>

SaW 22.KW (31.05. - 06.06.21) - Gebabbel

#
J_Boettcher schrieb:

Jetzt kommt es zum Schwur, entweder Hoppenheim, Bayer 04 usw den normalen Regeln unterwerfen, oder 50+1 abschaffen.


Die Handlungsanweisung lese ich da nicht heraus.
#
Naja, mehr Alternativen gibt es halt nicht. Aber genau diese zwei.

Ich will hier keine VT heraufbeschwören (Wortspiel), aber in das Kartellamt habe ich seit der verbraucherunfreundlichsten "Entscheidung" (Monopole bei den TV-Verträgen abschaffen, wofür dann weitere Einzel-Monopole geschaffen wurden, die das Kartellamt dann nicht mehr gestört haben) kein Vertrauen mehr.

Wie bei den TV-Verträgen kann diese Aussage zu 50+1 jetzt zum nächsten und damit finalen Schritt der Totalkommerzialisierung des Fußballs in D führen.

Bestimmt nur Zufall.
#
haldemadeballflach schrieb:

Adlerdenis schrieb:

         Daran erinnere ich mich auch. Ich dachte nur, er hätte diesen Vortrag sogar bei ner Veranstaltung der Eintracht gehalten, aber vielleicht hab ich das auch falsch im Kopf, oder wir meinen 2 verschiedene Reden mit ähnlichem Tenor.
Jedenfalls hat das, was er so erzählt hat, unserem Scouting, unserer Nachwuchsarbeit so wie der Zusammenarbeit (oder eben nicht) zwischen Verein und AG ein ziemlich mieses Zeugnis ausgestellt, so viel ist bei mir hängen geblieben. Das war das, was ich mit veraltet meinte.

Aber "brüchiges Fundament" etc. klingt für mich, als wären wir kurz vorm Zusammenklappen gewesen, und so wars halt auch nicht.
Dass Bobic so wenig investieren konnte, hing ja auch damit zusammen, dass man eben die Rücklagen nicht anrühren wollte und das Minus der Vorsaison direkt wieder abgetragen hat.
Und selbst nach nem weiteren Abstieg hätten die Seitenwände noch gestanden.


meintest Du das hier?
https://www.youtube.com/watch?v=SGV85AT1i1c&t=6s

Jap, ganz genau, danke.
Ist durchaus interessant, was er da so erzählt. Ist zwar natürlich inzwischen überholt, aber da wir es hier immer noch mit Caio haben, ist das ja fürs Forum quasi brandaktuell.
#
Ich bin ja durchaus Bruchhagen-Anhänger. Er hat der Eintracht Seriosität und Stabilität gegeben.

Die Analyse von Bobic in dem You-Tube-Video war allerdings messerscharf. Sie hat mich sehr beeindruckt. In der Unaufgeregtheit, Dichtheit, Analytik und Authenzität. Dabei ist er wirklich kein großer Rhetoriker. Und - da gab es in dein letzten Jahren viele Beispiele für - kein sympathischer Mensch.

Wir können dankbar sein, dass wir mit Bobic, Kovac, Hütter, Hübner, mit Hellmann und Fischer, spannende Typen hatten, die Eintracht Frankfurt voran gebracht haben. Wer welchen Anteil daran hatte, können wir nur erahnen.

Jedenfalls sind wir einen Schritt weiter, nach Ausscheiden der Ersteren. Und ganz viele Schritte weiter gegenüber den Jedlickis und Sparmännern. Mögen Krösche und Glasner noch einen Schritt weiter kommen.





#
DeMuerte schrieb:

Mich würde vielmehr interessieren, was Bobic mit seiner Feststellung - "In den vergangenen Wochen wurde leider kein gutes Bild abgegeben. Das war nicht im Sinne aller Beteiligten. Trennungsschmerz sei immer groß, dafür habe er auch ein gewisses Grundverständnis. Trotzdem hätte man sich das eine oder andere auch sparen können. An seiner positiven Frankfurt-Bilanz ändere dies nichts." - zum Ausdruck bringen wollte?

Meint er damit sein eigenes Verhalten? War es das Zugeständnis unserer Verantwortlichen, seine Ablöse selbst zu verhandeln? Oder etwa die Reaktion von Holzer auf sein Vorpreschen im TV?

Keine Ahnung worauf er mit seinen Aussagen nun genau hinaus will, denn ich kann mir gerade keinen Reim darauf machen, was genau man sich hätte sparen können.

Vermutlich meint er, dass Axel Hellmann es gewagt hat, die Schönrednerei zu kritisieren, statt dem kleinen König Kallewirsch und seiner Arbeit bedingungslos zu huldigen, wie seine Majestät es in ihrer Großartigkeit für angebracht hält.
So, und damit ist mir jedes weitere Wort zu Aussagen eines Hertha-Managers über die Eintracht zu viel.
#
Wenn Du schon in die Pupsburger Augenkuste greifst, dann nimm wenigstens Zoppo Trump.
Kalle Wirsch war der gute, stets freundliche, der sogar seinem Gegenspieler Zoppo immer wieder die Chance eingeräumt hat, von sich aus zurückzutreten.
Sechs! setzen!
#
Fireye schrieb:

Was die sportlichen Erfolge während seiner Zeit angehen, so waren sie aber in erster Linie geprägt
von der EL-Saison 18/19 und da war schon Spielglück mitentscheidend, angefangen beim Pokalfinale 2018.        

Na ja, dann sollte man aber auch nicht unser Spielglück in der Relegation 2015/16 gegen Nürnberg vergessen, als Bruchhagen bettend im Stadion saß.
#
Nord Adler schrieb:

Fireye schrieb:

Was die sportlichen Erfolge während seiner Zeit angehen, so waren sie aber in erster Linie geprägt
von der EL-Saison 18/19 und da war schon Spielglück mitentscheidend, angefangen beim Pokalfinale 2018.        

Na ja, dann sollte man aber auch nicht unser Spielglück in der Relegation 2015/16 gegen Nürnberg vergessen, als Bruchhagen bettend im Stadion saß.

Das war doch schon in den Spieltagen 31-33 genügend vorhanden.

Ich denke bei einem Abstieg 2016 würde man die Arbeit von HB mit Sicherheit anders bewerten.

Das gleiche gilt aber auch für Bobic ohne die EL-Saison 2018/2019.
#
Armstrong ohne die Mondlandung ebenfalls.
#
Ich denke, dass muss man leider nun völlig voneinander trennen:
Den Macher Bobic der 4 Jahre und 8 Monate sehr gute Arbeit geleistet hat
Und den Mr. Hyde, der hier seinen Ruf als Mensch gründlich ruiniert hat.

Bobic hat Ben Manga installiert, und mit ihm ein weit auskragendes Scoutingsystem,
von dem wir grade erst wieder toll profitiert haben

Bobic hat die Büffel gebracht, die nicht nur uns viel Freude, sondern zum ersten Mal auch unfassbar viel Kohle in den Verein gebracht haben. Er hat aber auch Boateng hierher geholt: ein Spieler, der mit seiner Mentalität und Führungskraft auf dem Feld wesentlich für den Pokalerfolg war.

Bobic hat nach Kovacs Abgang dann Hütter geholt - und Kostic, den er ja auch schon zum VfB geholt hatte. Und Silva, Kamada, Hinteregger, N’Dicka. Und auch die haben hier lange Zeit sehr gute Arbeit gemacht. Leider hat der Trainer am Ende dann einen ähnlich unrühmlichen Abgang wie sein Chef hingelegt. Und im entscheidenden Moment an der CL-Quali versagt. Aber er hat uns auch überhaupt erstmal an die Möglichkeit rangeführt.

In Bobics Amtszeit fallen große Einnahmen durch Transfererlöse, durch den Pokalerfolg, durch die EL Teilnahmen, durch Gewinne aus dem TV-Ranking, durch gesteigerte Sponsoreneinnahmen aufgrund des sportlichen Erfolgs und des gewachsenen internationalen Renommees. Natürlich war es das nicht alles alleine, aber er ist vorangegangen und hat vieles hinter sich hergezogen.

Dass die Kabinen im Stadion verranzt waren und auch einiges andere nicht auf dem Niveau wie beim FCB war, ja, da hatte er recht. Dass es jetzt anders ist und bald das neue Profizentrum eingeweiht werden kann, hat eher was mit Hellmanns und Frankenbachs zähen Verhandlungen mit der Stadt zu tun und dem Festgeldmanagement durch die Anteilsweitergaben.

Alles in Allem bin ich sehr froh, dass er hier war. Er hat unsere Eintracht besser gemacht, hatte ein glückliches Händchen mit Spielerdeals, was halt auch dazugehört und kann eine gute Bilanz vorweisen. Er wäre aber auch garnicht erst gekomnen, wenn Bruchhagen hier so eine Trümmerlandschaft hinterlassen hätte, wie er jetzt andeutet.

Am besten hält er sich jetzt einfach mal eine Zeitlang mit Kommentaren zurück. Vielleicht kann man dann irgendwann seinen Anblick hier wieder ertragen ...
#
Die Einschätzung des Kartellamts finde ich konsequent.
Das Gute: die Kartelljuristen bestätigen, das Verbände sich solche Regeln wie 50+1 geben dürfen, ohne das Kartellrecht zu brechen.
Das Schlechte: der jeweilige Verband muss dann aber auch dafür sorgen, dass eine solche Regel für alle gilt und von allen eingehalten wird. Geschieht dies nicht - und ja, es geschieht nicht - dann wird die 50+1 Regel als für alle geltende Vorgabe ausgehebelt, und somit ist der Wettbewerb der Klubs verzerrt. Das wiederum würde dann eigentlich das Kartellamt auf den Plan rufen, das dann konsequenterweise für die Abschaffung der Ungleichheiten schaffenden Regel eintreten müsste.

Heißt, die Förderregel muss aufgehoben werden, damit 50+1 bestehen bleiben kann.
Interessanterweise geht es hier nur um Hoppenheim, Wolfsburg, Leverkusen - von RBL keine Silbe
(Auch andere Klubs wie Augsburg oder H96 geraten noch nicht ins Blickfeld)
Passiert das nicht, wird die 50+1 Regel fallen müssen. Das ist was das Kartellamt damit sagt.

Und jetzt bin ich mal gespannt, wer beim DFB und der DFL die Eier hat, um mit Hopp, VW und Bayer zu reden und ihnen zu erklären, dass sie ihre Anteile an einer ausgegliederten Fußballabteilung auf 50-1 verringern müssen. Grad bei B04 dürfte das schwierig werden, denn sie sind ja seit 1904 ein Werksverein ...
Auch immer interessant: Wie müsste sich das auf RBL auswirken?

Ich sehe nicht, dass die Herren vom Fußballbund in die Kerbe schlagen wollen.
Also wird sich das Kartellamt das noch ein zwei Jahre angucken und dann 50+1 kippen, weil der ursprüngliche Sinn aufgrund selbst eingeräumter Ausnahmeregeln nicht mehr erreicht werden kann.

Ich finde, die Juristen beweisen hier Sachverstand zum einen,
und zu unserem Leidwesen einen ehrlichen Blick auf den Status Quo zum anderen.
Aber, auch wenn sie es mit der Duldung der 50+1 Regel vielleicht gut meinen,
ihre Beurteilung wird am Ende den freien Wettbewerb nach sich ziehen
und den Investoren Tür und Tor öffnen ...

Schade, aber die Tür knackt schon in ihren Angeln ...
#
Die wurden auch gerügt, weil nicht offen für Neumitglieder.
Wird spannend weil jetzige Konstellation nicht genehmigt werden würde
#
Wenn Du schon in die Pupsburger Augenkuste greifst, dann nimm wenigstens Zoppo Trump.
Kalle Wirsch war der gute, stets freundliche, der sogar seinem Gegenspieler Zoppo immer wieder die Chance eingeräumt hat, von sich aus zurückzutreten.
Sechs! setzen!
#
philadlerist schrieb:

Wenn Du schon in die Pupsburger Augenkuste greifst, dann nimm wenigstens Zoppo Trump.
Kalle Wirsch war der gute, stets freundliche, der sogar seinem Gegenspieler Zoppo immer wieder die Chance eingeräumt hat, von sich aus zurückzutreten.
Sechs! setzen!

Ja, jetzt wo du es sagst...ich hab die als Kind immer als Hörspiel gehört.
Ok, beim nächsten Mal achte ich drauf.
#
Ich bin ja durchaus Bruchhagen-Anhänger. Er hat der Eintracht Seriosität und Stabilität gegeben.

Die Analyse von Bobic in dem You-Tube-Video war allerdings messerscharf. Sie hat mich sehr beeindruckt. In der Unaufgeregtheit, Dichtheit, Analytik und Authenzität. Dabei ist er wirklich kein großer Rhetoriker. Und - da gab es in dein letzten Jahren viele Beispiele für - kein sympathischer Mensch.

Wir können dankbar sein, dass wir mit Bobic, Kovac, Hütter, Hübner, mit Hellmann und Fischer, spannende Typen hatten, die Eintracht Frankfurt voran gebracht haben. Wer welchen Anteil daran hatte, können wir nur erahnen.

Jedenfalls sind wir einen Schritt weiter, nach Ausscheiden der Ersteren. Und ganz viele Schritte weiter gegenüber den Jedlickis und Sparmännern. Mögen Krösche und Glasner noch einen Schritt weiter kommen.





#
BiebererAdler schrieb:

Jedenfalls sind wir einen Schritt weiter, nach Ausscheiden der Ersteren. Und ganz viele Schritte weiter gegenüber den Jedlickis und Sparmännern. Mögen Krösche und Glasner noch einen Schritt weiter kommen.

Sparmann in dieser Reihe finde ich nicht ganz passend. Ohne Sparmann wäre der Lizenzentzug wahrscheinlich gewesen und er hat immerhin den Verein aus dem allergrößten Chaos geführt und das Feld für HB bestellt. Sparmann war m.M.n. die erste richtige Entscheidung nach langer Zeit.
#
Der Antrag zur Überprüfung von 50+1 beim Kartellamt wurde übrigens von der DFL nicht ganz freiwillig gestellt. St. Pauli hatte da wohl einen Antrag eingebracht, der gerade so mit 50% angenommen wurde. Da gab es innerhalb der DFL wohl viel Widerstand und spätestens mit der Einschätzung weiß man auch warum...
#
Naja, mehr Alternativen gibt es halt nicht. Aber genau diese zwei.

Ich will hier keine VT heraufbeschwören (Wortspiel), aber in das Kartellamt habe ich seit der verbraucherunfreundlichsten "Entscheidung" (Monopole bei den TV-Verträgen abschaffen, wofür dann weitere Einzel-Monopole geschaffen wurden, die das Kartellamt dann nicht mehr gestört haben) kein Vertrauen mehr.

Wie bei den TV-Verträgen kann diese Aussage zu 50+1 jetzt zum nächsten und damit finalen Schritt der Totalkommerzialisierung des Fußballs in D führen.

Bestimmt nur Zufall.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, mehr Alternativen gibt es halt nicht. Aber genau diese zwei.

Ich will hier keine VT heraufbeschwören (Wortspiel), aber in das Kartellamt habe ich seit der verbraucherunfreundlichsten "Entscheidung" (Monopole bei den TV-Verträgen abschaffen, wofür dann weitere Einzel-Monopole geschaffen wurden, die das Kartellamt dann nicht mehr gestört haben) kein Vertrauen mehr.

Wie bei den TV-Verträgen kann diese Aussage zu 50+1 jetzt zum nächsten und damit finalen Schritt der Totalkommerzialisierung des Fußballs in D führen.

Bestimmt nur Zufall.


Man kann diese zwei Optionen daraus ableiten und ich halte sie auch für am wahrscheinlichsten. Dennoch würde ich jetzt erstmal abwarten was passiert, und ob es auch noch weitere Optionen geben kann (evtl Ausgleich des Vorteil, zusätzliche Beschränkungen für die sich bereits im Markt befindlichen "Ausnahmen").

Auf jeden Fall hat das Kartellamt eine aus meiner Sicht absolut nachvollziehbare vorläufige Einschätzung abgegeben. Wobei mich interessieren würde, warum Leipzig nicht zu den Ausnahmen gehören soll, sofern sie tatsächlich nicht als Ausnahme bezeichnet worden sind.
#
BiebererAdler schrieb:

Jedenfalls sind wir einen Schritt weiter, nach Ausscheiden der Ersteren. Und ganz viele Schritte weiter gegenüber den Jedlickis und Sparmännern. Mögen Krösche und Glasner noch einen Schritt weiter kommen.

Sparmann in dieser Reihe finde ich nicht ganz passend. Ohne Sparmann wäre der Lizenzentzug wahrscheinlich gewesen und er hat immerhin den Verein aus dem allergrößten Chaos geführt und das Feld für HB bestellt. Sparmann war m.M.n. die erste richtige Entscheidung nach langer Zeit.
#
DBecki schrieb:

BiebererAdler schrieb:

Jedenfalls sind wir einen Schritt weiter, nach Ausscheiden der Ersteren. Und ganz viele Schritte weiter gegenüber den Jedlickis und Sparmännern. Mögen Krösche und Glasner noch einen Schritt weiter kommen.

Sparmann in dieser Reihe finde ich nicht ganz passend. Ohne Sparmann wäre der Lizenzentzug wahrscheinlich gewesen und er hat immerhin den Verein aus dem allergrößten Chaos geführt und das Feld für HB bestellt. Sparmann war m.M.n. die erste richtige Entscheidung nach langer Zeit.

Seh ich auch so. Der Sparmann hat uns den Bobbes gerettet, der steht bei mir auch auf nem Sockel. Und ohne Sparmann kein Bruchhagen, und ohne Bruchhagen kein Bobic.
#
Naja, mehr Alternativen gibt es halt nicht. Aber genau diese zwei.

Ich will hier keine VT heraufbeschwören (Wortspiel), aber in das Kartellamt habe ich seit der verbraucherunfreundlichsten "Entscheidung" (Monopole bei den TV-Verträgen abschaffen, wofür dann weitere Einzel-Monopole geschaffen wurden, die das Kartellamt dann nicht mehr gestört haben) kein Vertrauen mehr.

Wie bei den TV-Verträgen kann diese Aussage zu 50+1 jetzt zum nächsten und damit finalen Schritt der Totalkommerzialisierung des Fußballs in D führen.

Bestimmt nur Zufall.
#
Ich kann dem Kartellamt im aktuellen Fall nur nix vorwerfen, weil ich die Beurteilung, wie gesagt, nachvollziehbar finde. Diese Problematik hat sich der deutsche Profifußball mit seinen "Förderregelungen" oder wie sie das nennen schon selbst geschaffen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, mehr Alternativen gibt es halt nicht. Aber genau diese zwei.

Ich will hier keine VT heraufbeschwören (Wortspiel), aber in das Kartellamt habe ich seit der verbraucherunfreundlichsten "Entscheidung" (Monopole bei den TV-Verträgen abschaffen, wofür dann weitere Einzel-Monopole geschaffen wurden, die das Kartellamt dann nicht mehr gestört haben) kein Vertrauen mehr.

Wie bei den TV-Verträgen kann diese Aussage zu 50+1 jetzt zum nächsten und damit finalen Schritt der Totalkommerzialisierung des Fußballs in D führen.

Bestimmt nur Zufall.


Man kann diese zwei Optionen daraus ableiten und ich halte sie auch für am wahrscheinlichsten. Dennoch würde ich jetzt erstmal abwarten was passiert, und ob es auch noch weitere Optionen geben kann (evtl Ausgleich des Vorteil, zusätzliche Beschränkungen für die sich bereits im Markt befindlichen "Ausnahmen").

Auf jeden Fall hat das Kartellamt eine aus meiner Sicht absolut nachvollziehbare vorläufige Einschätzung abgegeben. Wobei mich interessieren würde, warum Leipzig nicht zu den Ausnahmen gehören soll, sofern sie tatsächlich nicht als Ausnahme bezeichnet worden sind.
#
Schönesge schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, mehr Alternativen gibt es halt nicht. Aber genau diese zwei.

Ich will hier keine VT heraufbeschwören (Wortspiel), aber in das Kartellamt habe ich seit der verbraucherunfreundlichsten "Entscheidung" (Monopole bei den TV-Verträgen abschaffen, wofür dann weitere Einzel-Monopole geschaffen wurden, die das Kartellamt dann nicht mehr gestört haben) kein Vertrauen mehr.

Wie bei den TV-Verträgen kann diese Aussage zu 50+1 jetzt zum nächsten und damit finalen Schritt der Totalkommerzialisierung des Fußballs in D führen.

Bestimmt nur Zufall.


Man kann diese zwei Optionen daraus ableiten und ich halte sie auch für am wahrscheinlichsten. Dennoch würde ich jetzt erstmal abwarten was passiert, und ob es auch noch weitere Optionen geben kann (evtl Ausgleich des Vorteil, zusätzliche Beschränkungen für die sich bereits im Markt befindlichen "Ausnahmen").

Auf jeden Fall hat das Kartellamt eine aus meiner Sicht absolut nachvollziehbare vorläufige Einschätzung abgegeben. Wobei mich interessieren würde, warum Leipzig nicht zu den Ausnahmen gehören soll, sofern sie tatsächlich nicht als Ausnahme bezeichnet worden sind.


Weil sie noch nicht unter die Fördermaßnahme fallen, oberflächlich betrachtet ein ordentlicher Verein sind.
Gerügt wurden sie trotzdem, weil sie keine Neumitglieder aufnehmen
#
Ich kann dem Kartellamt im aktuellen Fall nur nix vorwerfen, weil ich die Beurteilung, wie gesagt, nachvollziehbar finde. Diese Problematik hat sich der deutsche Profifußball mit seinen "Förderregelungen" oder wie sie das nennen schon selbst geschaffen.
#
Adlerdenis schrieb:

Diese Problematik hat sich der deutsche Profifußball mit seinen "Förderregelungen" oder wie sie das nennen schon selbst geschaffen.



Das Kartellamt kann ja nur bewerten und aus der Bewertung Maßnahmen ableiten. Die Bewertung trifft es aber schon mal sehr gut.

Jetzt liegen die Karten auf den Tisch. Bin gespannt.
#
Schönesge schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, mehr Alternativen gibt es halt nicht. Aber genau diese zwei.

Ich will hier keine VT heraufbeschwören (Wortspiel), aber in das Kartellamt habe ich seit der verbraucherunfreundlichsten "Entscheidung" (Monopole bei den TV-Verträgen abschaffen, wofür dann weitere Einzel-Monopole geschaffen wurden, die das Kartellamt dann nicht mehr gestört haben) kein Vertrauen mehr.

Wie bei den TV-Verträgen kann diese Aussage zu 50+1 jetzt zum nächsten und damit finalen Schritt der Totalkommerzialisierung des Fußballs in D führen.

Bestimmt nur Zufall.


Man kann diese zwei Optionen daraus ableiten und ich halte sie auch für am wahrscheinlichsten. Dennoch würde ich jetzt erstmal abwarten was passiert, und ob es auch noch weitere Optionen geben kann (evtl Ausgleich des Vorteil, zusätzliche Beschränkungen für die sich bereits im Markt befindlichen "Ausnahmen").

Auf jeden Fall hat das Kartellamt eine aus meiner Sicht absolut nachvollziehbare vorläufige Einschätzung abgegeben. Wobei mich interessieren würde, warum Leipzig nicht zu den Ausnahmen gehören soll, sofern sie tatsächlich nicht als Ausnahme bezeichnet worden sind.


Weil sie noch nicht unter die Fördermaßnahme fallen, oberflächlich betrachtet ein ordentlicher Verein sind.
Gerügt wurden sie trotzdem, weil sie keine Neumitglieder aufnehmen
#
Rolle13 schrieb:

Schönesge schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, mehr Alternativen gibt es halt nicht. Aber genau diese zwei.

Ich will hier keine VT heraufbeschwören (Wortspiel), aber in das Kartellamt habe ich seit der verbraucherunfreundlichsten "Entscheidung" (Monopole bei den TV-Verträgen abschaffen, wofür dann weitere Einzel-Monopole geschaffen wurden, die das Kartellamt dann nicht mehr gestört haben) kein Vertrauen mehr.

Wie bei den TV-Verträgen kann diese Aussage zu 50+1 jetzt zum nächsten und damit finalen Schritt der Totalkommerzialisierung des Fußballs in D führen.

Bestimmt nur Zufall.


Man kann diese zwei Optionen daraus ableiten und ich halte sie auch für am wahrscheinlichsten. Dennoch würde ich jetzt erstmal abwarten was passiert, und ob es auch noch weitere Optionen geben kann (evtl Ausgleich des Vorteil, zusätzliche Beschränkungen für die sich bereits im Markt befindlichen "Ausnahmen").

Auf jeden Fall hat das Kartellamt eine aus meiner Sicht absolut nachvollziehbare vorläufige Einschätzung abgegeben. Wobei mich interessieren würde, warum Leipzig nicht zu den Ausnahmen gehören soll, sofern sie tatsächlich nicht als Ausnahme bezeichnet worden sind.


Weil sie noch nicht unter die Fördermaßnahme fallen, oberflächlich betrachtet ein ordentlicher Verein sind.
Gerügt wurden sie trotzdem, weil sie keine Neumitglieder aufnehmen


Dann könnte das hier ja auch nur eine Frage der Zeit sein. Je nachdem wohin die Reise geht.
#
Armstrong ohne die Mondlandung ebenfalls.
#
adlerkadabra schrieb:

Armstrong ohne die Mondlandung ebenfalls.

Das Thema war der Einfluss von Spielglück auf Folge-Ereignisse, die ohne das entsprechende
Spielglück, das zu einem bestimmten Zeitpunkt vorhanden war, gar nicht stattgefunden hätten.

Was hat eine Mondlandung damit zu tun ???
Wobei, wenn man bedenkt dass man dabei etwas als Bordcomputer bezeichnet hat was im
Grunde nur ein etwas besserer Taschenrechner war, ist es nicht vollständig auszuschliessen, dass
bei der Mission "Landung auf dem Mond" auch etwas Glück dabei war.

Ohne Pokalsieg, und dabei war das Spielglück auch ein Glied in der Kette, hätte es 2018/2019
keine EL mit EF gegeben.
Und ohne erfolgreiche EL hätte man für Haller und Jovic mit Sicherheit nicht die Transfererlöse erzielen können,
die ein Grund dafür sind, dass EF aktuell finanziell so gut da steht.

Und ohne Pokalsieg und HF in der EL wären die sportlichen Erfolge in der Zeit, in der Bobic bei EF tätig war,
doch eher überschaubar gewesen.
#
adlerkadabra schrieb:

Armstrong ohne die Mondlandung ebenfalls.

Das Thema war der Einfluss von Spielglück auf Folge-Ereignisse, die ohne das entsprechende
Spielglück, das zu einem bestimmten Zeitpunkt vorhanden war, gar nicht stattgefunden hätten.

Was hat eine Mondlandung damit zu tun ???
Wobei, wenn man bedenkt dass man dabei etwas als Bordcomputer bezeichnet hat was im
Grunde nur ein etwas besserer Taschenrechner war, ist es nicht vollständig auszuschliessen, dass
bei der Mission "Landung auf dem Mond" auch etwas Glück dabei war.

Ohne Pokalsieg, und dabei war das Spielglück auch ein Glied in der Kette, hätte es 2018/2019
keine EL mit EF gegeben.
Und ohne erfolgreiche EL hätte man für Haller und Jovic mit Sicherheit nicht die Transfererlöse erzielen können,
die ein Grund dafür sind, dass EF aktuell finanziell so gut da steht.

Und ohne Pokalsieg und HF in der EL wären die sportlichen Erfolge in der Zeit, in der Bobic bei EF tätig war,
doch eher überschaubar gewesen.
#
Fireye schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Armstrong ohne die Mondlandung ebenfalls.

Das Thema war der Einfluss von Spielglück auf Folge-Ereignisse, die ohne das entsprechende
Spielglück, das zu einem bestimmten Zeitpunkt vorhanden war, gar nicht stattgefunden hätten.

Was hat eine Mondlandung damit zu tun ???
Wobei, wenn man bedenkt dass man dabei etwas als Bordcomputer bezeichnet hat was im
Grunde nur ein etwas besserer Taschenrechner war, ist es nicht vollständig auszuschliessen, dass
bei der Mission "Landung auf dem Mond" auch etwas Glück dabei war.

Ohne Pokalsieg, und dabei war das Spielglück auch ein Glied in der Kette, hätte es 2018/2019
keine EL mit EF gegeben.
Und ohne erfolgreiche EL hätte man für Haller und Jovic mit Sicherheit nicht die Transfererlöse erzielen können,
die ein Grund dafür sind, dass EF aktuell finanziell so gut da steht.

Und ohne Pokalsieg und HF in der EL wären die sportlichen Erfolge in der Zeit, in der Bobic bei EF tätig war,
doch eher überschaubar gewesen.


Ich nehme an, das war eine scherzhafte Anspielung darauf, dass es schon einigermaßen albern ist, Bobics Erfolg hier auf Spielglück zurückführen zu wollen.
#
Naja, mehr Alternativen gibt es halt nicht. Aber genau diese zwei.

Ich will hier keine VT heraufbeschwören (Wortspiel), aber in das Kartellamt habe ich seit der verbraucherunfreundlichsten "Entscheidung" (Monopole bei den TV-Verträgen abschaffen, wofür dann weitere Einzel-Monopole geschaffen wurden, die das Kartellamt dann nicht mehr gestört haben) kein Vertrauen mehr.

Wie bei den TV-Verträgen kann diese Aussage zu 50+1 jetzt zum nächsten und damit finalen Schritt der Totalkommerzialisierung des Fußballs in D führen.

Bestimmt nur Zufall.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, mehr Alternativen gibt es halt nicht. Aber genau diese zwei.
Streng genommen gibt es nie mehr als zwei Alternativen, weil als Alternative im engeren Wortsinn genau die Auswahl zwischen zwei Handlungsoptionen bezeichnet wird.


Teilen