Corona-Virus (Teil V)
Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/freie-waehler-chef-hubert-aiwanger-gegen-corona-geimpft-17628966.html
Frau Weidel dagegen hat Corona und ist nach grippeähnlichen Symptomen in Quarantäne
https://www.rnd.de/politik/alice-weidel-mit-corona-infiziert-afd-fraktionsvorsitzende-in-haeuslicher-quarantaene-G2MXFYAGSSKS2Y2FQ3MASBJZBY.html
In meinem Umfeld hält sich die Verbreitung in Grenzen. Aus der Familie hatte es bisher nur einer, mittelheftig, war halt geimpft.
Ehemalige Firma jetzt komplett durchseucht, alle geimpft, einer davon auf intensiv. Jetzige Firma noch keiner. Aber hier wird auch getestet, weil wir einen Kollegen haben, der aus medizinischen Gründen noch keine Impfung hat.
Generell macht uns eher die Grippe richtig zu schaffen. Da laborieren wir teilweise schon seit 6 Wochen dran.
Was mir logisch erscheint ist, dass die Schutzwirkung der Impfung nachgelassen hat. Wir waren ja beide Prio 2 und Mitte/bzw. Ende Mai durchgeimpft.
Mein Plan war ja für diese Woche ne Auffrischimpfung zu vereinbaren.
Ansonsten find ich es nicht allzu überraschend. Ich habe schließlich nie erwartet, dass es nen hundertprozentigen Schutz gibt.
Das Vermeiden eines schweren Verlaufs ist hinreichend!
Bezüglich der Ansteckung gehe ich mal davon aus, dass ich jemanden begegnet bin, der eine hohe Virenlast hatte.
Gestern hat ne gute Bekannte angerufen hat sich, trotz zweifacher Impfung bei ihrer Tochter (Grundschülerin) angesteckt. Die haben bei Mutter und Tochter die Virenlast bestimmt: Tochter völlig symptomfrei, Virenlast gigantisch, Mutter Erkältungssymptome, Virenlast sehr gering.
Die Ansteckung meiner Frau können wir auf sehr engen Kontakt zum ungünstigen Zeitpunkt festmachen. Direkt nach diesem engen Kontakt hatte ich den positiven Schnelltest.
😎
😎
https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-in-deutschland-expertengruppe-raet-zu-kurzem-und-intensivem-lockdown/25560996.html
Expertengruppe rät zu kurzem und intensivem Lockdown in Deutschland
Im Mai wird es ja dann erfahrungsgemäß besser...
https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-in-deutschland-expertengruppe-raet-zu-kurzem-und-intensivem-lockdown/25560996.html
Jetzt mal wieder so vier bis acht Wochen Lockdown ...
Ich wäre so was von bereit für das...
Niemals sind die alle 2G, wer sollte das auch kontrollieren?
Manchmal ist es einfach unfassbar, wie sackdämlich Menschen sein können.
Da ich genau das genau so erwartet hatte: nein. Irritiert nicht. Da gäbe es andere Worte.
Nein!
Hmm...WIir haben auch jede Woche voll besetzte Fankurven in Fußballstadien. Da schockt mich der Karneval in Köln ehrlich gesagt nicht soo sehr.
Sind halt Narren. 😉
Da ich genau das genau so erwartet hatte: nein. Irritiert nicht. Da gäbe es andere Worte.
Eigentlich hast Du recht.
Es war genauso zu erwarten.
Ebenso wie Trauben von glühweinpumpenden Weihnachtsmarktbesuchern zu erwarten sind.
Ich such' mal die Skype Ausrüstung zusammen und füll' die Biervorräte auf.
Aber nemmer hier
Edit: ich habe im nachgang noch ein wenig den Thread gefeudelt.
Eigentlich hast Du recht.
Es war genauso zu erwarten.
Ebenso wie Trauben von glühweinpumpenden Weihnachtsmarktbesuchern zu erwarten sind.
Ich such' mal die Skype Ausrüstung zusammen und füll' die Biervorräte auf.
Angeblich sind die Bereiche ja zur Kontrolle abgeriegelt und der Zugang/impfstatus wird kontrolliert.
Würde hier noch ein Schnelltest unter Beobachtung oder ein maximal 24h alter PCR Test gefordert wäre der Schutz dort vermutlich am machbaren Optimum (OK ein einloggen via App könnte noch hilfreich sein für eine eventuelle Nachverfolgung bzw Erhebung wie hoch das Risiko unter 2g+ ist). Da man jedoch tausende unter Beobachtung nicht schnelltesten kann ist das eher theoretischer Natur.
Die Leute sind sich der aktuellen Lage bewusst und gehen bewusst dieses Risiko ein, warum also nicht diese freiwillige Bereitschaft nutzen um ein Bewegungsprofil des Virus zu erstellen ?
Wollen wir wirklich bei jeder anstehenden Welle in Schockstarre verfallen?
Da der Status ja verfällt aufgrund der Wirksamkeit werden wir auch im nächsten Jahr wieder vor den gleichen Problemen stehen. Leute die sich nicht alle 5-6 Monate boostern lassen und die impfverweigerer geben Corona dauerhaft den Nährboden der eben auch diejenigen betrifft die das alles brav machen.
Nicht geimpft, genesen oder getestet sondern geimpft genesen UND getestet.
Ja, Leute die nicht geimpft sind massiv einschränken.
Die viel zitierten nichtgeimpften aus gesundheitlichen Gründen sollten ja eine Diagnose haben die durch die Krankenkasse ein Dokument bekommen können um auch "nur getestet" Zutritt zu bekommen.
Kinder und Jugendliche getestet. Das wäre bei 2G+ so ein bisschen das Problem welches aber auf einen Versuch ankäme bevor man Murmeltierartig 2 mal im Jahr gesagt bekommt das man "nur noch einmal alles geben muss und es dann geschafft ist"
Macron hat ja quasi schon Welle 5 angekündigt während wir in W4 sind und schon wieder derart überfordert sind das shutdown/Lockdown und co verbal vorbereitet werden.
Dazu fand ich Christian Drosten im letzten Podcast sehr erhellend.
Er sagte, dass es Länder gibt, die durch eine hohe Impfquote und einen hohen Durchseuchungsgrad nach dem Winter mit dem Thema Corona weitgehend durch sein sollten.
Für uns prognostiziert er auch für 2022/2023 einen schwierigen Winter, wenn die Impfquote nicht deutlich ansteigt.
Worauf stützt sich denn diese Aussage? Soweit mir bekannt ist hält die 3. Impfung zwischen 3 und 10 Jahre (je nach Alter/Vorerkrankung etc.). Hast du andere Informationen?
Angeblich sind die Bereiche ja zur Kontrolle abgeriegelt und der Zugang/impfstatus wird kontrolliert.
Würde hier noch ein Schnelltest unter Beobachtung oder ein maximal 24h alter PCR Test gefordert wäre der Schutz dort vermutlich am machbaren Optimum (OK ein einloggen via App könnte noch hilfreich sein für eine eventuelle Nachverfolgung bzw Erhebung wie hoch das Risiko unter 2g+ ist). Da man jedoch tausende unter Beobachtung nicht schnelltesten kann ist das eher theoretischer Natur.
Die Leute sind sich der aktuellen Lage bewusst und gehen bewusst dieses Risiko ein, warum also nicht diese freiwillige Bereitschaft nutzen um ein Bewegungsprofil des Virus zu erstellen ?
Da der Status ja verfällt aufgrund der Wirksamkeit werden wir auch im nächsten Jahr wieder vor den gleichen Problemen stehen. Leute die sich nicht alle 5-6 Monate boostern lassen und die impfverweigerer geben Corona dauerhaft den Nährboden der eben auch diejenigen betrifft die das alles brav machen.
Die viel zitierten nichtgeimpften aus gesundheitlichen Gründen sollten ja eine Diagnose haben die durch die Krankenkasse ein Dokument bekommen können um auch "nur getestet" Zutritt zu bekommen.
Kinder und Jugendliche getestet. Das wäre bei 2G+ so ein bisschen das Problem welches aber auf einen Versuch ankäme bevor man Murmeltierartig 2 mal im Jahr gesagt bekommt das man "nur noch einmal alles geben muss und es dann geschafft ist"
Macron hat ja quasi schon Welle 5 angekündigt während wir in W4 sind und schon wieder derart überfordert sind das shutdown/Lockdown und co verbal vorbereitet werden.
Dazu fand ich Christian Drosten im letzten Podcast sehr erhellend.
Er sagte, dass es Länder gibt, die durch eine hohe Impfquote und einen hohen Durchseuchungsgrad nach dem Winter mit dem Thema Corona weitgehend durch sein sollten.
Für uns prognostiziert er auch für 2022/2023 einen schwierigen Winter, wenn die Impfquote nicht deutlich ansteigt.
Nein!
Worauf stützt sich denn diese Aussage? Soweit mir bekannt ist hält die 3. Impfung zwischen 3 und 10 Jahre (je nach Alter/Vorerkrankung etc.). Hast du andere Informationen?
Ist das so? Das wäre ja recht cool. Wer sagt das denn?
Ich bin froh daß ich nicht der einzige bin an dem eine dann doch sehr wichtige Information vorbei gegangen ist obwohl ich ja hier fleißig mit lese und dachte so etwas wäre mir niemals entgangen.
Ich wollte sogar noch fragen ob der jetzige Booster schon modifiziert ist und ggf etwas länger hält oder den Schutz erhöht da ja die erste impfwelle Massenproduktion für den Urtyp waren und daher Delta ja all die schönen Planungen etwas erschwert hat.
Also bekommen die alten jetzt "frischen" Stoff oder irgendwas im Juli produziertes was halt noch etwas MHD hat ?
Und dann haust du hier so etwas raus.
Das würde mich jetzt auch mal interessieren...das wäre ja mega.
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. "Man erwartet", dass die 3. Impfung diese Wirkung hat. Das sagen Ärzte, mit denen ich gesprochen habe. Die längere Dauer sei vor allem auf die Erwartung deutlich gesteigerter B-Gedächtniszellen und T-Killer-Zellen zurückzuführen.
In diesem Sinne äußert sich auch "DerStandard", der davon spricht, dass nach der 3. Impfung der Antikörper-Titer deutlich höher ist als nach der zweiten, er erhöht sich mindestens um den Faktor 10. Das spricht dafür, dass der Impfschutz länger hält als nach dem zweiten Stich. Erst nach der 3. Impfung sei die "Grundimmunisierung" abgeschlossen.
Übrigens, Brady: dort - und auch woanders - finden sich auch Aussagen zu den Antikörpertests, die man vor einer 3. Impfung machen solle. Man sagt dort - und auch woanders -, dass das keinen Sinn ergeben würde. Lediglich bei immunsupprimierten Personen würde das darüber Aufschluss geben, ob es überhaupt eine Immunantwort gibt. Bei gesunden, "normalen" Menschen gäbe dieser Test keinerlei Aufschluss darüber, ob eine 3. Impfung nötig wäre oder nicht. Empfehlenswert sei sie allemal, weil dann die Grundimmunisierung abgeschlossen sei.
https://www.derstandard.de/story/2000130847294/der-dritte-stich-soll-lange-halten
Auf welcher Grundlage sollte den jemand eine solche Aussage treffen können? Mutanten auch egal?
Auf welcher Grundlage sollte den jemand eine solche Aussage treffen können? Mutanten auch egal?
"3) Wie lange hält der Immunschutz?
Das ist die gegenwärtig große Frage der Wissenschaft – und sie ist noch nicht eindeutig zu beantworten. Forschende wissen noch nicht genau, welche Komponenten des Immunsystems wirklich dafür verantwortlich sind, vor einer Infektion beziehungsweise Erkrankung zu schützen. Es gibt auch nicht den einen Wert, der das bei den zugelassenen Impfstoffen anzeigt. Deshalb hat ein Bluttest auf Antikörper auch keine Aussagekraft zum Immunschutz.
Das hat zwei Gründe: Zum einen ist nach wie vor unklar, zu welchem Grad die Titer neutralisierender Antikörper mit einem Schutz vor einer Reinfektion oder einer schweren Covid-19-Erkrankung korrelieren. Zum anderen ist ungewiss, inwiefern eine Reihe weiterer Mechanismen, die für eine gezielte Abwehr sorgen können, nach der Impfung aktiviert werden – etwa durch B-Gedächtniszellen und T-Killer-Zellen. Das Gute: Selbst wenn die Titer abnehmen, komplett ungeschützt werden Geimpfte wohl vorerst nicht mehr gegen den Erreger sein."
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/dritte-corona-impfung-ab-wann-ist-sie-noetig-fragen-und-antworten-zur-booster-dosis-QPTEA2474VHRTI4E3XDSVGJLRY.html
Eine Festlegung auf solche Zeiträume würde mir auch sehr gewagt vorkommen.