>

Eure Erlebnisse aus Bremen...

#
hier mal der o-ton der berichterstattung in der sportschau und im sportstudio. das zdf hat seinen bericht natürlich noch mit "schönen" aufnahmen (z.b. kabelbinder in großaufnahme) untermalt. beim wortlaut "eine aggressive grundstimmung unter den gästefans" sah mal allerdings bilder von heranstürmenden polizisten. keine aggressiven frankfurter vor die kamera bekommen?

ARD
Die Bremer Polizei nahm vor dem Spiel 200 gewaltbereite Fans fest, ohne dass es Ausschreitungen gegeben hätte, eine ungewöhnliche Vorsichtsmaßnahme.

Heinz-Jürgen Pusch, Einsatzleiter Polizei Bremen:
Das Fanverhalten zwischen den Frankfurter Fans und den Bremer Fans ist ein feindschaftliches Verhältnis. Es hat in den vergangenen 2 Jahren immer wieder Zwischenfälle gegeben hier in Bremen. Vor 2 Jahren sind 2 Polizeibeamte schwer verletzt worden.

Vielleicht aufgrund dieser Massenfestsetzungen möglicher Gewalttäter blieb es im und am Stadion ruhig in Bremen, nicht aber auf dem Rasen.[..]


ZDF
Nicht nur sportlich war es heute aus Eintrachtsicht ein dunkles Kapitel, denn am Rande der Begegnung wurden sog. Frankfurter Problemfans festgenommen, nachdem es zuvor in der Innenstadt zu Tumulten gekommen war. Rund 130 Personen wurden abgeführt.

Heinz-Jürgen Pusch, Einsatzleiter Polizei Bremen:
Wir haben aufgrund der Parolen, die skandiert wurden, aufgrund der mitgeführten Gegenstände, aufgrund der aggressiven Grundstimmung diese Personen dann vor dem Steintor angehalten Höhe Sophienstraße und uns letztendlich entschlossen diese Personen in Gewahrsam zu nehmen, weil es für uns eindeutig war, dass dieser Personenkreis die Auseinandersetzung mit den Werder-Fan-Gruppierungen sucht.

Auseinandersetzungen auch nach dem Spiel im Umfeld des Weserstadions. Die Ordnungskräfte im Großeinsatz. Es gab weitere Festnahmen gewaltbereiter Frankfurter.

Heribert Bruchhagen:
Ich kann es überhaupt noch nicht richtig beurteilen, weil ich nur die Informationen habe, dass es so ist wie Sie sagen. Zu Inhalten, zu Vorwürfen und zu all den Dingen habe ich noch keinerlei Informationen.

Die Polizei zeigte sich kompromisslos. Eine aggressive Grundstimmung unter den Gästefans, Hochstimmung dagegen bei den Bremer Zuschauern [..]
#
Eintracht-Fansprecher Rudi Köhler sammelt derzeit noch Fakten, kommt aber zu dem Zwischenfazit: "Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Polizeiaktion überzogen gewesen sein könnte

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/1638236_Sieben-Stunden-Knast.html
#
BananaJoe schrieb:
Eintracht-Fansprecher Rudi Köhler sammelt derzeit noch Fakten, kommt aber zu dem Zwischenfazit: "Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Polizeiaktion überzogen gewesen sein könnte

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/1638236_Sieben-Stunden-Knast.html


Und das ist der Originalsatz von Rudi aus dem Thread in "Fans & Fan-Clubs":

Auch nach Rücksprache mit unseren Szenekundigen Beamten ist der Eindruck, dass hier seitens der Bremer Einsatzleitung der Polizei völlig überzogen wurde.
#
BananaJoe schrieb:
Eintracht-Fansprecher Rudi Köhler sammelt derzeit noch Fakten, kommt aber zu dem Zwischenfazit: "Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Polizeiaktion überzogen gewesen sein könnte

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/1638236_Sieben-Stunden-Knast.html


ich kann ein kleines Licht am Ende des Tunnels sehen...
ENDLICH!
frankfurt-mein schrieb:

Heinz-Jürgen Pusch, Einsatzleiter Polizei Bremen:
Das Fanverhalten zwischen den Frankfurter Fans und den Bremer Fans ist ein feindschaftliches Verhältnis. Es hat in den vergangenen 2 Jahren immer wieder Zwischenfälle gegeben hier in Bremen. Vor 2 Jahren sind 2 Polizeibeamte schwer verletzt worden.

Vielleicht aufgrund dieser Massenfestsetzungen möglicher Gewalttäter blieb es im und am Stadion ruhig in Bremen, nicht aber auf dem Rasen.[..]


Heinz-Jürgen Pusch, Einsatzleiter Polizei Bremen:
Wir haben aufgrund der Parolen, die skandiert wurden, aufgrund der mitgeführten Gegenstände, aufgrund der aggressiven Grundstimmung diese Personen dann vor dem Steintor angehalten Höhe Sophienstraße und uns letztendlich entschlossen diese Personen in Gewahrsam zu nehmen, weil es für uns eindeutig war, dass dieser Personenkreis die Auseinandersetzung mit den Werder-Fan-Gruppierungen sucht.

Auseinandersetzungen auch nach dem Spiel im Umfeld des Weserstadions. Die Ordnungskräfte im Großeinsatz. Es gab weitere Festnahmen gewaltbereiter Frankfurter.




Lässt diese Aussage überhaupt noch Gegenargumente zu? Der gute Mann sollte sich mal überlegen, ob er seinen Job macht oder sein Amt vorsätzlich missbraucht!
#
Guter_Mann! schrieb:
[quote=BananaJoe]Eintracht-Fansprecher Rudi Köhler sammelt derzeit noch Fakten, kommt aber zu dem Zwischenfazit: "Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Polizeiaktion überzogen gewesen sein könnte

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/1638236_Sieben-Stunden-Knast.html




"Gegen vier Fans sei Strafanzeige erstattet worden." Wieviele Festnahmen gab es nochmal???
#
Flitzer87 schrieb:
Fussball bleibt Fussball und Politik bleibt Politik!!!



Hälst du eine anscheinend unkontrolliert agierende Staatsmacht die im Namen einer angeblichen Inneren Sicherheit massive Einschränkung von Bürgerrechten betreibt nicht für ein politisches Thema? Das hat mit Fußball selber nur peripher zu tun.
#
Man kann nur hoffen, dass jetzt nicht 200 Briefe aus Bremen nach Frankfurt kommen. Bin gespannt auf die SV Vergabe von den gestrigen Vorfällen.

Hoffentlich können die sich wenigstens dabei zurück halten.
#
Ich hoffe ja, dass es nicht nur beim FR-Artikel bleibt. Ich hatte gestern vor dem Spiel mit Vertretern von FAZ, FNP, FR, Bild FFM und FFH geredet und meine Erlebnisse aus der Innenstadt geschildert (so wie ich es bei uns niedergeschrieben habe). Sie waren jedenfalls sehr interessiert.
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Man kann nur hoffen, dass jetzt nicht 200 Briefe aus Bremen nach Frankfurt kommen. Bin gespannt auf die SV Vergabe von den gestrigen Vorfällen.

Hoffentlich können die sich wenigstens dabei zurück halten.


Tja, auch hier liegt es wieder an der Polizei. Leiten die ein Ermittlungsverfahren ein, gibt es automatisch SV. Ich glaube die Post wird zu tun haben   .
#
adler03 schrieb:

bisher dachte ich, wenn man mit wenigen mann mit dem auto anreist hat man mit der staatsmacht keine probleme. aber mittlerweile ist dies auch nicht mehr so. man muss ja von glück sprechen, wenn man mit seinem auto die stadt wieder verlassen darf.



So ist das leider... als Eintrachtfan ist man bei Auswärtsspielen gebrandmarkt!
Letzte Saison ging's zwei Kumpels und mir genauso, wir waren in Hannover und wollten nach Spielende zum Auto... ein Polizist sah das wir Eintrachtschals anhatten und verweigerte uns den direkten Weg zum Auto zu nehmen... erst nachdem wir auf Knien bettelten ließ er uns, mit einem bösen Blick versehend, vorbeiziehen... und das ist nicht das einzige mal das ich sowas erlebt habe, passiert eigentlich ständig... schon krass das man als Fan trotzdem noch Auswärtsspiele besucht und sich der allwöchentlichen menschenverachtenden Schikane aussetzt!! Hab manchmal das Gefühl das die Spieler und Verantwortlichen des Vereins garnicht wissen was Fussballfans alles auf sich nehmen...
#
also ich gehe nicht von sv's aus. aber was da gestern passiert ist, ist echt unter aller kanone. ich hab so etwas noch nie erlebt! klingt jetzt vllt etwas polemisch, aber so oder so ähnlich stell ich mir krieg vor. ich hab echt schiss gehabt, als ich wegwollte und über leute auf der treppe gestolpert bin und nur noch darauf bedacht war mein gesicht zu schützen. echt unglaublich. und ich hoffe, das hier etwas erreicht werden kann! es geht hier primär um uns sge-fans, aber wir können evtl auch etwas für alle anderen erreichen. und ich bete, dass die verantwortlichen zur rechenschaft gezogen werden!
#
Diegito schrieb:
Hab manchmal das Gefühl das die Spieler und Verantwortlichen des Vereins garnicht wissen was Fussballfans alles auf sich nehmen...


Da ist mir Frank Rost als einziger im Gedächtnis.
#
Ich werde die vermutung nicht los das genau diese Einsatzkräfte unter der Woche schon mit Holländern in Hamburg zu tun hatte. Das Ergebniss ist ja bekannt.Lage unterschätzt.
Da hat man sich dann kurzerhand entschlossen in Bremen mal für ''klare verhältnisse'' zu sorgen.......
#
niemiec schrieb:
Ich werde die vermutung nicht los das genau diese Einsatzkräfte unter der Woche schon mit Holländern in Hamburg zu tun hatte. Das Ergebniss ist ja bekannt.Lage unterschätzt.
Da hat man sich dann kurzerhand entschlossen in Bremen mal für ''klare verhältnisse'' zu sorgen.......


Du könntest schon recht haben, ausser bissi Feuer war doch bei dem Spiel nichts großartiges gewesen?
#
BastiSGE1899 schrieb:
niemiec schrieb:
Ich werde die vermutung nicht los das genau diese Einsatzkräfte unter der Woche schon mit Holländern in Hamburg zu tun hatte. Das Ergebniss ist ja bekannt.Lage unterschätzt.
Da hat man sich dann kurzerhand entschlossen in Bremen mal für ''klare verhältnisse'' zu sorgen.......


Du könntest schon recht haben, ausser bissi Feuer war doch bei dem Spiel nichts großartiges gewesen?


Ich meine gelesen zu haben das da schwer Randaliert wurde in der Innenstadt.
#
niemiec schrieb:
BastiSGE1899 schrieb:
niemiec schrieb:
Ich werde die vermutung nicht los das genau diese Einsatzkräfte unter der Woche schon mit Holländern in Hamburg zu tun hatte. Das Ergebniss ist ja bekannt.Lage unterschätzt.
Da hat man sich dann kurzerhand entschlossen in Bremen mal für ''klare verhältnisse'' zu sorgen.......


Du könntest schon recht haben, ausser bissi Feuer war doch bei dem Spiel nichts großartiges gewesen?


Ich meine gelesen zu haben das da schwer Randaliert wurde in der Innenstadt.



oh, nach kurzem googlen...

"Vor dem UEFA-Cup-Gruppenspiel des Hamburger SV gegen Ajax Amsterdam ist es mehrfach zu Ausschreitungen gekommen. Zwischen 30 und 40 Niederländer hatten am Mittwochabend in einem Lokal auf der Reeperbahn mit Barhockern und Gläsern geworfen.

Am Donnerstagnachmittag blockierten rund 450 gewaltbereite Anhänger die Reeperbahn und zerstörten Fensterscheiben eines Hotels. Die angeforderten Polizei-Beamten wurden angegriffen und mussten Schlagstöcke einsetzen. 40 Randalierer wurden in Gewahrsam genommen."

Quelle: http://sport.t-online.de/c/16/99/32/32/16993232.html
#
Also das einzig positive Erlebnis von Samstag war für mich eigentlich nur die Busfahrt...
Das wir 5:0 in Bremen untergegangen sind ist im Gegensatz zu dem was rund um den Rasen passiert ist noch erträglich.

Als ich heute aufgewacht bin habe ich mich erstmal gewundert warum ich Muskelkater in den Beinen habe, ich hatte doch garkeinen Sport getrieben am Samstag ?! Aber dann wurde es mir schnell klar, es sind noch die Nachwirkungen von den Knüppeln unserer lieben Staatsdiener. Dann hatte ich heute noch so ein komisches raues Gefühl im Hals, ich dachte erst es würde sich eine Erkältung anbahnen ?! Aber dann wurde auch dies mir wieder schnell klar, es sind noch die Nachwirkungen von dem Pfefferspray unserer lieben Staatsdiener...
#
spassbolzer schrieb:
Was mich am meisten an dieser Aktion ankotzt, ist, dass meine Tochter jetzt ein so ein abschreckendes  Bild von der angeblich zum Schutz der Bürger eingesetzten Staatsmacht hat.


Deine Tochter hat jetzt einen klaren Blick auf die Realität. In dieser - vor allem was das Fußballumfeld angeht - sind Polizisten oft weder Freund noch Helfer, sondern willkürlich handelnde, Grundrechte missachtende, brutale Staatsdiener.


Teilen