>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Brady74 schrieb:

Brady74 schrieb:

Lechs Cosmos. Jetzt im ZDF oder in der Mediathek zum Theme Corona.
☝🏻
Jungs ich verweise darauf.

Was war denn deiner Meinung nach der Erkenntnisgewinn der Sendung?
#
brodo schrieb:

Brady74 schrieb:

Brady74 schrieb:

Lechs Cosmos. Jetzt im ZDF oder in der Mediathek zum Theme Corona.
☝🏻
Jungs ich verweise darauf.

Was war denn deiner Meinung nach der Erkenntnisgewinn der Sendung?

Warum Kinder nicht so gefährdet sind.
Long Covid bei Kindern.
Kinder impfen ja/nein.
Wie kann man Impfgegner überzeugen.
Wie ändern sich die Zahlen bei einem sofortigen Lockdown.
Was passiert mit der neuen Variante.
#
Ergänzung:
Sollte die Quote der Nicht-Geimpften weiterhin hoch bleiben, hast du doch recht. Denn dass Omikron wesentlich ansteckender ist als Delta steht wohl fest. Folglich werden sich - vermutlich so ab Januar - sehr viele Ungeimpfte anstecken, wesentlich mehr als jetzt mit Delta. Und die werden um schwere Verläufe und Hospitalisierungen nicht herumkommen.

Also werden sich die Intensivstationen doch wieder füllen - selbst wenn Delta im Dezember zurückgedrängt wird.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ergänzung:
Sollte die Quote der Nicht-Geimpften weiterhin hoch bleiben, hast du doch recht. Denn dass Omikron wesentlich ansteckender ist als Delta steht wohl fest. Folglich werden sich - vermutlich so ab Januar - sehr viele Ungeimpfte anstecken, wesentlich mehr als jetzt mit Delta. Und die werden um schwere Verläufe und Hospitalisierungen nicht herumkommen.

Also werden sich die Intensivstationen doch wieder füllen - selbst wenn Delta im Dezember zurückgedrängt wird.


Scheint ein ungemütlicher Winter zu werden. Die mindere ( moegliche ) Wirksamkeit der Impfung ist eine Katastrophe. Mal sehen , wieviel weniger die wirkt. Und wann neue Impfstoffe verfügbar sind.
Die Aussichten sind bescheiden , momentan.
#
brodo schrieb:

Brady74 schrieb:

Brady74 schrieb:

Lechs Cosmos. Jetzt im ZDF oder in der Mediathek zum Theme Corona.
☝🏻
Jungs ich verweise darauf.

Was war denn deiner Meinung nach der Erkenntnisgewinn der Sendung?

Warum Kinder nicht so gefährdet sind.
Long Covid bei Kindern.
Kinder impfen ja/nein.
Wie kann man Impfgegner überzeugen.
Wie ändern sich die Zahlen bei einem sofortigen Lockdown.
Was passiert mit der neuen Variante.
#
Danke für die Zusammenfassung.
#
Danke für die Zusammenfassung.
#
brodo schrieb:

Danke für die Zusammenfassung.

Gerne. Hab aber erst ab der Hälfte rein gezappt und schaus mir die Tage noch mal komplett an.
#
Guten Morgen zusammen,

kann mir bitte jemand diesen Tweet von Sandra Ciesek erklären:
https://twitter.com/CiesekSandra/status/1468465347519041539?s=20

Heißt das, die aktuellen Impfstoffe sind bei Omicron faktisch wirkungslos?
#
Guten Morgen zusammen,

kann mir bitte jemand diesen Tweet von Sandra Ciesek erklären:
https://twitter.com/CiesekSandra/status/1468465347519041539?s=20

Heißt das, die aktuellen Impfstoffe sind bei Omicron faktisch wirkungslos?
#
sonofanarchy schrieb:

Heißt das, die aktuellen Impfstoffe sind bei Omicron faktisch wirkungslos?


Es bezieht sich mE auf die Ansteckungsfähigkeit. Bzgl schweren Verläufen hat sie ja geschrieben, dass es dazu keine Aussage gibt. Omikron umgeht halt die ersten Mauern besser. Das war aber klar, dass solche Mutationen entstehen werden.

@Brodo Bzgl GB würde ich noch abwarten, aber die haben halt die Durchseuchung im Sommer begonnen bei vernünftiger Impfquote. Demnach pendeln die sich seitdem bei 1.000 Toten pro Woche ein. Das ist ziemlich zynisch das Ganze. Letztlich ist es aber so, dass GB vermutlich in einigen Wochen weniger Todesfälle seit dem Freedom Day hat als wir. Noch ist aber GB nicht besser gefahren im Gesamten. Noch.

Derweil beklagt sich Gassen von der KBV, dass man den Hausärzten bei 6,5 Mio bestellten Biontech die Lieferung um mehr als die Hälfte gekürzt hätte. (Kam im SWR, steht aber auch in diversen Tickern). Jetzt müsste mir nur Gassen noch erklären, wie bei seit 2 Monaten feststehenden Lieferungen von ca. 3 Mio Dosen Biontech pro Woche überhaupt 6,5 Mio möglich geworden wären...
#
sonofanarchy schrieb:

Heißt das, die aktuellen Impfstoffe sind bei Omicron faktisch wirkungslos?


Es bezieht sich mE auf die Ansteckungsfähigkeit. Bzgl schweren Verläufen hat sie ja geschrieben, dass es dazu keine Aussage gibt. Omikron umgeht halt die ersten Mauern besser. Das war aber klar, dass solche Mutationen entstehen werden.

@Brodo Bzgl GB würde ich noch abwarten, aber die haben halt die Durchseuchung im Sommer begonnen bei vernünftiger Impfquote. Demnach pendeln die sich seitdem bei 1.000 Toten pro Woche ein. Das ist ziemlich zynisch das Ganze. Letztlich ist es aber so, dass GB vermutlich in einigen Wochen weniger Todesfälle seit dem Freedom Day hat als wir. Noch ist aber GB nicht besser gefahren im Gesamten. Noch.

Derweil beklagt sich Gassen von der KBV, dass man den Hausärzten bei 6,5 Mio bestellten Biontech die Lieferung um mehr als die Hälfte gekürzt hätte. (Kam im SWR, steht aber auch in diversen Tickern). Jetzt müsste mir nur Gassen noch erklären, wie bei seit 2 Monaten feststehenden Lieferungen von ca. 3 Mio Dosen Biontech pro Woche überhaupt 6,5 Mio möglich geworden wären...
#
SGE_Werner schrieb:

sonofanarchy schrieb:

Heißt das, die aktuellen Impfstoffe sind bei Omicron faktisch wirkungslos?


Es bezieht sich mE auf die Ansteckungsfähigkeit. Bzgl schweren Verläufen hat sie ja geschrieben, dass es dazu keine Aussage gibt. Omikron umgeht halt die ersten Mauern besser. Das war aber klar, dass solche Mutationen entstehen werden.

Vielen Dank.
#
Guten Morgen zusammen,

kann mir bitte jemand diesen Tweet von Sandra Ciesek erklären:
https://twitter.com/CiesekSandra/status/1468465347519041539?s=20

Heißt das, die aktuellen Impfstoffe sind bei Omicron faktisch wirkungslos?
#
sonofanarchy schrieb:

Guten Morgen zusammen,

kann mir bitte jemand diesen Tweet von Sandra Ciesek erklären:
https://twitter.com/CiesekSandra/status/1468465347519041539?s=20

Heißt das, die aktuellen Impfstoffe sind bei Omicron faktisch wirkungslos?

Mir dünkt, das heißt, dass sich wohl jede/r infizieren wird. Egal ob geimpft, geboostert oder genesen. Jetzt bleibt nur die Hoffnung, dass der Schutz vor schweren Verläufen erhalten bleibt. Sie schreibt ja, dass man da noch nichts zu sagen kann.
"Gehen sie zurück auf Los! Begeben Sie sich direkt dorthin. Ziehen Sie keine 4000€ ein."

Gott! Kotzt mich die ganze Scheiße an
#
adlerkadabra schrieb:

momento, vielleicht bin ich nicht auf dem laufenden, aber hieß es heute nicht sogar hier, mit link, es bestehe eine gewisse aussicht darauf, dass omikron zwar höllisch infektiös, in der konsequenz der erkrankung aber eher auf ein wattebausch-virus hinausläuft; ohne symptome oder mit sehr milden verläufen?

meine, auch fauci hätte sich vorsichtig in dier richtung geäußert. jedenfalls scheint man bislang noch von keinem einzigen von omikron verursachten todesfall zu wissen.

Wie hier geschrieben: Drosten hat das in der neuen Podcast-Folge eingeordnet und erklärt, warum Omikron für Deutschland ein Problem darstellt. Und warum die Situation in Deutschland nicht mit der in SA und GB vergleichbar ist (wegen der Impflücke und der fehlenden "Durchseuchung").

Für Südafrika ist es laut Drosten wahrscheinlich, dass Covid durch Omikron endemisch wird.
#
brodo schrieb:

adlerkadabra schrieb:

momento, vielleicht bin ich nicht auf dem laufenden, aber hieß es heute nicht sogar hier, mit link, es bestehe eine gewisse aussicht darauf, dass omikron zwar höllisch infektiös, in der konsequenz der erkrankung aber eher auf ein wattebausch-virus hinausläuft; ohne symptome oder mit sehr milden verläufen?

meine, auch fauci hätte sich vorsichtig in dier richtung geäußert. jedenfalls scheint man bislang noch von keinem einzigen von omikron verursachten todesfall zu wissen.

Wie hier geschrieben: Drosten hat das in der neuen Podcast-Folge eingeordnet und erklärt, warum Omikron für Deutschland ein Problem darstellt. Und warum die Situation in Deutschland nicht mit der in SA und GB vergleichbar ist (wegen der Impflücke und der fehlenden "Durchseuchung").

Für Südafrika ist es laut Drosten wahrscheinlich, dass Covid durch Omikron endemisch wird.

ja, was die infektiosität betrifft. es scheint aber bislang zumindest tatsächlich noch kein omicron-krankheitsverlauf zum tod geführt zu haben. das ist doch, gerade in anbetracht der mittlerweile regional schon recht verbreiteten fälle, ein ziemlich absoluter sachverhalt.
#
erste daten aus sa, gestern veröffentlicht, lassen folgendes erwarten - kurze zusammenfassung aus https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/biontech-impfstoff-schuetzt-wohl-nur-teilweise-vor-einer-ansteckung-mit-omikron-a-7dff8712-1d39-4767-bb07-e524e6f94519  :

"Der Impfstoff von Biontech/Pfizer bietet einer Studie zufolge nämlich offenbar lediglich einen teilweisen Schutz gegen die Coronavirus-Variante Omikron. Die Neutralisierung von Omikron habe im Vergleich zu einem früheren Covid-Stamm »sehr stark abgenommen«, erklärte Alex Sigal, Professor am Africa Health Research Institute in Südafrika auf Basis vorläufiger Ergebnisse am Dienstag. (...)

Gleichzeitig seien Expertinnen und Experten sich einig, dass die existierenden Impfstoffe sicheren Schutz vor schweren Krankheitsverläufen und Todesfällen auch bei einer Omikron-Infektion bieten, sagte Willem Hanekom, Professor am Africa Health Research. (...)

Der führende US-Experte für Infektionskrankheiten, Anthony Fauci, sagte am Dienstag, dass vorläufige Ergebnisse darauf hindeuten würden, dass die Variante wahrscheinlich einen höheren Grad der Übertragbarkeit aufweise, aber weniger schwerwiegend sei."
#
unglaublich, dass Weidel im TV behauptet, dass die Zahlen in den Krankenhäusern nicht stimmen. Die Anzahl der Geimpften/Ungeimpften stimmt nicht, die Toten müssten obduziert werden.
Pfui.
#
erste daten aus sa, gestern veröffentlicht, lassen folgendes erwarten - kurze zusammenfassung aus https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/biontech-impfstoff-schuetzt-wohl-nur-teilweise-vor-einer-ansteckung-mit-omikron-a-7dff8712-1d39-4767-bb07-e524e6f94519  :

"Der Impfstoff von Biontech/Pfizer bietet einer Studie zufolge nämlich offenbar lediglich einen teilweisen Schutz gegen die Coronavirus-Variante Omikron. Die Neutralisierung von Omikron habe im Vergleich zu einem früheren Covid-Stamm »sehr stark abgenommen«, erklärte Alex Sigal, Professor am Africa Health Research Institute in Südafrika auf Basis vorläufiger Ergebnisse am Dienstag. (...)

Gleichzeitig seien Expertinnen und Experten sich einig, dass die existierenden Impfstoffe sicheren Schutz vor schweren Krankheitsverläufen und Todesfällen auch bei einer Omikron-Infektion bieten, sagte Willem Hanekom, Professor am Africa Health Research. (...)

Der führende US-Experte für Infektionskrankheiten, Anthony Fauci, sagte am Dienstag, dass vorläufige Ergebnisse darauf hindeuten würden, dass die Variante wahrscheinlich einen höheren Grad der Übertragbarkeit aufweise, aber weniger schwerwiegend sei."
#
adlerkadabra schrieb:

Gleichzeitig seien Expertinnen und Experten sich einig, dass die existierenden Impfstoffe sicheren Schutz vor schweren Krankheitsverläufen und Todesfällen auch bei einer Omikron-Infektion bieten, sagte Willem Hanekom, Professor am Africa Health Research. (...)



Das darf gerne so bleiben. Herr Sahin von Biontech sagt , dass zeitnah ( diese Woche ) Ergebnisse zu erwarten seien bezüglich der Wirksamkeit. Dauert nicht mehr lange und man weiss mehr.
#
unglaublich, dass Weidel im TV behauptet, dass die Zahlen in den Krankenhäusern nicht stimmen. Die Anzahl der Geimpften/Ungeimpften stimmt nicht, die Toten müssten obduziert werden.
Pfui.
#
Tafelberg schrieb:

unglaublich, dass Weidel im TV behauptet, dass die Zahlen in den Krankenhäusern nicht stimmen. Die Anzahl der Geimpften/Ungeimpften stimmt nicht, die Toten müssten obduziert werden.
Pfui.


Die soll mal belegen , wo sie das her hat. Da muss sofort die Gegenfrage kommen. Die ist doch leicht bloß zu stellen.
#
Tafelberg schrieb:

unglaublich, dass Weidel im TV behauptet, dass die Zahlen in den Krankenhäusern nicht stimmen. Die Anzahl der Geimpften/Ungeimpften stimmt nicht, die Toten müssten obduziert werden.
Pfui.


Die soll mal belegen , wo sie das her hat. Da muss sofort die Gegenfrage kommen. Die ist doch leicht bloß zu stellen.
#
sie hat sich auf irgendwelche Statistiken bezogen.
Losgelöst von diesem Thema ist ihre aggressive und hochnäsige Art unerträglich!
#
Eintracht-Laie schrieb:

Was für mich wirklich schlimm ist: Wir haben weiterhin keinen richtigen Überblick über die Lage. Wie soll man da zielgerichtet agieren?
     


Tja, die Gesundheitsämter zB dürften vermutlich aktuell kein Personal haben, um sowas zu erfassen.
Das gegenüber von uns hat noch ziemlich viele Lichter an um 19 Uhr, das war früher nicht so.

Bei uns in BaWü wäre vermutlich sogar ich schneller die Daten zusammenzutragen, weil ich die Adressen und Mailadressen aller Einrichtungen habe.
#
SGE_Werner schrieb:
Bei uns in BaWü wäre vermutlich sogar ich schneller die Daten zusammenzutragen, weil ich die Adressen und Mailadressen aller Einrichtungen habe.
Na dann, auf was wartest du?

Die Koordination der Pandemiebekämpfung muss jetzt vom Eintracht-Forum übernommen werden, nur hier gibt es die dafür notwendige Kompetenz.
#
Ich schließe mich Georg Restle an:
https://twitter.com/georgrestle/status/1468508981618479104

Soweit ich das überblicken kann, weiß man noch viel zu wenig über Omikron.
Bis dahin halte ich die Spekulierei vor allem von ahnungslosen Laien für ungut.
#
SGE_Werner schrieb:
Bei uns in BaWü wäre vermutlich sogar ich schneller die Daten zusammenzutragen, weil ich die Adressen und Mailadressen aller Einrichtungen habe.
Na dann, auf was wartest du?

Die Koordination der Pandemiebekämpfung muss jetzt vom Eintracht-Forum übernommen werden, nur hier gibt es die dafür notwendige Kompetenz.
#
LDKler_neu schrieb:

SGE_Werner schrieb:
Bei uns in BaWü wäre vermutlich sogar ich schneller die Daten zusammenzutragen, weil ich die Adressen und Mailadressen aller Einrichtungen habe.
Na dann, auf was wartest du?

Die Koordination der Pandemiebekämpfung muss jetzt vom Eintracht-Forum übernommen werden, nur hier gibt es die dafür notwendige Kompetenz.


yes sir. EINTRACHT FRANKFURT FIGHTING DOWN THE PANDEMIA / With a little help from karl lauterbach
#
Ich schließe mich Georg Restle an:
https://twitter.com/georgrestle/status/1468508981618479104

Soweit ich das überblicken kann, weiß man noch viel zu wenig über Omikron.
Bis dahin halte ich die Spekulierei vor allem von ahnungslosen Laien für ungut.
#
reggaetyp schrieb:

Ich schließe mich Georg Restle an:
https://twitter.com/georgrestle/status/1468508981618479104

Soweit ich das überblicken kann, weiß man noch viel zu wenig über Omikron.
Bis dahin halte ich die Spekulierei vor allem von ahnungslosen Laien für ungut.

richtig. die hier zitierten vorsichtigen ersten einschätzungen von weltweit führenden virologen sind dennoch recht interessant, zumal sie weitgehend übereinstimmen.
#
reggaetyp schrieb:

Ich schließe mich Georg Restle an:
https://twitter.com/georgrestle/status/1468508981618479104

Soweit ich das überblicken kann, weiß man noch viel zu wenig über Omikron.
Bis dahin halte ich die Spekulierei vor allem von ahnungslosen Laien für ungut.

richtig. die hier zitierten vorsichtigen ersten einschätzungen von weltweit führenden virologen sind dennoch recht interessant, zumal sie weitgehend übereinstimmen.
#
adlerkadabra schrieb:

richtig. die hier zitierten vorsichtigen ersten einschätzungen von weltweit führenden virologen sind dennoch recht interessant, zumal sie weitgehend übereinstimmen.        


Die im Bericht genannte Studie lege ich so aus, dass es durchaus schnell zu Fortschritten bei der Beurteilung von Omikron kommt. Besonders zuversichtlich bin ich nach dem Lesen nicht.

Mal hoffen, dass die Entwicklung von wirksamen Impfstoffen schnell genug  voran kommt, also mit der Ausbreitung einigermassen Schritt halten kann. ...

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_91284896/studien-zeigen-so-gut-wirken-corona-impfstoffe-gegen-omikron.html
#
Ich schließe mich Georg Restle an:
https://twitter.com/georgrestle/status/1468508981618479104

Soweit ich das überblicken kann, weiß man noch viel zu wenig über Omikron.
Bis dahin halte ich die Spekulierei vor allem von ahnungslosen Laien für ungut.
#
reggaetyp schrieb:

Ich schließe mich Georg Restle an:
https://twitter.com/georgrestle/status/1468508981618479104

Soweit ich das überblicken kann, weiß man noch viel zu wenig über Omikron.
Bis dahin halte ich die Spekulierei vor allem von ahnungslosen Laien für ungut.


Es wird in der Tat zu viel spekuliert. Ich hab eben mal ne halbe Stunde durchs Netz gescrollt und die Meinungen bzgl. Omikron gehen weit auseinander... ich befürchte das es zu einer Stagnation bzw. einem Rückgang von Erst-und Boosterimpfungen kommen wird, da können die Fachleute noch tausendmal sagen das die Impfung von Vorteil ist und boostern hilft.
Diejenigen die unsicher waren sind jetzt noch unsicherer...
Manche spekulieren jetzt wohl auf den angepassten Impfstoff von Biontech. Das ist nicht gut für die aktuelle Impfkampagne.
Bin mal gespannt was Ugur sagen wird, heute oder morgen soll ja eine Bestandsaufnahme kommen von Biontech.


Teilen