>

Information zu Istanbul bzw. Fenerbahce !

#
EFCB schrieb:
Noch mal eine Frage an die Experten:

Möglicherweise fliege ich am Donnerstag mit ner Spätmaschine heim. Nun habe ich aber nur wenig Lust, den ganzen Donnerstag mit meinem Gepäck durch Istanbul zu latschen. Da man möglicherweise das ein oder andere erhandelt hat könnte es etwas schwerer als beim Hinflug sein.

Hab ich irgendwo die Möglichkeit einer Gepäckaufbewahrung oder Schließfächer an die ich jederzeit heran kann?  


Gibt es zwar aber würde ich persönlich nicht empfehlen....
#
Hätte da mal ne ganz wichtige Frage

Wie gut ist das BIER in der Türkei  
und wie teuer  

MFG Kneipenterrorist

auf nach fenerbahce
#
Schlechtes aber billiges Bier!!
Es sei den du erwischst europäisches
#
na, Efes kann man doch durchaus trinken
#
falls ihr vor dem spiel noch baden wollt, gibt es 5-10 minuten vom stadion entfernt einen öffentlichen strand für 3-4€ gibts da liegestuhl+sonnenschirm! vor dem strand befindet sich eine art parkanlage mit spielplatz (kraftpark, basektballplatz) an der straße vor dem park ist auch noch ein burger king und ein migros (supermarkt) zufinden!
#
DeeDERADLERDee schrieb:
falls ihr vor dem spiel noch baden wollt, gibt es 5-10 minuten vom stadion entfernt einen öffentlichen strand für 3-4€ gibts da liegestuhl+sonnenschirm! vor dem strand befindet sich eine art parkanlage mit spielplatz (kraftpark, basektballplatz) an der straße vor dem park ist auch noch ein burger king und ein migros (supermarkt) zufinden!


die begegnung ist mitten im dezember... nur mal so nebenbei
#
Kneipenterrorist87 schrieb:
Hätte da mal ne ganz wichtige Frage

Wie gut ist das BIER in der Türkei  
und wie teuer  

MFG Kneipenterrorist

auf nach fenerbahce  


efes kann man auf jeden fall trinken, ist mir auf jeden fall lieber als diese tuborg-käcke  
is aber nich mehr ganz so billig, da die ne fette steuer druff gesetzt ham. ich schätz ma n grosses bier 5-6 eus. trotzdem wird ist fat

cruz
#
Hallo Fatih,
klasse Service von Dir!!
Ich habe auch konkret ne Frage: wir kommen mit dem letzten LH Flug ca. 1 Uhr Nachts am Atatürk an. Bleibt dann nur Taxi, oder gibt es noch die Möglichkeite einen Bus, Dolmus oder ähnliches für die Innenstadt zu bekommen? Wenn nein, nehmen die Taxifahrer Euro? Glaube nicht, daß Nachts noch Wechselstuben geöffnet haben...
#
DeralteMann schrieb:
Hallo Fatih,
klasse Service von Dir!!
Ich habe auch konkret ne Frage: wir kommen mit dem letzten LH Flug ca. 1 Uhr Nachts am Atatürk an. Bleibt dann nur Taxi, oder gibt es noch die Möglichkeite einen Bus, Dolmus oder ähnliches für die Innenstadt zu bekommen? Wenn nein, nehmen die Taxifahrer Euro? Glaube nicht, daß Nachts noch Wechselstuben geöffnet haben...


will jetzt keine falschauskunft geben, aber es ist gut möglich das die shuttle busse noch fahren.... ansonsten die taxifahrer nehmen alles, hauptsache geld =)
zu euro sagt niemand nein....
#
Fatih schrieb:
DeralteMann schrieb:
Hallo Fatih,
klasse Service von Dir!!
Ich habe auch konkret ne Frage: wir kommen mit dem letzten LH Flug ca. 1 Uhr Nachts am Atatürk an. Bleibt dann nur Taxi, oder gibt es noch die Möglichkeite einen Bus, Dolmus oder ähnliches für die Innenstadt zu bekommen? Wenn nein, nehmen die Taxifahrer Euro? Glaube nicht, daß Nachts noch Wechselstuben geöffnet haben...


will jetzt keine falschauskunft geben, aber es ist gut möglich das die shuttle busse noch fahren.... ansonsten die taxifahrer nehmen alles, hauptsache geld =)
zu euro sagt niemand nein....


Dann sitzen wir warscheinlich im selben flieger... bin beruhigt
#
Schätze daß der Flieger dann vor lauter Adler kein Kerosin braucht.
#
DeralteMann schrieb:
Hallo Fatih,
klasse Service von Dir!!
Ich habe auch konkret ne Frage: wir kommen mit dem letzten LH Flug ca. 1 Uhr Nachts am Atatürk an. Bleibt dann nur Taxi, oder gibt es noch die Möglichkeite einen Bus, Dolmus oder ähnliches für die Innenstadt zu bekommen? Wenn nein, nehmen die Taxifahrer Euro? Glaube nicht, daß Nachts noch Wechselstuben geöffnet haben...


die wechselstube müsste bis der letzte flug angekommen ist geöffnet sein, ich würde hier wechseln zumindest mal 20 eus für die taxifahrt und, leute lasst euch net abrippen, machen die taxifahrer am flughafen gern bei den touris. schaut dass der taxameter angeschaltet ist. der unterschied der wechselstube zwischen bank und flughafen sind ca 5-10%. gibt auch noch ne u-bahn aba wie lang die fährt hab ich keine ahnung.

gruss
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
DeeDERADLERDee schrieb:
falls ihr vor dem spiel noch baden wollt, gibt es 5-10 minuten vom stadion entfernt einen öffentlichen strand für 3-4€ gibts da liegestuhl+sonnenschirm!  

Kann man da auch Wollmützen und Handschuhe leihen?
Oder einen Regenschirm?  




Das is doch ma geil... alle 4h vor dem Spiel am Strand!!! PARTYYYYY... Adlerinvasion
#
Adler1903 schrieb:
Man sollte eher Taxis vermeiden. Weil sie für türk. Verhältnisse zu teuer sind. Eher mit sogenannten "Dolmus" fahren. Ist viel billiger und macht auch viel mehr Spass. Vorne an der Windschutzscheibe stehen die Orte an den er vorbei fährt. Also im Prinzip ganz einfach.
Auf den Verkehr sollte man besonders achten. Und bei den Ampeln ist Grün nicht immer gleich Grün. Nachts sollte man manche Stadtteile vermeiden, wie z.b. Taksim, Karaköy, Gaziosmanpasa,...


Für deutsche Verhältnisse haben Taxen aber nen schmalen Tarif, allerdings nur wenn man darauf achtet das tagsüber auf dem Taxameter "Gündüz" (Tag) steht, bei Touris wird gerne mal auf "Gece" (Nacht) geschaltet.

Dolmus-Haltestellen sind meist etwas versteckt, aber wer fragt dem wird geholfen, wenn die Karre voll ist wird losgefahren und während der Fahrt gezahlt, das Geld ruhig dem Vordermann geben, der reicht es dann weiter.


Nach Karaköy und Gaziosmanpasa wird es so schnell sicherlich keinen verschlagen, aber wo ist es in Taksim nachts heikel? Ich bin immer in Taksim wenn ich in IST bin, rund um die Istiklal isses eigentlich save, es gibt halt nur ein paar halbseidene Clubs/Pubs, das sind meistens die mit Schleuser vor der Tür.

anderer_name schrieb:

wenn ich 3 sterne buche wie sehen die zimmer aus? lässt es sich da 3 nächte aushalten? das hotel liegt 200 meter von der S-Bahnhaltestelle Cemberlitas.

transfer vom flughafen am besten mit bus?


Sollte passabel sein, kommt halt ganz auf die Ansprüche an.

Vom Flughafen aus fährt meines Wissens kein Bus direkt nach Cemberlitas, ihr könnt aber den Havas Bus nach Aksaray nehmen, von dort fährt eben jene S-Bahn (eher ne Strassenbahn) nach Cemberlitas (Linie egal, es gibt da nur eine in die Richtung)

Von Cemberlitas zum Stadion die Strassenbahn in die gleiche Richtung weiter bis unten ans Wasser (Eminönü ) da ist dann die Anlegestelle für die Boote nach Asien (Kadiköy-Iskelesi) von Kadiköy Hafen sind es dann nur noch ein paar Hundert Meter bergauf zum Stadion.
#
Vom Hafen sind es dann doch mehr als ein paar hundert Meter.
Ich denke wie vom Sportfeld zum Waldparkplatz. Ein kleiner Fußmarsch bergauf halt...

Es gibt jede menge Biersorten...Efes trink ich am liebsten in der Türkei.
Nur sollte man öffentlich nicht unbedingt ein "Besäufniss" hinlegen.
Schön gemütlich und gediegen trinken...
Ach so...laaaaut rülpsen ist extrem unhöflich in der Türkei.
Also lasst die Gase gedämpft raus. Prost...

Prost auf türkisch : "serefe" (gespr. scherefe) heißt glaub ich genau übersetzt "auf die ehre"
Man kann aber auch "yarasin" sagen...heißt soviel wie "wohl bekommts"  

In den grossen Supermärkten wie MIGROS findet man auch deutsches Bier.

Wenn ihr essen geht schaut euch die Läden erstmal von draussen an.
Man kommt leicht in ne Brechbude rein. Am besten da essen wo es auch voll ist.
Die Mini Imbissbuden im "Kapali Carsi" (Grosser überdachter Basar) sollte man lieber meiden.
Es gibt rund um Sultan Ahmet sehr gute "Köfteci" Buden. Da gibt es gegrillte Frikadellen im Brot oder als Menü. Mal ne Alternative zum Döner...

Ich könnte als weiterschreiben.
Find´s voll geil das die Adler in meine Heimat kommen.
#
Ich sehe es schon kommen, die Leute buchen wie wild und zum Schluss gibts vieeeeel zu wenig Karten.

Man kann davon ausgehn, dass Fener ca. 2500 Karten (5 % von 50.000) nach FFM schicken wird (berichtigt mich, wenns falsch ist). Wenn das mal reicht     .
#
ZoLo schrieb:
Super Aktion von Dir Fatih!

Bin überhaupt sehr positiv Überrascht, wie locker, sympathisch, freundlich und hilfsbereits sich die Fener-Fans bisher hier verhalten haben!


In diesem Sinne....

Zwei Daumen ganz nach oben!    


So verhalten sich Fener Fans immer! Zumindest zu Leuten die sich auch korrekt verhalten...

War auch schon diverse Male in Istanbul und kann vielleicht auch mit hilfreichen Tipps zur Seite stehen.  Hotels suchen kann sich glaube ich jeder selber (bzw. wenn da Hilfe gebraucht wird ist ja auch kein Ding), aber was das Verhalten in der Stadt bzw. gegenüber den Fener Fans angeht, was Sehenswürdigkeiten angeht und was die Ankunft - Fahrt zum Stadion angeht kann ich evtl. auch Tipps geben.

Kann es immer noch nicht fassen das der Traum wahr wird... Fener gegen Eintracht, unglaublich
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
DeeDERADLERDee schrieb:
falls ihr vor dem spiel noch baden wollt, gibt es 5-10 minuten vom stadion entfernt einen öffentlichen strand für 3-4€ gibts da liegestuhl+sonnenschirm!  

Kann man da auch Wollmützen und Handschuhe leihen?
Oder einen Regenschirm?  




Auch wenn es dort im Dezember "nur" 11 Grad sind, ist es trotzdem ziemlich mild, der Winter ist mit unserem nicht zu vergleichen, bin im Dezember dort schon mit T-Shirt rum gelaufen.

Sascha
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Klimawerte für Istanbul im Dezember seit Beginn der Wetteraufzeichnung:

Absolutes Maximum: 21,5°
Absolutes Minimum: -10,8°

Durchschnittliches Maximum: 11,2°
Durchschnittliches Minimum: 5,4°
Durchschnittstemperatur komplett: 8,1°

Also geil wärs ja, wenn das absolute Maximum von 21,5 Grad in der
Woche nochmals erreicht wird.... naja, 17-18° langen mir auch schon  



Schnee ist in Istanbul im Winter auch nicht unüblich, aber wohl eher dann im Januar
#
DeeDERADLERDee schrieb:
migros (supermarkt)  


geil, migros in der türkei. sauber!


Teilen