>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Köln

#
Ersten 25 Minuten gut, dann aufgehört Fußball zu spielen und die Kölner eingeladen.

Nicht mal „Wo ist euer Stadtarchiv?“ wurde angestimmt. Gebrauchter Spieltag.
#
clakir schrieb:

Knackpunkt war der nicht gegebene Elfer.
Machen wir da das Eins-Null, gewinnen wir das Spiel.

Nö. Knackpunkt war die fehlende Einstellung von Anfang an. Man dachte wohl, man könne allein mit spielerischen Mitteln und ohne sich groß zu verausgaben und zu konzentrieren bestehen. Und so reihte sich Ballverlust an Ballverlust (Lindström), Fehlpass an Fehlpass, halbherzige Zweikämpfe an halbherzige Zweikämpfe, missglückte Dribblings an missglückte Dribblings. Hatte man sich dann doch mal durchgespielt, fehlte es an Präzision und Handlungsschnelligkeit.
Logisch, wenn man nur 80 % auf den Platz bringt.

Und so weckte man schüchterne Kölner auf und machte sie stark. Die zeigten der Eintracht dann, was Leidenschaft ist.
Besonders wirkungslos Max und Lindström. Der Rest nicht weit hinterher. Ein Rückfall in Durchschnittszeiten.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Nö. Knackpunkt war die fehlende Einstellung von Anfang an. Man dachte wohl, man könne allein mit spielerischen Mitteln und ohne sich groß zu verausgaben und zu konzentrieren bestehen. Und so reihte sich Ballverlust an Ballverlust (Lindström), Fehlpass an Fehlpass, halbherzige Zweikämpfe an halbherzige Zweikämpfe, missglückte Dribblings an missglückte Dribblings. Hatte man sich dann doch mal durchgespielt, fehlte es an Präzision und Handlungsschnelligkeit.
Logisch, wenn man nur 80 % auf den Platz bringt.

Und so weckte man schüchterne Kölner auf und machte sie stark. Die zeigten der Eintracht dann, was Leidenschaft ist.
Besonders wirkungslos Max und Lindström. Der Rest nicht weit hinterher. Ein Rückfall in Durchschnittszeiten.

Stimmt ..eigentlich bessere Fußballer haben sich von höher motivierten Leichtathleten und Bahnschranken den Schneid abkaufen lassen ..und dann kommt vorne und hinten so ein Mist raus ..dieser Sport macht einen manchmal irre..ach ja: wir können keine Sonntagsspiele ..Werner: gibts da eine Statistik?
#
Schon die 2te Halbzeit gg Hertha und Phasen des Spiels gg 98 zeigten Schwächen auf, das Defensivverhalten, nicht nur bei Standards, teilweise sehr schwach, hatte eher Begleitschutz Charakter als Anzeichen von sich Wehren. Bin auf Samstag gespannt, Bremen wird es nicht leichter machen.
#
Knackpunkt war der nicht gegebene Elfer.
Machen wir da das Eins-Null, gewinnen wir das Spiel.
#
clakir schrieb:

Knackpunkt war der nicht gegebene Elfer.
Machen wir da das Eins-Null, gewinnen wir das Spiel.

Genau so ist es. Denn ab da hatten die Kölner das Momentum auf ihrer Seite. Vor dem 2:0 kontern die uns dann klassisch aus, wobei auch da das Spielglück auf Kölner Seite war, indem der abgewehrte Ball von Kevin genau auf Skhiris Schädel landet. Ab da war dann der Stecker endgültig bei uns gezogen.

Wir haben es schlicht und einfach in den ersten 20 Minuten verpasst, das Spiel zu unseren Gunsten zu lenken. Denn zu diesem Zeitpunkt waren wir überlegen und kamen auch noch des Öfteren hinter deren Kette. Danach habe die sich dann aber immer besser auf uns eingestellt. Tja und direkt nach Pause kippte das Spiel endgültig und für die Kölner war es ab da recht einfach uns zu verteidigen.

Leider kamen wir heute nie wirklich an unsere Leistungsgrenze, geschweige denn darüber hinaus. Was zum eine an uns selbst lag, aber auch an einer geschickt nach vorne verteidigende Kölner Mannschaft.

Daraus müssen wir lernen, um es in Zukunft, gegen solche Teams, einfach besser zu machen.


#
clakir schrieb:

Knackpunkt war der nicht gegebene Elfer.
Machen wir da das Eins-Null, gewinnen wir das Spiel.

Genau so ist es. Denn ab da hatten die Kölner das Momentum auf ihrer Seite. Vor dem 2:0 kontern die uns dann klassisch aus, wobei auch da das Spielglück auf Kölner Seite war, indem der abgewehrte Ball von Kevin genau auf Skhiris Schädel landet. Ab da war dann der Stecker endgültig bei uns gezogen.

Wir haben es schlicht und einfach in den ersten 20 Minuten verpasst, das Spiel zu unseren Gunsten zu lenken. Denn zu diesem Zeitpunkt waren wir überlegen und kamen auch noch des Öfteren hinter deren Kette. Danach habe die sich dann aber immer besser auf uns eingestellt. Tja und direkt nach Pause kippte das Spiel endgültig und für die Kölner war es ab da recht einfach uns zu verteidigen.

Leider kamen wir heute nie wirklich an unsere Leistungsgrenze, geschweige denn darüber hinaus. Was zum eine an uns selbst lag, aber auch an einer geschickt nach vorne verteidigende Kölner Mannschaft.

Daraus müssen wir lernen, um es in Zukunft, gegen solche Teams, einfach besser zu machen.


#
DeMuerte schrieb:

clakir schrieb:

Knackpunkt war der nicht gegebene Elfer.
Machen wir da das Eins-Null, gewinnen wir das Spiel.

Genau so ist es. Denn ab da hatten die Kölner das Momentum auf ihrer Seite. Vor dem 2:0 kontern die uns dann klassisch aus, wobei auch da das Spielglück auf Kölner Seite war, indem der abgewehrte Ball von Kevin genau auf Skhiris Schädel landet. Ab da war dann der Stecker endgültig bei uns gezogen.

Wir haben es schlicht und einfach in den ersten 20 Minuten verpasst, das Spiel zu unseren Gunsten zu lenken. Denn zu diesem Zeitpunkt waren wir überlegen und kamen auch noch des Öfteren hinter deren Kette. Danach habe die sich dann aber immer besser auf uns eingestellt. Tja und direkt nach Pause kippte das Spiel endgültig und für die Kölner war es ab da recht einfach uns zu verteidigen.

Leider kamen wir heute nie wirklich an unsere Leistungsgrenze, geschweige denn darüber hinaus. Was zum eine an uns selbst lag, aber auch an einer geschickt nach vorne verteidigende Kölner Mannschaft.

Daraus müssen wir lernen, um es in Zukunft, gegen solche Teams, einfach besser zu machen.

Kann ich nur zustimmen, zu dieser Einschätzung.

So gern ich Lindström und seine Art mag - das war heute leider viel zu wenig. Er hat ein paar Mal die falsche Enstcheidung getroffen und gerade in den ersten 20min dadurch die ein oder andere Chance im Keim erstickt. Insgesamt kam viele nicht an ihre Leistung dran, aber hier hätte ich mir fast gewünscht, lieber Borre zu sehen - zwecks Zweikampf.

#
Mir hat’s nicht so gefallen. Uns fehlte der Biss, hinten immer Zähneklappern, gerade bei Standards. Und hat heute Hasebe unsere IVs besser gemacht?
Gerade beim 1:0 habe ich mich nach Smolcic hintendrin gesehnt. Und es darf auch nicht sein, dass unsere Eckbälle für uns selbst gefährlicher sind als für den Gegner. So richtig positiv herausgestochen hat heute eigentlich nur Max. Sehr ballsicher, robust und man hatte immer das Gefühl er hatte nen Plan. Entsprechend wurde uns für uns auch nie über unsere linke Abwehrseite gefährlich, sondern meist über Rechts, wo Buta meinem Gefühl nach oft meilenweit zu hoch stand.
Ich glaube heute hätten uns Typen wie Jakic, Borré und Smolcic von Anfang an gut getan.

#
Schon die 2te Halbzeit gg Hertha und Phasen des Spiels gg 98 zeigten Schwächen auf, das Defensivverhalten, nicht nur bei Standards, teilweise sehr schwach, hatte eher Begleitschutz Charakter als Anzeichen von sich Wehren. Bin auf Samstag gespannt, Bremen wird es nicht leichter machen.
#
Okocha1993 schrieb:

Schon die 2te Halbzeit gg Hertha und Phasen des Spiels gg 98 zeigten Schwächen auf, das Defensivverhalten, nicht nur bei Standards, teilweise sehr schwach, hatte eher Begleitschutz Charakter als Anzeichen von sich Wehren. Bin auf Samstag gespannt, Bremen wird es nicht leichter machen.

Das stimmt und ist mir auch aufgefallen, aber ich denke, das ist ein Auswuchs der nachlassenden Galligkeit und positiven Aggressivität.

Ich finde das nicht dramatisch, aber es ist einfach eben abzustellen....

Gegen Bremen 5:0
#
Mir hat’s nicht so gefallen. Uns fehlte der Biss, hinten immer Zähneklappern, gerade bei Standards. Und hat heute Hasebe unsere IVs besser gemacht?
Gerade beim 1:0 habe ich mich nach Smolcic hintendrin gesehnt. Und es darf auch nicht sein, dass unsere Eckbälle für uns selbst gefährlicher sind als für den Gegner. So richtig positiv herausgestochen hat heute eigentlich nur Max. Sehr ballsicher, robust und man hatte immer das Gefühl er hatte nen Plan. Entsprechend wurde uns für uns auch nie über unsere linke Abwehrseite gefährlich, sondern meist über Rechts, wo Buta meinem Gefühl nach oft meilenweit zu hoch stand.
Ich glaube heute hätten uns Typen wie Jakic, Borré und Smolcic von Anfang an gut getan.

#
ja, ich teile Deine Meinung... eher die Kämpfer wäre heute vonnöten gewesen.
Ich fand Max - anders als Würze - auch noch zu den Besseren gehörig; Lindström für mich der Schlechteste heute. hat ja jeden Angriff versaut...
#
Aufgrund der zweiten Halbzeit eine verdiente Niederlage. Die Eintracht ist eigentlich erst gut reingekommen ins Spiel. Aber wir haben es verpasst in den ersten 20 - 25 Minuten des Spiels mehr aus unserer Überlegenheit zu machen. Lindström passt einmal nicht genau genug auf Kolo Muani und wenig später zögert Kolo Muani zu lange vor dem Tor und lässt sich den Ball noch weg spitzen. Danach haben wir uns dann aber mehr und mehr vom FC einlullen lassen und haben unverständlicherweise nichts mehr nach vorne gemacht.
In der zweiten Hälfte pennt die Eintracht dann nach einer Standardsituation (das wievielte Standardgegentor war das eigentlich in dieser Saison.?) und Köln geht in Führung. Und schon war der FC on fire. Beim 2:0 für Köln lassen wir uns, nach eigenem Eckball, auskontern. Der FC hat uns spätestens zu diesem Zeitpunkt komplett den Schneid abgekauft. Uns ist, bis auf einen gefährlichen Abschluss von Max, offensiv nichts mehr gelungen. Wir hatten keinen Punch mehr. Ja und das 3:0 wieder nach einem Standard, wo wir den Ball nicht richtig klären können.
Wenn man so will waren es drei “geschenkte Tore" für den FC.
Es war heute ein richtig gebrauchter Tag wo nicht viel zusammen lief. Keiner konnte Normalform zeigen.
Gegen Bremen nächste Woche muss es die Eintracht wieder viel besser machen, um den Kontakt zu den CL-Plätzen erstmal nicht aus den Augen zu verlieren...
#
Und Shkiri nach dem Spiel, klar gemacht? 😁
#
mir gefällt dein optimismus. so wie ich die eintracht kenne, gehts ab jetzt bergab und zurück in die gewohnten mittelfeld-gefilde. aber wäre schön wenn ich mich damit täuschen würde..
#
derUlukai schrieb:

mir gefällt dein optimismus. so wie ich die eintracht kenne, gehts ab jetzt bergab und zurück in die gewohnten mittelfeld-gefilde. aber wäre schön wenn ich mich damit täuschen würde..

Also ganz in Ernst bei der Qualität wird es durchaus am Ende Platz 4 bis 6 sein. Da ändert das Köln Spiel auch nichts dran.
#
Was mich seit Wiederbeginn der Saison in diesem Jahr massiv stört, ist mit der Ausahme in München unser Defensivverhalten. Wie einfach wir teilweise gegnerische Chancen zulassen ist mitunter schon sehr abenteuerlich.
Hat sich Evan gefühlt die letzten beiden Spiele etwas stabilisiert, schwächelt vor allem Tuta ganz massiv. Auch Hasebe bringt, meiner Meinung nach, überhaupt nicht die nötige Sicherheit in unser Abwehrspiel.

Und darüber hinaus hat sich heute wieder einmal gezeigt, wenn wir nicht bereit sind 100% abzurufen physisch und psychisch, dann verlieren wir so ein Spiel. Dass Köln voll dagegen halten wird, hätte jedem klar sein müssen. Da gilt auch nicht mehr die Ausrede mit englischer Woche und Pokalspiel, unser Kader gibt inzwischen genug Optionen her, darauf reagieren zu können. Alles in allem war das heute eine mehr als verdiente Niederlage.
#
Es ist unfassbar ärgerlich, dass nach Hintis Abgang in der Abwehr nicht auch jemand vom Kaliber eines Götze oder Muani geholt wurde.

Was nutzt die beste Offensive, wenn es hinten aussieht wie ein Hühnerhaufen.

Ich will gar nicht drüber nachdenken, was diese Saison mit einer Abwehr auf dem Niveau unserer Offensive möglich gewesen wäre.
#
Über die Aufstellung der Abwehr sollte man vielleicht nachdenken.
#
Mike 56 schrieb:

Über die Aufstellung der Abwehr sollte man vielleicht nachdenken.


Was macht eigentlich Zambrano?
#
Es ist unfassbar ärgerlich, dass nach Hintis Abgang in der Abwehr nicht auch jemand vom Kaliber eines Götze oder Muani geholt wurde.

Was nutzt die beste Offensive, wenn es hinten aussieht wie ein Hühnerhaufen.

Ich will gar nicht drüber nachdenken, was diese Saison mit einer Abwehr auf dem Niveau unserer Offensive möglich gewesen wäre.
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:

Es ist unfassbar ärgerlich, dass nach Hintis Abgang in der Abwehr nicht auch jemand vom Kaliber eines Götze oder Muani geholt wurde.

Was nutzt die beste Offensive, wenn es hinten aussieht wie ein Hühnerhaufen.

Ich will gar nicht drüber nachdenken, was diese Saison mit einer Abwehr auf dem Niveau unserer Offensive möglich gewesen wäre.

Nun ja, inhaltlich richtig, aber du musst das ja auch finanziell abbilden können und ich finde mit dem Verpflichtungen hat man durchaus den Weg verfolgt. Will sagen, das ist zu schwarz gemalt und ich freue mich der Qualität insgesamt durchaus
#
Es ist unfassbar ärgerlich, dass nach Hintis Abgang in der Abwehr nicht auch jemand vom Kaliber eines Götze oder Muani geholt wurde.

Was nutzt die beste Offensive, wenn es hinten aussieht wie ein Hühnerhaufen.

Ich will gar nicht drüber nachdenken, was diese Saison mit einer Abwehr auf dem Niveau unserer Offensive möglich gewesen wäre.
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:

Es ist unfassbar ärgerlich, dass nach Hintis Abgang in der Abwehr nicht auch jemand vom Kaliber eines Götze oder Muani geholt wurde.

Was nutzt die beste Offensive, wenn es hinten aussieht wie ein Hühnerhaufen.

Ich will gar nicht drüber nachdenken, was diese Saison mit einer Abwehr auf dem Niveau unserer Offensive möglich gewesen wäre.


Noch ist diese Saison sehr viel möglich. So ein Spiel wie heute kommt vor und unterläuft jedem "da oben" mal. Total überzeugend spielen nichtmal die Bayern.

Wichtig ist es, aus so einem Spiel wieder die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ich fand die erste Hz im Rahmen, auch wenn da schon unsere Leistungsträger zeigten, dass wir heute nicht voll da waren.

Aber! Man kann auch mal einen Spielverlauf gegen sich haben. Dann muss man aber umso mehr dagegen halten. Und genau das haben wir heute nicht. Das war in den letzten Spielen anders. Heute haben wir einfach nicht die Kurve bekommen. Das zeigt mal wieder. Wenn wir nicht 100% bringen, wirds eng. Gilt für alle anderen aber auch.
#
Es ist unfassbar ärgerlich, dass nach Hintis Abgang in der Abwehr nicht auch jemand vom Kaliber eines Götze oder Muani geholt wurde.

Was nutzt die beste Offensive, wenn es hinten aussieht wie ein Hühnerhaufen.

Ich will gar nicht drüber nachdenken, was diese Saison mit einer Abwehr auf dem Niveau unserer Offensive möglich gewesen wäre.
#
Ich fürchte auch, dass das der Knackpunkt sein wird, dass es nicht für die CL-Quali reichen wird - das ist defensiv zu inkonsistent, mir hätte eine Leihe von St. Juste etwa, gut gefallen.
Aber vielleicht ist es auch Schuß vor den Bug zur rechten Zeit: nachdem letzten 0:3 auswärts begann ja ein rasanter Höhenflug
#
Mike 56 schrieb:

Über die Aufstellung der Abwehr sollte man vielleicht nachdenken.


Was macht eigentlich Zambrano?
#
Ist gesperrt. Wegen zu vieler roter Karten….
#
Der Stachel der heutigen Niederlage sitzt seht tief. Jetzt gilt es alle Energie zu mobilisieren und koste es, was es wolle, gegen Bremen am Samstag einen Sieg einzufahren.
#
Ich fürchte auch, dass das der Knackpunkt sein wird, dass es nicht für die CL-Quali reichen wird - das ist defensiv zu inkonsistent, mir hätte eine Leihe von St. Juste etwa, gut gefallen.
Aber vielleicht ist es auch Schuß vor den Bug zur rechten Zeit: nachdem letzten 0:3 auswärts begann ja ein rasanter Höhenflug
#
invinoveritas schrieb:

Ich fürchte auch, dass das der Knackpunkt sein wird, dass es nicht für die CL-Quali reichen wird - das ist defensiv zu inkontinent, mir hätte eine Leihe von St. Juste etwa, gut gefallen.
Aber vielleicht ist es auch Schuß vor den Bug zur rechten Zeit: nachdem letzten 0:3 auswärts begann ja ein rasanter Höhenflug


Hab’s mal verbessert…..


Teilen