>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Ne, ne, du kamst hier mit Drosten, ohne auf die StiKo einzugehen. Jetzt versuch mal hier nicht, den Spieß umzudrehen.
Und beim LDKLer habe ich sehr wohl Fakten geliefert, wie zum Beispiel den Fakt, dass wir in Deutschland kein "neoliberales System des Freien Marktes haben". Das ist einfach nachweislich falsch.
#
ich bin bereits zweimal auf die Stiko eingegangen

ich wusste schon, wie man stiko schreibt bevor du geboren wurdest sozusagen...
#
Nur damit ich Dich richtig verstehe, Luzberg:
Du sagst die Stiko überbetont womöglich die Impf-Risiken für Kinder bewusst, weil derzeit kein Impfstoff zur Verfügung ist. Und sobald genug Impfstoff zur Verfügung steht, da wird sie dann ihre Einschätzung anpassen und als Erklärung die bessere Datenlage angeben?
Ich möchte an diesem Punkt nur sichergehen nichts falsch verstanden zu haben.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Nur damit ich Dich richtig verstehe, Luzberg:
Du sagst die Stiko überbetont womöglich die Impf-Risiken für Kinder bewusst, weil derzeit kein Impfstoff zur Verfügung ist. Und sobald genug Impfstoff zur Verfügung steht, da wird sie dann ihre Einschätzung anpassen und als Erklärung die bessere Datenlage angeben?
Ich möchte an diesem Punkt nur sichergehen nichts falsch verstanden zu haben.

So überspitzt auf den Punkt gebracht möchte ich es nicht verstanden wissen.

Tatsächlich wurde aber gesagt, dass auch die Impfstoffverfügbarkeit eine Rolle bei der Empfehlung spiele und die Empfehlung zukünftig anders ausfallen könne.
Ich persönlich halte die Aussage über mögliche seltene Nebenwirkungen für übertrieben. Das ist aber ganz klar meine mit Fakten kaum zu belegende Meinung dazu.
Fakt ist aber, dass bis zu einer möglichen Zulassung mehr Daten vorliegen werden und das hier genannte Risiko dann klar unterstrichen oder entkräftet werden kann.

Im Ergebnis kann man damit zu dem von Dir zusammengefassten Fazit kommen. Ich behaupte aber nicht , dass es so sein muss und möchte auch nicht den Eindruck erwecken, die StiKo würde sich die Welt so legen, wie es ihr gerade passt. Manchmal fügen sich Dinge auch eher zufällig passend zusammen.
#
Letztlich ist es immer ein Abwägen im Dunkeln. Wir wissen nicht, wie viele LongCovid bekommen. Also müssten wir aus Vorsicht heraus immer so handeln, als würde es mit am schlimmsten laufen.
Gleichzeitig wissen wir auch nichts über andere Folgen (zB Langzeitwirkungen der Maßnahmen usw) und müssten ja dann auch Vorsicht walten lassen. Und beides steht dann teils im Widerspruch zueinander.

Ich wäre ungern derzeit Entscheidungsträger.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Nur damit ich Dich richtig verstehe, Luzberg:
Du sagst die Stiko überbetont womöglich die Impf-Risiken für Kinder bewusst, weil derzeit kein Impfstoff zur Verfügung ist. Und sobald genug Impfstoff zur Verfügung steht, da wird sie dann ihre Einschätzung anpassen und als Erklärung die bessere Datenlage angeben?
Ich möchte an diesem Punkt nur sichergehen nichts falsch verstanden zu haben.

So überspitzt auf den Punkt gebracht möchte ich es nicht verstanden wissen.

Tatsächlich wurde aber gesagt, dass auch die Impfstoffverfügbarkeit eine Rolle bei der Empfehlung spiele und die Empfehlung zukünftig anders ausfallen könne.
Ich persönlich halte die Aussage über mögliche seltene Nebenwirkungen für übertrieben. Das ist aber ganz klar meine mit Fakten kaum zu belegende Meinung dazu.
Fakt ist aber, dass bis zu einer möglichen Zulassung mehr Daten vorliegen werden und das hier genannte Risiko dann klar unterstrichen oder entkräftet werden kann.

Im Ergebnis kann man damit zu dem von Dir zusammengefassten Fazit kommen. Ich behaupte aber nicht , dass es so sein muss und möchte auch nicht den Eindruck erwecken, die StiKo würde sich die Welt so legen, wie es ihr gerade passt. Manchmal fügen sich Dinge auch eher zufällig passend zusammen.
#
Danke für die Präzisierung, klang erst etwas anders - weshalb ich nachgefragt habe.
#
Danke für die Präzisierung, klang erst etwas anders - weshalb ich nachgefragt habe.
#
Danke fürs Nachfragen. Ich war etwas erschrocken über die harte Interpretationsmöglichkeit und bin froh, dass ich es korrigieren konnte.
#
Delta-Anteil auf 15,1 % gestiegen

https://www.tagesschau.de/inland/anteil-von-delta-variante-in-deutschland-laut-rki-fast-verdoppelt-101.html

Das bezieht sich auf die Woche vom 7. Juni bis 13. Juni. Bei einer Fast-Verdopplung pro Woche dürften wir Ende dieser Woche schon Richtung 50 % gehen.

Ich befürchte, dass das Absinken der Zahlen ab der 2. oder 3. Juliwoche zum Erliegen kommt.
#
Delta-Anteil auf 15,1 % gestiegen

https://www.tagesschau.de/inland/anteil-von-delta-variante-in-deutschland-laut-rki-fast-verdoppelt-101.html

Das bezieht sich auf die Woche vom 7. Juni bis 13. Juni. Bei einer Fast-Verdopplung pro Woche dürften wir Ende dieser Woche schon Richtung 50 % gehen.

Ich befürchte, dass das Absinken der Zahlen ab der 2. oder 3. Juliwoche zum Erliegen kommt.
#
Israel hat wegen Delta die Grenzen für Touristen zugemacht, die sowieso nur für geimpfte offen waren.
#
Israel hat wegen Delta die Grenzen für Touristen zugemacht, die sowieso nur für geimpfte offen waren.
#
Wir halten fest - Länder, die uns ein paar Wochen voraus sind:
* schaffen Raum für die Behandlung von Long Covid bei Kindern
* verschieben geplante Lockerungen
* schließen Grenzen

Und was machen wir?
* öffnen Bordelle
* heben die Maskenpflicht für Schüler auf
* lassen zunehmend Veranstaltungen zu

Ganz ehrlich @Adlerdenis, ich kann Deinem Einwurf bezüglich fehlender Perspektive und zu vieler Negativtöne nicht folgen.
Konkret befürchte ich, dass wir spätestens im August wieder unangenehm hohe Inzidenzen haben und dann erst anfangen zu diskutieren, wie damit umzugehen ist.
#
Wir halten fest - Länder, die uns ein paar Wochen voraus sind:
* schaffen Raum für die Behandlung von Long Covid bei Kindern
* verschieben geplante Lockerungen
* schließen Grenzen

Und was machen wir?
* öffnen Bordelle
* heben die Maskenpflicht für Schüler auf
* lassen zunehmend Veranstaltungen zu

Ganz ehrlich @Adlerdenis, ich kann Deinem Einwurf bezüglich fehlender Perspektive und zu vieler Negativtöne nicht folgen.
Konkret befürchte ich, dass wir spätestens im August wieder unangenehm hohe Inzidenzen haben und dann erst anfangen zu diskutieren, wie damit umzugehen ist.
#
Du hast es auf den Punkt gebracht.
#
Heute nur 21 % weniger Fälle als am letzten Mittwoch. Ist aber auch schwer einzuschätzen, es gab einige Nachmeldungen (ca. 100 Fälle).

Rest verläuft wie in den letzten Tagen.

#
Wir halten fest - Länder, die uns ein paar Wochen voraus sind:
* schaffen Raum für die Behandlung von Long Covid bei Kindern
* verschieben geplante Lockerungen
* schließen Grenzen

Und was machen wir?
* öffnen Bordelle
* heben die Maskenpflicht für Schüler auf
* lassen zunehmend Veranstaltungen zu

Ganz ehrlich @Adlerdenis, ich kann Deinem Einwurf bezüglich fehlender Perspektive und zu vieler Negativtöne nicht folgen.
Konkret befürchte ich, dass wir spätestens im August wieder unangenehm hohe Inzidenzen haben und dann erst anfangen zu diskutieren, wie damit umzugehen ist.
#
CDU Politik halt. Da muss erst mal ordentlich nach gedacht werden...
#
Wir halten fest - Länder, die uns ein paar Wochen voraus sind:
* schaffen Raum für die Behandlung von Long Covid bei Kindern
* verschieben geplante Lockerungen
* schließen Grenzen

Und was machen wir?
* öffnen Bordelle
* heben die Maskenpflicht für Schüler auf
* lassen zunehmend Veranstaltungen zu

Ganz ehrlich @Adlerdenis, ich kann Deinem Einwurf bezüglich fehlender Perspektive und zu vieler Negativtöne nicht folgen.
Konkret befürchte ich, dass wir spätestens im August wieder unangenehm hohe Inzidenzen haben und dann erst anfangen zu diskutieren, wie damit umzugehen ist.
#
Luzbert schrieb:

Wir halten fest - Länder, die uns ein paar Wochen voraus sind:
* schaffen Raum für die Behandlung von Long Covid bei Kindern
* verschieben geplante Lockerungen
* schließen Grenzen

Und was machen wir?
* öffnen Bordelle
* heben die Maskenpflicht für Schüler auf
* lassen zunehmend Veranstaltungen zu

Ganz ehrlich @Adlerdenis, ich kann Deinem Einwurf bezüglich fehlender Perspektive und zu vieler Negativtöne nicht folgen.
Konkret befürchte ich, dass wir spätestens im August wieder unangenehm hohe Inzidenzen haben und dann erst anfangen zu diskutieren, wie damit umzugehen ist.

Das ist doch der Punkt, Luzbert, um den es mir ging: Hier herrscht im Grunde Einigkeit, dass die Inzidenzen eben keinen dementsprechenden Anstieg der schweren Fälle mehr nach sich ziehen wird, wir haben aktuell ne Inzidenz von unter 10, aber trotzdem musst dich dich jetzt schon wieder vor irgendwas Hypothetischem fürchten und Lockerungen bemängeln.
Natürlich wird bei den aktuellen Zahlen gelockert, alles andere wäre absurd. Willst du jetzt, dass wir schon mal prophylaktisch Lockerungen verschieben oder Grenzen schließen, obwohl die Zahlen das nicht hergeben, oder wogegen richtet sich diese Kritik?
#
Wir halten fest - Länder, die uns ein paar Wochen voraus sind:
* schaffen Raum für die Behandlung von Long Covid bei Kindern
* verschieben geplante Lockerungen
* schließen Grenzen

Und was machen wir?
* öffnen Bordelle
* heben die Maskenpflicht für Schüler auf
* lassen zunehmend Veranstaltungen zu

Ganz ehrlich @Adlerdenis, ich kann Deinem Einwurf bezüglich fehlender Perspektive und zu vieler Negativtöne nicht folgen.
Konkret befürchte ich, dass wir spätestens im August wieder unangenehm hohe Inzidenzen haben und dann erst anfangen zu diskutieren, wie damit umzugehen ist.
#
Luzbert schrieb:

Wir halten fest - Länder, die uns ein paar Wochen voraus sind:
* schaffen Raum für die Behandlung von Long Covid bei Kindern
* verschieben geplante Lockerungen
* schließen Grenzen

Und was machen wir?
* öffnen Bordelle
* heben die Maskenpflicht für Schüler auf
* lassen zunehmend Veranstaltungen zu

Ganz ehrlich @Adlerdenis, ich kann Deinem Einwurf bezüglich fehlender Perspektive und zu vieler Negativtöne nicht folgen.
Konkret befürchte ich, dass wir spätestens im August wieder unangenehm hohe Inzidenzen haben und dann erst anfangen zu diskutieren, wie damit umzugehen ist.


Aber mal ganz ehrlich was bringt es für die ganzen Betriebe wie Gastro, Kino, Veranstaltungen ect wenn man nicht mal bei so einer niedrigen Inzidenz öffnen darf?! Das entbehrt jeglicher Logik und hilft keinen weiter. Jetzt muss man die Zeit ausnützen damit die ganze Unternehmen die über Monate arg gebeutelt waren wieder unter die Arme greifen und Umsatz zu machen. Der Herbst wird noch früh genug.
Impftempo weiter hoch halten und das ganze wird relativ glimpflich in den Herbst gehen.
#
Die Gastronomie ist ja auf. Auch innen.
#
Luzbert schrieb:

Wir halten fest - Länder, die uns ein paar Wochen voraus sind:
* schaffen Raum für die Behandlung von Long Covid bei Kindern
* verschieben geplante Lockerungen
* schließen Grenzen

Und was machen wir?
* öffnen Bordelle
* heben die Maskenpflicht für Schüler auf
* lassen zunehmend Veranstaltungen zu

Ganz ehrlich @Adlerdenis, ich kann Deinem Einwurf bezüglich fehlender Perspektive und zu vieler Negativtöne nicht folgen.
Konkret befürchte ich, dass wir spätestens im August wieder unangenehm hohe Inzidenzen haben und dann erst anfangen zu diskutieren, wie damit umzugehen ist.


Aber mal ganz ehrlich was bringt es für die ganzen Betriebe wie Gastro, Kino, Veranstaltungen ect wenn man nicht mal bei so einer niedrigen Inzidenz öffnen darf?! Das entbehrt jeglicher Logik und hilft keinen weiter. Jetzt muss man die Zeit ausnützen damit die ganze Unternehmen die über Monate arg gebeutelt waren wieder unter die Arme greifen und Umsatz zu machen. Der Herbst wird noch früh genug.
Impftempo weiter hoch halten und das ganze wird relativ glimpflich in den Herbst gehen.
#
planscher08 schrieb:

Der Herbst wird noch früh genug.



Herbst ? Mit etwas Pech ist viel früher wieder die Diskussion bezüglich Schliessungen da. Sollte Delta tatsächlich so agressiv sein , wie berichtet. Kann gut gehen , muss aber nicht.
#
Luzbert schrieb:

Wir halten fest - Länder, die uns ein paar Wochen voraus sind:
* schaffen Raum für die Behandlung von Long Covid bei Kindern
* verschieben geplante Lockerungen
* schließen Grenzen

Und was machen wir?
* öffnen Bordelle
* heben die Maskenpflicht für Schüler auf
* lassen zunehmend Veranstaltungen zu

Ganz ehrlich @Adlerdenis, ich kann Deinem Einwurf bezüglich fehlender Perspektive und zu vieler Negativtöne nicht folgen.
Konkret befürchte ich, dass wir spätestens im August wieder unangenehm hohe Inzidenzen haben und dann erst anfangen zu diskutieren, wie damit umzugehen ist.

Das ist doch der Punkt, Luzbert, um den es mir ging: Hier herrscht im Grunde Einigkeit, dass die Inzidenzen eben keinen dementsprechenden Anstieg der schweren Fälle mehr nach sich ziehen wird, wir haben aktuell ne Inzidenz von unter 10, aber trotzdem musst dich dich jetzt schon wieder vor irgendwas Hypothetischem fürchten und Lockerungen bemängeln.
Natürlich wird bei den aktuellen Zahlen gelockert, alles andere wäre absurd. Willst du jetzt, dass wir schon mal prophylaktisch Lockerungen verschieben oder Grenzen schließen, obwohl die Zahlen das nicht hergeben, oder wogegen richtet sich diese Kritik?
#
Kern meines Postings war, Dir aufzuzeigen, dass aktuell nicht das Mahnende im Vordergrund steht, sondern weitgehende Lockerungen erfolgen. Ich finde es schade, dass Du mir daraus hypothetisches Angstgesabbel drehst.

So wie Du es darstellst, habe ich Angst vor etwas hypothetischen. Das ist grundfalsch und zwar doppelt.

1. Es ist ein großer Unterschied, ob ich mich, wie von Dir geschrieben, vor etwas fürchte, oder ob ich etwas befürchte. Sich zu fürchten, bedeutet Angst zu haben. Die habe ich nicht.
Ich schrieb ganz bewusst, dass ich eine Situation befürchte. Das bedeutet, dass ich eine negative Entwicklung erwarte.
Ehrlich gesagt bin ich irritiert darüber, dass Du das so gedreht hast.

2. Die Entwicklungen in anderen Ländern sind nicht hypothetisch, sondern real. Wir sollten inzwischen gelernt haben, dass dieses Virus recht vorhersehbar ist. Die Hypothese, dass wir im August steigende Zahlen haben werden, ist nicht "irgendetwas hypothetisches" sondern ein nicht unwahrscheinliches Szenario mit dem man sich jetzt vernünftig und in Ruhe auseinandersetzen kann.

Was spricht denn dagegen, jetzt Pläne auszuarbeiten, um für verschiedene Szenarien gewappnet zu sein? Das gäbe der Bevölkerung, den Veranstaltern und den Gastronomen die Möglichkeit, sich darauf einzustellen. Das Ergebnis dieser Auseinandersetzung kann ja sogar sein, dass in keinem Fall mehr Maßnahmen nötig sein werden.

Genauso wie ich mir bei der Verhängung von Maßnahmen Perspektiven zur Aufhebung selbiger wünsche, wünsche ich mir jetzt ein klein wenig Planbarkeit für den Fall stark steigender Inzidenzen. Es gibt keinen Grund, die Diskussion erst dann zu starten, wenn es soweit ist. Ganz im Gegenteil gibt eine frühe Auseinandersetzung allen betroffenen die Möglichkeit, sich auf mögliche kommende Verschärfungen einzustellen.

#
Mir bleibt weiter schleierhaft, warum des öfteren aktuell im Forum eine quasi ängstliche Stimmung konstatiert wird.
#
planscher08 schrieb:

Der Herbst wird noch früh genug.



Herbst ? Mit etwas Pech ist viel früher wieder die Diskussion bezüglich Schliessungen da. Sollte Delta tatsächlich so agressiv sein , wie berichtet. Kann gut gehen , muss aber nicht.
#
fromgg schrieb:

planscher08 schrieb:

Der Herbst wird noch früh genug.



Herbst ? Mit etwas Pech ist viel früher wieder die Diskussion bezüglich Schliessungen da. Sollte Delta tatsächlich so agressiv sein , wie berichtet. Kann gut gehen , muss aber nicht.


Delta ist gefährlich, keine Frage. Und es geht einzig und alleine darum das Impftempo hoch zu halten. Aber jetzt wie das Kaninchen im Bau zu warten bis der Fuchs kommt bringt auch niemand was. Wir sind zum Glück aus dem gröbsten raus und es wird sicher hier und da örtliche Maßnahmen geben, aber jetzt weiter bei der niedrigen Inzidenz alles klein zu halten, macht keinen Sinn. Was man genau beobachten sollte sind Kinder und ob sie gefährdet sind bei der neuen Variante.
#
fromgg schrieb:

planscher08 schrieb:

Der Herbst wird noch früh genug.



Herbst ? Mit etwas Pech ist viel früher wieder die Diskussion bezüglich Schliessungen da. Sollte Delta tatsächlich so agressiv sein , wie berichtet. Kann gut gehen , muss aber nicht.


Delta ist gefährlich, keine Frage. Und es geht einzig und alleine darum das Impftempo hoch zu halten. Aber jetzt wie das Kaninchen im Bau zu warten bis der Fuchs kommt bringt auch niemand was. Wir sind zum Glück aus dem gröbsten raus und es wird sicher hier und da örtliche Maßnahmen geben, aber jetzt weiter bei der niedrigen Inzidenz alles klein zu halten, macht keinen Sinn. Was man genau beobachten sollte sind Kinder und ob sie gefährdet sind bei der neuen Variante.
#
planscher08 schrieb:

Aber jetzt wie das Kaninchen im Bau zu warten bis der Fuchs kommt bringt auch niemand was.

Wer befürwortet das oder verhält sich so?
#
fromgg schrieb:

planscher08 schrieb:

Der Herbst wird noch früh genug.



Herbst ? Mit etwas Pech ist viel früher wieder die Diskussion bezüglich Schliessungen da. Sollte Delta tatsächlich so agressiv sein , wie berichtet. Kann gut gehen , muss aber nicht.


Delta ist gefährlich, keine Frage. Und es geht einzig und alleine darum das Impftempo hoch zu halten. Aber jetzt wie das Kaninchen im Bau zu warten bis der Fuchs kommt bringt auch niemand was. Wir sind zum Glück aus dem gröbsten raus und es wird sicher hier und da örtliche Maßnahmen geben, aber jetzt weiter bei der niedrigen Inzidenz alles klein zu halten, macht keinen Sinn. Was man genau beobachten sollte sind Kinder und ob sie gefährdet sind bei der neuen Variante.
#
planscher08 schrieb:

Wir sind zum Glück aus dem gröbsten raus



Da trifft eine Corona Variante auf eine zu weit über 50 Prozent ungeimpfte Bevölkerung. Gut , die meisten sind nicht die Risikogruppe.

planscher08 schrieb:

Und es geht einzig und alleine darum das Impftempo hoch zu halten.


Was heisst das ? Der Virus ist schneller als die Impfungen . Es infizieren sich mehr Leute mit Delta als geimpft werden können.

planscher08 schrieb:

Was man genau beobachten sollte sind Kinder und ob sie gefährdet sind bei der neuen Variante.


Sowas beobachtet man nicht , indem man die dem Virus völlig aussetzt. Das beobachtet man bei möglichst niedrigen Inzidenzen

Bist du es Armin ?


Teilen