Landtagswahlen 2022
Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:00 Uhr um 16:00 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
INSA mit 36 / 20 / 16 / 9 / 5 / 6 Prozent auch nicht weit davon entfernt. Die Tendenz verfestigt sich.
Nimmt man die letzten 4 Umfragen der jeweiligen Institute, ergibt sich folgender Durchschnitt (In Klammern die Spanne)
CDU: 37,5 (36-38)
SPD: 19,0 (18-20)
Grüne: 16,8 (16-18)
FDP: 8,3 (7-9)
SSW: 5,3 (5-6)
AfD: 5,8 (5-6)
Der SSW ist ja bekanntlich so oder so im Landtag, bleibt also vor allem die Frage, ob die AfD in den Landtag kommt (sehr wahrscheinlich). Evtl. könnten auch die Grünen noch an der SPD vorbeiziehen... Aber es gab schon spannendere Wahlen...
Und in NRW? Da gibt es mittlerweile 3 Umfragen in dieser Woche für die Wahl in 9 Tagen.
CDU: 30,7 (30-32)
SPD: 28,0 (immer 28)
Grüne: 17,0 (16-18)
FDP: 7,3 (7-8)
AfD: 7,0 (6-8)
Linke bei ca. 3 %
Es sieht derzeit schon nach einem knappen Sieg der CDU in NRW aus, das hat sich etwas gefestigt. Problem für die CDU ist aber, dass es gut möglich ist, dass Rot-Grün eine hauchdünne Mehrheit erreichen könnte. Hier ist also zwar klar, welche Parteien in den Landtag kommen, aber nicht, wer die stärkste Partei wird (auch wenn viel für die CDU spricht) und welche Koalitionsmöglichkeiten sich ergeben.
Spannend kann es schon noch werden. Dann, wenn die SPD trotz massiver Stimmenverluste der Meinung sein sollte, eine Ampel - eventuell mit dem SSW - anzustreben. Falls die Grünen noch an der SPD vorbeiziehen, wäre auch eine auf dem Kopf stehende Ampel denkbar.
Nimmt man die letzten 4 Umfragen der jeweiligen Institute, ergibt sich folgender Durchschnitt (In Klammern die Spanne)
CDU: 37,5 (36-38)
SPD: 19,0 (18-20)
Grüne: 16,8 (16-18)
FDP: 8,3 (7-9)
SSW: 5,3 (5-6)
AfD: 5,8 (5-6)
Der SSW ist ja bekanntlich so oder so im Landtag, bleibt also vor allem die Frage, ob die AfD in den Landtag kommt (sehr wahrscheinlich). Evtl. könnten auch die Grünen noch an der SPD vorbeiziehen... Aber es gab schon spannendere Wahlen...
Und in NRW? Da gibt es mittlerweile 3 Umfragen in dieser Woche für die Wahl in 9 Tagen.
CDU: 30,7 (30-32)
SPD: 28,0 (immer 28)
Grüne: 17,0 (16-18)
FDP: 7,3 (7-8)
AfD: 7,0 (6-8)
Linke bei ca. 3 %
Es sieht derzeit schon nach einem knappen Sieg der CDU in NRW aus, das hat sich etwas gefestigt. Problem für die CDU ist aber, dass es gut möglich ist, dass Rot-Grün eine hauchdünne Mehrheit erreichen könnte. Hier ist also zwar klar, welche Parteien in den Landtag kommen, aber nicht, wer die stärkste Partei wird (auch wenn viel für die CDU spricht) und welche Koalitionsmöglichkeiten sich ergeben.
Spannend kann es schon noch werden. Dann, wenn die SPD trotz massiver Stimmenverluste der Meinung sein sollte, eine Ampel - eventuell mit dem SSW - anzustreben. Falls die Grünen noch an der SPD vorbeiziehen, wäre auch eine auf dem Kopf stehende Ampel denkbar.
Auch wenn dies natürlich möglich wäre (wenn auch ein sehr großes Koalitions-Konstrukt mit 4 Parteien...) , würde ich das eher nicht für realistisch halten. Und irgendwie geht es auch am Wählerwillen vorbei (auch wenn der in Punkto Koalitions-Bildungen erstmal ohne Belang ist)
Auch wenn dies natürlich möglich wäre (wenn auch ein sehr großes Koalitions-Konstrukt mit 4 Parteien...) , würde ich das eher nicht für realistisch halten. Und irgendwie geht es auch am Wählerwillen vorbei (auch wenn der in Punkto Koalitions-Bildungen erstmal ohne Belang ist)
Sehe ich auch so. Wenn eine Partei mit etwas mehr als der Hälfte der Stimmen der stärksten Partei den MP stellen will, dann kann was nicht stimmen.
AfD raus
und
keine Mehrheit für Schwarz - Gelb (es ist der LV von Kubicki)
Könnte sein, ein Abgang der AfD führt dazu, dass es für Schwarz/Gelb reicht.
Wenn wir beide das zu entscheiden hätten, dann lieber der AfD-Abgang, oder?
AfD raus
und
keine Mehrheit für Schwarz - Gelb (es ist der LV von Kubicki)
Könnte sein, ein Abgang der AfD führt dazu, dass es für Schwarz/Gelb reicht.
Wenn wir beide das zu entscheiden hätten, dann lieber der AfD-Abgang, oder?
Sehe ich auch so. Wenn eine Partei mit etwas mehr als der Hälfte der Stimmen der stärksten Partei den MP stellen will, dann kann was nicht stimmen.
Die dürften dort im Bereich der letzten Landtagswahl (5,9 %) landen.
In NRW schwankt sie zudem bei rund 7 % herum, da ist erst recht keine Tendenz für einen Rausflug zu erkennen.
Und im Oktober in Niedersachsen fliegt sie wohl auch nicht raus, wenn nicht was Weltbewegendes passiert.
Kann da leider wenig Optimismus versprühen.
CDU: 43,0 (+ 11,0)
SPD: 15,5 (- 11,8)
Grüne: 17,0 (+ 4,1)
FDP: 7,0 (- 4,5)
AfD: 4,9 (- 1,0)
SSW: 6,0 (+ 2,7)
CDU-Günther mit Riesensieg
CDU: 41,0
Grüne: 19,5
SPD: 16,0
FDP: 7,0
SSW: 6,0
AfD: 4,5
Also vielleicht doch AfD raus?
Linke sogar nur noch bei Andere. Läuft.
Hältst Du eine absolute Mehrheit der Sitze für die CDU noch für möglich?
Eher unwahrscheinlich in meinen Augen.
Mich würde nicht wundern, wenn die SPD auch in NRW nicht triumphieren würde
Günther ist der beliebteste MP, was ein entscheidender Faktor war.
In NRW ist m.E alles offen.
Ein Landtag ohne AfD wäre prima
Hältst Du eine absolute Mehrheit der Sitze für die CDU noch für möglich?
Man wird abwarten müssen, welche Hochrechnung jetzt näher am Ergebnis sein wird.
1,5% Differenz bei der CDU und um 2% bei den Grünen machen schon was aus.
Die ARD sieht die absolute Mehrheit bei 35 Sitzen, das ZDF bei 37.
CDU: 42,6
SPD: 15,7
Grüne: 17,5
FDP: 6,8
SSW: 6,1
AfD: 4,8
Man wird abwarten müssen, welche Hochrechnung jetzt näher am Ergebnis sein wird.
1,5% Differenz bei der CDU und um 2% bei den Grünen machen schon was aus.
Die ARD sieht die absolute Mehrheit bei 35 Sitzen, das ZDF bei 37.
Mich würde nicht wundern, wenn die SPD auch in NRW nicht triumphieren würde
Günther ist der beliebteste MP, was ein entscheidender Faktor war.
In NRW ist m.E alles offen.
Ein Landtag ohne AfD wäre prima