>

Eintracht zurück in Europa - Auf dem Weg nach Sevilla? Ja!

#
Eine Frage an SGE Werner:

Habe ich es richtig gelesen bei Wikipedia, das nur noch die Gruppensieger direkt weiterkommen und die Zweiplatzierten gegen die dritten der CL eine Play off spielen.
#
Eine Frage an SGE Werner:

Habe ich es richtig gelesen bei Wikipedia, das nur noch die Gruppensieger direkt weiterkommen und die Zweiplatzierten gegen die dritten der CL eine Play off spielen.
#
Küchenchef schrieb:

Eine Frage an SGE Werner:

Habe ich es richtig gelesen bei Wikipedia, das nur noch die Gruppensieger direkt weiterkommen und die Zweiplatzierten gegen die dritten der CL eine Play off spielen.


Das ist korrekt. Wobei es nur so halb korrekt ist. Die Gruppensieger rücken direkt ins Achtelfinale m.W. nach und lassen zukünftig das Sechzehntelfinale aus, die Gruppenzweiten bestreiten weiterhin das Sechzehntelfinale (nun aber ausschließlich gegen CL-Absteiger). Also an sich werden die Gruppensieger deutlich aufgewertet und die Gruppenzweiten ein Stück weit abgewertet.
#
Küchenchef schrieb:

Eine Frage an SGE Werner:

Habe ich es richtig gelesen bei Wikipedia, das nur noch die Gruppensieger direkt weiterkommen und die Zweiplatzierten gegen die dritten der CL eine Play off spielen.


Das ist korrekt. Wobei es nur so halb korrekt ist. Die Gruppensieger rücken direkt ins Achtelfinale m.W. nach und lassen zukünftig das Sechzehntelfinale aus, die Gruppenzweiten bestreiten weiterhin das Sechzehntelfinale (nun aber ausschließlich gegen CL-Absteiger). Also an sich werden die Gruppensieger deutlich aufgewertet und die Gruppenzweiten ein Stück weit abgewertet.
#
SGE_Werner schrieb:

Also an sich werden die Gruppensieger deutlich aufgewertet und die Gruppenzweiten ein Stück weit abgewertet.

...was an sich ja auch ein guter Gedanke ist, um den Wettbewerb und die Spannung in der Gruppe aufrecht zu rehalten.

Was mich an der Ganzen Sache - inklusive dem neuen "Cup der Verlierer-Verlierer", also der Conference League - aber kolossal stört, ist die Durchlässigkeit von oben nach unten. Da wird dann auf Teufel komm raus versucht, den Absteigern aus der CL noch ein Zuckerchen zu geben und sie so in die Eruopaleague zu senden, die dann am Ende noch gewonnen wird von einem vermeintlich "schwachen" CL Team (ich weiß, nicht zwingend)

Aus der Europaleague gibt es dann dasselbe, so dass in der Conference League am Ende vermutlich jemand aus der ursprünglichen Euroleague gewinnt oder zumindest mitspielen darf. Ich finde das doof.

Ich hätte es begrüßt, wäre der neue Cup bis zum Schluß ein geschlossener Kreis der vermeintlich schwächeren, international qualifizierten Clubs aus den Ligen gewesen wäre und dann der Sieger dieser (exclusiven) League, so wie es ja auch ist, in der nächsten Saison eben Euoleague spielen dürfte (so wie der EL Sieger in die CL darf) also quasi aufsteigt.

Dadurch, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Euroleague und auch die Conference League nicht von einem der ursprünglichen Qualifikanten, sondern von einem der jeweils höher qualifizierten Clubs gewonnen wird, ist der Weg von unten nach oben doch wieder quasi verbaut, weil es sportlich zu schwer ist, die oben zu verdrängen und außerdem ist die Motivation in meinen Augen eine andere, weil dieser Bonus der höher qualifizierten nicht mehr da wäre. Man spielte dann in einer eigenen, wenn auch kleineren, Liga...

Wäre das anders, würde man evtl auch die Euroleague und die Conference League nicht per se so abwerten sondern eher als "andere" Europaleague" wahrnehmen.

Das ist im übrigen der gleiche Gedankengang, den ich immer wieder in der Relegation habe. Das ist für die Zweitligisten sau-blöd. Auch wenn mir bewusst ist, dass durch die Kovac Rettung gegen Nürnberg unser Weg des jüngeren Erfolges erst so richtig begann.
#
SGE_Werner schrieb:

Also an sich werden die Gruppensieger deutlich aufgewertet und die Gruppenzweiten ein Stück weit abgewertet.

...was an sich ja auch ein guter Gedanke ist, um den Wettbewerb und die Spannung in der Gruppe aufrecht zu rehalten.

Was mich an der Ganzen Sache - inklusive dem neuen "Cup der Verlierer-Verlierer", also der Conference League - aber kolossal stört, ist die Durchlässigkeit von oben nach unten. Da wird dann auf Teufel komm raus versucht, den Absteigern aus der CL noch ein Zuckerchen zu geben und sie so in die Eruopaleague zu senden, die dann am Ende noch gewonnen wird von einem vermeintlich "schwachen" CL Team (ich weiß, nicht zwingend)

Aus der Europaleague gibt es dann dasselbe, so dass in der Conference League am Ende vermutlich jemand aus der ursprünglichen Euroleague gewinnt oder zumindest mitspielen darf. Ich finde das doof.

Ich hätte es begrüßt, wäre der neue Cup bis zum Schluß ein geschlossener Kreis der vermeintlich schwächeren, international qualifizierten Clubs aus den Ligen gewesen wäre und dann der Sieger dieser (exclusiven) League, so wie es ja auch ist, in der nächsten Saison eben Euoleague spielen dürfte (so wie der EL Sieger in die CL darf) also quasi aufsteigt.

Dadurch, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Euroleague und auch die Conference League nicht von einem der ursprünglichen Qualifikanten, sondern von einem der jeweils höher qualifizierten Clubs gewonnen wird, ist der Weg von unten nach oben doch wieder quasi verbaut, weil es sportlich zu schwer ist, die oben zu verdrängen und außerdem ist die Motivation in meinen Augen eine andere, weil dieser Bonus der höher qualifizierten nicht mehr da wäre. Man spielte dann in einer eigenen, wenn auch kleineren, Liga...

Wäre das anders, würde man evtl auch die Euroleague und die Conference League nicht per se so abwerten sondern eher als "andere" Europaleague" wahrnehmen.

Das ist im übrigen der gleiche Gedankengang, den ich immer wieder in der Relegation habe. Das ist für die Zweitligisten sau-blöd. Auch wenn mir bewusst ist, dass durch die Kovac Rettung gegen Nürnberg unser Weg des jüngeren Erfolges erst so richtig begann.
#
Aber mal Hand aufs Herz. Es war 18/19 schon fett gegen Schachtar, Inter, Benfica und Chelsea zu spielen. Von denen kam allein Chelsea nicht aus der CL.
#
Aber mal Hand aufs Herz. Es war 18/19 schon fett gegen Schachtar, Inter, Benfica und Chelsea zu spielen. Von denen kam allein Chelsea nicht aus der CL.
#
bla_blub schrieb:

Aber mal Hand aufs Herz. Es war 18/19 schon fett gegen Schachtar, Inter, Benfica und Chelsea zu spielen. Von denen kam allein Chelsea nicht aus der CL.

Das war es, natürlich, keine Frage. Aber das war nicht üblich und in der "geschlossenen Gesellschaft" Euroleague haben die Teilnehmer eben vermeintlich bessere Chancen, diesen Chip auch mal zu gewinnen und so an die großen Töpfe dran zu kommen, so wie wir das seinerzeit über den DFB Pokal gemacht haben.

Im diesem Jahr ist die Euroleague m. E. sehr gut besetzt. Ferner finde ich, würden so evtl auch mal (wieder) Vertreter aus kleineren Ligen länger eine Rolle spielen.

Ich weiß, ein wenig zu naiv und gestrig, aber irgendwie stört mich die Durchlässigkeit dennoch.
#
Die Europapokalsaison 21/22 beginnt auf den Färöer-Inseln mit folgenden Vorquali-Spielen, beide Spiele heute in 2 Wochen.

Folgore (SMA) - FC Prishtina (KOS)
HB Torshavn (FÄR) - Inter Club d’Escaldes (AND)

Die beiden Sieger spielen dann am 25. Juni den letzten Startplatz für die 1. Quali-Runde aus. Gegen wen es dort gehen wird, steht am nächsten Dienstag Mittag fest, da wird die 1. Quali-Runde ausgelost. Möglich wären unter anderem Zagreb, Malmö oder Legia Warschau. Also durchaus schon ein paar Brocken dabei, die aber zumeist auch weiter kommen.

Die Übersicht werde ich erst nächste Woche aktualisieren, wenn die 1. und 2. Quali-Runde gelost ist. Zudem habe ich nächste Woche Urlaub und mal bisschen Zeit.
#
Aber mal Hand aufs Herz. Es war 18/19 schon fett gegen Schachtar, Inter, Benfica und Chelsea zu spielen. Von denen kam allein Chelsea nicht aus der CL.
#
bla_blub schrieb:

Aber mal Hand aufs Herz. Es war 18/19 schon fett gegen Schachtar, Inter, Benfica und Chelsea zu spielen. Von denen kam allein Chelsea nicht aus der CL.

Ja, es war geil, vor allem weil wir weitergekommen sind. Nach der Auslosung hab ich aber jedes mal geschimpft und gezetert, dass wir schon wieder einen CL-Absteiger gekriegt haben (war ja schon Porto 13/14).
Und wie Werner ja bereits geschrieben hat, verdienen wir mit weniger internationalen Top-Teams in der EL auch einfach mehr Geld.
Andererseits ist es fürs internationales Ansehen und Image natürlich vorteilhaft, gegen große Gegner zu bestehen, und halt als Fan auch einfach geil, wie du sagst.
Von daher würde ich mir ein Mittelding wünschen: Nicht so ne Gruppe und solche Gegner wie 18/19, aber auch nicht nur Malmö und Sheriff Tirassol.
#
Ausgelost wurden heute:

Runde 1 - CL-Quali - Meisterweg

CS Fola Esch (LUX) - Lincoln Red Imps (GIB)
Slovan Bratislava (SVK) - Shamrock Rovers (IRL)
Malmö FF (SWE) - Riga FC (LET)
Bodø/Glimt (NOR) - Legia Warschau (POL)
Connah's Quay (WAL) - Alashkert (ARM)
HJK Helsinki (FIN) - Bud. Podgorica (MGR)
CFR Cluj (ROM) - Borac Banja Luka (BOS)
KF Shkendija (MAZ) - NS Mura (SVN)
Teuta Durres (ALB) - Sheriff Tiraspol (MDA)
Dinamo Tiflis (GEO) - Neftci Baku (AZE)
Maccabi Haifa (ISR) - Kairat Almaty (KAS)
Lodogorets Rasgrad (BUL) - Shakhtior Saligorsk (BLR)
Ferencváros (UNG) - Sieger Vorquali
Zalgiris Vilnius (LIT) - Linfield (NIR)
Flora Tallinn (EST) - Hibernians (MLT)
Dinamo Zagreb (CRO) - Valur Reykjavik (ISL)

und Runde 1 - Conference League - Platzierungsweg

FCI Levadia (EST) - St. Josephs (GIB)
Inter Turku (FIN) - Puskas FC (UNG)
Decic Tuzi (MGR) - FC Drita (KOS)
Suduva Marijampole (LIT) - Valmieras FK (LET)
La Fiorita (SMA) - Birkirkara (MLT)
Mons Calpe (GIB) - FC Santa Coloma (AND)
FK Velez Mostar (BOS) - Coleraine (NIR)
NK Domzale (SVN) - Swift Hesperange (LUX)
Shkupi (MAZ) - Llapi (KOS)
Dinamo Batumi (GEO) - Tre Penne (SMA)
FC Sfintul Gheorghe (MDA) - FK Partizani (ALB)
NK Maribor (SVN) - Urartu (ARM)
KF Laçi (ALB) - FK Podgorica (MGR)
Milsami Orhei (MDA) - FK Sarajevo (BOS)
Noah (ARM) - KuPS Kuopio (FIN)
MSK Zilina (SVK) - Dila Gori (GEO)
FH Hafnarfjardar (ISL) - Sligo Rovers (IRL)
Paide Linnameeskond (EST) - Slask Wroclaw (POL)
RFS Riga (LET) - KI Klaksvik (FÄR)
Bala Town (WAL) - Larne (NIR)
Fehervar FC (UNG) - FC Ararat Yerevan (ARM)
Gagra Tiflis (GEO) - Sutjeska (MGR)
Sileks (MAZ) - CS Petrocub (MDA)
Siroki Brijeg (BOS) - Vllaznia (ALB)
Stjarnan FC (ISL) - Bohemians Dublin (IRL)
Glentoran (NIR) - The New Saints (WAL)
Sant Julia (AND) - Gzira United (MLT)
Europa FC (GIB) - Kauno Zalgiris (LIT)
Dundalk FC (IRL) - Newtown (WAL)
Mosta (MLT) - Spartak Trnava (SVK)
FK Struga (MAZ) - FK Liepaja (LET)
Racling Luxembourg (LUX) - Breidablik (ISL)
Honka Espoo (FIN) - NSI Runavik (FÄR)

Morgen wird noch die 2. Runde gelost.

Bei der CL-Quali, die ja dank deren Absteigern in die EL für uns von Relevanz ist, sieht das dann wie folgt aus...

Gesetzt:

Sieger Zagreb/Reykjavik
Olympiakos (GRE)
YB Bern (SUI)
Roter Stern Belgrad (SRB)
Sieger Rasgrad/Saligorsk
Sieger Malmö/Riga
Sieger Warschau/Bodø/Glimt
Sieger Cluj/Banja Luka
Sieger Tiraspol/Durres
Sieger Ferencváros/Vorquali

Ungesetzt:

Sieger Shkendija/Mura
Sieger Bratislava/Shamrock
Sieger Alashkert/Connah´s Quay
Sieger Tiflis/Baku
Sieger Vilnius/Linfield
Sieger Tallinn/Hibernians
Sieger Podgorica/Helsinki
Sieger Almaty/Haifa
Sieger Lincoln/Esch
Omonia Nikosia (ZYP)
#
CL-Quali-Runde 2 ist auch ausgelost worden. Spannend waren hierbei vor allem die drei Spiele über den Platzierungsweg, dort spielt jetzt Sparta Prag gegen Rapid Wien, Midtjylland gegen Celtic und zudem muss PSV Eindhoven gegen Galatasaray Istanbul ran.

Die Grafik habe ich angepasst. Heute Mittag wird noch die Conference League Runde 2 ausgelost. Diese ist für uns ja erstmal nicht von Belang, wird hier aber der Form halber abgebildet (auch um zu zeigen, wie die EL-Quali-Teilnehmer in die ECL runterrutschen usw., da kann man sich für die kommenden Jahre "fortbilden").
#
Die UEFA verbietet übrigens Gästefans bei den Quali- und Playoff-Spielen von Champions League, Europa League und Conference League. Für die Gruppenphase wird es dann neu bewertet.

With this decision UEFA intends to act responsibly at a time where restrictive measures are still in place in order to avoid the spread of infections, while sporting fairness is preserved as every team will have the possibility to enjoy the support of their public when playing at home, in compliance with the decision of their competent authority.


Sehr verantwortungsvoll - während eine EM auf dem ganzen Kontinent ausgetragen und bei Zuschauerausschluss der Spielort gestrichen wird.

Quelle: https://editorial.uefa.com/resources/026a-1287048dd5e8-a23a8a616dd7-1000/final_memo_annex_i_and_away_supporters_exco_09062021.pdf
#
bla_blub schrieb:

Aber mal Hand aufs Herz. Es war 18/19 schon fett gegen Schachtar, Inter, Benfica und Chelsea zu spielen. Von denen kam allein Chelsea nicht aus der CL.

Das war es, natürlich, keine Frage. Aber das war nicht üblich und in der "geschlossenen Gesellschaft" Euroleague haben die Teilnehmer eben vermeintlich bessere Chancen, diesen Chip auch mal zu gewinnen und so an die großen Töpfe dran zu kommen, so wie wir das seinerzeit über den DFB Pokal gemacht haben.

Im diesem Jahr ist die Euroleague m. E. sehr gut besetzt. Ferner finde ich, würden so evtl auch mal (wieder) Vertreter aus kleineren Ligen länger eine Rolle spielen.

Ich weiß, ein wenig zu naiv und gestrig, aber irgendwie stört mich die Durchlässigkeit dennoch.
#
Ja das mit der Durchlässigkeit ist richtig grober Unfug. Der macht die Erfolgsaussichten der sog. Kleinen kaputt und bescherrt dem Wettbewerb auch keine zusätzliche Spannung.
Den dritten Wettbewerb an sich empfinde ich dagegen als ok. Früher hatten wir auch drei Internationale Wettbewerbe, zwar Qulitativ besser und zudem spannender zusammengestellt, gehabt, aber wer weiß, jetzt wo man der Meinung ist, das ein dritter Wettbewerb sein muss, vielleicht kommt man auch zu der Annahme, das in der Championsleague, auch nur Champions spielen sollten, die Euroleague wieder dem UEFA Pokal entsprechen sollte und der dritte Pokal wieder aus den Cupgewinnern der Ligen bestehen würde, ohne durchlässigkeit.
Von mir aus die Championsleague mit zwei Gruppenphasen samt Hin und Rückspiel, damit die Investoren auch ihr Investment vergolden können.
Aber das in der sogenannten Championsleague, teilweise Mannschaften spielen die noch nie Meister geworden sind, ist mehr als Lachhaft, auch empfand ich den Europapokal der Pokalsieger als sehr schönen Wettbwerb, besonders da nur Pokalsieger anwesend waren, und es so teilweise zu einzigartigen Spielen kam.
#
Ab der kommenden Saison fällt die Auswärtstorregel in den europäischen Wettbewerben. Endlich mal eine gute Entscheidung der UEFA.

https://www.kicker.de/uefa-kippt-auswaertstorregel-in-allen-europaeischen-wettbewerben-808200/artikel
#
Ab der kommenden Saison fällt die Auswärtstorregel in den europäischen Wettbewerben. Endlich mal eine gute Entscheidung der UEFA.

https://www.kicker.de/uefa-kippt-auswaertstorregel-in-allen-europaeischen-wettbewerben-808200/artikel
#
Wird man sehen. Grundsätzlich mochte ich diese auch nicht besonders. Man wird jedoch sehen müssen, wie es sich auswirkt, dass das Auswärtsteam nun häufiger mit nem 0:0 im Hinspiel zufriedener sein wird.
#

Das hatte verdammtnochmal Tradition.

Was kommt denn als nächstes? Schaffen Sie den Europapokal der Pokalsieger ab?
#
Ab der kommenden Saison fällt die Auswärtstorregel in den europäischen Wettbewerben. Endlich mal eine gute Entscheidung der UEFA.

https://www.kicker.de/uefa-kippt-auswaertstorregel-in-allen-europaeischen-wettbewerben-808200/artikel
#
Ich hab richtig gejubelt als ich das gelesen habe. Leider steht da nichts dazu wie dann bei Punkt und Torgleichheit verfahren wird, wird es der lange Weg mit Verlängerung ggf Elfmeterschießen sein oder der kurze nur Elfmeterschießen oder gar Golden Goal :O. Von mir aus kanns direkt ins Elferschießen gehn denke aber es wird der lange Weg.
#
Ich hab richtig gejubelt als ich das gelesen habe. Leider steht da nichts dazu wie dann bei Punkt und Torgleichheit verfahren wird, wird es der lange Weg mit Verlängerung ggf Elfmeterschießen sein oder der kurze nur Elfmeterschießen oder gar Golden Goal :O. Von mir aus kanns direkt ins Elferschießen gehn denke aber es wird der lange Weg.
#
hugi98 schrieb:

Ich hab richtig gejubelt als ich das gelesen habe. Leider steht da nichts dazu wie dann bei Punkt und Torgleichheit verfahren wird, wird es der lange Weg mit Verlängerung ggf Elfmeterschießen sein oder der kurze nur Elfmeterschießen oder gar Golden Goal :O. Von mir aus kanns direkt ins Elferschießen gehn denke aber es wird der lange Weg.


Du liegst vollkommen richtig...den " langen Weg" wird es geben.
#
Ich stehe dem Ganzen ein bisschen ambivalent gegenüber. Auf der einen Seite fand ich die Auswärtstorregel immer irgendwie beschissen. Auf der anderen Seite war sie ein bisschen der Ausgleich dafür, dass die Mannschaft, die das Rückspiel zuhause bestreiten durfte und somit in einer eventuellen Verlängerung immerhin 30 Minuten (plus evtl. Elfmeterschießen) mehr Heimvorteil hatte. Sollte in dieser Verlängerung die Auswärtsmannschaft ein Tor erzielen, müsste die Heimmannschaft vor eigenem Publikum schon zwei schießen. Mit der künftigen Regel hat die Mannschaft, die das Rückspiel zuhause bestreiten kann, einen großen Vorteil. Am fairsten wäre bei Torgleichheit nach 2 x 90 Minuten ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz, aber das wirds bestimmt nicht geben.
#
Ich stehe dem Ganzen ein bisschen ambivalent gegenüber. Auf der einen Seite fand ich die Auswärtstorregel immer irgendwie beschissen. Auf der anderen Seite war sie ein bisschen der Ausgleich dafür, dass die Mannschaft, die das Rückspiel zuhause bestreiten durfte und somit in einer eventuellen Verlängerung immerhin 30 Minuten (plus evtl. Elfmeterschießen) mehr Heimvorteil hatte. Sollte in dieser Verlängerung die Auswärtsmannschaft ein Tor erzielen, müsste die Heimmannschaft vor eigenem Publikum schon zwei schießen. Mit der künftigen Regel hat die Mannschaft, die das Rückspiel zuhause bestreiten kann, einen großen Vorteil. Am fairsten wäre bei Torgleichheit nach 2 x 90 Minuten ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz, aber das wirds bestimmt nicht geben.
#
Das mit dem Ausgleich für einen zusätzlichen Heimvorteil bei Verlängerung ist das eine.
Das andere ist, sich mal zu erinnern, warum diese Regel eingeführt wurde: viele Mannschaften haben auswärts - insbesondere bei Hinspielen - gar nicht erst versucht, ein Tor zu erzielen. Sie haben den Bus vor dem eigenen Gehäuse geparkt und auf's Rückspiel gebaut. Dementsprechend waren viele Spiele anzuschauen.

Ich halte die Aufhebung dieser Regel für nicht gut.
#
Ich stehe dem Ganzen ein bisschen ambivalent gegenüber. Auf der einen Seite fand ich die Auswärtstorregel immer irgendwie beschissen. Auf der anderen Seite war sie ein bisschen der Ausgleich dafür, dass die Mannschaft, die das Rückspiel zuhause bestreiten durfte und somit in einer eventuellen Verlängerung immerhin 30 Minuten (plus evtl. Elfmeterschießen) mehr Heimvorteil hatte. Sollte in dieser Verlängerung die Auswärtsmannschaft ein Tor erzielen, müsste die Heimmannschaft vor eigenem Publikum schon zwei schießen. Mit der künftigen Regel hat die Mannschaft, die das Rückspiel zuhause bestreiten kann, einen großen Vorteil. Am fairsten wäre bei Torgleichheit nach 2 x 90 Minuten ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz, aber das wirds bestimmt nicht geben.
#
Ich bin mir da auch noch sicher. Einerseits fand ich diese Regel auch immer etwas seltsam. Andererseits begünstigte sie halt Teams, die auch auswärts nach vorne spielen, wie z. B. die SGE.
Jetzt, wo ein 0:0 auswärts so viel Wert ist wie ein 2:2, und ein 0:1 nicht schlimmer als ein 1:2, ermutigt man destruktive Teams zu noch weniger Interesse am Fußball spielen.
#
Das mit dem Ausgleich für einen zusätzlichen Heimvorteil bei Verlängerung ist das eine.
Das andere ist, sich mal zu erinnern, warum diese Regel eingeführt wurde: viele Mannschaften haben auswärts - insbesondere bei Hinspielen - gar nicht erst versucht, ein Tor zu erzielen. Sie haben den Bus vor dem eigenen Gehäuse geparkt und auf's Rückspiel gebaut. Dementsprechend waren viele Spiele anzuschauen.

Ich halte die Aufhebung dieser Regel für nicht gut.
#
Ich hätte vielleicht erst zu Ende lesen sollen.


Teilen