>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Können Geimpfte nicht auch ansteckend sein? Dann würde eine Quarantäne doch auch für diese Personen Sinn machen.
Daher würde ich 2 Wochen Quarantäne für alle Portugal Rückkehrer befürworten. Schon alleine, weil man nicht sofort nach den ersten Lockerungen wieder sinnfrei durch die Gegend fliegen muss.
#
Tolle Argumentation, nur weil man etwas deiner Meinung nach 'sinnfreies' nicht unbedingt 'sofort' tun sollte, diese doch erstmal zwei Wochen einzuknasten, auch wenn realistischerweise keine Gefahr von diesen ausgeht.

Natürlich "können" auch Geimpfte ansteckend sein, die Virenlast ist jedoch in der Regel so gering, dass eine Übertragung eher ein theoretisches Risiko ist.
Zudem gibt es ja noch mehr als genug Möglichkeiten zu testen, ob jemand infiziert ist.

Ich bin übrigens einer von denen, die zwar keine Lust darauf haben Corona zu bekommen, mich jedoch als eher gering gefährdet ansehe und die Impfung vor allem zur Wiedererlangung meiner persönlichen (Reise-)Freiheit gemacht habe. Da geht mir eine derartige Gleichbehandlung mit Ungeimpften dann schon gegen den Strich.
#
Tolle Argumentation, nur weil man etwas deiner Meinung nach 'sinnfreies' nicht unbedingt 'sofort' tun sollte, diese doch erstmal zwei Wochen einzuknasten, auch wenn realistischerweise keine Gefahr von diesen ausgeht.

Natürlich "können" auch Geimpfte ansteckend sein, die Virenlast ist jedoch in der Regel so gering, dass eine Übertragung eher ein theoretisches Risiko ist.
Zudem gibt es ja noch mehr als genug Möglichkeiten zu testen, ob jemand infiziert ist.

Ich bin übrigens einer von denen, die zwar keine Lust darauf haben Corona zu bekommen, mich jedoch als eher gering gefährdet ansehe und die Impfung vor allem zur Wiedererlangung meiner persönlichen (Reise-)Freiheit gemacht habe. Da geht mir eine derartige Gleichbehandlung mit Ungeimpften dann schon gegen den Strich.
#
derUlukai schrieb:

Tolle Argumentation, nur weil man etwas deiner Meinung nach 'sinnfreies' nicht unbedingt 'sofort' tun sollte, diese doch erstmal zwei Wochen einzuknasten, auch wenn realistischerweise keine Gefahr von diesen ausgeht.

Die Gefahr mag gering sein, aber sie ist vorhanden. Und bevor wir hier wieder eine gewaltige Welle, verbunden mit Lock Down bekommen, nehme ich doch lieber in Kauf, dass die unbedingt wohin fliegen Müsser halt noch zwei Wochen hinten dran hängen.


derUlukai schrieb:

Ich bin übrigens einer von denen, die zwar keine Lust darauf haben Corona zu bekommen, mich jedoch als eher gering gefährdet ansehe und die Impfung vor allem zur Wiedererlangung meiner persönlichen (Reise-)Freiheit gemacht habe.

Solange Du gering gefährdet bist ist alles gut? Dass andere mehr gefährdet sind juckt Dich nicht. Aha.
Wichtig ist, dass Du alles machen kannst was Du willst. Nur keine Rücksicht auf andere nehmen.
#
derUlukai schrieb:

Tolle Argumentation, nur weil man etwas deiner Meinung nach 'sinnfreies' nicht unbedingt 'sofort' tun sollte, diese doch erstmal zwei Wochen einzuknasten, auch wenn realistischerweise keine Gefahr von diesen ausgeht.

Die Gefahr mag gering sein, aber sie ist vorhanden. Und bevor wir hier wieder eine gewaltige Welle, verbunden mit Lock Down bekommen, nehme ich doch lieber in Kauf, dass die unbedingt wohin fliegen Müsser halt noch zwei Wochen hinten dran hängen.


derUlukai schrieb:

Ich bin übrigens einer von denen, die zwar keine Lust darauf haben Corona zu bekommen, mich jedoch als eher gering gefährdet ansehe und die Impfung vor allem zur Wiedererlangung meiner persönlichen (Reise-)Freiheit gemacht habe.

Solange Du gering gefährdet bist ist alles gut? Dass andere mehr gefährdet sind juckt Dich nicht. Aha.
Wichtig ist, dass Du alles machen kannst was Du willst. Nur keine Rücksicht auf andere nehmen.
#
Jeder ist frei sich selbst mit FFP2 Masken, Abstand halten und weiteren Maßnahmen zu schützen.
Wenn du jeden Menschen vor jeder noch so geringen Gefahr schützen willst, kannst du diese gleich dauerhaft in einer Gummizelle einsperren, und dennoch endet das Leben letztlich immer tödlich.
Das es zudem sehr gute Gründe für Reisen geben kann (auch in sogenannte Variantengebiete, die letztlich auch anteilig kaum mehr Delta haben als wir hierzulande trotz der tollen Maßnahmen und zudem ja arg kurzfristig ausgewiesen werden..), scheint in deinem Betonkopf auch nicht angekommen zu sein.
#
Jeder ist frei sich selbst mit FFP2 Masken, Abstand halten und weiteren Maßnahmen zu schützen.
Wenn du jeden Menschen vor jeder noch so geringen Gefahr schützen willst, kannst du diese gleich dauerhaft in einer Gummizelle einsperren, und dennoch endet das Leben letztlich immer tödlich.
Das es zudem sehr gute Gründe für Reisen geben kann (auch in sogenannte Variantengebiete, die letztlich auch anteilig kaum mehr Delta haben als wir hierzulande trotz der tollen Maßnahmen und zudem ja arg kurzfristig ausgewiesen werden..), scheint in deinem Betonkopf auch nicht angekommen zu sein.
#
Wäre es nicht einfacher, wenn man Menschen wie Dich in eine Gummizelle sperren würde?
Dann müsste sich niemand mit einer Maske vor solchen Egoisten, denen die eigene Reisefreiheit wichtiger ist als alles andere, schützen.
#
Habe gestern ja feststellen müssen, dass die Fitnessstudios wieder ohne GGG Regel agieren dürfen.

Ich frage mich wirklich, wie man die Impfquote hoch halten will, wenn man die selben Rechte ohne Mehraufwand hat als Ungeimpfter wie ein Geimpfter. Da freue ich mich darauf, dass die zwei Wochen nach der Zweitimpfung vorbei sind und am Ende wird alles aufgehoben.

Zum Glück wird man jetzt wohl die Quarantäne für Geimpfte Portugal-Urlauber wieder zurücknehmen. Das war für mich trotz aller Delta-Gefahr ein richtig dummes Zeichen die genauso zu behandeln wie Ungeimpfte.

Bis auf den gesundheitlichen Punkt sind fast alle Anreize für eine Impfung weggefallen.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich frage mich wirklich, wie man die Impfquote hoch halten will, wenn man die selben Rechte ohne Mehraufwand hat als Ungeimpfter wie ein Geimpfter. Da freue ich mich darauf, dass die zwei Wochen nach der Zweitimpfung vorbei sind und am Ende wird alles aufgehoben.

Zum Glück wird man jetzt wohl die Quarantäne für Geimpfte Portugal-Urlauber wieder zurücknehmen. Das war für mich trotz aller Delta-Gefahr ein richtig dummes Zeichen die genauso zu behandeln wie Ungeimpfte.

Bis auf den gesundheitlichen Punkt sind fast alle Anreize für eine Impfung weggefallen.        

Sehe ich genau so. Ich finde es im hohen Maß unsolidarisch, wenn sich Leute nicht impfen lassen, bei denen keine medizinischen Faktoren gegen eine Impfung sprechen. Und wer sich unsolidarisch verhält, sollte nicht im Gegenzug damit rechnen, dass das die Gesellschaft einfach hinnimmt. Wäre eigentlich ganz einfach:

Ihr wollt ins Waldstadion? Kein Problem: Zeigt uns den Nachweis eines vollständigen Impfschutzes, dann viel Spaß, ansonsten halt Pech gehabt.

Ihr wollt in den Urlaub fliegen? Kein Problem: Zeigt uns den Nachweis eines vollständigen Impfschutzes, dann viel Spaß, ansonsten halt Pgh.

Ihr wollt auf ein Konzert? Kein Problem: Zeigt uns den Nachweis eines vollständigen Impfschutzes, dann viel Spaß, ansonsten Pgh.

Ihr wollt eine Hochzeit feiern? Kein Problem: Zeigt uns den Nachweis eines vollständigen Impfschutzes, dann viel Spaß, ansonsten Pgh.
.
Funktioniert doch in anderen Bereichen auch so: Ohne Führerschein darf ich nicht Auto fahren. Ohne Ticket darf ich nicht mit der Bahn fahren. Ohne Masern-Impfung darf ich nicht in die Schule oder Kita.

Und ich persönlich werde diesen Sommer weiterhin auf Auslandsreisen verzichten, ich werde auf keine Großveranstaltungen gehen und strebe nicht an die Innengastro zu nutzen. Aber mit einer Impfung hat jeder/jede seinen/ihren Beitrag geleistet und sollte daher auch sukzessive die eigenen Freiheiten zurück erhalten und selbst entscheiden, was er/sie macht oder nicht macht. Spätestens wenn alle sich hätten impfen lassen können, die das wollten. Und das wird ja jetzt irgendwann der Fall sein.                                                                                              
#
derUlukai schrieb:

Tolle Argumentation, nur weil man etwas deiner Meinung nach 'sinnfreies' nicht unbedingt 'sofort' tun sollte, diese doch erstmal zwei Wochen einzuknasten, auch wenn realistischerweise keine Gefahr von diesen ausgeht.

Die Gefahr mag gering sein, aber sie ist vorhanden. Und bevor wir hier wieder eine gewaltige Welle, verbunden mit Lock Down bekommen, nehme ich doch lieber in Kauf, dass die unbedingt wohin fliegen Müsser halt noch zwei Wochen hinten dran hängen.


derUlukai schrieb:

Ich bin übrigens einer von denen, die zwar keine Lust darauf haben Corona zu bekommen, mich jedoch als eher gering gefährdet ansehe und die Impfung vor allem zur Wiedererlangung meiner persönlichen (Reise-)Freiheit gemacht habe.

Solange Du gering gefährdet bist ist alles gut? Dass andere mehr gefährdet sind juckt Dich nicht. Aha.
Wichtig ist, dass Du alles machen kannst was Du willst. Nur keine Rücksicht auf andere nehmen.
#
Basaltkopp schrieb:

Die Gefahr mag gering sein, aber sie ist vorhanden. Und bevor wir hier wieder eine gewaltige Welle, verbunden mit Lock Down bekommen, nehme ich doch lieber in Kauf, dass die unbedingt wohin fliegen Müsser halt noch zwei Wochen hinten dran hängen.



Die 100%ige Vermeidung jeglichen Risikos wird nicht funktionieren. Niemals.
Das ist auch nicht das Ziel bei der Pandemiebekämpfung.
Es wird kein doppelgeimpfter Portugal-Urlauber zum Superspreader werden. Wir müssen die wichtigen Dinge forcieren und das ist impfen,impfen,impfen... es muß jetzt massiv Werbung gemacht werden, mobile Teams müssen mit Megafon und Lautsprechern die Straßen auf und ab fahren (ich überzeichne absichtlich etwas)...
Und Anreize schaffen halte ich per se für keine schlechte Idee. Kino, Kneipe, Stadion geht dann halt nur noch für Doppelgeimpfte, fertig aus. Kinder meinetwegen mit Test. Der Rest hat Pech.
Ausnahmen könnte man noch machen bei Menschen die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen dürfen, durch Vorlage eines Attests.

#
Können Geimpfte nicht auch ansteckend sein? Dann würde eine Quarantäne doch auch für diese Personen Sinn machen.
Daher würde ich 2 Wochen Quarantäne für alle Portugal Rückkehrer befürworten. Schon alleine, weil man nicht sofort nach den ersten Lockerungen wieder sinnfrei durch die Gegend fliegen muss.
#
Basaltkopp schrieb:

...Schon alleine, weil man nicht sofort nach den ersten Lockerungen wieder sinnfrei durch die Gegend fliegen muss.


Wenn es wissenschaftliche Gründe für eine Quarantäne gibt, dann klar.
Aber die Haltung "Ist sinnfrei, deshalb bestrafen wir es!" ist aus meiner Sicht Wahnsinn. Passt aber in die allgemeine Entwicklung. Es gibt immer weniger Graustufen, beide Seiten argumentieren immer absoluter, nicht gut.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich frage mich wirklich, wie man die Impfquote hoch halten will, wenn man die selben Rechte ohne Mehraufwand hat als Ungeimpfter wie ein Geimpfter. Da freue ich mich darauf, dass die zwei Wochen nach der Zweitimpfung vorbei sind und am Ende wird alles aufgehoben.

Zum Glück wird man jetzt wohl die Quarantäne für Geimpfte Portugal-Urlauber wieder zurücknehmen. Das war für mich trotz aller Delta-Gefahr ein richtig dummes Zeichen die genauso zu behandeln wie Ungeimpfte.

Bis auf den gesundheitlichen Punkt sind fast alle Anreize für eine Impfung weggefallen.        

Sehe ich genau so. Ich finde es im hohen Maß unsolidarisch, wenn sich Leute nicht impfen lassen, bei denen keine medizinischen Faktoren gegen eine Impfung sprechen. Und wer sich unsolidarisch verhält, sollte nicht im Gegenzug damit rechnen, dass das die Gesellschaft einfach hinnimmt. Wäre eigentlich ganz einfach:

Ihr wollt ins Waldstadion? Kein Problem: Zeigt uns den Nachweis eines vollständigen Impfschutzes, dann viel Spaß, ansonsten halt Pech gehabt.

Ihr wollt in den Urlaub fliegen? Kein Problem: Zeigt uns den Nachweis eines vollständigen Impfschutzes, dann viel Spaß, ansonsten halt Pgh.

Ihr wollt auf ein Konzert? Kein Problem: Zeigt uns den Nachweis eines vollständigen Impfschutzes, dann viel Spaß, ansonsten Pgh.

Ihr wollt eine Hochzeit feiern? Kein Problem: Zeigt uns den Nachweis eines vollständigen Impfschutzes, dann viel Spaß, ansonsten Pgh.
.
Funktioniert doch in anderen Bereichen auch so: Ohne Führerschein darf ich nicht Auto fahren. Ohne Ticket darf ich nicht mit der Bahn fahren. Ohne Masern-Impfung darf ich nicht in die Schule oder Kita.

Und ich persönlich werde diesen Sommer weiterhin auf Auslandsreisen verzichten, ich werde auf keine Großveranstaltungen gehen und strebe nicht an die Innengastro zu nutzen. Aber mit einer Impfung hat jeder/jede seinen/ihren Beitrag geleistet und sollte daher auch sukzessive die eigenen Freiheiten zurück erhalten und selbst entscheiden, was er/sie macht oder nicht macht. Spätestens wenn alle sich hätten impfen lassen können, die das wollten. Und das wird ja jetzt irgendwann der Fall sein.                                                                                              
#
brodo schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ich frage mich wirklich, wie man die Impfquote hoch halten will, wenn man die selben Rechte ohne Mehraufwand hat als Ungeimpfter wie ein Geimpfter. Da freue ich mich darauf, dass die zwei Wochen nach der Zweitimpfung vorbei sind und am Ende wird alles aufgehoben.

Zum Glück wird man jetzt wohl die Quarantäne für Geimpfte Portugal-Urlauber wieder zurücknehmen. Das war für mich trotz aller Delta-Gefahr ein richtig dummes Zeichen die genauso zu behandeln wie Ungeimpfte.

Bis auf den gesundheitlichen Punkt sind fast alle Anreize für eine Impfung weggefallen.        

Sehe ich genau so. Ich finde es im hohen Maß unsolidarisch, wenn sich Leute nicht impfen lassen, bei denen keine medizinischen Faktoren gegen eine Impfung sprechen. Und wer sich unsolidarisch verhält, sollte nicht im Gegenzug damit rechnen, dass das die Gesellschaft einfach hinnimmt. Wäre eigentlich ganz einfach:

Ihr wollt ins Waldstadion? Kein Problem: Zeigt uns den Nachweis eines vollständigen Impfschutzes, dann viel Spaß, ansonsten halt Pech gehabt.

Ihr wollt in den Urlaub fliegen? Kein Problem: Zeigt uns den Nachweis eines vollständigen Impfschutzes, dann viel Spaß, ansonsten halt Pgh.

Ihr wollt auf ein Konzert? Kein Problem: Zeigt uns den Nachweis eines vollständigen Impfschutzes, dann viel Spaß, ansonsten Pgh.

Ihr wollt eine Hochzeit feiern? Kein Problem: Zeigt uns den Nachweis eines vollständigen Impfschutzes, dann viel Spaß, ansonsten Pgh.
.
Funktioniert doch in anderen Bereichen auch so: Ohne Führerschein darf ich nicht Auto fahren. Ohne Ticket darf ich nicht mit der Bahn fahren. Ohne Masern-Impfung darf ich nicht in die Schule oder Kita.

Und ich persönlich werde diesen Sommer weiterhin auf Auslandsreisen verzichten, ich werde auf keine Großveranstaltungen gehen und strebe nicht an die Innengastro zu nutzen. Aber mit einer Impfung hat jeder/jede seinen/ihren Beitrag geleistet und sollte daher auch sukzessive die eigenen Freiheiten zurück erhalten und selbst entscheiden, was er/sie macht oder nicht macht. Spätestens wenn alle sich hätten impfen lassen können, die das wollten. Und das wird ja jetzt irgendwann der Fall sein.                                                                                              



100% Zustimmung, da hätte ich mir meinen Text sparen können...
#
Basaltkopp schrieb:

...Schon alleine, weil man nicht sofort nach den ersten Lockerungen wieder sinnfrei durch die Gegend fliegen muss.


Wenn es wissenschaftliche Gründe für eine Quarantäne gibt, dann klar.
Aber die Haltung "Ist sinnfrei, deshalb bestrafen wir es!" ist aus meiner Sicht Wahnsinn. Passt aber in die allgemeine Entwicklung. Es gibt immer weniger Graustufen, beide Seiten argumentieren immer absoluter, nicht gut.
#
Nicht bestrafen, aber Risiko minimieren.
Sollte tatsächlich keine Gefahr von einem vollständig Geimpften ausgehen, dann wäre eine Quarantäne in der Tat falsch.

Wobei ich den indirekten Impfzwang "Du darfst dieses und jenes nur, wenn Du geimpft bist" zwar für nachvollziehbar halte, aber moralisch durchaus meine Bedenken habe.
#
Können Geimpfte nicht auch ansteckend sein? Dann würde eine Quarantäne doch auch für diese Personen Sinn machen.
Daher würde ich 2 Wochen Quarantäne für alle Portugal Rückkehrer befürworten. Schon alleine, weil man nicht sofort nach den ersten Lockerungen wieder sinnfrei durch die Gegend fliegen muss.
#
Geimpfte können auch ansteckend sein, die Wahrscheinlichkeit ist niedriger und potentiell die Infektiösität niedriger.

Sicher haben beide Argumentationen ihre Berechtigung. Ein Konpromisd könnte aus meiner Sicht ein früheres Freitesten für geimpfte sein, was das Risiko im Vergleich zu keiner Quarantäne nochmal deutlich reduzieren würde
#
Geimpfte können auch ansteckend sein, die Wahrscheinlichkeit ist niedriger und potentiell die Infektiösität niedriger.

Sicher haben beide Argumentationen ihre Berechtigung. Ein Konpromisd könnte aus meiner Sicht ein früheres Freitesten für geimpfte sein, was das Risiko im Vergleich zu keiner Quarantäne nochmal deutlich reduzieren würde
#
Xaver08 schrieb:

Ein Konpromisd könnte aus meiner Sicht ein früheres Freitesten für geimpfte sein

Da bin ich absolut bei Dir.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich frage mich wirklich, wie man die Impfquote hoch halten will, wenn man die selben Rechte ohne Mehraufwand hat als Ungeimpfter wie ein Geimpfter. Da freue ich mich darauf, dass die zwei Wochen nach der Zweitimpfung vorbei sind und am Ende wird alles aufgehoben.

Zum Glück wird man jetzt wohl die Quarantäne für Geimpfte Portugal-Urlauber wieder zurücknehmen. Das war für mich trotz aller Delta-Gefahr ein richtig dummes Zeichen die genauso zu behandeln wie Ungeimpfte.

Bis auf den gesundheitlichen Punkt sind fast alle Anreize für eine Impfung weggefallen.        

Sehe ich genau so. Ich finde es im hohen Maß unsolidarisch, wenn sich Leute nicht impfen lassen, bei denen keine medizinischen Faktoren gegen eine Impfung sprechen. Und wer sich unsolidarisch verhält, sollte nicht im Gegenzug damit rechnen, dass das die Gesellschaft einfach hinnimmt. Wäre eigentlich ganz einfach:

Ihr wollt ins Waldstadion? Kein Problem: Zeigt uns den Nachweis eines vollständigen Impfschutzes, dann viel Spaß, ansonsten halt Pech gehabt.

Ihr wollt in den Urlaub fliegen? Kein Problem: Zeigt uns den Nachweis eines vollständigen Impfschutzes, dann viel Spaß, ansonsten halt Pgh.

Ihr wollt auf ein Konzert? Kein Problem: Zeigt uns den Nachweis eines vollständigen Impfschutzes, dann viel Spaß, ansonsten Pgh.

Ihr wollt eine Hochzeit feiern? Kein Problem: Zeigt uns den Nachweis eines vollständigen Impfschutzes, dann viel Spaß, ansonsten Pgh.
.
Funktioniert doch in anderen Bereichen auch so: Ohne Führerschein darf ich nicht Auto fahren. Ohne Ticket darf ich nicht mit der Bahn fahren. Ohne Masern-Impfung darf ich nicht in die Schule oder Kita.

Und ich persönlich werde diesen Sommer weiterhin auf Auslandsreisen verzichten, ich werde auf keine Großveranstaltungen gehen und strebe nicht an die Innengastro zu nutzen. Aber mit einer Impfung hat jeder/jede seinen/ihren Beitrag geleistet und sollte daher auch sukzessive die eigenen Freiheiten zurück erhalten und selbst entscheiden, was er/sie macht oder nicht macht. Spätestens wenn alle sich hätten impfen lassen können, die das wollten. Und das wird ja jetzt irgendwann der Fall sein.                                                                                              
#
brodo schrieb:

Spätestens wenn alle sich hätten impfen lassen können, die das wollten. Und das wird ja jetzt irgendwann der Fall sein.        

Bis es soweit ist, wird es noch eine Zeitlang dauern, vor Ende des Jahres gibt es nicht für jeden einen Impfstoff
#
brodo schrieb:

Erwartest du da in GB in Kürze einen drastischen Anstieg, was Todesfälle und schwere verläufe angeht?


Gute Frage. Ansteigen tun die Zahlen ja schon. GB hat ne sehr gute Impfquote bei den Älteren und zwar schon seit 2 bis 3 Monaten. Wir haben da Rückstand. Daher haben die noch weniger Todesfälle als wir bzw wir mehr als sie.

Aber explodieren werden die Zahlen in GB sicherlich nicht, die Infektionen treffen vornehmlich Jüngere.
#
SGE_Werner schrieb:

brodo schrieb:

Erwartest du da in GB in Kürze einen drastischen Anstieg, was Todesfälle und schwere verläufe angeht?


Gute Frage. Ansteigen tun die Zahlen ja schon. GB hat ne sehr gute Impfquote bei den Älteren und zwar schon seit 2 bis 3 Monaten. Wir haben da Rückstand. Daher haben die noch weniger Todesfälle als wir bzw wir mehr als sie.

Aber explodieren werden die Zahlen in GB sicherlich nicht, die Infektionen treffen vornehmlich Jüngere.

Nun hat ja hier u.a. xaver seit Monaten immer wieder schlüssig begründet, warum es durchaus sinnvoll ist, die Inzidenz niedrig zu halten. Und ich will mich hier nicht mit solchen Leuten wie Andreas Gassen gemein machen. Aber ich denke in den letzten Tagen oft, dass die Inzidenz vielleicht wirklich zukünftig weniger gewichtet werden sollte, wenn es um neue Maßnahmen geht. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
#
Können Geimpfte nicht auch ansteckend sein? Dann würde eine Quarantäne doch auch für diese Personen Sinn machen.
Daher würde ich 2 Wochen Quarantäne für alle Portugal Rückkehrer befürworten. Schon alleine, weil man nicht sofort nach den ersten Lockerungen wieder sinnfrei durch die Gegend fliegen muss.
#
Basaltkopp schrieb:

Können Geimpfte nicht auch ansteckend sein? Dann würde eine Quarantäne doch auch für diese Personen Sinn machen.



Ja, in geringerem Maße können sie das auch sein. Nur erst wird beworben, dass man mit Vollimpfung gerne auch wieder verreisen darf, dann soll man genauso behandelt werden wie Menschen, die nicht geimpft sind...

Es geht hier um Risikoabwägung. Wenn am Ende Menschen mit Impfung genauso dumm dran sind wie Menschen ohne Impfung, dann besteht die Frage, warum man sich abseits des eigenen Gesundheitsschutzes noch impfen lassen soll. Und schon sinkt die mögliche Impfquote von 80 % auf 70 %, weil eben genau die nicht mehr erreicht werden, die ein geringes Risiko eines schweren Verlaufs von Corona haben, aber gerne auch mal verreisen oder essen gehen wollen.

Da zudem jetzt keine Millionen aus Portugal zurückkehren, die zehntausende Delta-Infektionen einschleppen, bin ich nach Abwägung der Vor- und Nachteile zum Schluss für mich gekommen, dass die Regelung der Quarantäne für Geimpfte schädlicher ist als die Nicht-Quarantäne.

Und ansonsten sehe ich es wie Brodo. Ich habe erwartet, dass wir für einen Übergang (Mai bis September zB) die GGG-Strategie fahren. Auch um die Impf-Motivation hochzuhalten. Mag sein, dass all diese Sachen vor Gericht nicht Bestand gehabt hätten, aber die paar Wochen mehr wären es mir wert gewesen.

Ich sag mal, was passieren kann... Mit Verzögerung (auch dank Ferien etc.) wird Delta über uns herfallen (spätestens September), nach der Bundestagswahl wird verschärft, es wird wieder zurück auf die GGG-Regel gegriffen, nun werden die Nicht-Geimpften, die sich schon hätten impfen lassen können, plötzlich eine Impfdosis haben wollen, die Schulen werden wieder geschlossen, weil man immer noch keine Luftfilter hat und Laschet wird nach seinem Wahlsieg erstmal nachdenken.
#
brodo schrieb:

Spätestens wenn alle sich hätten impfen lassen können, die das wollten. Und das wird ja jetzt irgendwann der Fall sein.        

Bis es soweit ist, wird es noch eine Zeitlang dauern, vor Ende des Jahres gibt es nicht für jeden einen Impfstoff
#
Xaver08 schrieb:

brodo schrieb:

Spätestens wenn alle sich hätten impfen lassen können, die das wollten. Und das wird ja jetzt irgendwann der Fall sein.        

Bis es soweit ist, wird es noch eine Zeitlang dauern, vor Ende des Jahres gibt es nicht für jeden einen Impfstoff


Ich glaub, dass Brodo von allen ab 12 redet.

Wie gesagt... GGG-Strategie, bis wenigstens die ab 12 alle durch sind.
#
brodo schrieb:

Spätestens wenn alle sich hätten impfen lassen können, die das wollten. Und das wird ja jetzt irgendwann der Fall sein.        

Bis es soweit ist, wird es noch eine Zeitlang dauern, vor Ende des Jahres gibt es nicht für jeden einen Impfstoff
#
Xaver08 schrieb:

brodo schrieb:

Spätestens wenn alle sich hätten impfen lassen können, die das wollten. Und das wird ja jetzt irgendwann der Fall sein.        

Bis es soweit ist, wird es noch eine Zeitlang dauern, vor Ende des Jahres gibt es nicht für jeden einen Impfstoff

Okay, jetzt komme ich mal mit einer gefühlten Wahrheit um die Ecke.

Hier bei uns gibt es seit Wochen "Kommunale Impftage" wo alle Ärzte der Gemeinde in Turnhallen den ganzen Tag impfen. Seit Wochen bleiben massenweise Impfangebote ungenutzt. In meinem Bekanntenkreis gibt es wirklich niemanden mehr, der/die nicht mindestens die 1. Impfung und den Termin für die 2. Impfung hat. Die aller meisten sind vollständig geimpft.

Daher lässt sich die Aussage schwer mit meiner Lebenswelt vereinbaren, dass es vor Ende des Jahres nicht für alle ein Impfangebot geben wird. Aber ich habe zugegebenermaßen auch oft einen etwas eingeschränkten Horizont.
#
Xaver08 schrieb:

brodo schrieb:

Spätestens wenn alle sich hätten impfen lassen können, die das wollten. Und das wird ja jetzt irgendwann der Fall sein.        

Bis es soweit ist, wird es noch eine Zeitlang dauern, vor Ende des Jahres gibt es nicht für jeden einen Impfstoff


Ich glaub, dass Brodo von allen ab 12 redet.

Wie gesagt... GGG-Strategie, bis wenigstens die ab 12 alle durch sind.
#
Ich habe verstanden wovon Brodo geredet hat, die Bevölkerung endet halt nicht unterhalb von 12 Jahren
#
Ich habe verstanden wovon Brodo geredet hat, die Bevölkerung endet halt nicht unterhalb von 12 Jahren
#
Xaver08 schrieb:

Ich habe verstanden wovon Brodo geredet hat, die Bevölkerung endet halt nicht unterhalb von 12 Jahren

Da bisher noch kein Impfstoff für Kinder unter 12 Jahren zugelassen wurde, macht es ja nicht unbedingt Sinn, dass für die Impfstoffe vorhanden sein müssen.
#
Ich habe verstanden wovon Brodo geredet hat, die Bevölkerung endet halt nicht unterhalb von 12 Jahren
#
Xaver08 schrieb:

Ich habe verstanden wovon Brodo geredet hat, die Bevölkerung endet halt nicht unterhalb von 12 Jahren


Das ist schon klar, aber in wie weit es Sinn macht später auch 3-Jährige zu impfen oder Babys, das steht auf einem anderen Blatt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Impfquote bei den Schülern ohnehin sehr gering sein wird (40-50 %). Ich kenne mehrere Eltern, deren Kinder jetzt 12, 13, 14 sind und alle wollen nicht, dass ihre Kinder geimpft werden. Und die Eltern sind großteils selbst geimpft. Die Tochter einer Bekannten (12) möchte sich impfen lassen zB, die Mutter verbietet es aber, die Tochter könne solch eine Entscheidung gar nicht selbst fällen, sie wäre dafür zu jung. Nur mal so als kurze Anektode.

Aktuell interessiert mich erstmal, dass alle Ü12, die sich impfen lassen wollen, geimpft werden. Gleichzeitig müssen wir schauen, wie wir die Infektionslage bei den Jüngeren niedrig halten, das geht aber eben auch nur dadurch, dass wir bei den Älteren mithelfen, dass die Infektionen ausbleiben. Und das geht nur mit Impfungen und einem gewissen Maß an Vorsicht (ohne natürlich rechtswidrig zu viel einzuschränken). Derzeit sorgen wir mit der Wegnahme von GGG dafür, dass die Impfquote noch mal geringer ausfallen wird und das ist es, was mich gerade am meisten juckt.
#
https://www.merkur.de/politik/markus-lanz-zdf-karl-lauterbach-corona-delta-super-virus-pandemie-impfung-brinkmann-talk-90837463.html

Lauterbach warnt vor möglichem Szenario einer potentiellen Supermutante die resistent ist und geimpfte befällt und die Impfungen nutzlos macht.
In meinen Augen eine brandgefährliche Aussage.
Gerade jetzt in einer Phase wo massiv für das impfen geworben werden sollte.
Eine perfekte Vorlage für alle Skeptiker und Schwurbler. Warum denn impfen lassen wenn eh eine nächste Mutante kommt die alles zunichte macht?
Durch massenhafte Impfung entsteht Mutationsdruck, das ist klar. Selbst wenn die Möglichkeit einer solchen Supermutante besteht halte ich es für äußerst unglücklich das in dieser Form hier und jetzt zu äußern, inmitten der wichtigsten Impfkampagne aller Zeiten.


Teilen