>

Eure Erlebnisse aus HoPPenheim

#
Mein liebe Grätsche,
es tut mir ja schon fast leid auf deinen Beitrag zu antworten.

Aber ist dir schon einmal aufgefallen, dass du derjenige bist, der Äpfel mit Birnen vergleicht? Dein Vorbild Hopp, der Schlingel, der hat Hoffenheim rund 175 Millionen Euro gespendet. Also wenn man sowas nicht Geld in den ***** geschoben nennen darf, dann weiß ich auch nicht.
Aber egal ich bin mir sicher, in vllt 200 Jahren wird er das Geld wieder haben. Es ist das dauernde Pro Hopp argument, Eintracht wurde auch so viel Geld gegeben bla bla. Aber das kann man nicht vergleichen. Wir wären abgestiegen und der Hopp, dein Vorbild, der macht das aus Lust und Laune, oder war es nötig für einen Carlos Eduardo 8 Millionen Euro hinzublättern in Liga 2 ?  

Und komm mir doch hier nicht mit den englischen oder italenischen Vereinen. Diese Vereine, die in England und Italien im Privatbesitzt eines Investorens sind, sind doch die besten Beispiele dafür, dass sich dieses System sich nicht in Deutschland durchsetzten darf. Du widersprichst dir damit selber in einer gewissen Art und Weise, wenn ich den Absatz richtig interpretiere. Aber ich hoffe ja, dass der Hopp es in die Champions league schafft, weil mich würde es brennend interessieren, wenn Real Madrid in Hoffenheim / Sinsheim spielt.

Du hast schon Recht auch das was in England los ist, ist eine Wettbewerbsverzerrung, aber du forderst genau deswegen, dass es hier respektiert wird, weil es schon in anderen Ländern zur Sitte geworden ist? Ich geb dir einen Tipp : Les deinen letzten Satz nochmal durch, da steckt viel wahres drin, was wohl eher auf dich zu trifft  

Calli

-------------------------------------------------------------------------------------------

lieber calli,

Du und die anderen philosophischen nobelpreisträger habt in einem punkt recht. es wäre schön, wenn der moderne fussball anders wäre. früher spielten bei uns fast nur hessen und bei den bayern fast nur bayern. leider sieht das heute anders aus. aus vereinen wurden wirtschaftunternehmen. das kann man beklagen und bejammern, es ändert die sache aber nicht.

nun nochmal zum reichen herrn hopp. klar ist hoffenheim tiefe provinz und ohne die knete wären die immer noch in liga 5. aber hopp macht auf mich nicht den eindruck eines durchgeknallten geldsacks, der mal eben bock hat, einen verein künstlich hochzuhalten und den club morgen wieder fallen lässt. was da in hoppenheim entsteht, sieht von hier sehr professionell und durchdacht aus. ob es sich in 20 jahren noch trägt, weiss ich nicht. aber was wäre wolfsburg, wenn morgen VW den geldhahn zudreht und leverkusen ohne bayer-knete wäre kreisliga. komischerweise meckert da keiner derjenigen, die hopp an den pranger stellen.  oder ist es für euch ein unterschied, ob der geldgeber VW, bayer, fraport oder hopp heisst ? für mich nicht.

ihr akzeptiert, dass ohne kohle im fussball nichts mehr geht. aber bitte nicht von hopp und nicht in hoffenheim. irgendwie unlogisch und inkonsequent. wer darf denn einem verein wieviel geld geben und vor allem welchem verein ?
das wollt ihr entscheiden ? lachhaft. wenn morgen die aldi-brüder zu HH kämen und 100 mio auf den tisch des hauses legen, würden wir die dankend nehmen.
und warum auch nicht.

und wenn wir uns einig sind, dass in italien, spanien und england die clubs schon lange von einzelnen investoren abhängen, bin ich froh, dass wir mit den bayern, bremen ( respekt ) und jetzt hoffenheim clubs haben, die da zumindest ansatzweise gegenhalten können. oder sollen wir künftig die internationale wettbewerbe mangels qualität knicken ? wir können natürlich auch an die verbände in den genannten ländern schreiben, dass wir das mit der kohle kacke finden. könnte bestimmt helfen...)))

aber wenn ihr spass dran habt, hängt euch ein hopp-poster ins zimmer und werft mit pfeilen drauf.

frohes fest
grätsche

#
Ist mir ehrlich gesagt egal ob er seine Kohle da bis zum Ende der Welt reinsteckt und dass ja ein ganz tolles "Modell" dort läuft mit super Jugendabteilung ändert auch nichts, wen juckts?! Leverkusen, Wolfsburg sind genauso anzukreiden. Da bekommen aber die Unternehmen wenigstens noch was dafür. Er ist eben ein Geldsack, der nur nach Anerkennung der Bevölkerung lechzt und wie ein Kleinkind reagiert, wenn er sie nicht bekommt. Der Mann geht garnicht und soll nach meiner Meinung nach jedes Wochenende dafür angefeindet werden!

Und die Sache von uns ist dabei nicht zu vergleichen. Wir bekommen Geld von Fraport für ein Sponsoring, ist auch Kommerz aber es ist eine Leistung für eine Gegenleistung. Die hat offensichtlich einen Wert, wir bekommen immerhin keine 20 Mio. Das ist ganz normaler Sponsorenvertrag.
Und wir haben damals zwar Kohle in den ***** gesteckt bekommen, für die Rettung des Vereins. Aber vielleicht sollten einige mal registrieren, was wirklich geschehen ist. Wir wurden eine AG und haben Anteile verkauft, unsere Retter, die "Freunde der Eintracht" haben für ihre Leistung Anteile an der AG gekauft und diese Anteile bringen ihnen Dividende und sind werthaltig, ja sie haben sich vom Wert her deutlich gesteigert! Das sind normale Geschäfte! Wenn du den Unterschied nicht siehst, wenn Leistung ohne Gegenleistung fließt, dann gute Nacht! Aber Dietmar macht ja soviel für die ganze Region, wenn ich das schon höre!
Wenn morgen Fraport zu uns kommt und für 100 Mio die restlichen Anteile bis zur 50% Hürde kauft, für einen guten Preis, dann ist das wirtschaftlich sinnvoll und bringt uns sicher weiter auf Dauer. Befürworten muss ich das nicht! Und wenn irgendwann die 50+1 Regel fällt und mein Verein ganz verkauft wird, ist in diesem Moment meine Beziehung zu dem Verein Vergangenheit!
Wenn ich mich etscheiden muss ob ich mal einen europäischen Wettbewerb gewinnen will, wofür ich einiges Geben würde, zu dem Preis, dass ich alles Verkaufe was für mich die Eintracht ausmacht, dann krebse ich lieber mit ehrlicher Arbeit im Mittelfeld rum und sehne mich nach glorreichen Tagen.

Aber es gibt ja Leute die glauben die Märchen, die man ihnen erzählt. Zum Beispiel, dass man nur "junge unfertige Spieler" kauft. Wenn ich einen Caio für nichtmal 4 Millionen als teuersten Vereinseinkauf aller Zeiten kaufe, dann blendet man wohl den Vergleich aus, wenn ein Verein in der zweiten Liga ohne finanzielle Basis einen Spieler für 8 Millionen kauft und dann noch 2 mal soviel ausgibt!
Und wenn ich mir vorstelle, wie dort gearbeitet wird, da bekomme ich sowieso das Kotzen. Alleine das Rumspielen am Vereinsnamen, dafür hat man auf ewig verschissen... Da sitzen wie bei einem pseudomodernen Konzern ein paar Marketingfritzen rum und ändern TSG Hoffenheim mal in 1899 Hoffenheim, klingt ja nach Tradition! "So wollen wir wahrgenommen werden." Die Marke 1899 wollen wir verkaufen! Ekelhaft, aber merkt ja keiner und nimmt wahrscheinlich auch keiner wahr. Erinnert mich immer an eine Bonbon-Werbung im Fernsehen. Wenn ich mir anschaue, wie der Opa im Fernsehn sagt, er habe schon von seinem eigenen Großvater ein "Werthers Original" bekommen und gibt das jetzt seinem Enkel, warte ich immer darauf, dass der Enkel mal sagt "Oppa erzähl doch keinen Mist, das hieß früher Werthers Echte!"
#
Ganz kurz zu Leverkusen (und nein, ich mag den Verein nicht): Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu Hoffenheim. der SV Bayer Leverkusen wurde 1904 als Betriebssportabteilung für die Beschäftigten von Bayer ins Leben gerufen.
Und nicht etwa umgekehrt, dass Bayer den SV Leverkusen quasi erwarb.
Die Verbundenheit des Vereins zu Bayer ist doch somit eine ganz andere als wenn beispielsweise Aldi 100 Millionen beim HSV oder sonstwo auf den Tisch legen würde.
Bayer Leverkusen hat zumindest schon immer dieses Plastik-Image, da wurde nichts übergestülpt, so scheiße waren die seit jeher.
Dieses Traditionsvereinsgebastel, wie es in Hoffenheim stattfindet, hat damit kaum etwas zu tun.
#
Meine liebe Grätsche,

ich mein, ich hab nirgends erwähnt, dass ich die Modelle Wolfsburg oder Leverkusen gut heiße, wobei zwischen Leverkusen und Hoffenheim doch noch ein Unterschied besteht ( siehe beitrag eins drüber). Natürlich geht ohne Geld leider nichts mehr im Fußball, aber deswegen muss ich das Projekt Hoffenheim verehren und in den Himmel loben? Einfach mal nicht....

Es ist immernoch ein Unterschied, ob Fraport uns im Jahr 8 Millionen gibt und der Hopp seiner TSG 50 Millionen oder? Das hat auch nix mehr mit einem normalen Sponsor zu tun, nein, das ist einfach nur Fußball Manager 2010 in Live   Ich versteh nicht, wie du, dass ganze gut heißen kannst, aber spricht für dich, ehrlich. Aber dass du das nicht verstehen willst, ist mir klar.. Du siehst nur die Vorteile für die deutsche Wirtschaft, aber an den Fußballbetrieb denkst du natürlich auch nicht.

Wir werden uns in 10 Jahren nochmal sprechen, mein Freund und dann mein lieber, kannst du ja auch noch Red Bull in den Himmel loben und vielleicht haben es bisdahin noch mehr in die erste Liga geschafft und die Eintracht spielt wieder in Liga 2 oder tiefer.

In diesem Sinn : Lang lebe die Sponsoren vereine in der Bundesliga

Frohe weihnachten wünsch ich dir aber trotzdem, mein Lieber.
#
Meine liebe Grätsche,

ich mein, ich hab nirgends erwähnt, dass ich die Modelle Wolfsburg oder Leverkusen gut heiße, wobei zwischen Leverkusen und Hoffenheim doch noch ein Unterschied besteht ( siehe beitrag eins drüber). Natürlich geht ohne Geld leider nichts mehr im Fußball, aber deswegen muss ich das Projekt Hoffenheim verehren und in den Himmel loben? Einfach mal nicht....

Es ist immernoch ein Unterschied, ob Fraport uns im Jahr 8 Millionen gibt und der Hopp seiner TSG 50 Millionen oder? Das hat auch nix mehr mit einem normalen Sponsor zu tun, nein, das ist einfach nur Fußball Manager 2010 in Live  Ich versteh nicht, wie du, dass ganze gut heißen kannst, aber spricht für dich, ehrlich. Aber dass du das nicht verstehen willst, ist mir klar.. Du siehst nur die Vorteile für die deutsche Wirtschaft, aber an den Fußballbetrieb denkst du natürlich auch nicht.

Wir werden uns in 10 Jahren nochmal sprechen, mein Freund und dann mein lieber, kannst du ja auch noch Red Bull in den Himmel loben und vielleicht haben es bisdahin noch mehr in die erste Liga geschafft und die Eintracht spielt wieder in Liga 2 oder tiefer.

In diesem Sinn : Lang lebe die Sponsoren vereine in der Bundesliga

Frohe weihnachten wünsch ich dir aber trotzdem, mein Lieber.
--------------------------------------------------------------------------------------------

werter calli,

eins vorweg - ich habe herrn hopp vor etwa 12 jahren bei einem geschäftstermin persönlich kennen gelernt und er ist mir trotz seines geldes als sehr vernünftiger, bodenständiger und sympathischer mensch in erinnerung geblieben, der alles andere als ein stinkreicher kotzbrocken ist.

nun ist der mensch durch talent und glück sehr reich geworden und kam auf die idee, in fussball zu investieren. waldhof mannhein, mit denen er zuerst gesprochen hatte, wollten das geld gerne nehmen, aber mitreden hätte er nicht sollen. also hat er sich den club aus seinem nachbardorf ausgesucht und dort fett investiert.

da es sowas in deutschland noch nie gab, ist es logisch, dass dies nicht nur freunde findet und das verstehe ich sehr wohl. ungeachtet dessen spielen in hoffenheim keine messis, kakas oder ronaldos, sondern kicker, die sicherer weniger vedienen als die mannschaft von bayern oder hamburg.

und das thema traditionsverein ist so eine sache. ab wann ist man ein traditionsverein ? ist mainz ein traditionsverein ? bielefeld ? wolfsburg ?

und zum thema sponsoring. ich glaube nicht, dass sich das engagement von VW,
Bayer und fraport finanziell auszahlt. hier geht es in erster linie um imagepflege
und das zeigen der verbundenheit mit der jeweiligen region. und nix anderes macht hopp.

ich plädiere auch nicht dafür, dass so die zukunft des fussballs aussehen sollte
( soviel reiche spinner, die ihr geld in einen fussballverein stecken gibt es ja auch gar nicht ), aber den mann zur hassfigur zur machen, ist deutlich übertrieben. hat er dem deutschen fussball geschadet oder eher genutzt. ohne fanbrille würde ich sagen, er hat eher genutzt.

es gäbe nur einen grund, ihn wirklich zu hassen - wenn er seine kohle nach offenbach getragen hätte ......................

um die diskussion zu beenden, drei sätze zum abschluss.

1) im gegensatz zu abramowitsch mit chelsea oder red bull mit leipzig kommt hopp aus der ecke, wo er sein geld investiert.

2) es ist aus meiner sicht menschlich, wenn hopp sich mit hoffenheim in seiner heimat eine art denkmal setzen will.

3) ich würde mir wünschen, wir hätten einen hopp. dann hätten wir jetzt nicht das problem, uns gekas oder lincoln nicht leisten zu können.

guten rutsch

grätsche  
#
Meine liebe Grätsche,

täglich grüßt der Calli dich
Also mich freuts für dich, dass du den werten Herrn Hopp mal persönlich kennengelernt hast, ja ehrlich, aber zeig mir bitte die Textpassage, wo ich ihn als geldreichen Kotzbrocken oder ähnlichen betitelte.
Ich hab auch nirgends gesagt, dass er menschlich ein [bad]*********[/bad] ist, nein sicher nicht, aber ich hab was dagegen wenn reiche Privatpersonen einen Verein mit dem Geld vollstopfen und das nur, weil sie nix besseres zu tun haben mit dem Geld, was sie haben.

Natürlich will der liebe Didi sich ein Denkmal setzten, ok verständlich, aber trotzdem, das geht auch anders. Dafür brauch ich nicht extra einen Fußballclub in die erste Liga bringen..

Und zu deinen letzten abschluss satz : Vergiss den lieber ganz schnell wieder, sowas wollen wir hier nicht haben    
#
grätsche schrieb:
.........nun ist der mensch durch talent und glück sehr reich geworden und kam auf die idee, in fussball zu investieren. waldhof mannhein, mit denen er zuerst gesprochen hatte, wollten das geld gerne nehmen, aber mitreden hätte er nicht sollen. also hat er sich den club aus seinem nachbardorf ausgesucht und dort fett investiert........

Das widerrum könnte man auch anders sehen.  Wenn dem ach so guten Herrn Hopp soooooo viel an dem Sport Fussball liegen würde, hätte er durchaus auch als Gönner in Waldhof investieren können   .

Aber sich mit einem "eigenen" Verein zu profilieren, ist ja wohl eher sein Ding   .
#
simima schrieb:

Das widerrum könnte man auch anders sehen.  Wenn dem ach so guten Herrn Hopp soooooo viel an dem Sport Fussball liegen würde, hätte er durchaus auch als Gönner in Waldhof investieren können .

Aber sich mit einem "eigenen" Verein zu profilieren, ist ja wohl eher sein Ding   .

Das war auch der Plan. Hoffenheim sollte quasi die "Talentschmiede" werden und Waldhof Mannheim die "erste Geige" spielen. Aber die Mannheimer konnten oder wollten sich nicht einig werden. So entstand erst das "Projekt Hoffenheim" - und der Waldhof guckt in die Röhre. ,-)

Und nein, ich bin kein "Hoffe-Fan". Wahrlich nicht.
#
Kerchehesse schrieb:
simima schrieb:

Das widerrum könnte man auch anders sehen.  Wenn dem ach so guten Herrn Hopp soooooo viel an dem Sport Fussball liegen würde, hätte er durchaus auch als Gönner in Waldhof investieren können .

Das war auch der Plan. Hoffenheim sollte quasi die "Talentschmiede" werden und Waldhof Mannheim die "erste Geige" spielen. Aber die Mannheimer konnten oder wollten sich nicht einig werden. So entstand erst das "Projekt Hoffenheim" - und der Waldhof guckt in die Röhre. ,-)

Und nein, ich bin kein "Hoffe-Fan". Wahrlich nicht.

Naja die Mannheimer hatten sicherlich ihre Gründe Hopp's Unterstützung nicht anzunehmen... der Verein steht seit geraumer Zeit am Abgrund, da wäre man doch theoretisch heilfroh um jede finanzielle Unterstützung, oder?
Wer weiß was Hopp für Gegenleistungen wollte für sein finanzielles Engagement...

Und danach hatte sich Herr Hopp an Heidelberg herangetastet, ich meine mich dunkel erinnern zu können das mal ein Rhein-Neckar Verein mit Spielort Heidelberg im Gespräch war... muß so 2002/2003 gewesen sein...

Erst als alle Stricke gerissen sind hat er beschlossen den ursprünglich geplanten "Ausbildungsverein" TSG Hoffenheim in die Bundesliga zu führen...
mit leider durchschlagendem Erfolg
#
Diegito schrieb:

Naja die Mannheimer hatten sicherlich ihre Gründe Hopp's Unterstützung nicht anzunehmen... der Verein steht seit geraumer Zeit am Abgrund, da wäre man doch theoretisch heilfroh um jede finanzielle Unterstützung, oder?
Wer weiß was Hopp für Gegenleistungen wollte für sein finanzielles Engagement...

Und danach hatte sich Herr Hopp an Heidelberg herangetastet, ich meine mich dunkel erinnern zu können das mal ein Rhein-Neckar Verein mit Spielort Heidelberg im Gespräch war... muß so 2002/2003 gewesen sein...

Erst als alle Stricke gerissen sind hat er beschlossen den ursprünglich geplanten "Ausbildungsverein" TSG Hoffenheim in die Bundesliga zu führen...
mit leider durchschlagendem Erfolg  

Wenn ich mich recht erinnere, sollten die Mannheimer Vereine (VFR und Waldhof) fusionieren, was diese aber nicht wollten. Dann sollte das Stadion direkt an die A5 gebaut werden, was aber durch den Chef der Wild-Werke und den damaligen Heidelberger Baubürgermeister ("Fussball passt nicht zu Heidelberg") erfolgreich verhindert wurde. Die Erweiterung der Wild-Werke ist inzwischen jedoch auch ad acta.
Für Heidelberg ist es sicher ein Verlust, dass das Stadion nun in Sinsheim steht. Ich hätte mit dem Fahrrad keine 10 Minuten zum Stadion gebraucht. Aber: Ich fahre lieber eine Stunde mit dem Auto zum Waldstadion!  ,-)  
#
grätsche schrieb:
.........nun ist der mensch durch talent und glück sehr reich geworden und kam auf die idee, in fussball zu investieren. waldhof mannhein, mit denen er zuerst gesprochen hatte, wollten das geld gerne nehmen, aber mitreden hätte er nicht sollen. also hat er sich den club aus seinem nachbardorf ausgesucht und dort fett investiert........

Was ja auch ein eklatanter Verstoß gegen die 50+1 Regel gewesen wäre, oder?
#
Jugger schrieb:
grätsche schrieb:

Was ja auch ein eklatanter Verstoß gegen die 50+1 Regel gewesen wäre, oder?

war da nicht auch noch Heidelberg vor dem Nachbardorf , hmm
ok Hoppenheim oder Sinnsheim oder Dietmar oder pfffffffffffffffff
mann/frau muß es nicht mögen
aber
es ist erschaffen worden und da
Grund genug es zu schlagen
#
[...]
ist mainz ein traditionsverein ? bielefeld ? wolfsburg ?
[...]

nöö
#
Caiooo_09 schrieb:
[...]
[...]

nöö

Ja Mainz ist ein Traitionsverein (gibt es immerhin länger als den BVB), der es halt erst im letzten Jahrzent geschafft hat in Liga 1 aufzusteigen, aber eben nicht mit in den Allerwertesten geblasenen Millionen.  
die haben auch vorher lange genuf in Liga 2 rumgekrebst uind werden es mittelfristig wieder.
Ob man die jetzt ernst nimmt oder nicht ist was anderes aber, die haben es schon mal 1000mal mehr verdient in Liga 1 zu kicken als diese TSG Dorf.  
#
Meine liebe Grätsche,

täglich grüßt der Calli dich  
Also mich freuts für dich, dass du den werten Herrn Hopp mal persönlich kennengelernt hast, ja ehrlich, aber zeig mir bitte die Textpassage, wo ich ihn als geldreichen Kotzbrocken oder ähnlichen betitelte.
Ich hab auch nirgends gesagt, dass er menschlich ein ****** ist, nein sicher nicht, aber ich hab was dagegen wenn reiche Privatpersonen einen Verein mit dem Geld vollstopfen und das nur, weil sie nix besseres zu tun haben mit dem Geld, was sie haben.

Natürlich will der liebe Didi sich ein Denkmal setzten, ok verständlich, aber trotzdem, das geht auch anders. Dafür brauch ich nicht extra einen Fußballclub in die erste Liga bringen..

Und zu deinen letzten abschluss satz : Vergiss den lieber ganz schnell wieder, sowas wollen wir hier nicht haben  

------------------------------------------------------------------------------------------

wertester calli,

Du magst hopp nicht als gestopften kotzbrocken bezeichnen, aber so geister er hier durchs forum.  und wenn ich an das transparent im doofmunder block mit zielscheibe und seinem konterfei denke, kann ich mir nur an den ergrauten kopf greifen.

wir werden uns da nicht einig ( muss ja auch nicht sein ). ich sehe
hoppenheim als interessantes projekt, was nicht zu kritisieren ist und Du und
andere sehen darin den untergang des fussballs und hopp als doktor mabuse der bundesliga.

lass uns in 10 jahren nochmal drüber reden.

guten rutsch !

grätsche
#
grätsche schrieb:
...3) ich würde mir wünschen, wir hätten einen hopp. dann hätten wir jetzt nicht das problem, uns gekas oder lincoln nicht leisten zu können.

guten rutsch

grätsche  

Dann habe ich eine komplett andere Einstellung zu Eintracht Frankfurt als du.
Klar freue ich mich, wenn es Eintracht Frankfurt wirtschaftlich gut geht, aber auf keinen Fall um jeden Preis. Ich will nicht, dass ein Großinvestor durch sein Geld zum wichtigen Entscheidungsträger wird in unserem Verein.
Herr Hopp, den ich übrigens als Selbstdarsteller par excellence sehe (dieser Eindruck entsteht aus seiner selbstgerechten Art, wie er über sein Projekt redet und aus den bemerkenswert dünnhäutigen Reaktionen auf die Abneigung der Fanszenen, was hat der Mann denn bitte erwatet?!) hat in Hoffeheim zumindest einen großen Teil der Entscheidungsgewalt. Er will sich in der Tat ein Denkmal setzen. In dem Moment, wo sein Sich-ein-Denkmal-Setzen aber mit der Leidenschaft von vielen, vielen Menschen koolidiert, muss er doch verdammtnochmal damit rechnen, dass er auf heftigen Gegenwind stoßen wird.
Ich bin nicht so blauäugig dass ich behaupte, dass Fußball nicht von Geld und Marktgesetzen regiert wird. Aber in Hofenheim kommt eins zum anderen. Es ist ein Verein, der unabhängig vom wirtschaftlichen Wettewerb, dem andere Vereine ausgesetzt sind, hochgepusht wurde. Es gab dort nie eine Abhängigkeit von sportlicher Entwicklung und den Finanzen. Das Geld war praktisch unbeschränkt einfach da, es wurde darein geblasen. Dass es dem Verein an Profisporttradition und Fankultur gänzlich mangelt, braucht wohl keiner zu erwähnen. Ich will in der Bundesliga keine "Vereine" sehen, die nichts anderes als Selbstdarstellungsprojekte/Marketingkampagnen sind und praktisch keinen eigenen Charakter, keine Seele haben und die wirklich nur hochgepusht sind. Gegen diese Entwicklung sollten die Fans ihrem Unmut ruhig weiterhin Luft machen.

PS: Wolsburg und RB Leipzig werden von mir (und ich denke auch von vielen anderen) genauso "gemocht" wie Hoffenheim.
#
ThorstenH schrieb:
Caiooo_09 schrieb:
[...]
[...]

nöö

Ja Mainz ist ein Traitionsverein (gibt es immerhin länger als den BVB), der es halt erst im letzten Jahrzent geschafft hat in Liga 1 aufzusteigen, aber eben nicht mit in den Allerwertesten geblasenen Millionen.  
die haben auch vorher lange genuf in Liga 2 rumgekrebst uind werden es mittelfristig wieder.
Ob man die jetzt ernst nimmt oder nicht ist was anderes aber, die haben es schon mal 1000mal mehr verdient in Liga 1 zu kicken als diese TSG Dorf.  

Hoppenheim gibt es auch länger als den BVB. Also kannst du deine Argumentation mit "den Verein gibt es länger" gleich vergessen...
Ansonsten kann man Mainz nicht ernst nehmen, war noch nie ne Fußball Stadt und wird auch nie eine sein. In einem Jahr sind die wieder in Liga 2 und gurken da rum. Mal von deren lächerlichen Fans zu schweigen.
#
Caiooo_09 schrieb:

Hoppenheim gibt es auch länger als den BVB. Also kannst du deine Argumentation mit "den Verein gibt es länger" gleich vergessen...
Ansonsten kann man Mainz nicht ernst nehmen, war noch nie ne Fußball Stadt und wird auch nie eine sein. In einem Jahr sind die wieder in Liga 2 und gurken da rum. Mal von deren lächerlichen Fans zu schweigen.

So wenig ich Mainz aus verschiedenen Gründen auch leiden kann - sie sind nicht durch ausschließlich einen "Gönner" hochgepusht worden und sind etwas ganz anderes als das Konstrukt Hoppenheim.
Ich mag sie nicht, aber ich akzeptiere sie. Bei Hoppenheim hab ich da so meine Probleme...
#
Meine liebe Grätsche,

ich glaube, dass du mich nicht verstehst. Ich sage nicht, dass es der Untergang des Fußballs ist. Nein, nie und nimmer. Aber es is der Untergang der Fan und Traditionskultur.
Ich weiß nicht, ob du in Hoffenheim warst, aber wenn ja. Dir kann es doch auch nicht gefallen haben, wo man als Bundesligist hinfahren muss oder?

Ich  glaub so langsam, mein lieber Freund, ist die Blutgrätsche nötig ( Achtung Witz.)

Auch dir ein guten Rutsch
#
AdlertraegerSGE schrieb:
Caiooo_09 schrieb:

So wenig ich Mainz aus verschiedenen Gründen auch leiden kann - sie sind nicht durch ausschließlich einen "Gönner" hochgepusht worden und sind etwas ganz anderes als das Konstrukt Hoppenheim.
Ich mag sie nicht, aber ich akzeptiere sie. Bei Hoppenheim hab ich da so meine Probleme...

moment, hast du es richtig verstanden, ich bin genau so gegen Hoppenheim wie du  
guten rutsch  

Teilen