negativbeispiel war gestern zum xten Mal in dieser Saison der BVB. Einzelne großartige Spielzüge, aber über weite Strecken lustloses Herumgetrabe im Mittelfeld von Haarland, Reus, Brandt etc. wenn der Gegner den Ball hat.
#
👍
#
Noch was zur permanenten VAR-Diskussion hier. Ich weiß, dass ich mich damit unbeliebt mache, aber mich nervt das total, dass wir hier über Ferse, Schulter milimeterweise abseits oder nicht und die Auflösung von Monitoren reden, macht das doch in einem gesonderten Technik-Fred. Wo soll das hinführen? Es reicht doch, wenn jeder mal gesagt hat, dass er das in Minute XY für eine Fehlentscheidung hält, und gut is. Kümmern wir uns doch um die Dinge, die das Trainerteam beeinflussen kann, hoffentlich jedenfalls. Aufstellung, Spielanlage, Standards, Formkrisen, Kampfgeist. Das Negativbeispiel war gestern zum xten Mal in dieser Saison der BVB. Einzelne großartige Spielzüge, aber über weite Strecken lustloses Herumgetrabe im Mittelfeld von Haarland, Reus, Brandt etc. wenn der Gegner den Ball hat.
#
Struwwel schrieb:

Noch was zur permanenten VAR-Diskussion hier. Ich weiß, dass ich mich damit unbeliebt mache, aber mich nervt das total, dass wir hier über Ferse, Schulter milimeterweise abseits oder nicht und die Auflösung von Monitoren reden, macht das doch in einem gesonderten Technik-Fred. Wo soll das hinführen? Es reicht doch, wenn jeder mal gesagt hat, dass er das in Minute XY für eine Fehlentscheidung hält, und gut is. Kümmern wir uns doch um die Dinge, die das Trainerteam beeinflussen kann, hoffentlich jedenfalls. Aufstellung, Spielanlage, Standards, Formkrisen, Kampfgeist. Das Negativbeispiel war gestern zum xten Mal in dieser Saison der BVB. Einzelne großartige Spielzüge, aber über weite Strecken lustloses Herumgetrabe im Mittelfeld von Haarland, Reus, Brandt etc. wenn der Gegner den Ball hat.



Da hast du natürlich völlig recht
Nur wenn man sich eine Woche auf ein Spiel vorbereitet
Spielabläufe einstudiert , die Spieler einstimmt, die richtigen Spieler aufstellt
In die man ja vorher Millionen investiert hat
Und dann eine Fehlentscheidung nach der anderen kommt die einem die ganze Arbeit
versaut .......
Mit der Ferse 2mm im Abseits , mit der Schulter 1cm im Abseits ,
Klopp Zitat ´ mit den Achselhaaren im Abseits ´
Bessere Bildauflösung im Keller usw usw usw
Dann macht des alles kein Spaß mehr

Ach ja .....Das Marco Reus Interview gestern nach dem Spiel
fand ich toll



#
Struwwel schrieb:

Noch was zur permanenten VAR-Diskussion hier. Ich weiß, dass ich mich damit unbeliebt mache, aber mich nervt das total, dass wir hier über Ferse, Schulter milimeterweise abseits oder nicht und die Auflösung von Monitoren reden, macht das doch in einem gesonderten Technik-Fred. Wo soll das hinführen? Es reicht doch, wenn jeder mal gesagt hat, dass er das in Minute XY für eine Fehlentscheidung hält, und gut is. Kümmern wir uns doch um die Dinge, die das Trainerteam beeinflussen kann, hoffentlich jedenfalls. Aufstellung, Spielanlage, Standards, Formkrisen, Kampfgeist. Das Negativbeispiel war gestern zum xten Mal in dieser Saison der BVB. Einzelne großartige Spielzüge, aber über weite Strecken lustloses Herumgetrabe im Mittelfeld von Haarland, Reus, Brandt etc. wenn der Gegner den Ball hat.



Da hast du natürlich völlig recht
Nur wenn man sich eine Woche auf ein Spiel vorbereitet
Spielabläufe einstudiert , die Spieler einstimmt, die richtigen Spieler aufstellt
In die man ja vorher Millionen investiert hat
Und dann eine Fehlentscheidung nach der anderen kommt die einem die ganze Arbeit
versaut .......
Mit der Ferse 2mm im Abseits , mit der Schulter 1cm im Abseits ,
Klopp Zitat ´ mit den Achselhaaren im Abseits ´
Bessere Bildauflösung im Keller usw usw usw
Dann macht des alles kein Spaß mehr

Ach ja .....Das Marco Reus Interview gestern nach dem Spiel
fand ich toll



#
Die Diskussion nervt, da hast du recht.
Sie ist aber trotzdem nötig, denn "eine Fehlentscheidung nach der anderen" ist halt eine Legende. Und Legenden sollte man aus der Welt schaffen.
#
Die Diskussion nervt, da hast du recht.
Sie ist aber trotzdem nötig, denn "eine Fehlentscheidung nach der anderen" ist halt eine Legende. Und Legenden sollte man aus der Welt schaffen.
#
Da gebe ich dir recht. Nur bringen nächtelange Diskussionen und Vermutungen, was im Kölner Keller passiert sein könnte, uns nicht weiter, das ist auch nicht beeinflussbar. Ich finde halt, wenn jeder von uns mal geschimpft hat, reicht es.
#
Stimme ich nach diesem Speil voll zu!
Aber ehrlich gesagt finde ich eine ander Position kritisch bzw. nicht optimal, denn leider macht mir Erik Durm auf links viel zu wenig für die Offensice!
Ich feue mich echt das er sich rangekämpft hat aber offensiv geht auf der Seite nur was über links, er verteitigt halt recht gut, ja!
Ich schaue mir mit einem traurigen Auge gerade an was Danny in Mainz macht und was vor 2 Jahren von ihm auf Rechts gekommen ist!
Ich finde AH müsste sich was überlegen, Almany ist nicht immer stabil, keine Frage ( und gerade noch verletzt ) aber ohne echten Druck von Rechts fehlt unserem Spiel was!
Ich hätte gerne den Danny 2.0 wieder auf der  rechtsen Seite!
#
Saar-Eagle schrieb:

Ich feue mich echt das er sich rangekämpft hat aber offensiv geht auf der Seite nur was über links, er verteitigt halt recht gut, ja!

Das sehe ich komplett anders. Durm hat nach meiner Meinung völlig andere Aufgaben als Kostic auf links. N Dick rückt nach links außen um Kostic den Rücken frei zu . Dann muss Durm sich fallen lassen um mit Hinti  und Tuta ( oder Ilse, der war gestern richtig gut) eine vierer Kette zu bilden. Seit dem sie so spielen ist die Abwehr viel stabiler geworden. Das hat zum Beispiel in Bremen und in Wolfsburg nicht funktioniert und ist auch bestraft worden. Gestern hat es funktioniert und Stuttgart hatte zwei Chancen. Wenn Durm auch wie Kostic vorne rum turnen würde wären wir hinten wieder offen. Ich denke das muss erst einmal einer besser machen. Ich traue der Abwehr auch zu Leipzig nicht viele Chancen zu geben.
#
Kommt darauf an, wo man den Beginn der Schulter definiert. Sie haben es so definiert, also gleiche Höhe.
Zugegebenermaßen schwierig. Aber dann käme doch das hier so vehement geforderte "Im Zweifel für den Angreifer" zum Tragen, oder?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Kommt darauf an, wo man den Beginn der Schulter definiert. Sie haben es so definiert, also gleiche Höhe.
Zugegebenermaßen schwierig. Aber dann käme doch das hier so vehement geforderte "Im Zweifel für den Angreifer" zum Tragen, oder?


Ich dachte es gibt nur schwarz weiß

Finde schon, dass hier eindeutig nur die Schulter über die Linie geht.

Es scheint offenkundig noch ein paar mehr Faktoren zu geben, wo wird die Linie angelegt, ab wann zähle ich was. Gibt es Spielraum, ja/nein.

Ich wünschte es wäre so einfach, wie du versuchst darzulegen (schwarz/weiß). Mir fehlt hier definitiv die Transparenz.
#
Kommt darauf an, wo man den Beginn der Schulter definiert. Sie haben es so definiert, also gleiche Höhe.
Zugegebenermaßen schwierig. Aber dann käme doch das hier so vehement geforderte "Im Zweifel für den Angreifer" zum Tragen, oder?
#
Gilt da nicht auch die T-Shirtregel?
#
Gilt da nicht auch die T-Shirtregel?
#
philadlerist schrieb:

Gilt da nicht auch die T-Shirtregel?


Stimmt, die gibt's ja auch noch. Demnach wäre es in der Tat Abseits.


Teilen