>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Ich fänd's mega geil, wenn Orikom am Ende nicht so scheiße sein würde, wie man befürchten muss. Wirklich!
Ein bisschen fehlt mir aber am Ende der Glaube.

#
Ich fänd's mega geil, wenn Orikom am Ende nicht so scheiße sein würde, wie man befürchten muss. Wirklich!
Ein bisschen fehlt mir aber am Ende der Glaube.

#
Ich habe derzeit einfach nur noch die Schmauze voll und das erste Mal seit Beginn dieser Pandemie Mühe, noch ernsthaft mit dem ganzen Scheiß umzugehen. Die insgesamt drei Wochen Quarantäne von mir und meiner Frau, mitten im exponentiellen Anstieg haben uns in unseren Sozialkontakten und Alltagsführung komplett aus der Bahn geworfen.

Meine Frau ist jetzt nach bald zwei Jahren Pandemie an dem Punkt angekommen, ihre Yogakurse aufzugeben.
Hatte sie vor Beginn der Pandemie noch sechs Kurse mit insgesamt gut 60 Teilnehmern, schleppt die sich jetzt mit drei Kursen und knapp 20 verbleibenden Leuten hin.
Sie wird jetzt im Januar auf ne 2/3 Sozpädstelle wechseln und die Kurse bis auf weiteres pausieren. Ab April wird sie entscheiden, ob und in welchem Umfang sie noch Yoga anbietet.
So geht es landauf, landab total vielen Anbietern. Und da sind wir noch in der glücklichen Lage, nicht auf die Kohle angewiesen zu sein.
Ne Freundin von uns arbeitete in der Gastro und gab zusätzlich Yogakurse, ihr Mann ist ständig auf Kurzarbeit. Die haben mittlerweile mehr als nur Mühe, due Kreditraten für das Haus zu bedienen.

Und kein Ende in Sicht!
#
Und das wird nicht enden FA. Ich sehe ja auch, wie zB auch Kulturschaffende und Vereine am Ende sind, letztere sich auch auflösen.

Auch wenn ich überrascht bin, wie zäh so ne Gesellschaft großteils ist... glaubt jemand daran, dass wir das auch noch einen dritten, vierten und fünften Winter mitmachen, um am Ende das zu verhindern, was wir zu verhindern bereit sind und das in Kauf zu nehmen damit, was Du zB schon aufgezählt hast? Sind wir bereit uns für den einen oder den anderen Weg zu entscheiden oder zumindest für ein Zwischending?
Kurzum: Wir müssen uns entscheiden, gegen welches Bein uns das Virus tritt.

Ich merke vor allem eine bleierne Müdigkeit in den Augen vieler. Die Unbeschwertheit ist weg. Und wie sich das auf Kinder dauerhaft auswirkt...

Ich sage das, was ich schon 2020 geschrieben habe... ich wäre aktuell ungern Politiker und müsste entscheiden...
#
auch im Ministeramt ist Hr. Lauterbach sofort wieder in Talkrunden, heute bei Illner

Omikron wird sicher das Thema sein.
#
Diegito schrieb:

Das klingt doch schon mal nicht schlecht.

Ohne Wasser in den Wein kippen zu wollen: Ich weiß noch nicht ob das nicht schlecht klingt.

Diegito schrieb:

Die Boosterimpfungen laufen glücklicherweise gut

Das stimmt. Unser Problem ist die Impflücke von millionen  bislang komplett ungeimpften. Die sind von einem Booster noch Monate entfernt.
Diegito schrieb:

man sollte versuchen die Verbreitung von Omikron so weit es geht hinauszuzögern

Was genau jetzt einen harten Lockdown in allen Lebensbereichen und für alle (egal ob geimpft oder nicht) bedeuten würde. Und dafür sehe ich derzeit eigentlich keine realistische Perspektive.

Diegito schrieb:

Da ist jetzt arg viel Konjunktiv und Spekulation mit dabei... aber nach der totalen Apokalypse klingen die bisherigen Erkenntnisse zu Omikron für mich nicht.

Apokalypse ist sicher zu hoch gegriffen. Ich sehe trotzdem kaum Grund zum Optimismus für die nächsten Monate. Aber ich habe auch nicht so viel Ahnung, um das alles wirklich zu verstehen. Daher würde ich mich mega freuen, wenn das am Ende nicht so schlimm wird. Wirklich.
#
brodo schrieb:

Das stimmt. Unser Problem ist die Impflücke von millionen  bislang komplett ungeimpften. Die sind von einem Booster noch Monate entfernt.


Was dieses Boostern angeht, verstehe ich es falsch oder liegst Du daneben?
Oft wird verbreitet die doppelte Impfung bietet kaum Schutz und nur der Booster wirkt. Aber ich verstehe es so dass hauptsächlich eine doppelte Impfung, die Monate zurück liegt, nicht schützt, was ja nicht wirklich neu ist. Auch sagen Pfizer und Biontech dass eine zweifache Impfung "vermutlich immer noch Schutz gegen eine schwere Covid-19-Erkrankung bieten"

Hier sprichst Du aber von komplett Ungeimpften, die "von einem Booster noch Monate entfernt" sind.
Und?
Die wären selbst mit einer ersten Impfung besser geschützt als ohne, mit 2 Impfungen besteht ein guter Schutz - daran ändert sich nichts. Natürlich ist jemand mit einer frischen Boosterung jetzt am Besten dran, keine Frage.
Aber wir müssen mitnichten warten bis die derzeit Ungeimpften in Monaten geboostert sind, oder bis ein angepasster Impfstoff zur Verfügung steht. Es ist alles da was wir brauchen!
Hoffe bloß dies wird richtig kommuniziert.
#
Impfbus unterwegs. Schicken Leute weg, deren zweite Impfung 5 Monate und 3 Wochen her ist, weil es 6 Monate sein müssen, beschweren sich dann, dass wenig los ist, haben es aber auch nirgendwo publik gemacht, wo und wann man sie finden kann.

Schön, dass viele Organisationen solche Aktionen durchführen. Aber an der Kommunikation müssen ein paar noch arbeiten.
#
Diegito schrieb:
Für Letztere wird das ungemütlich werden die nächsten Monate. Wer jetzt noch nicht mal seine Erstimpfung hat wird bis Mai kaum Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben.
Wenn sich Omicron hier durchsetzt (und ich wüsste nicht, warum es das nicht tun sollte), dann wird es in den nächsten Monaten kein soziales Leben mehr geben, für niemanden.
#
LDKler_neu schrieb:

Diegito schrieb:
Für Letztere wird das ungemütlich werden die nächsten Monate. Wer jetzt noch nicht mal seine Erstimpfung hat wird bis Mai kaum Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben.
Wenn sich Omicron hier durchsetzt (und ich wüsste nicht, warum es das nicht tun sollte), dann wird es in den nächsten Monaten kein soziales Leben mehr geben, für niemanden.



Ich, und vermutlich sehr sehr viele andere Fragen sich dann aber wozu impfen/boostern lassen ? Alleine, völlig isoliert in meinem Keller ist die Gefahr einer Ansteckung ja quasi 0. So lange kein infizierter in die Lüftung hustet.

Dann können die Menschen auch darauf warten bis tatsächlich etwas wirksames gefunden wird.

Ich glaube selbst der neue Gesundheitsminister würde beim lesen deiner Texte langsam ins Grübeln kommen was diese Art der Kommunikation zur Pandemie angeht.

Ich hoffe inständig das du für dich persönlich aber schon in Lockdown bist. Ohne wenn und aber. Inklusive Ausgangssperre ab 21 Uhr , alle  sozialen Kontakte ausschließlich online und zur Sicherheit nur um nahe an die 100% zu kommen selbst die engste Verwandtschaft darf sich nur mit aktuellem Test näher als 30 Meter an dich heran. Und Maske auf beim Gespräch mit Bruder, Mutter etc.
#
LDKler_neu schrieb:

Diegito schrieb:
Für Letztere wird das ungemütlich werden die nächsten Monate. Wer jetzt noch nicht mal seine Erstimpfung hat wird bis Mai kaum Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben.
Wenn sich Omicron hier durchsetzt (und ich wüsste nicht, warum es das nicht tun sollte), dann wird es in den nächsten Monaten kein soziales Leben mehr geben, für niemanden.



Ich, und vermutlich sehr sehr viele andere Fragen sich dann aber wozu impfen/boostern lassen ? Alleine, völlig isoliert in meinem Keller ist die Gefahr einer Ansteckung ja quasi 0. So lange kein infizierter in die Lüftung hustet.

Dann können die Menschen auch darauf warten bis tatsächlich etwas wirksames gefunden wird.

Ich glaube selbst der neue Gesundheitsminister würde beim lesen deiner Texte langsam ins Grübeln kommen was diese Art der Kommunikation zur Pandemie angeht.

Ich hoffe inständig das du für dich persönlich aber schon in Lockdown bist. Ohne wenn und aber. Inklusive Ausgangssperre ab 21 Uhr , alle  sozialen Kontakte ausschließlich online und zur Sicherheit nur um nahe an die 100% zu kommen selbst die engste Verwandtschaft darf sich nur mit aktuellem Test näher als 30 Meter an dich heran. Und Maske auf beim Gespräch mit Bruder, Mutter etc.
#
Und das meine ich ernst. Ich glaube du würdest selbst den Lauterbach in eine Depression treiben mit deiner Angst/Panik ( und das was du hast ist genau das und nix anderes)
#
LDKler_neu schrieb:

Diegito schrieb:
Für Letztere wird das ungemütlich werden die nächsten Monate. Wer jetzt noch nicht mal seine Erstimpfung hat wird bis Mai kaum Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben.
Wenn sich Omicron hier durchsetzt (und ich wüsste nicht, warum es das nicht tun sollte), dann wird es in den nächsten Monaten kein soziales Leben mehr geben, für niemanden.



Ich, und vermutlich sehr sehr viele andere Fragen sich dann aber wozu impfen/boostern lassen ? Alleine, völlig isoliert in meinem Keller ist die Gefahr einer Ansteckung ja quasi 0. So lange kein infizierter in die Lüftung hustet.

Dann können die Menschen auch darauf warten bis tatsächlich etwas wirksames gefunden wird.

Ich glaube selbst der neue Gesundheitsminister würde beim lesen deiner Texte langsam ins Grübeln kommen was diese Art der Kommunikation zur Pandemie angeht.

Ich hoffe inständig das du für dich persönlich aber schon in Lockdown bist. Ohne wenn und aber. Inklusive Ausgangssperre ab 21 Uhr , alle  sozialen Kontakte ausschließlich online und zur Sicherheit nur um nahe an die 100% zu kommen selbst die engste Verwandtschaft darf sich nur mit aktuellem Test näher als 30 Meter an dich heran. Und Maske auf beim Gespräch mit Bruder, Mutter etc.
#
Cyrillar schrieb:
Ich hoffe inständig das du für dich persönlich aber schon in Lockdown bist.
Ich bin bereits seit 4 Wochen im erzwungenen Lockdown, weil ich bis Anfang dieser Woche krankgeschrieben und fahruntüchtig nach Knie-OP war. Morgen bekomme ich meinen Booster und eine Woche später werde ich dann erstmal wieder ganz gut geschützt sein. Da die Familie bis dahin ebenfalls alle geboostert sein dürften, steht den (maskenfreien) Weihnachtsbesuchen nichts im Weg. Mit Ungeboosterten treffe ich mich allerdings nur mit Maske, das stimmt. Aber die werden in meinem Umfeld täglich weniger.  
#
Und das meine ich ernst. Ich glaube du würdest selbst den Lauterbach in eine Depression treiben mit deiner Angst/Panik ( und das was du hast ist genau das und nix anderes)
#
Warten wir doch einfach noch 4 bis 6 Wochen, dann können wir ja sehen, ob meine Befürchtungen Panikmache gewesen sind oder die Realität dann wirklich so düster ist, wie es die Modellierer erwarten.
#
brodo schrieb:

Das stimmt. Unser Problem ist die Impflücke von millionen  bislang komplett ungeimpften. Die sind von einem Booster noch Monate entfernt.


Was dieses Boostern angeht, verstehe ich es falsch oder liegst Du daneben?
Oft wird verbreitet die doppelte Impfung bietet kaum Schutz und nur der Booster wirkt. Aber ich verstehe es so dass hauptsächlich eine doppelte Impfung, die Monate zurück liegt, nicht schützt, was ja nicht wirklich neu ist. Auch sagen Pfizer und Biontech dass eine zweifache Impfung "vermutlich immer noch Schutz gegen eine schwere Covid-19-Erkrankung bieten"

Hier sprichst Du aber von komplett Ungeimpften, die "von einem Booster noch Monate entfernt" sind.
Und?
Die wären selbst mit einer ersten Impfung besser geschützt als ohne, mit 2 Impfungen besteht ein guter Schutz - daran ändert sich nichts. Natürlich ist jemand mit einer frischen Boosterung jetzt am Besten dran, keine Frage.
Aber wir müssen mitnichten warten bis die derzeit Ungeimpften in Monaten geboostert sind, oder bis ein angepasster Impfstoff zur Verfügung steht. Es ist alles da was wir brauchen!
Hoffe bloß dies wird richtig kommuniziert.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Oft wird verbreitet die doppelte Impfung bietet kaum Schutz und nur der Booster wirkt. Aber ich verstehe es so dass hauptsächlich eine doppelte Impfung, die Monate zurück liegt, nicht schützt

Das sehe ich wie Du.
Eine frische doppelte Impfung ist vielleicht etwas schlechter als ein frischer Booster, wird aber wohl auch gegen Omikron eine gute Wirkung erzielen.
#
Impfbus unterwegs. Schicken Leute weg, deren zweite Impfung 5 Monate und 3 Wochen her ist, weil es 6 Monate sein müssen, beschweren sich dann, dass wenig los ist, haben es aber auch nirgendwo publik gemacht, wo und wann man sie finden kann.

Schön, dass viele Organisationen solche Aktionen durchführen. Aber an der Kommunikation müssen ein paar noch arbeiten.
#
Ich war am Sonntag boostern. Nach 4 Monaten und 29 Tagen. War mir erst unsicher,  der Arzt meinte dann aber, alles über 4 Monate und 2 Wochen sei verantwortbar. Seltsam.
#
Ich war am Sonntag boostern. Nach 4 Monaten und 29 Tagen. War mir erst unsicher,  der Arzt meinte dann aber, alles über 4 Monate und 2 Wochen sei verantwortbar. Seltsam.
#
Macht halt jeder derzeit etwas willkürlich.
#
Macht halt jeder derzeit etwas willkürlich.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Macht halt jeder derzeit etwas willkürlich.


Kommt aufs Bundesland an. Es gibt in einigen Bundesländern klare Regeln, dass zB nach 5 Monaten geboostert werden darf. Und zwar von den jeweiligen Sozialministerien herausgegeben.

Aber gut, Hessen liegt ja beim Boostern auch auf einem grandiosen 14. Platz. Berlin hat nach heute 50 % der Ü60 geboostert, Hessen hängt bei 33 %.
#
Tafelberg schrieb:

unglaublich, dass Weidel im TV behauptet, dass die Zahlen in den Krankenhäusern nicht stimmen. Die Anzahl der Geimpften/Ungeimpften stimmt nicht, die Toten müssten obduziert werden.
Pfui.


Die soll mal belegen , wo sie das her hat. Da muss sofort die Gegenfrage kommen. Die ist doch leicht bloß zu stellen.
#
das Stat. BA hat die Behauptungen von Frau Weidel widerlegt

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/weidel-intensivstationen-ungeimpfte-101.html
#
Eintracht-Laie schrieb:

Oft wird verbreitet die doppelte Impfung bietet kaum Schutz und nur der Booster wirkt. Aber ich verstehe es so dass hauptsächlich eine doppelte Impfung, die Monate zurück liegt, nicht schützt

Das sehe ich wie Du.
Eine frische doppelte Impfung ist vielleicht etwas schlechter als ein frischer Booster, wird aber wohl auch gegen Omikron eine gute Wirkung erzielen.
#
Luzbert schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Oft wird verbreitet die doppelte Impfung bietet kaum Schutz und nur der Booster wirkt. Aber ich verstehe es so dass hauptsächlich eine doppelte Impfung, die Monate zurück liegt, nicht schützt

Das sehe ich wie Du.
Eine frische doppelte Impfung ist vielleicht etwas schlechter als ein frischer Booster, wird aber wohl auch gegen Omikron eine gute Wirkung erzielen.        

Würde ich auch gerne so sehen können, kann ich aber nicht, wenn ich "Und auch das Unternehmen Biontech und Pfizer hat am Mittwoch mitgeteilt, dass zwei ihrer Impfdosen nach vorläufigen Ergebnissen nicht ausreichend vor einer Omikron-Infektion schützen." lese und Biontech glaube.
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/omikron-impfstoffe-wirksamkeit-100.html
#
Luzbert schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Oft wird verbreitet die doppelte Impfung bietet kaum Schutz und nur der Booster wirkt. Aber ich verstehe es so dass hauptsächlich eine doppelte Impfung, die Monate zurück liegt, nicht schützt

Das sehe ich wie Du.
Eine frische doppelte Impfung ist vielleicht etwas schlechter als ein frischer Booster, wird aber wohl auch gegen Omikron eine gute Wirkung erzielen.        

Würde ich auch gerne so sehen können, kann ich aber nicht, wenn ich "Und auch das Unternehmen Biontech und Pfizer hat am Mittwoch mitgeteilt, dass zwei ihrer Impfdosen nach vorläufigen Ergebnissen nicht ausreichend vor einer Omikron-Infektion schützen." lese und Biontech glaube.
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/omikron-impfstoffe-wirksamkeit-100.html
#
Landroval schrieb:

Würde ich auch gerne so sehen können, kann ich aber nicht

Wahrscheinlich liegst Du richtig und leider ist das alles noch mit sehr vielen Unsicherheiten versehen.
#
Luzbert schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Oft wird verbreitet die doppelte Impfung bietet kaum Schutz und nur der Booster wirkt. Aber ich verstehe es so dass hauptsächlich eine doppelte Impfung, die Monate zurück liegt, nicht schützt

Das sehe ich wie Du.
Eine frische doppelte Impfung ist vielleicht etwas schlechter als ein frischer Booster, wird aber wohl auch gegen Omikron eine gute Wirkung erzielen.        

Würde ich auch gerne so sehen können, kann ich aber nicht, wenn ich "Und auch das Unternehmen Biontech und Pfizer hat am Mittwoch mitgeteilt, dass zwei ihrer Impfdosen nach vorläufigen Ergebnissen nicht ausreichend vor einer Omikron-Infektion schützen." lese und Biontech glaube.
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/omikron-impfstoffe-wirksamkeit-100.html
#
Aus Deinem WDR-Link:

Biontech teilte in diesem Kontext mit, dass wahrscheinlich bereits zwei Impfdosen effizient gegen schwere Omikron-Verläufe wirken. Für diesen Schutz sind nämlich nicht die Antikörper im Blut zuständig, sondern sogenannte T-Zellen - und die seien von den Mutationen der Omikron-Variante nicht betroffen.

Was man unterscheiden muss und da war ich wohl auch nicht klar genug:
Schutz vor Infektion
Schutz vor einem schweren Verlauf

Mal ganz ab von der Tatsache dass auch kein Impfstoff/Kombi 100% vor der Infektion mit Delta geschützt hat, am wichtigsten ist der Schutz vor einem schweren Verlauf. Und da geht man davon aus dass dies auch bei 2 Impfungen gegeben ist (siehe das Zitat oben).
#
Aus Deinem WDR-Link:

Biontech teilte in diesem Kontext mit, dass wahrscheinlich bereits zwei Impfdosen effizient gegen schwere Omikron-Verläufe wirken. Für diesen Schutz sind nämlich nicht die Antikörper im Blut zuständig, sondern sogenannte T-Zellen - und die seien von den Mutationen der Omikron-Variante nicht betroffen.

Was man unterscheiden muss und da war ich wohl auch nicht klar genug:
Schutz vor Infektion
Schutz vor einem schweren Verlauf

Mal ganz ab von der Tatsache dass auch kein Impfstoff/Kombi 100% vor der Infektion mit Delta geschützt hat, am wichtigsten ist der Schutz vor einem schweren Verlauf. Und da geht man davon aus dass dies auch bei 2 Impfungen gegeben ist (siehe das Zitat oben).
#
Danke. Dies ist in der Tat der aktuelle Kenntnisstand.
Im Übrigen muss man unterscheiden zwischen der Wirksamkeit von zwei 5-6 Monate alten Biontech-Impfungen und zwei frischen Biontech-Impfungen.
#
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-12-09.html
Wie erwartet, Impfempfehlung für 5 bis 11-Jährige:
- Kinder mit verschiedenen Vorerkrankungen
- Kontaktpersonen mit hohem Risiko im Umfeld
- Individueller Wunsch der Kinder und Eltern

Es ist empfohlen die Impfung mit 2 Impfstoffdosen des mRNA-Impfstoffs Comirnaty (10µg) im Abstand von 3-6 Wochen durchzuführen.

Es ist eigentlich nur ein Beschlussentwurf - Der Beschlussentwurf mit dazugehöriger wissenschaftlicher Begründung ist in das vorgeschriebene Stellungnahmeverfahren an die Bundesländer und die beteiligten Fachkreise gegangen. Änderungen sind daher noch möglich
Aber ich denke mit Änderungen ist eher nicht zu rechnen.


Teilen