>

Nachbetrachtung zum etwas zu knappen Sieg gegen den Tabellenletzten

#
Riera hat das gemacht was er angekündigt hat: den Spielern die Angst nehmen und dadurch stabiler zu spielen.
Die Gegentore sprechen eine sehr deutliche Sprache.
Was er (noch) nicht geschafft hat ist die Spieler dahin zu führen, dass sie wissen wie man gegen solche tiefstehenden Mannschaften Tore erzielen kann. Heute war das schon mutiger als gegen Pauli, aber so schnell kann es ja auch nicht gehen.
Angesichts der zuletzt völlig desolaten Abwehr, mit standardmäßig 3 Gegentoren, bin ich schon überrascht wie gut das stabilisert wurde. 3 mal in Folge zu Null. Davor 3 von den Bayern, geschenkt. Davor zu 0 und 1 von Union.
Eigentlich verwunderlich, dass noch keine Lobeshymnen gesungen werden.
Das Ganze ist noch bemerkenswerter, wenn man weiß, dass 2 absolute Stammverteidiger fehlen, die selbst in den schlechten Phasen noch zu den besseren gehört haben.

Ich bin, trotz diesen sehr sehr langweiligen Spielen, schwer beeindruckt von Riera und seiner Arbeit. Ich bin gespannt auf nächste Saison, wenn es eine volle Vorbereitung gab.
#
Anthrax schrieb:

Riera hat das gemacht was er angekündigt hat: den Spielern die Angst nehmen und dadurch stabiler zu spielen.
Was er (noch) nicht geschafft hat ist die Spieler dahin zu führen, dass sie wissen wie man gegen solche tiefstehenden Mannschaften Tore erzielen kann. Heute war das schon mutiger als gegen Pauli, aber so schnell kann es ja auch nicht gehen.
Angesichts der zuletzt völlig desolaten Abwehr, mit standardmäßig 3 Gegentoren, bin ich schon überrascht wie gut das stabilisert wurde. 3 mal in Folge zu Null. Davor 3 von den Bayern, geschenkt. Davor zu 0 und 1 von Union.
Das Ganze ist noch bemerkenswerter, wenn man weiß, dass 2 absolute Stammverteidiger fehlen, die selbst in den schlechten Phasen noch zu den besseren gehört haben.

Ich bin, trotz diesen sehr sehr langweiligen Spielen, schwer beeindruckt von Riera und seiner Arbeit. Ich bin gespannt auf nächste Saison, wenn es eine volle Vorbereitung gab.

Was Offensive und Spielaufbau betrifft, konnte wegen der vielen Verletzten bisher ja auch noch nicht viel einstudiert werden!
#
Die ganze Abseitsdiskussion hier entsteht aber auch nur, weil Osmers sich in der Szene davor zum wiederholten Mal weigert ein klares Foul an Jupp zu pfeifen. Und unsere eine Sekunde zögern weiterzuspielen, weil sich niemand vorstellen konnte, dass nicht abgepfiffen wird.
Was aber ein Thema für unseren Trainer sein sollte: die Spieler daran erinnern, dass weitergespielt wird, weil man nie weiß, ob der Schiri pfeift. Siehe Osmers heute
#
Warten wir mal ab wie das weiter geht, ich erinnere dich dann daran🥱

Bevor ich jetzt wieder unterstelle, das du zufrieden bist: aber holt dich der Fußball emotional ab?!
Hast du Bock auf Eintracht Fußball mit 70% Ballgeschiebe und nahezu kaum Strafraumszenen. Mich holt der Fußball nicht ab, kann aber auch ne Momentaufnahme sein, und in der neuen Saison spielen wir die Sterne vom Himmel.

Aktuell penn ich fast ein beim Spiel.
#
franchise schrieb:

aber holt dich der Fußball emotional ab?!
Hast du Bock auf Eintracht Fußball mit 70% Ballgeschiebe und nahezu kaum Strafraumszenen.

Die Frage ist, was erwartet man. Und vor allem: Wo kommen wir her?
Ich habe das hier schon mal geschrieben. Wenn einer über Monate auf der Intensivstation lag, dann ist es schon ein riesen Erfolg, wenn er mal wieder alleine aufs Klo gehen kann. Da kann man nicht erwarten, dass man gleich wieder einen Marathon läuft. Und wir befinden uns jetzt eben in so einer Art Reha, in der es gut läuft, aber eben auch keine Sensationen passieren.

Riera hat unser gesunkenes Boot vom Meeresgrund gehoben und es schon wieder soweit hergerichtet, dass es einen Kurs halten kann. In der Verfassung,  dass man damit den Americas Cup gewinnt, ist unser Boot natürlich noch nicht.
#

#
Anthrax schrieb:

Er liefert Ergebnisse. 6 Spiele, davon drei Siege und alle zu Hause und alle zu Null, zweimal auswärts Unentschieden und bei Bayern verloren. 3-2-1. Das ist okay.
#
Anthrax schrieb:

Er liefert Ergebnisse. 6 Spiele, davon drei Siege und alle zu Hause und alle zu Null, zweimal auswärts Unentschieden und bei Bayern verloren. 3-2-1. Das ist okay.
#
Und 1,83 Punkteschnitt im Moment, aber vielleicht noch zu früh für eine Analyse.
#
Warum wird hier eigentlich schon wieder ständig über Dino geschrieben? Kann man das Grusel-Kapitel nicht endlich mal beenden?

Riera hat eine am Boden liegende Trümmertruppe wiederbelebt. Er hat den Scherbenhaufen aufgefegt. Er hat aus 6 Spielen 11 Punkte geholt. In diesen Spielen haben wir nur gegen Bayern Gegentore aus dem Spiel heraus kassiert. Was soll er noch für Kunststücke vorführen? Soll er die Spieler durch einen Feuerreifen springen lassen? Mir reicht da der Balkon erstmal völlig aus.

Über Jahre wurde der Kack-Fußball unter Toppmöller damit verteidigt, dass ja immerhin der Punkteschnitt passt.   Und hier wird jetzt  geschrieben, dass einen der Riera-Fußball nicht abholt.....

Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll, ganz ehrlich.
#
Brodo schrieb:

Warum wird hier eigentlich schon wieder ständig über Dino geschrieben? Kann man das Grusel-Kapitel nicht endlich mal beenden?

Riera hat eine am Boden liegende Trümmertruppe wiederbelebt. Er hat den Scherbenhaufen aufgefegt. Er hat aus 6 Spielen 11 Punkte geholt. In diesen Spielen haben wir nur gegen Bayern Gegentore aus dem Spiel heraus kassiert. Was soll er noch für Kunststücke vorführen? Soll er die Spieler durch einen Feuerreifen springen lassen? Mir reicht da der Balkon erstmal völlig aus.

Über Jahre wurde der Kack-Fußball unter Toppmöller damit verteidigt, dass ja immerhin der Punkteschnitt passt.   Und hier wird jetzt  geschrieben, dass einen der Riera-Fußball nicht abholt.....

Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll, ganz ehrlich.

3 Punkte... das ist das Wichtigste und deshalb  ist für mich alles in Ordnung. Das "Wie" ist für mich gerade niederrangig.
Von daher lache ich gerade.
Dass Fans hier halt kritisch, manchmal sogar dünnhäutig reagieren, wenn mal Spiele auch mit mittelmäßigen Leistung gewonnen werden, ist doch nix Neues. Das war bei Dino genauso wie bei Glasner, Hütter etc.
#
Die ganze Abseitsdiskussion hier entsteht aber auch nur, weil Osmers sich in der Szene davor zum wiederholten Mal weigert ein klares Foul an Jupp zu pfeifen. Und unsere eine Sekunde zögern weiterzuspielen, weil sich niemand vorstellen konnte, dass nicht abgepfiffen wird.
Was aber ein Thema für unseren Trainer sein sollte: die Spieler daran erinnern, dass weitergespielt wird, weil man nie weiß, ob der Schiri pfeift. Siehe Osmers heute
#
philadlerist schrieb:

Richtig!
Im Stadion dachte ich, als sich der VAR einschaltete, es wäre wegen des Fouls an Jupp gewesen.

War dann Abseits - auch recht -!
#
Also ich fand es gerade in der ersten Halbzeit spielerisch grausam.
#
philadlerist schrieb:

Richtig!
Im Stadion dachte ich, als sich der VAR einschaltete, es wäre wegen des Fouls an Jupp gewesen.

#
PeterT. schrieb:

philadlerist schrieb:

Richtig!

Da gabs jetzt grad ne Naheinstellung, bei der man sehen konnte, dass der Heidenheimer mit der Fußspitze am Ball war, bevor er Jupp umsäbelt. Ich schau mir das später noch mal im Gesamtablauf an
#
#
Djabatta schrieb:

Darüber herrscht ja allgemeiner Konsens!
Auch die 2. Halbzeit war noch sehr dürftig, wenn auch etwas besser!
Ich lese hier keinen Beitrag, der das heutige Spiel schönredet.
Aber über die 3 Punkte darf man sich schon freuen?
#
Die 3 Punkte bedeuten den Klassenerhalt. Wenn man die Leistung zugrunde legt wird es für mehr nicht reichen.
#
Die 3 Punkte bedeuten den Klassenerhalt. Wenn man die Leistung zugrunde legt wird es für mehr nicht reichen.
#
Mike 56 schrieb:

Schaumerma!

Leverkusen hat in den letzten 7(!) Pflichtspielen nur einmal gewonnen... und das auch nur schmeichelhaft knapp.
Im selben Zeitraum haben wir drei mal gewonnen und gegen München auch nur knapp verloren.

#
Erste Hälfte absoluter Gruselfussball.
Was war da Riera's Matchplan?
Langsam, behäbig, vorhersehbar, kinderleicht zu verteidigen. Ein Geschenk an Heidenheim war das...
Die zweite Hälfte war dann leicht verbessert, ohne unseren Ansprüchen zu genügen.
Das man in Unterzahl den Sieg dann relativ souverän heimgebracht hat ist löblich, hatte aber in erster Linie mit dem unfassbar harmlosen Gegner zu tun.
Spielerisch entwickeln wir uns gerade zurück... lag es an den unbequemen, destruktiven Gegnern Pauli und Heidenheim oder an uns?
Vermutlich liegt die Wahrheit in der Mitte.

Defensiv hat es Riera allerdings tatsächlich geschafft die Mannschaft zu stabilisieren.
Wir lassen sehr wenig zu, sind sehr diszipliniert, verlieren nicht die Kontrolle.
Das gefällt mir natürlich aber es darf nicht dazu führen das wir unsere offensive Wucht vollends verlieren....
#
hat jetzt nix direkt mit dem Spiel zu tun, aber wie Riera sich zu Beginn der PK bewundernd über Schmidt und dessen 18 Jahre in Hoffenheim äußert, findet ich sehr anständig, ja fast rührig.

Auch ziemlich gut ist Schmidts Reaktion auf die Frage nach dem Tor und ob er da nicht auch ein Foul von Koch gesehen hätte, was er klar verneint.

Und weil ich es auch oft anführe, dass man bei gleicher Höhe auch in dubio pro Angreifer pfeifen sollte, muss ich auch zugeben, dass ich das Heidenheimer Tor jetzt nicht wegen Abseits zurückgegriffen hätte. Das wäre mir selbst bei Ansicht der Bilder kein klares Abseits, zumal er noch mit beiden Füßen in der eigenen Hälfte steht.
Jaja, ich weiß, ist ja alles objektiv und messbar und wenn die halbautomatische AbseitsKI da 2 cm bemängelt dann ist es halt so. Heute haben wir mal davon profitiert, aber eigentlich find ich das nicht im Sinne des Sports. Wie übrigens auch den ähnlichen Abseitspfiff beim Kick zwischen B04 und FCB.
#
Riera hat in der PK vor dem Spiel ja recht klar gesagt, dass:

1. schon im Aufbau schneller und mit weniger Kontakten gespielt werden soll und

2. im letzten Drittel deutlich mehr Risiko und Direktspiel erlaubt und gefordert ist.

Ich geh mal davon aus, dass er das intern auch dem Team so gesagt hat. Dann fehlt's nach vorn wohl den meisten noch an Mut. "Bloß kein Fehler" scheint in den Köpfen immer noch Priorität zu haben vor dem Biss, nach vorn was zu reißen.

Ein bisschen war in der zweiten Hälfte dann davon zu sehen. Ein bisschen.
Vor allem das nach innen Ziehen und den Ball Treiben von Bahoya und Doan hat drei, vier mal die Heidenheimer Ordnung gut durcheinander gebracht.

Auch wenn Mainz eben Mainz ist und Sch...-Wolfsburg uns auch nicht liegt, glaube ich, dass die uns möglicherweise ein paar Räume mehr geben als Pauli und HDH.
#
Ein grandioser Sieg. Diese immense gedankliche Schnelligkeit. Ganz hervorragend. Endlich ist mal ne klare Handschrift des Trainers zu erkennen. Also in dieser Form kann uns keiner mehr etwas anhaben. Wir hatten ja so viele hochkarätige Chancen. Und dann wollten die Heidenheimer auch noch dieses glasklare Abseitstor sich ergaunern. Der war doch mindestens zehn Meter im Abseits, zumindest nach seinem ersten Ballkontakt. Von der Spielfreudigkeit unserer Mannschaft bin ich ungemein begeistert. Die nächsten Spiele werden noch besser, wenn das überhaupt geht.
#
Soll das lustig sein? Oder irgendwie kreativ?
#
philadlerist schrieb:

Richtig!

#
PeterT. schrieb:

philadlerist schrieb:

Richtig!

Es ist wichtig, daß das auch mal betont wird. Das geht nämlich etwas unter. Der Nicht Pfiff von Osmers ist an der Stelle  eine absolute Dreistigkeit.
#
hat jetzt nix direkt mit dem Spiel zu tun, aber wie Riera sich zu Beginn der PK bewundernd über Schmidt und dessen 18 Jahre in Hoffenheim äußert, findet ich sehr anständig, ja fast rührig.

Auch ziemlich gut ist Schmidts Reaktion auf die Frage nach dem Tor und ob er da nicht auch ein Foul von Koch gesehen hätte, was er klar verneint.

Und weil ich es auch oft anführe, dass man bei gleicher Höhe auch in dubio pro Angreifer pfeifen sollte, muss ich auch zugeben, dass ich das Heidenheimer Tor jetzt nicht wegen Abseits zurückgegriffen hätte. Das wäre mir selbst bei Ansicht der Bilder kein klares Abseits, zumal er noch mit beiden Füßen in der eigenen Hälfte steht.
Jaja, ich weiß, ist ja alles objektiv und messbar und wenn die halbautomatische AbseitsKI da 2 cm bemängelt dann ist es halt so. Heute haben wir mal davon profitiert, aber eigentlich find ich das nicht im Sinne des Sports. Wie übrigens auch den ähnlichen Abseitspfiff beim Kick zwischen B04 und FCB.
#
philadlerist schrieb:

Es gab und gibt keine "im Zweifel für den Angreifer" Regel.
Hat es nie gegeben.

In anderen Sportarten entscheiden Hundertstel oder Tausendstel Sekunden und das ist halt so, aber beim Fußball ist es auf einmal "nicht im Sinne des Sports"?

Aber ok, welche Regel wäre denn im Sinne des Sports?
#
Riera hat in der PK vor dem Spiel ja recht klar gesagt, dass:

1. schon im Aufbau schneller und mit weniger Kontakten gespielt werden soll und

2. im letzten Drittel deutlich mehr Risiko und Direktspiel erlaubt und gefordert ist.

Ich geh mal davon aus, dass er das intern auch dem Team so gesagt hat. Dann fehlt's nach vorn wohl den meisten noch an Mut. "Bloß kein Fehler" scheint in den Köpfen immer noch Priorität zu haben vor dem Biss, nach vorn was zu reißen.

Ein bisschen war in der zweiten Hälfte dann davon zu sehen. Ein bisschen.
Vor allem das nach innen Ziehen und den Ball Treiben von Bahoya und Doan hat drei, vier mal die Heidenheimer Ordnung gut durcheinander gebracht.

Auch wenn Mainz eben Mainz ist und Sch...-Wolfsburg uns auch nicht liegt, glaube ich, dass die uns möglicherweise ein paar Räume mehr geben als Pauli und HDH.
#
Danke. Wollte ich auch gerade schreiben.

Wir haben heute immer noch keinen Riera-Fußball gesehen. Hier wird gern so getan, als hätte unsere Mannschaft nur die Vorgaben umgesetzt und dabei kam dieser Angsthasenfussball raus.
Nein, das ist denen nach 2,5 Jahren wie in die DNA-geschrieben.
Wie oft ich geplärrt habe: "Larsson, du mußt einfach mal 5m weiter vorn stehen!" oder "Koch, wenn kein Gegner kommt, dann geh halt selbst." Generell war Larsson schon sehr bemüht, braucht aber sooo lang, den Ball zu kontrollieren und dann doch wieder nach hinten oder quer zu spielen. Das ist aber unsere entscheidende Position. Wie soll da Tempo aufkommen?
Chaibi hat auch noch den Götze gegeben und premanent die Seitenauslinie in Höhe der Mittellinie geprüft, ob sie auch schön gerade ist.

Daß Zetterer die Defensive positiver prägt, naja, ich habe da wenig Straufraumbeherrschung gesehen.

Dieses Spiel ist Ergebnis mangelhafter Umsetzung der Vorgabe.
Kritisieren möchte ich den Trainer dennoch, wenn dem wirklich so ist, darf er auch gern mal früher reagieren. In der HZ-Pause kam wohl ein Ansage, dann wurde es zeitweise etwas besser.

#
Wieder zu Hause zum Glück das war ein Grottenkick das ein positives sind wirklich die drei Punkte
Also so möchte ich uns nicht weiter Fußball spielen sehen

Teilen