>

Spieler-Bashing

#
Es hat nichts mit Bashing zu tun, wenn ich Spieler kritisiere. Die verdienen alle einen Haufen Geld und ohne uns Fans wären die absolut gar nichts. Das Recht zu "nörgeln" nehme ich mir heraus und werde das deshalb auch in der kommenden Saison wieder tun, wenn der Anlass dazu besteht. Ganz gleich, ob das ein Köhler, Meier, Caio oder sonstwer ist. Außerdem hat jeder so seine Lieblinge und Spieler, die er nicht so mag - da werden wir uns (Gott sei Dank) nie einig werden, es wäre doof, wenn wir alle die gleichen toll finden.

Wer mich und andere, die der gleichen Ansicht sind, dann als keinen wahren Fan bezeichnet, bitteschön.

Etwas anderes ist es, wenn die Presse sich auf bestimmte Spieler einschießt. Das ist sicher nicht in Ordnung, aber leider nicht zu vermeiden.

Caio, sicher ein Großverdiener, hat Mist gebaut und es an der professionellen Einstellung mangeln lassen. Das ist unerhört und darum habe ich kein Mitleid, wenn er jetzt Witze über sich ergehen lassen muss. Ich kann auch nicht zu meinem Arbeitgeber sagen - oh, ich habe geheiratet und es ist so Brauch, dass ich danach sechs Wochen voll bin - deshalb kann ich nicht mehr richtig arbeiten.

Und ich erwarte mir (immer noch) sehr viel von ihm, da er in Ansätzen schon gezeigt hat, dass er uns endlich auch wieder zu vergessen geglaubter Spielkultur führen kann.
#
Überraschenderweise zahlen alle im Stadion um die Mannschaft zu sehen.
Zieht deshalb auch jeder über die Spieler her?

Hier geht es auch nicht um Kritik, sondern um das Wie.

Nochmal zu Caio: Die Sprüche und das von dem Schmierblatt übernommene Bild ist in meinen Augen in keinster Weise verwerflich, sondern milde Ironie. Durch so etwas zeigt sich in meinen Augen eher ein liebevoll selbstironischer Umgang mit dem Thema und dem Spieler.
Bevor es die BILD aufgegriffen hat, habe ich wenig Kritik daran vernommen. Wie kommts?
#
Ich denke übrigens nicht, dass Caio bei uns zu den Topverdienern zählt.
#
eintrachtxanderl schrieb:
Es hat nichts mit Bashing zu tun, wenn ich Spieler kritisiere. Die verdienen alle einen Haufen Geld und ohne uns Fans wären die absolut gar nichts. Das Recht zu "nörgeln" nehme ich mir heraus und werde das deshalb auch in der kommenden Saison wieder tun, wenn der Anlass dazu besteht. Ganz gleich, ob das ein Köhler, Meier, Caio oder sonstwer ist. Außerdem hat jeder so seine Lieblinge und Spieler, die er nicht so mag - da werden wir uns (Gott sei Dank) nie einig werden, es wäre doof, wenn wir alle die gleichen toll finden.

Wer mich und andere, die der gleichen Ansicht sind, dann als keinen wahren Fan bezeichnet, bitteschön.

Etwas anderes ist es, wenn die Presse sich auf bestimmte Spieler einschießt. Das ist sicher nicht in Ordnung, aber leider nicht zu vermeiden.

Caio, sicher ein Großverdiener, hat Mist gebaut und es an der professionellen Einstellung mangeln lassen. Das ist unerhört und darum habe ich kein Mitleid, wenn er jetzt Witze über sich ergehen lassen muss. Ich kann auch nicht zu meinem Arbeitgeber sagen - oh, ich habe geheiratet und es ist so Brauch, dass ich danach sechs Wochen voll bin - deshalb kann ich nicht mehr richtig arbeiten.

Und ich erwarte mir (immer noch) sehr viel von ihm, da er in Ansätzen schon gezeigt hat, dass er uns endlich auch wieder zu vergessen geglaubter Spielkultur führen kann.  


Ich glaub wir sollten unterscheiden zwischen Kritik und Bashing.
Wenn eine Meute im Stadion schreit ..... du [bad]****[/bad]n-Sohn oder einen eigen Spieler schon nach 8 Minuten Spielzeit auspfeift usw., dann hat das wenig mit Kritik, viel mehr mit Bashing zu tun.

Es geht nicht darum blind und Rosabrille tragend durch die Eintracht Welt zu laufen, aber den anderen so behandeln, wie man selber gerne behandelt werden möchte.

Ich kann auch nicht verstehen, warum einige meinen, nur weil sie eine Eintrittskarte erwerben, das Recht erwerben Menschen zu beschimpfen.

Dann mochte ich noch kurz auf das Beispiel eingehen. Kein Gutes wie ich meine. Wenn dein AG dir 6 Wochen Urlaub gegeben hat und du jeden Tag besoffen warst, richtig, so zeugt das nicht von viel Verstand, aber ist erstmal deine Sache und die der Partnerin.

Richtig Caio ist ein Profi, nur stell ich mir meinen Sohn, tausende Km von zuhause entfernt vor, der Sprache nicht mächtig, in der Rolle den Star "spielen" zu müssen. Vielleicht sollten wir einfach mal dran denken, dass ist ein junger Mensch, mit ein paar Fähigkeiten, die andere junge Menschen so nicht haben. Nur weil er 4 Mio gekostet hat, erlaubt es uns noch lange nicht mit Dreck nach ihn zu werfen.

Gruß Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:

Ich glaub wir sollten unterscheiden zwischen Kritik und Bashing.
Wenn eine Meute im Stadion schreit ..... du [bad][bad]****[/bad][/bad]n-Sohn oder einen eigen Spieler schon nach 8 Minuten Spielzeit auspfeift usw., dann hat das wenig mit Kritik, viel mehr mit Bashing zu tun.


Das trifft es, aber Afrigaaner, mal ehrlich: Welcher Spieler wurde wann (nehmen wir Thurk aus) von einer Masse, also vom Block, als [bad]****[/bad]nsohn beschimpft (ich rede nicht von idiotischen Einzelpersonen), und wann wurde welcher Spieler wie oft nach acht Minuten ausgepfiffen?
#
zwenboy schrieb:
wann wurde welcher Spieler wie oft nach acht Minuten ausgepfiffen?

Rehmer. Ein einziges Mal ist schon zu viel.
Edit: es war übrigens beim allerersten (!!!) Ballkontakt.
#
Die Fotomontage finde ich im Grunde sehr gelungen. Der Spruch sogar noch besser, da sich die Fans hier ja mit einschließen und Caio ja hier explizit als frankfurter junge mit eingeschlossen wird. Darüber kann man schon schmunzeln. DAS hier ist für mich kein bashing!

Einige Meinungen, die allerdings in dem entsprechendem Thread geäußert wurden, grenzen sehr an bashing. Für mich persönlich zogen sich diese Sticheleien und versteckten "Beleidigungen" einfach zu sehr in die Länge. Ich hoffe, dass dies nur mit dem Sommerloch geschuldet ist.

Andere Spieler müssen wirkliches Bashing erdulden, was es aber wahrlich nicht besser macht. Daher hat dieser Thread durchaus eine Existenzberechtigung. Aber Leute wird es immer geben, die nach einem gewonnenen Spiel alles und jeden loben und nach einem verlorenenen Spiel am liebsten einige Spieler und Trainer durch die Stadt jagen würden. Ist so und wird sich nicht ändern.

Was Caio angeht, wenn er sich in Frankfurt nicht durchsetzt, dann liegt es auf keinen Fall an die angeblichen 6 kg Übergewicht, die er momentan haben soll. Von daher beunruhigen mich diese wenigen Kilos auch nicht. Wenn Caio an sich glaubt, wird er kämpfen und sich durchsetzen. Wenn ihm das hier zu anstrengend ist/wird, wird er freiwillig nach Brasilien zurückkehren. Aber das wird es dann mit seiner internationalen Karriere gewesen sein. Mal sehen, wofür er sich entscheiden wird.
#
zwenboy schrieb:
Welcher Spieler wurde wann (nehmen wir Thurk aus) von einer Masse, also vom Block, als [bad][bad]****[/bad][/bad]nsohn beschimpft (ich rede nicht von idiotischen Einzelpersonen)...?



Meier, das waren einige Einzelpersonen zuviel...
#
Matzel schrieb:
zwenboy schrieb:
Welcher Spieler wurde wann (nehmen wir Thurk aus) von einer Masse, also vom Block, als [bad][bad][bad]****[/bad][/bad][/bad]nsohn beschimpft (ich rede nicht von idiotischen Einzelpersonen)...?



Meier, das waren einige Einzelpersonen zuviel...


Richtig!
Und wie sah es mit Rehmer aus?
#
ok, Rehmer, geb ich Dir recht. Ich halte zugegebenermaßen nichts von solchen Aktionen, und doch kann ich es irgendwie verstehen - wie Rehmer Fußball gespielt hat, weiß jeder von uns.

Meier? Nun ja, er polarisiert. Aber von der Masse als [bad]****[/bad]nsohn beschimpft?

Was ich sagen will: In diesem Fred wird der Eindruck erweckt, dass bei uns konsequent Spieler gebasht werden. Und das sehe ich eben nicht so.
#
also 3 Dinge sollte man unterscheiden :

1. sachliche Kritik ( z.B. An Spycher)

2. humoristische kritik/satire ( Fall Caio bei den meisten)

3. Häme und Bashing ( Fall Thurk)

1 + 2 sind erlaubt nein sogar gewünscht oder wollt ihr Kuchenrezepte hier tauschen ? 3. Sollte jedem Eintrach Fan klar sein geht gar nicht.
#
zwenboy schrieb:
ok, Rehmer, geb ich Dir recht. Ich halte zugegebenermaßen nichts von solchen Aktionen, und doch kann ich es irgendwie verstehen - wie Rehmer Fußball gespielt hat, weiß jeder von uns.

Meier? Nun ja, er polarisiert. Aber von der Masse als [bad][bad]****[/bad][/bad]nsohn beschimpft?

Was ich sagen will: In diesem Fred wird der Eindruck erweckt, dass bei uns konsequent Spieler gebasht werden. Und das sehe ich eben nicht so.


Natürlich wird nicht jeder Spieler konsequent von jedem gebasht. Aber jeder, der "Bashing" betreibt, ist einer zuviel.

Und wenn ich mir im Zug anhören muss (da waren wir 7.) , dass Funkel ein Hu......n ist, Köhler ein Stück Sch.... und Weißenberger ein Drecks-Ösi, dann platzt sogar mir die Hutschnur. Übrigens haben damals eine Hand voll Leute in der Umgebung dem Typen zugenickt.

Ach ja, wir hatten zuvor 2:1 gewonnen.
#
SGE_Werner schrieb:


Natürlich wird nicht jeder Spieler konsequent von jedem gebasht. Aber jeder, der "Bashing" betreibt, ist einer zuviel.

Und wenn ich mir im Zug anhören muss (da waren wir 7.) , dass Funkel ein Hu......n ist, Köhler ein Stück Sch.... und Weißenberger ein Drecks-Ösi, dann platzt sogar mir die Hutschnur. Übrigens haben damals eine Hand voll Leute in der Umgebung dem Typen zugenickt.

Ach ja, wir hatten zuvor 2:1 gewonnen.


Natürlich ist JEDES Bashing Quatsch. Und zu Deiner Zugfahrt: Ich würde sagen, dass Köhler oft nicht bundesligatauglich, Weissenberger zu alt und Funkel leider manchmal in Sachen Auswechslungen zu stur ist.

Würdest Du mir dann vielleicht recht geben?

Vielleicht geht es gar nicht um die Frage Kritik/Bashing, sondern um die Frage des Umgangstones/des Anstandes/der guten Kinderstube?
#
So ist es zwenboy. Es ist ein Unterschied ob man normal kritisiert (jeder seine eigene Meinung, ich bin z.B. anderer als du) oder ob man kategorisch einen Spieler ablehnt.

Egal wie gut nämlich Thurk, Köhler, Weisse in einem Spiel waren/sind, sie wurden immer kritisiert. Da hätte ein Köhler 4 Tore schießen können und 1 klare Chance vergeben können, am Ende wäre im Notenfred ne 3 herausgekommen mit dem Kommentar, dass er ein Chancentod ist, während Sotos, der zwar schön gegrätscht hat, aber 2 Tore mitverschuldet hat (dank Stellungsfehler) ne 2 bekommt (überspitzt dargestellt). Manche Menschen sind so voreingenommen in ihrer Meinung über einen Spieler, dass diese Meinung sich, egal was passiert, nie ändern wird.

Und in so einem Klima geht normale Kritik (z.B. Köhler war heute stets bemüht und anspielbereit, aber sein Abschluss ist einfach nicht bundesliga-tauglich) unter. Stattdessen fangen (hier im Forum) dann Kleinkriege an, indem die Positionen dunkelgrau (scharfe Kritik) und hellgrau (leichte Kritik) zu schwarz und weiß werden.

Jeder Fan sollte sich fragen, ob er in der Bewertung eines Spielers fair und ohne Vorurteile ist. Jeder Spieler, jeder Trainer kann sich Wochenende für Wochenende aufs Neue beweisen. Und ich finde, man sollte die Leistung, die dort gezeigt wird, nicht schon vorm Spiel "hochjubeln" oder "klein reden".

Sprich: (Beispiel) Ich weiß dass Köhler gewisse Schwächen und Stärken hat, aber wenn er aufgestellt wird, stehe ich hinter ihm und meiner Eintracht. Egal was kommen mag. Und nach dem Spiel beurteile ich in Ruhe sachlich und kritisch die Leistung von Köhler, das Positive und das Negative.

Genau das fett gedruckte vermisse ich von vielen Fans, die bei der Beurteilung von den verantwortlichen Akteuren eben ihre persönlichen Präferenzen sprechen lassen und nicht die gewünschte Objektivität.

Ist aber auch zu menschlich *grrr*  
#
Zu meiner Hauptzeit als Fan so von 1975-1990(d.h.mit regelmässigen Stadion- und Auswärtsbesuch) hat es so was nie gegeben!Es wurde mal ein Spieler kritisiert oder die Leistung missbilligt,aber niemals unter der Gürtellinie!Was ich jetzt ab und zu hier im Forum,im Stadion und auch in der Presse mitbekomme ist schon sehr peinlich gegenüber dem Verein,dem Trainer und den Spielern.Sprüche gegen Köhler,Spycher,Weissenberger,insbesonderem gegen Thurk und jetzt gegen Caio sind einfach untragbar!!
#
nun ja, SGE_Werner, du hast alles gesagt, was ich meine, und genau das ist der Punkt. Die Unvoreingenommenheit geht vielen ab. Es gibt sicherlich Momente, in denen auch Pfiffe erlaubt sein dürfen - aber genau aufgrund der Forumskultur hier habe ich es eigtl. aufgegeben, hier mit Leuten zu diskutieren. Das bringt in den meisten Fällen nichts.

Nur eines nicht vergessen: Stadion und Forum sind zum Glück nicht vergleichbar. Sonst wären wir ja fast schon auf FCB-Niveau in unserem geliebten Waldstadion .
#
zwenboy schrieb:
nun ja, SGE_Werner, du hast alles gesagt, was ich meine, und genau das ist der Punkt. Die Unvoreingenommenheit geht vielen ab. Es gibt sicherlich Momente, in denen auch Pfiffe erlaubt sein dürfen - aber genau aufgrund der Forumskultur hier habe ich es eigtl. aufgegeben, hier mit Leuten zu diskutieren. Das bringt in den meisten Fällen nichts.


Wer nicht kämpft, hat schon verloren, mein Lieber!
Dass man sachlich diskutieren kann, wurde hier schon öfters gezeigt, es gibt aber einen gewissen Kreis an Fans, die nicht diskutieren, sondern ihre Meinung den anderen aufzwängen wollen und die Meinung anderer nicht respektieren.

Genau daran scheitern Diskussionen und genau daran scheitert auch die ganze Sache bzgl. des Verhaltens gegenüber Spielern etc.
Der fehlende Respekt gegenüber dem anderen Menschen, dessen Leistung und dessen Meinung.
#
SGE_Werner schrieb:

Und in so einem Klima geht normale Kritik (z.B. Köhler war heute stets bemüht und anspielbereit, aber sein Abschluss ist einfach nicht bundesliga-tauglich) unter. Stattdessen fangen (hier im Forum) dann Kleinkriege an, indem die Positionen dunkelgrau (scharfe Kritik) und hellgrau (leichte Kritik) zu schwarz und weiß werden.

 


So ist es. Und das wird sich nicht mehr ändern. Im Gegenteil, ich hab das Gefühl das sich hier regelrecht ein Krieg zwischen 2 Fangruppen (die´s gar nicht gibt) entwickelt, alles auf Forumsebene. Anders kann ich mir so eine Threaderöffnung nicht erklären. Ein langweiliger, uninteressanter, in 5 Zeilen gefasster Blöd-Sommerloch Artikel, wird hier herangezogen um Stimmung zu machen. Ich weiß net Kinners.....und alles wegen diesem dämlichen Forum.

Caio wird da drüber stehen wenn er Profi werden will, die Blöd wird weiterhin jeden Schund der auch nur annähernd im Umkreis von 500KM an der Wahrheit liegt abdrucken, das Stadionpublikum wird sich weiter zum negativen verändern, und die Gesellschaft nimmt immer absurdere Formen an. Was willste machen...
#
Wir im Mittelalter haben das Bashing lyrisch geloest:

Der Koehler rennt viel umher
aber sein Pass verfehlt doch sehr

Der Ama kaempft mit Schwert und Wappen
doch rutscht ihm der Ball oft vom Schlappen

Der Herr Spycher ganz behaebig
kommt nach vorne leider wenig

Der Alex manch einen Ball reinschlenzt
ist das Glueck oder Effizienz?

Der Mehdi schiesst Flanken
dass die Grashalme dabei wanken
#
Philosoph schrieb:
Wir im Mittelalter haben das Bashing lyrisch geloest:

Der Koehler rennt viel umher
aber sein Pass verfehlt doch sehr

Der Ama kaempft mit Schwert und Wappen
doch rutscht ihm der Ball oft vom Schlappen

Der Herr Spycher ganz behaebig
kommt nach vorne leider wenig

Der Alex manch einen Ball reinschlenzt
ist das Glueck oder Effizienz?

Der Mehdi schiesst Flanken
dass die Grashalme dabei wanken



Da werden die Spieler sicherlich freiwillig gegangen sein.....  


Teilen