>

Erlebnisse aus Nürnberg

#
Wie geil sind denn diese Nürnberger Nachrichten? Da würde sich ja selbst die Bild schämen.

NN schrieb:
Traditionell sind Frankfurter und Nürnberger Fußballfans spinnefeind. Warum? Das weiß eigentlich keiner genau.


Remember 1999? Spinnefeind ist aber maßlos übertrieben.

NN schrieb:
Mit einem Sonderzug kamen 800 Fans, darunter waren 300 als «gewaltbereit» eingestufte Männer


300?    Außer natürlich, man definiert "gewaltbereit" als "irgendwann lassen sie nicht mehr alle Schikanen mit sich machen".

NN schrieb:
Sechs der angeblichen Fans reisten mit und blieben vor dem Stadion: Sie dürfen wegen früherer Körperverletzungen aktuell kein Bundesligastadion in Deutschland besuchen.


Schön das man direkt die Begründung für die Stadionverbote recherchiert haben will.

NN schrieb:
Aus Frankfurt angereiste Anhänger rissen außerdem ein Tor am Notausgang aus den Angeln.


Das Teil war von Anfang an kaputt und hat da rumgewackelt.

NN schrieb:
Klar war: Die Frankfurter Ultras suchten den offenen Kampf mit den Nürnberger Ultras.


Und wie. Deswegen war u.a. auch Easy vorne bei der Kette und hat versucht die bayrische Kategorie C davon zu überzeugen, doch endlich mal zum Bahnhof zu gehen, weil die Stimmung sonst weiter eskaliert.

NN schrieb:
Auf dem Rückweg zum S-Bahnhof Frankenstadion, nahe am «Gärtla», griffen einige von ihnen die Polizisten an, die den Zug anführten


Nein, es wurde von allen Seiten geschoben und die Grünen haben dann die Fans in der 1. Reihe angegriffen, die teilweise mit erhobenen Armen vor ihnen standen.

NN schrieb:
Wenige Meter entfernt ballten Nürnberger Ultras bereits die Fäuste.


Wenige Meter? Entfernungen kann man da scheinbar genauso schlecht einschätzen wie Situationen.

NN schrieb:
Derweil ließen sich die Nürnberger Ultras von der Polizei aus der Gefahrenzone bringen.


Auch eine Möglichkeit zu beschreiben, dass die UN ihnen einfach weggerannt ist.

NN schrieb:
Wenig später bestiegen die Frankfurter ihren Zug, den sie gründlich demolierten.


Ja? Warum sagt mir keiner Bescheid wenn der Zug demoliert wird in dem ich sitze?

Nochmal: Wäre der Frankfurter Mob auf Konfrontation aus gewesen, wäre die Polizeikette kindleicht überrannt worden. Wir wollten aber nur heim.
#
Hier stehts:
Seit 15 Jahren ist der Polizeidirektor am Stadion für die Sicherheit verantwortlich. Vergleichbare Einsätze wie am Samstag gab es in dieser Zeit höchstens fünf, sagt er.

Also werden wir demnächst gleich 2 Stunden vor + nach dem Spiel eingesperrt + Pfefferspray gibt´s auch keins mehr, sondern nur noch Knüppel.
#
da wirst du wohl recht haben
 
#
untouchable schrieb:

NN schrieb:
Aus Frankfurt angereiste Anhänger rissen außerdem ein Tor am Notausgang aus den Angeln.


Das Teil war von Anfang an kaputt und hat da rumgewackelt.


ich habs vom innenraum aus gesehn, das war wie so eine feder, und die is hin und her gewackelt worden und des war net ausgerissen, sondern einfach ne tür mit nem federschanier...
des wurde dann so um die 50. Min zugekettet xD
#
Oh jeh, das es am Bahnhof nicht klappt, dachte ich mir...  

Vorweg, ich war da, aber unter anderen Voraussetzungen;

Ich habe eine private, gute Freundschaft zu einem Clubberer. Damit geht einher, dass wir uns natürlich zu solchen Spielen treffen und gemeinsam das Stadion besuchen. Auch die Kleidung ist sich bei diesen Treffen eher "gedeckt".

Die Anreise zu seinem Wohnhaus verlief privat, wir fuhren in seinem Auto zum Stadion und hockten dann in Block 28. Naturgemäß gab es absolut keine Probleme, wenn ein mehr oder weniger neutral gekleideter Frankfurter und ein ebenso gekleideter "Einheimischer" gemeinsam dort erscheinen.

Naja, zum Spiel braucht man wenig sagen. Richtig geil war, wie in der 2. Halbzeit gefeiert wurde, ich saß ja schräg obendrüber.  

"Wissen die eigentlich, wie es steht?", war nur ein Spruch.  

Nunja, nach dem Spiel sind wir raus und im Käfig bei unseren Jungs fiel mir die Polizeipräsenz auf und mir war ein wenig mulmig, was sich bestätigen sollte.

Wir fuhren zum Hauptbahnhof, um die Frauen, die shoppen waren, aufzugabeln und da wir da etwas warten mussten, bin ich noch mal in den Bahnhof rein, um Zigaretten zu holen. Die Präsenz der "einzelnen" Eintrachtler wurde sehr argwöhnisch von den Beamten zur Kenntnis genommen. Überall knackten Funkgeräte und es lag wirklich Ärger in der Luft. Das muss wohl gewesen sein, bevor der Pulk ankam.

Naja, den Rest kann man ja hier lesen...

Tut mir Leid für euch/uns, da die Stimmung wirklich super war. Ich freue mich auf München und Dortmund.  

PS: Wir sind dann ein Schnitzel essen gefahren und Abends beim Trivial Pursuit hat dann wenigstens die Eintracht gegen den FCN gewonnen.  ,-)
#
tja, schöne Zeiten waren das, als FCN und SGE FANGEMEINSCHAFT waren  
#
Hatte den Nürnberger Nachrichten meinen Text zugesandt, mit Bitte um Stellungnahme an den verantwortlichen Redakteur.

Antwort gab's keine, dafür wollen sie den Leserbrief veröffentlichen und brauchen dafür Adresse und Telefonnummer.  
#
"spinnefeind" ???
gehen sogar gemeinsam zum Friseur !

http://www.helga-wimmelbacher.de/FCN1.htm
#
untouchable schrieb:
Hatte den Nürnberger Nachrichten meinen Text zugesandt, mit Bitte um Stellungnahme an den verantwortlichen Redakteur.

Antwort gab's keine, dafür wollen sie den Leserbrief veröffentlichen und brauchen dafür Adresse und Telefonnummer.    


Das ist normal. Der Verfasser eines Leserbriefs muss natürlich namentlich dafür stehen. Die Telefonnummer brauchen sie, um zu überprüfen, ob Du es auch wirklich bist und nicht jemand anderes Deinen Namen mißbraucht.
#
Genau das gleiche. hab mich allgemein zu den Zu- und Umständen der Grünen geäußert. Auf eine Antwort warte ich vergebens und meinen Text fand ich wirklich extrem gut gelungen...
#
untouchable schrieb:
Hatte den Nürnberger Nachrichten meinen Text zugesandt, mit Bitte um Stellungnahme an den verantwortlichen Redakteur.

Antwort gab's keine, dafür wollen sie den Leserbrief veröffentlichen und brauchen dafür Adresse und Telefonnummer.    


das dürfte nicht der einzige leserbrief gewesen sein. von mir haben sie gestern ebenfalls post erhalten. mal sehen, was davon dann tatsächlich veröffentlicht wird.
#
_exile37 schrieb:
das dürfte nicht der einzige leserbrief gewesen sein. von mir haben sie gestern ebenfalls post erhalten. mal sehen, was davon dann tatsächlich veröffentlicht wird.


Die Leserbriefe der Zeitungen finden Sie ausschließlich in Ihrer gedruckten Zeitung tagesaktuell am Kiosk, im Abo bequem nach Hause oder in unserer elektronischen Ausgabe, dem e-paper.

http://www.nordbayern.de/artikel.asp?art=660533&kat=298&man=3

die wissen schon, warum.
#
Graefle schrieb:
Auch ein recht lächerlicher Bericht:

http://www.dcrs-online.com/news/randale-nach-spiel-nuernberg-gegen-frankfurt/00001600.html

 

Die Krönung ist der Schlusssatz:
"DCRS meint: Sind das Sportfans oder einfach nur primitive Schläger ?"

Darauf antworte ich:
Sind das Journalisten oder einfach nur primitive Polizeiberichtabschreiber?
#
RedZone schrieb:
Graefle schrieb:
Auch ein recht lächerlicher Bericht:

http://www.dcrs-online.com/news/randale-nach-spiel-nuernberg-gegen-frankfurt/00001600.html

 

Die Krönung ist der Schlusssatz:
"DCRS meint: Sind das Sportfans oder einfach nur primitive Schläger ?"

Darauf antworte ich:
Sind das Journalisten oder einfach nur primitive Polizeiberichtabschreiber?





Na ja Redzone.

Die waren ganz dicht dran am Geschehen.


Impressum

DCRS ONLINE AG INC.
- Aktiengesellschaft -
1461 A First Avenue 360
New York, NY 10021-2209
United States

T: +1 302-294-4641
F: +1 302-294-4648

e-mail: mail@dcrs.de
home: http://www.dcrs.de

Registered in 197113258 Newark
Company No: 4365080
#
RedZone schrieb:
Graefle schrieb:
Auch ein recht lächerlicher Bericht:

http://www.dcrs-online.com/news/randale-nach-spiel-nuernberg-gegen-frankfurt/00001600.html

 

Die Krönung ist der Schlusssatz:
"DCRS meint: Sind das Sportfans oder einfach nur primitive Schläger ?"

Darauf antworte ich:
Sind das Journalisten oder einfach nur primitive Polizeiberichtabschreiber?



Haben auch in leicht abgewandelter Form meinen oben geschriebenen Leserbrief geschickt bekommen. Selten hat mich eine Berichterstattung so wütend gemacht, wie die die es zu den Nürnberg Vorfällen gibt.
#
RedZone schrieb:
Graefle schrieb:
Auch ein recht lächerlicher Bericht:

http://www.dcrs-online.com/news/randale-nach-spiel-nuernberg-gegen-frankfurt/00001600.html

 

Die Krönung ist der Schlusssatz:
"DCRS meint: Sind das Sportfans oder einfach nur primitive Schläger ?"

Darauf antworte ich:
Sind das Journalisten oder einfach nur primitive Polizeiberichtabschreiber?



Matze, hab Deine Frage geklaut, noch etwas verschärft und diesem Bianca eine paar kollegiale Grüße geschickt. Ich glaube, denen brennt der Kittel!
#
Also ich denke, dass diese Dinge zwar hier im Forum besprochen werden, aber ausserhalb des Forums wohl keine richtige Beachtung finden. Allerdings ist wohl auch klar, dass dies nicht nur in unserem Forum der Fall ist, sondern wohl mehr oder weniger regelmäßig in den Foren fast aller 1. und 2. Liga Clubs so sein wird. Darüber hinaus ist wohl auch klar, dass ein Großteil der "Nichtauswärtsfahrer" oder gar der Leute die sich nur nebenbei für Fussball interessieren in den Medien zu hören bekommt, dass die Exekutive nur Präventivmaßnahmen gegen größtenteils gewaltbereite Fans durchgeführt hat. Deswegen werden die vielen Diskussionen in den Foren nicht wirklich etwas bewegen, ebensowenig wie es die Vereine ändern können.
Wäre es daher nicht sinnvoll, zumindest einen Versuch zu unternehmen eine "richtige" Fandemo zu organisieren, wenn da "nur" 500 Fans jedes der 35 1. und 2. Ligaclubs mitmachen, sind das immerhin schon 17500 Leute, + die 25 Wolfsburger  
Und das Ganze als offiziell angemeldete und saubere Demo vor dem Innenministerium, mit Presse vor Ort, das dürfte auf jeden Fall die restliche Bevälkerung mehr darauf aufmerksam machen worum es geht. Das ganze muss dann natürlich absolut gewaltfrei ablaufen, sonst geht der Schuss nach hinten los.
Denn dann, gibt es sicherlich einen ganue Menge Leute die zumindest mal darauf aufmerksam werden. Viele "Nicht-Fans" lesen nicht wirklich den Sportteil einer Zeitung und das Meiste was die von Buli und Fans hören, sind eben Meldungen von Randale in Leipzig, irgendwelches Gedöns in Worms oder sonstige "Ausnahmefälle" die wissen eben nicht, was den friedlichen Fans jedes Wochenende in dieser Republik zugemutet wird. Woher auch? Klar wird so etwas nicht leicht zu organisieren sein, aber ich denke die Sache ist es wert, evtl. finden sich ja auch noch ein paar Fans von Regionalligaclubs die ebenfalls mitmachen. Sicherlich werden wohl die "kleinen" 2. Ligaclubs keine 500 Fans mobilisieren, aber das dürfte wohl der eine oder andere "große" Erstligist kompensieren können.
#
Schlagworte (Tags):
Fußball Randale Schlägerei Frankfurt Bundesliga Nürnberg Hooligans









??? noch alles sauber?
#
Das ist aber leider das Bild, dass ein Großteil der Öffentlichkeit von Fußballfans hat. Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich von Leuten gehört habe, dass man ja heute gar nicht mehr ins Stadion gehen kann, ganz im Gegensatz zu früher wo ja doch ganze Familien mit Kindern dort waren.
Klar ist das Blödsinn, aber das ist für große Teile der Bevölkerung das Bild, das sie davon haben. Denn wenn jedes Wochenende hunderttausende in die Stadien gehen und nichts passiert schreibt es keine Sau, wenn aber einmal ein zufällig oder nicht zufällig Farbiger attakiert wird, tragen alle Clubs wochenlang einen Schriftzug auf der Brust "mein Freund ist Ausländer".
Für die Medien ist das ganze ein Geschäft, mehr nicht, und es verkauft sich eben deutlich besser wenn man von Ausschreitungen und Schlägereien berichtet, als wenn man normale Menschen filmt während sie über die Straße in ein Fussballstadion gehen. Und dagegen kannst Du einfach nicht viel machen, wie willst Du den Leuten zeigen, dass es ganz "normale" Menschen sind die jedes Wochenende in die Stadien gehen? Ausser man zeigt es Ihnen.


Teilen