>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)

Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Xaver08 schrieb:

erst schreibst du, dass wir gar keine moeglichkeit haben eine ausbreitung von delta zu verhindern, egal was wir machen, jetzt strecken wir es auf zwei winter.

Es ging um die Durchseuchung. Die Ausbreitung von Delta ist m.E. auch nicht zu verhindern. Kein Maßnahmenpaket der Welt wird das Ganze im Winter eindämmen können, aber es ist auch nicht wahrscheinlich, dass jetzt alle Ungeimpften diesen Winter in Kontakt mit den Viren kommen. Darum ging es mir.

Xaver08 schrieb:

entnehme ich jetzt deinen worten, dass du es in diesem winter durchrauschen lassen willst und die intensivüberlastung in kauf nehmen möchtest?

Ich würde die Maßnahmen auf freiwillig Ungeimpfte beschränken. Und ja, wenn die Intensivstationen doch volllaufen sollten, bin ich dafür, die Ungeimpften abzuweisen an der Tür. Habe ich doch schon geschrieben. Ist für viele hier verwerflich, für mich ist das konsequent. Und zwar konsequent im Sinne der Ungeimpften. Mein Körper, meine Entscheidung.

Und LDKler: Ja, ich könnte es verstehen, wenn man mich wegen meines Übergewichts nicht mehr behandelt, wenn das Krankenhaus voll ist. Mein Pech. Abgesehen davon ist der Vergleich nicht ganz so sinnvoll, mein Übergewicht ist nicht ansteckend oder Teil einer Pandemie.
#
SGE_Werner schrieb:
Kein Maßnahmenpaket der Welt wird das Ganze im Winter eindämmen können
Drosten, Paessler und alle anderen Experten sind anderer Meinung.

SGE_Werner schrieb:
Ja, ich könnte es verstehen, wenn man mich wegen meines Übergewichts nicht mehr behandelt, wenn das Krankenhaus voll ist.
Das ehrt dich, ist aber trotzdem nicht meine Welt. Ich halte sowas für zutiefst inhuman.
Ich habe hier letztens von meiner ungeimpften Bekannten erzählt, die an Covid erkrankt ist. Zum Glück musste sie nicht ins Krankenhaus, aber ich hätte es furchtbar gefunden, wenn man sie im Fall der Fälle dort abgewiesen hätte.
Sie ist ja kein böser Mensch, die hat einfach panische Angst vor Spritzen und der Impfung, so wie andere panische Angst vor Spinnen oder sonstwas haben. Wer bin ich, so jemanden zu verdammen?
#
Xaver08 schrieb:

und das meine ich damit, dass wir rausfinden müssen, warum die leute sich nicht impfen lassen.

Das können wir jetzt aber auch nicht noch jahrelang "rausfinden". Dafür haben wir dank Delta nicht die Zeit. Es gibt einen erheblichen Teil an klaren Impfverweigerern unter denen, die sich noch nicht haben impfen lassen und dann gibt es einen nicht unerheblichen Teil an denen, die es verpeilen oder nicht allzu ernst nehmen. Das sind die, die in den letzten Wochen dann vermehrt in den Bundesländern, wo es hoch her geht, sich haben noch impfen lassen.

Wir können jetzt ja nicht für eine noch längere Entscheidungsfindung uns alle einschränken. Den Leuten wurde jetzt Dutzende Male gesagt, dass sie sich als Ungeimpfte infizieren werden, in wie weit das Risiko einer schweren Erkrankung ist usw. , irgendwann müssen diese Leute das dann eben auch mal ausbaden. Und ja, auch Migranten, die sich irgendwo in den Medien ihrer Heimatländer informieren und sich gefühlt in Parallelgesellschaften hier befinden und deswegen nicht bisher "abgeholt" wurden, können nicht unter Welpenschutz gestellt werden. Oder halt sozial Schwächere. Das ist halt die Natur. Irgendwann ist man eben zu spät dran.

Xaver08 schrieb:

und selbst du hast ja noch bis vor nicht langer zeit gesagt, dass du ausschliesst dass die intensivstationen nochmal vollaufen, wenn jetzt selbst jemandem wie dir, der so in der materie drinsteckt, es nicht klar ist, dass das passiert, wie soll das jemand kapieren, der weder tageszeitung noch eintracht forum liest.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Intensivstationen noch mal so volllaufen wie in Welle 2 und 3. Das habe ich gesagt. Und um das zu erreichen, müsste die Zahl sich noch mehr als verdreifachen, teils fast vervierfachen. Das wird schwer.
#

SGE_Werner schrieb:

Das können wir jetzt aber auch nicht noch jahrelang "rausfinden".

dieses jahrelang ist so ein fetisch von dir, dass es lediglich um dieses jahr geht, haben wir jetzt schon so oft diskutiert, dass ich es fast als vorsatz empfinde

als 2015 die besorgten bürger ein thema war, durfte man sie noch nicht mal rassistisch nennen, man musste immer wieder mit ihnen reden.

bei den menschen, die noch ungeimpft sind, ist es jetzt einfach wurscht. ja, auch das meine ich damit, dass die zeiten finster werden.

SGE_Werner schrieb:

Ich gehe nicht davon aus, dass die Intensivstationen noch mal so volllaufen wie in Welle 2 und 3. Das habe ich gesagt. Und um das zu erreichen, müsste die Zahl sich noch mehr als verdreifachen, teils fast vervierfachen. Das wird schwer.

und jetzt kommen wir wieder zum punkt:

das unwahrscheinliche worst case szenario, das eben nicht unmöglich ist, darum gehts.
ob es eintreten wird, weiss ich nicht. es ist zum glück deutlich unwahrscheinlicher als letztes jahr, aber es ist noch möglich.

ich versuche es nochmal, was wuerdest du denn tun, wenn es wirklich soweit kommen sollte? was wäre deine idee, wenn der lockdown für die ungeimpften nicht klappt?

#
Xaver08 schrieb:

erst schreibst du, dass wir gar keine moeglichkeit haben eine ausbreitung von delta zu verhindern, egal was wir machen, jetzt strecken wir es auf zwei winter.

Es ging um die Durchseuchung. Die Ausbreitung von Delta ist m.E. auch nicht zu verhindern. Kein Maßnahmenpaket der Welt wird das Ganze im Winter eindämmen können, aber es ist auch nicht wahrscheinlich, dass jetzt alle Ungeimpften diesen Winter in Kontakt mit den Viren kommen. Darum ging es mir.

Xaver08 schrieb:

entnehme ich jetzt deinen worten, dass du es in diesem winter durchrauschen lassen willst und die intensivüberlastung in kauf nehmen möchtest?

Ich würde die Maßnahmen auf freiwillig Ungeimpfte beschränken. Und ja, wenn die Intensivstationen doch volllaufen sollten, bin ich dafür, die Ungeimpften abzuweisen an der Tür. Habe ich doch schon geschrieben. Ist für viele hier verwerflich, für mich ist das konsequent. Und zwar konsequent im Sinne der Ungeimpften. Mein Körper, meine Entscheidung.

Und LDKler: Ja, ich könnte es verstehen, wenn man mich wegen meines Übergewichts nicht mehr behandelt, wenn das Krankenhaus voll ist. Mein Pech. Abgesehen davon ist der Vergleich nicht ganz so sinnvoll, mein Übergewicht ist nicht ansteckend oder Teil einer Pandemie.
#
SGE_Werner schrieb:

Und ja, wenn die Intensivstationen doch volllaufen sollten, bin ich dafür, die Ungeimpften abzuweisen an der Tür. Habe ich doch schon geschrieben. Ist für viele hier verwerflich, für mich ist das konsequent. Und zwar konsequent im Sinne der Ungeimpften. Mein Körper, meine Entscheidung.

ok, das wäre dann geklärt.
#
SGE_Werner schrieb:

LDKler_neu schrieb:

Aber man sollte doch trotzdem versuchen, Dinge mehr objektiv und weniger aus persönlichen Befindlichkeiten heraus zu beurteilen.

Gleiches gilt für Ideologie. Die kann in der Beurteilung auch die Objektivität einschränken.

Dass die Ausgangssperre vor 4 Monaten war und in ganz anderen Zeiten war, könnte evtl. eine Vergleichbarkeit mit heute verhindern.

Erstens das, völlig andere Impfsituation und zweitens war es eine summarische Prüfung im Eilverfahren. Viele Experten waren damals schon zu Recht der Meinung, dass es im Hauptverfahren ein anderes Ergebnis gegeben hätte. Ohne noch weiter ins Detail zu gehen.

Aber so ist das hier mal wieder, wenn juristische Laien versuchen, Rechtsprechung zu interpretieren.
#
Ich warte immer noch auf deine juristische ausführliche einlassung vor vor einigen Wochen. Da kommt halt auch nix, außer anderen zu erzählen, dass sie keine Ahnung haben. Ich versuch’s nochmal: erleuchte uns juristische Laien doch mal mit fundierten juristischen Antworten. Wir möchten alle schlauer werden und gern an Deiner Weisheit teilhaben.
#
SGE_Werner schrieb:
Kein Maßnahmenpaket der Welt wird das Ganze im Winter eindämmen können

SGE_Werner schrieb:
Ja, ich könnte es verstehen, wenn man mich wegen meines Übergewichts nicht mehr behandelt, wenn das Krankenhaus voll ist.
Das ehrt dich, ist aber trotzdem nicht meine Welt. Ich halte sowas für zutiefst inhuman.
Ich habe hier letztens von meiner ungeimpften Bekannten erzählt, die an Covid erkrankt ist. Zum Glück musste sie nicht ins Krankenhaus, aber ich hätte es furchtbar gefunden, wenn man sie im Fall der Fälle dort abgewiesen hätte.
Sie ist ja kein böser Mensch, die hat einfach panische Angst vor Spritzen und der Impfung, so wie andere panische Angst vor Spinnen oder sonstwas haben. Wer bin ich, so jemanden zu verdammen?
#
LDKler_neu schrieb:

Ey Kollege, ich hasse es, wenn jemand schreibt "alle Experten", weil dann musst Du auch das belegen, dass es wirklich alle sind und das zweifle ich stark an. Es ging beim "Eindämmen" auch darum, dass es wieder zurückgeht. Und ich glaube kaum, dass wir im Winter Inzidenz 50 hinbekommen oder keine steigenden Zahlen sehen werden ab Oktober.

LDKler_neu schrieb:

Meine Kollegin hat ne Nachbarin, die Angst hatte, dass die Impfung dafür sorgt, dass sie nicht mehr schwanger werden kann. Am Wochenende wurde sie mit Corona und schwerer Atemnot ins Krankenhaus gebracht. 35 Jahre. Wie ich. Sie ist auf dem Weg der Besserung. Nur um auch mal etwas an Anektoden anzubringen.

Es geht hier weniger ums Verdammen. Es geht darum, dass diesen Leuten seit Monaten bewusst sein muss, dass sie irgendwann an Corona erkranken werden. Mein Mitleid hält sich dann einfach in Grenzen. Wenn ich morgen wegen meiner Fresserei nen Schlaganfall bekomme, dann habe ich auch kein Mitleid verdient.

Übrigens war ich bzgl. Zahnärzten auch ein absoluter Angstpatient und bin 10 Jahre nicht zum Zahnarzt gegangen. Dann habe ich immer mehr Probleme bekommen und überlegt, vor was ich mehr Angst habe (Zahnarzt oder Zähne verlieren) und mich für einen Zahnarztbesuch entschieden. Seitdem gehe ich regelmäßig meine zwei Mal pro Jahr und habe meine Angst überwunden. Wenn ich nicht gegangen wäre, hätte ich jetzt vermutlich mehrere Zähne nicht mehr. Das wäre dann mein Pech gewesen. So einfach ist das.

Xaver08 schrieb:

dieses jahrelang ist so ein fetisch von dir, dass es lediglich um dieses jahr geht, haben wir jetzt schon so oft diskutiert, dass ich es fast als vorsatz empfinde

Letztens hast Du noch von diesem Winter geredet, also reden wir noch von Teilen von 2022.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Aber so ist das hier mal wieder, wenn juristische Laien versuchen, Rechtsprechung zu interpretieren.

ich kann das wirklich nicht interpretieren und einschätzen.

aber bei einschätzungen verlasse ich mich da lieber auf den misanthropen, der nicht so eine juristische hosenscheisserstrategie fährt wie du
#
Xaver08 schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

ich kann das wirklich nicht interpretieren und einschätzen.

aber bei einschätzungen verlasse ich mich da lieber auf den misanthropen, der nicht so eine juristische hosenscheisserstrategie fährt wie du

Leb weiter in deiner Traumwelt vom lebenslangen Lockdown oder schreib ein Buch über deine Science-Fiction-Gedanken. Dann machst du evtl. wenigstens Umsatz
#
Ähnlich wie gestern...

Die Drittimpfungen habe ich jetzt auch aufgenommen.

#
Uiiii, hier gings ja rund.
Also: triage und so finde ich eher nicht so prall. Um gar nicht erst in die Situation zu kommen, würde ich 2G forcieren und (zwei Fliegen mit einer Klappe) endlich mal den Zugang zu Bahnhöfen mit Drehkreuzen und Co. begrenzen. Hilft gegen Schwarzfahrer und die Verbreitung von Corona. Voll dufte wären auch Filter und Co. in der Bahn und öffentlichen Gebäuden. Heraeus z.B. soll ja recht erfolgreich dabei sein, mit UV-Filtern Viren unschädlich zu machen.
#
Ich warte immer noch auf deine juristische ausführliche einlassung vor vor einigen Wochen. Da kommt halt auch nix, außer anderen zu erzählen, dass sie keine Ahnung haben. Ich versuch’s nochmal: erleuchte uns juristische Laien doch mal mit fundierten juristischen Antworten. Wir möchten alle schlauer werden und gern an Deiner Weisheit teilhaben.
#
skyeagle schrieb:

Alles was ich hier seit vielen Monaten zur Pandemie geschrieben hab, hat sich bewahrheitet. Wie kann ich dir denn helfen? Individuelle Rechtsberatung kostet leider und das nicht zu knapp. Aber wir können’s ja allgemein halten.
#
Uiiii, hier gings ja rund.
Also: triage und so finde ich eher nicht so prall. Um gar nicht erst in die Situation zu kommen, würde ich 2G forcieren und (zwei Fliegen mit einer Klappe) endlich mal den Zugang zu Bahnhöfen mit Drehkreuzen und Co. begrenzen. Hilft gegen Schwarzfahrer und die Verbreitung von Corona. Voll dufte wären auch Filter und Co. in der Bahn und öffentlichen Gebäuden. Heraeus z.B. soll ja recht erfolgreich dabei sein, mit UV-Filtern Viren unschädlich zu machen.
#
Haliaeetus schrieb:

Hilft gegen Schwarzfahrer

Inhuman , jetzt wirds inhuman
#
skyeagle schrieb:

Alles was ich hier seit vielen Monaten zur Pandemie geschrieben hab, hat sich bewahrheitet. Wie kann ich dir denn helfen? Individuelle Rechtsberatung kostet leider und das nicht zu knapp. Aber wir können’s ja allgemein halten.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Ja, die kostet und die darf ja auch nicht jeder machen. Vielleicht kommt ja auch deshalb nix. Aber dann würd ich halt auch nicht den Mund aufreißen und jeden als Laien und sonst wie bezeichnen, wenn am Ende nix fundiertes bei rumkommt. Da Lob ich mir hier andere User, die da juristisch dann doch auch konkreter werden und das ganz ohne Honorarrechnung und persönliche Sticheleien
#
Wochenbericht

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-09-09.pdf?__blob=publicationFile

Veränderung der Inzidenz zur Vorwoche nach Altersgruppe

47,6% … 90+
30,3% … 85 - 89
38,4% … 80 - 84
28,3% … 75 - 79
17,8% … 70 - 74
21,6% … 65 - 69
21,2% … 60 - 64
11,5% … 55 - 59
9,9% … 50 - 54
10,1% … 45 - 49
8,1% … 40 - 44
11,7% … 35 - 39
8,2% … 30 - 34
-2,1% … 25 - 29
-2,2% … 20 - 24
10,3% … 15 - 19
19,8% … 10 - 14
24,1% … 5 - 9
14,7% … 0 - 4

Abgesehen vom Plus bei den Schülern und Kindern einfach ein starkes Plus bei den Älteren, die zum einen noch etwas Nachholeffekte bei Welle 4 haben dürften, wo aber auch die Impfwirkung nachlassen dürfte.

Inzidenz nach Altersgruppe

40,7 … 90+
27,5 … 85 - 89
20,2 … 80 - 84
13,6 … 75 - 79
19,8 … 70 - 74
20,3 … 65 - 69
31,8 … 60 - 64
39,7 … 55 - 59
54,4 … 50 - 54
85,7 … 45 - 49
113,8 … 40 - 44
111,0 … 35 - 39
117,5 … 30 - 34
121,8 … 25 - 29
145,6 … 20 - 24
194,7 … 15 - 19
223,3 … 10 - 14
185,6 … 5 - 9

85,5 … 0 - 4

........................

Die Anzahl der aus dem Ausland eingeschleppten Infektionen hat sich nun spürbar verringert, hat natürlich mit dem Ferienende zu tun.
Fast die Hälfte weiterhin aus der Türkei und aus dem Kosovo.

........................

In der letzten Meldewoche hatten wir doch recht viele Todesfälle zwischen 30 und 49 Jahren. Zwanzig waren es. Der höchste Wert seit 3 Monaten und auch irgendwie logisch bei den Inzidenzen.

Die Hospitalisierungen waren in der vorletzten Woche bei ca. 2.500 , das sind 8 Mal so viele wie noch Ende Juni. Wir sind aber noch ein Stück entfernt von den Zahlen der 1. Welle (6.100) und noch weiter weg von denen der 2. und 3. Welle. Durch die etwas sich stabilisierenden Zahlen dürfte der Anstieg sich nun erstmal verlangsamen. Vorläufig.

668 Hospitalisierungen betragen in der vorletzten Woche Personen unter 35, zwar hat sich der Anteil verringert an den Gesamthospitalisierungen, die Zahl steigt aber noch spürbar an und ist auf dem höchsten Stand seit Anfang Mai und auch nur noch gut 300 unter dem Höchstwert aus dem April.

Die Zahl der Impfdurchbrüche bleibt bei Älteren (über 60) relativ hoch (42 % der Infektionen), aber natürlich sind da auch über 80 % durchgeimpft, also die Impfungen haben noch ihre Wirkung. Vor allem sind gerade mal knapp 20 % der Hospitalisierten durchgeimpft in dem Alter.
Um so jünger die Menschen sind, um so weniger Durchbrüche gibt es auch anteilig.

Von den 55 Menschen unter 60 Jahren, die laut RKI-Statistik in den letzten 4 Wochen als Todesfälle registriert wurden, waren sage und schreibe genau 0 durchgeimpft. Es waren alles Ungeimpfte.
Und von den 338 Menschen über 60, die gestorben sind, waren 92 durchgeimpft. Wir reden hier vermutlich aber dann auch von schwerst vorerkrankten Personen. Also von den 393 Verstorbenen könnten vermutlich noch 250-300 leben. Wären sie durchgeimpft gewesen.
#
skyeagle schrieb:

#
Sledge_Hammer schrieb:
Alles was ich hier seit vielen Monaten zur Pandemie geschrieben hab, hat sich bewahrheitet.
Ja sicher
#
Sledge_Hammer schrieb:
Alles was ich hier seit vielen Monaten zur Pandemie geschrieben hab, hat sich bewahrheitet.
Ja sicher
#
LDKler_neu schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:
Ja sicher

Rein auf das Rechtliche bezogen hat Sledge sogar recht, wenn auch nicht auf alle Bundesländer bezogen.

An anderer Stelle, was die Pandemiedynamik angeht usw. , hat er hingegen falsch gelegen.
#
LDKler_neu schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:
Ja sicher

Rein auf das Rechtliche bezogen hat Sledge sogar recht, wenn auch nicht auf alle Bundesländer bezogen.

An anderer Stelle, was die Pandemiedynamik angeht usw. , hat er hingegen falsch gelegen.
#
SGE_Werner schrieb:

Außer man ist Realitätsverweigerer...
#
diegito, warst du nicht jemand, der die kontrollier- und durchsetzbarkeit von massnahmen immer bezweifelt hat?

jetzt wo es um deinen ***** geht, soll es auf einmal gehen?
#
Xaver08 schrieb:

diegito, warst du nicht jemand, der die kontrollier- und durchsetzbarkeit von massnahmen immer bezweifelt hat?

Ich habe bewußt ein bisschen übertrieben. Mir ist schon klar das es die totale Kontrolle nicht geben kann. Und wir das grundsätzlich ja auch nicht wollen. Mir ist da Heidelberg schon lieber als Wuhan.
Aber das mehr Druck auf den Kessel muß ist doch wohl unumstritten, oder?
Ich halte eine flächendeckende Einführung von 2G für fast die einzige Möglichkeit die Quote noch ein bisschen nach oben zu drücken. Wenn ich als Skeptiker/Verweigerer nicht mehr ins Restaurant darf, nicht mehr in die Kneipe, nicht mehr zum Konzert oder ins Stadion, für die Öffis einen PCR-Test benötige(Vorschlag nicht von mir sondern von Lauterbach u. Montgomery), der Arbeitgeber mich nicht einstellt weil ich Ungeimpft bin... all diese Dinge, dann werden viele umkippen und ihre Blase verlassen.

Das ist dann meinetwegen eine indirekte Impfpflicht. Sollen die Leute aufschreien, das muß man aushalten.
#
Xaver08 schrieb:

Ich habe bewußt ein bisschen übertrieben. Mir ist schon klar das es die totale Kontrolle nicht geben kann. Und wir das grundsätzlich ja auch nicht wollen. Mir ist da Heidelberg schon lieber als Wuhan.
Aber das mehr Druck auf den Kessel muß ist doch wohl unumstritten, oder?
Ich halte eine flächendeckende Einführung von 2G für fast die einzige Möglichkeit die Quote noch ein bisschen nach oben zu drücken. Wenn ich als Skeptiker/Verweigerer nicht mehr ins Restaurant darf, nicht mehr in die Kneipe, nicht mehr zum Konzert oder ins Stadion, für die Öffis einen PCR-Test benötige(Vorschlag nicht von mir sondern von Lauterbach u. Montgomery), der Arbeitgeber mich nicht einstellt weil ich Ungeimpft bin... all diese Dinge, dann werden viele umkippen und ihre Blase verlassen.

Das ist dann meinetwegen eine indirekte Impfpflicht. Sollen die Leute aufschreien, das muß man aushalten.
#
da ist mir eine direkte impfpflicht lieber als dieses verdruckste durch die hintertür....
#
2 G scheint auch nicht in allen Situationen zu funktionieren.

https://www.spiegel.de/panorama/corona-mindestens-26-neuinfektionen-in-muenster-nach-party-unter-2g-bedingungen-a-27f0c70c-4244-4cec-b62c-67bb2b891626

Ändert das die juristische Bewertung eines neuerlichen Lockdowns?
#
Sledge_Hammer schrieb:

Ja, die kostet und die darf ja auch nicht jeder machen. Vielleicht kommt ja auch deshalb nix. Aber dann würd ich halt auch nicht den Mund aufreißen und jeden als Laien und sonst wie bezeichnen, wenn am Ende nix fundiertes bei rumkommt. Da Lob ich mir hier andere User, die da juristisch dann doch auch konkreter werden und das ganz ohne Honorarrechnung und persönliche Sticheleien
#
skyeagle schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Ahh, du erwartest auf keine Frage eine rechtlich begründete Antwort. Sag das doch. Nice try!
#

https://www.spiegel.de/panorama/corona-mindestens-26-neuinfektionen-in-muenster-nach-party-unter-2g-bedingungen-a-27f0c70c-4244-4cec-b62c-67bb2b891626

#
Motoguzzi999 schrieb:

Äh nein. Wen interessieren die milden Verläufe? Und seit Wochen finden Partys in vielen Städten statt und augenscheinlich war da (fast) gar nix. Es wird kein Club mehr schließen müssen, wenn er sich an 2G hält.

Teilen