>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Köln

#
WürzburgerAdler schrieb:

Nö. Knackpunkt war die fehlende Einstellung von Anfang an. Man dachte wohl, man könne allein mit spielerischen Mitteln und ohne sich groß zu verausgaben und zu konzentrieren bestehen. Und so reihte sich Ballverlust an Ballverlust (Lindström), Fehlpass an Fehlpass, halbherzige Zweikämpfe an halbherzige Zweikämpfe, missglückte Dribblings an missglückte Dribblings. Hatte man sich dann doch mal durchgespielt, fehlte es an Präzision und Handlungsschnelligkeit.
Logisch, wenn man nur 80 % auf den Platz bringt.


Exakt. Nur mit schnickschnack geht es halt nicht.
Mir ist das jetzt schon zum xten mal aufgefallen das wir leider oft den komplizierten Weg wählen oder es besonders schön machen wollen, statt klar und einfach zu spielen.
Mir fehlt bei solch Gegnern wie heute auch ein bisschen die Robustheit und Widerstandskraft bei uns. Wir haben Spieler die können das. Sie saßen allesamt auf der Bank(Smolcic, Rode, Jakic) oder fehlen leider verletzt (Ebimbe).

Krösche hat vor dem Darmstadt-Spiel nicht ohne Grund den Finger in die Wunde gelegt.
Wir müssen unsere Basics wieder reaktivieren. Das war mir alles ein bisschen wenig die letzten Spiele, auch wenn es bis zum heutigen Spiel meist gut gegangen ist.
#
Naja, gebrauchter Tag und meinem Gefühl nach viel zu hoch verloren.

Außerdem bleibt da noch der nicht gegebene Elfer. Da wurden schon sehr viel uneindeutigere Elfer gegen uns gegeben.

In den ersten 30 Minuten hatte ich gar das Gefühl, dass wir den Kölnern ein paar Tore einschenken. Da hat quasi fast alles funktioniert, außer das die Kölner eben am Ende immer einen Fuß dazwischen hatten.

Köln hatte sehr viel Spielglück- sonst hätten sie heute nicht gewonnen.

Demnach bin ich auch der Meinung, dass sich die Mannschaft auf dem richtigen Weg befindet und sich weiter verbessert hat.  Da sollte man jetzt nicht anfangen überall rumschrauben zu wollen. Das Spiel hätten wir, meinem Gefühl nach, gegen 90% der anderen Mannschaften gewonnen.

Gegen Bremen wird das wieder anders ausgehen und gegen Neapel hoffentlich auch.

Diegito schrieb:

Mir ist das jetzt schon zum xten mal aufgefallen das wir leider oft den komplizierten Weg wählen oder es besonders schön machen wollen, statt klar und einfach zu spielen.


Das ist mir ebenfalls aufgefallen. Allerdings scheint es unser Weg zu sein, Spieler erstens besser zu machen und zweitens attraktiven Fußball zu spielen, damit wir aufstrebende Talente auf uns aufmerksam machen können, was bisher wunderbar funktioniert. Und wie ich finde, bringen unsere Neuverpflichtungen alle die nötige Robustheit mit, sodass man sich durchaus auch auf andere Sachen konzentrieren kann. Man darf es halt nur nicht übertreiben und muss so gut dosieren, dass es am Ende passt.
#
Ich finde es nicht ok,daß man der Mannschaft fehlende Einstellung,gar Ernsthaftigkeit vorwirft.

Das ist absolut haltlos.Die Mannschaft ist noch immer in einem Lernprozess und muss es lernen sich gegen physische Mannschaften,die eine intensive Gangart an den Tag legen,Dich permanent stressen,sich nicht nur auf die technischen und spielerischen Möglichkeiten zu verlassen,sondern sich zu wehren und vll auch mal ein bisschen
variabler zu agieren,sprich etwas tiefer postieren.Dazu bedarf es gegen solche Gegner vll einem robusteren Startelfpersonal.
Wir haben doch mitttlerweile die personellen Möglichkeiten,um solche Abnutzungskämpfe anzunehmen ,um dann im weiteren Verlauf nachzulegen.

Wir dürfen nicht davon ausgehen,daß wir jeden Gegner in dieser Liga nur spielerisch besiegen können,das wird nicht funktionieren.
Dazu muss halt zwingen die Standardschwäche in den Griff bekommen werden.

Zudem: in Köln zu spielen ist kein Selbstgänger in Sachen Punkte,auch das sollte klarsein.


#
DelmeSGE schrieb:

Ich finde es nicht ok,daß man der Mannschaft fehlende Einstellung,gar Ernsthaftigkeit vorwirft.

Das ist absolut haltlos.Die Mannschaft ist noch immer in einem Lernprozess und muss es lernen sich gegen physische Mannschaften,die eine intensive Gangart an den Tag legen,Dich permanent stressen,sich nicht nur auf die technischen und spielerischen Möglichkeiten zu verlassen,sondern sich zu wehren und vll auch mal ein bisschen
variabler zu agieren,sprich etwas tiefer postieren.Dazu bedarf es gegen solche Gegner vll einem robusteren Startelfpersonal.
Wir haben doch mitttlerweile die personellen Möglichkeiten,um solche Abnutzungskämpfe anzunehmen ,um dann im weiteren Verlauf nachzulegen.

Wir dürfen nicht davon ausgehen,daß wir jeden Gegner in dieser Liga nur spielerisch besiegen können,das wird nicht funktionieren.
Dazu muss halt zwingen die Standardschwäche in den Griff bekommen werden.

Zudem: in Köln zu spielen ist kein Selbstgänger in Sachen Punkte,auch das sollte klarsein.



Ich antworte mal direkt, da ich denke, dass Du mich hier stellvertretend für ein paar Kommentare hier ansprichst.

Ob Du das als haltlos ansiehst, kann ich tatsächlich nicht beeinflussen. Andersherum ist mir die bloße Darstellung dessen, dass "robusteres" Personal ein anderes Spielergebnis gebracht hätte, deutlich zu hypothetisch und auch einfach.
Warum? Weil wir mit genau diesen spielerischen Mitteln mindestens ein halbes Dutzend mal in den Strafraum gelangt sind und es dann schlichtweg an mangelnder geistiger Kapazität (in diesem Moment!) scheiterte um zu einem erfolgreichen Abschluss zu kommen. Das kann an fehlender Ernsthaftigkeit, Frische, Einstellung oder was auch immer liegen. Aber sicher nicht an einem Lernprozess für das Bespielen von Gegnern im "Köln-Style" oder fehlender Robustheit.

Ich gehe bewusst nicht auf die Gegentore ein, da ich das auch nicht meinte mit meiner Formulierung der fehlenden Ernsthaftigkeit. Hätte ich sicher klarer herausstellen können.

Mein anderer Punkt - die mMn eklatante Passungenauigkeit (offensives Passspiel ohne Bedrängnis) von N'dicka/Tuta spiegelt sich dann,
zumindest in Teilen, auch wieder beim Thema Ernsthaftigkeit/Einstellung wider.
#
In solchen Spielen vermisse ich Paciencia. Mit ihm konnte man, wenn aus dem Spiel nichts ging, immerhin noch seine brutale Kopfballstärke als Waffe bringen, um so noch ein Tor zu erzwingen. Und das hat ja auch oft genug geklappt.
#
neutron schrieb:

In solchen Spielen vermisse ich Paciencia. Mit ihm konnte man, wenn aus dem Spiel nichts ging, immerhin noch seine brutale Kopfballstärke als Waffe bringen, um so noch ein Tor zu erzwingen. Und das hat ja auch oft genug geklappt.


Es ist ja nicht nur Paciencia gewesen. Wir hatten früher des öfteren Hightower wie Haller, Paciencia, Hinti etc. im Team, so dass direkt geschlagene Ecken auch mal Abnehmer fanden.
Ob sie gestern von Max oder Kamada kamen: Sie blieben wirkungslos. Also nimmt man ab und an meine absolute Lieblingsvariante: kurze Ecken. Wie oft hat daraus in der Vergangenheit mal ein Tor resultiert? Und auf der anderen Seite: Wie oft befand sich der abgespielte Mann 2 bis 3 Sekunden später im Zweikampf, verlor Nerven und Ball und ein gegnerischer Konter rollte gegen uns an? Und aus dieser Situation heraus: Wie oft haben wir bereits ein Kontertor nach ausgeführter Ecke gefressen? Also: haargenau so eins wie gestern zum 0:2.
#
neutron schrieb:

In solchen Spielen vermisse ich Paciencia. Mit ihm konnte man, wenn aus dem Spiel nichts ging, immerhin noch seine brutale Kopfballstärke als Waffe bringen, um so noch ein Tor zu erzwingen. Und das hat ja auch oft genug geklappt.


Es ist ja nicht nur Paciencia gewesen. Wir hatten früher des öfteren Hightower wie Haller, Paciencia, Hinti etc. im Team, so dass direkt geschlagene Ecken auch mal Abnehmer fanden.
Ob sie gestern von Max oder Kamada kamen: Sie blieben wirkungslos. Also nimmt man ab und an meine absolute Lieblingsvariante: kurze Ecken. Wie oft hat daraus in der Vergangenheit mal ein Tor resultiert? Und auf der anderen Seite: Wie oft befand sich der abgespielte Mann 2 bis 3 Sekunden später im Zweikampf, verlor Nerven und Ball und ein gegnerischer Konter rollte gegen uns an? Und aus dieser Situation heraus: Wie oft haben wir bereits ein Kontertor nach ausgeführter Ecke gefressen? Also: haargenau so eins wie gestern zum 0:2.
#
"angespielter Mann" soll es heissen.

Kack Autokorrektur.  
#
neutron schrieb:

In solchen Spielen vermisse ich Paciencia. Mit ihm konnte man, wenn aus dem Spiel nichts ging, immerhin noch seine brutale Kopfballstärke als Waffe bringen, um so noch ein Tor zu erzwingen. Und das hat ja auch oft genug geklappt.


Es ist ja nicht nur Paciencia gewesen. Wir hatten früher des öfteren Hightower wie Haller, Paciencia, Hinti etc. im Team, so dass direkt geschlagene Ecken auch mal Abnehmer fanden.
Ob sie gestern von Max oder Kamada kamen: Sie blieben wirkungslos. Also nimmt man ab und an meine absolute Lieblingsvariante: kurze Ecken. Wie oft hat daraus in der Vergangenheit mal ein Tor resultiert? Und auf der anderen Seite: Wie oft befand sich der abgespielte Mann 2 bis 3 Sekunden später im Zweikampf, verlor Nerven und Ball und ein gegnerischer Konter rollte gegen uns an? Und aus dieser Situation heraus: Wie oft haben wir bereits ein Kontertor nach ausgeführter Ecke gefressen? Also: haargenau so eins wie gestern zum 0:2.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Es ist ja nicht nur Paciencia gewesen. Wir hatten früher des öfteren Hightower wie Haller, Paciencia, Hinti etc. im Team

Die Spieler haben wir auch heute im Team. Alario hat nicht nur die selbe Größe wie Pacienca sondern ist meiner Meinung nach qualitativ über diesem anzusiedeln, Ndicka ist mit 1,92 m jetzt auch jemand der Kopfbälle gut bringen können sollte, dazu auch Smolcic der von Körpertyp und Einstaz ähnlich Hinteregger ist.

Also es ist nicht so als hätten wir das Spieler-Material in diesem Kader nicht. Die Ecken müssen nur wieder präziser werden.
#
Boah gerade noch im ICE und total sauer wegen des viel zu hoch verlorenen Spiels. Unfassbar schlechte Schirientscheifungen und das Handspiel war auch eins. Köln mit soviel glücklichen Entscheidungen auf dem Feld für sie. In meinen Augen hat Köln von Anfang an das Spiel versucht zu zerstören und es auch geschafft. Ich bin mir fast sicher Samstag gewinnen wir
#
Eins vorweg: Ich war am Samstag auch kurz davor die Fernbedienung an die Wand zu klatschen wenn Lindström mal wieder das richtige Abspiel verpasst hat. Aber er hat sich immer wieder hervorragend gegen knallhart verteidigende Kölner durchgesetzt. Da musste man immer die Hoffnung haben, dass er den Ball auch mal an den Mann bringt.

Ist aber nicht gelungen, aber auch weil die massiv stehenden Kölner immer wieder ein Bein dazwischen brachten. Ist keine Entschuldigung, gerade weil er auch manchmal einfach schlampig abgespielt hat. Aber solche Aktionen kosten halt auch Kraft und dann fehlt eben beim Abspiel das letzte Prozent.

Auf jeden Fall ist mir Lindström lieber als ein Kamada, der  nach 2, 3 guten Spielern offenbar glaubt, es reiche aus, wenn er lustlos über den Platz trabt. Das ist nicht nur in den letzten Wochen bei uns so, bei der WM hat er ja auch zu keiner Sekunde den Beweis erbracht, dass er auch mal bereit ist, sich den A... aufzureißen. Es gab mal eine kurze Phase, wo ich gedacht habe, Glasner habe ihn auf den richtigen Weg gebracht. Da hat er jedem Ball nachgesetzt und ist kompromisslos in die Zweikämpfe gegangen. Vielleicht braucht er nochmal eine "Ansprache" vom Trainer.

Aber inzwischen glaube ich, dass er jetzt ohnehin nur noch von seiner großen Karriere in England oder Spanien träumt. Na dann, viel Erfolg.
#
Eins vorweg: Ich war am Samstag auch kurz davor die Fernbedienung an die Wand zu klatschen wenn Lindström mal wieder das richtige Abspiel verpasst hat. Aber er hat sich immer wieder hervorragend gegen knallhart verteidigende Kölner durchgesetzt. Da musste man immer die Hoffnung haben, dass er den Ball auch mal an den Mann bringt.

Ist aber nicht gelungen, aber auch weil die massiv stehenden Kölner immer wieder ein Bein dazwischen brachten. Ist keine Entschuldigung, gerade weil er auch manchmal einfach schlampig abgespielt hat. Aber solche Aktionen kosten halt auch Kraft und dann fehlt eben beim Abspiel das letzte Prozent.

Auf jeden Fall ist mir Lindström lieber als ein Kamada, der  nach 2, 3 guten Spielern offenbar glaubt, es reiche aus, wenn er lustlos über den Platz trabt. Das ist nicht nur in den letzten Wochen bei uns so, bei der WM hat er ja auch zu keiner Sekunde den Beweis erbracht, dass er auch mal bereit ist, sich den A... aufzureißen. Es gab mal eine kurze Phase, wo ich gedacht habe, Glasner habe ihn auf den richtigen Weg gebracht. Da hat er jedem Ball nachgesetzt und ist kompromisslos in die Zweikämpfe gegangen. Vielleicht braucht er nochmal eine "Ansprache" vom Trainer.

Aber inzwischen glaube ich, dass er jetzt ohnehin nur noch von seiner großen Karriere in England oder Spanien träumt. Na dann, viel Erfolg.
#
Ich fasse zusammen: die Eintracht hat am Samstag gespielt und Kamada ist an allem schuld. 🤔
#
neutron schrieb:

In solchen Spielen vermisse ich Paciencia. Mit ihm konnte man, wenn aus dem Spiel nichts ging, immerhin noch seine brutale Kopfballstärke als Waffe bringen, um so noch ein Tor zu erzwingen. Und das hat ja auch oft genug geklappt.


Es ist ja nicht nur Paciencia gewesen. Wir hatten früher des öfteren Hightower wie Haller, Paciencia, Hinti etc. im Team, so dass direkt geschlagene Ecken auch mal Abnehmer fanden.
Ob sie gestern von Max oder Kamada kamen: Sie blieben wirkungslos. Also nimmt man ab und an meine absolute Lieblingsvariante: kurze Ecken. Wie oft hat daraus in der Vergangenheit mal ein Tor resultiert? Und auf der anderen Seite: Wie oft befand sich der abgespielte Mann 2 bis 3 Sekunden später im Zweikampf, verlor Nerven und Ball und ein gegnerischer Konter rollte gegen uns an? Und aus dieser Situation heraus: Wie oft haben wir bereits ein Kontertor nach ausgeführter Ecke gefressen? Also: haargenau so eins wie gestern zum 0:2.
#
Adler_Steigflug schrieb:


Es ist ja nicht nur Paciencia gewesen. Wir hatten früher des öfteren Hightower wie Haller, Paciencia, Hinti etc. im Team, so dass direkt geschlagene Ecken auch mal Abnehmer fanden.


Da gebe ich Dir absolut recht. Wir haben in den letzten Jahren sukzessive immer mehr Kopfballstärke eingebüßt, auch in der Defensive. Anders als der Kicker bin ich schon der Meinung, dass auch unsere Anfälligkeit bei Standards etwas damit zu tun hat.

https://www.kicker.de/937323/artikel/schlusslicht-nach-standards-nicht-nur-eine-frage-der-groesse-in-frankfurt

@Punkasaurus

Ich habe Alario nie als einen besonders kopfballstarken Spieler wahrgenommen, Paciencia hingegen ist ein ausgesprochen guter Kopfballspieler. Und unabhängig davon, ob Alario höher als Paciencia einzuschätzen ist: als Einwechselspieler hat Paciencia oft noch etwas bewegt, von Alario ist da bis jetzt wenig gekommen.
#
Adler_Steigflug schrieb:


Es ist ja nicht nur Paciencia gewesen. Wir hatten früher des öfteren Hightower wie Haller, Paciencia, Hinti etc. im Team, so dass direkt geschlagene Ecken auch mal Abnehmer fanden.


Da gebe ich Dir absolut recht. Wir haben in den letzten Jahren sukzessive immer mehr Kopfballstärke eingebüßt, auch in der Defensive. Anders als der Kicker bin ich schon der Meinung, dass auch unsere Anfälligkeit bei Standards etwas damit zu tun hat.

https://www.kicker.de/937323/artikel/schlusslicht-nach-standards-nicht-nur-eine-frage-der-groesse-in-frankfurt

@Punkasaurus

Ich habe Alario nie als einen besonders kopfballstarken Spieler wahrgenommen, Paciencia hingegen ist ein ausgesprochen guter Kopfballspieler. Und unabhängig davon, ob Alario höher als Paciencia einzuschätzen ist: als Einwechselspieler hat Paciencia oft noch etwas bewegt, von Alario ist da bis jetzt wenig gekommen.
#
neutron schrieb:

Ich habe Alario nie als einen besonders kopfballstarken Spieler wahrgenommen, Paciencia hingegen ist ein ausgesprochen guter Kopfballspieler. Und unabhängig davon, ob Alario höher als Paciencia einzuschätzen ist: als Einwechselspieler hat Paciencia oft noch etwas bewegt, von Alario ist da bis jetzt wenig gekommen.

Ich habe eher das Gefühl Pacienca wird hier teilweise zu gut wahrgenommen wegen ein paar wichtiger Tore letztes Jahr. Denn im Endeffekt war Pacienca meiner Meinung nach bei weitem nicht die Qualität die wir im Sturm brauchen, da sehe ich einen Alario durchaus besser auch wenn er das bisher noch nicht zeigen konnte.
#
neutron schrieb:

Ich habe Alario nie als einen besonders kopfballstarken Spieler wahrgenommen, Paciencia hingegen ist ein ausgesprochen guter Kopfballspieler. Und unabhängig davon, ob Alario höher als Paciencia einzuschätzen ist: als Einwechselspieler hat Paciencia oft noch etwas bewegt, von Alario ist da bis jetzt wenig gekommen.

Ich habe eher das Gefühl Pacienca wird hier teilweise zu gut wahrgenommen wegen ein paar wichtiger Tore letztes Jahr. Denn im Endeffekt war Pacienca meiner Meinung nach bei weitem nicht die Qualität die wir im Sturm brauchen, da sehe ich einen Alario durchaus besser auch wenn er das bisher noch nicht zeigen konnte.
#
Punkasaurus schrieb:

neutron schrieb:

Ich habe Alario nie als einen besonders kopfballstarken Spieler wahrgenommen, Paciencia hingegen ist ein ausgesprochen guter Kopfballspieler. Und unabhängig davon, ob Alario höher als Paciencia einzuschätzen ist: als Einwechselspieler hat Paciencia oft noch etwas bewegt, von Alario ist da bis jetzt wenig gekommen.

Ich habe eher das Gefühl Pacienca wird hier teilweise zu gut wahrgenommen wegen ein paar wichtiger Tore letztes Jahr. Denn im Endeffekt war Pacienca meiner Meinung nach bei weitem nicht die Qualität die wir im Sturm brauchen, da sehe ich einen Alario durchaus besser auch wenn er das bisher noch nicht zeigen konnte.


Mir ging es um exakt eine Fähigkeiten, von der ich meine, dass sie in unserem Kader unterrepräsentiert ist und und als zusätzliches Mittel bisweilen fehlt: Kopfballstärke. Und die ist bei Paciencia stärker ausgeprägt als bei Alario.
Alario hat sicherlich seine Fähigkeiten, und er mag ein besserer Stürmer sein als Paciencia. Aber das ist nicht sein Punkt. Seine Stärken passen offensichtlich nicht zu unserem gegenwärtigen Spielstil und kommen daher nicht zur Geltung. Paciencias Kopfballstärke dagegen hat uns in der Zeit, in der er da war, immer wieder wichtige Tore gebracht, schon 18/19 und 19/20 unter Hütter, aber auch noch letztes Jahr unter Glasner.
#
Punkasaurus schrieb:

neutron schrieb:

Ich habe Alario nie als einen besonders kopfballstarken Spieler wahrgenommen, Paciencia hingegen ist ein ausgesprochen guter Kopfballspieler. Und unabhängig davon, ob Alario höher als Paciencia einzuschätzen ist: als Einwechselspieler hat Paciencia oft noch etwas bewegt, von Alario ist da bis jetzt wenig gekommen.

Ich habe eher das Gefühl Pacienca wird hier teilweise zu gut wahrgenommen wegen ein paar wichtiger Tore letztes Jahr. Denn im Endeffekt war Pacienca meiner Meinung nach bei weitem nicht die Qualität die wir im Sturm brauchen, da sehe ich einen Alario durchaus besser auch wenn er das bisher noch nicht zeigen konnte.


Mir ging es um exakt eine Fähigkeiten, von der ich meine, dass sie in unserem Kader unterrepräsentiert ist und und als zusätzliches Mittel bisweilen fehlt: Kopfballstärke. Und die ist bei Paciencia stärker ausgeprägt als bei Alario.
Alario hat sicherlich seine Fähigkeiten, und er mag ein besserer Stürmer sein als Paciencia. Aber das ist nicht sein Punkt. Seine Stärken passen offensichtlich nicht zu unserem gegenwärtigen Spielstil und kommen daher nicht zur Geltung. Paciencias Kopfballstärke dagegen hat uns in der Zeit, in der er da war, immer wieder wichtige Tore gebracht, schon 18/19 und 19/20 unter Hütter, aber auch noch letztes Jahr unter Glasner.
#
Pacienca hatte genug Spiele wo seine Leistung vieles war aber nicht gut. Für mich ist seine "Kopfballstärke" ehrlich gesagt etwas verklärte Sicht auf einen Stürmer der ehrlich gesagt eher unteres Bundesliganiveau war. So sehr ich ihn als Kerl mag aber Pacienca war kein Kofpballungeheuerund auch niemand der immer Einsatz zeigte wenn er reinkam.

Ich bleibe dabei hier wird der Fehler gemacht 2 Spiele wo er Mal eben dann ein Kopfballtor machte zu hoch zu bewerten.
#
Pacienca hatte genug Spiele wo seine Leistung vieles war aber nicht gut. Für mich ist seine "Kopfballstärke" ehrlich gesagt etwas verklärte Sicht auf einen Stürmer der ehrlich gesagt eher unteres Bundesliganiveau war. So sehr ich ihn als Kerl mag aber Pacienca war kein Kofpballungeheuerund auch niemand der immer Einsatz zeigte wenn er reinkam.

Ich bleibe dabei hier wird der Fehler gemacht 2 Spiele wo er Mal eben dann ein Kopfballtor machte zu hoch zu bewerten.
#
Punkasaurus schrieb:

Pacienca war kein Kofpballungeheuerund auch niemand der immer Einsatz
Auch wenn das eigentlich off-topic ist, möchte ich das ungern so stehenlassen. Einsatzbereitschaft und insbesondere Kopfballstärke kann man Paciencia nun wirklich nicht absprechen. Schau Dir exemplarisch noch einmal das 2-4 in Lissabon an, sein Kopfballspiel ist schon herausragend. Und das war beileibe kein Einzelfall.

Eigentlich ist Paciencia insgesamt ein ziemlich kompletter Stürmer, sein Problem ist einfach nur die fehlende Geschwindigkeit. Er ist nicht nur nicht schnell, sondern für Profiverhältnisse verdammt langsam. Leider ist Geschwindigkeit im modernen Fußball aber mittlerweile eine Grundvoraussetzung, viel mehr noch als Technik oder Spielverständnis. Insofern war die Trennung auch folgerichtig, obwohl ich seinen Weggang bedauert habe.
#
Punkasaurus schrieb:

Pacienca war kein Kofpballungeheuerund auch niemand der immer Einsatz
Auch wenn das eigentlich off-topic ist, möchte ich das ungern so stehenlassen. Einsatzbereitschaft und insbesondere Kopfballstärke kann man Paciencia nun wirklich nicht absprechen. Schau Dir exemplarisch noch einmal das 2-4 in Lissabon an, sein Kopfballspiel ist schon herausragend. Und das war beileibe kein Einzelfall.

Eigentlich ist Paciencia insgesamt ein ziemlich kompletter Stürmer, sein Problem ist einfach nur die fehlende Geschwindigkeit. Er ist nicht nur nicht schnell, sondern für Profiverhältnisse verdammt langsam. Leider ist Geschwindigkeit im modernen Fußball aber mittlerweile eine Grundvoraussetzung, viel mehr noch als Technik oder Spielverständnis. Insofern war die Trennung auch folgerichtig, obwohl ich seinen Weggang bedauert habe.
#
Ich streite nicht ab das Pacienca Kopfballtore erzielt hat und da auch technisch okay war. Aber wieviele Kopfballtore waren es denn insgesamt um ihn als Kopfballstäark zu bezeichnen? Mir würden da auf Anhieb einige Bundesligastürmer einfallen die ich da besser als ihn einschätze und eher Kofpballstark nennen würde. Für mich war sein Kofpballspiel Bundesligastürmer Durchschnitt.

Und auch was Einsatz angeht: ich erninnere mich durchaus an Spiele wo Pacienca abgetaucht ist.

Ich hab eher das Gefühl das Momente wie Lissabon all die Durchschnittsauftritte bis unterdurchschnittlichen Leistungen von ihm vergessen lassen weil der Moment so sich in den Kopf gebrannt hat
#
Ich streite nicht ab das Pacienca Kopfballtore erzielt hat und da auch technisch okay war. Aber wieviele Kopfballtore waren es denn insgesamt um ihn als Kopfballstäark zu bezeichnen? Mir würden da auf Anhieb einige Bundesligastürmer einfallen die ich da besser als ihn einschätze und eher Kofpballstark nennen würde. Für mich war sein Kofpballspiel Bundesligastürmer Durchschnitt.

Und auch was Einsatz angeht: ich erninnere mich durchaus an Spiele wo Pacienca abgetaucht ist.

Ich hab eher das Gefühl das Momente wie Lissabon all die Durchschnittsauftritte bis unterdurchschnittlichen Leistungen von ihm vergessen lassen weil der Moment so sich in den Kopf gebrannt hat
#
Als Nachtrag; in seinem ersten Jahr wirkte es so als haben wir da einen Top Kopfballstürmer, da erzielte er Einige mit dem Kopf und ich glaube seitdem hat er bei vielen diesen Ruf.

Aber die späteren Jahre zeigte sich meiner Meinung nach das es doch eher normales Bundesligastürmer Kopfballspiel ist, gerade letztes Jahr wenn er Mal spielte war es Recht deutlich.
#
Als Nachtrag; in seinem ersten Jahr wirkte es so als haben wir da einen Top Kopfballstürmer, da erzielte er Einige mit dem Kopf und ich glaube seitdem hat er bei vielen diesen Ruf.

Aber die späteren Jahre zeigte sich meiner Meinung nach das es doch eher normales Bundesligastürmer Kopfballspiel ist, gerade letztes Jahr wenn er Mal spielte war es Recht deutlich.
#
Punkasaurus schrieb:

Als Nachtrag; in seinem ersten Jahr wirkte es so als haben wir da einen Top Kopfballstürmer, da erzielte er Einige mit dem Kopf und ich glaube seitdem hat er bei vielen diesen Ruf.

Aber die späteren Jahre zeigte sich meiner Meinung nach das es doch eher normales Bundesligastürmer Kopfballspiel ist, gerade letztes Jahr wenn er Mal spielte war es Recht deutlich.


Es hat aber auch immer was mit der Mannschaft drumherum zu tun
Oft kam er als Ersatz für einen der drei Büffel, meist ja Rebic, und dann war das Spiel eh schon oft auf hohen Flanken abgestellt, denn mit Jovic und Haller war da ja schon zwei in der Mitte, die man auch hoch anspielen konnte. Da hat Paciencia dann gefühlt von profitiert, dass wir da öfter im ersten Stock gespielt haben.

Jetzt haben wir mit Buta, Lindström, Götze, Kamada und auch Borré und Alario eher Spieler, die mit dem Ball am Boden arbeiten, Kurzpassspiel, Steckpässe, Doppelpässe. Sprints auf die Grundlinie und flache Hereingaben auf den Elfer, in den Rücken der Abwehr. Eigentlich ist Kolo Muani der einzige, dem man überhaupt ein gefährliches Kopfballspiel in einem normalen Angriff zutraut.

Anders ist das natürlich bei den Standards. Da sollte mit Tuta und N'Dicka schon noch etwas mehr Kopfballpower vorhanden sein, aber nach Ecken und Freistößen haben bisher nur Smolcic und Ebimbe mit dem Kopf getroffen, oder?
Wäre aber gut, im Sommer drauf zu achten, auch grade was Defensivkopfbälle auf der 6er Position angeht. Denn da hapert's auch
#
Schaut man bei Alario in seine Torarten in der Bundesliga findet man übrigens auch da einige Kopfballltore unter anderem gegen uns zum Beispiel.

Er hat halt bei uns bisher wenig Chancen sein Kopfballspiel zu zeigen.
#
Ich streite nicht ab das Pacienca Kopfballtore erzielt hat und da auch technisch okay war. Aber wieviele Kopfballtore waren es denn insgesamt um ihn als Kopfballstäark zu bezeichnen? Mir würden da auf Anhieb einige Bundesligastürmer einfallen die ich da besser als ihn einschätze und eher Kofpballstark nennen würde. Für mich war sein Kofpballspiel Bundesligastürmer Durchschnitt.

Und auch was Einsatz angeht: ich erninnere mich durchaus an Spiele wo Pacienca abgetaucht ist.

Ich hab eher das Gefühl das Momente wie Lissabon all die Durchschnittsauftritte bis unterdurchschnittlichen Leistungen von ihm vergessen lassen weil der Moment so sich in den Kopf gebrannt hat
#
Punkasaurus schrieb:

Für mich war sein Kofpballspiel Bundesligastürmer Durchschnitt.
Boah ey, Du willst aber auch partout nicht aus Deiner selbst geschaufelten Grube herauskommen. Ich bin ja bei Dir, dass Paciencia ein maximal durchschnittlicher Bundesligastürmer war, aber dass er sich mehrere Jahre dort gehalten hat, lag vor allem an eben jener Kopfballstärke.

Punkasaurus schrieb:

Aber wieviele Kopfballtore waren es denn insgesamt um ihn als Kopfballstäark zu bezeichnen?
Lass doch mal die Tore außer acht, das hängt ja immer von Spielsystem und Mitspielern ab (dass er Elfmeter ausgenommen 10 von 17 Toren für uns per Kopf erzielt hat, spricht trotzdem eine deutliche Sprache). Achte lieber mal auf sein Timing und seine Technik und wie viel Druck er hinter den Ball bekommt. Wenn Du dann immer noch sagst, sein Kopfballspiel sei durchschnittlich, dann  gebe ich es auf.

Punkasaurus schrieb:

Und auch was Einsatz angeht: ich erinnere mich durchaus an Spiele wo Pacienca abgetaucht ist.
Abtauchen und keinen Einsatz bringen sind doch zwei gänzlich verschiedene Dinge. Dass gerade Du, der sich sonst gerne über Kritik an Spielern/Trainern/Funktionären echauffiert, hier so über einen verdienten Ex-Spieler herziehst, ist schon ein wenig entlarvend.    
#
Punkasaurus schrieb:

Für mich war sein Kofpballspiel Bundesligastürmer Durchschnitt.
Boah ey, Du willst aber auch partout nicht aus Deiner selbst geschaufelten Grube herauskommen. Ich bin ja bei Dir, dass Paciencia ein maximal durchschnittlicher Bundesligastürmer war, aber dass er sich mehrere Jahre dort gehalten hat, lag vor allem an eben jener Kopfballstärke.

Punkasaurus schrieb:

Aber wieviele Kopfballtore waren es denn insgesamt um ihn als Kopfballstäark zu bezeichnen?
Lass doch mal die Tore außer acht, das hängt ja immer von Spielsystem und Mitspielern ab (dass er Elfmeter ausgenommen 10 von 17 Toren für uns per Kopf erzielt hat, spricht trotzdem eine deutliche Sprache). Achte lieber mal auf sein Timing und seine Technik und wie viel Druck er hinter den Ball bekommt. Wenn Du dann immer noch sagst, sein Kopfballspiel sei durchschnittlich, dann  gebe ich es auf.

Punkasaurus schrieb:

Und auch was Einsatz angeht: ich erinnere mich durchaus an Spiele wo Pacienca abgetaucht ist.
Abtauchen und keinen Einsatz bringen sind doch zwei gänzlich verschiedene Dinge. Dass gerade Du, der sich sonst gerne über Kritik an Spielern/Trainern/Funktionären echauffiert, hier so über einen verdienten Ex-Spieler herziehst, ist schon ein wenig entlarvend.    
#
le god schrieb:

Wenn Du dann immer noch sagst, sein Kopfballspiel sei durchschnittlich, dann  gebe ich es auf.


Ja absoluter Bundesligadurchschnitt im Kopfballspiel bleibe ich dabei.
le god schrieb:

hier so über einen verdienten Ex-Spieler herziehst, ist schon ein wenig entlarvend

Wenn zu sagen er war unterer Bundesligadurchschnitt schon herziehen ist. Ich bin ihn für seine Tore dankbar, hab sogar gesagt als Typ mag ich ihn.

Aber ich finde er wird hier von Einigen aufgrund der ersten Saison viel zu sehr in eine Stufe im Kopfballspiel gehoben, die er eben nicht hat.

Für mich ist er im Kopfballspiel einfach ein normaler Bundesligastürmer wie man ihn auch bei anderen Vereinen findet und in seinen anderen Fähigkeiten eben teilweise eher unterer Durchschnitt. Verstehe nicht was daran jetzt so ein Desaster ist. Habe ja nicht zweite Liga oder dritte Liga oder Kreisklasse gesagt. Das wäre dann herziehen. Aber gut die Schiene mit"gerade du" zeigt dass ich vielleicht doch mehr Funken Wahrheit treffe als mancher zugeben mag
#
Um es abzuschließen: wen würde ich lieber sehen wenn Muani und Borre ausfallen. Alario oder Pacienca wenn er noch hier wäre? Die Antwort wäre bei mir immer: Alario.


Teilen