Ach so, wirklich lächerlich finde ich momentan eigentlich nur die ganzen Brasilien-Fans. Da ist wirklich keine Bindung zum Land vorhanden, außer der Erfolg.
Denn niemand läßt sich gerne als Kommerzidioten bezeichnen, damit hat alled angefangen!
Dann sollte "niemand" vielleicht anfangen, genauer zu lesen, und nicht bei einem Reizwort direkt aufzuschreien.
Zeig mir, wo ich dich als "Kommerzidiot" bezeichnet habe. (Es sei denn, du trägst in der Tat Deutschland-Sonnenhut/Blumenkette und lässt dir die Fahne überallhin malen...)
@niemiec: Was mein Problem damit ist? Hab ich doch mehrfach gesagt. Wenn eine Schwemme von Event-Orientierten Fussballanhängern kommt, beschleunigt das den Prozess der Kommerzialisierung/Eventisierung im Fussball.
Ob die so bald wieder wegbleiben, das weiß ich nicht genau. Vielleicht ist der Fussball dann aber auch sehr flott schon an dem Punkt angelangt, an dem noch mehr solcher Leute angezogen werden.
Würd ich normal auch so sehen, aber verfolge die Diskussion mal und schau einfachmal hin WER damit angefangen hat. Am Anfang war es ja eine sehr nette Diskussion, nur leider ist sie dank EINES Users etwas ausgeartet!
Denn niemand läßt sich gerne als Kommerzidioten bezeichnen, damit hat alled angefangen!
Maxfanatic provoziert halt gerne. Das laß ich immer erst mal 5 Minuten sacken und rege mich dann nicht mehr so auf. Denn genau genommen möchte ich nicht wissen, wieviele von den Ultras täglich in der Mainarena oder sonst wo die WM verfoglen. Auch kann ich die Lästerei über Koreanerinen in Stöckelschuhen nicht ernst nehmen. Das ist einfach nur Kinderkacke, da diese Kritik absolut spießig ist. Andere Kulturen werden demnach überhaupt nicht toleriert. Wenn man in Korea eben so zu einem Fußballspiel geht, dann sollen die Koreaner auch hier in Deutschland genau so ins Stadion gehen. Die sollen ja nicht mit ihrem Fußball-Verhalten brechen nur weil einige Ultras dieses Verhalten nicht mit Fußball asoziieren. Das hat auch nicht unbedingt was mit der Kommerzialisierung zu tun, sondern auch mit der jeweilgen Kultur.
Ich denke Maxfanatic will auch gar nicht, dass sich die Anderen ändern. Deshalb hält er sich ja auch von der WM fern. Und das ist gut so!!!
So und jetzt schaue ich mir England an. Und wenn Deutschland nicht Ecuador besiegt, werde ich stinksauer, da ich eine Karte für das Achtelfinale in München habe.
Ob die so bald wieder wegbleiben, das weiß ich nicht genau. Vielleicht ist der Fussball dann aber auch sehr flott schon an dem Punkt angelangt, an dem noch mehr solcher Leute angezogen werden.
Ähm, das ist nicht die erste EM/WM die begeisterung auslöst.
Du ich werde NICHT mehr mti dir diskutieren oder etwas aufzeigen was du wieder in deinen wirren Gedankengängen zerpflücken magst. Denn du drehst einem alles, aber auch wirklich ALLES im Munde rum und stellst es so da das es dir am besten passt.
Nööööpes, ich lass das nu im Raume stehen was ich gesacht hast, und du nimmst das nu hin wie wir dein Geschreibsel hinnemen müssen oder läßt es einfach
Ein letzte noch!! Hast du dir ein WM-Spiel im Stadin angesehen? über die Zuschauer und die ganze WM bilden. Die Fanmeilen und die Kiddies, die in der Stadt rum rennen, sind nicht das wesentliche an der WM. Ich lache ja auch alle aus, die sagen, dass die Stimmung an den Public Viewing Plätzen besser ist als im Stadion.
Oder würdest du die Leute als Fans betzeichnen, die an der Konstabler Wache beim Pokalfinale die Stimmung besser als in Berlin fanden und daher eine Reise nach Berlin ablehnten? Also gehe erst mal ins Stadion und sehe dir wenigstens ein Spiel an.
Jetzt nochmal in deutsch (Das ist nicht auf dich, sondern auf meine Rechtschreibung bezogen.
Ein letztes noch!! Hast du dir wenigstens ein WM-Spiel im Stadion angesehen? Ansonsten kannst du dir meiner Meinung nach keine Meinung über die Zuschauer und die ganze WM bilden. Die Fanmeilen und die Kiddies, die in der Stadt rum rennen, sind nicht das wesentliche an der WM. Ich lache ja auch alle aus, die sagen, dass die Stimmung an den Public Viewing Plätzen besser ist als im Stadion.
Oder würdest du die Leute als Fans betzeichnen, die an der Konstabler Wache beim Pokalfinale die Stimmung besser als in Berlin fanden und daher eine Reise nach Berlin ablehnten? Also gehe erst mal ins Stadion und sehe dir wenigstens ein Spiel an.
Was ist denn mit den Jungs die wegen der WM plötzlich zum Ball greifen und in den Hinterhöfen anfangen zu kicken, anstatt Playstation zu spielen.
Sind das nicht genau die Jungs die wir/Bruchhagen sehen will in einigen Jahren im Eintracht Trikot? Deutschsprachige aus der Region mit denen man sich Identifizieren kann???
Auf deine Antwort lieber Max bin ich jetzt gespannt wie ein Flitzebogen.
Äh? Im Stadion, wo minimum 50% der Karten an Sponsoren & VIPs gehen, soll es besser sein? Wo der COCA COLA Fanclub Nationalmannschaft eine Choreo macht?
Bitte... Es mag zwar phasenweise laut sein... Aber es ist sicherlich nicht das, was ich persönlich mir unter Stimmung vorstelle!!
Wenn die Karten nicht so furchtbar teuer und dermaßen schwer erhältlich wären, hätte ich mir sicher Spiele wie NED-ARG (vom fußballerischen her) oder Spiele von ENG, CRO, usw. (vom fantechnischen her) angesehen. So blieb Korea-Togo. Das habe ich mir angesehen. Man soll ja nie etwas aburteilen, was man nie erlebt hat. Das Publikum habe ich mir genauso vorgestellt... Die koreanischen Fans waren zugegeben nicht eben leise, schlecht war das nicht... Bei denen fehlt mir aber irgendwie etwas, das wirkt so durchorganisiert, aufgesetzt... Ansonsten halt viele komische Leute, wie die angesprochenen koreanischen Fans (natürlich sollen die zum Fussball gehen, wie sie wollen... kann ich halt trotzdem nicht leiden.) ein Business-Bereich im Stadion, der von außen aussah, wie ein Hotel, und wo die Leute auch gerne mal 15 Minuten länger drinblieben und gegessen haben, anstatt Fußball zu gucken, peinliche Deutsche mit Afro-Perücken, miese Beschallung, dieses dumme Maskottchen und etliche "Premier-Resort-Hospitality"-Räume. Dazu gabs "Official Programme" (soll das denglisch sein?) für 10 EUR, "Official Monitoring Manager" (Aha!) und 2 Cola kosten 9 EUR. Immerhin mit Bargeld! Wenigstens hat die Welle sich (während dem Spiel) nicht durchgesetzt. SO stelle ich mir Fussball nicht vor.
Ein Deutschland-Spiel werde ich mir, wie schon gesagt, nie wieder ansehen. Das Confed-Cup-Eröffnungsspiel war schlimm genug. Vor allem von der Atmosphäre her.
Ich weiß also nicht, was ich im Stadion so anderes erleben soll.
@niemiec: Aber das erste Fußball-Großereignis hier seit 20 Jahren. Und der Fußball hat sich in den letzten 20 Jahren vermutlich sehr verändert. Wäre die WM in Neuseeland, wäre die Euphorie eine andere, dass sie in D. ist, spielt eine besondere Rolle.
Was ist denn mit den Jungs die wegen der WM plötzlich zum Ball greifen und in den Hinterhöfen anfangen zu kicken, anstatt Playstation zu spielen.
Sind das nicht genau die Jungs die wir/Bruchhagen sehen will in einigen Jahren im Eintracht Trikot? Deutschsprachige aus der Region mit denen man sich Identifizieren kann???
interessanter ansatz. mein erstes bewußtes fußballerlebnis war die wm 1966 vor der glotze. ich erinnere mich auch noch wie viel begeisterung damals die wm 1970 bei mir ausgelöst hat, mit den spielen gegen england und italien. alles live gesehen. zwischen den beiden weltmeisterschaften entdeckte ich die eintracht.
1974 wurde ich von der wm durch erste erotische irritationen abgelenkt.
Bitte... Es mag zwar phasenweise laut sein... Aber es ist sicherlich nicht das, was ich persönlich mir unter Stimmung vorstelle!!
Wie denn? Wenn alle kreuz und quer im Stadion sitzen ohne Kapo ohne Lieder... Klar gefällt mir auch nicht alles an der WM. Da gibts viele verbesserungs Vorschläge. Aber die WM deshalb ablehnen?
Jetzt soll ich doch wieder antworten? Wurde mir vorhin doch noch vorgeworfen! Seltsam! :neutral-face
Es gibt sicherlich sehr gute Argumente für eure Seite, ebenso auch wie für meine. Bloß: Es geht hier nicht darum, mit Argumenten jemanden von seiner Meinung zu überzeugen. Das kann auch gar nicht klappen, ich versuche ja auch nicht, einen Bochumer davon zu überzeugen, lieber Eintracht-Fan zu werden. Das geht nicht. Dann wäre er unglaubwürdig. Ebenso könnt ihr mich nicht überzeugen, begeisterter WM-Fan zu werden und auf der Stelle aus dem Haus zu rennen und "DEUTSCHLAND!" zu brüllen. Und ich kann euch nicht überzeugen, die Deutschland-Fahne auf dem Balkon anzuzünden. Wir können uns nur gegenseitig ertragen. Oder aber auch nicht. Und in meinem Falle fängt das "Nicht-Ertragen" eben an jenen Punkten an, die ich oben schon nannte.
So, und jetzt geh ich Fußball gucken.
PS: Wer will jetzt wen wieder bekehren, die WM toll zu finden, niemiec?
Apropos Kommerz : Soll ich jetzt nicht mehr zur Eintracht gehen weil unser Stadion C.Bank heisst oder Aramak wie Geschwür meine Lieblingsbuden verdrängt???
Was gibt denn da zu kichern, Pole? Fußball kann man auch gucke, wenn man sich nicht in schwarz-rot-gold einhüllt und vorher die Nationalhymne absingt. Man kann sogar ohne das Zeug Spaß an der WM haben, an den Spielen, an der Party usw. Dazu muss man sich nämlich nicht patriotisch uniformieren.
Audrey schrieb: Was gibt denn da zu kichern, Pole? Fußball kann man auch gucke, wenn man sich nicht in schwarz-rot-gold einhüllt und vorher die Nationalhymne absingt. Man kann sogar ohne das Zeug Spaß an der WM haben, an den Spielen, an der Party usw. Dazu muss man sich nämlich nicht patriotisch uniformieren.
Oh mein Gott Audrey, wenn ich das zur WM schon nicht darf... dann lass ich besser meine Eintrachtutensilien zu Hause und geh nur noch innem Anzug in Stadion!!!
Lasst den Kids doch einfach ihren Spaß. Klar diese Irokesenfrisuren und diese Megamäßigen Fußballmützen kann ich auch nicht ab. Aber lass sie sich doch schminken und ihre Trikots und Fahnen dabei haben, was ist das so schlimm? Bei uns im Stadion sehen sie teilweise noch abenteuerlicher aus die Leutz, und da beschwert scih garniemand nicht!
Audrey schrieb: Was gibt denn da zu kichern, Pole? Fußball kann man auch gucke, wenn man sich nicht in schwarz-rot-gold einhüllt und vorher die Nationalhymne absingt. Man kann sogar ohne das Zeug Spaß an der WM haben, an den Spielen, an der Party usw. Dazu muss man sich nämlich nicht patriotisch uniformieren.
Prima, dann kauf dir doch ein Brasil Hemd und zur nächsten Saison ein Bayern Trikot.
ICH BIN DEUTSCHLAND FAN WEIL ICH VON HIER KOMME und net weil ich Patriot bin oder sontwas....
muss man nicht, mache ich auch nicht. und so manche auswüchse lassen mich den kopf schütteln. aber auf denen herumhacken die es tun muß man m.e. auch nicht. jedem tierchen sein pläsierchen und gottes garten ist groß und mit interessanten wesen bevölkert.
Dann sollte "niemand" vielleicht anfangen, genauer zu lesen, und nicht bei einem Reizwort direkt aufzuschreien.
Zeig mir, wo ich dich als "Kommerzidiot" bezeichnet habe.
(Es sei denn, du trägst in der Tat Deutschland-Sonnenhut/Blumenkette und lässt dir die Fahne überallhin malen...)
@niemiec:
Was mein Problem damit ist?
Hab ich doch mehrfach gesagt.
Wenn eine Schwemme von Event-Orientierten Fussballanhängern kommt, beschleunigt das den Prozess der Kommerzialisierung/Eventisierung im Fussball.
In unseren Stadien kicken zur Zeit die besten der Welt, auf der Straßen tanzt der Bär...........
Und wir als Fussball bekloppte sollen uns davor verschliessen nur weil die Eintracht gerade Pause hat? Nö, echt net.
Kommerz? Klar, einer muss den Ronaldos den fetten ***** doch Finanzieren?
Maxfanatic provoziert halt gerne. Das laß ich immer erst mal 5 Minuten sacken und rege mich dann nicht mehr so auf. Denn genau genommen möchte ich nicht wissen, wieviele von den Ultras täglich in der Mainarena oder sonst wo die WM verfoglen. Auch kann ich die Lästerei über Koreanerinen in Stöckelschuhen nicht ernst nehmen. Das ist einfach nur Kinderkacke, da diese Kritik absolut spießig ist. Andere Kulturen werden demnach überhaupt nicht toleriert. Wenn man in Korea eben so zu einem Fußballspiel geht, dann sollen die Koreaner auch hier in Deutschland genau so ins Stadion gehen. Die sollen ja nicht mit ihrem Fußball-Verhalten brechen nur weil einige Ultras dieses Verhalten nicht mit Fußball asoziieren. Das hat auch nicht unbedingt was mit der Kommerzialisierung zu tun, sondern auch mit der jeweilgen Kultur.
Ich denke Maxfanatic will auch gar nicht, dass sich die Anderen ändern. Deshalb hält er sich ja auch von der WM fern. Und das ist gut so!!!
So und jetzt schaue ich mir England an. Und wenn Deutschland nicht Ecuador besiegt, werde ich stinksauer, da ich eine Karte für das Achtelfinale in München habe.
Ähm, das ist nicht die erste EM/WM die begeisterung auslöst.
Du ich werde NICHT mehr mti dir diskutieren oder etwas aufzeigen was du wieder in deinen wirren Gedankengängen zerpflücken magst. Denn du drehst einem alles, aber auch wirklich ALLES im Munde rum und stellst es so da das es dir am besten passt.
Nööööpes, ich lass das nu im Raume stehen was ich gesacht hast, und du nimmst das nu hin wie wir dein Geschreibsel hinnemen müssen oder läßt es einfach
Ein letzte noch!!
Hast du dir ein WM-Spiel im Stadin angesehen?
über die Zuschauer und die ganze WM bilden.
Die Fanmeilen und die Kiddies, die in der Stadt rum rennen, sind nicht das wesentliche an der WM. Ich lache ja auch alle aus, die sagen, dass die Stimmung an den Public Viewing Plätzen besser ist als im Stadion.
Oder würdest du die Leute als Fans betzeichnen, die an der Konstabler Wache beim Pokalfinale die Stimmung besser als in Berlin fanden und daher eine Reise nach Berlin ablehnten?
Also gehe erst mal ins Stadion und sehe dir wenigstens ein Spiel an.
Jetzt nochmal in deutsch (Das ist nicht auf dich, sondern auf meine Rechtschreibung bezogen.
Ein letztes noch!!
Hast du dir wenigstens ein WM-Spiel im Stadion angesehen?
Ansonsten kannst du dir meiner Meinung nach keine Meinung über die Zuschauer und die ganze WM bilden.
Die Fanmeilen und die Kiddies, die in der Stadt rum rennen, sind nicht das wesentliche an der WM. Ich lache ja auch alle aus, die sagen, dass die Stimmung an den Public Viewing Plätzen besser ist als im Stadion.
Oder würdest du die Leute als Fans betzeichnen, die an der Konstabler Wache beim Pokalfinale die Stimmung besser als in Berlin fanden und daher eine Reise nach Berlin ablehnten?
Also gehe erst mal ins Stadion und sehe dir wenigstens ein Spiel an.
Im Stadion, wo minimum 50% der Karten an Sponsoren & VIPs gehen, soll es besser sein?
Wo der COCA COLA Fanclub Nationalmannschaft eine Choreo macht?
Wenn die Karten nicht so furchtbar teuer und dermaßen schwer erhältlich wären, hätte ich mir sicher Spiele wie NED-ARG (vom fußballerischen her) oder Spiele von ENG, CRO, usw. (vom fantechnischen her) angesehen.
So blieb Korea-Togo. Das habe ich mir angesehen. Man soll ja nie etwas aburteilen, was man nie erlebt hat.
Das Publikum habe ich mir genauso vorgestellt...
Die koreanischen Fans waren zugegeben nicht eben leise, schlecht war das nicht... Bei denen fehlt mir aber irgendwie etwas, das wirkt so durchorganisiert, aufgesetzt...
Ansonsten halt viele komische Leute, wie die angesprochenen koreanischen Fans (natürlich sollen die zum Fussball gehen, wie sie wollen... kann ich halt trotzdem nicht leiden.) ein Business-Bereich im Stadion, der von außen aussah, wie ein Hotel, und wo die Leute auch gerne mal 15 Minuten länger drinblieben und gegessen haben, anstatt Fußball zu gucken, peinliche Deutsche mit Afro-Perücken, miese Beschallung, dieses dumme Maskottchen und etliche "Premier-Resort-Hospitality"-Räume. Dazu gabs "Official Programme" (soll das denglisch sein?) für 10 EUR, "Official Monitoring Manager" (Aha!) und 2 Cola kosten 9 EUR. Immerhin mit Bargeld! Wenigstens hat die Welle sich (während dem Spiel) nicht durchgesetzt.
SO stelle ich mir Fussball nicht vor.
Ein Deutschland-Spiel werde ich mir, wie schon gesagt, nie wieder ansehen.
Das Confed-Cup-Eröffnungsspiel war schlimm genug. Vor allem von der Atmosphäre her.
Ich weiß also nicht, was ich im Stadion so anderes erleben soll.
@niemiec:
Aber das erste Fußball-Großereignis hier seit 20 Jahren. Und der Fußball hat sich in den letzten 20 Jahren vermutlich sehr verändert.
Wäre die WM in Neuseeland, wäre die Euphorie eine andere, dass sie in D. ist, spielt eine besondere Rolle.
@Vael: Och Mensch, das bedrückt mich jetzt...
interessanter ansatz. mein erstes bewußtes fußballerlebnis war die wm 1966 vor der glotze. ich erinnere mich auch noch wie viel begeisterung damals die wm 1970 bei mir ausgelöst hat, mit den spielen gegen england und italien. alles live gesehen. zwischen den beiden weltmeisterschaften entdeckte ich die eintracht.
1974 wurde ich von der wm durch erste erotische irritationen abgelenkt.
peter
Wie denn? Wenn alle kreuz und quer im Stadion sitzen ohne Kapo ohne Lieder...
Klar gefällt mir auch nicht alles an der WM. Da gibts viele verbesserungs Vorschläge. Aber die WM deshalb ablehnen?
Nö
Jetzt soll ich doch wieder antworten?
Wurde mir vorhin doch noch vorgeworfen!
Seltsam! :neutral-face
Es gibt sicherlich sehr gute Argumente für eure Seite, ebenso auch wie für meine.
Bloß: Es geht hier nicht darum, mit Argumenten jemanden von seiner Meinung zu überzeugen.
Das kann auch gar nicht klappen, ich versuche ja auch nicht, einen Bochumer davon zu überzeugen, lieber Eintracht-Fan zu werden. Das geht nicht. Dann wäre er unglaubwürdig.
Ebenso könnt ihr mich nicht überzeugen, begeisterter WM-Fan zu werden und auf der Stelle aus dem Haus zu rennen und "DEUTSCHLAND!" zu brüllen.
Und ich kann euch nicht überzeugen, die Deutschland-Fahne auf dem Balkon anzuzünden.
Wir können uns nur gegenseitig ertragen. Oder aber auch nicht.
Und in meinem Falle fängt das "Nicht-Ertragen" eben an jenen Punkten an, die ich oben schon nannte.
So, und jetzt geh ich Fußball gucken.
PS: Wer will jetzt wen wieder bekehren, die WM toll zu finden, niemiec?
Aha
Nein?
Ok, dann schau ich auch weiter Kommerz WM !
Danke fürs gespräch
Oh mein Gott Audrey, wenn ich das zur WM schon nicht darf... dann lass ich besser meine Eintrachtutensilien zu Hause und geh nur noch innem Anzug in Stadion!!!
Lasst den Kids doch einfach ihren Spaß. Klar diese Irokesenfrisuren und diese Megamäßigen Fußballmützen kann ich auch nicht ab. Aber lass sie sich doch schminken und ihre Trikots und Fahnen dabei haben, was ist das so schlimm? Bei uns im Stadion sehen sie teilweise noch abenteuerlicher aus die Leutz, und da beschwert scih garniemand nicht!
Prima, dann kauf dir doch ein Brasil Hemd und zur nächsten Saison ein Bayern Trikot.
ICH BIN DEUTSCHLAND FAN WEIL ICH VON HIER KOMME und net weil ich Patriot bin oder sontwas....
Is des so schwer in euern kopp zu bekommen.
muss man nicht, mache ich auch nicht. und so manche auswüchse lassen mich den kopf schütteln. aber auf denen herumhacken die es tun muß man m.e. auch nicht. jedem tierchen sein pläsierchen und gottes garten ist groß und mit interessanten wesen bevölkert.
peter