Ukraine-Krieg
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:06 Uhr um 16:06 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Wer weiß wie das weiter geht… ein weiteres Problem für Russland, erheben sich jetzt die Sattelitenstaaten oder sorgen da bald „grüne Männchen“ für „Ruhe“ oder den nächsten Konflikt?
Gebt euch dieses irre Bild:
https://twitter.com/CarloMasala1/status/1633541182356611074?s=20
Eher das Gegenteil ist der Fall. Es ist eher das Problem, dass Russland ihren Einfluß in den letzten Jahren erweitert hat und nun aber eine Grenze überschritten wurde. Hoffen wir mal das Beste.
Wer weiß wie das weiter geht… ein weiteres Problem für Russland, erheben sich jetzt die Sattelitenstaaten oder sorgen da bald „grüne Männchen“ für „Ruhe“ oder den nächsten Konflikt?
Gebt euch dieses irre Bild:
https://twitter.com/CarloMasala1/status/1633541182356611074?s=20
Eher das Gegenteil ist der Fall. Es ist eher das Problem, dass Russland ihren Einfluß in den letzten Jahren erweitert hat und nun aber eine Grenze überschritten wurde. Hoffen wir mal das Beste.
https://de.euronews.com/2023/03/13/wagner-soldner-gezielt-verheizt-offenbar-versucht-moskau-prigoschin-in-bachmut-zu-schwache
https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-wagner-putin-bachmut-soeldner-prigoschin-eskalation-konflikt-bachmut-news-92142222.html
Man verfolgt wohl das Prigoschin seit Mitte 20222 eine Kampagne gegen hochrangige Mitglieder des russischen Militärs fährt um sich selber in eine gute Position zu bringen. Dies scheint jetzt aufgeflogen zu sein und man bestraft Prigoschin von Seitens des Kremels nur mit der minimal nötigsten Unterstützung.
Ich hoffe mehr als nur Symbolik.
Mit denStrafermittlungen und jetzt dem Strafbefehl ist gewährleistet, "dass die aggressiven Vorgänge der Russischen Föderation, die sich auf das Gebiet der souveränen Republik Ukraine richten, sorgfältig untersucht werden und ermittelt wird, ob es zu einem Strafverfahren vor diesem unabhängigen, keiner Regierung verpflichteten Gericht kommt. Wenn die Voraussetzungen vorliegen, besteht Aussicht, dass schließlich auf die nach dem römischen Statut vorgesehenen Rechtsfolgen erkannt werden kann."
Auch wenn Putin nie vor ein internationales Gericht kommen wird.
https://www.spd.de/service/pressemitteilungen/detail/news/strafermittlungen-gegen-putin/02/03/2022/
Ich hoffe mehr als nur Symbolik.
Mit denStrafermittlungen und jetzt dem Strafbefehl ist gewährleistet, "dass die aggressiven Vorgänge der Russischen Föderation, die sich auf das Gebiet der souveränen Republik Ukraine richten, sorgfältig untersucht werden und ermittelt wird, ob es zu einem Strafverfahren vor diesem unabhängigen, keiner Regierung verpflichteten Gericht kommt. Wenn die Voraussetzungen vorliegen, besteht Aussicht, dass schließlich auf die nach dem römischen Statut vorgesehenen Rechtsfolgen erkannt werden kann."
Auch wenn Putin nie vor ein internationales Gericht kommen wird.
https://www.spd.de/service/pressemitteilungen/detail/news/strafermittlungen-gegen-putin/02/03/2022/
Ich find es immer wieder interessant wie die Ukrainer die Russen trollen können.
https://www.20min.ch/story/kiews-parlament-aberkennt-die-gruendung-von-moskau-im-jahr-1147-431729082880
Die Ukraine ist nun also drauf und dran Drohnenstaffeln zu installieren und damit kostengünstig und zunehmend autonom und ohne Einsatz von Soldaten an der Front auch groß angelegte Attacken durchführen zu können:
https://www.fr.de/politik/russland-ukraine-krieg-drohnen-armee-militaer-angriffe-verteidigung-raketen-tbl-92171855.html
Vorerst sollte es ab jetzt einen stetigen Flow von Material geben: der französische Radpanzer, Bradleys, allerhand Leopard 1&2 dürften alsbald eintrudeln…
Währenddessen holen die Russen 70 Jahre alte Tanks aus den Depots.
Hoffentlich führt das jetzt zu einem absehbaren Ende, irgendwie…
Vorerst sollte es ab jetzt einen stetigen Flow von Material geben: der französische Radpanzer, Bradleys, allerhand Leopard 1&2 dürften alsbald eintrudeln…
Wenn ich das richtig verstanden habe, planen die Russen, dieses Altmaterial, das in rauen Mengen vorhanden ist, als frontnahe Artellerie einzusetzen um die Stellungen der Ukraine mit einem heftigen Dauerfeuer zu überziehen, also sturmreif zu schießen. Panzerschlachten scheinen bislang ja kein Thema dieses Krieges zu sein.
Das könnte ein durchaus schlauer Move der Russen sein.
Keine Ahnung, ob das wirklich so ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, planen die Russen, dieses Altmaterial, das in rauen Mengen vorhanden ist, als frontnahe Artellerie einzusetzen um die Stellungen der Ukraine mit einem heftigen Dauerfeuer zu überziehen, also sturmreif zu schießen. Panzerschlachten scheinen bislang ja kein Thema dieses Krieges zu sein.
*Putin
*Putin
Zwei Sachen, die Masse machts, das ist die perverse Logik der Russen, wenn du zehn verlierst, aber einen von denen vernichtest, war das schon ein Gewinn, zweitens taugen die Mistviehcher immer noch als indirekte Artillerie oder als Infanteriebegleitfahrzeug.
Aber ja, ich geb dir recht, gegen moderne Hardware sind sie hoffnungslos unterlegen.
Hat mir vor langer Zeit mal ein Studienfreund erklärt, der Reserveoffizier war: Munitionsverbrauch beim Gegner. War schon im Kalten Krieg die Strategie der Sowjets: Zuerst wird das alte Material vorgeschickt (T-55 etc), damit der Gegner im ersten Abwehrschlag erstmal all seine Munition verballert und erste Verluste erleidet, und in der zweiten Welle, wenn der Gegner mühsam aufmunitioniert, die Flugzeuge neu betankt und im besten Falle schon ein ziemliches Chaos herrscht, kommt dann das moderne Material (T-72) und bricht an den Schwachstellen der Front durch.
Dito in der Luft, die erste Welle wären alte MIG-17 und -21 gewesen, die das Feuer auf sich ziehen. Menschenleben spielen keine Rolle. Erschütternd.
Ok, das war das ganz große Szenario des Dritten Weltkrieges, kann man nicht direkt mit dem regional begrenzten Krieg in der Ukraine vergleichen, aber vllt ist ein bisschen was von dieser Doktrin hängengeblieben?
Zwei Sachen, die Masse machts, das ist die perverse Logik der Russen, wenn du zehn verlierst, aber einen von denen vernichtest, war das schon ein Gewinn, zweitens taugen die Mistviehcher immer noch als indirekte Artillerie oder als Infanteriebegleitfahrzeug.
Aber ja, ich geb dir recht, gegen moderne Hardware sind sie hoffnungslos unterlegen.
Hat den Russen aber bisher doch auch gar nichts gebracht.
Hat den Russen aber bisher doch auch gar nichts gebracht.
Hat unter Stalin funktioniert also muss es jetzt auch funktionieren. Lt. russischer Logik.
Hat mir vor langer Zeit mal ein Studienfreund erklärt, der Reserveoffizier war: Munitionsverbrauch beim Gegner. War schon im Kalten Krieg die Strategie der Sowjets: Zuerst wird das alte Material vorgeschickt (T-55 etc), damit der Gegner im ersten Abwehrschlag erstmal all seine Munition verballert und erste Verluste erleidet, und in der zweiten Welle, wenn der Gegner mühsam aufmunitioniert, die Flugzeuge neu betankt und im besten Falle schon ein ziemliches Chaos herrscht, kommt dann das moderne Material (T-72) und bricht an den Schwachstellen der Front durch.
Dito in der Luft, die erste Welle wären alte MIG-17 und -21 gewesen, die das Feuer auf sich ziehen. Menschenleben spielen keine Rolle. Erschütternd.
Ok, das war das ganz große Szenario des Dritten Weltkrieges, kann man nicht direkt mit dem regional begrenzten Krieg in der Ukraine vergleichen, aber vllt ist ein bisschen was von dieser Doktrin hängengeblieben?
Genau mit diesem Vorgehen habe ich ganz zu Beginn gerechnet. Tarnen & Täuschen mit den Museumsstücken, und dann mit der geballten Macht modernen Materials zuschlagen.
Scheint aber zumindest bei den Panzern nicht so zu sein. Die erste, 100 km lange Kolonne, die Richtung Kiew rollte und weitestgehend aufgerieben wurde, und zwar ziemlich flott, bestand wohl aus Panzern neuerer Bauart (modernisierte T-72 und auch T-91). Der supermoderne "Armada" scheint dabei nur in handsignierten Einzelstücken zu existieren.
Was die Luftwaffe anbelangt: kann schon sein, dass Putin angesichts der Effektivität der ukrainischen Flugabwehr seine schneidigsten Flieger erstmal raushalten möchte. Das wäre aber eine verdammt riskante Strategie, deswegen die ganze Zeit auf die Beherrschung des gegnerischen Luftraums zu verzichten, denn so erklären sich die verheerenden Verluste der Russen am Boden.