>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Köln

#
clakir schrieb:

Knackpunkt war der nicht gegebene Elfer.
Machen wir da das Eins-Null, gewinnen wir das Spiel.

Nö. Knackpunkt war die fehlende Einstellung von Anfang an. Man dachte wohl, man könne allein mit spielerischen Mitteln und ohne sich groß zu verausgaben und zu konzentrieren bestehen. Und so reihte sich Ballverlust an Ballverlust (Lindström), Fehlpass an Fehlpass, halbherzige Zweikämpfe an halbherzige Zweikämpfe, missglückte Dribblings an missglückte Dribblings. Hatte man sich dann doch mal durchgespielt, fehlte es an Präzision und Handlungsschnelligkeit.
Logisch, wenn man nur 80 % auf den Platz bringt.

Und so weckte man schüchterne Kölner auf und machte sie stark. Die zeigten der Eintracht dann, was Leidenschaft ist.
Besonders wirkungslos Max und Lindström. Der Rest nicht weit hinterher. Ein Rückfall in Durchschnittszeiten.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Nö. Knackpunkt war die fehlende Einstellung von Anfang an. Man dachte wohl, man könne allein mit spielerischen Mitteln und ohne sich groß zu verausgaben und zu konzentrieren bestehen. Und so reihte sich Ballverlust an Ballverlust (Lindström), Fehlpass an Fehlpass, halbherzige Zweikämpfe an halbherzige Zweikämpfe, missglückte Dribblings an missglückte Dribblings. Hatte man sich dann doch mal durchgespielt, fehlte es an Präzision und Handlungsschnelligkeit.
Logisch, wenn man nur 80 % auf den Platz bringt.


Exakt. Nur mit schnickschnack geht es halt nicht.
Mir ist das jetzt schon zum xten mal aufgefallen das wir leider oft den komplizierten Weg wählen oder es besonders schön machen wollen, statt klar und einfach zu spielen.
Mir fehlt bei solch Gegnern wie heute auch ein bisschen die Robustheit und Widerstandskraft bei uns. Wir haben Spieler die können das. Sie saßen allesamt auf der Bank(Smolcic, Rode, Jakic) oder fehlen leider verletzt (Ebimbe).

Krösche hat vor dem Darmstadt-Spiel nicht ohne Grund den Finger in die Wunde gelegt.
Wir müssen unsere Basics wieder reaktivieren. Das war mir alles ein bisschen wenig die letzten Spiele, auch wenn es bis zum heutigen Spiel meist gut gegangen ist.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Nö. Knackpunkt war die fehlende Einstellung von Anfang an. Man dachte wohl, man könne allein mit spielerischen Mitteln und ohne sich groß zu verausgaben und zu konzentrieren bestehen. Und so reihte sich Ballverlust an Ballverlust (Lindström), Fehlpass an Fehlpass, halbherzige Zweikämpfe an halbherzige Zweikämpfe, missglückte Dribblings an missglückte Dribblings. Hatte man sich dann doch mal durchgespielt, fehlte es an Präzision und Handlungsschnelligkeit.
Logisch, wenn man nur 80 % auf den Platz bringt.


Exakt. Nur mit schnickschnack geht es halt nicht.
Mir ist das jetzt schon zum xten mal aufgefallen das wir leider oft den komplizierten Weg wählen oder es besonders schön machen wollen, statt klar und einfach zu spielen.
Mir fehlt bei solch Gegnern wie heute auch ein bisschen die Robustheit und Widerstandskraft bei uns. Wir haben Spieler die können das. Sie saßen allesamt auf der Bank(Smolcic, Rode, Jakic) oder fehlen leider verletzt (Ebimbe).

Krösche hat vor dem Darmstadt-Spiel nicht ohne Grund den Finger in die Wunde gelegt.
Wir müssen unsere Basics wieder reaktivieren. Das war mir alles ein bisschen wenig die letzten Spiele, auch wenn es bis zum heutigen Spiel meist gut gegangen ist.
#
Diegito schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Nö. Knackpunkt war die fehlende Einstellung von Anfang an. Man dachte wohl, man könne allein mit spielerischen Mitteln und ohne sich groß zu verausgaben und zu konzentrieren bestehen. Und so reihte sich Ballverlust an Ballverlust (Lindström), Fehlpass an Fehlpass, halbherzige Zweikämpfe an halbherzige Zweikämpfe, missglückte Dribblings an missglückte Dribblings. Hatte man sich dann doch mal durchgespielt, fehlte es an Präzision und Handlungsschnelligkeit.
Logisch, wenn man nur 80 % auf den Platz bringt.


Exakt. Nur mit schnickschnack geht es halt nicht.
Mir ist das jetzt schon zum xten mal aufgefallen das wir leider oft den komplizierten Weg wählen oder es besonders schön machen wollen, statt klar und einfach zu spielen.
Mir fehlt bei solch Gegnern wie heute auch ein bisschen die Robustheit und Widerstandskraft bei uns. Wir haben Spieler die können das. Sie saßen allesamt auf der Bank(Smolcic, Rode, Jakic) oder fehlen leider verletzt (Ebimbe).

Krösche hat vor dem Darmstadt-Spiel nicht ohne Grund den Finger in die Wunde gelegt.
Wir müssen unsere Basics wieder reaktivieren. Das war mir alles ein bisschen wenig die letzten Spiele, auch wenn es bis zum heutigen Spiel meist gut gegangen ist.


Dem kann ich mich nur anschließen.
#
Köln hat sehr clever, robust und direkt gespielt. Unser feines Kombinationsspiel haben sie nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr effizient zerstört. Dazu noch die Robustheit und Kaltschnäuzigkeit der Kölner nach vorne haben uns - in Verbindung mit dem nicht gegebenen Elfmeter - den Zahn gezogen. Sehr schmerzliche Niederlage, am Ende leider verdient für Köln, wenn auch zu hoch.
#
derexperte schrieb:

Köln hat sehr clever, robust und direkt gespielt. Unser feines Kombinationsspiel haben sie nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr effizient zerstört. Dazu noch die Robustheit und Kaltschnäuzigkeit der Kölner nach vorne haben uns - in Verbindung mit dem nicht gegebenen Elfmeter - den Zahn gezogen. Sehr schmerzliche Niederlage, am Ende leider verdient für Köln, wenn auch zu hoch.



Ich finde man muß zurecht auch mal den Gegner loben. Was der FC heute an Disziplin, Konzentration, Fokussierung, Leidenschaft und Klarheit in der Erfüllung der taktischen Aufgaben auf den Platz gebracht hat war überragend.
Hut ab, Herr Baumgart. Das war grosses Kino.

Genau so muß man gegen die SGE spielen wenn man gewinnen will.
#
In solchen Spielen vermisse ich Paciencia. Mit ihm konnte man, wenn aus dem Spiel nichts ging, immerhin noch seine brutale Kopfballstärke als Waffe bringen, um so noch ein Tor zu erzwingen. Und das hat ja auch oft genug geklappt.
#
derexperte schrieb:

Köln hat sehr clever, robust und direkt gespielt. Unser feines Kombinationsspiel haben sie nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr effizient zerstört. Dazu noch die Robustheit und Kaltschnäuzigkeit der Kölner nach vorne haben uns - in Verbindung mit dem nicht gegebenen Elfmeter - den Zahn gezogen. Sehr schmerzliche Niederlage, am Ende leider verdient für Köln, wenn auch zu hoch.



Ich finde man muß zurecht auch mal den Gegner loben. Was der FC heute an Disziplin, Konzentration, Fokussierung, Leidenschaft und Klarheit in der Erfüllung der taktischen Aufgaben auf den Platz gebracht hat war überragend.
Hut ab, Herr Baumgart. Das war grosses Kino.

Genau so muß man gegen die SGE spielen wenn man gewinnen will.
#
Diegito schrieb:

derexperte schrieb:

Köln hat sehr clever, robust und direkt gespielt. Unser feines Kombinationsspiel haben sie nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr effizient zerstört. Dazu noch die Robustheit und Kaltschnäuzigkeit der Kölner nach vorne haben uns - in Verbindung mit dem nicht gegebenen Elfmeter - den Zahn gezogen. Sehr schmerzliche Niederlage, am Ende leider verdient für Köln, wenn auch zu hoch.



Ich finde man muß zurecht auch mal den Gegner loben. Was der FC heute an Disziplin, Konzentration, Fokussierung, Leidenschaft und Klarheit in der Erfüllung der taktischen Aufgaben auf den Platz gebracht hat war überragend.
Hut ab, Herr Baumgart. Das war grosses Kino.

Genau so muß man gegen die SGE spielen wenn man gewinnen will.


Und das muss man auch dazu sagen: nicht alle Teams haben diesen Biss. Was Baumgart da leistet erinnert mich an uns unter Kovac. Sehr unangenehm und den spielerischen Mannschaften den Spaß am nehmen.

Übrigens stimme ich nicht zu dass man ja noch einen IV verpflichten muss oder so. Das Talent dafür sass heute auf der Bank: Smolcic. Bisher gute Zweikampfwerte, wenig Gegentore mit ihm in der Mitte und alle Ansätze der nächste Top Mann bei uns in der IV zu werden. Man sollte halt endlich Mal die Geschichte vom Hasebe der die Abwehr so viel besser macht aufgeben. Denn die Fehler die Hasebe immer wieder in der IV macht, sind mittlerweile doch problematisch. Bestimmt immer wieder Mal gut für ein paar Einsätze um das Spiel zu beruhigen und wir haben ihm viel zu verdanken aber ich sehe ihn nur noch als Nr.3 hinter Smolcic und Jakic auf der Position.
#
Auf uns Männer!
#
Ich kann verstehen, dass man als für seine taktischen Analysen gelobter Trainer versuchen möchte den sehr offensichtlichen Antritt der Heimmannschaft durch feine Klinge zu übertölpeln. Und wenn Lindström heute nicht die krummen Füße ausm Regal genommen hätte, könnte es nach den ersten, relativ dominant gestalteten Minuten sicher 1:0, wenn nicht gar 2:0 stehen.

Dann aber die Kölner ihren gewohnten Steigerungslauf und -kampf gestartet und uns nach und nach aus dem Spiel genommen. Und spätestens da hätte unser Trainer vielleicht sehen können, was wir alten Eintrachtfans aus Erfahrung schon vermuten. Dann (also zur Pause) hätten Jakic, Smolcic, Borré und Rode auf den Platz gehört, um den Kölnern kämpferisch Paroli zu bieten. Dann wäre am Ende vielleicht ein Punkt bei raus gesprungen.

So ist es hoffentlich nicht nur ein klassisches Mundabuzze-Spiel, sondern vielleicht auch eine Anregung für Glasner, es an manchen Tagen nicht nur mit dem Florett zu probieren, sondern auch mal den Säbel rauszuholen, wenn der Gegner mit den Messern zwischen den Zähnen zu erscheinen droht. Und das kann man über Baumgarts Mannschaften wohl immer sagen: sie tun erst garnicht so, als wollten sie Gefangene machen.
#
Sind wir noch Bayern-verfolger Nummer 1 und gewinnen die Meisterschaft?
Frage für einen Freund.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Sind wir noch Bayern-verfolger Nummer 1 und gewinnen die Meisterschaft?
Frage für einen Freund.

@Freund: willste aans uff die Raffel? Kannste hawwe.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Sind wir noch Bayern-verfolger Nummer 1 und gewinnen die Meisterschaft?
Frage für einen Freund.

@Freund: willste aans uff die Raffel? Kannste hawwe.
#
Meister werden wir wohl nicht mehr
#
Meister werden wir wohl nicht mehr
#
Ralfe schrieb:

Meister werden wir wohl nicht mehr

Das Double (CL und DFB Pokal) ist aber noch locker drin...
#
Ich kann verstehen, dass man als für seine taktischen Analysen gelobter Trainer versuchen möchte den sehr offensichtlichen Antritt der Heimmannschaft durch feine Klinge zu übertölpeln. Und wenn Lindström heute nicht die krummen Füße ausm Regal genommen hätte, könnte es nach den ersten, relativ dominant gestalteten Minuten sicher 1:0, wenn nicht gar 2:0 stehen.

Dann aber die Kölner ihren gewohnten Steigerungslauf und -kampf gestartet und uns nach und nach aus dem Spiel genommen. Und spätestens da hätte unser Trainer vielleicht sehen können, was wir alten Eintrachtfans aus Erfahrung schon vermuten. Dann (also zur Pause) hätten Jakic, Smolcic, Borré und Rode auf den Platz gehört, um den Kölnern kämpferisch Paroli zu bieten. Dann wäre am Ende vielleicht ein Punkt bei raus gesprungen.

So ist es hoffentlich nicht nur ein klassisches Mundabuzze-Spiel, sondern vielleicht auch eine Anregung für Glasner, es an manchen Tagen nicht nur mit dem Florett zu probieren, sondern auch mal den Säbel rauszuholen, wenn der Gegner mit den Messern zwischen den Zähnen zu erscheinen droht. Und das kann man über Baumgarts Mannschaften wohl immer sagen: sie tun erst garnicht so, als wollten sie Gefangene machen.
#

Im Aufstellungsthread hatten wir ja auf die fehlende Körperlichkeit hingewiesen und mit Jakic & Smolcic in der Dreierkette gerade gegen kopfballstarke Kölner die bei Standards gefährlich sind, Alternativen benannt.
Auch ein Borre hätte ich nicht draussen gelassen, nach dem Darmstadtspiel. Einfach weil er dort hingeht wo´s weh tut und Räume schafft für die Schnittstellenpässe von Götze, die dann ein Muani nutzt.
Ich weiß ja, dass Glasner kein großer Freund von Rotation ist, aber Spielpraxis braucht man halt um in den Rhythmus zu kommen. Mich wundert´s nicht, dass Knauff & Konsorten dann eben nach den Einwechslungen auch nicht zünden. Bald geht´s wieder los mit den englischen Wochen und du brauchst dann nicht nur 11 sondern 15-16 Spieler die im Flow sind
#

Im Aufstellungsthread hatten wir ja auf die fehlende Körperlichkeit hingewiesen und mit Jakic & Smolcic in der Dreierkette gerade gegen kopfballstarke Kölner die bei Standards gefährlich sind, Alternativen benannt.
Auch ein Borre hätte ich nicht draussen gelassen, nach dem Darmstadtspiel. Einfach weil er dort hingeht wo´s weh tut und Räume schafft für die Schnittstellenpässe von Götze, die dann ein Muani nutzt.
Ich weiß ja, dass Glasner kein großer Freund von Rotation ist, aber Spielpraxis braucht man halt um in den Rhythmus zu kommen. Mich wundert´s nicht, dass Knauff & Konsorten dann eben nach den Einwechslungen auch nicht zünden. Bald geht´s wieder los mit den englischen Wochen und du brauchst dann nicht nur 11 sondern 15-16 Spieler die im Flow sind
#
PhillySGE schrieb:


Im Aufstellungsthread hatten wir ja auf die fehlende Körperlichkeit hingewiesen und mit Jakic & Smolcic in der Dreierkette gerade gegen kopfballstarke Kölner die bei Standards gefährlich sind, Alternativen benannt.
Auch ein Borre hätte ich nicht draussen gelassen, nach dem Darmstadtspiel. Einfach weil er dort hingeht wo´s weh tut und Räume schafft für die Schnittstellenpässe von Götze, die dann ein Muani nutzt.
Ich weiß ja, dass Glasner kein großer Freund von Rotation ist, aber Spielpraxis braucht man halt um in den Rhythmus zu kommen. Mich wundert´s nicht, dass Knauff & Konsorten dann eben nach den Einwechslungen auch nicht zünden. Bald geht´s wieder los mit den englischen Wochen und du brauchst dann nicht nur 11 sondern 15-16 Spieler die im Flow sind



Das ist ja grundsätzlich richtig. Vielleicht mag es aber auch dem Trainer mal passieren, dass er keinen guten Tag erwischt.

vielmehr wundert es mich, zu welch drastischen Formulierungen manch einer kommt, nur weil ein Spiel mal richtig schlecht lief. (Beispielsweise die Kommentare unterhalb der fr-Artikel)

Die Mannschaft hat sicherlich zu wenig investiert und wirkte doch arg pomadig. Auffällig war auch das ganze Lamentieren von Götze & Co., was ja nur zeigte, dass es einfach nicht lief. Angemerkt sei aber auch, dass wir mit etwas Dusel beim Stand von 0:0 einen Handelfmeter bekommen (wenn der VAR sich nicht immer aus der Verantwortung ziehen würde - stattdessen werden aus 8 Perspektiven, eine Perspektive die man dem Schri (der auch nicht sonderlich stabil wirkte) vorgesetzt hat. Dann nimmt das Spiel vielleicht einen anderen Lauf.

Ich bin bei dir, dass es etwas mehr Rotation (und Körperlichkeit) hätte sein dürfen und es mich verwundert hat, dass nach der Pokalwoche wieder z.B. Hasebe, Buta und Max am Start sind, anstatt mal eine Pause zu bekommen. Gerade auch bei Max fand ich es in Halbzeit zwei schon sehr auffällig, wie der in der Rückwärtsbewegung hinterhergehechelt ist. Schlecht erwarten kann man vom Trainer, dass er seine Achse auseinanderreißt, zumal sich die Gegner ja gewissermaßen auch nach uns richten sollen. Ansonsten hätten sich auch einfach mal ein Jakic mit einem Skhiri neutralisieren können.

Letztlich schlucken wir aber generell zu viele einfach Tore und gerade als RIV wäre eine Alternative wirklich schön gewesen, zumal Tuta gefühlt die erste Halbzeit mit Sambas gespielt hat. Im gestrigen Spiel, haben Chabot und gerade Hübers deutlich vorgemacht, wie man aggressiv und leidenschaftlich verteidigt.

Ich hoffe, wir kriegen da für die kommenden Spiele wieder den Bogen geschlagen. Vielleicht war es aber auch ein sinnvoller Dämpfer zur rechten Zeit, denn wenn man ehrlich ist, haben wir die letzten Spiele zwar erfolgreich bestritten, aber auch nicht gerade durchgängig überzeugt....

#
Baumgarts Analyse zum Spiel ist sehr objektiv und zutreffend. Fachlich als auch menschlich ein guter Trainer. Kann man an diser Stele ruhig mal erwähnen, wie ich finde.
#
Ich war gestern zwar verärgert, aber vielleicht brauchten wir mal einen Tritt in den Allerwertesten, um ab sofort wieder "die Basics" an Land zu bringen. Wir haben uns evtl. zu sehr auf unsere starke Offensive verlassen. Wir waren auch unglaublich effizient.

Jetzt heißt es Fehler aufzeigen, nachbessern und Vollgas.
#
Ich denke,daß wir lernen müssen nicht alles nur spielerisch lösen zu können.
Im Nachgang ist man natürlich immer schlauer,aber letztlich wusste man,was einen in Köln erwartet,Standards bedeutend werden und vor allem viele Zweikämpfe und ein Abnutzungskampf auf uns zukommen werden.

Daher hätte ich etwas mehr Körperlichkeit in der Aufstellung erwartet.
Im kommenden Heimspiel gegen Bremen ist die Aufstellung von gestern sicherlich ideal,in Köln war sie es nicht.
Und auch unsere zu Recht gehypten jungen Offensivkräfte bekommen in diesen intensiven Partien auch mal ihre Grenzen aufgezeigt.
Unser Hauptproblem sind aber Defensivstandards und mittlerweile auch Offensivstandards.
Da haben wir eine enorme Anfälligkeit,bzw sind nicht gefährlich genug.

Diese Standards sind auch ein Grund warum Union und Freiburg da oben stehen.
Das müssen wir in den Griff bekommen,sich nur auf spielerische Lösungen und Torgefahr aus dem Spiel heraus zu verlassen ,wird für die Top 4 nicht reichen.
Und es wird diese engen Spiele noch reichlich geben...




#
Wir befinden uns im Kampf um die Tabellenspitze am 20. Spieltag der Bundesliga. Alle Top-4-Anwärter haben ihre Aufgabe erfüllt. Alle Anwärter? Nein! Ein sympathisches Städtsche im Herzen von Europa hört nicht auf, dem Aufstieg zur Spitzenmannschaft Widerstand zu leisten!

Man meint immer wieder, dass man schon lange genug Fan dieses Vereins ist, um eigentlich von vornherein wissen zu müssen, wie dieses Spiel ausgehen musste. Aber die Hoffnung, dass sich dieses Muster ENDLICH irgendwann mal ändert, kommt aus irgendeinem Grund immer und immer wieder zurück.

Seufz.
#
ThePaSch schrieb:

Wir befinden uns im Kampf um die Tabellenspitze am 20. Spieltag der Bundesliga. Alle Top-4-Anwärter haben ihre Aufgabe erfüllt. Alle Anwärter? Nein! Ein sympathisches Städtsche im Herzen von Europa hört nicht auf, dem Aufstieg zur Spitzenmannschaft Widerstand zu leisten!

Man meint immer wieder, dass man schon lange genug Fan dieses Vereins ist, um eigentlich von vornherein wissen zu müssen, wie dieses Spiel ausgehen musste. Aber die Hoffnung, dass sich dieses Muster ENDLICH irgendwann mal ändert, kommt aus irgendeinem Grund immer und immer wieder zurück.

Seufz.



Ja die Enttäuschung ist groß.
Aber es ist doch ganz normal, das unsere Mannschaft auch mal ein Spiel verliert.
Ja unsere Verantwortlichen wollen Platz 4 erreichen, aber !!!  das bedeutet nicht, das man es schafft oder
das es keine anderen Mannschaften schaffen wollen.
Ich will die Niederlage nicht schön reden, aber selbst der FCB hatte in der Rückrunde Probleme.
Wir haben jetzt halt mal eine auf den Deckel bekommen.
Und zum Thema Muster.

Wir haben in den letzten Jahren sooooooo viiiiieeelllle Muster und Negativserien beendet, man sollte jetzt nicht wegen einem sch..... Spiel alles in Frage stellen.
Wir sind weiterhin gut aufgestellt und es ist entscheidend, wo man am Ende der Saison steht und nicht
ein Spiel zwischendrin. Wir haben soooo viele tolle spannenden Spiele noch vor uns, da kann man das schlechte Spiel mal abhaken.
#
Über das Spiel ist ja nun schon viel gesagt worden. Bei vielen ein gebrauchter Tag, der mutmaßlich mit ein paar Prozent fehlender Ernsthaftigkeit zusammenhängt.

Ein ganz anderes Ärgernis, was gestern wieder extrem zum Tragen kam, ist die immense Passungenauigkeit unserer äußeren IVs. Wie viele Bälle da seitlich im Aus landen ist schon sehr auffällig. Bisher wurde es sicher noch nicht kontrolliert, aber eventuell sind die Trainingsfelder im und um das Stadion schlichtweg breiter angelegt...

Alles in allem wünsche ich mir für das Bremenspiel schlichtweg wieder die Geilheit an die Grenze gehen zu wollen. Dass das fußballerische Potenzial bei deutlich mehr als nur den ersten elf Spielern gegeben ist, um damit einen Heimsieg einzufahren, sollte offensichtlich sein.
#
Ich finde es nicht ok,daß man der Mannschaft fehlende Einstellung,gar Ernsthaftigkeit vorwirft.

Das ist absolut haltlos.Die Mannschaft ist noch immer in einem Lernprozess und muss es lernen sich gegen physische Mannschaften,die eine intensive Gangart an den Tag legen,Dich permanent stressen,sich nicht nur auf die technischen und spielerischen Möglichkeiten zu verlassen,sondern sich zu wehren und vll auch mal ein bisschen
variabler zu agieren,sprich etwas tiefer postieren.Dazu bedarf es gegen solche Gegner vll einem robusteren Startelfpersonal.
Wir haben doch mitttlerweile die personellen Möglichkeiten,um solche Abnutzungskämpfe anzunehmen ,um dann im weiteren Verlauf nachzulegen.

Wir dürfen nicht davon ausgehen,daß wir jeden Gegner in dieser Liga nur spielerisch besiegen können,das wird nicht funktionieren.
Dazu muss halt zwingen die Standardschwäche in den Griff bekommen werden.

Zudem: in Köln zu spielen ist kein Selbstgänger in Sachen Punkte,auch das sollte klarsein.


#
Ich finde es nicht ok,daß man der Mannschaft fehlende Einstellung,gar Ernsthaftigkeit vorwirft.

Das ist absolut haltlos.Die Mannschaft ist noch immer in einem Lernprozess und muss es lernen sich gegen physische Mannschaften,die eine intensive Gangart an den Tag legen,Dich permanent stressen,sich nicht nur auf die technischen und spielerischen Möglichkeiten zu verlassen,sondern sich zu wehren und vll auch mal ein bisschen
variabler zu agieren,sprich etwas tiefer postieren.Dazu bedarf es gegen solche Gegner vll einem robusteren Startelfpersonal.
Wir haben doch mitttlerweile die personellen Möglichkeiten,um solche Abnutzungskämpfe anzunehmen ,um dann im weiteren Verlauf nachzulegen.

Wir dürfen nicht davon ausgehen,daß wir jeden Gegner in dieser Liga nur spielerisch besiegen können,das wird nicht funktionieren.
Dazu muss halt zwingen die Standardschwäche in den Griff bekommen werden.

Zudem: in Köln zu spielen ist kein Selbstgänger in Sachen Punkte,auch das sollte klarsein.


#
Sehe ich ähnlich. Bis zum 1:0 wäre ein Sieg für uns ein logischer Spielverlauf gewesen, obwohl man auch da schon merkte, dass der letzte offensive Schritt einach immer etwas zu spät war. Köln hatte bis dahin sehr wenig zustande gebracht.
Am Ende waren sie halt einfach effektiver.
#
Ich fand unser Spiel nicht so schlecht, wie es hier teilweise gemacht wird. Wir haben sehr gut begonnen in den ersten 20-25 Minuten, das Bällchen lief gut und Köln nur hinterher. Da waren auch einige richtig gute Ansätze dabei, aber entweder der letzte Pass war zu ungenau - Kolo Muani steht einmal in der Mitte vollkommen blank und Lindström bringt völlig unbedrängt den Pass über 15 Meter nicht an - oder die Kölner haben im letzten Moment noch einen Fuß dazwischen bekommen. Dazu noch der nicht gegebene Elfmeter.

Mitte der ersten Halbzeit haben die Kölner dann defensiv besser Zugriff bekommen, auch mit Hilfe von vielen kleinen Fouls, die jeden Angriffsversuch im Keim erstickt haben. Selber gefährlich wurden sie aber nur wenn wir sie eingeladen haben (Fehlpass Trapp, Ausrutscher Tuta, etc.). Insgesamt war das eine durchaus ordentliche erste Hälfte von uns.

In der zweiten Halbzeit gab es dann halt das schnelle Gegentor, das Köln in die Karten gespielt hat. Mal wieder ein Standard, hier sind wir einfach anfällig auch wenn die Hereingabe schwer zu verteidigen war. Ärgerlicher fand ich es im Vorfeld, dass wir nach einem langen Schlag der Kölner mehrfach das Kopfballduell verweigert haben, erst dadurch ist es überhaupt nur zum Eckball gekommen. Das ist mir übrigens schon mehrfach aufgefallen, dass wir hier m.E. häufig zu passiv agieren.

Danach haben wir es dann nicht mehr geschafft, die Intensität der Kölner zu matchen. Insbesondere Kamada ist mehrfach Bällen nicht entgegengekommen, das war dann einfach zu viel laissez faire. Dann kamen noch einige Fehler dazu und schwupps ist das Ding durch. Natürlich darf Borré niemals den Eckball kurz ausführen in einer Situation wo wir noch überhaupt keine Ordnung haben. Überhaupt waren unsere Standards leider komplett ungefährlich. Für mich liegt das aber gar nicht mal nur an den Schützen. Die Zielspieler müssen da einfach auch entschlossener einlaufen. Da fehlt jemand wie Hinti oder Sotos.

Fazit: Ordentliche bis gute erste Halbzeit, schwache zweite Halbzeit. Mit zunehmender Spieldauer haben wir uns immer mehr den Schneid abkaufen lassen. Man muss aber auch mal die Umstände betrachten. Köln spielt daheim bei Flutlicht im Sondertrikot mit Fasching und 75jährigem Jubiläum vor der Tür. Die haben halt nochmal mehr reingeworfen als sowieso immer (125km Laufleistung!). Leider konnten wir sie nicht früh schocken und sind dann irgendwann untergegangen. Schade, aber so Spiele wird es immer mal wieder geben. Mund abputzen und gegen Bremen wieder drei Punkte holen.


Teilen