Das heißt in seiner Konsequenz, dass gewisse Beiträge unkommentiert stehen bleiben. „Die linke Polemik von Peter Fischer“ stünde dann für sich. Was ist denn besser für die Außenwirkung?
Mir ist das ziemlich wumpe, ob du das peinlich findest. Ich werde die Entscheidung, mich zu bestimmten Themen hier nicht mehr äußern zu dürfen, nie akzeptieren.
Peinlich finde ich eher, dass die Mods Rücksprache bei "der Eintracht" nehmen müssen, um eine solche Frage beantworten zu können. Und es zeigt auch, dass es sehr wohl diese/n "Entscheider" gibt, der hier den Daumen hebt oder senkt. Dass man gerne wissen würde, mit wem man das Vergnügen hat und wer das ist, der die Fragen des offenen Briefs beharrlich ignoriert, hat genau was mit "sich wichtig nehmen" zu tun?
Das Ausklammern von Ereignissen wir das in Magdeburg zeigt, was uns fehlt. Wenn dir das nicht fehlt, geht die Peinlichkeit eher auf dein Konto.
Leider wahr und auf den Punkt!
Bin ich eigentlich der einzige, der wahrnimmt, dass das Forum insgesamt in den letzten Wochen ziemlich blutleer geworden ist?
Bin ich eigentlich der einzige, der wahrnimmt, dass das Forum insgesamt in den letzten Wochen ziemlich blutleer geworden ist?
Keineswegs. Genau auch mein Eindruck.
Gab mal nen Mod den ich ganz gerne hatte mit Statistiken und so. Der könnte genau sagen das hier nix mehr los ist. Denn ich glaube dafür brauchts keine Statisik mehr. Man muss nur die DART WM anschauen, was letztes jahr da los war, was dieses Jahr los ist.
Naja, das waren meine fünf Cent, bis irgendwann mal .
Die Eintracht mit ihren Helferlein haben es geschafft das Forum klein zu kriegen. Ist vermutlich so gewollt, dann haben sie einen Grund hier ganz dicht zu machen weil kaum noch geschrieben wird. Krass was aus dem einst mit am meisten besuchten Forum der Bundesliga geworden ist.
Bin ich eigentlich der einzige, der wahrnimmt, dass das Forum insgesamt in den letzten Wochen ziemlich blutleer geworden ist?
Keineswegs. Genau auch mein Eindruck.
Gab mal nen Mod den ich ganz gerne hatte mit Statistiken und so. Der könnte genau sagen das hier nix mehr los ist. Denn ich glaube dafür brauchts keine Statisik mehr. Man muss nur die DART WM anschauen, was letztes jahr da los war, was dieses Jahr los ist.
Naja, das waren meine fünf Cent, bis irgendwann mal .
Gab mal nen Mod den ich ganz gerne hatte mit Statistiken und so. Der könnte genau sagen das hier nix mehr los ist.
Schade, dass Du mich anscheinend nur in der Vergangenheit gerne hattest.
Ausnahmsweise mal einen Beitrag meinerseits, weil ich ja sonst immer die Forumsstatistik poste und ich es für notwendig erachte Behauptungen auch mit Zahlen zu untermalen oder auch zu widerlegen:
Beitragszahlen:
März - Mai - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 27 % August - Oktober - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 25 % November - heute - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 16 %
Anfang des Jahres und Mitte des Jahres waren wir im Plus, was aber mit der WM in Katar und der geringen Beitragszahl im Januar 2023 und der höheren Beitragszahl durch die EM im Juni 2024 zusammenhängt.
Und wenn man übrigens nur den Zeitraum 01.12.2024 - 22.12.2024 im Unsere Eintracht nimmt, dann sind wir im Vergleich zum 01.12.2023 - 22.12.2023 ca. 7-8 % im Plus. Das alles widerspricht dem Eindruck, dass es in den letzten Wochen einschneidende Veränderungen auf das Gesamtaufkommen der Beiträge im Forum gegeben hätte, das viel stärkere Minus zuvor hat sich sogar abgeschwächt oder sogar ins Plus verkehrt.
Dass wir aber generell sinkende Beitragszahlen haben seit 3 Jahren, ist ja aufgrund meiner veröffentlichten Statistik nix Neues. Hierbei handelt es sich aber vor allem in den letzten 12-18 Monaten insbesondere um ein Minus in nur 2-3 Unterforen. Und das sind vor allem die beiden eintracht-bezogenen Fußball-Unterforen "Unsere Eintracht" und das "Wunschkonzert". Also der elementare Teil dieses Forums.
Und auch da haben wir natürlich zum Teil Effekte, die erstmal rein sportlicher Natur sind. Es gab mehr Beständigkeit im Kader (Auswirkungen aufs WK) und keine großen Krisen (weniger Beiträge im UE) sowie auch keine großen Erfolge (weniger Beiträge im UE). Sowas hatte auch schon in früheren Jahren dämpfende Effekte und hat es auch in anderen Foren und ich kenne ca. 20-30 Vereinsforen plus das TM-Forum recht gut. Das ist jetzt keine Schutzbehauptung, das ist einfach eine Beobachtung, die ich in der Vergangenheit hier auch schon mal mit Zahlen belegt habe und die jeder nach ein paar Wochen Beobachtung in jedem anderen Forum auch so machen kann.
Am Ende bleibt aber eine Konstante seit Jahren, eine mit wenigen Ausreißern allmählich absinkende Beitragszahl vor allem in den Unterforen, in denen es um das Sportliche rund um die Eintracht geht. Und da ich die einzelnen Zahlen je User ja kenne und deren Entwicklungen kann ich keinen Grund dafür erkennen, der in größerem Zusammenhang mit Eingriffen von Dritten in den letzten 3-4 Jahren zu tun haben sollte, mal abseits von den Sanktionen (letztlich blieben aber auch hier 99 % der aktiven User ohne Sanktion in den letzten 3-4 Jahren).
Weder ist es verboten über die Spiele zu diskutieren noch über unsere Spieler, Trainer oder über mögliche Neuverpflichtungen. Aber genau da sinken die Beiträge seit Jahren und nicht im D&D (halt bis Oktober), Gebabbel oder einem der anderen Nebenforen. Was wir hier aber im Gegensatz zum Schalker Block oder Brustring-Forum oder anderen durchaus noch beitragsstärkeren Foren tatsächlich anders haben... Hier gibt es kaum Einzeilerbeiträge und hier werden Beleidigungen gegen eigene Spieler usw. seit vielen Jahren konsequent auch moderiert. Und es kommen kaum neue "schreibende" User hinzu. Wenn man aber sieht, wer zB in anderen Foren hinzu kommt, das sind eben dann genau diese User mit Einzeilern und den Auswüchsen, die man in heutigen sozialen Medien hat. Dort ist die langsam wegbrechende (oder sogar leider weg-sterbende) "Forumsgeneration der 1. Stunde" ersetzt worden. Hier eher nicht. Das ist das, was ich aus meinen Zahlen ziemlich klar rauslesen kann.
Am Ende des Tages ist ja jeder ein klein wenig mitverantwortlich wie lebendig ein Forum ist, natürlich auch wir als Moderation und auch die Eintracht mit ihren Rahmenbedingungen, die sie hier vorgibt und die natürlich jetzt im Falle des D&D auch einschneidend sind.
Aber eben jeder einzelne für sich hat auch eine Mitwirkung. Jeder Beitrag, der hier gepostet wird, sorgt für etwa 1-2 Folgebeiträge, weil darauf reagiert wird. Wenn jemand also hier nur 45-50 Beiträge im UE schreibt im Jahr oder in einem Unterforum, in dem es ums Sportliche geht (und man dort noch nie groß eingeschränkt wurde) nun 80 % weniger schreibt als vor 2, 3 Jahren, dann hat das wohl nicht ausschließlich was mit dem zu tun, was Dritte machen (insbesondere nicht bei allen Usern), sondern dann ist es auch eine eigene Entscheidung nicht über sportliche Belange im größeren Maße zu diskutieren oder nicht mehr so stark wie vor Jahren. Und diese Entwicklung hat eben nicht mit dem 31. Oktober 2024 eingesetzt, diese Entwicklung haben wir hier seit Jahren. Auch wenn sie natürlich durch Entscheidungen von außen teilweise verstärkt werden mag (das ist ja kaum zu bezweifeln, dass der Ausschluss von Diskussionsthemen Auswirkungen auf einen Teil der User und ihr Schreibverhalten hatte und hat), so reden wir hier von einer Entwicklung mit vielen "Vätern" und "Müttern".
Und ich finde, dass angesichts dessen, was wir zB auch in den letzten Jahren über die Debattenkultur in Deutschland diskutiert haben im D&D und wo wir oft einer Meinung waren, auch hier nicht in das Muster verfallen sollten uns jeweils auf 1, 2 Aspekte zu beschränken, die uns als erstes in den Kopf kommen oder am besten passen. Damit verfällt man genau in die Schiene eine einfache Antwort für komplexe Sachverhalte zu suchen.
Jeder, der einen Beitrag weniger schreibt als früher, jeder, der sich hier nicht (mehr) anmeldet oder nicht neu anmeldet, der hat seine eigenen Gründe. Das kann auch eine Entscheidung der Eintracht sein wie jetzt die Schließung des politischen D&D. Selbstverständlich. Es kann auch sein, dass man unzufrieden ist mit der Moderation und daher keinen Bock mehr aufs Forum hat. Hat es auch schon gegeben. Darunter waren aber auch viele User, die hier kaum einer von Euch vermissen dürfte aufgrund ihres Verhaltens oder ihrer politischen Einstellung. Ich kenne auch User, die sich hier in die Inaktivität verabschiedet haben, weil sie keine Lust hatten für ihre Meinung zu zB Trainer, Spieler XYZ usw. permanent angegangen zu werden.
Und ich habe auch in den letzten Wochen wenig gepostet, weil mir zwischenzeitlich die Lust vergangen war in einem Forum zu diskutieren, dass mich mehr Kraft kostet als mir Freude spendet, wenn ich permanent falschen Behauptungen und Unterstellungen ausgesetzt bin.
Und wie soll man Lust haben Zeit und Hirnschmalz zu investieren zB in Übersichten wie im EL-Thread im UE oder im AV / NT die Übersichten über Landespokale, WM-Quali und vieles mehr, wenn darauf seit Jahren kaum jemand diskussionsmäßig anspringt, es aber für 40 Beiträge um eine nicht gegebene Gelbe Karte langt? Warum soll ich noch ne xGoals-Statistik posten, wenn ja eh "alles Quatsch" ist und damit jede Diskussion beendet?
Das nicht als selbstmitleidiges Geheule für zwischendurch, sondern nur als eigenes Beispiel, dass es eben nicht immer nur an 1 oder 2 bestimmten Faktoren liegt, warum eine Entwicklung so ist wie sie ist. Egal ob hier oder anderswo. Das ist selten der Fall.
Auch wenn die aktuellen Wunden bei allen Beteiligten wohl noch vernarben müssen, so hoffe ich tatsächlich noch mittel- bis langfristig wieder auf ein Forumstreffen, weil ich glaube, dass im persönlichen Kontakt bei nem Bierchen viele Missverständnisse ausgeräumt werden können.
Ich hoffe, dass ich mit meinem langen Text etwas aufklären konnte und vllt. auch ein paar Denkanstöße für eine etwas breitere Diskussion darüber, wie das Forum besser laufen könnte, geben konnte. Wenn man auch sagen muss, dass das Thema eigentlich dann weniger in diesen Thread passt und wir jetzt auch etwas Off-Topic sind.
Wünsche Euch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch!
Die Eintracht mit ihren Helferlein haben es geschafft das Forum klein zu kriegen. Ist vermutlich so gewollt, dann haben sie einen Grund hier ganz dicht zu machen weil kaum noch geschrieben wird. Krass was aus dem einst mit am meisten besuchten Forum der Bundesliga geworden ist.
Das glaube ich eigentlich nicht. Vielmehr dürfte es der Eintracht egal sein, bespielt man doch eher andere Kanäle (z.B. X 🤮), um mit Reichweite neue Kunden ranzuziehen. Das die Bestandskunden eh alles schlucken, weiß man dort auch. Die „Helferlein“, ich denke du meinst die Mods, haben sicherlich anderes im Sinn, als das Ding hier zu plätten. Sonst hätte es in den letzten Wochen keine Versuche gegeben, UE und D&D mit Inhalten zu bespielen. Schau dir das aktuelle SaW-Gebabbel an: 9 Beiträge und davon 5 von Mods. Die Jungs sind oder waren sicherlich mit Herzblut dabei, sonst macht man das nicht so lange. Nur über das Wie lässt sich trefflich streiten - was meiner Meinung nach auch einer der Sargnägel war.
Die Eintracht mit ihren Helferlein haben es geschafft das Forum klein zu kriegen. Ist vermutlich so gewollt, dann haben sie einen Grund hier ganz dicht zu machen weil kaum noch geschrieben wird. Krass was aus dem einst mit am meisten besuchten Forum der Bundesliga geworden ist.
Die Eintracht mit ihren Helferlein haben es geschafft das Forum klein zu kriegen. Ist vermutlich so gewollt, dann haben sie einen Grund hier ganz dicht zu machen weil kaum noch geschrieben wird. Krass was aus dem einst mit am meisten besuchten Forum der Bundesliga geworden ist.
Das glaube ich eigentlich nicht. Vielmehr dürfte es der Eintracht egal sein, bespielt man doch eher andere Kanäle (z.B. X 🤮), um mit Reichweite neue Kunden ranzuziehen. Das die Bestandskunden eh alles schlucken, weiß man dort auch. Die „Helferlein“, ich denke du meinst die Mods, haben sicherlich anderes im Sinn, als das Ding hier zu plätten. Sonst hätte es in den letzten Wochen keine Versuche gegeben, UE und D&D mit Inhalten zu bespielen. Schau dir das aktuelle SaW-Gebabbel an: 9 Beiträge und davon 5 von Mods. Die Jungs sind oder waren sicherlich mit Herzblut dabei, sonst macht man das nicht so lange. Nur über das Wie lässt sich trefflich streiten - was meiner Meinung nach auch einer der Sargnägel war.
Bin ich eigentlich der einzige, der wahrnimmt, dass das Forum insgesamt in den letzten Wochen ziemlich blutleer geworden ist?
Keineswegs. Genau auch mein Eindruck.
Gab mal nen Mod den ich ganz gerne hatte mit Statistiken und so. Der könnte genau sagen das hier nix mehr los ist. Denn ich glaube dafür brauchts keine Statisik mehr. Man muss nur die DART WM anschauen, was letztes jahr da los war, was dieses Jahr los ist.
Naja, das waren meine fünf Cent, bis irgendwann mal .
Gab mal nen Mod den ich ganz gerne hatte mit Statistiken und so. Der könnte genau sagen das hier nix mehr los ist.
Schade, dass Du mich anscheinend nur in der Vergangenheit gerne hattest.
Ausnahmsweise mal einen Beitrag meinerseits, weil ich ja sonst immer die Forumsstatistik poste und ich es für notwendig erachte Behauptungen auch mit Zahlen zu untermalen oder auch zu widerlegen:
Beitragszahlen:
März - Mai - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 27 % August - Oktober - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 25 % November - heute - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 16 %
Anfang des Jahres und Mitte des Jahres waren wir im Plus, was aber mit der WM in Katar und der geringen Beitragszahl im Januar 2023 und der höheren Beitragszahl durch die EM im Juni 2024 zusammenhängt.
Und wenn man übrigens nur den Zeitraum 01.12.2024 - 22.12.2024 im Unsere Eintracht nimmt, dann sind wir im Vergleich zum 01.12.2023 - 22.12.2023 ca. 7-8 % im Plus. Das alles widerspricht dem Eindruck, dass es in den letzten Wochen einschneidende Veränderungen auf das Gesamtaufkommen der Beiträge im Forum gegeben hätte, das viel stärkere Minus zuvor hat sich sogar abgeschwächt oder sogar ins Plus verkehrt.
Dass wir aber generell sinkende Beitragszahlen haben seit 3 Jahren, ist ja aufgrund meiner veröffentlichten Statistik nix Neues. Hierbei handelt es sich aber vor allem in den letzten 12-18 Monaten insbesondere um ein Minus in nur 2-3 Unterforen. Und das sind vor allem die beiden eintracht-bezogenen Fußball-Unterforen "Unsere Eintracht" und das "Wunschkonzert". Also der elementare Teil dieses Forums.
Und auch da haben wir natürlich zum Teil Effekte, die erstmal rein sportlicher Natur sind. Es gab mehr Beständigkeit im Kader (Auswirkungen aufs WK) und keine großen Krisen (weniger Beiträge im UE) sowie auch keine großen Erfolge (weniger Beiträge im UE). Sowas hatte auch schon in früheren Jahren dämpfende Effekte und hat es auch in anderen Foren und ich kenne ca. 20-30 Vereinsforen plus das TM-Forum recht gut. Das ist jetzt keine Schutzbehauptung, das ist einfach eine Beobachtung, die ich in der Vergangenheit hier auch schon mal mit Zahlen belegt habe und die jeder nach ein paar Wochen Beobachtung in jedem anderen Forum auch so machen kann.
Am Ende bleibt aber eine Konstante seit Jahren, eine mit wenigen Ausreißern allmählich absinkende Beitragszahl vor allem in den Unterforen, in denen es um das Sportliche rund um die Eintracht geht. Und da ich die einzelnen Zahlen je User ja kenne und deren Entwicklungen kann ich keinen Grund dafür erkennen, der in größerem Zusammenhang mit Eingriffen von Dritten in den letzten 3-4 Jahren zu tun haben sollte, mal abseits von den Sanktionen (letztlich blieben aber auch hier 99 % der aktiven User ohne Sanktion in den letzten 3-4 Jahren).
Weder ist es verboten über die Spiele zu diskutieren noch über unsere Spieler, Trainer oder über mögliche Neuverpflichtungen. Aber genau da sinken die Beiträge seit Jahren und nicht im D&D (halt bis Oktober), Gebabbel oder einem der anderen Nebenforen. Was wir hier aber im Gegensatz zum Schalker Block oder Brustring-Forum oder anderen durchaus noch beitragsstärkeren Foren tatsächlich anders haben... Hier gibt es kaum Einzeilerbeiträge und hier werden Beleidigungen gegen eigene Spieler usw. seit vielen Jahren konsequent auch moderiert. Und es kommen kaum neue "schreibende" User hinzu. Wenn man aber sieht, wer zB in anderen Foren hinzu kommt, das sind eben dann genau diese User mit Einzeilern und den Auswüchsen, die man in heutigen sozialen Medien hat. Dort ist die langsam wegbrechende (oder sogar leider weg-sterbende) "Forumsgeneration der 1. Stunde" ersetzt worden. Hier eher nicht. Das ist das, was ich aus meinen Zahlen ziemlich klar rauslesen kann.
Am Ende des Tages ist ja jeder ein klein wenig mitverantwortlich wie lebendig ein Forum ist, natürlich auch wir als Moderation und auch die Eintracht mit ihren Rahmenbedingungen, die sie hier vorgibt und die natürlich jetzt im Falle des D&D auch einschneidend sind.
Aber eben jeder einzelne für sich hat auch eine Mitwirkung. Jeder Beitrag, der hier gepostet wird, sorgt für etwa 1-2 Folgebeiträge, weil darauf reagiert wird. Wenn jemand also hier nur 45-50 Beiträge im UE schreibt im Jahr oder in einem Unterforum, in dem es ums Sportliche geht (und man dort noch nie groß eingeschränkt wurde) nun 80 % weniger schreibt als vor 2, 3 Jahren, dann hat das wohl nicht ausschließlich was mit dem zu tun, was Dritte machen (insbesondere nicht bei allen Usern), sondern dann ist es auch eine eigene Entscheidung nicht über sportliche Belange im größeren Maße zu diskutieren oder nicht mehr so stark wie vor Jahren. Und diese Entwicklung hat eben nicht mit dem 31. Oktober 2024 eingesetzt, diese Entwicklung haben wir hier seit Jahren. Auch wenn sie natürlich durch Entscheidungen von außen teilweise verstärkt werden mag (das ist ja kaum zu bezweifeln, dass der Ausschluss von Diskussionsthemen Auswirkungen auf einen Teil der User und ihr Schreibverhalten hatte und hat), so reden wir hier von einer Entwicklung mit vielen "Vätern" und "Müttern".
Und ich finde, dass angesichts dessen, was wir zB auch in den letzten Jahren über die Debattenkultur in Deutschland diskutiert haben im D&D und wo wir oft einer Meinung waren, auch hier nicht in das Muster verfallen sollten uns jeweils auf 1, 2 Aspekte zu beschränken, die uns als erstes in den Kopf kommen oder am besten passen. Damit verfällt man genau in die Schiene eine einfache Antwort für komplexe Sachverhalte zu suchen.
Jeder, der einen Beitrag weniger schreibt als früher, jeder, der sich hier nicht (mehr) anmeldet oder nicht neu anmeldet, der hat seine eigenen Gründe. Das kann auch eine Entscheidung der Eintracht sein wie jetzt die Schließung des politischen D&D. Selbstverständlich. Es kann auch sein, dass man unzufrieden ist mit der Moderation und daher keinen Bock mehr aufs Forum hat. Hat es auch schon gegeben. Darunter waren aber auch viele User, die hier kaum einer von Euch vermissen dürfte aufgrund ihres Verhaltens oder ihrer politischen Einstellung. Ich kenne auch User, die sich hier in die Inaktivität verabschiedet haben, weil sie keine Lust hatten für ihre Meinung zu zB Trainer, Spieler XYZ usw. permanent angegangen zu werden.
Und ich habe auch in den letzten Wochen wenig gepostet, weil mir zwischenzeitlich die Lust vergangen war in einem Forum zu diskutieren, dass mich mehr Kraft kostet als mir Freude spendet, wenn ich permanent falschen Behauptungen und Unterstellungen ausgesetzt bin.
Und wie soll man Lust haben Zeit und Hirnschmalz zu investieren zB in Übersichten wie im EL-Thread im UE oder im AV / NT die Übersichten über Landespokale, WM-Quali und vieles mehr, wenn darauf seit Jahren kaum jemand diskussionsmäßig anspringt, es aber für 40 Beiträge um eine nicht gegebene Gelbe Karte langt? Warum soll ich noch ne xGoals-Statistik posten, wenn ja eh "alles Quatsch" ist und damit jede Diskussion beendet?
Das nicht als selbstmitleidiges Geheule für zwischendurch, sondern nur als eigenes Beispiel, dass es eben nicht immer nur an 1 oder 2 bestimmten Faktoren liegt, warum eine Entwicklung so ist wie sie ist. Egal ob hier oder anderswo. Das ist selten der Fall.
Auch wenn die aktuellen Wunden bei allen Beteiligten wohl noch vernarben müssen, so hoffe ich tatsächlich noch mittel- bis langfristig wieder auf ein Forumstreffen, weil ich glaube, dass im persönlichen Kontakt bei nem Bierchen viele Missverständnisse ausgeräumt werden können.
Ich hoffe, dass ich mit meinem langen Text etwas aufklären konnte und vllt. auch ein paar Denkanstöße für eine etwas breitere Diskussion darüber, wie das Forum besser laufen könnte, geben konnte. Wenn man auch sagen muss, dass das Thema eigentlich dann weniger in diesen Thread passt und wir jetzt auch etwas Off-Topic sind.
Wünsche Euch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch!
Hey, um das mal klar zu stellen, gegen dich persönlich hab ich nix, mag dich auch immer noch, aber mit den mods allgemein hab ich abgeschlossen. Auch mit der Außendarstellung der SGE, sorry falls es weh getan hat, aber is halt so, bin fertig mit der Eintracht.
Sie braucht uns nimmer. Zeiten sind halt vorbei wo wir mit nem Klingelbeutel durch dem Block sind, vor 7000 hanseln im alten Waldstation gegen Kreefeld gespielt haben, wo die Eintracht froh war über den Fan, wo sie sich noch gekümmert hatten um uns.
Mittlerweile sind wir nur noch ne eierlegende Wollmilchsau, sie interessiert sich nimmer für uns, nur noch für das Cool sein.
Sorry, waren meine 2 Cent. Bin auch wieder ruhig, aber es tut halt weh wie die Entwicklung gegangen ist, wie di eSGE ihre treusten behandelt hat in den letzten Jahren.
Am Ende des Tages ist ja jeder ein klein wenig mitverantwortlich wie lebendig ein Forum ist, natürlich auch wir als Moderation und auch die Eintracht (...)
Guter Text, Werner.
Dann hoffen wir zunächst einmal auf eine Antwort der Eintracht auf den Offenen Brief.
Danke Werner, immer wieder beeindruckend sowohl die Zahlen selbst als auch deine Liebe zum Detail.
Wenn ich was anzufügen hätte, dann würde ich noch ergänzen wollen, dass es neben dem EF-Forum mittlerweile auch noch weitere mediale Kanäle gibt, so dass den interessierten Fans eine breitere Palette zur Verfügung steht, sich untereinander auszutauschen. Da irgendwo zwischen facebook, X, instagram und mainaquila tummeln sich wahrscheinlich die verloren gegangenen Prozentpunkte. Das ist aber eher sign of the times.
Auch wenn die aktuellen Wunden bei allen Beteiligten wohl noch vernarben müssen, so hoffe ich tatsächlich noch mittel- bis langfristig wieder auf ein Forumstreffen, weil ich glaube, dass im persönlichen Kontakt bei nem Bierchen viele Missverständnisse ausgeräumt werden können.
Sechs Tage später erscheinen diese Worte wie der blanke Hohn! Wer tatsächlich glaubt, mit der aktuellen Sanktionspolitik nicht jegliches Vertrauen als Kommunikationsgrundlage zu zerstören, ist echt auf dem Holzweg. Ein Tischtuch liegt so jedenfalls nicht mehr auf dem Tisch. Und auf Augenhöhe begegnet man sich dann im echten Leben gewiss auch nicht, wenn ihr derart repressiv handelt. Schade!
Damit meine ich nicht dich persönlich Werner, sondern „euch“ im Kollektiv.
@Werner Schau hier nie rein. Schade, dass dein Beitrag in der folgenden Diskussion unter gegangen ist, finde den nämlich auch echt gut und informativ. Danke!
Gab mal nen Mod den ich ganz gerne hatte mit Statistiken und so. Der könnte genau sagen das hier nix mehr los ist.
Schade, dass Du mich anscheinend nur in der Vergangenheit gerne hattest.
Ausnahmsweise mal einen Beitrag meinerseits, weil ich ja sonst immer die Forumsstatistik poste und ich es für notwendig erachte Behauptungen auch mit Zahlen zu untermalen oder auch zu widerlegen:
Beitragszahlen:
März - Mai - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 27 % August - Oktober - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 25 % November - heute - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 16 %
Anfang des Jahres und Mitte des Jahres waren wir im Plus, was aber mit der WM in Katar und der geringen Beitragszahl im Januar 2023 und der höheren Beitragszahl durch die EM im Juni 2024 zusammenhängt.
Und wenn man übrigens nur den Zeitraum 01.12.2024 - 22.12.2024 im Unsere Eintracht nimmt, dann sind wir im Vergleich zum 01.12.2023 - 22.12.2023 ca. 7-8 % im Plus. Das alles widerspricht dem Eindruck, dass es in den letzten Wochen einschneidende Veränderungen auf das Gesamtaufkommen der Beiträge im Forum gegeben hätte, das viel stärkere Minus zuvor hat sich sogar abgeschwächt oder sogar ins Plus verkehrt.
Dass wir aber generell sinkende Beitragszahlen haben seit 3 Jahren, ist ja aufgrund meiner veröffentlichten Statistik nix Neues. Hierbei handelt es sich aber vor allem in den letzten 12-18 Monaten insbesondere um ein Minus in nur 2-3 Unterforen. Und das sind vor allem die beiden eintracht-bezogenen Fußball-Unterforen "Unsere Eintracht" und das "Wunschkonzert". Also der elementare Teil dieses Forums.
Und auch da haben wir natürlich zum Teil Effekte, die erstmal rein sportlicher Natur sind. Es gab mehr Beständigkeit im Kader (Auswirkungen aufs WK) und keine großen Krisen (weniger Beiträge im UE) sowie auch keine großen Erfolge (weniger Beiträge im UE). Sowas hatte auch schon in früheren Jahren dämpfende Effekte und hat es auch in anderen Foren und ich kenne ca. 20-30 Vereinsforen plus das TM-Forum recht gut. Das ist jetzt keine Schutzbehauptung, das ist einfach eine Beobachtung, die ich in der Vergangenheit hier auch schon mal mit Zahlen belegt habe und die jeder nach ein paar Wochen Beobachtung in jedem anderen Forum auch so machen kann.
Am Ende bleibt aber eine Konstante seit Jahren, eine mit wenigen Ausreißern allmählich absinkende Beitragszahl vor allem in den Unterforen, in denen es um das Sportliche rund um die Eintracht geht. Und da ich die einzelnen Zahlen je User ja kenne und deren Entwicklungen kann ich keinen Grund dafür erkennen, der in größerem Zusammenhang mit Eingriffen von Dritten in den letzten 3-4 Jahren zu tun haben sollte, mal abseits von den Sanktionen (letztlich blieben aber auch hier 99 % der aktiven User ohne Sanktion in den letzten 3-4 Jahren).
Weder ist es verboten über die Spiele zu diskutieren noch über unsere Spieler, Trainer oder über mögliche Neuverpflichtungen. Aber genau da sinken die Beiträge seit Jahren und nicht im D&D (halt bis Oktober), Gebabbel oder einem der anderen Nebenforen. Was wir hier aber im Gegensatz zum Schalker Block oder Brustring-Forum oder anderen durchaus noch beitragsstärkeren Foren tatsächlich anders haben... Hier gibt es kaum Einzeilerbeiträge und hier werden Beleidigungen gegen eigene Spieler usw. seit vielen Jahren konsequent auch moderiert. Und es kommen kaum neue "schreibende" User hinzu. Wenn man aber sieht, wer zB in anderen Foren hinzu kommt, das sind eben dann genau diese User mit Einzeilern und den Auswüchsen, die man in heutigen sozialen Medien hat. Dort ist die langsam wegbrechende (oder sogar leider weg-sterbende) "Forumsgeneration der 1. Stunde" ersetzt worden. Hier eher nicht. Das ist das, was ich aus meinen Zahlen ziemlich klar rauslesen kann.
Am Ende des Tages ist ja jeder ein klein wenig mitverantwortlich wie lebendig ein Forum ist, natürlich auch wir als Moderation und auch die Eintracht mit ihren Rahmenbedingungen, die sie hier vorgibt und die natürlich jetzt im Falle des D&D auch einschneidend sind.
Aber eben jeder einzelne für sich hat auch eine Mitwirkung. Jeder Beitrag, der hier gepostet wird, sorgt für etwa 1-2 Folgebeiträge, weil darauf reagiert wird. Wenn jemand also hier nur 45-50 Beiträge im UE schreibt im Jahr oder in einem Unterforum, in dem es ums Sportliche geht (und man dort noch nie groß eingeschränkt wurde) nun 80 % weniger schreibt als vor 2, 3 Jahren, dann hat das wohl nicht ausschließlich was mit dem zu tun, was Dritte machen (insbesondere nicht bei allen Usern), sondern dann ist es auch eine eigene Entscheidung nicht über sportliche Belange im größeren Maße zu diskutieren oder nicht mehr so stark wie vor Jahren. Und diese Entwicklung hat eben nicht mit dem 31. Oktober 2024 eingesetzt, diese Entwicklung haben wir hier seit Jahren. Auch wenn sie natürlich durch Entscheidungen von außen teilweise verstärkt werden mag (das ist ja kaum zu bezweifeln, dass der Ausschluss von Diskussionsthemen Auswirkungen auf einen Teil der User und ihr Schreibverhalten hatte und hat), so reden wir hier von einer Entwicklung mit vielen "Vätern" und "Müttern".
Und ich finde, dass angesichts dessen, was wir zB auch in den letzten Jahren über die Debattenkultur in Deutschland diskutiert haben im D&D und wo wir oft einer Meinung waren, auch hier nicht in das Muster verfallen sollten uns jeweils auf 1, 2 Aspekte zu beschränken, die uns als erstes in den Kopf kommen oder am besten passen. Damit verfällt man genau in die Schiene eine einfache Antwort für komplexe Sachverhalte zu suchen.
Jeder, der einen Beitrag weniger schreibt als früher, jeder, der sich hier nicht (mehr) anmeldet oder nicht neu anmeldet, der hat seine eigenen Gründe. Das kann auch eine Entscheidung der Eintracht sein wie jetzt die Schließung des politischen D&D. Selbstverständlich. Es kann auch sein, dass man unzufrieden ist mit der Moderation und daher keinen Bock mehr aufs Forum hat. Hat es auch schon gegeben. Darunter waren aber auch viele User, die hier kaum einer von Euch vermissen dürfte aufgrund ihres Verhaltens oder ihrer politischen Einstellung. Ich kenne auch User, die sich hier in die Inaktivität verabschiedet haben, weil sie keine Lust hatten für ihre Meinung zu zB Trainer, Spieler XYZ usw. permanent angegangen zu werden.
Und ich habe auch in den letzten Wochen wenig gepostet, weil mir zwischenzeitlich die Lust vergangen war in einem Forum zu diskutieren, dass mich mehr Kraft kostet als mir Freude spendet, wenn ich permanent falschen Behauptungen und Unterstellungen ausgesetzt bin.
Und wie soll man Lust haben Zeit und Hirnschmalz zu investieren zB in Übersichten wie im EL-Thread im UE oder im AV / NT die Übersichten über Landespokale, WM-Quali und vieles mehr, wenn darauf seit Jahren kaum jemand diskussionsmäßig anspringt, es aber für 40 Beiträge um eine nicht gegebene Gelbe Karte langt? Warum soll ich noch ne xGoals-Statistik posten, wenn ja eh "alles Quatsch" ist und damit jede Diskussion beendet?
Das nicht als selbstmitleidiges Geheule für zwischendurch, sondern nur als eigenes Beispiel, dass es eben nicht immer nur an 1 oder 2 bestimmten Faktoren liegt, warum eine Entwicklung so ist wie sie ist. Egal ob hier oder anderswo. Das ist selten der Fall.
Auch wenn die aktuellen Wunden bei allen Beteiligten wohl noch vernarben müssen, so hoffe ich tatsächlich noch mittel- bis langfristig wieder auf ein Forumstreffen, weil ich glaube, dass im persönlichen Kontakt bei nem Bierchen viele Missverständnisse ausgeräumt werden können.
Ich hoffe, dass ich mit meinem langen Text etwas aufklären konnte und vllt. auch ein paar Denkanstöße für eine etwas breitere Diskussion darüber, wie das Forum besser laufen könnte, geben konnte. Wenn man auch sagen muss, dass das Thema eigentlich dann weniger in diesen Thread passt und wir jetzt auch etwas Off-Topic sind.
Wünsche Euch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch!
Hey, um das mal klar zu stellen, gegen dich persönlich hab ich nix, mag dich auch immer noch, aber mit den mods allgemein hab ich abgeschlossen. Auch mit der Außendarstellung der SGE, sorry falls es weh getan hat, aber is halt so, bin fertig mit der Eintracht.
Sie braucht uns nimmer. Zeiten sind halt vorbei wo wir mit nem Klingelbeutel durch dem Block sind, vor 7000 hanseln im alten Waldstation gegen Kreefeld gespielt haben, wo die Eintracht froh war über den Fan, wo sie sich noch gekümmert hatten um uns.
Mittlerweile sind wir nur noch ne eierlegende Wollmilchsau, sie interessiert sich nimmer für uns, nur noch für das Cool sein.
Sorry, waren meine 2 Cent. Bin auch wieder ruhig, aber es tut halt weh wie die Entwicklung gegangen ist, wie di eSGE ihre treusten behandelt hat in den letzten Jahren.
Dann kann die Liebe ja so groß auch nicht gewesen sein. Wenn Du alles in die Tonne kloppst, nur weil Du im Forum nicht mehr über Politik diskutieren darfst.
Vael schrieb:
wo die Eintracht froh war über den Fan, wo sie sich noch gekümmert hatten um uns.
Die Eintracht kümmert sich nicht um die die Fans? Die Eintracht hat beispielsweise in Sachen Europapokal viel für uns getan, unter anderem das Vorgehen gegen die Betretungsverbote.
Ein sachlicher und durchdachter Beitrag wäre hilfreicher.
wie di eSGE ihre treusten behandelt hat in den letzten Jahren.
Hm. Laß mal nachdenken. Eintracht und ihre Fans.....
1. Fanbetreuung und -unterstützung:
Eintracht Frankfurt verfügt über ein engagiertes Team von Fanbeauftragten und ehrenamtlichen Helfern, die sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen als Ansprechpartner für Fans zur Verfügung stehen. Sie bieten Unterstützung bei Fragen oder Problemen und tragen dazu bei, das Stadionerlebnis positiv zu gestalten.
Seit der Saison 2024/25 hat der Verein eine Anlaufstelle für Personen eingerichtet, die während des Stadionbesuchs bedrohliche, belästigende oder diskriminierende Vorfälle erleben. Dies zeigt das Engagement von Eintracht Frankfurt für ein sicheres und inklusives Umfeld für alle Fans. ( https://fans.eintracht.de/fans/fanbetreuung/anlaufstelle )
3. Fan- und Förderabteilung (FuFA):
Die Fan- und Förderabteilung ist eine von 20 Abteilungen des Vereins und organisiert zahlreiche Aktivitäten für Fans, darunter sportliche und kreative Veranstaltungen sowie spezielle Programme für verschiedene Altersgruppen, wie die "Junior Adler" für Kinder.
Um auch internationale Fans einzubinden, veranstaltet Eintracht Frankfurt offizielle Fan-Events und Public Viewings weltweit. Dies ermöglicht es Fans, die Atmosphäre und Gemeinschaft rund um die Eintracht zu erleben, unabhängig davon, wo sie sich befinden.
Mit der Initiative "Eintracht in der Region" bringt der Verein die Profimannschaft zu lokalen Amateurvereinen, um Freundschaftsspiele auszutragen. Dies stärkt die Bindung zur regionalen Gemeinschaft und ermöglicht es Fans, ihre Idole hautnah zu erleben.
Nach dem Gewinn der UEFA Europa League bot Eintracht Frankfurt seinen Fans die Möglichkeit, sich mit dem Europapokal fotografieren zu lassen. Am 14. August 2022 konnten Fans dieses exklusive Angebot wahrnehmen und ein persönliches Erinnerungsfoto mit der Trophäe machen.
Diese Maßnahmen verdeutlichen, dass Eintracht Frankfurt großen Wert auf seine Fans legt und kontinuierlich daran arbeitet, die Beziehung zu ihnen zu stärken. Es ist bedauerlich, dass du dich dennoch distanziert fühlst. Vielleicht kann ein direkter Austausch mit der Fanbetreuung oder der Fan- und Förderabteilung dazu beitragen, Missverständnisse auszuräumen und deine Anliegen zu adressieren.
P.S.: Was die treuesten Fans angeht: Es ist bemerkenswert, wie oft die Eintracht den Dialog mit Fangruppen sucht, die sich selbst als "treueste der Treuen" bezeichnen – und ebenso bemerkenswert, wie selten diese Dialoge zu einer echten positiven Entwicklung seitens dieser Gruppen führen. Vielleicht liegt die Lösung manchmal auch darin, den eigenen Anspruch zu hinterfragen. 😉
Hey, um das mal klar zu stellen, gegen dich persönlich hab ich nix, mag dich auch immer noch, aber mit den mods allgemein hab ich abgeschlossen. Auch mit der Außendarstellung der SGE, sorry falls es weh getan hat, aber is halt so, bin fertig mit der Eintracht.
Sie braucht uns nimmer. Zeiten sind halt vorbei wo wir mit nem Klingelbeutel durch dem Block sind, vor 7000 hanseln im alten Waldstation gegen Kreefeld gespielt haben, wo die Eintracht froh war über den Fan, wo sie sich noch gekümmert hatten um uns.
Mittlerweile sind wir nur noch ne eierlegende Wollmilchsau, sie interessiert sich nimmer für uns, nur noch für das Cool sein.
Sorry, waren meine 2 Cent. Bin auch wieder ruhig, aber es tut halt weh wie die Entwicklung gegangen ist, wie di eSGE ihre treusten behandelt hat in den letzten Jahren.
Dann kann die Liebe ja so groß auch nicht gewesen sein. Wenn Du alles in die Tonne kloppst, nur weil Du im Forum nicht mehr über Politik diskutieren darfst.
Vael schrieb:
wo die Eintracht froh war über den Fan, wo sie sich noch gekümmert hatten um uns.
Die Eintracht kümmert sich nicht um die die Fans? Die Eintracht hat beispielsweise in Sachen Europapokal viel für uns getan, unter anderem das Vorgehen gegen die Betretungsverbote.
Ein sachlicher und durchdachter Beitrag wäre hilfreicher.
Hey, um das mal klar zu stellen, gegen dich persönlich hab ich nix, mag dich auch immer noch, aber mit den mods allgemein hab ich abgeschlossen. Auch mit der Außendarstellung der SGE, sorry falls es weh getan hat, aber is halt so, bin fertig mit der Eintracht.
Sie braucht uns nimmer. Zeiten sind halt vorbei wo wir mit nem Klingelbeutel durch dem Block sind, vor 7000 hanseln im alten Waldstation gegen Kreefeld gespielt haben, wo die Eintracht froh war über den Fan, wo sie sich noch gekümmert hatten um uns.
Mittlerweile sind wir nur noch ne eierlegende Wollmilchsau, sie interessiert sich nimmer für uns, nur noch für das Cool sein.
Sorry, waren meine 2 Cent. Bin auch wieder ruhig, aber es tut halt weh wie die Entwicklung gegangen ist, wie di eSGE ihre treusten behandelt hat in den letzten Jahren.
wie di eSGE ihre treusten behandelt hat in den letzten Jahren.
Hm. Laß mal nachdenken. Eintracht und ihre Fans.....
1. Fanbetreuung und -unterstützung:
Eintracht Frankfurt verfügt über ein engagiertes Team von Fanbeauftragten und ehrenamtlichen Helfern, die sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen als Ansprechpartner für Fans zur Verfügung stehen. Sie bieten Unterstützung bei Fragen oder Problemen und tragen dazu bei, das Stadionerlebnis positiv zu gestalten.
Seit der Saison 2024/25 hat der Verein eine Anlaufstelle für Personen eingerichtet, die während des Stadionbesuchs bedrohliche, belästigende oder diskriminierende Vorfälle erleben. Dies zeigt das Engagement von Eintracht Frankfurt für ein sicheres und inklusives Umfeld für alle Fans. ( https://fans.eintracht.de/fans/fanbetreuung/anlaufstelle )
3. Fan- und Förderabteilung (FuFA):
Die Fan- und Förderabteilung ist eine von 20 Abteilungen des Vereins und organisiert zahlreiche Aktivitäten für Fans, darunter sportliche und kreative Veranstaltungen sowie spezielle Programme für verschiedene Altersgruppen, wie die "Junior Adler" für Kinder.
Um auch internationale Fans einzubinden, veranstaltet Eintracht Frankfurt offizielle Fan-Events und Public Viewings weltweit. Dies ermöglicht es Fans, die Atmosphäre und Gemeinschaft rund um die Eintracht zu erleben, unabhängig davon, wo sie sich befinden.
Mit der Initiative "Eintracht in der Region" bringt der Verein die Profimannschaft zu lokalen Amateurvereinen, um Freundschaftsspiele auszutragen. Dies stärkt die Bindung zur regionalen Gemeinschaft und ermöglicht es Fans, ihre Idole hautnah zu erleben.
Nach dem Gewinn der UEFA Europa League bot Eintracht Frankfurt seinen Fans die Möglichkeit, sich mit dem Europapokal fotografieren zu lassen. Am 14. August 2022 konnten Fans dieses exklusive Angebot wahrnehmen und ein persönliches Erinnerungsfoto mit der Trophäe machen.
Diese Maßnahmen verdeutlichen, dass Eintracht Frankfurt großen Wert auf seine Fans legt und kontinuierlich daran arbeitet, die Beziehung zu ihnen zu stärken. Es ist bedauerlich, dass du dich dennoch distanziert fühlst. Vielleicht kann ein direkter Austausch mit der Fanbetreuung oder der Fan- und Förderabteilung dazu beitragen, Missverständnisse auszuräumen und deine Anliegen zu adressieren.
P.S.: Was die treuesten Fans angeht: Es ist bemerkenswert, wie oft die Eintracht den Dialog mit Fangruppen sucht, die sich selbst als "treueste der Treuen" bezeichnen – und ebenso bemerkenswert, wie selten diese Dialoge zu einer echten positiven Entwicklung seitens dieser Gruppen führen. Vielleicht liegt die Lösung manchmal auch darin, den eigenen Anspruch zu hinterfragen. 😉
Die Fan- und Förderabteilung ist eine von 20 Abteilungen des Vereins und organisiert zahlreiche Aktivitäten für Fans, darunter sportliche und kreative Veranstaltungen sowie spezielle Programme für verschiedene Altersgruppen, wie die "Junior Adler" für Kinder.
Oder die zahlreichen Europapokal Reisen, die von der FuFa organisiert wurden. Reise, Hotel und Karte in einem Paket.
SamuelMumm schrieb:
Am 14. August 2022 konnten Fans dieses exklusive Angebot wahrnehmen und ein persönliches Erinnerungsfoto mit der Trophäe machen.
Richtig, es gab aber viele weitere Termine, auch in der Region, um sich mit dem Pokal fotografieren zu lassen.
Aber wenn es einem bei der Eintracht nur um politische Diskussionen im Forum geht, der wird von allen anderen Aktionen natürlich nicht abgeholt.
wie di eSGE ihre treusten behandelt hat in den letzten Jahren.
Hm. Laß mal nachdenken. Eintracht und ihre Fans.....
1. Fanbetreuung und -unterstützung:
Eintracht Frankfurt verfügt über ein engagiertes Team von Fanbeauftragten und ehrenamtlichen Helfern, die sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen als Ansprechpartner für Fans zur Verfügung stehen. Sie bieten Unterstützung bei Fragen oder Problemen und tragen dazu bei, das Stadionerlebnis positiv zu gestalten.
Seit der Saison 2024/25 hat der Verein eine Anlaufstelle für Personen eingerichtet, die während des Stadionbesuchs bedrohliche, belästigende oder diskriminierende Vorfälle erleben. Dies zeigt das Engagement von Eintracht Frankfurt für ein sicheres und inklusives Umfeld für alle Fans. ( https://fans.eintracht.de/fans/fanbetreuung/anlaufstelle )
3. Fan- und Förderabteilung (FuFA):
Die Fan- und Förderabteilung ist eine von 20 Abteilungen des Vereins und organisiert zahlreiche Aktivitäten für Fans, darunter sportliche und kreative Veranstaltungen sowie spezielle Programme für verschiedene Altersgruppen, wie die "Junior Adler" für Kinder.
Um auch internationale Fans einzubinden, veranstaltet Eintracht Frankfurt offizielle Fan-Events und Public Viewings weltweit. Dies ermöglicht es Fans, die Atmosphäre und Gemeinschaft rund um die Eintracht zu erleben, unabhängig davon, wo sie sich befinden.
Mit der Initiative "Eintracht in der Region" bringt der Verein die Profimannschaft zu lokalen Amateurvereinen, um Freundschaftsspiele auszutragen. Dies stärkt die Bindung zur regionalen Gemeinschaft und ermöglicht es Fans, ihre Idole hautnah zu erleben.
Nach dem Gewinn der UEFA Europa League bot Eintracht Frankfurt seinen Fans die Möglichkeit, sich mit dem Europapokal fotografieren zu lassen. Am 14. August 2022 konnten Fans dieses exklusive Angebot wahrnehmen und ein persönliches Erinnerungsfoto mit der Trophäe machen.
Diese Maßnahmen verdeutlichen, dass Eintracht Frankfurt großen Wert auf seine Fans legt und kontinuierlich daran arbeitet, die Beziehung zu ihnen zu stärken. Es ist bedauerlich, dass du dich dennoch distanziert fühlst. Vielleicht kann ein direkter Austausch mit der Fanbetreuung oder der Fan- und Förderabteilung dazu beitragen, Missverständnisse auszuräumen und deine Anliegen zu adressieren.
P.S.: Was die treuesten Fans angeht: Es ist bemerkenswert, wie oft die Eintracht den Dialog mit Fangruppen sucht, die sich selbst als "treueste der Treuen" bezeichnen – und ebenso bemerkenswert, wie selten diese Dialoge zu einer echten positiven Entwicklung seitens dieser Gruppen führen. Vielleicht liegt die Lösung manchmal auch darin, den eigenen Anspruch zu hinterfragen. 😉
Die Fan- und Förderabteilung ist eine von 20 Abteilungen des Vereins und organisiert zahlreiche Aktivitäten für Fans, darunter sportliche und kreative Veranstaltungen sowie spezielle Programme für verschiedene Altersgruppen, wie die "Junior Adler" für Kinder.
Oder die zahlreichen Europapokal Reisen, die von der FuFa organisiert wurden. Reise, Hotel und Karte in einem Paket.
SamuelMumm schrieb:
Am 14. August 2022 konnten Fans dieses exklusive Angebot wahrnehmen und ein persönliches Erinnerungsfoto mit der Trophäe machen.
Richtig, es gab aber viele weitere Termine, auch in der Region, um sich mit dem Pokal fotografieren zu lassen.
Aber wenn es einem bei der Eintracht nur um politische Diskussionen im Forum geht, der wird von allen anderen Aktionen natürlich nicht abgeholt.
Aber wenn es einem bei der Eintracht nur um politische Diskussionen im Forum geht, der wird von allen anderen Aktionen natürlich nicht abgeholt.
Was ist schon:
Das ehrliche, unbändige Lächeln eines Kindes, wenn es ein Autogramm von jemandem wie Kevin Trapp ergattert.
Das Funkeln in den Augen eines älteren Herrn, der am Tresen der Stammkneipe oder auf der Tribüne sitzt und dir Anekdoten aus 50 oder 60 Jahren als treuer Eintracht-Fan erzählt.
Ein tobendes, vibrierendes Waldstadion, wenn ein gewisser Omar Marmoush den Ball ins Netz zaubert.
Die stille, tiefe Trauer, die eine ganze Fangemeinde durchzieht, wenn ein Eintracht-Held diese Welt verlässt.
Dieses unvergleichliche Glücksgefühl, das jeder eingefleischte Fan spürt, wenn er unsere Eintracht live im Stadion sehen darf.
...wenn im Forum ein paar Fans plötzlich nicht mehr über Politik debattieren können?
Die Fan- und Förderabteilung ist eine von 20 Abteilungen des Vereins und organisiert zahlreiche Aktivitäten für Fans, darunter sportliche und kreative Veranstaltungen sowie spezielle Programme für verschiedene Altersgruppen, wie die "Junior Adler" für Kinder.
Oder die zahlreichen Europapokal Reisen, die von der FuFa organisiert wurden. Reise, Hotel und Karte in einem Paket.
SamuelMumm schrieb:
Am 14. August 2022 konnten Fans dieses exklusive Angebot wahrnehmen und ein persönliches Erinnerungsfoto mit der Trophäe machen.
Richtig, es gab aber viele weitere Termine, auch in der Region, um sich mit dem Pokal fotografieren zu lassen.
Aber wenn es einem bei der Eintracht nur um politische Diskussionen im Forum geht, der wird von allen anderen Aktionen natürlich nicht abgeholt.
Aber wenn es einem bei der Eintracht nur um politische Diskussionen im Forum geht, der wird von allen anderen Aktionen natürlich nicht abgeholt.
Was ist schon:
Das ehrliche, unbändige Lächeln eines Kindes, wenn es ein Autogramm von jemandem wie Kevin Trapp ergattert.
Das Funkeln in den Augen eines älteren Herrn, der am Tresen der Stammkneipe oder auf der Tribüne sitzt und dir Anekdoten aus 50 oder 60 Jahren als treuer Eintracht-Fan erzählt.
Ein tobendes, vibrierendes Waldstadion, wenn ein gewisser Omar Marmoush den Ball ins Netz zaubert.
Die stille, tiefe Trauer, die eine ganze Fangemeinde durchzieht, wenn ein Eintracht-Held diese Welt verlässt.
Dieses unvergleichliche Glücksgefühl, das jeder eingefleischte Fan spürt, wenn er unsere Eintracht live im Stadion sehen darf.
...wenn im Forum ein paar Fans plötzlich nicht mehr über Politik debattieren können?
Manchmal währe es schön, wenn Personen mal einfach die Finger still halten würden.
Entschuldige Vael, aber das ist Mist.
Auch hier gibt es keine schlechte, guten und noch gutere Fans. Wir alle haben den Verein in unserem Herzen. Ein "ich bin fertig mit der Eintracht" nehme ich Dir nicht ab. Denk dran wie Du durch Limburg laufen wolltest
Das von vielen alten Foristen sogenannte "alte bzw. frühere Forum" kannte ich nicht. . Jetzt bin ich im "jüngeren Forum" und ich mag kontroverese Diskussionen. Aber ich würde prima finden, wenn wir uns alle darauf einigen könnten, dass wir jede Meinung respektieren und niemand jemanden auffordert die Klappe zu halten oder seine "Argumente" bzw. seine Ansichten als für dieses Forum falsch anzusehen.
Gab mal nen Mod den ich ganz gerne hatte mit Statistiken und so. Der könnte genau sagen das hier nix mehr los ist.
Schade, dass Du mich anscheinend nur in der Vergangenheit gerne hattest.
Ausnahmsweise mal einen Beitrag meinerseits, weil ich ja sonst immer die Forumsstatistik poste und ich es für notwendig erachte Behauptungen auch mit Zahlen zu untermalen oder auch zu widerlegen:
Beitragszahlen:
März - Mai - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 27 % August - Oktober - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 25 % November - heute - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 16 %
Anfang des Jahres und Mitte des Jahres waren wir im Plus, was aber mit der WM in Katar und der geringen Beitragszahl im Januar 2023 und der höheren Beitragszahl durch die EM im Juni 2024 zusammenhängt.
Und wenn man übrigens nur den Zeitraum 01.12.2024 - 22.12.2024 im Unsere Eintracht nimmt, dann sind wir im Vergleich zum 01.12.2023 - 22.12.2023 ca. 7-8 % im Plus. Das alles widerspricht dem Eindruck, dass es in den letzten Wochen einschneidende Veränderungen auf das Gesamtaufkommen der Beiträge im Forum gegeben hätte, das viel stärkere Minus zuvor hat sich sogar abgeschwächt oder sogar ins Plus verkehrt.
Dass wir aber generell sinkende Beitragszahlen haben seit 3 Jahren, ist ja aufgrund meiner veröffentlichten Statistik nix Neues. Hierbei handelt es sich aber vor allem in den letzten 12-18 Monaten insbesondere um ein Minus in nur 2-3 Unterforen. Und das sind vor allem die beiden eintracht-bezogenen Fußball-Unterforen "Unsere Eintracht" und das "Wunschkonzert". Also der elementare Teil dieses Forums.
Und auch da haben wir natürlich zum Teil Effekte, die erstmal rein sportlicher Natur sind. Es gab mehr Beständigkeit im Kader (Auswirkungen aufs WK) und keine großen Krisen (weniger Beiträge im UE) sowie auch keine großen Erfolge (weniger Beiträge im UE). Sowas hatte auch schon in früheren Jahren dämpfende Effekte und hat es auch in anderen Foren und ich kenne ca. 20-30 Vereinsforen plus das TM-Forum recht gut. Das ist jetzt keine Schutzbehauptung, das ist einfach eine Beobachtung, die ich in der Vergangenheit hier auch schon mal mit Zahlen belegt habe und die jeder nach ein paar Wochen Beobachtung in jedem anderen Forum auch so machen kann.
Am Ende bleibt aber eine Konstante seit Jahren, eine mit wenigen Ausreißern allmählich absinkende Beitragszahl vor allem in den Unterforen, in denen es um das Sportliche rund um die Eintracht geht. Und da ich die einzelnen Zahlen je User ja kenne und deren Entwicklungen kann ich keinen Grund dafür erkennen, der in größerem Zusammenhang mit Eingriffen von Dritten in den letzten 3-4 Jahren zu tun haben sollte, mal abseits von den Sanktionen (letztlich blieben aber auch hier 99 % der aktiven User ohne Sanktion in den letzten 3-4 Jahren).
Weder ist es verboten über die Spiele zu diskutieren noch über unsere Spieler, Trainer oder über mögliche Neuverpflichtungen. Aber genau da sinken die Beiträge seit Jahren und nicht im D&D (halt bis Oktober), Gebabbel oder einem der anderen Nebenforen. Was wir hier aber im Gegensatz zum Schalker Block oder Brustring-Forum oder anderen durchaus noch beitragsstärkeren Foren tatsächlich anders haben... Hier gibt es kaum Einzeilerbeiträge und hier werden Beleidigungen gegen eigene Spieler usw. seit vielen Jahren konsequent auch moderiert. Und es kommen kaum neue "schreibende" User hinzu. Wenn man aber sieht, wer zB in anderen Foren hinzu kommt, das sind eben dann genau diese User mit Einzeilern und den Auswüchsen, die man in heutigen sozialen Medien hat. Dort ist die langsam wegbrechende (oder sogar leider weg-sterbende) "Forumsgeneration der 1. Stunde" ersetzt worden. Hier eher nicht. Das ist das, was ich aus meinen Zahlen ziemlich klar rauslesen kann.
Am Ende des Tages ist ja jeder ein klein wenig mitverantwortlich wie lebendig ein Forum ist, natürlich auch wir als Moderation und auch die Eintracht mit ihren Rahmenbedingungen, die sie hier vorgibt und die natürlich jetzt im Falle des D&D auch einschneidend sind.
Aber eben jeder einzelne für sich hat auch eine Mitwirkung. Jeder Beitrag, der hier gepostet wird, sorgt für etwa 1-2 Folgebeiträge, weil darauf reagiert wird. Wenn jemand also hier nur 45-50 Beiträge im UE schreibt im Jahr oder in einem Unterforum, in dem es ums Sportliche geht (und man dort noch nie groß eingeschränkt wurde) nun 80 % weniger schreibt als vor 2, 3 Jahren, dann hat das wohl nicht ausschließlich was mit dem zu tun, was Dritte machen (insbesondere nicht bei allen Usern), sondern dann ist es auch eine eigene Entscheidung nicht über sportliche Belange im größeren Maße zu diskutieren oder nicht mehr so stark wie vor Jahren. Und diese Entwicklung hat eben nicht mit dem 31. Oktober 2024 eingesetzt, diese Entwicklung haben wir hier seit Jahren. Auch wenn sie natürlich durch Entscheidungen von außen teilweise verstärkt werden mag (das ist ja kaum zu bezweifeln, dass der Ausschluss von Diskussionsthemen Auswirkungen auf einen Teil der User und ihr Schreibverhalten hatte und hat), so reden wir hier von einer Entwicklung mit vielen "Vätern" und "Müttern".
Und ich finde, dass angesichts dessen, was wir zB auch in den letzten Jahren über die Debattenkultur in Deutschland diskutiert haben im D&D und wo wir oft einer Meinung waren, auch hier nicht in das Muster verfallen sollten uns jeweils auf 1, 2 Aspekte zu beschränken, die uns als erstes in den Kopf kommen oder am besten passen. Damit verfällt man genau in die Schiene eine einfache Antwort für komplexe Sachverhalte zu suchen.
Jeder, der einen Beitrag weniger schreibt als früher, jeder, der sich hier nicht (mehr) anmeldet oder nicht neu anmeldet, der hat seine eigenen Gründe. Das kann auch eine Entscheidung der Eintracht sein wie jetzt die Schließung des politischen D&D. Selbstverständlich. Es kann auch sein, dass man unzufrieden ist mit der Moderation und daher keinen Bock mehr aufs Forum hat. Hat es auch schon gegeben. Darunter waren aber auch viele User, die hier kaum einer von Euch vermissen dürfte aufgrund ihres Verhaltens oder ihrer politischen Einstellung. Ich kenne auch User, die sich hier in die Inaktivität verabschiedet haben, weil sie keine Lust hatten für ihre Meinung zu zB Trainer, Spieler XYZ usw. permanent angegangen zu werden.
Und ich habe auch in den letzten Wochen wenig gepostet, weil mir zwischenzeitlich die Lust vergangen war in einem Forum zu diskutieren, dass mich mehr Kraft kostet als mir Freude spendet, wenn ich permanent falschen Behauptungen und Unterstellungen ausgesetzt bin.
Und wie soll man Lust haben Zeit und Hirnschmalz zu investieren zB in Übersichten wie im EL-Thread im UE oder im AV / NT die Übersichten über Landespokale, WM-Quali und vieles mehr, wenn darauf seit Jahren kaum jemand diskussionsmäßig anspringt, es aber für 40 Beiträge um eine nicht gegebene Gelbe Karte langt? Warum soll ich noch ne xGoals-Statistik posten, wenn ja eh "alles Quatsch" ist und damit jede Diskussion beendet?
Das nicht als selbstmitleidiges Geheule für zwischendurch, sondern nur als eigenes Beispiel, dass es eben nicht immer nur an 1 oder 2 bestimmten Faktoren liegt, warum eine Entwicklung so ist wie sie ist. Egal ob hier oder anderswo. Das ist selten der Fall.
Auch wenn die aktuellen Wunden bei allen Beteiligten wohl noch vernarben müssen, so hoffe ich tatsächlich noch mittel- bis langfristig wieder auf ein Forumstreffen, weil ich glaube, dass im persönlichen Kontakt bei nem Bierchen viele Missverständnisse ausgeräumt werden können.
Ich hoffe, dass ich mit meinem langen Text etwas aufklären konnte und vllt. auch ein paar Denkanstöße für eine etwas breitere Diskussion darüber, wie das Forum besser laufen könnte, geben konnte. Wenn man auch sagen muss, dass das Thema eigentlich dann weniger in diesen Thread passt und wir jetzt auch etwas Off-Topic sind.
Wünsche Euch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch!
Am Ende des Tages ist ja jeder ein klein wenig mitverantwortlich wie lebendig ein Forum ist, natürlich auch wir als Moderation und auch die Eintracht (...)
Guter Text, Werner.
Dann hoffen wir zunächst einmal auf eine Antwort der Eintracht auf den Offenen Brief.
Dann hoffen wir zunächst einmal auf eine Antwort der Eintracht auf den Offenen Brief.
Ich wünschte mir auch, die Eintracht antwortet auf den offenen Brief. Und weiter wünsche ich allen Demokrat*innen hier, einfach besinnliche "Feiertage"!
Stille ist ein gutes Stichwort. Ein sehr gutes sogar. 👍
Schweigen wäre Gold gewesen. So ist es inhaltslos und einfach nur ein persönlicher Angriff. Es sei denn, Du meinst Stille Nacht heilige Nacht. Dann auch Dir frohe Weihnachten.
Stille ist ein gutes Stichwort. Ein sehr gutes sogar. 👍
Schweigen wäre Gold gewesen. So ist es inhaltslos und einfach nur ein persönlicher Angriff. Es sei denn, Du meinst Stille Nacht heilige Nacht. Dann auch Dir frohe Weihnachten.
Stille ist ein gutes Stichwort. Ein sehr gutes sogar. 👍
Schweigen wäre Gold gewesen. So ist es inhaltslos und einfach nur ein persönlicher Angriff. Es sei denn, Du meinst Stille Nacht heilige Nacht. Dann auch Dir frohe Weihnachten.
Stille ist ein gutes Stichwort. Ein sehr gutes sogar. 👍
Schweigen wäre Gold gewesen. So ist es inhaltslos und einfach nur ein persönlicher Angriff. Es sei denn, Du meinst Stille Nacht heilige Nacht. Dann auch Dir frohe Weihnachten.
Nach Rücksprache mit der Eintracht fällt es unter politische Diskussion und ist deswegen nicht erlaubt.
Leider wahr und auf den Punkt!
Bin ich eigentlich der einzige, der wahrnimmt, dass das Forum insgesamt in den letzten Wochen ziemlich blutleer geworden ist?
Keineswegs. Genau auch mein Eindruck.
Gab mal nen Mod den ich ganz gerne hatte mit Statistiken und so. Der könnte genau sagen das hier nix mehr los ist. Denn ich glaube dafür brauchts keine Statisik mehr. Man muss nur die DART WM anschauen, was letztes jahr da los war, was dieses Jahr los ist.
Naja, das waren meine fünf Cent, bis irgendwann mal .
Keineswegs. Genau auch mein Eindruck.
Gab mal nen Mod den ich ganz gerne hatte mit Statistiken und so. Der könnte genau sagen das hier nix mehr los ist. Denn ich glaube dafür brauchts keine Statisik mehr. Man muss nur die DART WM anschauen, was letztes jahr da los war, was dieses Jahr los ist.
Naja, das waren meine fünf Cent, bis irgendwann mal .
Schade, dass Du mich anscheinend nur in der Vergangenheit gerne hattest.
Ausnahmsweise mal einen Beitrag meinerseits, weil ich ja sonst immer die Forumsstatistik poste und ich es für notwendig erachte Behauptungen auch mit Zahlen zu untermalen oder auch zu widerlegen:
Beitragszahlen:
März - Mai - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 27 %
August - Oktober - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 25 %
November - heute - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 16 %
Anfang des Jahres und Mitte des Jahres waren wir im Plus, was aber mit der WM in Katar und der geringen Beitragszahl im Januar 2023 und der höheren Beitragszahl durch die EM im Juni 2024 zusammenhängt.
Und wenn man übrigens nur den Zeitraum 01.12.2024 - 22.12.2024 im Unsere Eintracht nimmt, dann sind wir im Vergleich zum 01.12.2023 - 22.12.2023 ca. 7-8 % im Plus.
Das alles widerspricht dem Eindruck, dass es in den letzten Wochen einschneidende Veränderungen auf das Gesamtaufkommen der Beiträge im Forum gegeben hätte, das viel stärkere Minus zuvor hat sich sogar abgeschwächt oder sogar ins Plus verkehrt.
Dass wir aber generell sinkende Beitragszahlen haben seit 3 Jahren, ist ja aufgrund meiner veröffentlichten Statistik nix Neues. Hierbei handelt es sich aber vor allem in den letzten 12-18 Monaten insbesondere um ein Minus in nur 2-3 Unterforen. Und das sind vor allem die beiden eintracht-bezogenen Fußball-Unterforen "Unsere Eintracht" und das "Wunschkonzert". Also der elementare Teil dieses Forums.
Und auch da haben wir natürlich zum Teil Effekte, die erstmal rein sportlicher Natur sind. Es gab mehr Beständigkeit im Kader (Auswirkungen aufs WK) und keine großen Krisen (weniger Beiträge im UE) sowie auch keine großen Erfolge (weniger Beiträge im UE). Sowas hatte auch schon in früheren Jahren dämpfende Effekte und hat es auch in anderen Foren und ich kenne ca. 20-30 Vereinsforen plus das TM-Forum recht gut. Das ist jetzt keine Schutzbehauptung, das ist einfach eine Beobachtung, die ich in der Vergangenheit hier auch schon mal mit Zahlen belegt habe und die jeder nach ein paar Wochen Beobachtung in jedem anderen Forum auch so machen kann.
Am Ende bleibt aber eine Konstante seit Jahren, eine mit wenigen Ausreißern allmählich absinkende Beitragszahl vor allem in den Unterforen, in denen es um das Sportliche rund um die Eintracht geht. Und da ich die einzelnen Zahlen je User ja kenne und deren Entwicklungen kann ich keinen Grund dafür erkennen, der in größerem Zusammenhang mit Eingriffen von Dritten in den letzten 3-4 Jahren zu tun haben sollte, mal abseits von den Sanktionen (letztlich blieben aber auch hier 99 % der aktiven User ohne Sanktion in den letzten 3-4 Jahren).
Weder ist es verboten über die Spiele zu diskutieren noch über unsere Spieler, Trainer oder über mögliche Neuverpflichtungen. Aber genau da sinken die Beiträge seit Jahren und nicht im D&D (halt bis Oktober), Gebabbel oder einem der anderen Nebenforen. Was wir hier aber im Gegensatz zum Schalker Block oder Brustring-Forum oder anderen durchaus noch beitragsstärkeren Foren tatsächlich anders haben... Hier gibt es kaum Einzeilerbeiträge und hier werden Beleidigungen gegen eigene Spieler usw. seit vielen Jahren konsequent auch moderiert. Und es kommen kaum neue "schreibende" User hinzu. Wenn man aber sieht, wer zB in anderen Foren hinzu kommt, das sind eben dann genau diese User mit Einzeilern und den Auswüchsen, die man in heutigen sozialen Medien hat. Dort ist die langsam wegbrechende (oder sogar leider weg-sterbende) "Forumsgeneration der 1. Stunde" ersetzt worden. Hier eher nicht. Das ist das, was ich aus meinen Zahlen ziemlich klar rauslesen kann.
Am Ende des Tages ist ja jeder ein klein wenig mitverantwortlich wie lebendig ein Forum ist, natürlich auch wir als Moderation und auch die Eintracht mit ihren Rahmenbedingungen, die sie hier vorgibt und die natürlich jetzt im Falle des D&D auch einschneidend sind.
Aber eben jeder einzelne für sich hat auch eine Mitwirkung. Jeder Beitrag, der hier gepostet wird, sorgt für etwa 1-2 Folgebeiträge, weil darauf reagiert wird. Wenn jemand also hier nur 45-50 Beiträge im UE schreibt im Jahr oder in einem Unterforum, in dem es ums Sportliche geht (und man dort noch nie groß eingeschränkt wurde) nun 80 % weniger schreibt als vor 2, 3 Jahren, dann hat das wohl nicht ausschließlich was mit dem zu tun, was Dritte machen (insbesondere nicht bei allen Usern), sondern dann ist es auch eine eigene Entscheidung nicht über sportliche Belange im größeren Maße zu diskutieren oder nicht mehr so stark wie vor Jahren. Und diese Entwicklung hat eben nicht mit dem 31. Oktober 2024 eingesetzt, diese Entwicklung haben wir hier seit Jahren. Auch wenn sie natürlich durch Entscheidungen von außen teilweise verstärkt werden mag (das ist ja kaum zu bezweifeln, dass der Ausschluss von Diskussionsthemen Auswirkungen auf einen Teil der User und ihr Schreibverhalten hatte und hat), so reden wir hier von einer Entwicklung mit vielen "Vätern" und "Müttern".
Und ich finde, dass angesichts dessen, was wir zB auch in den letzten Jahren über die Debattenkultur in Deutschland diskutiert haben im D&D und wo wir oft einer Meinung waren, auch hier nicht in das Muster verfallen sollten uns jeweils auf 1, 2 Aspekte zu beschränken, die uns als erstes in den Kopf kommen oder am besten passen. Damit verfällt man genau in die Schiene eine einfache Antwort für komplexe Sachverhalte zu suchen.
Jeder, der einen Beitrag weniger schreibt als früher, jeder, der sich hier nicht (mehr) anmeldet oder nicht neu anmeldet, der hat seine eigenen Gründe. Das kann auch eine Entscheidung der Eintracht sein wie jetzt die Schließung des politischen D&D. Selbstverständlich. Es kann auch sein, dass man unzufrieden ist mit der Moderation und daher keinen Bock mehr aufs Forum hat. Hat es auch schon gegeben. Darunter waren aber auch viele User, die hier kaum einer von Euch vermissen dürfte aufgrund ihres Verhaltens oder ihrer politischen Einstellung.
Ich kenne auch User, die sich hier in die Inaktivität verabschiedet haben, weil sie keine Lust hatten für ihre Meinung zu zB Trainer, Spieler XYZ usw. permanent angegangen zu werden.
Und ich habe auch in den letzten Wochen wenig gepostet, weil mir zwischenzeitlich die Lust vergangen war in einem Forum zu diskutieren, dass mich mehr Kraft kostet als mir Freude spendet, wenn ich permanent falschen Behauptungen und Unterstellungen ausgesetzt bin.
Und wie soll man Lust haben Zeit und Hirnschmalz zu investieren zB in Übersichten wie im EL-Thread im UE oder im AV / NT die Übersichten über Landespokale, WM-Quali und vieles mehr, wenn darauf seit Jahren kaum jemand diskussionsmäßig anspringt, es aber für 40 Beiträge um eine nicht gegebene Gelbe Karte langt? Warum soll ich noch ne xGoals-Statistik posten, wenn ja eh "alles Quatsch" ist und damit jede Diskussion beendet?
Das nicht als selbstmitleidiges Geheule für zwischendurch, sondern nur als eigenes Beispiel, dass es eben nicht immer nur an 1 oder 2 bestimmten Faktoren liegt, warum eine Entwicklung so ist wie sie ist. Egal ob hier oder anderswo. Das ist selten der Fall.
Auch wenn die aktuellen Wunden bei allen Beteiligten wohl noch vernarben müssen, so hoffe ich tatsächlich noch mittel- bis langfristig wieder auf ein Forumstreffen, weil ich glaube, dass im persönlichen Kontakt bei nem Bierchen viele Missverständnisse ausgeräumt werden können.
Ich hoffe, dass ich mit meinem langen Text etwas aufklären konnte und vllt. auch ein paar Denkanstöße für eine etwas breitere Diskussion darüber, wie das Forum besser laufen könnte, geben konnte. Wenn man auch sagen muss, dass das Thema eigentlich dann weniger in diesen Thread passt und wir jetzt auch etwas Off-Topic sind.
Wünsche Euch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch!
Keineswegs. Genau auch mein Eindruck.
Die „Helferlein“, ich denke du meinst die Mods, haben sicherlich anderes im Sinn, als das Ding hier zu plätten. Sonst hätte es in den letzten Wochen keine Versuche gegeben, UE und D&D mit Inhalten zu bespielen.
Schau dir das aktuelle SaW-Gebabbel an: 9 Beiträge und davon 5 von Mods. Die Jungs sind oder waren sicherlich mit Herzblut dabei, sonst macht man das nicht so lange. Nur über das Wie lässt sich trefflich streiten - was meiner Meinung nach auch einer der Sargnägel war.
Die „Helferlein“, ich denke du meinst die Mods, haben sicherlich anderes im Sinn, als das Ding hier zu plätten. Sonst hätte es in den letzten Wochen keine Versuche gegeben, UE und D&D mit Inhalten zu bespielen.
Schau dir das aktuelle SaW-Gebabbel an: 9 Beiträge und davon 5 von Mods. Die Jungs sind oder waren sicherlich mit Herzblut dabei, sonst macht man das nicht so lange. Nur über das Wie lässt sich trefflich streiten - was meiner Meinung nach auch einer der Sargnägel war.
Gab mal nen Mod den ich ganz gerne hatte mit Statistiken und so. Der könnte genau sagen das hier nix mehr los ist. Denn ich glaube dafür brauchts keine Statisik mehr. Man muss nur die DART WM anschauen, was letztes jahr da los war, was dieses Jahr los ist.
Naja, das waren meine fünf Cent, bis irgendwann mal .
Schade, dass Du mich anscheinend nur in der Vergangenheit gerne hattest.
Ausnahmsweise mal einen Beitrag meinerseits, weil ich ja sonst immer die Forumsstatistik poste und ich es für notwendig erachte Behauptungen auch mit Zahlen zu untermalen oder auch zu widerlegen:
Beitragszahlen:
März - Mai - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 27 %
August - Oktober - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 25 %
November - heute - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 16 %
Anfang des Jahres und Mitte des Jahres waren wir im Plus, was aber mit der WM in Katar und der geringen Beitragszahl im Januar 2023 und der höheren Beitragszahl durch die EM im Juni 2024 zusammenhängt.
Und wenn man übrigens nur den Zeitraum 01.12.2024 - 22.12.2024 im Unsere Eintracht nimmt, dann sind wir im Vergleich zum 01.12.2023 - 22.12.2023 ca. 7-8 % im Plus.
Das alles widerspricht dem Eindruck, dass es in den letzten Wochen einschneidende Veränderungen auf das Gesamtaufkommen der Beiträge im Forum gegeben hätte, das viel stärkere Minus zuvor hat sich sogar abgeschwächt oder sogar ins Plus verkehrt.
Dass wir aber generell sinkende Beitragszahlen haben seit 3 Jahren, ist ja aufgrund meiner veröffentlichten Statistik nix Neues. Hierbei handelt es sich aber vor allem in den letzten 12-18 Monaten insbesondere um ein Minus in nur 2-3 Unterforen. Und das sind vor allem die beiden eintracht-bezogenen Fußball-Unterforen "Unsere Eintracht" und das "Wunschkonzert". Also der elementare Teil dieses Forums.
Und auch da haben wir natürlich zum Teil Effekte, die erstmal rein sportlicher Natur sind. Es gab mehr Beständigkeit im Kader (Auswirkungen aufs WK) und keine großen Krisen (weniger Beiträge im UE) sowie auch keine großen Erfolge (weniger Beiträge im UE). Sowas hatte auch schon in früheren Jahren dämpfende Effekte und hat es auch in anderen Foren und ich kenne ca. 20-30 Vereinsforen plus das TM-Forum recht gut. Das ist jetzt keine Schutzbehauptung, das ist einfach eine Beobachtung, die ich in der Vergangenheit hier auch schon mal mit Zahlen belegt habe und die jeder nach ein paar Wochen Beobachtung in jedem anderen Forum auch so machen kann.
Am Ende bleibt aber eine Konstante seit Jahren, eine mit wenigen Ausreißern allmählich absinkende Beitragszahl vor allem in den Unterforen, in denen es um das Sportliche rund um die Eintracht geht. Und da ich die einzelnen Zahlen je User ja kenne und deren Entwicklungen kann ich keinen Grund dafür erkennen, der in größerem Zusammenhang mit Eingriffen von Dritten in den letzten 3-4 Jahren zu tun haben sollte, mal abseits von den Sanktionen (letztlich blieben aber auch hier 99 % der aktiven User ohne Sanktion in den letzten 3-4 Jahren).
Weder ist es verboten über die Spiele zu diskutieren noch über unsere Spieler, Trainer oder über mögliche Neuverpflichtungen. Aber genau da sinken die Beiträge seit Jahren und nicht im D&D (halt bis Oktober), Gebabbel oder einem der anderen Nebenforen. Was wir hier aber im Gegensatz zum Schalker Block oder Brustring-Forum oder anderen durchaus noch beitragsstärkeren Foren tatsächlich anders haben... Hier gibt es kaum Einzeilerbeiträge und hier werden Beleidigungen gegen eigene Spieler usw. seit vielen Jahren konsequent auch moderiert. Und es kommen kaum neue "schreibende" User hinzu. Wenn man aber sieht, wer zB in anderen Foren hinzu kommt, das sind eben dann genau diese User mit Einzeilern und den Auswüchsen, die man in heutigen sozialen Medien hat. Dort ist die langsam wegbrechende (oder sogar leider weg-sterbende) "Forumsgeneration der 1. Stunde" ersetzt worden. Hier eher nicht. Das ist das, was ich aus meinen Zahlen ziemlich klar rauslesen kann.
Am Ende des Tages ist ja jeder ein klein wenig mitverantwortlich wie lebendig ein Forum ist, natürlich auch wir als Moderation und auch die Eintracht mit ihren Rahmenbedingungen, die sie hier vorgibt und die natürlich jetzt im Falle des D&D auch einschneidend sind.
Aber eben jeder einzelne für sich hat auch eine Mitwirkung. Jeder Beitrag, der hier gepostet wird, sorgt für etwa 1-2 Folgebeiträge, weil darauf reagiert wird. Wenn jemand also hier nur 45-50 Beiträge im UE schreibt im Jahr oder in einem Unterforum, in dem es ums Sportliche geht (und man dort noch nie groß eingeschränkt wurde) nun 80 % weniger schreibt als vor 2, 3 Jahren, dann hat das wohl nicht ausschließlich was mit dem zu tun, was Dritte machen (insbesondere nicht bei allen Usern), sondern dann ist es auch eine eigene Entscheidung nicht über sportliche Belange im größeren Maße zu diskutieren oder nicht mehr so stark wie vor Jahren. Und diese Entwicklung hat eben nicht mit dem 31. Oktober 2024 eingesetzt, diese Entwicklung haben wir hier seit Jahren. Auch wenn sie natürlich durch Entscheidungen von außen teilweise verstärkt werden mag (das ist ja kaum zu bezweifeln, dass der Ausschluss von Diskussionsthemen Auswirkungen auf einen Teil der User und ihr Schreibverhalten hatte und hat), so reden wir hier von einer Entwicklung mit vielen "Vätern" und "Müttern".
Und ich finde, dass angesichts dessen, was wir zB auch in den letzten Jahren über die Debattenkultur in Deutschland diskutiert haben im D&D und wo wir oft einer Meinung waren, auch hier nicht in das Muster verfallen sollten uns jeweils auf 1, 2 Aspekte zu beschränken, die uns als erstes in den Kopf kommen oder am besten passen. Damit verfällt man genau in die Schiene eine einfache Antwort für komplexe Sachverhalte zu suchen.
Jeder, der einen Beitrag weniger schreibt als früher, jeder, der sich hier nicht (mehr) anmeldet oder nicht neu anmeldet, der hat seine eigenen Gründe. Das kann auch eine Entscheidung der Eintracht sein wie jetzt die Schließung des politischen D&D. Selbstverständlich. Es kann auch sein, dass man unzufrieden ist mit der Moderation und daher keinen Bock mehr aufs Forum hat. Hat es auch schon gegeben. Darunter waren aber auch viele User, die hier kaum einer von Euch vermissen dürfte aufgrund ihres Verhaltens oder ihrer politischen Einstellung.
Ich kenne auch User, die sich hier in die Inaktivität verabschiedet haben, weil sie keine Lust hatten für ihre Meinung zu zB Trainer, Spieler XYZ usw. permanent angegangen zu werden.
Und ich habe auch in den letzten Wochen wenig gepostet, weil mir zwischenzeitlich die Lust vergangen war in einem Forum zu diskutieren, dass mich mehr Kraft kostet als mir Freude spendet, wenn ich permanent falschen Behauptungen und Unterstellungen ausgesetzt bin.
Und wie soll man Lust haben Zeit und Hirnschmalz zu investieren zB in Übersichten wie im EL-Thread im UE oder im AV / NT die Übersichten über Landespokale, WM-Quali und vieles mehr, wenn darauf seit Jahren kaum jemand diskussionsmäßig anspringt, es aber für 40 Beiträge um eine nicht gegebene Gelbe Karte langt? Warum soll ich noch ne xGoals-Statistik posten, wenn ja eh "alles Quatsch" ist und damit jede Diskussion beendet?
Das nicht als selbstmitleidiges Geheule für zwischendurch, sondern nur als eigenes Beispiel, dass es eben nicht immer nur an 1 oder 2 bestimmten Faktoren liegt, warum eine Entwicklung so ist wie sie ist. Egal ob hier oder anderswo. Das ist selten der Fall.
Auch wenn die aktuellen Wunden bei allen Beteiligten wohl noch vernarben müssen, so hoffe ich tatsächlich noch mittel- bis langfristig wieder auf ein Forumstreffen, weil ich glaube, dass im persönlichen Kontakt bei nem Bierchen viele Missverständnisse ausgeräumt werden können.
Ich hoffe, dass ich mit meinem langen Text etwas aufklären konnte und vllt. auch ein paar Denkanstöße für eine etwas breitere Diskussion darüber, wie das Forum besser laufen könnte, geben konnte. Wenn man auch sagen muss, dass das Thema eigentlich dann weniger in diesen Thread passt und wir jetzt auch etwas Off-Topic sind.
Wünsche Euch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch!
Sie braucht uns nimmer. Zeiten sind halt vorbei wo wir mit nem Klingelbeutel durch dem Block sind, vor 7000 hanseln im alten Waldstation gegen Kreefeld gespielt haben, wo die Eintracht froh war über den Fan, wo sie sich noch gekümmert hatten um uns.
Mittlerweile sind wir nur noch ne eierlegende Wollmilchsau, sie interessiert sich nimmer für uns, nur noch für das Cool sein.
Sorry, waren meine 2 Cent. Bin auch wieder ruhig, aber es tut halt weh wie die Entwicklung gegangen ist, wie di eSGE ihre treusten behandelt hat in den letzten Jahren.
Guter Text, Werner.
Dann hoffen wir zunächst einmal auf eine Antwort der Eintracht auf den Offenen Brief.
Wenn ich was anzufügen hätte, dann würde ich noch ergänzen wollen, dass es neben dem EF-Forum mittlerweile auch noch weitere mediale Kanäle gibt, so dass den interessierten Fans eine breitere Palette zur Verfügung steht, sich untereinander auszutauschen. Da irgendwo zwischen facebook, X, instagram und mainaquila tummeln sich wahrscheinlich die verloren gegangenen Prozentpunkte.
Das ist aber eher sign of the times.
Sechs Tage später erscheinen diese Worte wie der blanke Hohn! Wer tatsächlich glaubt, mit der aktuellen Sanktionspolitik nicht jegliches Vertrauen als Kommunikationsgrundlage zu zerstören, ist echt auf dem Holzweg. Ein Tischtuch liegt so jedenfalls nicht mehr auf dem Tisch. Und auf Augenhöhe begegnet man sich dann im echten Leben gewiss auch nicht, wenn ihr derart repressiv handelt. Schade!
Damit meine ich nicht dich persönlich Werner, sondern „euch“ im Kollektiv.
Schau hier nie rein. Schade, dass dein Beitrag in der folgenden Diskussion unter gegangen ist, finde den nämlich auch echt gut und informativ. Danke!
Schade, dass Du mich anscheinend nur in der Vergangenheit gerne hattest.
Ausnahmsweise mal einen Beitrag meinerseits, weil ich ja sonst immer die Forumsstatistik poste und ich es für notwendig erachte Behauptungen auch mit Zahlen zu untermalen oder auch zu widerlegen:
Beitragszahlen:
März - Mai - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 27 %
August - Oktober - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 25 %
November - heute - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 16 %
Anfang des Jahres und Mitte des Jahres waren wir im Plus, was aber mit der WM in Katar und der geringen Beitragszahl im Januar 2023 und der höheren Beitragszahl durch die EM im Juni 2024 zusammenhängt.
Und wenn man übrigens nur den Zeitraum 01.12.2024 - 22.12.2024 im Unsere Eintracht nimmt, dann sind wir im Vergleich zum 01.12.2023 - 22.12.2023 ca. 7-8 % im Plus.
Das alles widerspricht dem Eindruck, dass es in den letzten Wochen einschneidende Veränderungen auf das Gesamtaufkommen der Beiträge im Forum gegeben hätte, das viel stärkere Minus zuvor hat sich sogar abgeschwächt oder sogar ins Plus verkehrt.
Dass wir aber generell sinkende Beitragszahlen haben seit 3 Jahren, ist ja aufgrund meiner veröffentlichten Statistik nix Neues. Hierbei handelt es sich aber vor allem in den letzten 12-18 Monaten insbesondere um ein Minus in nur 2-3 Unterforen. Und das sind vor allem die beiden eintracht-bezogenen Fußball-Unterforen "Unsere Eintracht" und das "Wunschkonzert". Also der elementare Teil dieses Forums.
Und auch da haben wir natürlich zum Teil Effekte, die erstmal rein sportlicher Natur sind. Es gab mehr Beständigkeit im Kader (Auswirkungen aufs WK) und keine großen Krisen (weniger Beiträge im UE) sowie auch keine großen Erfolge (weniger Beiträge im UE). Sowas hatte auch schon in früheren Jahren dämpfende Effekte und hat es auch in anderen Foren und ich kenne ca. 20-30 Vereinsforen plus das TM-Forum recht gut. Das ist jetzt keine Schutzbehauptung, das ist einfach eine Beobachtung, die ich in der Vergangenheit hier auch schon mal mit Zahlen belegt habe und die jeder nach ein paar Wochen Beobachtung in jedem anderen Forum auch so machen kann.
Am Ende bleibt aber eine Konstante seit Jahren, eine mit wenigen Ausreißern allmählich absinkende Beitragszahl vor allem in den Unterforen, in denen es um das Sportliche rund um die Eintracht geht. Und da ich die einzelnen Zahlen je User ja kenne und deren Entwicklungen kann ich keinen Grund dafür erkennen, der in größerem Zusammenhang mit Eingriffen von Dritten in den letzten 3-4 Jahren zu tun haben sollte, mal abseits von den Sanktionen (letztlich blieben aber auch hier 99 % der aktiven User ohne Sanktion in den letzten 3-4 Jahren).
Weder ist es verboten über die Spiele zu diskutieren noch über unsere Spieler, Trainer oder über mögliche Neuverpflichtungen. Aber genau da sinken die Beiträge seit Jahren und nicht im D&D (halt bis Oktober), Gebabbel oder einem der anderen Nebenforen. Was wir hier aber im Gegensatz zum Schalker Block oder Brustring-Forum oder anderen durchaus noch beitragsstärkeren Foren tatsächlich anders haben... Hier gibt es kaum Einzeilerbeiträge und hier werden Beleidigungen gegen eigene Spieler usw. seit vielen Jahren konsequent auch moderiert. Und es kommen kaum neue "schreibende" User hinzu. Wenn man aber sieht, wer zB in anderen Foren hinzu kommt, das sind eben dann genau diese User mit Einzeilern und den Auswüchsen, die man in heutigen sozialen Medien hat. Dort ist die langsam wegbrechende (oder sogar leider weg-sterbende) "Forumsgeneration der 1. Stunde" ersetzt worden. Hier eher nicht. Das ist das, was ich aus meinen Zahlen ziemlich klar rauslesen kann.
Am Ende des Tages ist ja jeder ein klein wenig mitverantwortlich wie lebendig ein Forum ist, natürlich auch wir als Moderation und auch die Eintracht mit ihren Rahmenbedingungen, die sie hier vorgibt und die natürlich jetzt im Falle des D&D auch einschneidend sind.
Aber eben jeder einzelne für sich hat auch eine Mitwirkung. Jeder Beitrag, der hier gepostet wird, sorgt für etwa 1-2 Folgebeiträge, weil darauf reagiert wird. Wenn jemand also hier nur 45-50 Beiträge im UE schreibt im Jahr oder in einem Unterforum, in dem es ums Sportliche geht (und man dort noch nie groß eingeschränkt wurde) nun 80 % weniger schreibt als vor 2, 3 Jahren, dann hat das wohl nicht ausschließlich was mit dem zu tun, was Dritte machen (insbesondere nicht bei allen Usern), sondern dann ist es auch eine eigene Entscheidung nicht über sportliche Belange im größeren Maße zu diskutieren oder nicht mehr so stark wie vor Jahren. Und diese Entwicklung hat eben nicht mit dem 31. Oktober 2024 eingesetzt, diese Entwicklung haben wir hier seit Jahren. Auch wenn sie natürlich durch Entscheidungen von außen teilweise verstärkt werden mag (das ist ja kaum zu bezweifeln, dass der Ausschluss von Diskussionsthemen Auswirkungen auf einen Teil der User und ihr Schreibverhalten hatte und hat), so reden wir hier von einer Entwicklung mit vielen "Vätern" und "Müttern".
Und ich finde, dass angesichts dessen, was wir zB auch in den letzten Jahren über die Debattenkultur in Deutschland diskutiert haben im D&D und wo wir oft einer Meinung waren, auch hier nicht in das Muster verfallen sollten uns jeweils auf 1, 2 Aspekte zu beschränken, die uns als erstes in den Kopf kommen oder am besten passen. Damit verfällt man genau in die Schiene eine einfache Antwort für komplexe Sachverhalte zu suchen.
Jeder, der einen Beitrag weniger schreibt als früher, jeder, der sich hier nicht (mehr) anmeldet oder nicht neu anmeldet, der hat seine eigenen Gründe. Das kann auch eine Entscheidung der Eintracht sein wie jetzt die Schließung des politischen D&D. Selbstverständlich. Es kann auch sein, dass man unzufrieden ist mit der Moderation und daher keinen Bock mehr aufs Forum hat. Hat es auch schon gegeben. Darunter waren aber auch viele User, die hier kaum einer von Euch vermissen dürfte aufgrund ihres Verhaltens oder ihrer politischen Einstellung.
Ich kenne auch User, die sich hier in die Inaktivität verabschiedet haben, weil sie keine Lust hatten für ihre Meinung zu zB Trainer, Spieler XYZ usw. permanent angegangen zu werden.
Und ich habe auch in den letzten Wochen wenig gepostet, weil mir zwischenzeitlich die Lust vergangen war in einem Forum zu diskutieren, dass mich mehr Kraft kostet als mir Freude spendet, wenn ich permanent falschen Behauptungen und Unterstellungen ausgesetzt bin.
Und wie soll man Lust haben Zeit und Hirnschmalz zu investieren zB in Übersichten wie im EL-Thread im UE oder im AV / NT die Übersichten über Landespokale, WM-Quali und vieles mehr, wenn darauf seit Jahren kaum jemand diskussionsmäßig anspringt, es aber für 40 Beiträge um eine nicht gegebene Gelbe Karte langt? Warum soll ich noch ne xGoals-Statistik posten, wenn ja eh "alles Quatsch" ist und damit jede Diskussion beendet?
Das nicht als selbstmitleidiges Geheule für zwischendurch, sondern nur als eigenes Beispiel, dass es eben nicht immer nur an 1 oder 2 bestimmten Faktoren liegt, warum eine Entwicklung so ist wie sie ist. Egal ob hier oder anderswo. Das ist selten der Fall.
Auch wenn die aktuellen Wunden bei allen Beteiligten wohl noch vernarben müssen, so hoffe ich tatsächlich noch mittel- bis langfristig wieder auf ein Forumstreffen, weil ich glaube, dass im persönlichen Kontakt bei nem Bierchen viele Missverständnisse ausgeräumt werden können.
Ich hoffe, dass ich mit meinem langen Text etwas aufklären konnte und vllt. auch ein paar Denkanstöße für eine etwas breitere Diskussion darüber, wie das Forum besser laufen könnte, geben konnte. Wenn man auch sagen muss, dass das Thema eigentlich dann weniger in diesen Thread passt und wir jetzt auch etwas Off-Topic sind.
Wünsche Euch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch!
Sie braucht uns nimmer. Zeiten sind halt vorbei wo wir mit nem Klingelbeutel durch dem Block sind, vor 7000 hanseln im alten Waldstation gegen Kreefeld gespielt haben, wo die Eintracht froh war über den Fan, wo sie sich noch gekümmert hatten um uns.
Mittlerweile sind wir nur noch ne eierlegende Wollmilchsau, sie interessiert sich nimmer für uns, nur noch für das Cool sein.
Sorry, waren meine 2 Cent. Bin auch wieder ruhig, aber es tut halt weh wie die Entwicklung gegangen ist, wie di eSGE ihre treusten behandelt hat in den letzten Jahren.
Dann kann die Liebe ja so groß auch nicht gewesen sein. Wenn Du alles in die Tonne kloppst, nur weil Du im Forum nicht mehr über Politik diskutieren darfst.
Die Eintracht kümmert sich nicht um die die Fans? Die Eintracht hat beispielsweise in Sachen Europapokal viel für uns getan, unter anderem das Vorgehen gegen die Betretungsverbote.
Ein sachlicher und durchdachter Beitrag wäre hilfreicher.
Hm. Laß mal nachdenken.
Eintracht und ihre Fans.....
1. Fanbetreuung und -unterstützung:
Eintracht Frankfurt verfügt über ein engagiertes Team von Fanbeauftragten und ehrenamtlichen Helfern, die sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen als Ansprechpartner für Fans zur Verfügung stehen. Sie bieten Unterstützung bei Fragen oder Problemen und tragen dazu bei, das Stadionerlebnis positiv zu gestalten.
( https://fans.eintracht.de/fans/fanbetreuung )
2. Anlaufstelle für diskriminierende Vorfälle:
Seit der Saison 2024/25 hat der Verein eine Anlaufstelle für Personen eingerichtet, die während des Stadionbesuchs bedrohliche, belästigende oder diskriminierende Vorfälle erleben. Dies zeigt das Engagement von Eintracht Frankfurt für ein sicheres und inklusives Umfeld für alle Fans.
( https://fans.eintracht.de/fans/fanbetreuung/anlaufstelle )
3. Fan- und Förderabteilung (FuFA):
Die Fan- und Förderabteilung ist eine von 20 Abteilungen des Vereins und organisiert zahlreiche Aktivitäten für Fans, darunter sportliche und kreative Veranstaltungen sowie spezielle Programme für verschiedene Altersgruppen, wie die "Junior Adler" für Kinder.
( https://fans.eintracht.de/fans/fan-und-foerderabteilung )
4. Internationale Fan-Events:
Um auch internationale Fans einzubinden, veranstaltet Eintracht Frankfurt offizielle Fan-Events und Public Viewings weltweit. Dies ermöglicht es Fans, die Atmosphäre und Gemeinschaft rund um die Eintracht zu erleben, unabhängig davon, wo sie sich befinden.
( https://club.eintracht.de/international-relations/tours-events )
5. Eintracht in der Region:
Mit der Initiative "Eintracht in der Region" bringt der Verein die Profimannschaft zu lokalen Amateurvereinen, um Freundschaftsspiele auszutragen. Dies stärkt die Bindung zur regionalen Gemeinschaft und ermöglicht es Fans, ihre Idole hautnah zu erleben.
( https://www.eintracht.de/inderregion/ )
6. Fotoaktion mit dem Europapokal:
Nach dem Gewinn der UEFA Europa League bot Eintracht Frankfurt seinen Fans die Möglichkeit, sich mit dem Europapokal fotografieren zu lassen. Am 14. August 2022 konnten Fans dieses exklusive Angebot wahrnehmen und ein persönliches Erinnerungsfoto mit der Trophäe machen.
( https://klub.eintracht.de/news/du-und-der-europapokal-143539 )
Diese Maßnahmen verdeutlichen, dass Eintracht Frankfurt großen Wert auf seine Fans legt und kontinuierlich daran arbeitet, die Beziehung zu ihnen zu stärken. Es ist bedauerlich, dass du dich dennoch distanziert fühlst. Vielleicht kann ein direkter Austausch mit der Fanbetreuung oder der Fan- und Förderabteilung dazu beitragen, Missverständnisse auszuräumen und deine Anliegen zu adressieren.
P.S.: Was die treuesten Fans angeht: Es ist bemerkenswert, wie oft die Eintracht den Dialog mit Fangruppen sucht, die sich selbst als "treueste der Treuen" bezeichnen – und ebenso bemerkenswert, wie selten diese Dialoge zu einer echten positiven Entwicklung seitens dieser Gruppen führen. Vielleicht liegt die Lösung manchmal auch darin, den eigenen Anspruch zu hinterfragen. 😉
Sie braucht uns nimmer. Zeiten sind halt vorbei wo wir mit nem Klingelbeutel durch dem Block sind, vor 7000 hanseln im alten Waldstation gegen Kreefeld gespielt haben, wo die Eintracht froh war über den Fan, wo sie sich noch gekümmert hatten um uns.
Mittlerweile sind wir nur noch ne eierlegende Wollmilchsau, sie interessiert sich nimmer für uns, nur noch für das Cool sein.
Sorry, waren meine 2 Cent. Bin auch wieder ruhig, aber es tut halt weh wie die Entwicklung gegangen ist, wie di eSGE ihre treusten behandelt hat in den letzten Jahren.
Dann kann die Liebe ja so groß auch nicht gewesen sein. Wenn Du alles in die Tonne kloppst, nur weil Du im Forum nicht mehr über Politik diskutieren darfst.
Die Eintracht kümmert sich nicht um die die Fans? Die Eintracht hat beispielsweise in Sachen Europapokal viel für uns getan, unter anderem das Vorgehen gegen die Betretungsverbote.
Ein sachlicher und durchdachter Beitrag wäre hilfreicher.
Sie braucht uns nimmer. Zeiten sind halt vorbei wo wir mit nem Klingelbeutel durch dem Block sind, vor 7000 hanseln im alten Waldstation gegen Kreefeld gespielt haben, wo die Eintracht froh war über den Fan, wo sie sich noch gekümmert hatten um uns.
Mittlerweile sind wir nur noch ne eierlegende Wollmilchsau, sie interessiert sich nimmer für uns, nur noch für das Cool sein.
Sorry, waren meine 2 Cent. Bin auch wieder ruhig, aber es tut halt weh wie die Entwicklung gegangen ist, wie di eSGE ihre treusten behandelt hat in den letzten Jahren.
Hm. Laß mal nachdenken.
Eintracht und ihre Fans.....
1. Fanbetreuung und -unterstützung:
Eintracht Frankfurt verfügt über ein engagiertes Team von Fanbeauftragten und ehrenamtlichen Helfern, die sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen als Ansprechpartner für Fans zur Verfügung stehen. Sie bieten Unterstützung bei Fragen oder Problemen und tragen dazu bei, das Stadionerlebnis positiv zu gestalten.
( https://fans.eintracht.de/fans/fanbetreuung )
2. Anlaufstelle für diskriminierende Vorfälle:
Seit der Saison 2024/25 hat der Verein eine Anlaufstelle für Personen eingerichtet, die während des Stadionbesuchs bedrohliche, belästigende oder diskriminierende Vorfälle erleben. Dies zeigt das Engagement von Eintracht Frankfurt für ein sicheres und inklusives Umfeld für alle Fans.
( https://fans.eintracht.de/fans/fanbetreuung/anlaufstelle )
3. Fan- und Förderabteilung (FuFA):
Die Fan- und Förderabteilung ist eine von 20 Abteilungen des Vereins und organisiert zahlreiche Aktivitäten für Fans, darunter sportliche und kreative Veranstaltungen sowie spezielle Programme für verschiedene Altersgruppen, wie die "Junior Adler" für Kinder.
( https://fans.eintracht.de/fans/fan-und-foerderabteilung )
4. Internationale Fan-Events:
Um auch internationale Fans einzubinden, veranstaltet Eintracht Frankfurt offizielle Fan-Events und Public Viewings weltweit. Dies ermöglicht es Fans, die Atmosphäre und Gemeinschaft rund um die Eintracht zu erleben, unabhängig davon, wo sie sich befinden.
( https://club.eintracht.de/international-relations/tours-events )
5. Eintracht in der Region:
Mit der Initiative "Eintracht in der Region" bringt der Verein die Profimannschaft zu lokalen Amateurvereinen, um Freundschaftsspiele auszutragen. Dies stärkt die Bindung zur regionalen Gemeinschaft und ermöglicht es Fans, ihre Idole hautnah zu erleben.
( https://www.eintracht.de/inderregion/ )
6. Fotoaktion mit dem Europapokal:
Nach dem Gewinn der UEFA Europa League bot Eintracht Frankfurt seinen Fans die Möglichkeit, sich mit dem Europapokal fotografieren zu lassen. Am 14. August 2022 konnten Fans dieses exklusive Angebot wahrnehmen und ein persönliches Erinnerungsfoto mit der Trophäe machen.
( https://klub.eintracht.de/news/du-und-der-europapokal-143539 )
Diese Maßnahmen verdeutlichen, dass Eintracht Frankfurt großen Wert auf seine Fans legt und kontinuierlich daran arbeitet, die Beziehung zu ihnen zu stärken. Es ist bedauerlich, dass du dich dennoch distanziert fühlst. Vielleicht kann ein direkter Austausch mit der Fanbetreuung oder der Fan- und Förderabteilung dazu beitragen, Missverständnisse auszuräumen und deine Anliegen zu adressieren.
P.S.: Was die treuesten Fans angeht: Es ist bemerkenswert, wie oft die Eintracht den Dialog mit Fangruppen sucht, die sich selbst als "treueste der Treuen" bezeichnen – und ebenso bemerkenswert, wie selten diese Dialoge zu einer echten positiven Entwicklung seitens dieser Gruppen führen. Vielleicht liegt die Lösung manchmal auch darin, den eigenen Anspruch zu hinterfragen. 😉
Oder die zahlreichen Europapokal Reisen, die von der FuFa organisiert wurden. Reise, Hotel und Karte in einem Paket.
Richtig, es gab aber viele weitere Termine, auch in der Region, um sich mit dem Pokal fotografieren zu lassen.
Aber wenn es einem bei der Eintracht nur um politische Diskussionen im Forum geht, der wird von allen anderen Aktionen natürlich nicht abgeholt.
Hm. Laß mal nachdenken.
Eintracht und ihre Fans.....
1. Fanbetreuung und -unterstützung:
Eintracht Frankfurt verfügt über ein engagiertes Team von Fanbeauftragten und ehrenamtlichen Helfern, die sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen als Ansprechpartner für Fans zur Verfügung stehen. Sie bieten Unterstützung bei Fragen oder Problemen und tragen dazu bei, das Stadionerlebnis positiv zu gestalten.
( https://fans.eintracht.de/fans/fanbetreuung )
2. Anlaufstelle für diskriminierende Vorfälle:
Seit der Saison 2024/25 hat der Verein eine Anlaufstelle für Personen eingerichtet, die während des Stadionbesuchs bedrohliche, belästigende oder diskriminierende Vorfälle erleben. Dies zeigt das Engagement von Eintracht Frankfurt für ein sicheres und inklusives Umfeld für alle Fans.
( https://fans.eintracht.de/fans/fanbetreuung/anlaufstelle )
3. Fan- und Förderabteilung (FuFA):
Die Fan- und Förderabteilung ist eine von 20 Abteilungen des Vereins und organisiert zahlreiche Aktivitäten für Fans, darunter sportliche und kreative Veranstaltungen sowie spezielle Programme für verschiedene Altersgruppen, wie die "Junior Adler" für Kinder.
( https://fans.eintracht.de/fans/fan-und-foerderabteilung )
4. Internationale Fan-Events:
Um auch internationale Fans einzubinden, veranstaltet Eintracht Frankfurt offizielle Fan-Events und Public Viewings weltweit. Dies ermöglicht es Fans, die Atmosphäre und Gemeinschaft rund um die Eintracht zu erleben, unabhängig davon, wo sie sich befinden.
( https://club.eintracht.de/international-relations/tours-events )
5. Eintracht in der Region:
Mit der Initiative "Eintracht in der Region" bringt der Verein die Profimannschaft zu lokalen Amateurvereinen, um Freundschaftsspiele auszutragen. Dies stärkt die Bindung zur regionalen Gemeinschaft und ermöglicht es Fans, ihre Idole hautnah zu erleben.
( https://www.eintracht.de/inderregion/ )
6. Fotoaktion mit dem Europapokal:
Nach dem Gewinn der UEFA Europa League bot Eintracht Frankfurt seinen Fans die Möglichkeit, sich mit dem Europapokal fotografieren zu lassen. Am 14. August 2022 konnten Fans dieses exklusive Angebot wahrnehmen und ein persönliches Erinnerungsfoto mit der Trophäe machen.
( https://klub.eintracht.de/news/du-und-der-europapokal-143539 )
Diese Maßnahmen verdeutlichen, dass Eintracht Frankfurt großen Wert auf seine Fans legt und kontinuierlich daran arbeitet, die Beziehung zu ihnen zu stärken. Es ist bedauerlich, dass du dich dennoch distanziert fühlst. Vielleicht kann ein direkter Austausch mit der Fanbetreuung oder der Fan- und Förderabteilung dazu beitragen, Missverständnisse auszuräumen und deine Anliegen zu adressieren.
P.S.: Was die treuesten Fans angeht: Es ist bemerkenswert, wie oft die Eintracht den Dialog mit Fangruppen sucht, die sich selbst als "treueste der Treuen" bezeichnen – und ebenso bemerkenswert, wie selten diese Dialoge zu einer echten positiven Entwicklung seitens dieser Gruppen führen. Vielleicht liegt die Lösung manchmal auch darin, den eigenen Anspruch zu hinterfragen. 😉
Oder die zahlreichen Europapokal Reisen, die von der FuFa organisiert wurden. Reise, Hotel und Karte in einem Paket.
Richtig, es gab aber viele weitere Termine, auch in der Region, um sich mit dem Pokal fotografieren zu lassen.
Aber wenn es einem bei der Eintracht nur um politische Diskussionen im Forum geht, der wird von allen anderen Aktionen natürlich nicht abgeholt.
Was ist schon:
Das ehrliche, unbändige Lächeln eines Kindes, wenn es ein Autogramm von jemandem wie Kevin Trapp ergattert.
Das Funkeln in den Augen eines älteren Herrn, der am Tresen der Stammkneipe oder auf der Tribüne sitzt und dir Anekdoten aus 50 oder 60 Jahren als treuer Eintracht-Fan erzählt.
Ein tobendes, vibrierendes Waldstadion, wenn ein gewisser Omar Marmoush den Ball ins Netz zaubert.
Die stille, tiefe Trauer, die eine ganze Fangemeinde durchzieht, wenn ein Eintracht-Held diese Welt verlässt.
Dieses unvergleichliche Glücksgefühl, das jeder eingefleischte Fan spürt, wenn er unsere Eintracht live im Stadion sehen darf.
...wenn im Forum ein paar Fans plötzlich nicht mehr über Politik debattieren können?
Oder die zahlreichen Europapokal Reisen, die von der FuFa organisiert wurden. Reise, Hotel und Karte in einem Paket.
Richtig, es gab aber viele weitere Termine, auch in der Region, um sich mit dem Pokal fotografieren zu lassen.
Aber wenn es einem bei der Eintracht nur um politische Diskussionen im Forum geht, der wird von allen anderen Aktionen natürlich nicht abgeholt.
Was ist schon:
Das ehrliche, unbändige Lächeln eines Kindes, wenn es ein Autogramm von jemandem wie Kevin Trapp ergattert.
Das Funkeln in den Augen eines älteren Herrn, der am Tresen der Stammkneipe oder auf der Tribüne sitzt und dir Anekdoten aus 50 oder 60 Jahren als treuer Eintracht-Fan erzählt.
Ein tobendes, vibrierendes Waldstadion, wenn ein gewisser Omar Marmoush den Ball ins Netz zaubert.
Die stille, tiefe Trauer, die eine ganze Fangemeinde durchzieht, wenn ein Eintracht-Held diese Welt verlässt.
Dieses unvergleichliche Glücksgefühl, das jeder eingefleischte Fan spürt, wenn er unsere Eintracht live im Stadion sehen darf.
...wenn im Forum ein paar Fans plötzlich nicht mehr über Politik debattieren können?
Oder ist es dir lieber, wenn man keine Diskussion führt und alle einfach die Finger stillhalten, sobald eine andere Meinung auftaucht?
Vielleicht wäre es produktiver, wenn du auf die Argumente eingehst, statt nur nach Stille zu verlangen.
Entschuldige Vael, aber das ist Mist.
Auch hier gibt es keine schlechte, guten und noch gutere Fans.
Wir alle haben den Verein in unserem Herzen. Ein "ich bin fertig mit der Eintracht" nehme ich Dir nicht ab.
Denk dran wie Du durch Limburg laufen wolltest
Das von vielen alten Foristen sogenannte "alte bzw. frühere Forum" kannte ich nicht.
.
Jetzt bin ich im "jüngeren Forum" und ich mag kontroverese Diskussionen. Aber ich würde prima finden, wenn wir uns alle darauf einigen könnten, dass wir jede Meinung respektieren und niemand jemanden auffordert die Klappe zu halten oder seine "Argumente" bzw. seine Ansichten als für dieses Forum falsch anzusehen.
Oder ist es dir lieber, wenn man keine Diskussion führt und alle einfach die Finger stillhalten, sobald eine andere Meinung auftaucht?
Vielleicht wäre es produktiver, wenn du auf die Argumente eingehst, statt nur nach Stille zu verlangen.
Schade, dass Du mich anscheinend nur in der Vergangenheit gerne hattest.
Ausnahmsweise mal einen Beitrag meinerseits, weil ich ja sonst immer die Forumsstatistik poste und ich es für notwendig erachte Behauptungen auch mit Zahlen zu untermalen oder auch zu widerlegen:
Beitragszahlen:
März - Mai - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 27 %
August - Oktober - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 25 %
November - heute - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 16 %
Anfang des Jahres und Mitte des Jahres waren wir im Plus, was aber mit der WM in Katar und der geringen Beitragszahl im Januar 2023 und der höheren Beitragszahl durch die EM im Juni 2024 zusammenhängt.
Und wenn man übrigens nur den Zeitraum 01.12.2024 - 22.12.2024 im Unsere Eintracht nimmt, dann sind wir im Vergleich zum 01.12.2023 - 22.12.2023 ca. 7-8 % im Plus.
Das alles widerspricht dem Eindruck, dass es in den letzten Wochen einschneidende Veränderungen auf das Gesamtaufkommen der Beiträge im Forum gegeben hätte, das viel stärkere Minus zuvor hat sich sogar abgeschwächt oder sogar ins Plus verkehrt.
Dass wir aber generell sinkende Beitragszahlen haben seit 3 Jahren, ist ja aufgrund meiner veröffentlichten Statistik nix Neues. Hierbei handelt es sich aber vor allem in den letzten 12-18 Monaten insbesondere um ein Minus in nur 2-3 Unterforen. Und das sind vor allem die beiden eintracht-bezogenen Fußball-Unterforen "Unsere Eintracht" und das "Wunschkonzert". Also der elementare Teil dieses Forums.
Und auch da haben wir natürlich zum Teil Effekte, die erstmal rein sportlicher Natur sind. Es gab mehr Beständigkeit im Kader (Auswirkungen aufs WK) und keine großen Krisen (weniger Beiträge im UE) sowie auch keine großen Erfolge (weniger Beiträge im UE). Sowas hatte auch schon in früheren Jahren dämpfende Effekte und hat es auch in anderen Foren und ich kenne ca. 20-30 Vereinsforen plus das TM-Forum recht gut. Das ist jetzt keine Schutzbehauptung, das ist einfach eine Beobachtung, die ich in der Vergangenheit hier auch schon mal mit Zahlen belegt habe und die jeder nach ein paar Wochen Beobachtung in jedem anderen Forum auch so machen kann.
Am Ende bleibt aber eine Konstante seit Jahren, eine mit wenigen Ausreißern allmählich absinkende Beitragszahl vor allem in den Unterforen, in denen es um das Sportliche rund um die Eintracht geht. Und da ich die einzelnen Zahlen je User ja kenne und deren Entwicklungen kann ich keinen Grund dafür erkennen, der in größerem Zusammenhang mit Eingriffen von Dritten in den letzten 3-4 Jahren zu tun haben sollte, mal abseits von den Sanktionen (letztlich blieben aber auch hier 99 % der aktiven User ohne Sanktion in den letzten 3-4 Jahren).
Weder ist es verboten über die Spiele zu diskutieren noch über unsere Spieler, Trainer oder über mögliche Neuverpflichtungen. Aber genau da sinken die Beiträge seit Jahren und nicht im D&D (halt bis Oktober), Gebabbel oder einem der anderen Nebenforen. Was wir hier aber im Gegensatz zum Schalker Block oder Brustring-Forum oder anderen durchaus noch beitragsstärkeren Foren tatsächlich anders haben... Hier gibt es kaum Einzeilerbeiträge und hier werden Beleidigungen gegen eigene Spieler usw. seit vielen Jahren konsequent auch moderiert. Und es kommen kaum neue "schreibende" User hinzu. Wenn man aber sieht, wer zB in anderen Foren hinzu kommt, das sind eben dann genau diese User mit Einzeilern und den Auswüchsen, die man in heutigen sozialen Medien hat. Dort ist die langsam wegbrechende (oder sogar leider weg-sterbende) "Forumsgeneration der 1. Stunde" ersetzt worden. Hier eher nicht. Das ist das, was ich aus meinen Zahlen ziemlich klar rauslesen kann.
Am Ende des Tages ist ja jeder ein klein wenig mitverantwortlich wie lebendig ein Forum ist, natürlich auch wir als Moderation und auch die Eintracht mit ihren Rahmenbedingungen, die sie hier vorgibt und die natürlich jetzt im Falle des D&D auch einschneidend sind.
Aber eben jeder einzelne für sich hat auch eine Mitwirkung. Jeder Beitrag, der hier gepostet wird, sorgt für etwa 1-2 Folgebeiträge, weil darauf reagiert wird. Wenn jemand also hier nur 45-50 Beiträge im UE schreibt im Jahr oder in einem Unterforum, in dem es ums Sportliche geht (und man dort noch nie groß eingeschränkt wurde) nun 80 % weniger schreibt als vor 2, 3 Jahren, dann hat das wohl nicht ausschließlich was mit dem zu tun, was Dritte machen (insbesondere nicht bei allen Usern), sondern dann ist es auch eine eigene Entscheidung nicht über sportliche Belange im größeren Maße zu diskutieren oder nicht mehr so stark wie vor Jahren. Und diese Entwicklung hat eben nicht mit dem 31. Oktober 2024 eingesetzt, diese Entwicklung haben wir hier seit Jahren. Auch wenn sie natürlich durch Entscheidungen von außen teilweise verstärkt werden mag (das ist ja kaum zu bezweifeln, dass der Ausschluss von Diskussionsthemen Auswirkungen auf einen Teil der User und ihr Schreibverhalten hatte und hat), so reden wir hier von einer Entwicklung mit vielen "Vätern" und "Müttern".
Und ich finde, dass angesichts dessen, was wir zB auch in den letzten Jahren über die Debattenkultur in Deutschland diskutiert haben im D&D und wo wir oft einer Meinung waren, auch hier nicht in das Muster verfallen sollten uns jeweils auf 1, 2 Aspekte zu beschränken, die uns als erstes in den Kopf kommen oder am besten passen. Damit verfällt man genau in die Schiene eine einfache Antwort für komplexe Sachverhalte zu suchen.
Jeder, der einen Beitrag weniger schreibt als früher, jeder, der sich hier nicht (mehr) anmeldet oder nicht neu anmeldet, der hat seine eigenen Gründe. Das kann auch eine Entscheidung der Eintracht sein wie jetzt die Schließung des politischen D&D. Selbstverständlich. Es kann auch sein, dass man unzufrieden ist mit der Moderation und daher keinen Bock mehr aufs Forum hat. Hat es auch schon gegeben. Darunter waren aber auch viele User, die hier kaum einer von Euch vermissen dürfte aufgrund ihres Verhaltens oder ihrer politischen Einstellung.
Ich kenne auch User, die sich hier in die Inaktivität verabschiedet haben, weil sie keine Lust hatten für ihre Meinung zu zB Trainer, Spieler XYZ usw. permanent angegangen zu werden.
Und ich habe auch in den letzten Wochen wenig gepostet, weil mir zwischenzeitlich die Lust vergangen war in einem Forum zu diskutieren, dass mich mehr Kraft kostet als mir Freude spendet, wenn ich permanent falschen Behauptungen und Unterstellungen ausgesetzt bin.
Und wie soll man Lust haben Zeit und Hirnschmalz zu investieren zB in Übersichten wie im EL-Thread im UE oder im AV / NT die Übersichten über Landespokale, WM-Quali und vieles mehr, wenn darauf seit Jahren kaum jemand diskussionsmäßig anspringt, es aber für 40 Beiträge um eine nicht gegebene Gelbe Karte langt? Warum soll ich noch ne xGoals-Statistik posten, wenn ja eh "alles Quatsch" ist und damit jede Diskussion beendet?
Das nicht als selbstmitleidiges Geheule für zwischendurch, sondern nur als eigenes Beispiel, dass es eben nicht immer nur an 1 oder 2 bestimmten Faktoren liegt, warum eine Entwicklung so ist wie sie ist. Egal ob hier oder anderswo. Das ist selten der Fall.
Auch wenn die aktuellen Wunden bei allen Beteiligten wohl noch vernarben müssen, so hoffe ich tatsächlich noch mittel- bis langfristig wieder auf ein Forumstreffen, weil ich glaube, dass im persönlichen Kontakt bei nem Bierchen viele Missverständnisse ausgeräumt werden können.
Ich hoffe, dass ich mit meinem langen Text etwas aufklären konnte und vllt. auch ein paar Denkanstöße für eine etwas breitere Diskussion darüber, wie das Forum besser laufen könnte, geben konnte. Wenn man auch sagen muss, dass das Thema eigentlich dann weniger in diesen Thread passt und wir jetzt auch etwas Off-Topic sind.
Wünsche Euch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch!
Guter Text, Werner.
Dann hoffen wir zunächst einmal auf eine Antwort der Eintracht auf den Offenen Brief.
Ich wünschte mir auch, die Eintracht antwortet auf den offenen Brief.
Und weiter wünsche ich allen Demokrat*innen hier, einfach besinnliche "Feiertage"!
Oder ist es dir lieber, wenn man keine Diskussion führt und alle einfach die Finger stillhalten, sobald eine andere Meinung auftaucht?
Vielleicht wäre es produktiver, wenn du auf die Argumente eingehst, statt nur nach Stille zu verlangen.
Schweigen wäre Gold gewesen. So ist es inhaltslos und einfach nur ein persönlicher Angriff.
Es sei denn, Du meinst Stille Nacht heilige Nacht. Dann auch Dir frohe Weihnachten.
Schweigen wäre Gold gewesen. So ist es inhaltslos und einfach nur ein persönlicher Angriff.
Es sei denn, Du meinst Stille Nacht heilige Nacht. Dann auch Dir frohe Weihnachten.
Du meinst so etwas wie die Unterstellungen jemand sei kein Fan oder hätte die Eintracht nie geliebt?
Schweigen wäre Gold gewesen. So ist es inhaltslos und einfach nur ein persönlicher Angriff.
Es sei denn, Du meinst Stille Nacht heilige Nacht. Dann auch Dir frohe Weihnachten.
Schweigen wäre Gold gewesen. So ist es inhaltslos und einfach nur ein persönlicher Angriff.
Es sei denn, Du meinst Stille Nacht heilige Nacht. Dann auch Dir frohe Weihnachten.
Du meinst so etwas wie die Unterstellungen jemand sei kein Fan oder hätte die Eintracht nie geliebt?