>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Stuttgart

#
Naja. Ich bin normalerweise auch eher auf der Zuversicht-Seite, aber heute waren das wieder zwei Felder, die zu beackern schwierig werden wird:

1. Fehlende Durchsetzungsstärke in der Offensive
Alle offensiven Kräfte (Kostic ausgenommen) zeigen gute Ansätze und haben auch ihre Momente. Aber irgendwie zwingend ist das alles nicht. Hauge verliert viel zu viele Bälle in nutzlosen Dribblings, Lindström hatte nur eine einzige Szene, Lammers ebenfalls. Was ich in den Videos gesehen habe kommt der ohnehin am liebsten mit Anlauf und ist nicht wirklich ein Zielspieler für Flanken.
Dass weder von Lenz noch von Durm da Brauchbares in den gegnerischen Strafraum kam, kommt noch hinzu. Trotz mannigfacher Versuche - das wird nix mehr mit Flanken von Lenz oder Durm.

2. Katastrophales Passspiel
Entweder zu lasche oder ungenaue Pässe, zumeist aber beides. Es ist zum Haareraufen. Und wird endlich mal ein guter Pass gespielt, hat der Adressat Schwierigkeiten bei der Ballannahme. Dazu kommt das Passspiel, was das Tempo betrifft, eher einer AH-Mannschaft nahe. Direktspiel, schnelle, flüssige Kombinationen - Fehlanzeige. Aber nicht, weil man noch nicht eingespielt ist, sondern weil man einfach den Ball zu spät, zu lasch und zu ungenau spielt.

Es war lediglich Glück, dass Stuttgart es fertigbrachte, noch schlechter zu sein. Eine einigermaßen intakte BL-Mannschaft macht aus so vielen Ballverlusten unsererseits im Mittelfeld schon in Hz. 1 drei Tore. Das war in der Tat großes Glück und ich habe selten eine Mannschaft gesehen, die so schlecht umschaltete und so schlecht auf die Spitzen spielte wie der VfB.

Einzig die Drangphase Mitte der 2. Halbzeit sowie in der Nachspielzeit lässt Hoffnung aufkommen. In erster Linie natürlich Kostic geschuldet, der mit seiner Klasse allein weit über allen anderen steht. Aber auch dem energisch gegenpressenden Mittelfeld, in erster Linie Sow. Das kann er. Auch Jakic hatte großen Anteil am - vor allem kämpferischen - Aufschwung.

Insgesamt war das heute spielerisch ein klarer Rückschritt zu den zarten Pflänzchen der Hoffnung der letzten beiden Spiele. Trotz eines Gegners, der außer einer guten IV nichts, aber auch gar nichts zu bieten hatte.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Es war lediglich Glück, dass Stuttgart es fertigbrachte, noch schlechter zu sein. Eine einigermaßen intakte BL-Mannschaft macht aus so vielen Ballverlusten unsererseits im Mittelfeld schon in Hz. 1 drei Tore. Das war in der Tat großes Glück und ich habe selten eine Mannschaft gesehen, die so schlecht umschaltete und so schlecht auf die Spitzen spielte wie der VfB.


Gefühlt höre ich das jedes mal nach unglücklichen Eintrachtspielen. Der Gegner war mies und ein besserer Gegner hätte uns die Bude vollgehauen. Ich sehe es zwar ähnlich wie du das der VFB nicht gut war heute aber so schwach wie du ihn machst war das nicht. Zumindest waren sie klar stärker als Augsburg und Bielefeld in der ersten Halbzeit.

WürzburgerAdler schrieb:

Insgesamt war das heute spielerisch ein klarer Rückschritt zu den zarten Pflänzchen der Hoffnung der letzten beiden Spiele. Trotz eines Gegners, der außer einer guten IV nichts, aber auch gar nichts zu bieten hatte.


Da muß ich auch widersprechen. Spielerisch war es unser bestes Spiel in dieser Saison.
Wir hatten in keinem Spiel zuvor derart viele klare Torchancen und die meisten davon erspielt... ich habe insgesamt 6 Großchancen gezählt (exklusive des Tores)... das lief in den Spielen zuvor deutlich holpriger und weniger flüssig. Wir spielen oft noch viel zu kompliziert, vieles ist auf Zufall gemünzt, mir fehlt die Struktur und Spielidee, aber dennoch hatten wir mehr als genug Torchancen um das Ding heute zu unseren Gunsten zu entscheiden.
#
Lattenknaller__ schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Letzte Saison haben hier auch Leute noch bis in die Winterpause hinein erzählt, dass wir keine Chance haben um die internationalen Plätze mitzuspielen, da Teams wir Union und Stuttgart Ihre Hausaufgaben deutlich besser gemacht hätten.

die hatten sie auch besser gemacht - bei dieser diskussion ging es nämlich um die kaderzusammenstellung und diebezüglich waren deren kader im vorfeld deutlich besser und sinnvoller zusammengestellt und im engeren sinne geplant als unserer, weil dort tatsächlich offenbar schon vorher klar war, was man dann spielen wollte und welche leute man dafür holen sollte - während  das bei uns on the fly entwickelt wurde und der erfolg später lediglich darauf beruhte, das silva mit hilfe von ein paar zuträgern sämtliche bekannten bestehenden unwuchten im kader im alleingang ausgeglichen hat...

Das sehe ich ähnlich. Silva ist regelrecht explodiert, hatte in Kostic einen idealen Flankengeber und bekam auch noch Jovic zur Entlastung an die Seite. Exemplarisch das 2:1 in Dortmund.
Spieler wie Silva und Jovic sind bislang nicht in Sicht und Kostic sucht auch noch einen Abnehmer.
Entweder Glasner versteht es, die durchaus vorhandenen Potenziale von Borré, Lindström und Hauge in die richtigen Bahnen zu lenken oder wir werden Spiele wie heute noch öfter erleben.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Entweder Glasner versteht es, die durchaus vorhandenen Potenziale von Borré, Lindström und Hauge in die richtigen Bahnen zu lenken oder wir werden Spiele wie heute noch öfter erleben.


Das ist sicher ein Knackpunkt. Ich würde da noch Lammers mit dazu nehmen. Ich bin mir aber sicher, dass Glasner aus den genannten sowie Kostic und Kamada eine schlagkräftige offensive formen wird.
#
Wuschelblubb schrieb:

Die nächsten Wochen geht es u.a. nach Wolfsburg und nach München. Könnte lange dauern mit dem ersten Saisonsieg.
Wo es diese Saison tendenziell hingeht, bekommen wir in der Zwischenzeit klar aufgezeigt. Da kann Krösche noch so viel träumen, dass wir um die internationalen Plätze mitspielen würden.


Was ein Unsinn.
Krösche und Glasner kennen die Schwierigkeiten und jeder der nicht von den letzten Jahren geblendet war,  dem war bewusst das es aus vielen verschiedenen Gründen ein schwerer Saisonstart wird.
Das Spiel heute war bis auf ein paar Defensive Wakler richtig stark und mit dem Quäntchen Glück das wir letzte Saison oftmals hatten,
hätten wir dieses Spiel auch locker 3-1 gewonnen.
Aber so ist Fussball, wenn es Mal nicht läuft gewinnst Du auch solche Spiele nicht.

Die Mannschaft hat großes Potenzial und gezeigt, das Sie alles für den Sieg tut.
Irgendwann kommt dann der Durchbruch mit einer Siegesserie. Das kann aber noch etwas dauern. In der Hinrunde müssen wir erstmal
Mühsam mitnehmen, was wir bekommen.
In der Rückrunde und in der neuen Saison wird man eine ganz andere erfolgreiche Eintracht sehen.
Wer jetzt immernoch von Platz 5-6 träumt, dem kann ich gleich die Hoffnung nehmen, das wird ein Traum bleiben.
Wir werden diesmal nach schwierigem Start wie von mir angekündigt nur im Mittelfeld landen. Was aber auch vollkommen verständlich und okay ist.
Und keiner von uns hätte da was besseres daraus gemacht.
Davon bin ich auch überzeugt.
Krösche und Glasner machen einen tollen Job.
Danke.
#
Hyundaii30 schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Die nächsten Wochen geht es u.a. nach Wolfsburg und nach München. Könnte lange dauern mit dem ersten Saisonsieg.
Wo es diese Saison tendenziell hingeht, bekommen wir in der Zwischenzeit klar aufgezeigt. Da kann Krösche noch so viel träumen, dass wir um die internationalen Plätze mitspielen würden.


Was ein Unsinn.


Wenn Du ab und an mal einen Arrroganzgang runzerschalten würdest, Du Eintracht- und Fußball-Versteher, dann würdest Du Dir mutmaßlich auch die ein andere blutige Nase weniger im Forum fangen. Aber später wird dann regelmäßig geweint.

Wohlmeinende, wenn auch wiederkehrend genervte Grüße.
#
Vorne wie schon seit Ewigkeiten einfach zu ineffizient, und hinten kriegt man den Kasten eben nicht sauber. Naja, rechnet man mal hoch das man ab und zu mal 3 Punkte holt, und das meiste Unentschieden sind, wird man den Klassenerhalt schaffen, und das ist erstmal das wichtigste.

Über den Rest kann man dann reden, wenn man wirklich mal eine starke Phase hat. Davon ist man aktuell aber weit entfernt. Mich grauts etwas vor Donnerstag muss ich sagen. So holt man in der EL keinen Blumentopf.
#
Ein Unentschieden was sich wieder einmal wie eine Niederlage anfühlt. Die erste Halbzeit war ziemlich zäh. Zuviele leichte Ballverluste und wenig zwingende Aktionen in der Offensive. Die einzige Chance hatte noch Lammers. Aber auch viel zu überhastet abgeschlossen. Besser wäre es gewesen den Ball rüber auf Hrustic zu legen, der ziemlich frei gewesen wäre. In der zweiten Halbzeit ab der 60. Minute nach der Einwechslung von Kostic und Jakic war die Eintracht endlich so richtig im Spiel. Kurz vorher hatte Hinteregger noch Pech mit seinem Kopfball an die Latte. Nach der Führung durch Kostic und als kurz danach Stuttgarts Anton noch Rot bekam hatte ich eigentlich fest damit gerechnet das wir uns das nicht mehr nehmen lassen. Bitter das wir uns dann gegen überweite Strecken harmlose Stuttgarter noch so ein dummes Gegentor kurz vor Schluss fangen. Pech dann nochmal als in der Nachspielzeit Borrè den Ball an die Latte haut. Das wär's natürlich gewesen... So aber ist es schon ziemlich frustrierend. Fakt ist, dass wir aus den Spielen gegen Augsburg, Bielefeld und Stuttgart mehr Punkte holen müssen. Die nächsten Wochen werden nicht einfacher...
#
Ich finde es erstaunlich, dass man das Spiel so negativ einordnen kann.

Natürlich waren da unfassbar dumme Fehlpässe dabei, unnötig noch und nöcher. Ohne diese wäre Stuttgart wohl nicht einmal vor unser Tor gekommen. Zum Beispiel wirft Sow ein, direkt zum Stuttgarter, kein Franfurter in der Nähe. Joa und kein Einzelfall.

Davon aber mal abgesehen, war das heute die pure Dominanz, viele sehr gute Möglichkeiten, noch viel mehr Möglichkeiten, die man (noch) nicht gut zu Ende gespielt hat. Und hinten bekommst du dann ein Slapstick Tor rein, eigentlich hatte Ndicka schon geklärt, aber der Ball springt wieder genau zum Fuß des Gegner. Umgekehrt bekommt der Ball so unglücklich einen Drall, dass er wieder rausspringt. So ist Fußball.

Dann freue dich schon darauf, denn es wird kein Wunder sein, wenn wir bald klar gewinnen werden könnten, sofern wir größerenUnglücke passieren werden
#
Schönesge schrieb:

Ich finde es erstaunlich, dass man das Spiel so negativ einordnen kann.

Wie gesagt: normalerweise gehöre ich zu den Optimisten. Aber diese Masse an einfachen Fehlern, ein Passspiel, das den Namen nicht verdient und auch absolut Null Tempo hat und drei Offensive ohne jede Durchschlagskraft - das war schon ein bisschen viel. Und es ist ja schon das vierte Spiel.

Bezeichnend der Klassenunterschied, als Kostic reinkam. Der bewegte in den 30 Minuten mehr als die gesamte Offensive zusammen in 90 Minuten.

N'Dicka, Hrustic mit haarsträubenden Fehlern, Hauge mit gefühlt 20 eigensinnigen Dribblings mit nachfolgendem Ballverlust, Lindström bis auf eine Szene überhaupt nicht im Spiel. Und das Aufbauspiel aus der Abwehr geht ohne Hasebe auch nicht.

Bleibt nur der gute alte Kampf. Als die Mannschaft, von Kostic beflügelt, den Kampf endlich entdeckte, wurde es besser. Die Fehlerquote allerdings blieb.
#
Schönesge schrieb:

Ich finde es erstaunlich, dass man das Spiel so negativ einordnen kann.

Wie gesagt: normalerweise gehöre ich zu den Optimisten. Aber diese Masse an einfachen Fehlern, ein Passspiel, das den Namen nicht verdient und auch absolut Null Tempo hat und drei Offensive ohne jede Durchschlagskraft - das war schon ein bisschen viel. Und es ist ja schon das vierte Spiel.

Bezeichnend der Klassenunterschied, als Kostic reinkam. Der bewegte in den 30 Minuten mehr als die gesamte Offensive zusammen in 90 Minuten.

N'Dicka, Hrustic mit haarsträubenden Fehlern, Hauge mit gefühlt 20 eigensinnigen Dribblings mit nachfolgendem Ballverlust, Lindström bis auf eine Szene überhaupt nicht im Spiel. Und das Aufbauspiel aus der Abwehr geht ohne Hasebe auch nicht.

Bleibt nur der gute alte Kampf. Als die Mannschaft, von Kostic beflügelt, den Kampf endlich entdeckte, wurde es besser. Die Fehlerquote allerdings blieb.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Schönesge schrieb:

Ich finde es erstaunlich, dass man das Spiel so negativ einordnen kann.

Wie gesagt: normalerweise gehöre ich zu den Optimisten. Aber diese Masse an einfachen Fehlern, ein Passspiel, das den Namen nicht verdient und auch absolut Null Tempo hat und drei Offensive ohne jede Durchschlagskraft - das war schon ein bisschen viel. Und es ist ja schon das vierte Spiel.

Bezeichnend der Klassenunterschied, als Kostic reinkam. Der bewegte in den 30 Minuten mehr als die gesamte Offensive zusammen in 90 Minuten.

N'Dicka, Hrustic mit haarsträubenden Fehlern, Hauge mit gefühlt 20 eigensinnigen Dribblings mit nachfolgendem Ballverlust, Lindström bis auf eine Szene überhaupt nicht im Spiel. Und das Aufbauspiel aus der Abwehr geht ohne Hasebe auch nicht.

Bleibt nur der gute alte Kampf. Als die Mannschaft, von Kostic beflügelt, den Kampf endlich entdeckte, wurde es besser. Die Fehlerquote allerdings blieb.

Sehr gut und treffend zusammengefasst.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Schönesge schrieb:

Ich finde es erstaunlich, dass man das Spiel so negativ einordnen kann.

Wie gesagt: normalerweise gehöre ich zu den Optimisten. Aber diese Masse an einfachen Fehlern, ein Passspiel, das den Namen nicht verdient und auch absolut Null Tempo hat und drei Offensive ohne jede Durchschlagskraft - das war schon ein bisschen viel. Und es ist ja schon das vierte Spiel.

Bezeichnend der Klassenunterschied, als Kostic reinkam. Der bewegte in den 30 Minuten mehr als die gesamte Offensive zusammen in 90 Minuten.

N'Dicka, Hrustic mit haarsträubenden Fehlern, Hauge mit gefühlt 20 eigensinnigen Dribblings mit nachfolgendem Ballverlust, Lindström bis auf eine Szene überhaupt nicht im Spiel. Und das Aufbauspiel aus der Abwehr geht ohne Hasebe auch nicht.

Bleibt nur der gute alte Kampf. Als die Mannschaft, von Kostic beflügelt, den Kampf endlich entdeckte, wurde es besser. Die Fehlerquote allerdings blieb.

Sehr gut und treffend zusammengefasst.
#
SGERafael schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Schönesge schrieb:

Ich finde es erstaunlich, dass man das Spiel so negativ einordnen kann.

Wie gesagt: normalerweise gehöre ich zu den Optimisten. Aber diese Masse an einfachen Fehlern, ein Passspiel, das den Namen nicht verdient und auch absolut Null Tempo hat und drei Offensive ohne jede Durchschlagskraft - das war schon ein bisschen viel. Und es ist ja schon das vierte Spiel.

Bezeichnend der Klassenunterschied, als Kostic reinkam. Der bewegte in den 30 Minuten mehr als die gesamte Offensive zusammen in 90 Minuten.

N'Dicka, Hrustic mit haarsträubenden Fehlern, Hauge mit gefühlt 20 eigensinnigen Dribblings mit nachfolgendem Ballverlust, Lindström bis auf eine Szene überhaupt nicht im Spiel. Und das Aufbauspiel aus der Abwehr geht ohne Hasebe auch nicht.

Bleibt nur der gute alte Kampf. Als die Mannschaft, von Kostic beflügelt, den Kampf endlich entdeckte, wurde es besser. Die Fehlerquote allerdings blieb.

Sehr gut und treffend zusammengefasst.

Exakt so sehe ich es auch. Mir ist auch noch nicht ganz klar wo Hauge seine Stärke hat und wie er diese in die Mannschaft einbringen soll, viel Kopflose Dribblings und Fehlpässe, generell fehlt mir ein wenig die Passsicherheit, es ist alles auf Zufall gemünzt.

Tendenziell sehe ich aktuell ein wenig Probleme mit der Zusammenstellung des Kaders und dem eigentlichen System welches Glasner gerne spielen würde. Ich hoffe das durch Filip/Jakic und Borre die kämpferische Note wenigstens wieder rein kommt.
#
Die teils sehr negativen Kommentare sind glaube ich auch der Enttäuschung geschuldet, dass wir uns das noch nehmen lassen. Dieses Stolpertor war die einzige Offensivaktion von Stuttgart in der ganzen 2. Halbzeit. Unsere Offensive war in der 2. Halbzeit und vor allem mit kostic absolut dominant und ein Sieg wäre völlig verdient gewesen.

Was echt schwach war waren die Flanken außer bei kostic, und JP Hauge. Dem ist heute echt nichts gelungen. Jakic habe ich stärker gesehen als Hrustic, etwa bei seinem öffnenden pass raus auf kostic. Gutes Debüt erstmal.

Die positive Reaktion auf FK10 hat mich übrigens echt überrascht.
#
Da ich fest davon ausgehe, dass wir diese Saison 1 Titel holen, müssen wir uns ggf. doch verstärkt auf die Euro League konzentrieren.
Kann mir vorstellen dass am Donnerstag Kostic spielt und dass wir Fenerbahce überrollen werden.
Das könnte dann ultimativ unser Türöffner für diese Saison werden, nachdem wir bislang nicht gerade vom Glück verfolgt wurden.
#
Naja. Ich bin normalerweise auch eher auf der Zuversicht-Seite, aber heute waren das wieder zwei Felder, die zu beackern schwierig werden wird:

1. Fehlende Durchsetzungsstärke in der Offensive
Alle offensiven Kräfte (Kostic ausgenommen) zeigen gute Ansätze und haben auch ihre Momente. Aber irgendwie zwingend ist das alles nicht. Hauge verliert viel zu viele Bälle in nutzlosen Dribblings, Lindström hatte nur eine einzige Szene, Lammers ebenfalls. Was ich in den Videos gesehen habe kommt der ohnehin am liebsten mit Anlauf und ist nicht wirklich ein Zielspieler für Flanken.
Dass weder von Lenz noch von Durm da Brauchbares in den gegnerischen Strafraum kam, kommt noch hinzu. Trotz mannigfacher Versuche - das wird nix mehr mit Flanken von Lenz oder Durm.

2. Katastrophales Passspiel
Entweder zu lasche oder ungenaue Pässe, zumeist aber beides. Es ist zum Haareraufen. Und wird endlich mal ein guter Pass gespielt, hat der Adressat Schwierigkeiten bei der Ballannahme. Dazu kommt das Passspiel, was das Tempo betrifft, eher einer AH-Mannschaft nahe. Direktspiel, schnelle, flüssige Kombinationen - Fehlanzeige. Aber nicht, weil man noch nicht eingespielt ist, sondern weil man einfach den Ball zu spät, zu lasch und zu ungenau spielt.

Es war lediglich Glück, dass Stuttgart es fertigbrachte, noch schlechter zu sein. Eine einigermaßen intakte BL-Mannschaft macht aus so vielen Ballverlusten unsererseits im Mittelfeld schon in Hz. 1 drei Tore. Das war in der Tat großes Glück und ich habe selten eine Mannschaft gesehen, die so schlecht umschaltete und so schlecht auf die Spitzen spielte wie der VfB.

Einzig die Drangphase Mitte der 2. Halbzeit sowie in der Nachspielzeit lässt Hoffnung aufkommen. In erster Linie natürlich Kostic geschuldet, der mit seiner Klasse allein weit über allen anderen steht. Aber auch dem energisch gegenpressenden Mittelfeld, in erster Linie Sow. Das kann er. Auch Jakic hatte großen Anteil am - vor allem kämpferischen - Aufschwung.

Insgesamt war das heute spielerisch ein klarer Rückschritt zu den zarten Pflänzchen der Hoffnung der letzten beiden Spiele. Trotz eines Gegners, der außer einer guten IV nichts, aber auch gar nichts zu bieten hatte.
#
du sprichst mir aus der Seele. Das MF / Spielaufbau sind zu schwach. in den letzten Saisons wurde das schneller überbrückt und dann haben überdurchschnittliche Stürmer die Kohle aus dem Feuer geholt. Ohne diese qualitativ hohe Offensivpower treten die Defizite im MF stärker zu Tage. Von Borre bin ich überzeugt, aber das Spiel harmoniert insgesamt noch nicht, was aber noch werden kann im Laufe der Saison. Standards könnten uns jetzt helfen, gefallen mir aber auch noch nicht.
#
Hyundaii30 schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Die nächsten Wochen geht es u.a. nach Wolfsburg und nach München. Könnte lange dauern mit dem ersten Saisonsieg.
Wo es diese Saison tendenziell hingeht, bekommen wir in der Zwischenzeit klar aufgezeigt. Da kann Krösche noch so viel träumen, dass wir um die internationalen Plätze mitspielen würden.


Was ein Unsinn.


Wenn Du ab und an mal einen Arrroganzgang runzerschalten würdest, Du Eintracht- und Fußball-Versteher, dann würdest Du Dir mutmaßlich auch die ein andere blutige Nase weniger im Forum fangen. Aber später wird dann regelmäßig geweint.

Wohlmeinende, wenn auch wiederkehrend genervte Grüße.
#
Misanthrop schrieb:

Wenn Du ab und an mal einen Arrroganzgang runzerschalten würdest, Du Eintracht- und Fußball-Versteher, dann würdest Du Dir mutmaßlich auch die ein andere blutige Nase weniger im Forum fangen. Aber später wird dann regelmäßig geweint.

Wohlmeinende, wenn auch wiederkehrend genervte Grüße.
                                     



Alles gut. Nur das ich Weine stimmt nicht.
Das kommt nur so rüber, weil man ständig Sachen unterstellt bekommt, die man nie so!! Nie geschrieben hat.
Das habe ich zum Beispiel nicht nötig.
Klar war das etwas arrogant geschrieben, aber wenn wir jetzt schon wieder dauerhaft zu den Top 6 gehören sollen, muss auch Mal ein fertiges Wort dagegen schreiben.
Davon sind wir trotz der erfolgreichen letzten Jahre meiner Meinung  immernoch weit davon entfernt.
Wir können es in einer Saison der alles passt unter die Plätze 4-6 schaffen, aber wenn es Mal nicht läuft wird man auch Mal 10-13.
Ist doch völlig normal.
Weiss nicht, was es nach dem Spiel so viel zu schimpfen gibt.
Es war ein gutes unglückliches Spiel von uns.
#
Natürlich weiß ich wie du das meinst.
Ich meins ja auch nicht böse.
Der Frust sitzt heute einfach tief.

Wann hat uns eigentlich das letzte Mal eine Überzahl was gebracht? Habe das Gefühl das hilft uns echt nie...
#
Anthrax schrieb:

Natürlich weiß ich wie du das meinst.
Ich meins ja auch nicht böse.
Der Frust sitzt heute einfach tief.

Wann hat uns eigentlich das letzte Mal eine Überzahl was gebracht? Habe das Gefühl das hilft uns echt nie...


Da gab es mal ne Untersuchung, dass Überzahl nur dann signifikant etwas bringt, wenn sie ab der 20. - 30. Minute besteht. Ansonsten kann eine Mannschaft einen fehlenden Spieler kompensieren. Mit Sicherheit aber 10-15 Minuten. Da macht eine Unterzahl sicher wenig aus ...
#
Naja. Ich bin normalerweise auch eher auf der Zuversicht-Seite, aber heute waren das wieder zwei Felder, die zu beackern schwierig werden wird:

1. Fehlende Durchsetzungsstärke in der Offensive
Alle offensiven Kräfte (Kostic ausgenommen) zeigen gute Ansätze und haben auch ihre Momente. Aber irgendwie zwingend ist das alles nicht. Hauge verliert viel zu viele Bälle in nutzlosen Dribblings, Lindström hatte nur eine einzige Szene, Lammers ebenfalls. Was ich in den Videos gesehen habe kommt der ohnehin am liebsten mit Anlauf und ist nicht wirklich ein Zielspieler für Flanken.
Dass weder von Lenz noch von Durm da Brauchbares in den gegnerischen Strafraum kam, kommt noch hinzu. Trotz mannigfacher Versuche - das wird nix mehr mit Flanken von Lenz oder Durm.

2. Katastrophales Passspiel
Entweder zu lasche oder ungenaue Pässe, zumeist aber beides. Es ist zum Haareraufen. Und wird endlich mal ein guter Pass gespielt, hat der Adressat Schwierigkeiten bei der Ballannahme. Dazu kommt das Passspiel, was das Tempo betrifft, eher einer AH-Mannschaft nahe. Direktspiel, schnelle, flüssige Kombinationen - Fehlanzeige. Aber nicht, weil man noch nicht eingespielt ist, sondern weil man einfach den Ball zu spät, zu lasch und zu ungenau spielt.

Es war lediglich Glück, dass Stuttgart es fertigbrachte, noch schlechter zu sein. Eine einigermaßen intakte BL-Mannschaft macht aus so vielen Ballverlusten unsererseits im Mittelfeld schon in Hz. 1 drei Tore. Das war in der Tat großes Glück und ich habe selten eine Mannschaft gesehen, die so schlecht umschaltete und so schlecht auf die Spitzen spielte wie der VfB.

Einzig die Drangphase Mitte der 2. Halbzeit sowie in der Nachspielzeit lässt Hoffnung aufkommen. In erster Linie natürlich Kostic geschuldet, der mit seiner Klasse allein weit über allen anderen steht. Aber auch dem energisch gegenpressenden Mittelfeld, in erster Linie Sow. Das kann er. Auch Jakic hatte großen Anteil am - vor allem kämpferischen - Aufschwung.

Insgesamt war das heute spielerisch ein klarer Rückschritt zu den zarten Pflänzchen der Hoffnung der letzten beiden Spiele. Trotz eines Gegners, der außer einer guten IV nichts, aber auch gar nichts zu bieten hatte.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Es war lediglich Glück, dass Stuttgart es fertigbrachte, noch schlechter zu sein.


Das ist in meinen Augen kein Glück, sondern ein positiver Punkt zu unserem eigenen Spiel. Da gehören immer zwei dazu und ich hatte schon das Gefühl, wir haben die Stuttgarter über weite Strecken unter Kontrolle. Bzw. wir waren dafür verantwortlich, dass die so schlecht gespielt haben. Das Gegenpressing hat in vielen Momenten gut funktioniert.

Die vielen Fehlpässe, Ausrutscher und schlecht ausgespielten Angriffe sind eine andere Geschichte. Aber obgleich des Grottenkicks hatte ich zwischendurch schon das Gefühl, wir holen die drei Punkte. Und da waren wir heute definitiv dran. Wir sollten auch nicht so überheblich sein und jedes Spiel gegen vermeindlich schwächere Teams als Selbstläufer zu betrachten. Wir sind nicht der FC Barcelona. Und vergesst auch nicht, dass wir gerade viele Spielern haben, die neu in der Bundesliga sind und tlw. auch noch sehr jung.

Ich sehe das Spiel heute eher positiv. War nicht schön anzuschauen. Aber Borre hat mit gut gefallen, Jakic macht Hoffnung und Kamada wird noch eine starke Saison spielen.

Der Bock muss fallen. Egal gegen wen.
#
Die teils sehr negativen Kommentare sind glaube ich auch der Enttäuschung geschuldet, dass wir uns das noch nehmen lassen. Dieses Stolpertor war die einzige Offensivaktion von Stuttgart in der ganzen 2. Halbzeit. Unsere Offensive war in der 2. Halbzeit und vor allem mit kostic absolut dominant und ein Sieg wäre völlig verdient gewesen.

Was echt schwach war waren die Flanken außer bei kostic, und JP Hauge. Dem ist heute echt nichts gelungen. Jakic habe ich stärker gesehen als Hrustic, etwa bei seinem öffnenden pass raus auf kostic. Gutes Debüt erstmal.

Die positive Reaktion auf FK10 hat mich übrigens echt überrascht.
#
J_Boettcher schrieb:

Die positive Reaktion auf FK10 hat mich übrigens echt überrascht.


Mich auch. Aber andererseits auch logisch. Er ist jetzt weiter Spieler der Eintracht.
Was hat die Eintracht gewonnen, wenn wir den durch Pfiffe verunsichern würden? Nix.
Der Stimmungsboost im Stadion war sicher auch noch mal zusätzlicher Antrieb.

Leider wurd es dann wieder vergeigt obwohl man durchgehend die bessere Mannschaft war. Den Schwung eines Sieges hätte man für VW auswärts durchaus gebrauchen können ... oder für Donnerstag. naja, schauen wir mal was auf uns zukommt. Bin leicht, aber nicht übermäßig besorgt
#
Die teils sehr negativen Kommentare sind glaube ich auch der Enttäuschung geschuldet, dass wir uns das noch nehmen lassen. Dieses Stolpertor war die einzige Offensivaktion von Stuttgart in der ganzen 2. Halbzeit. Unsere Offensive war in der 2. Halbzeit und vor allem mit kostic absolut dominant und ein Sieg wäre völlig verdient gewesen.

Was echt schwach war waren die Flanken außer bei kostic, und JP Hauge. Dem ist heute echt nichts gelungen. Jakic habe ich stärker gesehen als Hrustic, etwa bei seinem öffnenden pass raus auf kostic. Gutes Debüt erstmal.

Die positive Reaktion auf FK10 hat mich übrigens echt überrascht.
#
J_Boettcher schrieb:
... ...
Dieses Stolpertor war die einzige Offensivaktion von Stuttgart in der ganzen 2. Halbzeit. ... ...


Das stimmt so nur fast.
Es gab da noch einen Konter, dem glaub ich Sow noch im letzten Moment reinrutsche zur Ecke ablenkte.
Aber mehr war es dann auch nicht.
Auch weil die Eintracht nicht viel zugelassen hat
#
Manche Kleinigkeiten sind halt schwer zu erklären.
Ich glaube, wenn Lammers noch mal sieht, wie frei Hrustic da steht,
wird er den Kopf über sich selber schütteln
Aber es war halt seine erste klare Schusschance in der neuen Mannschaft im neuen Stadion
... da war der Impuls leider stärker ...

Auch Hinti wird nicht gut schlafen. Diesen zweiten Defensivkopfball hat er sich anders vorgenommen,
der sollte mit Druck weiter weg, sieht man in der Wiederholung, aber er ist leider zu früh abgesprungen und hat dann die Pille nur so halb getroffen ... Und daran sieht man mal wieder, welche kleine Kleinigkeiten über so ein Spiel entscheiden können

Unser bester war heute eigentlich Trapp, der die drei vier Chancen der Stuttgarter gut abgewehrt hat.
Beim Ausgleich hat er einfach nur Pech, dass N'Dickas Abwehrball am Bein von Marmoush nicht nur hängenbleibt, sondern dem auch noch ideal vor den Fuß rollt. Dass passiert bei 1000 Versuchen wahrscheinlich nur 2 mal.
#
Ich war heute live vor Ort . Insgesamt habe ich viel positives gesehen. Vor allem die meiner Meinung nach deutlich gestiegene körperliche Robustheit von Daichi Kamada und die unfassbare Präsenz von Djibril Sow. Zusammen mit dem offensichtlich vorhandenen technischen Potential von Hauge, Jakic und auch Borré, der trotz Reisestrapazen förmlich explodiert ist auf dem Rasen, ist da einges, was mir Hoffnung macht.
Weniger gut hat mir Lammers gefallen. Er ist in einigen Situationen einfach nicht explosiv genug gewesen und auch im Sprint scheint er mir nicht der Burner zu sein. Zumindest nicht mehr als Paciencia auch. Aber warten wir es erst mal ab.
#
Punkasaurus schrieb:

Insgesamt eigentlich keine schlechte Vorstellung.

Unser Spiel war ruhig und abwartend, man stand hinten fast das ganze Spiel sicher und man merkte den Spielern den Willen an.

Man hatte das Spiel kontrolliert, dann das Tor, das gute Anlaufen von Borre und dann ein individueller Fehler.

So etwas hat auch zu unserer letzten längeren Unentschiedenserie geführt.

Diese Fehler muss man abstellen.

Dazu Borre mit Pech beim Abschluss, aber seine Giftigkeit gefällt.

Insgesamt taktisch eigentlich ein gutes Spiel, Glasners Aufbauspiel gefällt, man hat viele starke Talente, aber man muss diese Fehler abstellen. Wird eine Übergangssaison, allerdings bin ich mir sehr sicher, dass wir noch eine trotzdem zufriedenstellende Saison sehen. Dafür sind die Ansätze einfach genau die Richtigen.


Interessante Blick auf die Situation, dein Wort in Gottesohr, aber wo gefällt dir das Aufbaudpiel, für mich ist es mir das schwächste der letzten 4 Jahre was ich bei uns gesehen habe.
#
nisol13 schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Insgesamt eigentlich keine schlechte Vorstellung.

Unser Spiel war ruhig und abwartend, man stand hinten fast das ganze Spiel sicher und man merkte den Spielern den Willen an.

Man hatte das Spiel kontrolliert, dann das Tor, das gute Anlaufen von Borre und dann ein individueller Fehler.

So etwas hat auch zu unserer letzten längeren Unentschiedenserie geführt.

Diese Fehler muss man abstellen.

Dazu Borre mit Pech beim Abschluss, aber seine Giftigkeit gefällt.

Insgesamt taktisch eigentlich ein gutes Spiel, Glasners Aufbauspiel gefällt, man hat viele starke Talente, aber man muss diese Fehler abstellen. Wird eine Übergangssaison, allerdings bin ich mir sehr sicher, dass wir noch eine trotzdem zufriedenstellende Saison sehen. Dafür sind die Ansätze einfach genau die Richtigen.


Interessante Blick auf die Situation, dein Wort in Gottesohr, aber wo gefällt dir das Aufbaudpiel, für mich ist es mir das schwächste der letzten 4 Jahre was ich bei uns gesehen habe.

Taktisch haben wir beim Aufbauspiel eine sehr gute Raumaufteilung und Ballkontrolle durch die wir auch jetzt weniger gegnerische Chancen zulassen.

Ich rede hierbei wohlgemerkt nicht von den Fehlpässen, sondern nur vom taktischen Hintergrund und der gefällt mir sehr gut. Es fehlt teilweise der letzte Pass oder wird zu schlampig zu Ende gespielt, aber die Idee des Aufbauspiels finde ich gut und wird sich auch langfristig auszahlen.

Unter dem Ex-Übungsleiter habe ich Ende der Rückrunde das schlechteste Aufbauspiel der letzten 4 Jahre gesehen, dementsprechend kann ich der Einschätzung zu Glasners Taktik nicht zustimmen.
#
Ich war heute live vor Ort . Insgesamt habe ich viel positives gesehen. Vor allem die meiner Meinung nach deutlich gestiegene körperliche Robustheit von Daichi Kamada und die unfassbare Präsenz von Djibril Sow. Zusammen mit dem offensichtlich vorhandenen technischen Potential von Hauge, Jakic und auch Borré, der trotz Reisestrapazen förmlich explodiert ist auf dem Rasen, ist da einges, was mir Hoffnung macht.
Weniger gut hat mir Lammers gefallen. Er ist in einigen Situationen einfach nicht explosiv genug gewesen und auch im Sprint scheint er mir nicht der Burner zu sein. Zumindest nicht mehr als Paciencia auch. Aber warten wir es erst mal ab.
#
Macbap schrieb:

Vor allem die meiner Meinung nach deutlich gestiegene körperliche Robustheit von Daichi Kamada


In der ersten Halbzeit war Kamada unser bester Mann. Er ist technisch sehr stark und hat auch den direkten Zug zum Tor. Leider waren seine Abschlüsse noch ausbaufähig. Ein Tor würde ihm unglaublich guttun.


Teilen