>

Ukraine-Krieg

#
Was geht denn da in Georgien ab?! Dort versuchen sie gerade, mit EU-Fahnen das Parlament zu stürmen, aus Protest gegen die neuen Unterdrückungsgesetze.

Wer weiß wie das weiter geht… ein weiteres Problem für Russland, erheben sich jetzt die Sattelitenstaaten oder sorgen da bald „grüne Männchen“ für „Ruhe“ oder den nächsten Konflikt?

Gebt euch dieses irre Bild:
https://twitter.com/CarloMasala1/status/1633541182356611074?s=20
#
Was geht denn da in Georgien ab?! Dort versuchen sie gerade, mit EU-Fahnen das Parlament zu stürmen, aus Protest gegen die neuen Unterdrückungsgesetze.

Wer weiß wie das weiter geht… ein weiteres Problem für Russland, erheben sich jetzt die Sattelitenstaaten oder sorgen da bald „grüne Männchen“ für „Ruhe“ oder den nächsten Konflikt?

Gebt euch dieses irre Bild:
https://twitter.com/CarloMasala1/status/1633541182356611074?s=20
#
HessiP schrieb:

Was geht denn da in Georgien ab?! Dort versuchen sie gerade, mit EU-Fahnen das Parlament zu stürmen, aus Protest gegen die neuen Unterdrückungsgesetze.

Wer weiß wie das weiter geht… ein weiteres Problem für Russland, erheben sich jetzt die Sattelitenstaaten oder sorgen da bald „grüne Männchen“ für „Ruhe“ oder den nächsten Konflikt?

Gebt euch dieses irre Bild:
https://twitter.com/CarloMasala1/status/1633541182356611074?s=20


Eher das Gegenteil ist der Fall. Es ist eher das Problem, dass Russland ihren Einfluß in den letzten Jahren erweitert hat und nun aber eine Grenze überschritten wurde. Hoffen wir mal das Beste.  
#
In Bachmut knallts wohl nicht nur an der Front sondern auch hinter den Kulissen. Das "Institute for the Study of War" (ISW) vermutet inzwischen das durch den gezielten Einsatz von Wagner-Söldnern in Bachmut versucht wird, den Söldnergruppenchef Prigoschin zu schwächen und seine Machtambitionen zu vereiteln.

https://de.euronews.com/2023/03/13/wagner-soldner-gezielt-verheizt-offenbar-versucht-moskau-prigoschin-in-bachmut-zu-schwache

https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-wagner-putin-bachmut-soeldner-prigoschin-eskalation-konflikt-bachmut-news-92142222.html

Man verfolgt wohl das Prigoschin seit Mitte 20222 eine Kampagne gegen hochrangige Mitglieder des russischen Militärs fährt um sich selber in eine gute Position zu bringen. Dies scheint jetzt aufgeflogen zu sein und man bestraft Prigoschin von Seitens des Kremels nur mit der minimal nötigsten Unterstützung.
#
Da arbeiten wohl gewisse Herren auf eigene Rechnung. Wer da außer Vladi Einfluss hat, währe Mal interessant. Lawrow ? Eher nicht.
#
Der Internationale Strafgerichtshof hat Haftbefehl gegen Putin erlassen.

#
Der Internationale Strafgerichtshof hat Haftbefehl gegen Putin erlassen.

#
Eine symbolische Handlung zumindest. Ob jemals mehr daraus werden wird, wer kann das denn heute schon einschätzen? Ich nicht.
#
Eine symbolische Handlung zumindest. Ob jemals mehr daraus werden wird, wer kann das denn heute schon einschätzen? Ich nicht.
#
Landroval schrieb:

Eine symbolische Handlung zumindest. Ob jemals mehr daraus werden wird, wer kann das denn heute schon einschätzen? Ich nicht.

Ich hoffe mehr als nur Symbolik.

Mit denStrafermittlungen und jetzt dem Strafbefehl ist gewährleistet, "dass die aggressiven Vorgänge der Russischen Föderation, die sich auf das Gebiet der souveränen Republik Ukraine richten, sorgfältig untersucht werden und ermittelt wird, ob es zu einem Strafverfahren vor diesem unabhängigen, keiner Regierung verpflichteten Gericht kommt. Wenn die Voraussetzungen vorliegen, besteht Aussicht, dass schließlich auf die nach dem römischen Statut vorgesehenen Rechtsfolgen erkannt werden kann."

Auch wenn Putin nie vor ein internationales Gericht kommen wird.

https://www.spd.de/service/pressemitteilungen/detail/news/strafermittlungen-gegen-putin/02/03/2022/
#
Eine symbolische Handlung zumindest. Ob jemals mehr daraus werden wird, wer kann das denn heute schon einschätzen? Ich nicht.
#
Was Hawischer sagt. Und selbst wenn Putin mal nicht mehr Präsident sein wird, wird er wohl gefenstert wie alle die irgendwie in der RF versagt oder das Land "Verraten" haben.
#
So so, die Ukraine aberkennt die Gründung Moskaus aufgrund historischer Missverständnisse. Ist wohl eine Retourenkutsche für einen Spruch aus der Duma, die Litauen wohl den Status als Land aberkennen wollen.

Ich find es immer wieder interessant wie die Ukrainer die Russen trollen können.

https://www.20min.ch/story/kiews-parlament-aberkennt-die-gruendung-von-moskau-im-jahr-1147-431729082880
#
Not macht erfinderisch ... Krieg ebenfalls.
Die Ukraine ist nun also drauf und dran Drohnenstaffeln zu installieren und damit kostengünstig und zunehmend autonom und ohne Einsatz von Soldaten an der Front auch groß angelegte Attacken durchführen zu können:

https://www.fr.de/politik/russland-ukraine-krieg-drohnen-armee-militaer-angriffe-verteidigung-raketen-tbl-92171855.html
#
Sodele, die versprochenen 18 Leo II sind ebenso wie die 40 Marder in die Ukraine gelangt und dort nebst Waffen- und Ersatzteilpaket an zuvor schnell-geschulte Besatzungen der ukrainischen Armee übergeben worden. (SPON+ / Bezahlschranke  https://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutsche-leopard-panzer-in-der-ukraine-angekommen-a-a275a157-d33a-4df0-a43e-bd57a0a7b6f9 )
#
Sodele, die versprochenen 18 Leo II sind ebenso wie die 40 Marder in die Ukraine gelangt und dort nebst Waffen- und Ersatzteilpaket an zuvor schnell-geschulte Besatzungen der ukrainischen Armee übergeben worden. (SPON+ / Bezahlschranke  https://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutsche-leopard-panzer-in-der-ukraine-angekommen-a-a275a157-d33a-4df0-a43e-bd57a0a7b6f9 )
#
Die Challenger 2 und der Ami-Radpanzer sind auch angekommen.

Vorerst sollte es ab jetzt einen stetigen Flow von Material geben: der französische Radpanzer, Bradleys, allerhand Leopard 1&2 dürften alsbald eintrudeln…

Währenddessen holen die Russen 70 Jahre alte Tanks aus den Depots.

Hoffentlich führt das jetzt zu einem absehbaren Ende, irgendwie…

#
Die Challenger 2 und der Ami-Radpanzer sind auch angekommen.

Vorerst sollte es ab jetzt einen stetigen Flow von Material geben: der französische Radpanzer, Bradleys, allerhand Leopard 1&2 dürften alsbald eintrudeln…

Währenddessen holen die Russen 70 Jahre alte Tanks aus den Depots.

Hoffentlich führt das jetzt zu einem absehbaren Ende, irgendwie…

#
HessiP schrieb:

Währenddessen holen die Russen 70 Jahre alte Tanks aus den Depots.

Wenn ich das richtig verstanden habe, planen die Russen, dieses Altmaterial, das in rauen Mengen vorhanden ist, als frontnahe Artellerie einzusetzen um die Stellungen der Ukraine mit einem heftigen Dauerfeuer zu überziehen, also sturmreif zu schießen. Panzerschlachten scheinen bislang ja kein Thema dieses Krieges zu sein.
Das könnte ein durchaus schlauer Move der Russen sein.
Keine Ahnung, ob das wirklich so ist.
#
HessiP schrieb:

Währenddessen holen die Russen 70 Jahre alte Tanks aus den Depots.

Wenn ich das richtig verstanden habe, planen die Russen, dieses Altmaterial, das in rauen Mengen vorhanden ist, als frontnahe Artellerie einzusetzen um die Stellungen der Ukraine mit einem heftigen Dauerfeuer zu überziehen, also sturmreif zu schießen. Panzerschlachten scheinen bislang ja kein Thema dieses Krieges zu sein.
Das könnte ein durchaus schlauer Move der Russen sein.
Keine Ahnung, ob das wirklich so ist.
#
Gibts dafür denn noch Munition, die nicht durchgerostet ist?
#
HessiP schrieb:

Währenddessen holen die Russen 70 Jahre alte Tanks aus den Depots.

Wenn ich das richtig verstanden habe, planen die Russen, dieses Altmaterial, das in rauen Mengen vorhanden ist, als frontnahe Artellerie einzusetzen um die Stellungen der Ukraine mit einem heftigen Dauerfeuer zu überziehen, also sturmreif zu schießen. Panzerschlachten scheinen bislang ja kein Thema dieses Krieges zu sein.
Das könnte ein durchaus schlauer Move der Russen sein.
Keine Ahnung, ob das wirklich so ist.
#
Joah, und du setzt junge unerfahrene Rekruten da rein und wunderst dich dann das die abgeschossen werden wie die Fliegen, weil sie null Stellungswechsel machen, wegen der Counterartillerie
#
Joah, und du setzt junge unerfahrene Rekruten da rein und wunderst dich dann das die abgeschossen werden wie die Fliegen, weil sie null Stellungswechsel machen, wegen der Counterartillerie
#
Für Führer*, Volk und Vaterland

*Putin

#
Ich hab ja von der ganzen Kriegstechnik wenig Ahnung... aber wie viel Sinn macht es Panzer aus den 50ern und 60ern zu reaktivieren, die schon in den 90ern den amerikanischen und britischen Panzern chancenlos unterlegen waren, um damit einen Krieg weiter zu führen gegen einen Gegner der auch die aktuelle Panzerbatallione schwer dezimiert hat?
#
Ich hab ja von der ganzen Kriegstechnik wenig Ahnung... aber wie viel Sinn macht es Panzer aus den 50ern und 60ern zu reaktivieren, die schon in den 90ern den amerikanischen und britischen Panzern chancenlos unterlegen waren, um damit einen Krieg weiter zu führen gegen einen Gegner der auch die aktuelle Panzerbatallione schwer dezimiert hat?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich hab ja von der ganzen Kriegstechnik wenig Ahnung... aber wie viel Sinn macht es Panzer aus den 50ern und 60ern zu reaktivieren, die schon in den 90ern den amerikanischen und britischen Panzern chancenlos unterlegen waren, um damit einen Krieg weiter zu führen gegen einen Gegner der auch die aktuelle Panzerbatallione schwer dezimiert hat?


Zwei Sachen, die Masse machts, das ist die perverse Logik der Russen, wenn du zehn verlierst, aber einen von denen vernichtest, war das schon ein Gewinn, zweitens taugen die Mistviehcher immer noch als indirekte Artillerie oder als Infanteriebegleitfahrzeug.

Aber ja, ich geb dir recht, gegen moderne Hardware sind sie hoffnungslos unterlegen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich hab ja von der ganzen Kriegstechnik wenig Ahnung... aber wie viel Sinn macht es Panzer aus den 50ern und 60ern zu reaktivieren, die schon in den 90ern den amerikanischen und britischen Panzern chancenlos unterlegen waren, um damit einen Krieg weiter zu führen gegen einen Gegner der auch die aktuelle Panzerbatallione schwer dezimiert hat?


Zwei Sachen, die Masse machts, das ist die perverse Logik der Russen, wenn du zehn verlierst, aber einen von denen vernichtest, war das schon ein Gewinn, zweitens taugen die Mistviehcher immer noch als indirekte Artillerie oder als Infanteriebegleitfahrzeug.

Aber ja, ich geb dir recht, gegen moderne Hardware sind sie hoffnungslos unterlegen.
#
Vael schrieb:

die Masse machts,

Hat den Russen aber bisher doch auch gar nichts gebracht.
#
Ich hab ja von der ganzen Kriegstechnik wenig Ahnung... aber wie viel Sinn macht es Panzer aus den 50ern und 60ern zu reaktivieren, die schon in den 90ern den amerikanischen und britischen Panzern chancenlos unterlegen waren, um damit einen Krieg weiter zu führen gegen einen Gegner der auch die aktuelle Panzerbatallione schwer dezimiert hat?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich hab ja von der ganzen Kriegstechnik wenig Ahnung... aber wie viel Sinn macht es Panzer aus den 50ern und 60ern zu reaktivieren...

Hat mir vor langer Zeit mal ein Studienfreund erklärt, der Reserveoffizier war: Munitionsverbrauch beim Gegner. War schon im Kalten Krieg die Strategie der Sowjets: Zuerst wird das alte Material vorgeschickt (T-55 etc), damit der Gegner im ersten Abwehrschlag erstmal all seine Munition verballert und erste Verluste erleidet, und in der zweiten Welle, wenn der Gegner mühsam aufmunitioniert, die Flugzeuge neu betankt und im besten Falle schon ein ziemliches Chaos herrscht, kommt dann das moderne Material (T-72) und bricht an den Schwachstellen der Front durch.
Dito in der Luft, die erste Welle wären alte MIG-17 und -21 gewesen, die das Feuer auf sich ziehen. Menschenleben spielen keine Rolle. Erschütternd.
Ok, das war das ganz große Szenario des Dritten Weltkrieges, kann man nicht direkt mit dem regional begrenzten Krieg in der Ukraine vergleichen, aber vllt ist ein bisschen was von dieser Doktrin hängengeblieben?


Teilen