>

Jens Petter Hauge - Diskussion

#
Jens Petter geht zumindest mit einem kleinen Aufwärtstrend in die Winterpause.

Gent hat im November einen beeindruckenden Endspurt hingelegt: 4 Spiele, 4 Siege, 15:0 Tore! Im Windschatten dessen konnte auch Hauge punkten und insgesamt drei Scorerpunkte sammeln. Den ersten mit seinem Assist in der Schlussphase beim 4:0 über Molde in der Conference League, das Gent den Einzug ins Achtelfinale sicherte, die anderen beiden bei seinem ersten Spiel über 90 Minuten seit einer gefühlten Ewigkeit. Zwei JPH-Vorlagen standen beim 5:0 im Pokal gegen Drittligist Dessel Sport am Ende zu Buche.

Darüber hinaus wurde unsere Leihgabe bei den beiden Ligasiegen gegen Brügge (2:0) und Kortrijk (4:0) kurz vor Schluss eingewechselt.
#
Sehr schön! Hoffentlich greift er in 2023 voll an und erobert sich einen Stammplatz!
#
Sehr schön! Hoffentlich greift er in 2023 voll an und erobert sich einen Stammplatz!
#
Freut mich das zu hören.

Es gibt ja die Meinung, dass er von je her überschätzt wurde, doch ich hab die Hoffnung, dass er noch viele Tore für die Eintracht.

Wenn ich in meine Kristallkugel blicke, sehe ich ihn konsequenter im Abschluss als Lindström, wenn auch langsamer und weniger technische Rafinesse.
#
Freut mich das zu hören.

Es gibt ja die Meinung, dass er von je her überschätzt wurde, doch ich hab die Hoffnung, dass er noch viele Tore für die Eintracht.

Wenn ich in meine Kristallkugel blicke, sehe ich ihn konsequenter im Abschluss als Lindström, wenn auch langsamer und weniger technische Rafinesse.
#
Outwachla schrieb:

Freut mich das zu hören.

Es gibt ja die Meinung, dass er von je her überschätzt wurde, doch ich hab die Hoffnung, dass er noch viele Tore für die Eintracht.

Wenn ich in meine Kristallkugel blicke, sehe ich ihn konsequenter im Abschluss als Lindström, wenn auch langsamer und weniger technische Rafinesse.

Ihn im Verhältnis zur spekulierten Ablösesumme als zu hoch eingeschätzt zu sehen, ist nach dem bisher gezeigten durchaus berechtigte Kritik.
Gleichzeitig hofft man natürlich bei jedem Spieler, der bei uns unter Vertrag ist, dass er möglichst gut performt.
Er ist noch relativ jung und von daher ist die Hoffnung auf einen turn-around durchaus berechtigt.
Alles andere sieht man dann im nächsten Sommer in der Vorbereitung. Da wird sich Glasners Trainerteam schon ein Bild von ihm machen können. Das ist aber noch weit in der Zukunft. Jetzt soll er erstmal in der Rückrunde in Belgien viel spielen und sich das nötige Selbstvertrauen holen.
#
Outwachla schrieb:

Freut mich das zu hören.

Es gibt ja die Meinung, dass er von je her überschätzt wurde, doch ich hab die Hoffnung, dass er noch viele Tore für die Eintracht.

Wenn ich in meine Kristallkugel blicke, sehe ich ihn konsequenter im Abschluss als Lindström, wenn auch langsamer und weniger technische Rafinesse.

Ihn im Verhältnis zur spekulierten Ablösesumme als zu hoch eingeschätzt zu sehen, ist nach dem bisher gezeigten durchaus berechtigte Kritik.
Gleichzeitig hofft man natürlich bei jedem Spieler, der bei uns unter Vertrag ist, dass er möglichst gut performt.
Er ist noch relativ jung und von daher ist die Hoffnung auf einen turn-around durchaus berechtigt.
Alles andere sieht man dann im nächsten Sommer in der Vorbereitung. Da wird sich Glasners Trainerteam schon ein Bild von ihm machen können. Das ist aber noch weit in der Zukunft. Jetzt soll er erstmal in der Rückrunde in Belgien viel spielen und sich das nötige Selbstvertrauen holen.
#
Durchaus, vor allem in Bezug auf die Ablöse, gibts da keine Gegenrede.

Worauf ich hingedeutet hab, war nicht die Einschätzung unserer Situation Stand jetzt oder schon beim Wechsel von Milan, sondern bereits als Milan ihn verpflichtet hat, dass es da Zweifel gab, ob er tatsächlich genug mitbringt; ich hab da die Quelle nicht, doch mich düngt ich habs hier im Forum gelesen ( vielleicht unter Kaderplanung).
#
Hauge war sicher keine 8 Millionen wert, wie Jovic keine 60 Millionen wert war. Aber ich glaube auch dass das bei ihm kein Problem mit dem Talent ist, sondern ne Kopfsache. Er hat in seiner Karriere stark angefangen, doch jetzt wo es drauf ankommt, sich im Training rein zu knien oder den nächsten Schritt in der Entwicklung zu gehen, scheint er mental zu blockieren. Das erinnert mich so ein bisschen an Marc Stendera, der unter Veh noch bester Frankfurter war und dann in seiner Entwicklung zum Stillstand kam, während andere an ihm vorbei zogen.
#
Doch, doch: Dieses zarte Pflänzchen "Aufwärtstrend", von dem ich vor einigen Wochen zu reden wagte, zeigt sich bei Hauge weiterhin.

In Belgien gab es seit der WM schon zwei Spiele, zum einen das Achtelfinale im Pokal, zum anderen den letzten Spieltag des Jahres im Ligabetrieb. Und Pokal und Jens Petter - das passte ja schon in der ersten Runde (zwei Assists, wenn auch gegen einen Drittligisten). Dennoch saß er beim Match gegen Cercle Brugge zunächst mal wieder auf der Bank. Woran sich auch nach Ende der regulären Spielzeit nichts geändert hatte.

Doch Pokal ist eben Pokal, und da geht es bei Unentschieden in die Verlängerung. Und es hieß auch immernoch 0:0, als Hauge als letzte Genter Option zur zweiten Hälfte der Extratime eingewechselt wurde. Viel Zeit hatte er also nicht mehr, um Einfluss auf das Spiel zu nehmen, also zögerte er nicht lange und bereitete nach weniger als vier Minuten mit einem überlegten Querpass das Führungstor für KAA vor. Gent legte kurz darauf noch eine zweite Hütte nach, ließ hinten nichts mehr zu und steht somit im Viertelfinale des belgischen Pokals - in dem Hauge jetzt auf Platz 1 der Vorlagenwertung steht.

Davon beflügelt beorderte ihn Coach Vanhaezebrouck am Tag vor Heiligabend im Ligaduell gegen Tabellennachbar Standard Lüttich in die Startformation - übrigens im 3-4-2-1, sehr ähnlich dem, wie wir es spielen, als linker Flügelspieler. Doch Liga ist eben nicht Pokal, und Hauge konnte, anders als zuvor in seinem "Lieblingswettbewerb", keine nennenswerten Akzente setzen. Vanhaezebrouck wechselte JPH nach knapp einer Stunde als ersten Startelfspieler aus. Was einen (traurigen) Rekord bedeutet: Diese 59 Minuten gegen Brügge waren sein erster Jupiler-Pro-League-Startelfeinsatz überhaupt und bis dato die mit Abstand längste Einsatzzeit, die Hauge in der belgischen Liga erhalten hat. In Conference League und Pokal bringt er es auf jeweils eine Partie über die volle Distanz.

Nach rund der Hälfte der Saison macht das Gesamtbild den Eindruck, dass Hauge langsam besser in Belgien ankommt. Sein Coach traut ihm nach verkorksten ersten Wochen mittlerweile immerhin zu, belebendes Element zu sein, und ab und an blitzt diese "Besondere" auf, das auch Milan und die Eintracht in ihm gesehen haben.

Klingt soweit ganz gut, ist aber trotzdem signifikant weniger als man erwarten durfte - immerhin hatte Hauge zu Saisonstart den mit Abstand höchsten geschätzten Marktwert im Kader der Genter und bekam die prestigeträchtige Nummer 10. Der damals jüngere Kamada hat bei seiner Leihe zu einer nominell schwächer besetzten Mannschaft in Belgien seinerzeit im Vergleich zu JPH die Liga regelrecht auseinandergenommen; 10 Tore und ein 1 Assist in seinen ersten 12 Spielen, in deren ersten drei Daichi sogar jeweils nur kurz vor Schluss eingewechselt wurde. Und das ohne Younes oder Götze an seiner Seite.

Doch zurück zu Hauge: Setzt der seine Entwicklung kontinuierlich fort, arbeitet an seinem Spielverständnis und entwickelt eine gewisse mentale Stabilität, könnte er kommende Saison in Belgien auch zu einem Leistungsträger aufsteigen. Dass er kommende Saison hingegen eine wirkliche Verstärkung für die Eintracht sein könnte, sehe ich aktuell nur in dem Szenario "Lizenzentzug und Zwangsabstieg".


(Schade, dass ich kein Boulevardjournalist bin. Mit den Headlines "Hauge jetzt auf Platz 1", "Einsatz-Rekord für Hauge" und "Spielentscheider Hauge bringt irre Wende im Pokaldrama" hätte ich bestimmt gut Klicks generieren können.)
#
Ohne Boulevard war's mir lieber.
Danke für das Update und ja, lasst uns hoffen, dass JPH irgendwann gänzlich die Kurve kriegt.

Ich erinnere mich an ein Spiel gegen/in Freiburg Ende der letzten Saison, das wir zwar irgendwie blöd verloren haben trotz bester Chancen, unter anderem aber gut kreiert von Jens-Petter. Ich sah in ihm damals unseren stärksten Spieler und hoffe einfach, dass er sowas konstanter bringen kann, um die nicht unbeträchtliche (Zwangs-)Ablöse halbwegs zu rechtfertigen.
#
Nach der heutigen PK des KAA Gent wird wohl eine Lösung für Beendigung des Leihvertrags gesucht.(Quelle: deren HC Hein heute nach der Partie...ohne Hauge)
Dann könnte er immerhin noch zu nem ambitionierten Zweitligisten verliehen werden. Vielleicht macht es da nochmal Klick bei ihm.
Dann könnte er immerhin noch zu nem ambitionierten Zweitligisten verliehen werden. Vielleicht macht es da nochmal Klick bei ihm.
#
Sehr ärgerlich, dass die Erkenntnis, dass es bei Gent nicht passt, sich erst nach der Vorbereitung manifestiert hat. Um noch bei einem entsprechenden Zweitligisten (oder einem anderen Club) in Fahrt zu gelangen, wäre das Wintertrainingslager sicher hilfreich gewesen. So droht nun noch mehr eine verlorene Saison.
Dann könnte er immerhin noch zu nem ambitionierten Zweitligisten verliehen werden. Vielleicht macht es da nochmal Klick bei ihm.
#
retrufknarf schrieb:

Dann könnte er immerhin noch zu nem ambitionierten Zweitligisten verliehen werden. Vielleicht macht es da nochmal Klick bei ihm.


Die Frage ist: In welchem Land in der 2. Liga.
#
Bevor wir über die zweite Liga sprechen, könnte ich mir auch vorstellen, dass Bochum und insbesondere Schalke Interesse an Hauge haben könnten. Da klemmt es ja in der Offensive. Wenn die Eintracht einen guten Teil des Gehalts übernimmt (damit er zu Spielzeit kommt), wäre das sicher auch finanziell darstellbar für beide Clubs.
#
Bevor wir über die zweite Liga sprechen, könnte ich mir auch vorstellen, dass Bochum und insbesondere Schalke Interesse an Hauge haben könnten. Da klemmt es ja in der Offensive. Wenn die Eintracht einen guten Teil des Gehalts übernimmt (damit er zu Spielzeit kommt), wäre das sicher auch finanziell darstellbar für beide Clubs.
#
Alphakeks schrieb:

Bevor wir über die zweite Liga sprechen, könnte ich mir auch vorstellen, dass Bochum und insbesondere Schalke Interesse an Hauge haben könnten. Da klemmt es ja in der Offensive. Wenn die Eintracht einen guten Teil des Gehalts übernimmt (damit er zu Spielzeit kommt), wäre das sicher auch finanziell darstellbar für beide Clubs.


Seine Leihe wird gerade in der belgischen Liga beendet. Warum sollte ein Bundesligist sich darauf einlassen?
#
Alphakeks schrieb:

Bevor wir über die zweite Liga sprechen, könnte ich mir auch vorstellen, dass Bochum und insbesondere Schalke Interesse an Hauge haben könnten. Da klemmt es ja in der Offensive. Wenn die Eintracht einen guten Teil des Gehalts übernimmt (damit er zu Spielzeit kommt), wäre das sicher auch finanziell darstellbar für beide Clubs.


Seine Leihe wird gerade in der belgischen Liga beendet. Warum sollte ein Bundesligist sich darauf einlassen?
#
Jaroos schrieb:

Alphakeks schrieb:

Bevor wir über die zweite Liga sprechen, könnte ich mir auch vorstellen, dass Bochum und insbesondere Schalke Interesse an Hauge haben könnten. Da klemmt es ja in der Offensive. Wenn die Eintracht einen guten Teil des Gehalts übernimmt (damit er zu Spielzeit kommt), wäre das sicher auch finanziell darstellbar für beide Clubs.


Seine Leihe wird gerade in der belgischen Liga beendet. Warum sollte ein Bundesligist sich darauf einlassen?


Man muss schon auch berücksichtigen, dass Gent mit dem 3-4-1-2 ein System spielt, in dem kein Platz für den Spielertyp Hauge ist. Die haben zwei robuste Mittelstürmer und dahinter eine klassische 10 und außen zwei Schienenspieler. Für nichts davon ist Hauge wirklich geeignet. Bei Bochum (4-3-3) oder Schalke (4-2-3-1) könnte er auf den Außenpositionen sinnvoll zum Einsatz kommen. Zumal die da auch nicht toll besetzt sind, Bochum spielt mit Zoller als RA, Schalke mit Karaman und Bülter als RM/LM… Nichtsdestotrotz bleibt ein Fragezeichen, ob Hauge in seiner derzeitigen Verfassung ein Qualitätssprung wäre.
#
Jaroos schrieb:

Alphakeks schrieb:

Bevor wir über die zweite Liga sprechen, könnte ich mir auch vorstellen, dass Bochum und insbesondere Schalke Interesse an Hauge haben könnten. Da klemmt es ja in der Offensive. Wenn die Eintracht einen guten Teil des Gehalts übernimmt (damit er zu Spielzeit kommt), wäre das sicher auch finanziell darstellbar für beide Clubs.


Seine Leihe wird gerade in der belgischen Liga beendet. Warum sollte ein Bundesligist sich darauf einlassen?


Man muss schon auch berücksichtigen, dass Gent mit dem 3-4-1-2 ein System spielt, in dem kein Platz für den Spielertyp Hauge ist. Die haben zwei robuste Mittelstürmer und dahinter eine klassische 10 und außen zwei Schienenspieler. Für nichts davon ist Hauge wirklich geeignet. Bei Bochum (4-3-3) oder Schalke (4-2-3-1) könnte er auf den Außenpositionen sinnvoll zum Einsatz kommen. Zumal die da auch nicht toll besetzt sind, Bochum spielt mit Zoller als RA, Schalke mit Karaman und Bülter als RM/LM… Nichtsdestotrotz bleibt ein Fragezeichen, ob Hauge in seiner derzeitigen Verfassung ein Qualitätssprung wäre.
#
Yolonaut schrieb:

Die haben zwei robuste Mittelstürmer und dahinter eine klassische 10 und außen zwei Schienenspieler. Für nichts davon ist Hauge wirklich geeignet.


Das sind ein ganzer Haufen an Positionen, der er schonmal NICHT spielen kann... Stellt sich die Frage, ob man von einem 10-Mio-Mann in der belgischen Liga nicht ein wenig mehr Flexibilität erwarten kann, wenn er sich für höhere Aufgaben empfehlen will...
#
Manchmal passt es einfach nicht bei nem Leihverein. Erinnere an Zalazar, der sich zunächst bei einem polnischen Abstiegskandidaten nicht durchsetzen konnte und dann bei der zweiten Mannschaft in der vierten Liga kickte, bis sein Leihvertrag vorzeitig beendet wurde. Ging dann nach Pauli und da lief es von Tag 1.

Vielleicht ist Hauge auch einfach ein Spieler, der sich nur daheim wohlfühlt. Ein Top Spieler bei seinem Heimatverein. Nach Tor und Vorlage gegen Mailand in der Europa Quali von denen direkt vom Fleck verpflichtet worden, aber danach kam nicht viel. Ich natürlich mit gerade 23 immer noch jung. Aber vielleicht kam der Schritt zu so nem großen Verein zu früh. Ist man dann erstmal wo gescheitert und die Karriere ins Stocken geraten, macht das auch was mit nem Spieler. Gerade bei Offensivspielern, wo oft 50 % das Selbstbewusstsein machen. Siehe Jovic, der nun auch gerade seinen anfänglichen Stammplatz bei Florenz am verlieren ist.
#
Manchmal passt es einfach nicht bei nem Leihverein. Erinnere an Zalazar, der sich zunächst bei einem polnischen Abstiegskandidaten nicht durchsetzen konnte und dann bei der zweiten Mannschaft in der vierten Liga kickte, bis sein Leihvertrag vorzeitig beendet wurde. Ging dann nach Pauli und da lief es von Tag 1.

Vielleicht ist Hauge auch einfach ein Spieler, der sich nur daheim wohlfühlt. Ein Top Spieler bei seinem Heimatverein. Nach Tor und Vorlage gegen Mailand in der Europa Quali von denen direkt vom Fleck verpflichtet worden, aber danach kam nicht viel. Ich natürlich mit gerade 23 immer noch jung. Aber vielleicht kam der Schritt zu so nem großen Verein zu früh. Ist man dann erstmal wo gescheitert und die Karriere ins Stocken geraten, macht das auch was mit nem Spieler. Gerade bei Offensivspielern, wo oft 50 % das Selbstbewusstsein machen. Siehe Jovic, der nun auch gerade seinen anfänglichen Stammplatz bei Florenz am verlieren ist.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Aber vielleicht kam der Schritt zu so nem großen Verein zu früh.


Genau das denke ich auch und dient somit als warnendes Beispiel. Leider ist das den meisten Beratern halt wurscht
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Aber vielleicht kam der Schritt zu so nem großen Verein zu früh.


Genau das denke ich auch und dient somit als warnendes Beispiel. Leider ist das den meisten Beratern halt wurscht
#
greg schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Aber vielleicht kam der Schritt zu so nem großen Verein zu früh.


Genau das denke ich auch und dient somit als warnendes Beispiel. Leider ist das den meisten Beratern halt wurscht


Hätten wir ihn für 3-4 Millionen von Bodo/Glimt geholt. Dann wäre das halt ein sehr interessanter Nachwuchsspieler gewesen, dem man wohl auch Zeit gegeben hätte. So war er aber jetzt das teure Talent aus Mailand, wo dann die Ansprüche ganz anders sind. Ich würde vielleicht echt mal gucken, ob man ihn nicht zurück in die Heimat verleiht.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Aber vielleicht kam der Schritt zu so nem großen Verein zu früh.


Genau das denke ich auch und dient somit als warnendes Beispiel. Leider ist das den meisten Beratern halt wurscht
#
greg schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Aber vielleicht kam der Schritt zu so nem großen Verein zu früh.


Genau das denke ich auch und dient somit als warnendes Beispiel. Leider ist das den meisten Beratern halt wurscht


Wobei man natürlich auf der anderen Seite auch sagen muss....

Du bist 20, kommst aus einer kleinen Fußballnation, wo Du gerade mit deinem Team alles in Grund und Boden schießt. Spielst Europa-Quali gegen AC Mailand. Machst dort bei der knappen 2:3 Niederlage ein Tor und bereitest eins vor. Danach kommt eben dieser große AC Mailand, der von Deiner Leistung so begeistert ist, dass er Dir direkt einen 5 Jahres-Vertrag anbietet.

Wägst Du da wirklich ab, was das beste für Deine fußballerische Entwicklung ist? Oder denkst Du einfach, dass Dein Traum als Fußballer war geworden ist und Du gleichzeitig für den Rest Deines Lebens ausgesorgt hast?


Teilen