>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Ausgangsbeschränkungen für Geimpfte? Wissenschaftliche Erkenntnisse?
Bin ich im falschen Film?

Welcher Zustand müsste eintreten das so etwas überhaupt nur ansatzweise in Erwägung gezogen werden müsste?

Absurd.
#
Diegito schrieb:

Ausgangsbeschränkungen für Geimpfte? Wissenschaftliche Erkenntnisse?
Bin ich im falschen Film?

Welcher Zustand müsste eintreten das so etwas überhaupt nur ansatzweise in Erwägung gezogen werden müsste?

Absurd.

Naja. Fakt ist jedenfalls, dass es so gut wie keine wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen von Ausgangs-oder Kontaktsperren bei Geimpften gibt.
Zum einen, weil diese Auswirkungen zwar untersucht wurden (und auch Erfolge zeitigten), diese Erfolge aber immer auch in Zusammenhang mit parallel laufenden Maßnahmen betrachtet werden müssen.
Zum zweiten, weil diese Untersuchungen darüber in erster Linie vor der Impfphase angestellt wurden.

Hier macht Lindner also eine klare Falschaussage.

Ganz nebenbei hatten die (nächtlichen) Ausgangssperren ja das Ziel, die privaten Kontakte zu vermeiden resp. zu reduzieren. Eine der Hauptansteckungssituationen.

Wo Lindner recht hat ist die Tatsache, dass Ausgangssperren bereits von Gerichten wegen Unverhältnismäßigkeit gekippt worden sind (z. B. im Frühjahr 20 in Bayern). Aber auch hier ist es nur die halbe Wahrheit: meines Wissens gibt es kein Urteil, das hier einen Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften macht.

Dazu muss man anmerken, dass hier ein Kommunikationsproblem zu sehen ist: Ausgangssperren werden ja nicht ausgesprochen, um die Menschen per se an einem Aufenthalt im Freien zu hindern (was auch epidemologisch ziemlicher Quatsch wäre), sondern zu verhindern, dass sie sich woanders mit anderen Menschen in Innenräumen treffen und aufhalten. Insofern würde ein Kontaktverbot vollkommen ausreichen. Die Ausgangssperren dienen allerdings dazu, dieses Kontaktverbot auch kontrollieren und überwachen zu können.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen zur Wirksamkeit von Ausgangsbeschränkungen zum Beispiel für geimpfte Menschen, die eben nicht das Infektionsgeschehen eindämmen."

Ja und gibt's dafür einen Beleg? Einen Beleg außerhalb der Coronaleugner Blase.
#
Geht es Dir eigentlich noch um Fakten oder wieder nur darum, gegen alles zu hetzen was nicht stramm links außen ist?
#
es sollte das allerletze Mittel sein, aber bei Inzidenzen weit über 1.000 und vollen Intensivstationen kann man lokale zeitlich beschränkte Lockdowns m.E. nie ausschließen. Ich kann aber i.d.T. nicht beurteilen, ob die Gerichte mitspielen. Ich erwähne es lieber vorsichtshalber, bevor die Juristen aus dem Forum mir virtuell die Ohren lang ziehen
#
Mit Maßnahmen die die geimpfte Bevölkerung treffen, würde man doch in erster Linie erreichen, dass sich noch weniger Leute impfen lassen!

Drosten hat doch bereits beschrieben, was zu tun wäre. Konsequentes Testen am Arbeitsplatz und in der Schule und im schlimmsten Fall Homeofficepflicht und Schulschließung sowie überall 2G.
Das wäre der einzig logische Weg.

Für die Kinder total scheisse, keine Frage. Aber solange es keinen Impfstoff für die Kleinen gibt, tragen die die Infektionen eben in die Welt.

Man hätte die Schulen natürlich auch immer Sommer coronafest machen können…
#
Mit Maßnahmen die die geimpfte Bevölkerung treffen, würde man doch in erster Linie erreichen, dass sich noch weniger Leute impfen lassen!

Drosten hat doch bereits beschrieben, was zu tun wäre. Konsequentes Testen am Arbeitsplatz und in der Schule und im schlimmsten Fall Homeofficepflicht und Schulschließung sowie überall 2G.
Das wäre der einzig logische Weg.

Für die Kinder total scheisse, keine Frage. Aber solange es keinen Impfstoff für die Kleinen gibt, tragen die die Infektionen eben in die Welt.

Man hätte die Schulen natürlich auch immer Sommer coronafest machen können…
#
Arya schrieb:

Man hätte die Schulen natürlich auch schon im Sommer 2020 coronafest machen müssen

Ich habe den Satz mal ein wenig verändert.
#
Die Politik hat den Sommer verschlafen hat oder Mist gebaut hat:
-Abschaffung der impfzentren
-Abschaffung der kostenlosen Test
-verspätet die Vorbereitung zum boosterimpfung getroffen etc.
-besser Schutz für alten- und Pflegeheime
-besseren Schutz für Schulen usw.

Die Politik muß sich auch mal langsam Gedanken machen wie es weiter gehen soll. 1. Erreichen der impfunwillgen und was will man die nächsten Winter machen, ein Virus verändert sich. Man kann nicht jede Winter einen lockdown machen oder ähnliches. Ich sehe bald bei allem schwarz.
#
Wir haben übrigens gestern die Intensivpatientenzahl aus Welle 1 übertroffen. Heute die 3000er Marke geknackt. In Welle 2 waren es maximal 5.761 , in Welle 3 noch mal 5.122.

Die Kapazitäten reichen derzeit für ca. 5.700.

Setzen wir den aktuellen Anstieg fort und werden nicht Betten "reaktiviert", sind die Kapazitäten in Bayern in 9 Tagen aufgebraucht, in Thüringen am nächsten Samstag.
#
Arya schrieb:

Man hätte die Schulen natürlich auch schon im Sommer 2020 coronafest machen müssen

Ich habe den Satz mal ein wenig verändert.
#
Basaltkopp schrieb:

Arya schrieb:

Man hätte die Schulen natürlich auch schon im Sommer 2020 coronafest machen müssen

Ich habe den Satz mal ein wenig verändert.

Ah, dachte das wäre implizit.🤪
#
Wir haben übrigens gestern die Intensivpatientenzahl aus Welle 1 übertroffen. Heute die 3000er Marke geknackt. In Welle 2 waren es maximal 5.761 , in Welle 3 noch mal 5.122.

Die Kapazitäten reichen derzeit für ca. 5.700.

Setzen wir den aktuellen Anstieg fort und werden nicht Betten "reaktiviert", sind die Kapazitäten in Bayern in 9 Tagen aufgebraucht, in Thüringen am nächsten Samstag.
#
Eben. Das Problem ist die Regionalität. Schon jetzt müssen Patienten in manchen Bereichen über viele Kilometer zu anderen Kliniken transportiert werden, inkl. Beatmungsmaschine und Begleitfahrzeug für den Sauerstoff. Während 300 km weiter noch Intensivbetten frei sind.
#
Ich denke und hoffe das wir die Welle bald brechen werden.
Ich denke das der "schrei" nach Lockdown aber auch die Bilder aus Köln bei einem Großteil die Basics zurück ins Gedächtnis rufen
werden und den Anstieg Bremsen.
Inwiefern 2G , 3G etc dazu taugen die Zahlen (zügig) zu drücken kann ich nicht abschätzen.

Aber im Gegensatz zu vielen hier glaube ich an  einen Großteil der Menschheit bzw deren Vernunft.

Wechselunterricht für Jugendliche/Oberstufen wäre noch eine Maßnahme.
(Klein)kinder würde ich aktuell unangetastet lassen und weiter testen, testen und noch mehr testen.

Ich verstehe auch nicht warum Sachsen gerade mehr damit zu tun hat Maßnahmen für ganz Deutschland zu fordern anstatt ausser dem 2G weitere kurze Maßnahmen im eigenen Bundesland durchzuführen.
Warum soll S-H mit einer Inzidenz ~100 ebenfalls eingesperrt werden ?
Als es um Lockerungen in Welle 2 und 3 ging wollten die östlichen Bundesländer doch auch anders behandelt werden als sie niedrige zahlen hatten. Etwas scheinheilig.



#
ein Lockdown für Ungeimpfte in Österreich

https://www.n-tv.de/politik/Osterreich-verhaengt-Lockdown-fuer-Ungeimpfte-article22929697.html

Solche drastischen Maßnahmen finde ich dann doch zu heftig, führt zu noch mehr Spaltungen in der Gesellschaft. Aber ich habe natürlich gut reden und will nicht in der Haut der Verantwortlichen- egal wo- stecken.

#
ein Lockdown für Ungeimpfte in Österreich

https://www.n-tv.de/politik/Osterreich-verhaengt-Lockdown-fuer-Ungeimpfte-article22929697.html

Solche drastischen Maßnahmen finde ich dann doch zu heftig, führt zu noch mehr Spaltungen in der Gesellschaft. Aber ich habe natürlich gut reden und will nicht in der Haut der Verantwortlichen- egal wo- stecken.

#
Tafelberg schrieb:

ein Lockdown für Ungeimpfte in Österreich

https://www.n-tv.de/politik/Osterreich-verhaengt-Lockdown-fuer-Ungeimpfte-article22929697.html

Solche drastischen Maßnahmen finde ich dann doch zu heftig, führt zu noch mehr Spaltungen in der Gesellschaft. Aber ich habe natürlich gut reden und will nicht in der Haut der Verantwortlichen- egal wo- stecken.


Nö. Ich finde es gut. Beherztes Eingreifen nennt man sowas. Der Lockdown für Ungeimpfte gilt ja erstmal nur 10 Tage und eine richtige Ausgangssperre ist das ja nicht. Die Menschen dürfen trotzdem raus, z.b. zum spazieren gehen.
Man sieht auch direkt einen Effekt, die Impfquote zieht an...
Genau diese Maßnahmen wünsche ich mir für Deutschland. Den Widerstand der radikalen Minderheit muß man aushalten, den wird es sicherlich auch in Österreich geben.
Die Zeit für falsche Toleranz muß vorbei sein!
#
Kurz als vorgezogene Info für die Weltweit-Statistik...

Österreich liegt mittlerweile bei Inzidenz 815.

Impfquoten-Anstieg

Erste Oktoberhälfte > 0,76 % (Deutschland ca. 0,7 %)
Zweite Oktoberhälfte > 0,97 % (Deutschland ca. 0,6 %)
November bisher > 2,16 %  (Deutschland inkl. Wochenende ca. 0,6 %)
#
ein Lockdown für Ungeimpfte in Österreich

https://www.n-tv.de/politik/Osterreich-verhaengt-Lockdown-fuer-Ungeimpfte-article22929697.html

Solche drastischen Maßnahmen finde ich dann doch zu heftig, führt zu noch mehr Spaltungen in der Gesellschaft. Aber ich habe natürlich gut reden und will nicht in der Haut der Verantwortlichen- egal wo- stecken.

#
Tafelberg schrieb:

ein Lockdown für Ungeimpfte in Österreich

https://www.n-tv.de/politik/Osterreich-verhaengt-Lockdown-fuer-Ungeimpfte-article22929697.html

Solche drastischen Maßnahmen finde ich dann doch zu heftig, führt zu noch mehr Spaltungen in der Gesellschaft. Aber ich habe natürlich gut reden und will nicht in der Haut der Verantwortlichen- egal wo- stecken.

Lieber kurz und schmerzlos 10 Tage die Gesellschaft spalten, als zwei Jahre am Stück und dabei immer mehr an die Spalter verlieren.
#
Am Ende der Woche stehen wir bei einer Inzidenz von 309, ein Anstieg von fast 50 % gegenüber der Vorwoche.
1.141 Todesmeldungen sind diese Woche eingegangen. Das ist ein Anstieg von 44 %.

Die Intensivpatientenzahl steigt auf 3.034, etwa 20 % mehr als letzten Sonntag.

Da wir vor ein bis zwei Wochen einen geringeren Fallzahl-Anstieg hatten, spricht vieles dafür, dass die Intensivpatientenzahl zumindest nicht in der kommenden Woche weniger stark steigt. Eher stärker.

Auch die Zahl der Todesfälle dürfte noch mal einen Satz nach oben machen. Gar nicht vorherzusagen ist die Zahl der Neuinfektionen, hier kommen eben auch irgendwann die Testkapazitäten vermutlich in Richtung Erschöpfung, das heißt leichtere Fälle könnten noch eher durchrutschen.



Die Unterschiede in Deutschland regionaler Art haben sich noch verschärft

Sachsen hat Inzidenz 776
Bayern (537) und Thüringen (534) auf den Verfolgerplätzen sozusagen

Danach die "Nachbarn" > BaWü (391) und Brandenburg (370) sowie Sachsen-Anhalt (326) und Berlin (318)

Der Rest zwischen 170 und 205. Ganz am Ende noch Niedersachsen (133) , Bremen (113) und Schleswig-Holstein (98)

Spannend ist auch, dass der Anstieg der Neuinfektionen in den Bundesländern mit geringerer Inzidenz auch am schwächsten ist. 7 Bundesländer hatten einen Anstieg über 50 % zur Vorwoche, 6 davon gehören zu den oberen 7  (nur Thüringen mit 22 % Anstieg ist da ne Ausnahme).

Demnach ist auch klar, dass zB die Inzidenz in Sachsen eben um knapp 280 zugelegt hat in einer Woche, die in Niedersachsen aber nur um 27.

Es spricht nicht allzu viel dafür, dass Sachsen noch die 1000er Inzidenz verhindern kann.

Also ein Anstieg auf 3.700 - 4.000 Intensivpatienten in den nächsten 7 Tagen ist realistisch, ein Anstieg der Todesfälle auf ca. 1.500 in der kommenden Woche auch.
#
Ich kann garnicht soviel fressen wie ich kotzen will.... Wir rennen offenen Auges in die Medizinische Katastrophe... Die Triage rückt näher und näher.
#
Kurzer Blick weltweit

Afrika

18 % weniger Neuinfektionen / 8 % weniger Todesfälle

Ruhige Lage auf dem afrikanischen Kontinent. Vllt. Ägypten noch mit einer mäßigen Lage.

Asien

3 % weniger Neuinfektionen / 3 % weniger Todesfälle

Singapur immer noch mit gut 300er Inzidenz. Ansonsten noch Malaysia mit mittelschlechter Lage, der Rest eigentlich vernünftig unterwegs.

Nahost

12 % weniger Neuinfektionen / 1 % mehr Todesfälle

Weiterhin Georgien mit miserabler Lage, Jordanien und Libanon mit schlechter werdender Situation. Ansonsten recht moderate Lage, Israel erneut ein starker Rückgang um ein Drittel auf Inzidenz 35 und nur noch 21 Todesfällen in einer Woche.

Südamerika

2 % mehr Neuinfektionen / 16 % weniger Todesfälle

Die Lage in Südamerika aktuell vernünftig. Nur noch 2.500 Tote pro Woche, wir waren da schon beim zehnfachen und mehr. Die Neuinfektionen sinken aber nicht mehr, das zeigt, dass der Rückgang bald wohl stoppt.

Nord- und Mittelamerika

16 % mehr Neuinfektionen / 9 % weniger Todesfälle

Die USA stabilisiert sich gerade bei Inzidenzen um 150-200 , es sterben noch ca. 1.200 Menschen pro Tag, knapp doppelt so viel wie hierzulande (auf die Bevölkerung gerechnet)
Schlechte Lage in Trinidad&Tobago, das wirkt sich aber natürlich nicht auf die Gesamtzahlen wesentlich aus.

Europa

13 % mehr Neuinfektionen / 10 % mehr Todesfälle

Sorgenkind aktuell klar Europa. Slowenien nahe Inzidenz 1100, Tschechien bei 700, Österreich über 800, Slowakei 750, Niederlande 550, Kroatien 900, Irland 600, Belgien 600. Fast alle Länder steigend oder stark steigend, einzig das zuvor und noch schwer betroffene Gebiet rund um den Balkan / Südosteuropa erholt sich etwas, was die Neuinfektionen angeht.

Bei den Todesfällen führt Bulgarien dramatisch an, da sterben ca. 170 Menschen je 1.000.000 Einwohner wöchentlich. Das wären in Deutschland 2.000 Tote pro Tag.
Ukraine mit 105 Toten je 1.000.000 , große Teile des Balkans ca. 70-100 , Mittel-Osteuropa bei ca. 50-70

Wir sind "nur" bei 14 Toten je 1.000.000 Einwohner wöchentlich, liegen damit aber nur noch knapp hinter Großbritannien, die immer noch stagnierende Zahlen haben (Inzidenz 350-400 / 1.000-.1.200 Tote wöchentlich)

Weltweit

9 % mehr Neuinfektionen / 2 % mehr Todesfälle

3,4 Mio bestätigte Neuinfektionen und ca. 50.000 bestätigte Todesfälle diese Woche.

253,9 Mio Infektionen damit insgesamt, 5,118 Mio Todesfälle (ohne Dunkelziffer halt).

Kurz zusammengefasst: Europa scheisse, Nordamerika mittelmäßig, Rest ok
#
Die meisten von Euch werden das Video vermutlich schon gesehen haben. Hier trotzdem noch mal der Link zum neuen maiLab-Video, in dem z.B. für eine Impfpflicht plädiert wird:

https://www.youtube.com/watch?v=KEggd1S9_9Y
#
Die meisten von Euch werden das Video vermutlich schon gesehen haben. Hier trotzdem noch mal der Link zum neuen maiLab-Video, in dem z.B. für eine Impfpflicht plädiert wird:

https://www.youtube.com/watch?v=KEggd1S9_9Y
#
brodo schrieb:

Die meisten von Euch werden das Video vermutlich schon gesehen haben. Hier trotzdem noch mal der Link zum neuen maiLab-Video, in dem z.B. für eine Impfpflicht plädiert wird:

https://www.youtube.com/watch?v=KEggd1S9_9Y


Bin da wie wild am Kommentieren...aber langsam werde ich müde...soviel Dummheit... das tut so weh... sollen sie doch verrecken...bitte aber zu Hause um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten...
#
brodo schrieb:

Die meisten von Euch werden das Video vermutlich schon gesehen haben. Hier trotzdem noch mal der Link zum neuen maiLab-Video, in dem z.B. für eine Impfpflicht plädiert wird:

https://www.youtube.com/watch?v=KEggd1S9_9Y


Bin da wie wild am Kommentieren...aber langsam werde ich müde...soviel Dummheit... das tut so weh... sollen sie doch verrecken...bitte aber zu Hause um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten...
#
So ein wenig habe ich das Gefühl, dass die Stimmung gerade etwas kippt und die ungeimpften ein wenig Gegenwind bekommen aus der Bevölkerung. Quellen: Medien, soziale Medien und privates Umfeld. Gut so.


Teilen