>

Nachbetrachtungsthread zum Heimsieg gegen Leipzig

#
Ich war wohl einem Irrtum erlegen, als ich dachte, das Jakic die RV Position nicht so prädestiniert ausfüllen könnte, wie die 6er. Poasition.
Spätestens nach dem gestrigen Spielverlauf muß ich eingestehen, das ich mich geirrt habe und gestehe dies hiermit auch ein.
#
cm47 schrieb:

Ich war wohl einem Irrtum erlegen, als ich dachte, das Jakic die RV Position nicht so prädestiniert ausfüllen könnte, wie die 6er. Poasition.
Spätestens nach dem gestrigen Spielverlauf muß ich eingestehen, das ich mich geirrt habe und gestehe dies hiermit auch ein.

Muss man abwarten. Es war nur ein Spiel. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich bin aber optimistisch.
#
Seit Jakic RV spielt ist kein Gegentor über seine Seite gefallen. Ein irreguläres Tor gegen die Ziegenfreunde und drei Standards in Bremen.
Mir hat die Idee auf Anhieb gefallen und ich bin mir sicher, dass er sich noch besser mit seiner neuen Rolle anfreunden kann und wird.
#
cm47 schrieb:

Ich war wohl einem Irrtum erlegen, als ich dachte, das Jakic die RV Position nicht so prädestiniert ausfüllen könnte, wie die 6er. Poasition.
Spätestens nach dem gestrigen Spielverlauf muß ich eingestehen, das ich mich geirrt habe und gestehe dies hiermit auch ein.

Muss man abwarten. Es war nur ein Spiel. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich bin aber optimistisch.
#
AJK78 schrieb:

cm47 schrieb:

Ich war wohl einem Irrtum erlegen, als ich dachte, das Jakic die RV Position nicht so prädestiniert ausfüllen könnte, wie die 6er. Poasition.
Spätestens nach dem gestrigen Spielverlauf muß ich eingestehen, das ich mich geirrt habe und gestehe dies hiermit auch ein.

Muss man abwarten. Es war nur ein Spiel. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich bin aber optimistisch.



Klar war es jetzt „nur“ ein wirklich gutes Spiel, es hätte aber auch in den wenigen Spielen bisher komplett schiefgehen können. Ging aber durchaus gut. Dass er auf dieser Position etwas Zeit braucht, ist doch völlig klar. Vor allem, da hinten generell auf Viererkette umgestellt wurde. Da müssen sich die IVs und der LV auch umgewöhnen. Und wenn das zunächst die Lösung sein soll auf RV, dann muss man Jakic Zeit geben und auch Fehler zugestehen, selbst wenn die nächsten 5 Spieler nicht so gut werden von ihm.
#
cm47 schrieb:

Ich war wohl einem Irrtum erlegen, als ich dachte, das Jakic die RV Position nicht so prädestiniert ausfüllen könnte, wie die 6er. Poasition.
Spätestens nach dem gestrigen Spielverlauf muß ich eingestehen, das ich mich geirrt habe und gestehe dies hiermit auch ein.

Muss man abwarten. Es war nur ein Spiel. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich bin aber optimistisch.
#
Oliver Glasner macht jeden Spieler "besser". Die Spieler haben seine Spielidee inhaliert. Da ist das System und die Position nicht so ausschlaggebend. Im zweiten Jahr Wolfsburg, war das auch so.
Jakic selbst ist nun noch wertvoller für die Mannschaft geworden, da er nun schon auf zwei Positionen spielen kann. Seine Zweikampfstärke gibt der Defensive zusätzlichen halt. Ähnlich bei Lenz. Auch er hat sich nahtlos eingefügt ins Spiel und durch konsequentes "Nach-Vorne-Verteidigen" die Leipziger in Schach gehalten und Druck ausgeübt. Werner=0 Chancen!
Das konsequente Verteidigen nach vorne setzt den Gegner ernorm unter Druck. Zweite Bälle gehen verloren, die wir dann gewinnen und mit blitzschnellem Umschalten in Torchancen verwandeln können. Hat gestern prima funktioniert. Deshalb bin ich auch froh, dass Kostic wechselte. Nicht falsch verstehen, ich mag den Spieler Kostic, aber nun kann die Mannschaft Glasners Spielidee richtig umsetzen und ist damit schwerer ausrechenbar.
#
Seit Jakic RV spielt ist kein Gegentor über seine Seite gefallen. Ein irreguläres Tor gegen die Ziegenfreunde und drei Standards in Bremen.
Mir hat die Idee auf Anhieb gefallen und ich bin mir sicher, dass er sich noch besser mit seiner neuen Rolle anfreunden kann und wird.
#
Basaltkopp schrieb:

Seit Jakic RV spielt ist kein Gegentor über seine Seite gefallen. Ein irreguläres Tor gegen die Ziegenfreunde und drei Standards in Bremen.
Mir hat die Idee auf Anhieb gefallen und ich bin mir sicher, dass er sich noch besser mit seiner neuen Rolle anfreunden kann und wird.


Ich fremdele immer noch ein bisschen mit der neuen Rolle von Jakic, sehe das dauerhaft nicht als Lösung. Dafür ist er für uns im Zentrum zu wichtig.
Allerdings muß ich zugeben das er die neue Rolle bis jetzt sehr gut angenommen hat und wir dadurch hinten wesentlich stabiler wirken.
Ich denke daher schon das man das ganze so weiterführen sollte die nächsten Wochen/Monate...im Januar können wir nochmal  neu bewerten. Bis dahin sind Toure und Buta wahrscheinlich wieder fit und das Problem löst sich von alleine auf..
#
Die Rattenballer hatten heute echt die Hosen voll und auch spielerisch nicht hinbekommen. Wie oft Rode da einfach aus dem zentralen Mittelfeld vorlaufen konnte um die Leipziger Viererkette im Spielaufbau zu stören war irrsinnig.
Nach Rodes Auswechslung war Dina Ebimbe da erstmal abwartender, was man ihm in seinem ersten Spiel auch nicht verdenken kann. Lieber erstmal sicher spielen und im Spiel ankommen als wie wild zu pressen und evtl Lücken aufzureißen die der Gegner bespielen kann. Seine Fehlpässe fand ich nicht schlimm weil er das versucht hat was Glasner fordert. Schnell und vertikal spielen um den Gegner zu überrumpeln. Wenn diese Pässe am Gegner vorbeikommen sind wir sofort aussichtsreich am oder im gegnerischen Drittel und wenn der Pass abgefangen wird stehen wir immer noch recht geordnet und können versuchen den Ball zurückzugewinnen.
Nach ein paar Minuten Eingewöhnung hat er seine Scheu aber recht schnell abgelegt und öfter gezeigt warum Ben Manga ihn unbedingt wollte. Was mir an ihm besonders gut gefällt ist das er ein giftiger kleiner Drecksack ist der keine Angst vor Zweikämpfen hat. Da passt nicht nur das spielerische sondern er hat auch die 069-Mentalität.

Götze war wieder überragend in der Spielleitung und bei seinen Pässen. Da merkt man einfach was er für eine Erfahrung und weit überdurchschnittliche Spielübersicht er hat. Und diese Pässe bringt er auch unter Druck mit einer Präzision die unglaublich ist. Gegen Bremen hatte er ja schon diesen Pass durch 2 Bremer wo eigentlich garkein Platz war und den Rode dann auf Lindström weiterleiten konnte.
Und es ist auch bemerkenswert wie fit er ist. Götze ist in der Bundesliga der Spieler mit den meisten intensiven Läufen (451 und die Nummer 2 hat 431) sowie der fünftbeste Spieler bei den gelaufenen Kilometern pro 90 Minuten. Also nix mit Schönspieler und Stehgeiger.

Die komplette Mannschaft hat heute so gut gespielt das Lindström trotz seiner guten Leistung noch der unauffälligste Spieler war. Er hatte offensiv aber auch nicht viele Möglichkeiten zu glänzen weil sehr viel durch die Mitte ging und er auch defensiv viel unterwegs war und Jakic da vorbildlich unterstützt hat.

Wichtig war heute auch das die eingewechselten Spieler Vollgas gegeben und versucht haben sich anzubieten. In der letzten Saison war das anders weil wir kaum Qualität von der Bank bringen konnten und die Einwechselspieler auch kaum Motivation hatten sich anzubieten weil sie wegen dem Qualitätsunterschied im nächsten Spiel eh wieder nur auf der Bank sitzen.
Jetzt ist das anders und es sitzt dann auch mal ein Borre auf der Bank, gemeinsam mit Alario, Knauff und Alidou. Und die Bankspieler haben die Chance im nächsten Spiel in der Startelf zu stehen wenn sie Einsatz zeigen und einer der derzeitigen Stammspieler schwächelt.
Knauff hatte keinen so guten Start in die Saison aber nach der Leistung heute hat er Chancen gegen Lissabon in der Startelf zu stehen wenn Glasner Lindström nicht unbedingt in der Startelf haben will.

Ich freue mich jedenfalls das Glasner endlich auf Viererkette umgestellt hat. Eine Viererkette stellt einfach viel geringere Ansprüche an die nötigen Spielertypen und das System lässt sich während dem Spiel viel besser an den Gegner anpassen ohne gleich auswechseln zu müssen.
#
Maddux schrieb:

Die Rattenballer hatten heute echt die Hosen voll und auch spielerisch nicht hinbekommen. Wie oft Rode da einfach aus dem zentralen Mittelfeld vorlaufen konnte um die Leipziger Viererkette im Spielaufbau zu stören war irrsinnig.


Ja das war erbärmlich schlecht von RB.
Ne Klasse schlechter als Köln und Werder...zumindest an diesem Tag.
Was natürlich auch an uns lag

Maddux schrieb:

Götze war wieder überragend in der Spielleitung und bei seinen Pässen. Da merkt man einfach was er für eine Erfahrung und weit überdurchschnittliche Spielübersicht er hat. Und diese Pässe bringt er auch unter Druck mit einer Präzision die unglaublich ist. Gegen Bremen hatte er ja schon diesen Pass durch 2 Bremer wo eigentlich garkein Platz war und den Rode dann auf Lindström weiterleiten konnte.
Und es ist auch bemerkenswert wie fit er ist. Götze ist in der Bundesliga der Spieler mit den meisten intensiven Läufen (451 und die Nummer 2 hat 431) sowie der fünftbeste Spieler bei den gelaufenen Kilometern pro 90 Minuten. Also nix mit Schönspieler und Stehgeiger.


Oh ja. Das war schon nah an der Weltklasse was Götze da gestern fabriziert hat. Manchmal in kleinen Szenen, wie er den Ball runterschnickt, schnelle Körperdrehungen, milimetergenaues Passspiel...das hatte was von Andres Iniesta zu seinen besten Zeiten.
Und körperlich ist er voll auf der Höhe, fit wie ein Turnschuh.
Gestern hat Mario die Messlatte ganz schön hochgehievt.
#
Basaltkopp schrieb:

Seit Jakic RV spielt ist kein Gegentor über seine Seite gefallen. Ein irreguläres Tor gegen die Ziegenfreunde und drei Standards in Bremen.
Mir hat die Idee auf Anhieb gefallen und ich bin mir sicher, dass er sich noch besser mit seiner neuen Rolle anfreunden kann und wird.


Ich fremdele immer noch ein bisschen mit der neuen Rolle von Jakic, sehe das dauerhaft nicht als Lösung. Dafür ist er für uns im Zentrum zu wichtig.
Allerdings muß ich zugeben das er die neue Rolle bis jetzt sehr gut angenommen hat und wir dadurch hinten wesentlich stabiler wirken.
Ich denke daher schon das man das ganze so weiterführen sollte die nächsten Wochen/Monate...im Januar können wir nochmal  neu bewerten. Bis dahin sind Toure und Buta wahrscheinlich wieder fit und das Problem löst sich von alleine auf..
#
Diegito schrieb:

Dafür ist er für uns im Zentrum zu wichtig.

Er hat doch in den ersten Spielen kaum gespielt. Und ich bin mir nicht sicher, ob bei einer Auswechslung von Rode Jakic rein käme oder Ebimbe. Jakic ist meines Erachtens als 6er außen vor.
Weil er aber wichtig ist, hat Glasner ihm eine neue Rolle gegeben.
#
In der Form hätten wir auch Real besiegt.
#
Den Dosenmüll sauber entsorgt!

Mario Götze ist einfach eine Augenweide. Diese Ruhe am Ball, diese Abgeklärtheit, den Blick für den freien Raum hat man schon lange nicht mehr, in dieser Form, in unseren Reihen gesehen. Auch Kolo Muani ist eine absolute Wucht, die seines gleichen sucht. Nicht zu vergessen Kamada, der zunehmend abgezockter wirkt. Dazu die Abwehr stabil.

Rundum ein bockstarker Auftritt gestern.
#
Betrunken in der S-Bahn sitzend nur ein kurzes Fazit...
Bärenstarke Vorstellung über 90 min, den Gegner abgekocht und aufgefressen. In allen Mannschaftsteilen eine überragende Leistung.
Das war heute die verdammte Messlatte.
So und nicht anders. Eintracht du machst mir Spaß!
#
Für einen Betrunkenen ein super Fazit
#
Nur nochmal für mich zum Verständnis: Das 3:0 zählt, weil Kamada keine aktive Bewegung zum Ball macht?
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das er es zurück nimmt, aber ich verstehe ohnehin nicht mehr alle Regelauslegungen
#
Nur nochmal für mich zum Verständnis: Das 3:0 zählt, weil Kamada keine aktive Bewegung zum Ball macht?
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das er es zurück nimmt, aber ich verstehe ohnehin nicht mehr alle Regelauslegungen
#
anno-nym schrieb:

Nur nochmal für mich zum Verständnis: Das 3:0 zählt, weil Kamada keine aktive Bewegung zum Ball macht?
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das er es zurück nimmt, aber ich verstehe ohnehin nicht mehr alle Regelauslegungen


Brych hatte die einleuchtende Begründung, dass Gulasci den Schuss von Götze ja nicht so großartig parieren können, wenn er den Ball garnicht gesehen hätte - wie der übrigens auf dem Feld ja noch gestenreich gegenüber Brych behauptet hat. Also kein Sichtbehinderungsabseits, so Brych
#
Nur nochmal für mich zum Verständnis: Das 3:0 zählt, weil Kamada keine aktive Bewegung zum Ball macht?
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das er es zurück nimmt, aber ich verstehe ohnehin nicht mehr alle Regelauslegungen
#
Der Kicker hat nen Artikel darüber. Demnach hat Brych seine Entscheidung  so begründet. Spieler Tuta bei Götzes Schuss nicht abseits und Kamada verdeckt Gulasci nicht die Sicht und der habe den Ball gesehen und gut reagiert.

https://www.kicker.de/915957/artikel/darum-hat-brych-das-frankfurter-3-0-zaehlen-lassen
#
anno-nym schrieb:

Nur nochmal für mich zum Verständnis: Das 3:0 zählt, weil Kamada keine aktive Bewegung zum Ball macht?
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das er es zurück nimmt, aber ich verstehe ohnehin nicht mehr alle Regelauslegungen


Brych hatte die einleuchtende Begründung, dass Gulasci den Schuss von Götze ja nicht so großartig parieren können, wenn er den Ball garnicht gesehen hätte - wie der übrigens auf dem Feld ja noch gestenreich gegenüber Brych behauptet hat. Also kein Sichtbehinderungsabseits, so Brych
#
philadlerist schrieb:

anno-nym schrieb:

Nur nochmal für mich zum Verständnis: Das 3:0 zählt, weil Kamada keine aktive Bewegung zum Ball macht?
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das er es zurück nimmt, aber ich verstehe ohnehin nicht mehr alle Regelauslegungen


Brych hatte die einleuchtende Begründung, dass Gulasci den Schuss von Götze ja nicht so großartig parieren können, wenn er den Ball garnicht gesehen hätte - wie der übrigens auf dem Feld ja noch gestenreich gegenüber Brych behauptet hat. Also kein Sichtbehinderungsabseits, so Brych


Bedeutet das im Umkehrschluss das der Treffer nicht anerkannt worden wäre, wäre der Schuß direkt ins Tor gegangen?
#
Maddux schrieb:

Die Rattenballer hatten heute echt die Hosen voll und auch spielerisch nicht hinbekommen. Wie oft Rode da einfach aus dem zentralen Mittelfeld vorlaufen konnte um die Leipziger Viererkette im Spielaufbau zu stören war irrsinnig.


Ja das war erbärmlich schlecht von RB.
Ne Klasse schlechter als Köln und Werder...zumindest an diesem Tag.
Was natürlich auch an uns lag

Maddux schrieb:

Götze war wieder überragend in der Spielleitung und bei seinen Pässen. Da merkt man einfach was er für eine Erfahrung und weit überdurchschnittliche Spielübersicht er hat. Und diese Pässe bringt er auch unter Druck mit einer Präzision die unglaublich ist. Gegen Bremen hatte er ja schon diesen Pass durch 2 Bremer wo eigentlich garkein Platz war und den Rode dann auf Lindström weiterleiten konnte.
Und es ist auch bemerkenswert wie fit er ist. Götze ist in der Bundesliga der Spieler mit den meisten intensiven Läufen (451 und die Nummer 2 hat 431) sowie der fünftbeste Spieler bei den gelaufenen Kilometern pro 90 Minuten. Also nix mit Schönspieler und Stehgeiger.


Oh ja. Das war schon nah an der Weltklasse was Götze da gestern fabriziert hat. Manchmal in kleinen Szenen, wie er den Ball runterschnickt, schnelle Körperdrehungen, milimetergenaues Passspiel...das hatte was von Andres Iniesta zu seinen besten Zeiten.
Und körperlich ist er voll auf der Höhe, fit wie ein Turnschuh.
Gestern hat Mario die Messlatte ganz schön hochgehievt.
#
Für mich war seine Szene des Spiels gestern als er in der 51. Minute (ab 50:55) den langen Abschlag von Trapp in einer Bewegung an- und mitnimmt und den freien Raum im Zentrum ausnutzt um die Kopfballchance für Kolo Muani einzuleiten.
Die Szene wäre bei den meisten unserer Spieler schon bei der Ballannahme zuende gewesen weil der Ball einen Meter vom Fuss gesprungen wäre, worauf der Gegenspieler auch spekuliert hat. Götze hat da eine tolle Vororientierung und signalisiert dem Gegner durch seine Körperstellung das er sich nach der Ballannahme in die Zentrale bewegen oder den Ball auf den zentralen Sow weiterleiten wird.
Stattdessen hat er aber die Technik um den Ball mitzunehmen und ist im Rücken des ins Leere laufenden Gegenspielers weg.

Wer wissen will was und wie wichtig Körperorientierung ist findet hier einen englischen Artikel der das gut erklärt
https://barcauniversal.com/importance-of-body-orientation-in-football-featuring-busquets-pedri-and-thiago/
#
Für mich war seine Szene des Spiels gestern als er in der 51. Minute (ab 50:55) den langen Abschlag von Trapp in einer Bewegung an- und mitnimmt und den freien Raum im Zentrum ausnutzt um die Kopfballchance für Kolo Muani einzuleiten.
Die Szene wäre bei den meisten unserer Spieler schon bei der Ballannahme zuende gewesen weil der Ball einen Meter vom Fuss gesprungen wäre, worauf der Gegenspieler auch spekuliert hat. Götze hat da eine tolle Vororientierung und signalisiert dem Gegner durch seine Körperstellung das er sich nach der Ballannahme in die Zentrale bewegen oder den Ball auf den zentralen Sow weiterleiten wird.
Stattdessen hat er aber die Technik um den Ball mitzunehmen und ist im Rücken des ins Leere laufenden Gegenspielers weg.

Wer wissen will was und wie wichtig Körperorientierung ist findet hier einen englischen Artikel der das gut erklärt
https://barcauniversal.com/importance-of-body-orientation-in-football-featuring-busquets-pedri-and-thiago/
#
Auch die Flanke vor dem 1:0 war eine klasse Ballbehandlung, da der Ball hier noch in der Bewegung ist und aufspringt. Aus der Situation so eine punktgenaue Flanke zu schlagen ist groß. Das Muani dann auch noch bewusst den Kopfball ablegt ist das Sahnestück und der Laufweg von Kamada macht es zu einem perfekten Tor.
#
anno-nym schrieb:

Nur nochmal für mich zum Verständnis: Das 3:0 zählt, weil Kamada keine aktive Bewegung zum Ball macht?
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das er es zurück nimmt, aber ich verstehe ohnehin nicht mehr alle Regelauslegungen


Brych hatte die einleuchtende Begründung, dass Gulasci den Schuss von Götze ja nicht so großartig parieren können, wenn er den Ball garnicht gesehen hätte - wie der übrigens auf dem Feld ja noch gestenreich gegenüber Brych behauptet hat. Also kein Sichtbehinderungsabseits, so Brych
#
Was eine komplett bescheuerte Erklärung ist bzw die Regel in dem Fall keinen Sinn ergibt. Bei Zalazar wurde das Tor aberkannt obwohl der Schuß so hart und platziert war das der Torhüter ihn nichtmal hätte halten können wenn er den Ball richtig gesehen hätte. Und das obwohl der im Abseits stehende Schalker passiv war.

Früher war die Regel mal so das der im Abseits stehende Spieler aktiv ins Spielgeschehen hat eingreifen müssen oder die Verteidiger auf seine Präsenz reagieren mussten.
Gegen Köln konnte Trapp den Ball relativ gut sehen, musste aber damit rechnen das der Kölner den Fuss noch in den Schuss hält und der Kölner hindert auch Tuta an einer Abwehraktion. Gestern macht Kamada noch eine kurze Bewegung zum Ball die den Torhüter iritiert haben dürfte. Meiner Meinung nach hätten beide Tore nicht zählen dürfen und Zalazars Tor hätte zählen müssen.
#
philadlerist schrieb:

anno-nym schrieb:

Nur nochmal für mich zum Verständnis: Das 3:0 zählt, weil Kamada keine aktive Bewegung zum Ball macht?
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das er es zurück nimmt, aber ich verstehe ohnehin nicht mehr alle Regelauslegungen


Brych hatte die einleuchtende Begründung, dass Gulasci den Schuss von Götze ja nicht so großartig parieren können, wenn er den Ball garnicht gesehen hätte - wie der übrigens auf dem Feld ja noch gestenreich gegenüber Brych behauptet hat. Also kein Sichtbehinderungsabseits, so Brych


Bedeutet das im Umkehrschluss das der Treffer nicht anerkannt worden wäre, wäre der Schuß direkt ins Tor gegangen?
#
Nein, zumal das nicht mal ein korrekter Umkehrschluss ist.
#
Nein, zumal das nicht mal ein korrekter Umkehrschluss ist.
#
SamuelMumm schrieb:

Nein, zumal das nicht mal ein korrekter Umkehrschluss ist.


wenn der Ball direkt ins Tor geht und der Torwart einer "Sichtbehinderung" durch Kamada unterliegt, die ja hier argumentativ verneint wird, da der TW den Ball ja gehalten hat...?
#
SamuelMumm schrieb:

Nein, zumal das nicht mal ein korrekter Umkehrschluss ist.


wenn der Ball direkt ins Tor geht und der Torwart einer "Sichtbehinderung" durch Kamada unterliegt, die ja hier argumentativ verneint wird, da der TW den Ball ja gehalten hat...?
#
Brych hat doch gesagt, dass die Spieler so standen das Gulasch den Ball gesehen haben musste und hat es nicht alleine auf den Fakt reduziert, dass der Torhüter ihn parieren konnte.


Teilen