>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)

Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Fantastisch schrieb:

Das ist (zumindest für mich persönlich) irgendwie schwer auszuhalten, diese Ambivalenz zwischen guten Nachrichten (auch der Tatsache dass ich zweitgeimpft bin) und der Wahrnehmung, dass in den Medien schon wieder überall gewarnt wird. Herr Spahn sprach ja schon von einem "Sorgenherbst". Merkwürdige Wortschöpfung, klingt in meinen Ohren ähnlich wie "Hungerwinter".

Geht mir ähnlich. Es vergeht kein Nachrichtenblock im Radio oder TV ohne das Wort Delta. Das Thema ist omnipräsent.
Ich hatte ja vor Tagen schon mal angemerkt das mich diese Alarmstimmung zunehmend nervt.
Meinen Medienkonsum habe ich noch nicht geschafft umzustellen, das ist vermutlich ein längerer Prozess. Eine Teilschuld liegt daher wohl auch bei mir selbst.

Man kann es aber auch positiv sehen: Aufgrund dieser Berichterstattung sind die Menschen wahrscheinlich etwas vorsichtiger wie letzten Sommer. Man hält sich lieber noch ein bisschen zurück, lässt die Party mit 20 Leuten erstmal sein. Die Inzidenz sinkt und sinkt, wir sind ja mittlerweile fast Spitzenreiter in Europa.
Der Bereich Low-Covid ist erreicht.
Es ist halt ein schmaler Grat zwischen Angstmacherei/Hysterie und sorgsamer, wichtiger Information... irgendwie ein Mittelding zu finden wäre gut.
#
Diegito schrieb:

Man kann es aber auch positiv sehen: Aufgrund dieser Berichterstattung sind die Menschen wahrscheinlich etwas vorsichtiger wie letzten Sommer. Man hält sich lieber noch ein bisschen zurück, lässt die Party mit 20 Leuten erstmal sein.

Spaziere doch mal am Mathias-Beltz-Platz (täglich) oder am Friedberger Platz (heute Abend) vorbei.
#
Diegito schrieb:

Man kann es aber auch positiv sehen: Aufgrund dieser Berichterstattung sind die Menschen wahrscheinlich etwas vorsichtiger wie letzten Sommer. Man hält sich lieber noch ein bisschen zurück, lässt die Party mit 20 Leuten erstmal sein.

Spaziere doch mal am Mathias-Beltz-Platz (täglich) oder am Friedberger Platz (heute Abend) vorbei.
#
Luzbert schrieb:

Diegito schrieb:

Die Juppies und Möchtegern-Juppies waren ja schon die ganze Pandemie über die Schlimmsten in Frankfurt. Da regen sich die Leute über "die Assis" am Goetheplatz auf, dabei sind diese Nordend-Figuren etc. viel schlimmer, was Verstöße und Vermüllung angeht.
#
Diegito schrieb:

Hatte Scholz nicht mal gesagt das er dafür sorgen wird das wir 10 Mio Dosen pro Woche verimpfen werden?

Angekündigt für Q3 sind 105 Millionen Impfdosen. Bei 13 Wochen im Quartal sind das durchschnittlich 8 Millionen Dosen pro Woche.
Ds ist nicht nur wesentlich mehr als benötigt, da wird es sicherlich auch Wochen geben in denen mehr als 10 Millionen zur Verfügung stehen.
#
Luzbert schrieb:

Diegito schrieb:

Hatte Scholz nicht mal gesagt das er dafür sorgen wird das wir 10 Mio Dosen pro Woche verimpfen werden?

Angekündigt für Q3 sind 105 Millionen Impfdosen. Bei 13 Wochen im Quartal sind das durchschnittlich 8 Millionen Dosen pro Woche.
Ds ist nicht nur wesentlich mehr als benötigt, da wird es sicherlich auch Wochen geben in denen mehr als 10 Millionen zur Verfügung stehen.

Also , das was hier steht ( von oben ) , sind es nicht 105 Mio Dosen.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferprognosen_verschiedene_Hersteller_2021.pdf

Woher kommen denn die 105 Mio ?
#
Bei " Illner" hat ein Aersole Experte und auch Herr Lauerbach, der darf in keiner Talkrunde fehlen, die Luftfilter in Schulen gefordert bzw deren Nichtexistenz kritisiert.
#
Tafelberg schrieb:

Bei " Illner" hat ein Aersole Experte und auch Herr Lauerbach, der darf in keiner Talkrunde fehlen, die Luftfilter in Schulen gefordert bzw deren Nichtexistenz kritisiert.

In der Realität gibt es (bislang) keinerlei Anzeichen, geschweige denn einen konkreten Plan, für die Anschaffung von Luftfiltern in Schulen und Kitas. Das wurde ja schon letzten Sommer gefordert. Bis heute ist mir keine einzige Schule bekannt, die solche Luftfilter inzwischen hat.

Dieser Sommer wird genau so verpennt, wie der letzte. Und das soll nicht angklagend klingen, es ist nur eine emotionsfreie Beschreibung der Situation.
#
Luzbert schrieb:

Diegito schrieb:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferprognosen_verschiedene_Hersteller_2021.pdf

#
fromgg schrieb:

ähh..... ich bin irritiert.
40,2 Mio Biontech
30,3 Mio Moderna
19 Mio AstraZeneca
15,8 Mio J&J

Das sind 105,3 Millionen Dosen, oder bin ich blöd?
#
Tafelberg schrieb:

In der Realität gibt es (bislang) keinerlei Anzeichen, geschweige denn einen konkreten Plan, für die Anschaffung von Luftfiltern in Schulen und Kitas. Das wurde ja schon letzten Sommer gefordert. Bis heute ist mir keine einzige Schule bekannt, die solche Luftfilter inzwischen hat.

Dieser Sommer wird genau so verpennt, wie der letzte. Und das soll nicht angklagend klingen, es ist nur eine emotionsfreie Beschreibung der Situation.
#
Ich war kürzlich in einem Kloster, da standen in allen Gemeinschaftsräumen (Speisesaal, Kapelle, Meditationsraum, Bibilothek) solche professionellen Luftreiniger, ungefähr so groß wie ein Kühlschrank. Sehr effizient, es entstand ein ständiger starker Luftzug, was einige der weiblichen Klostergäste arg zum Frösteln brachte.

Wirklich traurig, dass in den Schulen nichts geschieht. Die Nonnen sind offenbar mehr auf Zack als die Kultusministerien bzw. Schulämter.
#
fromgg schrieb:

40,2 Mio Biontech
30,3 Mio Moderna
19 Mio AstraZeneca
15,8 Mio J&J

#
Luzbert schrieb:

fromgg schrieb:

40,2 Mio Biontech
30,3 Mio Moderna
19 Mio AstraZeneca
15,8 Mio J&J

Nee , du liegst richtig . Ich hab irgendwie weisse Mäuse gesehen. Und ich trinke nicht. Sollte ich vielleicht ...
#
Ich war kürzlich in einem Kloster, da standen in allen Gemeinschaftsräumen (Speisesaal, Kapelle, Meditationsraum, Bibilothek) solche professionellen Luftreiniger, ungefähr so groß wie ein Kühlschrank. Sehr effizient, es entstand ein ständiger starker Luftzug, was einige der weiblichen Klostergäste arg zum Frösteln brachte.

Wirklich traurig, dass in den Schulen nichts geschieht. Die Nonnen sind offenbar mehr auf Zack als die Kultusministerien bzw. Schulämter.
#
Fantastisch schrieb:

Klar investiert die Kirche mehr in ihre Räumlichkeiten als unser Staat, was denkst du denn?
#
Tafelberg schrieb:

#
brodo schrieb:

Tafelberg schrieb:

Das wäre ein Desaster. Warum nutzt man diese Möglichkeiten nicht? Zu teuer? Zu kompliziert?
Woran hakt es denn?
Man kann doch nun wirklich nicht behaupten das man nicht genug Zeit gehabt hätte das Thema anzugehen...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Das passt aber nicht so ganz. Oder feierst du Delta so heftig das alles unterbrochen werden muss vor lauter Applaus? 🤔😉
Ich glaube ich habe deine Frage nicht wirklich verstanden. Warum sollte ich Delta feiern?
Ich meinte Showstopper in dem Sinne, dass es in den letzten Wochen eigentlich eine sehr gute und beruhigende allgemeine Entwicklung gibt (daher auch mein Verweis auf die Landkarte), aber Delta momentan so ein bisschen der Spielverderber ist, der Unsicherheitsfaktor, der verhindert dass wir aufatmen und uns freuen können.
So zumindest mein Empfinden und meine Definition von Showstopper.
#
Ein Showstopper ist normalerweise ein besonderes Stück in einem Musical oder einer Oper wo die Darstellung unterbrochen wird weil die Menge stark applaudiert. Quasi ein Lied was der Höhepunkt ist und besonders dargestellt wird um eine große und starke Publikumsresonanz zu erhalten. Daher auch der Name "Showstopper". Die Vorstellung muss wegen der Publikumsreaktion unterbrochen werden. Was an der Delta Virus Variante besonders zu applaudieren ist, erschließt sich mir deswegen nicht so ganz. 😉
#
Ein Showstopper ist normalerweise ein besonderes Stück in einem Musical oder einer Oper wo die Darstellung unterbrochen wird weil die Menge stark applaudiert. Quasi ein Lied was der Höhepunkt ist und besonders dargestellt wird um eine große und starke Publikumsresonanz zu erhalten. Daher auch der Name "Showstopper". Die Vorstellung muss wegen der Publikumsreaktion unterbrochen werden. Was an der Delta Virus Variante besonders zu applaudieren ist, erschließt sich mir deswegen nicht so ganz. 😉
#

Das Wort Showstopper wird in sehr vielen Kontexten benutzt ua / vor allem im Wirtschaftsleben. Heißt übersetzt: irgendetwas wird nicht funktionieren, zB ein Kauf kommt nicht in Frage, weil man sonstwas bei der Prüfung entdeckt etc.

Ob die Bezeichnung hier Sinn macht, weiß ich nicht, da ja der Empfänger keine Ahnung hat, was gemeint sein soll.

#

Das Wort Showstopper wird in sehr vielen Kontexten benutzt ua / vor allem im Wirtschaftsleben. Heißt übersetzt: irgendetwas wird nicht funktionieren, zB ein Kauf kommt nicht in Frage, weil man sonstwas bei der Prüfung entdeckt etc.

Ob die Bezeichnung hier Sinn macht, weiß ich nicht, da ja der Empfänger keine Ahnung hat, was gemeint sein soll.

#
Interessant, Danke für die Erklärung, die Bedeutung aus dem Oper/Musical-Kontext war mir bisher nicht bekannt.
Ich meinte es in dem Kontext Spielverderber/Hindernis/Unsicherheitsfaktor. So wird es zumindest in meinem beruflichen Umfeld benutzt. Etwas, das einen positiven Flow, nämlich den aktuellen Rückgang der Fallzahlen und die herbeigesehnte Rückkehr zur Normalität, unterbricht oder zumindest unterbrechen könnte.
#
Interessant, Danke für die Erklärung, die Bedeutung aus dem Oper/Musical-Kontext war mir bisher nicht bekannt.
Ich meinte es in dem Kontext Spielverderber/Hindernis/Unsicherheitsfaktor. So wird es zumindest in meinem beruflichen Umfeld benutzt. Etwas, das einen positiven Flow, nämlich den aktuellen Rückgang der Fallzahlen und die herbeigesehnte Rückkehr zur Normalität, unterbricht oder zumindest unterbrechen könnte.
#
Jupp, ich kenne es auch nur so wie Du.
#
#
Vielleicht ist es auch ein Verschreiber und eigentlich ist der berüchtigte "Showstopfer" gemeint.
#
Vielleicht ist es auch ein Verschreiber und eigentlich ist der berüchtigte "Showstopfer" gemeint.
#
Was wiederum eigentlich nur der zeugwart im Theater ist
#
Was wiederum eigentlich nur der zeugwart im Theater ist
#
Stimmt. 😊
#
#
Luzbert schrieb:

Das Kulturelle ist nicht eure Kernkompetenz, oder?
#
Luzbert schrieb:

#
Naja... Oper und Musical weniger. Aber immerhin ein Sechstel deines Literatur-Strangs nebenan im Gebabbel gefüllt, ist das keine Kultur...?  
Sorry für OT.
#
Luzbert schrieb:

#
Ich wurde mehrfach als Kulturbanause geehrt. Das muss langen.
#
Ähem Adlerdenis, kommt hier noch etwas?
Ich würde schon gerne verstehen ob ich Dir helfen konnte, ein Missverständnis aus dem Weg zu räumen, oder wie es sonst zu der Verdrehung kam.

Teilen