>

Nach der Bundestagswahl 2021 - Regierungsarbeit und mehr

#
Sehr schön, geht doch 👍
Die Behauptung Zurückweisungen an der Grenze gingen nicht, weil Menschen dann in einem Niemandsland stranden würden ist auch abgeräumt, oder?
Dann können wir ja beruhigt weitermachen.

Ich fand die Einschätzung des ehemaligen Verfassungsgerichtspräsidenten Papier ganz interessant, hatten wir die schon?
https://www.tagesspiegel.de/politik/jetzige-praxis-nicht-zulassig-ex-verfassungsrichter-halt-zuruckweisungen-an-grenzen-fur-geboten-12333023.html

Er hält Zurückweisungen für rechtlich möglich - scheinbar werden aktuell eine ganze Menge von bisher unantastbaren „Wahrheiten“ hinterfragt.
#
wenn man mit >>unantastbaren "Wahrheiten"<< den Humanismus hinterfragen will und sich hinter dem DUBLIN-II-Abkommen weiterhin verstecken möchte, findet man das evtl. schön bis sehr schön...
#
Mal sehen, wie das in der Praxis sein wird und wie Österreich und andere Länder reagieren werden. Und wie sich die Migrantenströme und -wege entwickeln werden.
An Flughäfen, an denen Migranten aus unsicheren Staaten direkt einreisen, wird es ohnehin schwierig mit der Zurückweisung.
Eintracht-Laie schrieb:

Dann können wir ja beruhigt weitermachen.

Allerdings. Wir werden sehen, wie sich unser Land entwickelt. Bislang galt Menschlichkeit beim überwiegenden Teil der Bevölkerung noch als Wert. Jetzt scheint auch noch der subsidiäre Schutz zu kippen.
Meine Sache ist das nicht.
#
Wir man tatsächlich sehen, da bin ich bei Dir.
Mir ging es auch nicht darum ob Gewissheit besteht dass ein bestimmter Effekt garantiert eintritt - sondern um die Behauptungen es ginge rechtlich nicht. Angefangen von den Genfer Konventionen die ins Feld geführt wurden bis jetzt zum EU-Recht, vieles scheint nicht so eindeutig unmöglich wie behauptet.
Die Menschlichkeit leidet in meinen Augen übrigens nicht, wenn man Herausforderungen innerhalb von Europa besser aufteilt.
#
Wir man tatsächlich sehen, da bin ich bei Dir.
Mir ging es auch nicht darum ob Gewissheit besteht dass ein bestimmter Effekt garantiert eintritt - sondern um die Behauptungen es ginge rechtlich nicht. Angefangen von den Genfer Konventionen die ins Feld geführt wurden bis jetzt zum EU-Recht, vieles scheint nicht so eindeutig unmöglich wie behauptet.
Die Menschlichkeit leidet in meinen Augen übrigens nicht, wenn man Herausforderungen innerhalb von Europa besser aufteilt.
#
Eintracht-Laie schrieb:

sondern um die Behauptungen es ginge rechtlich nicht.


Ob etwas rechtlich geht oder nicht geht, weiß man immer erst hinterher. Das war mit dem Haushalt auch so. Es gab vorher Bedenken, die sich dann durch Rechtsprechung realisiert haben.

Menschen ohne weitere Prüfung einfach (ungeordnet) zurückzuweisen, lässt ebenfalls befürchten, dass das aus rechtlicher EU Sicht nicht ganz so gut prickelnd sein könnte.

Ob es dann später durch Gerichte auch so entschieden wird, weiß man auch hier erst später. Und welche Signaleirkung es am Ende für die EU hat, wenn jetzt jeder macht, wie er lustig ist, steht wahrscheinlich auf einem ganz anderen Blatt Papier. Insofern bin ich froh, dass gerade diese Regierung "macht" und nicht diejenigen, die gerade den Anschein machen alles auf eine Karte setzen zu wollen.
#
Eintracht-Laie schrieb:

sondern um die Behauptungen es ginge rechtlich nicht.


Ob etwas rechtlich geht oder nicht geht, weiß man immer erst hinterher. Das war mit dem Haushalt auch so. Es gab vorher Bedenken, die sich dann durch Rechtsprechung realisiert haben.

Menschen ohne weitere Prüfung einfach (ungeordnet) zurückzuweisen, lässt ebenfalls befürchten, dass das aus rechtlicher EU Sicht nicht ganz so gut prickelnd sein könnte.

Ob es dann später durch Gerichte auch so entschieden wird, weiß man auch hier erst später. Und welche Signaleirkung es am Ende für die EU hat, wenn jetzt jeder macht, wie er lustig ist, steht wahrscheinlich auf einem ganz anderen Blatt Papier. Insofern bin ich froh, dass gerade diese Regierung "macht" und nicht diejenigen, die gerade den Anschein machen alles auf eine Karte setzen zu wollen.
#
Was ist eigentlich daraus geworden die Ursachen für Migration zu bekämpfen? Haben wir da schon aufgegeben?
Völlig unironisch gefragt, ich befürchte tatsächlich das dies derzeit nur schwer möglich ist weil einige Ursachen wie Krieg und Klima nicht allein zu bekämpfen sind und es an einer gemeinschaftlichen Anstrengung fehlt. Es sind düstere Aussichten wenn sich Länder abschotten und ich denke das derzeit ist erst der Anfang einer noch größeren Flüchtlingswelle.
#
Was ist eigentlich daraus geworden die Ursachen für Migration zu bekämpfen? Haben wir da schon aufgegeben?
Völlig unironisch gefragt, ich befürchte tatsächlich das dies derzeit nur schwer möglich ist weil einige Ursachen wie Krieg und Klima nicht allein zu bekämpfen sind und es an einer gemeinschaftlichen Anstrengung fehlt. Es sind düstere Aussichten wenn sich Länder abschotten und ich denke das derzeit ist erst der Anfang einer noch größeren Flüchtlingswelle.
#
sgevolker schrieb:

Was ist eigentlich daraus geworden die Ursachen für Migration zu bekämpfen? Haben wir da schon aufgegeben?

Hoffentlich, denn wir brauchen Einwanderung.
Fluchtursachen zu bekämpfen, ist allerdings absolut geboten.
#
sgevolker schrieb:

Was ist eigentlich daraus geworden die Ursachen für Migration zu bekämpfen? Haben wir da schon aufgegeben?

Hoffentlich, denn wir brauchen Einwanderung.
Fluchtursachen zu bekämpfen, ist allerdings absolut geboten.
#
edmund schrieb:

sgevolker schrieb:

Was ist eigentlich daraus geworden die Ursachen für Migration zu bekämpfen? Haben wir da schon aufgegeben?

Hoffentlich, denn wir brauchen Einwanderung.
Fluchtursachen zu bekämpfen, ist allerdings absolut geboten.


Ich hoffe es ist offensichtlich das ich Fluchtursachen gemeint habe und mich falsch ausgedrückt habe.
#
Was ist eigentlich daraus geworden die Ursachen für Migration zu bekämpfen? Haben wir da schon aufgegeben?
Völlig unironisch gefragt, ich befürchte tatsächlich das dies derzeit nur schwer möglich ist weil einige Ursachen wie Krieg und Klima nicht allein zu bekämpfen sind und es an einer gemeinschaftlichen Anstrengung fehlt. Es sind düstere Aussichten wenn sich Länder abschotten und ich denke das derzeit ist erst der Anfang einer noch größeren Flüchtlingswelle.
#
sgevolker schrieb:

Was ist eigentlich daraus geworden die Ursachen für Migration zu bekämpfen? Haben wir da schon aufgegeben?



Seien wir ehrlich, das scheinz derzeit nicht so viele zu interessieren.

Es läuft auf Abschottung hinaus, damit hier nicht alle durchdrehen. Nicht die Migranten machen mir Angst, mir machen diejenigen hier Angst, die aus vermeintlicher "Notwehr" sich lieber selbst zerstören möchten.
#
edmund schrieb:

sgevolker schrieb:

Was ist eigentlich daraus geworden die Ursachen für Migration zu bekämpfen? Haben wir da schon aufgegeben?

Hoffentlich, denn wir brauchen Einwanderung.
Fluchtursachen zu bekämpfen, ist allerdings absolut geboten.


Ich hoffe es ist offensichtlich das ich Fluchtursachen gemeint habe und mich falsch ausgedrückt habe.
#
Klar, Volker!
Richtig und wichtig bleibt der präzise Sprachgebrauch
#
Was ist eigentlich daraus geworden die Ursachen für Migration zu bekämpfen? Haben wir da schon aufgegeben?
Völlig unironisch gefragt, ich befürchte tatsächlich das dies derzeit nur schwer möglich ist weil einige Ursachen wie Krieg und Klima nicht allein zu bekämpfen sind und es an einer gemeinschaftlichen Anstrengung fehlt. Es sind düstere Aussichten wenn sich Länder abschotten und ich denke das derzeit ist erst der Anfang einer noch größeren Flüchtlingswelle.
#
Eine Frage die leider zu selten gestellt wird, ein Thema bei dem sich die Große Koalition nicht mit Ruhm bekleckert hat. Hatte dann kurzfristig die Hoffnung mit der Ampel würde man dies angehen, aber gehört habe ich da auch wenig konkretes.
Auch wenn es sicher ein dickes Brett ist, ein wenig mehr hatte ich mir schon erhofft.
#
Was ist eigentlich daraus geworden die Ursachen für Migration zu bekämpfen? Haben wir da schon aufgegeben?
Völlig unironisch gefragt, ich befürchte tatsächlich das dies derzeit nur schwer möglich ist weil einige Ursachen wie Krieg und Klima nicht allein zu bekämpfen sind und es an einer gemeinschaftlichen Anstrengung fehlt. Es sind düstere Aussichten wenn sich Länder abschotten und ich denke das derzeit ist erst der Anfang einer noch größeren Flüchtlingswelle.
#
sgevolker schrieb:

Was ist eigentlich daraus geworden die Ursachen für Migration zu bekämpfen? Haben wir da schon aufgegeben?
Völlig unironisch gefragt, ich befürchte tatsächlich das dies derzeit nur schwer möglich ist weil einige Ursachen wie Krieg und Klima nicht allein zu bekämpfen sind und es an einer gemeinschaftlichen Anstrengung fehlt. Es sind düstere Aussichten wenn sich Länder abschotten und ich denke das derzeit ist erst der Anfang einer noch größeren Flüchtlingswelle.

Fahrradwege in Peru 😎
#
Eine Frage die leider zu selten gestellt wird, ein Thema bei dem sich die Große Koalition nicht mit Ruhm bekleckert hat. Hatte dann kurzfristig die Hoffnung mit der Ampel würde man dies angehen, aber gehört habe ich da auch wenig konkretes.
Auch wenn es sicher ein dickes Brett ist, ein wenig mehr hatte ich mir schon erhofft.
#
Den Nationalen Aktionsplan für Wirtschaft und Menschenrechte, umgangssprachlich Lieferkettengesetz genannt, hast du beispielsweise wohl vergessen. Ein wichtiger Schritt, der allerdings wenig Beifall und Beachtung gefunden hat. So wie alles, was viele Jahre lang verschlafen wurde und nun die Ampel endlich angegangen ist.
#
sgevolker schrieb:

Was ist eigentlich daraus geworden die Ursachen für Migration zu bekämpfen? Haben wir da schon aufgegeben?
Völlig unironisch gefragt, ich befürchte tatsächlich das dies derzeit nur schwer möglich ist weil einige Ursachen wie Krieg und Klima nicht allein zu bekämpfen sind und es an einer gemeinschaftlichen Anstrengung fehlt. Es sind düstere Aussichten wenn sich Länder abschotten und ich denke das derzeit ist erst der Anfang einer noch größeren Flüchtlingswelle.

Fahrradwege in Peru 😎
#
Was soll der Schxxx?
Vielleicht drückst Du dann mal selbst den AB?
#
Was soll der Schxxx?
Vielleicht drückst Du dann mal selbst den AB?
#
edmund schrieb:

Was soll der Schxxx?
Vielleicht drückst Du dann mal selbst den AB?

lieber Edmund, dies war eine ironische Bemerkung, das Fahrradwege in Peru, für die Bundesregierung anscheinend wichtiger sind, als die Ursache der Flucht zu bekämpfen. Da war auch ein Smiley dahinter.
#
Den Nationalen Aktionsplan für Wirtschaft und Menschenrechte, umgangssprachlich Lieferkettengesetz genannt, hast du beispielsweise wohl vergessen. Ein wichtiger Schritt, der allerdings wenig Beifall und Beachtung gefunden hat. So wie alles, was viele Jahre lang verschlafen wurde und nun die Ampel endlich angegangen ist.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Den Nationalen Aktionsplan für Wirtschaft und Menschenrechte, umgangssprachlich Lieferkettengesetz genannt, hast du beispielsweise wohl vergessen. Ein wichtiger Schritt, der allerdings wenig Beifall und Beachtung gefunden hat. So wie alles, was viele Jahre lang verschlafen wurde und nun die Ampel endlich angegangen ist.

Nur zur Klarstellung. Die Behauptung, die Ampel hätte das Lieferkettengesetz eingeführt ist falsch.
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) für Unternehmen wurde im Juni 2021 verabschiedet und ist zum 1. Januar 2023 in Deutschland in Kraft getreten. Also hat es die Groko unter Führung der Union eingeführt.
Die Ampel muss das erweiterte EU-Recht umsetzen.
Aber, was ist eigentlich aus dem Plan von Habeck geworden, das deutsche Lieferkettengesetz  für zwei Jahre auszusetzen?
https://taz.de/Vorstoss-von-Wirtschaftsminister-Habeck/!6015800/

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw23-de-lieferkettengesetz-845608
#
WürzburgerAdler schrieb:

Den Nationalen Aktionsplan für Wirtschaft und Menschenrechte, umgangssprachlich Lieferkettengesetz genannt, hast du beispielsweise wohl vergessen. Ein wichtiger Schritt, der allerdings wenig Beifall und Beachtung gefunden hat. So wie alles, was viele Jahre lang verschlafen wurde und nun die Ampel endlich angegangen ist.

Nur zur Klarstellung. Die Behauptung, die Ampel hätte das Lieferkettengesetz eingeführt ist falsch.
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) für Unternehmen wurde im Juni 2021 verabschiedet und ist zum 1. Januar 2023 in Deutschland in Kraft getreten. Also hat es die Groko unter Führung der Union eingeführt.
Die Ampel muss das erweiterte EU-Recht umsetzen.
Aber, was ist eigentlich aus dem Plan von Habeck geworden, das deutsche Lieferkettengesetz  für zwei Jahre auszusetzen?
https://taz.de/Vorstoss-von-Wirtschaftsminister-Habeck/!6015800/

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw23-de-lieferkettengesetz-845608
#
Vielleicht so viel wie der Antrag der Union vom 14.6.24, das am 1. Januar 2023 in Kraft getretene und, wie du sagst, selbst verabschiedete Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz sofort aufzuheben.

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2024/kw24-de-lieferkettengesetz-1007678
#
WürzburgerAdler schrieb:

Den Nationalen Aktionsplan für Wirtschaft und Menschenrechte, umgangssprachlich Lieferkettengesetz genannt, hast du beispielsweise wohl vergessen. Ein wichtiger Schritt, der allerdings wenig Beifall und Beachtung gefunden hat. So wie alles, was viele Jahre lang verschlafen wurde und nun die Ampel endlich angegangen ist.

Nur zur Klarstellung. Die Behauptung, die Ampel hätte das Lieferkettengesetz eingeführt ist falsch.
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) für Unternehmen wurde im Juni 2021 verabschiedet und ist zum 1. Januar 2023 in Deutschland in Kraft getreten. Also hat es die Groko unter Führung der Union eingeführt.
Die Ampel muss das erweiterte EU-Recht umsetzen.
Aber, was ist eigentlich aus dem Plan von Habeck geworden, das deutsche Lieferkettengesetz  für zwei Jahre auszusetzen?
https://taz.de/Vorstoss-von-Wirtschaftsminister-Habeck/!6015800/

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw23-de-lieferkettengesetz-845608
#
Unter Führung der Union ist jetzt aber etwas irreführend. Fakt ist, dass die Vorarbeiten (Nationaler Aktionsplan….) schon 2014 unter Federführung des SPD geführten Außenministeriums begannen und die GroKo im Koalitionsvertrag vereinbarte, falls dieser Plan empfehle gesetzgeberisch tätig zu werden, man das tun wolle. Merkel hatte dann den ersten Vorstoß von Arbeits- (SPD) und Entwicklungshilfe-(CSU) Ministerien erstmal gestoppt.
#
Ein Mann mit Rückgrat
Boris Pistorius!

"Internationale Gewässer sind internationale Gewässer."

Hintergrund, die Fregatte
"Baden-Württemberg"
und das Versorgungsschiff "Frankfurt am Main" durchqueren bei ihrer Fahrt von Südkorea zu den Philippinen die Taiwanstraße.

Er führt weiter aus:
"Es ist der kürzeste Weg, es ist angesichts der Wetterlage der sicherste Weg, und es sind internationale Gewässer, also fahren wir durch".

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/taiwanstrasse-bundeswehr-marine-durchfahrt-china-protest-100.html
#
Es ändert alles nichts daran, dass in der Zeit der Regierung Merkel das Lieferkettengesetz eingeführt wurde, entgegen der hier geschriebenen Falschbehauptung. Mir ging es hier ausschließlich um die Richtigstellung.
#
Es ändert alles nichts daran, dass in der Zeit der Regierung Merkel das Lieferkettengesetz eingeführt wurde, entgegen der hier geschriebenen Falschbehauptung. Mir ging es hier ausschließlich um die Richtigstellung.
#
Danke Dir für die Klarstellung und Widerspruch zur Falschbehauptung.
Es ist mühsam, aber wichtig!
#
Den Nationalen Aktionsplan für Wirtschaft und Menschenrechte, umgangssprachlich Lieferkettengesetz genannt, hast du beispielsweise wohl vergessen. Ein wichtiger Schritt, der allerdings wenig Beifall und Beachtung gefunden hat. So wie alles, was viele Jahre lang verschlafen wurde und nun die Ampel endlich angegangen ist.
#
Das Lieferkettengesetz natürlich ein Schritt, ich habe ja auch nicht gesagt dass nichts passiert.
Aber der von Dir erwähnte "Nationale Aktionsplan für Wirtschaft und Menschenrechte" wurde tatsächlich am 21. Dezember 2016 von der damaligen Bundesregierung beschlossen. (Auch hier: Es ist wichtig auf die Details zu schauen).


Teilen