>

Corona-Virus (Teil VI)

#
derjens schrieb:

Endless schrieb:

Macht Ihr euch keine Sorgen bzgl. Long Covid? Immerhin gibt es in Europa viele Millionen Betroffene.

Lebt es sich denn in permanenter Angst vor irgendwas soviel besser?

Lebst du in ständiger Angst, einen Autounfall zu haben? Und dennoch legst du den Sicherheitsgurt an und bist wachsam im Straßenverkehr.
Wenn man Leute kennt, die sich seit vielen Monaten mit Long Covid herumschlagen, ständig erschöpft sind und wenig Lebensfreude haben, hilft es, das Virus nach wie vor ernst zu nehmen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Lebst du in ständiger Angst, einen Autounfall zu haben? Und dennoch legst du den Sicherheitsgurt an und bist wachsam im Straßenverkehr.
Wenn man Leute kennt, die sich seit vielen Monaten mit Long Covid herumschlagen, ständig erschöpft sind und wenig Lebensfreude haben, hilft es, das Virus nach wie vor ernst zu nehmen.


Aber was bedeutet "ernst nehmen" denn für den Alltag? So zu leben, dass eine Infektion nahezu ausgeschlossen ist? Und wie lange will man dann so leben? Wieviele vorsichtige Menschen in deinem Umfeld konnten die Infektion bislang vermeiden?
#
WürzburgerAdler schrieb:

Lebst du in ständiger Angst, einen Autounfall zu haben? Und dennoch legst du den Sicherheitsgurt an und bist wachsam im Straßenverkehr.
Wenn man Leute kennt, die sich seit vielen Monaten mit Long Covid herumschlagen, ständig erschöpft sind und wenig Lebensfreude haben, hilft es, das Virus nach wie vor ernst zu nehmen.


Aber was bedeutet "ernst nehmen" denn für den Alltag? So zu leben, dass eine Infektion nahezu ausgeschlossen ist? Und wie lange will man dann so leben? Wieviele vorsichtige Menschen in deinem Umfeld konnten die Infektion bislang vermeiden?
#
2cvrs schrieb:

Wieviele vorsichtige Menschen in deinem Umfeld konnten die Infektion bislang vermeiden?
     
Z.B. meine Frau, meine Tochter, meine Schwester, mein Schwager, mein Vater....

Und ich hoffe dass das auch so bleibt!
#
WürzburgerAdler schrieb:

Lebst du in ständiger Angst, einen Autounfall zu haben? Und dennoch legst du den Sicherheitsgurt an und bist wachsam im Straßenverkehr.
Wenn man Leute kennt, die sich seit vielen Monaten mit Long Covid herumschlagen, ständig erschöpft sind und wenig Lebensfreude haben, hilft es, das Virus nach wie vor ernst zu nehmen.


Aber was bedeutet "ernst nehmen" denn für den Alltag? So zu leben, dass eine Infektion nahezu ausgeschlossen ist? Und wie lange will man dann so leben? Wieviele vorsichtige Menschen in deinem Umfeld konnten die Infektion bislang vermeiden?
#
2cvrs schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Lebst du in ständiger Angst, einen Autounfall zu haben? Und dennoch legst du den Sicherheitsgurt an und bist wachsam im Straßenverkehr.
Wenn man Leute kennt, die sich seit vielen Monaten mit Long Covid herumschlagen, ständig erschöpft sind und wenig Lebensfreude haben, hilft es, das Virus nach wie vor ernst zu nehmen.


Aber was bedeutet "ernst nehmen" denn für den Alltag? So zu leben, dass eine Infektion nahezu ausgeschlossen ist? Und wie lange will man dann so leben? Wieviele vorsichtige Menschen in deinem Umfeld konnten die Infektion bislang vermeiden?

Da gibt es wohl kein Patentrezept, ich kann nur für mich sprechen: in der gesamten Coronazeit hat es mich nur ein einziges Mal erwischt, obwohl ich außer Mundschutz tragen praktisch keine Einschränkungen im täglichen Leben hatte. Bin allerdings auch kein Faschingsfreund. Das Mundschutz tragen allerdings ziemlich konsequent.
#
derjens schrieb:

Endless schrieb:

Macht Ihr euch keine Sorgen bzgl. Long Covid? Immerhin gibt es in Europa viele Millionen Betroffene.

Lebt es sich denn in permanenter Angst vor irgendwas soviel besser?

Lebst du in ständiger Angst, einen Autounfall zu haben? Und dennoch legst du den Sicherheitsgurt an und bist wachsam im Straßenverkehr.
Wenn man Leute kennt, die sich seit vielen Monaten mit Long Covid herumschlagen, ständig erschöpft sind und wenig Lebensfreude haben, hilft es, das Virus nach wie vor ernst zu nehmen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Lebst du in ständiger Angst, einen Autounfall zu haben? Und dennoch legst du den Sicherheitsgurt an und bist wachsam im Straßenverkehr.


Schönes Beispiel, aber so ist es näher dran: ich fahre nicht schneller als 50 und keine Autobahnen mehr, sicher ist sicher 😉
#
2cvrs schrieb:

Wieviele vorsichtige Menschen in deinem Umfeld konnten die Infektion bislang vermeiden?
     
Z.B. meine Frau, meine Tochter, meine Schwester, mein Schwager, mein Vater....

Und ich hoffe dass das auch so bleibt!
#
Fantastisch schrieb:

2cvrs schrieb:

Wieviele vorsichtige Menschen in deinem Umfeld konnten die Infektion bislang vermeiden?
     
Z.B. meine Frau, meine Tochter, meine Schwester, mein Schwager, mein Vater....

Und ich hoffe dass das auch so bleibt!



Tatsächlich mal aus Interesse, wie deine Verwandten so in den letzten Jahren leben bezüglich:

- Stadionbesuche
- Veranstaltungen oder Konzerte in geschlossenen Räumen
- Reisemittel (Flugzeug/ Bahn)
- Urlaube (In- und Ausland)
- Restaurant-/ Barbesuche
- Treffen mit Freunden/ Bekannten in geschlossenen Räumen
- eher Präsenz oder Homeoffice
- medizinische Maske oder FFP2, falls Maske
...
#
WürzburgerAdler schrieb:

Lebst du in ständiger Angst, einen Autounfall zu haben? Und dennoch legst du den Sicherheitsgurt an und bist wachsam im Straßenverkehr.


Schönes Beispiel, aber so ist es näher dran: ich fahre nicht schneller als 50 und keine Autobahnen mehr, sicher ist sicher 😉
#
derjens schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Lebst du in ständiger Angst, einen Autounfall zu haben? Und dennoch legst du den Sicherheitsgurt an und bist wachsam im Straßenverkehr.


Schönes Beispiel, aber so ist es näher dran: ich fahre nicht schneller als 50 und keine Autobahnen mehr, sicher ist sicher 😉

So lange du dich im Stadtgebiet bewegst... 😉
#
Fantastisch schrieb:

2cvrs schrieb:

Wieviele vorsichtige Menschen in deinem Umfeld konnten die Infektion bislang vermeiden?
     
Z.B. meine Frau, meine Tochter, meine Schwester, mein Schwager, mein Vater....

Und ich hoffe dass das auch so bleibt!



Tatsächlich mal aus Interesse, wie deine Verwandten so in den letzten Jahren leben bezüglich:

- Stadionbesuche
- Veranstaltungen oder Konzerte in geschlossenen Räumen
- Reisemittel (Flugzeug/ Bahn)
- Urlaube (In- und Ausland)
- Restaurant-/ Barbesuche
- Treffen mit Freunden/ Bekannten in geschlossenen Räumen
- eher Präsenz oder Homeoffice
- medizinische Maske oder FFP2, falls Maske
...
#
Möchte jetzt, auch aus Gründen des Datenschutzes, nicht zu sehr ins Detail gehen, auch haben sich alle Genannten natürlich nicht immer exakt gleich verhalten, aber generell kann ich ein paar Punkte nennen, die ich unter dem Stichwort "eher vorsichtig" summieren würde:

Konsequent FFP 2, z.B. im Supermarkt, beim Friseur, Arzt etc..
Kein ÖPNV sondern eigenes Auto oder Fahrrad
Reisen mit eigenem Auto bzw manchmal Flugzeug, dort konsequent Maske (im Gegensatz zu vielen anderen Passagieren, die sich nicht daran hielten)
Urlaube in FeWos, kein Hotel
Eher Home office (aber im Falle meiner Tochter natürlich Schule, klar)
Restaurantbesuche im Winter sehr selten, im Sommer möglichst draußen sitzen
Treffen mit Freunden in den "schlimmen" Coronazeiten eher selten, wenn dann draußen (gemeinsame Spaziergänge o.ä.)
Konzerte nur Open air
Stadionbesuche bei den genannten Personen sehr selten (im Gegensatz zu mir).
#
Möchte jetzt, auch aus Gründen des Datenschutzes, nicht zu sehr ins Detail gehen, auch haben sich alle Genannten natürlich nicht immer exakt gleich verhalten, aber generell kann ich ein paar Punkte nennen, die ich unter dem Stichwort "eher vorsichtig" summieren würde:

Konsequent FFP 2, z.B. im Supermarkt, beim Friseur, Arzt etc..
Kein ÖPNV sondern eigenes Auto oder Fahrrad
Reisen mit eigenem Auto bzw manchmal Flugzeug, dort konsequent Maske (im Gegensatz zu vielen anderen Passagieren, die sich nicht daran hielten)
Urlaube in FeWos, kein Hotel
Eher Home office (aber im Falle meiner Tochter natürlich Schule, klar)
Restaurantbesuche im Winter sehr selten, im Sommer möglichst draußen sitzen
Treffen mit Freunden in den "schlimmen" Coronazeiten eher selten, wenn dann draußen (gemeinsame Spaziergänge o.ä.)
Konzerte nur Open air
Stadionbesuche bei den genannten Personen sehr selten (im Gegensatz zu mir).
#
Ich möchte so nicht leben!
Permanent kontrolliert und diszipliniert zu sein, da muss ich mich wirklich sehr gruseln!

#
Ich kenne Leute, die monatelang mit FFP3 Maske herumgelaufen sind, kaum weg waren und hatten mehrmals Corona.
Dass ich es wissentlich noch nie hatte, der mit wildfrenden Menschen EL Siege dicht bei dicht gefeiet  habe, ist da eher ein Wunder oder Glück
#
Ich möchte so nicht leben!
Permanent kontrolliert und diszipliniert zu sein, da muss ich mich wirklich sehr gruseln!

#
Ich kann deine Ansicht verstehen, lieber FA. Rückblickend waren wirklich schwere Zeiten dabei, aber das bezieht sich jetzt auf die Perioden des Lockdowns, wo wirklich fast nichts ging, auch keine Veranstaltungen etc.
Aus meiner Sicht betrachtet, würde ich unser Verhalten und unser Leben jedoch nicht als gruselig bezeichnen, sondern als Kompromiss aus Disziplin und trotzdem das Leben genießen. Wir haben ja trotzdem Urlaub gemacht (finden Ferienhäuser sowieso besser als Hotels), haben viel Neues gesehen (auch bisher unbekannte, tolle Länder wie Lettland und Norwegen), und auch die Kulturveranstaltungen waren klasse. Habe ja hier in einem anderen Strang von der Open-Air-Reihe "Luft und Liebe" im Bürgerhaus Dreieich berichtet (Konzerte, Kabarett, Lesungen), da haben wir fast alle Veranstaltungen mitgenommen.
Auch die Restaurantbesuche haben uns nicht allzusehr gefehlt, wir kochen gerne selber, haben uns manchmal etwas liefern lassen und ansonsten halt wann immer möglich draußen gesessen beim Essen (sind ziemlich abgehärtet). Und natürlich haben wir manchmal auch Freunde (getestet) zum Essen eingeladen und Geburtstage gefeiert. Und ich war so viel an der frischen Luft wie sonst nie, viele Wanderungen mit Freunden unternommen.
Klar ist, dass das kein Dauerzustand sein kann. Und dass meine Tochter viel weniger "Party machen" konnte als ich in dem Alter, ist leider auch wahr. Aber auch das ändert sich gerade wieder. Und durch den Führerschein hat sie jetzt auch mehr eigene Mobilität, was mich sehr freut.
Bin mir ziemlich sicher dass wir nach der "Faschingswelle" ein recht entspanntes Frühjahr und Sommer haben werden, zumindest was C. betrifft. Und ich freue mich für Alle, die es eben nicht "erwischt" hat und denen diese Erfahrung erspart blieb.
#
Ich möchte so nicht leben!
Permanent kontrolliert und diszipliniert zu sein, da muss ich mich wirklich sehr gruseln!

#
FrankenAdler schrieb:

Ich möchte so nicht leben!
Permanent kontrolliert und diszipliniert zu sein, da muss ich mich wirklich sehr gruseln!

Recht so, FA! Freie Fahrt für freie Bürger! 😉
#
FrankenAdler schrieb:

Ich möchte so nicht leben!
Permanent kontrolliert und diszipliniert zu sein, da muss ich mich wirklich sehr gruseln!

Recht so, FA! Freie Fahrt für freie Bürger! 😉
#
Danke für deine Antwort!

Ist halt alles ne Typsache. Für dich gab es Kompromisse, die nicht wirklich schlimm waren.
Für mich wäre das so aber nix gewesen.

Daher und nach zwei milden Verläufen am eigenen Leib wüsste ich persönlich nicht, wozu ich coronapräventiv noch irgendwas tun oder unterlassen sollte. Hab selbst zwischen den Lockdowns nahezu ein recht normales Leben geführt, ohne "Angst".
Ist in der Rückschau auch kein Fehler gewesen.


#
FrankenAdler schrieb:

Ich möchte so nicht leben!
Permanent kontrolliert und diszipliniert zu sein, da muss ich mich wirklich sehr gruseln!

Recht so, FA! Freie Fahrt für freie Bürger! 😉
#
WürzburgerAdler schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Ich möchte so nicht leben!
Permanent kontrolliert und diszipliniert zu sein, da muss ich mich wirklich sehr gruseln!

Recht so, FA! Freie Fahrt für freie Bürger! 😉

Quatschkopf!
#
WürzburgerAdler schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Ich möchte so nicht leben!
Permanent kontrolliert und diszipliniert zu sein, da muss ich mich wirklich sehr gruseln!

Recht so, FA! Freie Fahrt für freie Bürger! 😉

Quatschkopf!
#
FrankenAdler schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Ich möchte so nicht leben!
Permanent kontrolliert und diszipliniert zu sein, da muss ich mich wirklich sehr gruseln!

Recht so, FA! Freie Fahrt für freie Bürger! 😉

Quatschkopf!

Du weißt natürlich genau, dass dies eine Analogie und nicht wörtlich gemeint war. Aber dein Spruch klingt so ein bisschen fußaufstampfend nach "Ich lasse mir meine Freiheiten... meine Annehmlichkeiten... meine Gewohnheiten... etc. von einer dahergelaufenen Pandemie nicht nehmen!"
Denkst du nicht, dass uns evtl. noch ganz andere Einschränkungen bevorstehen, gegen die die Coronamaßnahmen ein laues Lüftchen waren? Ein bisschen was an Vorboten bekommst du ja bei deiner täglichen Arbeit mit.
#
FrankenAdler schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Ich möchte so nicht leben!
Permanent kontrolliert und diszipliniert zu sein, da muss ich mich wirklich sehr gruseln!

Recht so, FA! Freie Fahrt für freie Bürger! 😉

Quatschkopf!

Du weißt natürlich genau, dass dies eine Analogie und nicht wörtlich gemeint war. Aber dein Spruch klingt so ein bisschen fußaufstampfend nach "Ich lasse mir meine Freiheiten... meine Annehmlichkeiten... meine Gewohnheiten... etc. von einer dahergelaufenen Pandemie nicht nehmen!"
Denkst du nicht, dass uns evtl. noch ganz andere Einschränkungen bevorstehen, gegen die die Coronamaßnahmen ein laues Lüftchen waren? Ein bisschen was an Vorboten bekommst du ja bei deiner täglichen Arbeit mit.
#
Während der Pandemie, als es darum ging Schutz für sich und andere herzustellen, vor allem in der Zeit vor den Impfungen war das für mich absolut kein Thema, alle Regelungen einzuhalten und vorsichtig zu sein.
Mittlerweile sind wir aus dem pandemischen Geschehen raus. Und entsprechend verantwortbar ist es meiner Meinung nach, Corona der Liste der normalen Lebensrisiken hinzuzufügen und ohne über das normal vernünftige hinaus weitere Einschränkungen im Alltag zu behalten.
Das dauernde tragen der Masken hat bei mir in den Wintern 20/21 und 21/22 bedeutet, ne andaueende Nebenhöhlenproblematik mitzuschleifen, mit anhaltenden reils heftigen Kopfschmerzen. Trotzdem habe ich mir kein Attest geholt und die Teile getragen. Eben weil es in der Güteravwägung passend war, eigene Einschränkungen hinzunehmen.
Mir aber dauerhaft sowas ohne Not anzutun ist mal echt nicht auf meinem Programmzettel!

Und ja, es wird uns noch einiges an Ver- und Geboten bevorstehen. Bis dahin möchte ich aber, solsnge ich niemanden schade, über mein eigenes Schicksal entscheiden.
#
FrankenAdler schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Ich möchte so nicht leben!
Permanent kontrolliert und diszipliniert zu sein, da muss ich mich wirklich sehr gruseln!

Recht so, FA! Freie Fahrt für freie Bürger! 😉

Quatschkopf!

Du weißt natürlich genau, dass dies eine Analogie und nicht wörtlich gemeint war. Aber dein Spruch klingt so ein bisschen fußaufstampfend nach "Ich lasse mir meine Freiheiten... meine Annehmlichkeiten... meine Gewohnheiten... etc. von einer dahergelaufenen Pandemie nicht nehmen!"
Denkst du nicht, dass uns evtl. noch ganz andere Einschränkungen bevorstehen, gegen die die Coronamaßnahmen ein laues Lüftchen waren? Ein bisschen was an Vorboten bekommst du ja bei deiner täglichen Arbeit mit.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Aber dein Spruch klingt so ein bisschen fußaufstampfend nach "Ich lasse mir meine Freiheiten... meine Annehmlichkeiten... meine Gewohnheiten... etc. von einer dahergelaufenen Pandemie nicht nehmen!" Denkst du nicht, dass uns evtl. noch ganz andere Einschränkungen bevorstehen, gegen die die Coronamaßnahmen ein laues Lüftchen waren? Ein bisschen was an Vorboten bekommst du ja bei deiner täglichen Arbeit mit.


Mich verwundert diese Bereitschaft, in vorauseilendem Gehorsam jede mögliche zukünftige Einschränkung zu antizipieren und zu akzeptieren.

Unser Rechts- und auch Gesellschaftssystem basiert darauf, dass nicht die Freiheit zu rechtfertigen ist, sondern die Einschränkung derselben.

Verstehe mich nicht falsch, ich habe die Corona-Maßnahmen mitgetragen und aus gutem Grund trotz einiger rechtlicher Bedenken weder hier noch anderswo kritisiert, um nicht den falschen Leuten Argumente zu liefern. Jedoch sollten wir sehr vorsichtig sein, dass wir den Ausnahmezustand nicht zum Normalzustand machen.
#
Mir ists mittlerweile egal.

Nur die stärksten werdens (letztlich) überleben. Grüße aus Basel
#
WürzburgerAdler schrieb:

Aber dein Spruch klingt so ein bisschen fußaufstampfend nach "Ich lasse mir meine Freiheiten... meine Annehmlichkeiten... meine Gewohnheiten... etc. von einer dahergelaufenen Pandemie nicht nehmen!" Denkst du nicht, dass uns evtl. noch ganz andere Einschränkungen bevorstehen, gegen die die Coronamaßnahmen ein laues Lüftchen waren? Ein bisschen was an Vorboten bekommst du ja bei deiner täglichen Arbeit mit.


Mich verwundert diese Bereitschaft, in vorauseilendem Gehorsam jede mögliche zukünftige Einschränkung zu antizipieren und zu akzeptieren.

Unser Rechts- und auch Gesellschaftssystem basiert darauf, dass nicht die Freiheit zu rechtfertigen ist, sondern die Einschränkung derselben.

Verstehe mich nicht falsch, ich habe die Corona-Maßnahmen mitgetragen und aus gutem Grund trotz einiger rechtlicher Bedenken weder hier noch anderswo kritisiert, um nicht den falschen Leuten Argumente zu liefern. Jedoch sollten wir sehr vorsichtig sein, dass wir den Ausnahmezustand nicht zum Normalzustand machen.
#
amsterdam_stranded schrieb:

trotz einiger rechtlicher Bedenken weder hier noch anderswo kritisiert, um nicht den falschen Leuten Argumente zu liefern


Meine Herrn...

Hoffentlich bringen dich die falschen Leute nicht irgendwann in ein schreckliches  Dilemma und behaupten, die Erde sei eine Kugel.

#
Mir ists mittlerweile egal.

Nur die stärksten werdens (letztlich) überleben. Grüße aus Basel
#
eine interessante Erkenntnis!
#
eine interessante Erkenntnis!
#
Tafelberg schrieb:

eine interessante Erkenntnis!

FzF will wahrscheinlich nur auf die Selektion als einen Begriff der Evolutionstheorie hinweisen.


Teilen