>

Erlebnisse aus Nürnberg

#
Langsam schwenken beide Seiten ins Extreme.
Der Presseartikel ist ein Witz. Aber es auch nicht so, dass wir uns wie brave Lämmer haben führen lassen. Die Polizisten haben schon gut verbalen Druck bekommen. Und gerade die jüngeren Beamten in der ersten Reihe haben bei "wenn wir wollen, hauen wir euch um" nervös an ihrem Schlagstock gezittert.
In der ersten Reihe müssen einfach erfahrenere Kräfte eingesetzt werden, die sich gegen einen 15jährigen 60 Kilo Teenager nicht gleich mit Pfefferspray und Stock verteidigen, weil der ihnen zu nahe kommt.
Geil war aber, als der eine Polizist beim Vorrennen über die 30cm Holzpalisade gestolpert ist und voll an den Baum geknallt. Alle haben gelacht und applaudiert. "Oh, wie bist du blöd, oh, wie bist du blöd"...
Würde mich nicht wundern, wenn der seinen Frust weggepfeffert hat.

Ich fände es sinnvoll, wenn die Fanbetreuung (oder sonstwer) mit einer Kamera mitlaufen würde, so wie es die Polizei auch macht. Der braucht halt einen offiziellen Ausweiß. Das würde mit Sicherheit einzelne Polizisten dazu bringen ihre Aktion wenigstens kurz zu überdenken.
Warum sollen wir sie nicht genauso kontrollieren dürfen wie sie uns?
#
MS-DOS schrieb:

Ich fände es sinnvoll, wenn die Fanbetreuung (oder sonstwer) mit einer Kamera mitlaufen würde, so wie es die Polizei auch macht. Der braucht halt einen offiziellen Ausweiß. Das würde mit Sicherheit einzelne Polizisten dazu bringen ihre Aktion wenigstens kurz zu überdenken.
Warum sollen wir sie nicht genauso kontrollieren dürfen wie sie uns?

Wäre das durchsetzbar bzw. rechtlich zulässig? Wenn ja halte ich das für eine gute Lösung. Aber ich weiß nicht, ob das realistisch ist.
#
MS-DOS schrieb:


Ich fände es sinnvoll, wenn die Fanbetreuung (oder sonstwer) mit einer Kamera mitlaufen würde, so wie es die Polizei auch macht. Der braucht halt einen offiziellen Ausweiß. Das würde mit Sicherheit einzelne Polizisten dazu bringen ihre Aktion wenigstens kurz zu überdenken.
Warum sollen wir sie nicht genauso kontrollieren dürfen wie sie uns?


Warst Du in Nürnberg dabei oder nicht?!
Das kannst Du vergessen.
Jeder Versuch ein Bild zu machen oder überhaupt eine Kamera in die Hand zu nehmen, wurde doch gleich unterbunden.
Die wissen schon wie sie es machen müssen....
#
Pei_Mei schrieb:
Es wird wahrscheinlich in der Hitze des Gefechts auch nicht viel bringen, aber offensichtlich wird man jetzt schon bei Auswärtspielen dazu gezwungen über "Legal Teams" nachzudenken. War beim letzten G8 Gipfel, meine ich, recht erfolgreich und hätte evtl. etwas disziplinierende Wirkung auf die Staatsmacht.
Damals begleiteten Rechtsanwälte in gut erkennbaren leuchtenden Westen die Demonstranten und versuchten sowohl zu vermitteln als auch bei Festnahmen für rechtlichen Beistand zu sorgen.
Zum Hintergrund: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25500/1.html

Auch was Dokumentation und Beweissicherung angeht könnte dies hilfreich sein, denn ich glaube schon, dass die Hemmschwelle einem Rechtsanwalt die Kamera abzunehmen größer ist (auch wenn dies natürlich grds. bedauerlich ist). Weiß sowieso nicht, auf welche Rechtsgrundlage sich die Polizei hier stützen will (vielleicht kann mich mal jemand aufkären).

Kann mir auch vorstellen, dass es genug juristisch geschulte Eintrachtfans gibt, die sich dazu bereit erklären würden die Eintracht mit ihren Mitteln zu unterstützen. Nur mal als Anregung.

Ansonsten kann ich mich von meiner Seite nur bei den ganzen Auswärtsfahren bedanken, die mir ein unvergessliches Erlebnis beschert haben. Was da am Samstag im Block abging war einfach Wahnsinn.    


Soweit ich weiss waren eine zeitlang RA`s in Babelsberg bei Spielen unterwegs, die das Verhalten der Polizei "dokumentiert und beobachtet" haben. Genauere Infos gibts sicher irgendwo im Netz
#
Hier mal ein entsprechender Link in dem eigentlich alles wissenswerte drinstehen sollte:

http://www.fussballfans-beobachten-polizei.de/ffbp_screen.pdf
#
Graefle schrieb:
MS-DOS schrieb:


Ich fände es sinnvoll, wenn die Fanbetreuung (oder sonstwer) mit einer Kamera mitlaufen würde, so wie es die Polizei auch macht. Der braucht halt einen offiziellen Ausweiß. Das würde mit Sicherheit einzelne Polizisten dazu bringen ihre Aktion wenigstens kurz zu überdenken.
Warum sollen wir sie nicht genauso kontrollieren dürfen wie sie uns?


Warst Du in Nürnberg dabei oder nicht?!
Das kannst Du vergessen.
Jeder Versuch ein Bild zu machen oder überhaupt eine Kamera in die Hand zu nehmen, wurde doch gleich unterbunden.
Die wissen schon wie sie es machen müssen....



Natürlich war ich da, sonst würde ich hier nicht mitreden. Ich habe gesehen, wie die Polizei gezielt Leute raus gezogen hat, die Bilder gemacht haben. Genau deshalb sprach ich ja von einem offiziellem Ausweiß oder einem Presseausweis.
Ich habe auch welche gemacht, aber da ist nix kritisches drauf zu sehen.
Ich werde aber weiter Bilder machen, bis ich mal wieder einen Ausraster drauf habe. Hatte schon mal einen dicken Finger drauf, daraufhin musste ich aber den Film abgeben (lange her). Ich hab mich zwar mit allem gewehrt, aber am Ende chancenlos gewesen, da sogar der Gruppenführer mir mit Festnahme gedroht hat.
#
Ach ja nochwas: Sollte sie versuchen jemanden mit Presseausweis die Kamera abzunehmen sind sie ganz schnell Thema bei Frontal21 oder Monitor. Damit wäre mehr erreicht als wir uns vorstellen können.
#
Selbst wenn Du einen Ausraster erwischt, können die das ja wieder ganz anders auslegen. Von wegen. Wir haben uns nur Verteidigt gegen die bösen Fußballfans.
Meiner Meinung nach macht das wenig Sinn.
#
Mir wollte auch nen Cop mein Handy wegnehmen weil ich ihn gefilmt hatte wie einen der am Boden liegt im vorbeirennen noch eine verpasst hat, leider konnte ich deshalb nicht auf speichern drücken und das video ist ade...
Aber solche Aktionen sollten vll. ne Ebene höher geplant werden, den Staat zu überwachen ist aber immer gut und unter den Machenschaften von so manchem Bereitschaftscop leiden ja alle Fußballfans....
#
Graefle schrieb:
Selbst wenn Du einen Ausraster erwischt, können die das ja wieder ganz anders auslegen. Von wegen. Wir haben uns nur Verteidigt gegen die bösen Fußballfans.
Meiner Meinung nach macht das wenig Sinn.


Ich dachte auch eher an eine breite Veröffentlichung als an eine sinnlose Anzeige.
#
Was denkst Du denn wie die breite Öffentlichkeit darüber denkt ?!
Das wird doch am Ende eh wieder so ausgelegt, als ob wir alle Schwerverbrecher wären
#
MS-DOS schrieb:
Aber es auch nicht so, dass wir uns wie brave Lämmer haben führen lassen. Die Polizisten haben schon gut verbalen Druck bekommen. Und gerade die jüngeren Beamten in der ersten Reihe haben bei "wenn wir wollen, hauen wir euch um" nervös an ihrem Schlagstock gezittert.
In der ersten Reihe müssen einfach erfahrenere Kräfte eingesetzt werden, die sich gegen einen 15jährigen 60 Kilo Teenager nicht gleich mit Pfefferspray und Stock verteidigen, weil der ihnen zu nahe kommt.


Natürlich haben wir uns wie brave Lämmer führen lassen.
Über 30 Minuten eingepfercht in der Unterführung...
Ich habe geschriehen...
Niemand sonst hat war gemacht.
Was auch???
Dann wären die doch evtl. losmarschiert + hätten alles niedergeknüppelt.

Zum Glück hat sie dann doch wenigstens jemand verhöhnt.
#
ElStefano schrieb:
Stimmt dies????

Wenig später bestiegen die Frankfurter ihren Zug, den sie gründlich demolierten.
   


Was ist das denn für ein Spruch??
Wo kommt der her?
Wer will das gesehen habe?

Ich jedenfalls habe nur einen "etwas" verschmutzen Zug gesehen, wie das immer der Fall ist + dieser Art Zug auch nix anhaben kann, da er sowieso zu alt + schrabbig für einen "normalen" Bahneinsatz ist, und darin Leute resigniert oder total wütend.
Und das nicht wegen des Spielausgangs....
#
[quote=MS-DOS]L
Der Presseartikel ist ein Witz.


wo kann man diesen Presseartikel nachlesen?
#
Hallo Eintracht-Fans,

bitte nicht gleich böse sein, daß sich jetzt ein Clubfan zu Wort meldet.

Finde das Verhalten der Polizei ebenfalls als sehr fragwürdig und überzogen.

Bin am Samstag mit meinem Sohn (8 J. und Clubfan) mit weiteren Papas und Kindern zum 1. Mal ins Frankenstation gegangen. Sind mit der S-Bahn zum Station gekommen. Hab mich sofort über den Polizeiaufmarsch gewundert. "Sind hier Gefangene ausgebrochen?". Bei den engen Weg durch die Gartensiedlung ist mir mulmig geworden. Was, wenn hier ne Panik ausbricht und jeder losrennt?

Nach dem Spiel sind wir wieder durch den engen Weg (links und rechts Polizei mit Wachhunden) nochmal ins Gärdla (Fantreff) gegangen um dort ein Bier zu trinken. Plötzlich rannte die dortige Security zum Ausgang und sperrte diesen ab. Es sprangen zwar einige Clubberer über die Absperrung und gingen unbehelligt fort, aber uns war das mit den Kindern zu riskant. Irgendwann wurde die Sperre aufgehoben und wir gingen zur S-Bahn-Station bei der Unterführung. Davor blieben wir stehen, da bereits eine nicht definierbare Menschenmenge dort im Halbfinsteren verharrte. Nun fuhren 2 T4-Busse mit Bundespolizei vor und dieser Trupp ging ebenfalls in die Unterführung. Was dort passierte, weis ich nicht. Jedenfalls sangen dort Clubfans Ihre Parolen.

Nach 15 Minuten wurde die Sperre aufgehoben und wir konnten zum Bahnsteig hoch. Um 18.12 Uhr kam die S-Bahn, die sich vollständig mit Clubfans füllte. Sekunden vor der Abfahrt kamen noch 5 Frankfurter zu uns in den proppenvollen Zug. Die Clubberer erkannten die "armen Würstchen" und so kam, was kommen mußte: Es wurde laut im Zug. Nur durch das beherzte Eingreifen meiner Bekannten konnte ein Handgemenge verhindert werden. Eines unserer Kinder fing dabei zum Weinen an und wollte sofort aus dem Zug. So ein Stress nur wegen ein Fußballspiel!

Endlich im Hbf angekommen mußten wir nochmal ne halbe Stunde auf unsere S-Bahn warten, bis wir endlich nach Hause durften.

Klar, wir haben den Fehler gemacht und sind nicht sofort vom Frankenstation weg ("Heimvorteil nutzen"), aber es sollte doch möglich sein, nach einen Bundesliga-Spiel ganz normal wieder Heim zu kommen.

Ich möchte mich jedenfalls als Mittelfranke bei allen entschuldigen, die durch die unverhältnismäßige Polizeiaktion in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Siehe auch Stellungnahme Eures Fanbeauftragten: http://www.eintracht.de/fans/neues/22604/

Ein weiterer Zeitungsbericht:
"Die Taktik der Polizei am Station"
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=716651&kat=10

Ach ja, wieso sind sich denn der Club und die Eintracht so "spinnefeind"?

Gruß

DerRoland.
#
Hier:
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=716651&kat=10

Daraus:

Erst mit dem Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken hat die Polizei am Wochenende eine Massenschlägerei zwischen Nürnberger und Frankfurter Ultras verhindern können. Jetzt rüsten sich die Ordnungshüter für den Besuch der Fans aus dem englischen Everton.

...

Die Polizisten kennen ihre Pappenheimer - in diesem Fall die Frankfurter: Traditionell sind Frankfurter und Nürnberger Fußballfans spinnefeind.

.....

Klar war: Die Frankfurter Ultras suchten den offenen Kampf mit den Nürnberger Ultras.

Zitat Ende.

Wo, um alles in der Welt waren denn die Ultras, die die Konfrontation suchten????
Und seit wann sind die Nürnberger und unsere Spinnefeind?
#
DerRoland schrieb:


Ach ja, wieso sind sich denn der Club und die Eintracht so "spinnefeind"?


Guude Clubberer! Sind wir uns spinnefeind? Net werklisch! Verbrachte eine nette, unterhaltsame Stunde im Biergarten, mit einigen Nürnbergern. Auch standen wir lange bevor unser Mob eingekesselt wurde, auf dem Bahnsteig und es zogen einige Zugfüllungen Clubberer an uns vorbei - ohne dass es zu irgendwelchen, noch nicht mal verbalen Übergriffen kam.
Allerdings habe ich gehört, dass sich Eure Ultras allzu gerne von unseren verhauen lassen - vielleicht kommt das Gerücht daher.  ,-)
Nix für ungut, die drei Punkte seien Euch gegönnt, Ihr hattet sie nötiger und wir leisten halt gar zu gerne Aufbauarbeit.  
Von unserem desolaten Spiel und den hyperaktiven Cops der Bundespolizei (für die selbst Eure Nürnberger Cops nicht durchweg Verständnis zeigten) einmal abgesehen war's nett bei Euch.
#
Klar war: Die Frankfurter Ultras suchten den offenen Kampf mit den Nürnberger Ultras. Dabei hegt Benisch sogar einige Sympathie für die Fan-Gruppe: «Die Jungs sind im Stadion manchmal richtig kreativ und sorgen für Stimmung.»


   
#
Ich hatte das Glück das wir Karten neben dem Gästeblock hatten und nicht festgehalten wurden nach dem Spiel.
Ich war vor und nach dem Spiel mit  Kumpels aus Nürnberg im Gärtla und da gab es keinerlei Agressionen seitens der Clubberer. Lediglich ein übermotivierter Security-Mensch hat uns unter Protest der Club-Fans später  aus dem Zelt rausgeschmissen.
Ein Polizist hat uns dann draussen noch geraten besser Taxi zu fahren.
Anschliessend noch in die Innenstadt und bis 6 Uhr um die Häuser gezogen.
Ich fahr immer wieder gerne nach Nürnberg, abgesehen vom Ergebnis hatte ich einen sehr lustigen Abend.
#
speckberger schrieb:
Anschliessend noch in die Innenstadt und bis 6 Uhr um die Häuser gezogen.
Ich fahr immer wieder gerne nach Nürnberg, abgesehen vom Ergebnis hatte ich einen sehr lustigen Abend.


Schweinepriester    


Teilen