>

Verhalten der FCN-"Fans"

#
So, nachdem ich das Forum wirklich schon lange mitlese, hab ich mich mal angemeldet.
Sehr geil, wie sich hier diverse Eintracht Fans echauffieren.
Habe nach dem Vorbereitungsspiel gegen Wehen-Wiesbaden den Thread gelesen. Da wurde von diversen Leuten erklärt, wie geil Pyros und so sind.
Ich hasse diese Leute im Stadion und ich geh immerhin schon seit 1988 zur Eintracht. Jetzt wird geheult, das die Nürnberger so gemein sind und so was machen.
Mal ganz ehrlich, die Ordner haben versagt, die Gruppe der Böllerschmeiissenden Fans waren bescheuert und die Polizei ist zu spät in den Block.
Punktabzug für Nürnberg gibts nicht und für uns auch nicht.
Wenn sich hier im Forum die Leute pauschalisierend über Gästefans äussern, sollen sie sich nicht über den teils schlechten Ruf der Eintrachtfans auswärts beschweren.
Guckt doch nochmal auf Youtube Euch die "geilen" Videos vom Wehen Spiel unserer Eintracht Pyro Vollspacken Fans an....
#
Kann meinem Vorredner nur zustimmen,

1. wir sollten erst einmal vor der eigenen Haustüre kehren bevor man sich hier als Moralapostel aufspielt, wir selbst feiern selbst so bei gewissen Spielen und und freuen uns wenn der Gegner sich darüber aufregt.

Das ich dies gut finde und es ein teil des Fanseins ausmacht sei mal dahingestellt.

2. Allein im Fernsehen und in der B***Zeitung rühmen sich nun sogenannte Experten wie das so abgelaufen ist.

Experte :
" Es waren Nürnberger Ultras die mit Wiener Freunden so etwas schlimmes getan haben "

Reporter : " Also haben die rechtsradikalen Nürnberger Hooligans dies aus einem bestimmten Grund gemacht "


Experte : " Ja es war eine gezielte Aktion und Vorbereitung auf die EM dieses Jahr bei der viele rechte aufkreuzen werden "

Aus Ultras werden Hools und Rechts sind die natürlich auch alle !

AAAAAAAHHHH da bekomme ich Lust direkt loszuziehen und dem Kerl paar zu ballern, genau wie der Bildexperte der in seiner Überschrift unbedingt schreiben musste das sein Nachbar mit dem Kind floh "

Der Aufmacher fällt direkt ins Auge und sofort wird die Angst geschürt bei doch so ahnungslosen Mitbürgern.

Präsident Roth hat aber den Vogel abgeschossen:

" Hatten Sie Angst vor dem Nürnberg Block zu stehen "
"Angst, nein, ich habe doch schon den größten Teil meines Lebens hinter mir "

HALLO AUFWACHEN, wir sind hier in Deutschland beim Fußball und nicht im Irak oder Tel-Aviv wo gleich mal ne Bombe hoch geht.

Kommt wieder runter und lebt den Fußball mal anstatt immer nur zu heulen wie schlimm doch all die bösen Fans sind.
#
RedZone schrieb:
NX01K schrieb:

Die Presse hat keine echten Ausschreitungen mehr, die sie zu berichten hat, dann  werden das eben zu Hooliganausschreitungen! Und tausende hängen sich dran, das ist so schlecht und peinlich!


Genau so sieht's aus. Und jetzt kommen die ganzen Kunden aus ihren Löchern und fordern 10 Jahre Stadionverbot oder mehrjähriges Wegsperren.

Wenn das so weitergeht fordern bald die Ersten, Spielunterbrechungen bei Hassgesängen..da ja Kinder im Stadion sind.

Kurzum: Total überzogene Reaktionen am Samstag und hier sowieso.





Es ist aber mal so, daß ein Fußballspiel nicht nur von Hardcorefans und Ultras besucht wird. Es werden auch immer Kunden im Stadion sein. Und aus vielen Kunden werden auch Fans. Auch wird der Verein die Einnahmen der Kunden gerne verbuchen um in neue Spieler zu investieren, damit die "Fans" eine erfolgreiche Mannschaft sehen können. Und solange das so ist, muß der Verein mit den Verantwortlichen ( Schiedsrichter und Ordnungskräfte ) für die Sicherheit der Zuschauer sorgen. Im Gegenteil zu den Böllerwerfern, die sich ja leider feige in der Masse verstecken, steht der Schiedsrichter in der Verantwortung. Er wird zuerst gefragt, warum er trotzt der Gefahr hat weiterspielen lassen und dadurch bewußt Verletzungen der Spieler und Zuschauer in Kauf genommen hat. Ich als Schiedsrichter wollte diese Verantwortung nicht übernehmen müssen. Genausowenig wie die Böllerwerfer sie übernehmen würden.
#
RedZone schrieb:
NX01K schrieb:

Die Presse hat keine echten Ausschreitungen mehr, die sie zu berichten hat, dann  werden das eben zu Hooliganausschreitungen! Und tausende hängen sich dran, das ist so schlecht und peinlich!


Genau so sieht's aus. Und jetzt kommen die ganzen Kunden aus ihren Löchern und fordern 10 Jahre Stadionverbot oder mehrjähriges Wegsperren.

Wenn das so weitergeht fordern bald die Ersten, Spielunterbrechungen bei Hassgesängen..da ja Kinder im Stadion sind.

Kurzum: Total überzogene Reaktionen am Samstag und hier sowieso.



Wenn man also kein krimineller ist und Angst, um seine oder seiner nächsten Gesundheit bzw. Leben hat, wenn um einen herum besoffene hasserfüllte (Menschen?) herumwüten, mit gefährlichen Gegenständen werfen und sich schlagen - dann ist man also ein Kunde?

Wenn ich ins Stadion gehe, und das habe ich, soweit es mir die Finanzen erlaubt haben, sowohl in der ersten wie auch in der zweiten Liga, zu guten und auch zu schlechten Zeit getan, dann tat ich es, um Fussball zu schauen und meine Mannschaft anzufeuern und nicht, um andere Mitmenschen zu verletzen und damit zu zeigen, was für ein toller "Fan" ich bin.



Den Vorwurf, dass man als normaler Fan im Fanblock diese "Menschen" nicht an ihren Taten hindert bzw. anzeigt oder ausliefert, muss man sich allerdings leider gefallen lassen. Als einzelner muss ich zugeben, dass wenn ich mich dieser Meute gegenüber sehe - habe ich schlicht und einfach Angst.

So, das waren meine 5 cents....
#
Schnix25 schrieb:
Sge-Freak22 schrieb:

Kompliment auch an die unsere tollen "Fans" auf der Gegentribüne. Ein Spiel dauert 90 Minuten und keine 80. Sogar die Hauptribüne war die letzten 10 Minuten voller als die Gegentribüne.  


Das hat mich auch angeko..t, wie die vorzeitig abgehauen sind.
Aber das waren nicht alle.
WIR und viele um uns herum sind bis zum Schluß geblieben und haben unserer Mannschaft noch aufmunternd applaudiert.
Das gehört sich einfach so. Wir sind ja nicht nur zum Feiern da.
Also merke:
Es gbt auch andere Fans auf der GT!


Ich finde das auch jedes Mal zum kotzen, leider hat unsere SGE lange nicht mehr in den letztem 10 Minuten ein Spiel gedreht. Daher gibts für die Leute kein Gegenargument.

Zu den Vorfällen.

Die Aktionen waren schon hammer daneben. Finde es gut, dass ein "Clubberer" sich so distanziert.
Was die Medien daraus machen ist natürlich eine große Story. Aber das ist doch klar und absehbar.
Man darf sich heute generell nicht so von den Medien treiben lassen. Zu den Folgen hoffe ich nicht, dass wir jetzt Zustände bekommen, wo wir morgens um  9 am Stadion sein müssen, um beim Anpfiff pünktlich im Stadion zu sein.
Es muss auch eine gewisse Toleranz bei den Ordnern dabei sein, damit man auch einigermaßen zügig ins Stadion kommen kann.

Es wird immer wieder mal Idioten geben, die eine Rauchbombe oder einen Böller dabei haben und diesen dann auch reinbekommen! Irgendeine Gelegenheit finden die immer.

Ein bisschen schwach finde ich es, sich hinzustellen und auf einen sog. Selbstreinigungsprozeß unter den Fans zu setzen. Der ist doch fast unmöglich.
#
ist doch wie immer...ist man nicht für Pyro und oder beschimpft Spieler nicht als Hu.r.e.n.Söhne, ist man eben ein Kunde...und als Kunde bleibt man besser daheim, damit der wahre Fan (an für sich schon lustig das es überhaupt Menschen gibt die sich so titulieren) im Stadion machen kann was er will - ohne Rücksicht auf Verluste...

diese Suppe (die nun wieder in der Öffentlichkeit ausgekocht wird) haben sich wiedermal ein paar unverbesserliche selber eingebrockt...der Rest muss diese nun wieder auslöffeln!

Nachher wird sich wieder überall beschwert, die böse böse Polizei hat mich ausziehen lassen usw. usf.! Ich halte viele Dinge von staatlicher/DFB Seite für total überzogen...man sollte sich aber auch mal selber hinterfragen, mit solchen Aktionen wird es eben nunmal nicht unbedingt besser!
#
Ich kann mich da Tobago nur anschliessen.
Der Verlierer dieses Spiels ist ausschließlich der Fan.
#
RedZone schrieb:
[quote=NX01K]
Genau so sieht's aus. Und jetzt kommen die ganzen Kunden aus ihren Löchern und fordern 10 Jahre Stadionverbot oder mehrjähriges Wegsperren.


Dann bin ich doch gerne Kunde - die echten Fans dürfen sich aber auch nicht beschweren, wenn in ein paar Jahren italienische Verhältnisse sind und nur noch 15000 zum Spiel kommen.

Sorry- aber um mich wegböllern zu lassen geh ich nicht ins Stadion.
#
womeninblack schrieb:
Ich habe net mitbekommen, dass aus dem Böller in Brønbby Schaden entstanden ist.
Und: ich fand den Böller dort auch Scheiße.
Ich fand die  Böller am Samsatg auch net unbedingt prickelnd, ich fragte nur, wem sie geschadet haben.


das mit brøndby wurde hier aber oft genug schon erwähnt.

wieso muss immer erst jemand zu schaden kommen, dass man realisiert, dass diese böller einfach scheiße sind!?
die argumentation "es ist doch gar nix passiert" kann ich echt nicht mehr hören.

vielleicht ist es einigen nicht bewusst, dass da unten am spielfeldrand ne menge unbeteiligter leute stehen, wie ordner, fotografen und sanitäter.
sanitäter, die für die leute da sind, wenn einer sich verletzt oder im block umkippt.
fotografen, die da woche für woche ihren job machen. aber ok, die brauchen ja ihr trommelfell nicht für ihre arbeit  

sorry, ich finde die ignoranz von einigen hier einfach nur erbärmlich - genauso erbärmlich wie den applaudierenden teppichhändler.

@tobago #386
deinen ausführungen schließe ich mich an.
#
Nuriel hat sowas von Recht!
Finde das Verhalten der "echten" Fans teilweise extrem albern.
Ich war die letzten beiden Spielzeiten kaum noch im Stadion.
Wenn ich Kohle und Zeit habe geh ich aber immer noch gerne hin.
Habe allerdings kein Bock auf die sogenannten "Ultras" die sich so nennen, aber überhaupt keinen "Ultra" Background haben. "Ultra" ist meiner Meinung nach die Abkürzung für den ultimativen Fan, der seine MAnnschaft stets begleitet, durch Hingabe unterstützt und großartigen Ideen ausarbeitet und/oder umsetzt (Choreo etc.).
Leider gibts mittlerweile Leute die Ultraaggro, Ultrabesoffen und Ultra-keine Ahnung vom-Fussball-haben sind. Es gibt nämlich auch einen nicht kleinen Anteil, die das Ultradasein als Schick empfinden. Wer spricht denn von dieser Modeerscheinung?
#
derjens schrieb:
RedZone schrieb:

Genau so sieht's aus. Und jetzt kommen die ganzen Kunden aus ihren Löchern und fordern 10 Jahre Stadionverbot oder mehrjähriges Wegsperren.


Dann bin ich doch gerne Kunde - die echten Fans dürfen sich aber auch nicht beschweren, wenn in ein paar Jahren italienische Verhältnisse sind und nur noch 15000 zum Spiel kommen.

Sorry- aber um mich wegböllern zu lassen geh ich nicht ins Stadion.



Falsche Zitate: Ich habe das nicht so geschrieben! Denke da ist dir beim Editieren was verrutscht! So müsste es stimmen!

Ich beziehe keine Stellung zu den Ganzen Vorfällen, ich habe in Deutschland und Europa schon hundert schlimmere Spiele erlebt! Ich sage nur der Medienrummel ist peinlich und überzogen! Strafen für das Zünden von den Papierbomben zieht es sowieso nach sich, "die müssten xy Jahre..." braucht hier keiner von sich zu geben, das machen schon andere!
Ausschreitungen sind was anderes. Dass aber tausende Eintrachtfans auf diesen Trichter aufspringen ist ja mehr als peinlich, die Presse glänzt mit Unwissenheit und Populismus! Das geschieht auch aufgrund der Eintracht! Denn es wird geschrieben "Raketen haben eine gewisse Größe"! Habe in einem anderen Thema schon was dazu geschrieben, wie so eine Leuchtspurmunition bzw. ein Bengalo aussieht, als Vollhorst Flo82 "genau gesehen hat" wie Eintrachtfans in Hamburg Pyro zünden wollten!! Es war eine kleine bengalische Fackel und mehrere Papierbomben, die für die Unterbrechung gesorgt haben! Gab es bei uns auch schon, zum Beispiel in Hannover, beim Spiel in Kopenhagen, glaube außerdem bei einem früheren Spiel Karlsruhe usw.. Vielleicht sollte die Eintracht mal in die Offensive gehen, als devot zu beschreiben, dass sie schlecht kontrolliert haben! Fakt ist sowas bekommt man immer ins Stadion, solange sich die Kontrollen noch im Rahmen der Menschenrechte bewegen!
#
Letzter Beitrag von mir zu diesem sich wieder im Kreis später drehenden Thema...

Mir tun alle die Leute leid, die sich darum bemühen, dass wir auswärts nicht als Schwerverbrecher behandelt werden, die sich darum bemüht haben, die SV-Richtlinien überarbeiten zu lassen, die sich darum bemühen, dass die Fans ihrer Liebe nachgehen können (z.B. Fanbetreuer etc.)

Denn die werden seit Samstag inkl. der üblichen Medien-Maschinerie danach noch weniger ernst genommen.  
#
ich habe meine meinung zu pyro schon im dezember (nach dem duisburgspiel) geäußert und von vielen hier verbal auf den deckel bekommen, aber jetzt erfahre ich über diesen threat wie viele andere doch meiner meinung sind.
diejenigen nürnbergfans die in die sache involviert waren, sollten nie wieder ein fussballspiel besuchen dürfen und der club muss einen punktabzug + geldstrafe (oder überhaupt keine gästekarten bei auswärtsspielen mehr) bekommen. wir werden auch eine geldstrafe bekommen und das geschrei wird groß sein. aber irgendwie gerecht ist es schon...das feiern der mannschaft und der fans nach dem spiel ist für mich zwar nachvollziehbar (weil 9 spiele kein sieg) aber muss mit in die bewertung der aktionen mit einbezogen werden - sehr unglücklich verhalten. ich hoffe die fanabteilung der eintracht wird nach der geldstrafe noch mehr dafür tun mit unseren fangruppen zu sprechen und zu verdeutlichen, dass pyro und böller nix aber auch garnix mit fussball zu tun haben und einem verein teuer zu stehen kommt, falls es doch eingesetzt wird!

noch ein kommentar zu den sich so toll vorkommenden leuten die sich hier als die einzig wahren fans und die restlichen ca. 48000 im stadion als kunden bezeichnen - ihr seit so arm!!! und kein mensch braucht euch!!! fussball schauen wäre irgendwie schöner wenns euch nicht gäbe...euch "wahre fans"

zum spiel: die niederlage war irgendwie eingeplant - tabellenletzter mit miserablen serie - gegen solche vereine verlieren wir so gut wie immer (auch meiserschaften). also keine große überraschung. vom spielverlauf und der chancenverteilung wäre vielleicht auch ein punkt für uns okay gewesen - aber wie gesagt, das war eine absehbare niederlage. wenn wir morgen gegen lautern um punkte spielen müssten würden wir auch verlieren...ist halt so!

aber die saison war bisher toll und für das bestehende, uns treubleibende verletzungspech mehr als zufriedenstellend. jetzt heißt es punkten in hannover...
#
minkaih schrieb:

1. diejenigen nürnbergfans die in die sache involviert waren, sollten nie wieder ein fussballspiel besuchen dürfen und der club muss einen punktabzug + geldstrafe
2. das feiern der mannschaft und der fans nach dem spiel ist für mich zwar nachvollziehbar (weil 9 spiele kein sieg)
3. aber muss mit in die bewertung der aktionen mit einbezogen werden - sehr unglücklich verhalten.
4. noch ein kommentar zu den sich so toll vorkommenden leuten die sich hier als die einzig wahren fans und die restlichen ca. 48000 im stadion als kunden bezeichnen - ihr seit so arm!!!
5. und kein mensch braucht euch!!! fussball schauen wäre irgendwie schöner wenns euch nicht gäbe...euch "wahre fans"
6. zum spiel: die niederlage war irgendwie eingeplant - tabellenletzter mit miserablen serie - gegen solche vereine verlieren wir so gut wie immer (auch meiserschaften).  


Greife mir mal was raus bei dir!
1. Wo ist da die Verhältnismässigkeit? Du bist dir schon im Klaren was Lebenslang bedeutet? Stammtischparolen haben keinen Wert!
2. Lass sie doch ihren Sieg mit ihren Fans feiern, widerspricht sich doch mit der Aussage (es waren nur paar Chaoten), die man überall liest! Und es war Fußball, da feiert man Siege!
3. Die Mannschaft kann am wenigsten dafür, hat nix damit zu tun!
4. Da muss ich auch mal klar sagen dieses Gerede von "Kunden" ist ebenfalls Polemik und peinlich! Auch habe ich es von Leuten aus den aktiven Kreisen der UF noch nicht gehört, es is das Gerede von Spinner, die sich als was besseres vorkommen wollen!
5. Kein Mensch? AHA! Erstens, mit wem redest du und KEINER hat das Recht irgendjemandem abzusprechen wie stark er Fan ist oder sonstwas! Auf keiner Seite! Die letzten Trottel, sowie die größten Verbrecher, die ständig Dummheiten beim Fußball begehen können die Eintracht im Herzen haben!
6. Mir war es morgens 100%ig klar, das geht wie immer verloren! Leider!
#
NX01K schrieb:

Habe in einem anderen Thema schon was dazu geschrieben, wie so eine Leuchtspurmunition bzw. ein Bengalo aussieht, als Vollhorst Flo82 "genau gesehen hat" wie Eintrachtfans in Hamburg Pyro zünden wollten!! Es war eine kleine bengalische Fackel und mehrere Papierbomben, die für die Unterbrechung gesorgt haben! Gab es bei uns auch schon, zum Beispiel in Hannover, beim Spiel in Kopenhagen, glaube außerdem bei einem früheren Spiel Karlsruhe usw.. V..

 
Ich glaube das Problem hierbei ist, dass du die Gesamtsituation leider in keinster Weise verstehst.  Es geht nicht um bengalische Fackeln vs. Leuchspurmunition. Es geht wirklich um wesentlich gravierende Dinge und die sind seit Samstag nicht gerade zum Vorteil für alle Fans gedreht worden. Ich gehe seit ewigen Zeiten zum Fussball und wegen solchen Sachen werde ich jetzt Nachteile haben und das nicht zu knapp. Falls ich mal einen neben mir zündeln sehe, haue ich ihm ungefragt in die Fresse.

tobago
#
Ich finde, man sollte die ganze Diskussion spliten.

1. Wie berichten die Medien. Bauschen sie auf oder ist die Medialeaufmerksamkeit angebracht.

2. Wie steht man zu den Strafen für die Vereine

3. Welche Strafen sollten die Täter bekommen.

4. WIe hat man den Vorfall selbst wahrgenommen.


zu. 1) Natürlich wittern die Medien hier die Sensation. Ist ihnen auch nicht zu verdenken, denn das letzte Spiel der BL wurde vor 6 Jahren unterbrochen. Auch der Auftritt von Herrn Roth war klasse für die Medien. Soetwas bringt Quote, gerade weil sich kontrovers diskutieren lässt.
Im übrigen passt das Szenario genau in das Bild, dass die Medien von "Ultra" haben. Ich erinnere nur an die Reportage des ZDF.

zu 2) Natürlich muss der DFB beide Vereine bestrafen. Das wurde bisher immer gemacht und wird auch hier der Fall sein. Über die Strafe, die der DFB ausspricht kann nur spekuliert werden.
Klar ist jedoch, dass der DFB für das Strafmaß sowohl die Verletzungen, die dem Sicherheitspersonal entstanden sind, als auch den einzelen Zuschauern entstanden sind mit einbeziehen wird.
Es werden sich beide Seiten dazu äußern müssen. Die Eintracht wird sich für ihren Sicherheitsdienst rechtfertigen müssen (Frage: Wie kann es passieren, dass diese Dinge überhaupt ins Stadion gelangen, wobei hier vielleicht noch positiv berücksichtigt wird, dass laut Polizeibericht, bereits im Vorfeld diverse Wurfgeschosse und "Waffen" einkassiert wurden)
Nürnberg wird sich für das Verhalten der Fans rechtfertigen müssen. Und ich denke hier wird sowohl das Verhalten auf dem Weg ins Stadion, die einkassierten Gegenstände, das Verhalten im Stadion und der Heimweg mit einbezogen werden.
Klar sollte sein: Beide Vereine werden, gerade weil es zu Personenschäden kam nicht mit 10.000€ oder 20.000€ davon kommen.

zu3) Die Täter müssen mit einem Strafverfahren und zivilrechtlichen Ansprüchen seitens der Geschädigten/des Vereins rechnen. Ein Stadionverbot ist ihnen alle Mal sicher. Dieses wird mit Sicherheit auch nicht am unteren Ende des Maßnahmenlkatalogs angesiedelt sein, da es zu Personenschäden kam. Aber auch hier kann man erstmal nur spekulieren.

zu 4) Ich bin einer der Vielfahrer, die nicht auf Pyro stehen. Ich für meinen Teil hab mich zunächst richtig erschreckt und war dann einfach nur sauer auf die Typen und alle Nürnberge, die noch mitgefeiert haben, anstatt sich den Deppen entgegen zu setzten.
Eines ist Klar: Auch EIntrachtfans haben in der Vergangenheit gezündelt, aber zwischen Pyro und Pyro gibt es eben doch nen Unterschied. Mit einer Rauchbombe verletze ich niemanden unmittelbar. Scheiße ist natürlich, dass man ne Weile nix vom Spiel sieht und gerade weil es verboten ist, sollte man es sein lassen, denn der Verein muss die Strafe tragen.
Mit nem Bengalo oder Knallkörpern, insb. im Stehblock besteht jedoch eine enorme Verletzungsgefahr(Am Samstag kam es ja auch zu Verletzungen). Deshalb war die Aktion in meinen um einiges ekelerregender als die Rauchbombe in Karlsruhe.
#
nicole1611983 schrieb:
Ich finde, man sollte die ganze Diskussion spliten.

1. Wie berichten die Medien. Bauschen sie auf oder ist die Medialeaufmerksamkeit angebracht.

2. Wie steht man zu den Strafen für die Vereine

3. Welche Strafen sollten die Täter bekommen.

4. WIe hat man den Vorfall selbst wahrgenommen.


zu. 1) Natürlich wittern die Medien hier die Sensation. Ist ihnen auch nicht zu verdenken, denn das letzte Spiel der BL wurde vor 6 Jahren unterbrochen. Auch der Auftritt von Herrn Roth war klasse für die Medien. Soetwas bringt Quote, gerade weil sich kontrovers diskutieren lässt.
Im übrigen passt das Szenario genau in das Bild, dass die Medien von "Ultra" haben. Ich erinnere nur an die Reportage des ZDF.

zu 2) Natürlich muss der DFB beide Vereine bestrafen. Das wurde bisher immer gemacht und wird auch hier der Fall sein. Über die Strafe, die der DFB ausspricht kann nur spekuliert werden.
Klar ist jedoch, dass der DFB für das Strafmaß sowohl die Verletzungen, die dem Sicherheitspersonal entstanden sind, als auch den einzelen Zuschauern entstanden sind mit einbeziehen wird.
Es werden sich beide Seiten dazu äußern müssen. Die Eintracht wird sich für ihren Sicherheitsdienst rechtfertigen müssen (Frage: Wie kann es passieren, dass diese Dinge überhaupt ins Stadion gelangen, wobei hier vielleicht noch positiv berücksichtigt wird, dass laut Polizeibericht, bereits im Vorfeld diverse Wurfgeschosse und "Waffen" einkassiert wurden)
Nürnberg wird sich für das Verhalten der Fans rechtfertigen müssen. Und ich denke hier wird sowohl das Verhalten auf dem Weg ins Stadion, die einkassierten Gegenstände, das Verhalten im Stadion und der Heimweg mit einbezogen werden.
Klar sollte sein: Beide Vereine werden, gerade weil es zu Personenschäden kam nicht mit 10.000€ oder 20.000€ davon kommen.

zu3) Die Täter müssen mit einem Strafverfahren und zivilrechtlichen Ansprüchen seitens der Geschädigten/des Vereins rechnen. Ein Stadionverbot ist ihnen alle Mal sicher. Dieses wird mit Sicherheit auch nicht am unteren Ende des Maßnahmenlkatalogs angesiedelt sein, da es zu Personenschäden kam. Aber auch hier kann man erstmal nur spekulieren.

zu 4) Ich bin einer der Vielfahrer, die nicht auf Pyro stehen. Ich für meinen Teil hab mich zunächst richtig erschreckt und war dann einfach nur sauer auf die Typen und alle Nürnberge, die noch mitgefeiert haben, anstatt sich den Deppen entgegen zu setzten.
Eines ist Klar: Auch EIntrachtfans haben in der Vergangenheit gezündelt, aber zwischen Pyro und Pyro gibt es eben doch nen Unterschied. Mit einer Rauchbombe verletze ich niemanden unmittelbar. Scheiße ist natürlich, dass man ne Weile nix vom Spiel sieht und gerade weil es verboten ist, sollte man es sein lassen, denn der Verein muss die Strafe tragen.
Mit nem Bengalo oder Knallkörpern, insb. im Stehblock besteht jedoch eine enorme Verletzungsgefahr(Am Samstag kam es ja auch zu Verletzungen). Deshalb war die Aktion in meinen um einiges ekelerregender als die Rauchbombe in Karlsruhe.


Nachtrag:
Auch sollten sich die Täter mal überlegen, wie gerade von Frankfurter Seite (Stefan Minden) für eine Überarbeitung der Stadionverbotsrichtline gekämpft wurde. Diese Arbeit und Mühe wird nun mit Füßen getreten.
Jeder einzelne Besucher eines Fußballspiels darf nun damit rechnen, dass Kontrollen und Einstätze der Polizei sich verstärken und gerade bei Auswärtsspielen noch mehr Verbote auf einen zu kommen.
#
Kann mich Nicole nur anschließen, das werden wir in Hannover schon deutlich zu spüren bekommen. Freue mich dann schon auf die Kommentare unserer Fans,
da wir gerade auswärts ja solche Engel sind.....

Ich wünsche auf jeden Fall allen Betroffenen gute Besserung ( auch den 4 Polizisten die im HBF durch Böller verletzt wurden ) und hoffe auf 4 Stimmungsvolle erfolgreiche Restheimspiele ohne jegliche PYRO

Damit auch Kinder und Behinderte wieder ein schönes Fußballspiel erleben können und nicht traumatisiert von Stadionbesuchen sind.

WAREN WIR NICHT ALLE MAL KIND ????
#
Mal vollkommen losgelöst von dem eigentlichen Thread:

Es ist eine Mär der Medien dass in Italien erst seit den letzten Vorfällen der Zuschauerschnitt so gering ist. Früher passierte (genau wie in Deutschland) viel mehr....

In Italien ist seit mehr als 6-7 Jahren der Zuschauerdurchschnitt dermaßen schlecht weil die Karten immer teurer werden (finanzielle Auslese) und es jetzt oben drauf nur noch personalisierte Tickets gibt (Wegfall der Gelegenheitsbesucher). Ausser bei den grossen Derbys waren die Stadien schon lange nicht mehr ausverkauft....

Als Beispiel, ich war im Jahre 2003 bei einem Spiel Hellas Verona - Sampdoria Genua (war gerade in der Nähe) und die billigste Nichtkurvenkarte kostete über 30 Euro....vor gerade mal 15.000 Zuschauer....
#
Von Faszination-Nordkurve, steht der UN nahe:

„Und es hat Boom gemacht“

Liest man die Presseberichte über das gestrige Auswärtsspiel des 1. FC Nürnberg in Frankfurt oder stöbert ein wenig in diversen Internetforen, könnte man als Unbeteiligter zu dem Schluss kommen, im Frankfurter Waldstadion wäre der dritte Weltkrieg ausgebrochen und die Arena bis auf die Grundmauern niedergebrannt worden. Maßlose Übertreibung der schreibenden Zunft paart sich mit regelrechtem „Hass“ auf eine bestimmte Gruppierung, die sofort als Hauptschuldige ausgemacht wurden. Häufig liest man in diesen Stunden die Worte „Ausschreitungen“ und „Randale“, es ist von „mehreren Leuchtspurgeschossen“ die Rede, die aufs Spielfeld geworfen worden sein sollen und verschiedenste Gerüchte machen die Runde. Der folgende Bericht stellt dar, was passierte und wie man es in Block 20 erlebte.


Die Stimmung in die Gästeblöcken war von Spielbeginn an ausgezeichnet, Wechselgesänge zwischen Ober- und Unterrang kamen in einer Geschlossenheit und Lautstärke, wie man sie nur selten erlebt. Alle Nürnberger Fans schienen mit dem Vorsatz, den Ball notfalls mit Stimmgewalt ins Tor zu brüllen, angereist zu sein. Unterbrochen wurden die ersten knapp dreißig Minuten dann von insgesamt drei Böllern, die von Unbekannten gezündet wurden und vor sowie im Gästestehblock explodierten. Dabei waren alle anwesenden so überrascht und erschrocken, dass es den am Zaun stehenden Vorsänger fast rückwärts herunter gehebelt hat. Nach dem Schreck wurden die Explosionen dann aber vom größten Teil der Nürnberger mit einem schmetternden „Hurra, Hurra, die Nürnberger sind da!“ begleitet.

Bemerkenswert ist, dass laut Aussage einiger Polizisten, die sich nach dem Spiel mit unbeteiligten Nürnbergern aus dem Oberrang (die Personen sind der Redaktion bekannt) unterhalten haben, der erste Knallkörper gar nicht aus dem Nürnberger Block kam, sondern aus einem angrenzenden Frankfurter Fanbereich geworfen wurde. Ob sich dies bestätigt und auch so im Polizeibericht erwähnt wird, bleibt jedoch abzuwarten.


Nach jeder der drei Explosionen wurde über Lautsprecher bekannt gegeben, dass das Zünden von Feuerwerkskörpern streng verboten ist und zum Abbruch des Spiels führen kann. Als dann noch zusätzlich eine Leuchtfackel, laut Augenzeugen aus dem seitlichen Teil des Blocks und vorbei am direkt vor dem Block hängenden Fangnetz, auf das Spielfeld geworfen wurde, unterbrach Schiedsrichter Gagelmann das Spiel vollkommen regelkonform für unbestimmte Zeit und schickte die Mannschaften in die Kabine.


Soweit lässt sich schon festhalten, dass die in der Presse genannten „mehreren Leuchtfeuer“ oder gar „Leuchtspurgeschosse“ gar nicht existierten. Es waren drei Knallkörper und eine Fackel. Legalität und schädliche Wirkung dieser Feuerwerksutensilien stehen dabei gar nicht zur Debatte. Jedem ist klar, dass sie zum einen verboten sind und zum anderen Verletzungen nach sich ziehen können. Klar ist aber auch, dass die erwähnten Zahlen und Mutmaßungen pure Erfindung sind, was jeder anwesende Fan, selbst als Frankfurter, bestätigen kann.

Was dann während der Zwangspause im Gästeblock geschah, lässt sich nur schwer beschreiben. Die Frankfurter pfiffen verständlicherweise, die Atmosphäre im Stadion war am kochen. Der Nürnberger Block erst am zögern, selbst irritiert und unsicher, wie man mit der Situation umgehen soll, sang aber weiterhin. Clubpräsident Michael A. Roth hielt eine kurze Ansprache über die Lautsprecheranlage, dass dieses Verhalten dem Verein, der Mannschaft und auch allen Fans schade, er appellierte, keine weiteren Kracher zu zünden, da ein Spielabbruch mit Wertung für die SG Eintracht Frankfurt drohe. Auch Roth wurde von einem gellenden Pfeifkonzert der Frankfurter Fans begleitet, was wiederum die Nürnberger endgültig dazu veranlasste, stimmgewaltig dagegen zu halten.


Der gesamte Unterrang sang und sprang geschlossen bis in die letzte Reihe und je lauter die Frankfurter daraufhin wurden, desto intensiver wurde auch im Nürnberger Stehblock geantwortet. Zwanzigminütiger Dauersupport während der Unterbrechung, einfach um zu zeigen, „Nürnberg ist da, Nürnberg ist laut, egal wie sehr ihr pfeift“, zurückstecken war nicht. Der von Fernsehzuschauern geäußerte Vorwurf, man wolle damit die Feuerwerkskörper feiern, ist nicht haltbar. Es ging darum, weiterhin Präsenz zu zeigen und sich nicht unterkriegen zu lassen. Dies sah ganz offensichtlich nicht nur UN94 so, da der gesamte Stehblock entsprechend reagierte und sich den Mund nicht verbieten ließ. Frankfurt, selbst kein Kind von Traurigkeit, hätte im umgedrehten Fall nicht anders reagiert, wie die Vergangenheit zeigt.

Die noch während des Spiels im Internet aufkeimende Beschuldigung, das ganze wäre eine „geplante Aktion“ von Ultras Nürnberg 1994 gewesen, ist dabei ebenso unhaltbar wie die Vorstellung, es gab Rangeleien oder gar Randale im Block, wie manche Zeitung schrieb oder das ZDF berichtete. Die im Fernsehen gezeigten Aufnahmen eines geteilten Blocks waren der Auftakt zum bekannten „Nürnberg ist ne schöne Stadt“ (Video Download), ein Pogotanz auf den Rängen, der aufgrund der aufgeheizten Situation sogar abgebrochen und zu einem „Allez Allez“-Wechselgesang zwischen beiden Fronten umfunktioniert wurde. Ob die Idee, diesen Pogo überhaupt anzustimmen, in diesem Moment eine kluge war, steht auf einem anderen Blatt, „Ausschreitungen“ waren es auf jeden Fall nicht. Auch gab es keine Pöbeleien zwischen den aufmarschierten Polizeikräften im Block und den Fans, kein böses Wort oder Anfeindungen. Die Polizei verhielt sich sehr zurückhaltend und die Fans unterstützten weiterhin ihre Mannschaft.

Was bleibt also vom gemeldeten Feuersturm und Fankrawallen in Frankfurt in der Realität übrig? Drei Böller, eine Leuchtfackel und ein abgebrochener Pogo. Nicht wirklich viel, wenn man die Intensität der Berichterstattung in den Medien oder die Reaktionen der zuhause gebliebenen Fans betrachtet.


Nach der regulären Halbzeitpause wurde das Spiel dann wieder zu dem Fußballfest, das es vor der Unterbrechung schon war. Die Nürnberger Auswärtsfahrer präsentierten sich in bestechender Form und toppten sogar die Leistung ihrer Mannschaft auf dem Platz.


Teilen