FC_BASEL_FAN schrieb: Ich habe einige der Beiträge überflogen, einige intensiver gelesen und komme zu folgendem Schluss. Liebe Freunde in Deutschland. Geniesst doch einfach mal die tolle Stimmung, auch wenn Merkel Euer Land zum Sanierungsfall deklariert hat. So was kriegen wir in der Schweiz auch viel zu oft serviert. Ich für meinen Teil finde die Stimmung bei Euch absolut SUPPERRR und überhaupt nicht peinlich. Ich fühlte mich auf jeden Fall wirklich als Gast bei Freunden als ich letzte Woche bei einem Spiel der Schweizer dabei war. Lasst Euch doch die Stimmung von einigen Miesmachern verderben. Wohl keiner von uns wird so bald wieder eine WM sozusagen vor der eigenen Haustüre erleben dürfen. Ich war begeistert und bedanke mich bei den vielen netten und begeisterungsfähigen Menschen die ich bei Euch angetroffen habe. Ich hoffe jetzt nur noch, dass wir in 4 Jahren bei der EURO 08 genau so freundlich auftreten, wie das in Deutschland der Fall ist.
DAZKE!
Habe mittlerweile Feedback von meinen hollaendischen Kumpels, die aufm Heimweg sind von Frankfurt: sie sind absolut begeistert. Darueber hinaus waren andere Kumpels in Leipzig, auch hier war man hin und weg von der Atmosphaere. Das gleiche haben Franzosen, Belgier und Englaender erzaehlt. Alles super, Organisation stimmt, die leute sind freundlich und man ist generell sehr angetan von den deutschen Menschen.
Schlimm sowas, wir muessen moeglichst schnell unser Bild wieder gerade ruecken, welches wir uns ueber Jahrzente, ach, Jahrhunderte aufgebaut haben: uebelgelaunt, humorlos, sehr puenktlich & gewissenhaft, arbeitswuetig (ach nee, das war mal...), kompromisslos und stocksteif..... Sonst denkt am Ende noch die ganze Welt, wir seien am Ende doch noch zu irgendwas zu gebrauchen.
FC_BASEL_FAN schrieb: Ich habe einige der Beiträge überflogen, einige intensiver gelesen und komme zu folgendem Schluss. Liebe Freunde in Deutschland. Geniesst doch einfach mal die tolle Stimmung, auch wenn Merkel Euer Land zum Sanierungsfall deklariert hat. So was kriegen wir in der Schweiz auch viel zu oft serviert. Ich für meinen Teil finde die Stimmung bei Euch absolut SUPPERRR und überhaupt nicht peinlich. Ich fühlte mich auf jeden Fall wirklich als Gast bei Freunden als ich letzte Woche bei einem Spiel der Schweizer dabei war. Lasst Euch doch die Stimmung von einigen Miesmachern verderben. Wohl keiner von uns wird so bald wieder eine WM sozusagen vor der eigenen Haustüre erleben dürfen. Ich war begeistert und bedanke mich bei den vielen netten und begeisterungsfähigen Menschen die ich bei Euch angetroffen habe. Ich hoffe jetzt nur noch, dass wir in 4 Jahren bei der EURO 08 genau so freundlich auftreten, wie das in Deutschland der Fall ist.
Ach ja, in der Schweiz geht´s doch immer noch etwas gemütlicher zu. Da können sich 2 Jahre auch mal über 4 Jahre dehnen...
ist es ein widerspruch den typisch deutschen selbsthass zu geißeln, ihm dann aber auch wieder zu huldigen, da man sich ja selbst in einigen der abrisse selbst erkennt? m. e. ist es kein widerspruch, aber HG hat sich dazu ja auch schon geäußert. mit der depressiven grundstimmung meinte ich hingegen die miesepetrigkeit vieler bewohner dieses landes die (jetzt durch das event WM plötzlich zu spaßbolzen mutieren) gerade mit den beschriebenen eigenschaften im spiegel auch jedem im umfeld alles madig machen können was nur geht. und erst wenn hier wirklich was von der "party" hängenbleibt und einige die stimmung auch mit auf die arbeit nehmen, geht es auch allgemein wieder aufwärts. die synergieeffekte die uns die wm bietet, bzw. dem land und der gesellschaft, sollten genutzt und auch für längere zeit im alltag weitergelebt werden. ich gehe aber davon aus, wenn die party vorbei ist fallen wir wieder in unser altes schema zurück, jammern und bemitleiden uns selbst und wenn einer mal lauter lacht und spaß hat überschütten wir ihn mit klagen wegen ruhestörung und groben unfug......... und das sollen wir lieber haben als ein bißchen schwarz-rot.goldene party? oder lassen wir das gold weg und bauen lieber noch ein stück tunnel an?
Ach ja, in der Schweiz geht´s doch immer noch etwas gemütlicher zu. Da können sich 2 Jahre auch mal über 4 Jahre dehnen...
dann hätte dir auch der aufruf uns doch die stimmung verhageln zu lassen auch auffallen müssen.
zwerg_nase schrieb: ist es ein widerspruch den typisch deutschen selbsthass zu geißeln, ihm dann aber auch wieder zu huldigen, da man sich ja selbst in einigen der abrisse selbst erkennt? m. e. ist es kein widerspruch, aber HG hat sich dazu ja auch schon geäußert.
ach so. ich meinte mit meiner anmekung was anderes: hg hat erst typisch deutschen selbsthass kritisiert und dann zwei beiträge gelobt, von denen einer darlegt, dass der selbsthass nix typisch deutsches ist. diesen widerspruch (ja, das ist einer) hat er ja selbst auf eleganste gelöst.
zwerg_nase schrieb: mit der depressiven grundstimmung meinte ich hingegen die miesepetrigkeit vieler bewohner dieses landes die (jetzt durch das event WM plötzlich zu spaßbolzen mutieren) gerade mit den beschriebenen eigenschaften im spiegel auch jedem im umfeld alles madig machen können was nur geht. und erst wenn hier wirklich was von der "party" hängenbleibt und einige die stimmung auch mit auf die arbeit nehmen, geht es auch allgemein wieder aufwärts. die synergieeffekte die uns die wm bietet, bzw. dem land und der gesellschaft, sollten genutzt und auch für längere zeit im alltag weitergelebt werden. ich gehe aber davon aus, wenn die party vorbei ist fallen wir wieder in unser altes schema zurück, jammern und bemitleiden uns selbst und wenn einer mal lauter lacht und spaß hat überschütten wir ihn mit klagen wegen ruhestörung und groben unfug......... und das sollen wir lieber haben als ein bißchen schwarz-rot.goldene party? oder lassen wir das gold weg und bauen lieber noch ein stück tunnel an?
nix für ungut, ist wohl eine frage der wahrnehmung: nach meinem empfinden sind diejenigen, die über ruhestörung klagen, gegenüber der brachialen spaßfraktion längst in der defensive - nicht nur in den medien und nicht nur während der wm. lies mal niemiecs beschreibung des geschehens in der main-arena. oder betrachte einfach nur 5 minuten das wm-logo.
@swf, ok hatte die betreffenden post die den widerspruch gebildet hatten nicht gelesen.
zur brachialen spaßfraktion nur soviel, die meinte ich nicht. damit jetzt aber anzufangen hat mit der eigentlichen thematik nichts zu tun und ist hier fehl am platz.
dann hätte dir auch der aufruf uns doch die stimmung verhageln zu lassen auch auffallen müssen.
Ja, richtig gesehen. Das war halt der Schwung der Begeisterung. Und ich meinte doch nur: .... von einigen Miesmachern nicht verderben. So, jetzt ist hoffentlich alles OK. Ich freue mich auf morgen Freitag in Hannover. Obwohl man da ja etwas unterkühlt sein soll? War noch nie dort, stimmt das?
was du meintest war schon klar, im kontext aber umso erheiternder. und zu hanoi darfst du hier niemanden fragen. laut meinem untermieter (aus stendal) haben die da keinen so guten humor wie hier am taunus. wenn das mal keine ansage ist........
erikeasy schrieb: Schon in München und nun in Dortmund war von den deutschen "Fans" nichts zu hören, außer 5 mal "Steht auf, wenn ihr Deutsche seid". Lächerlich!
Nicht mal nach der gelbroten für den Pole tat sich was, unglaublich. Aber es ist ja bekannt, dass in Dortmund schon längst keine Stimmung mehr gemacht wird. Trotzdem wissen wir als Eintrachtfans doch bestens, wie sich Stimmung auf das Feld übertragen kann.
Es gibt keinen organisierten Support, weil nur Touristen und deutsche Nicht-Stadiongänger vor Ort sind. Keiner kennt ein Lied und die paar Leute, die was machen wollen sind zu sehr verteilt. Das WM-Organisationskommitee hat kläglich versagt! Ich schäme mich für diesen Support!
erikeasy
Seh ich anders! Und sogar die Engländer sehen das anders!
zwerg_nase schrieb: was du meintest war schon klar, im kontext aber umso erheiternder. und zu hanoi darfst du hier niemanden fragen. laut meinem untermieter (aus stendal) haben die da keinen so guten humor wie hier am taunus. wenn das mal keine ansage ist........
Euren Humor kenne ich ja schon ein wenig. Bin schliesslich seit 25 Jahren mit einer Frankfurterin verheiratet. Die Symbiose aus Frankfurt und Basel funktioniert bei uns sehr gut. Apropos Hanoi. Früher war mir Hannover immer als Hang over untergekommen
'Brachiale Spassfraktion' hat durchaus etwas mit dem Thema (Thread-Überschrift: die dt. "Stimmung" ist peinlich) zu tun.
Die WM wird auf allen Ebenen instrumentalisiert. Was ein Pocher veranstaltet, ist mehr als peinlich. Angie Merkel sitzt begeistert auf der Tribüne und die Kameras halten drauf. Jeder Eckladen schmückt sich mit WM-Accesoires. Und alle wollen irgendwie (verständlicherweise) an der grossen Party teilhaben. Dass da manchen die Hüte hochgehen, kann ich nachvollziehen. Aber was passieren würde, war schon 1999 klar, als der DFB die Bewerbung für die WM verkündet hat.
Mir fällt gerade ein: Was ich nicht verstehe, ist die Haltung einiger hier im Thread, die sich als 'die wahren Fussballfans' verstehen und augenscheinlich alle anderen 'Partyfans' aus den Stadien verbannen wollen... Die Haltung finde ich einfach nur naiv.
Schlimm sowas, wir muessen moeglichst schnell unser Bild wieder gerade ruecken, welches wir uns ueber Jahrzente, ach, Jahrhunderte aufgebaut haben: uebelgelaunt, humorlos, sehr puenktlich & gewissenhaft, arbeitswuetig (ach nee, das war mal...), kompromisslos und stocksteif..... Sonst denkt am Ende noch die ganze Welt, wir seien am Ende doch noch zu irgendwas zu gebrauchen.
Wenn ich so einen Scheissdreck schon wieder lese...
Alle, die also nicht hupend, trötend und fähnchenbehängt ein 3-0 gegen ein kleines Andenland in einem (mehr oder weniger) Freundschaftsspiel feiern wie das Erringen des Weltmeistertitels auf 12 Jahre im Vorraus, und die das auch nicht unbedingt wahnsinnig knorke finden, denen wohnen also zwangsläufig jene "urdeutschen" (bzw. "preussischen") Eigenschaften inne?
Ich sag dir was: Genau jene, die jetzt so überschwänglich die Sau rauslassen, bei denen geht am 10.07. wieder alles seinen normalen, ordentlichen Gang. Ist wie Fasching, wo sich Erna und Hubert Spießig auch mal wieder voll-laufen lassen und bisschen Remmidemmi machen. Wenn dann die Bundesliga wieder losgeht, kann der Hubert Spießig auch wieder schön am Stammtisch über die "Chaoten" schimpfen!
Nicht die, die da gewisse Bedenken haben, sind "typisch deutsch".
Wenn ich dadran denke, als wir vor Jahren nach einem Halbfinale so durch die Strassen gefahren sind, da haben uns die Leute einen Vogel gezeigt, heute fahren genau diese Leute hupend durch die Strassen und meinen sie sind die tollen Stimmungskanonen. Aber sowas kennt man ja, das hab ich schon öfters erlebt, erst traut sich das Spieserlein nichts, wenn es dann Mode wird machen sie rum als hätten sie es erfunden und würden das schon immer so machen.
wow was ein Argument
erikeasy
Naja Erik, immerhin genauso argumentativ wie dein gesamter Riesenfred. Denn ich achte lieber auf das was ich gesehen und miterlebt habe als auf das was ich von dir gelesen habe .
Ist schon sonderbar wenn die Briten beleidigt auf uns sind weil wir einfach viel Lauter und fröhlicher drauf sind als das was sie normal zelebrieren. Und die Gelten doch normal als das Non Plus Ultra der Stimmungsmache.
Ach ja, du solltest auch die Buli niemals als Standart nehmen für so eine Veranstaltung. Denn in der Buli hammern Maddin, da hmmer Mikros, da hammer nen geschlossenen Block.
Hier hast du den Durchschnittsbürger mit superguter Laune der zwar die Songs net alle kann aber sehr begeistert mitmacht was er halt kann. Dann lass ihn doch 22 mal die Welle machen und aufstehen wenn er nen Deutscher ist und Deutschland Wechselgesänge zelebrieren!
Aber man kann es heut zu Tage ja nicht mehr jedem Recht machen.... und im Nörgeln sind wir ja eh spitze......
Um Gottes willen nein, wer hingehen möchte der soll hingehen ! Mir war es zu wenig Fussball, dafür viel schlechte Musik und Werbungs dröhnung. So wie ,zuviel gekünzelte Neufans Mickeymaus-Supporter.
In meinem Wohnzimmer isses halt anders. Da fährt kein HR3 Capo mit Fähnchen im Bootchen vor mir rum und brüllt ''Ich kann euch nicht hören'' obwohl die musik so laut war das er sich selbst nicht verstanden hat.
sehr gute beiträge! ich kann euch nur beipflichten. zudem ist es schön zu sehen, dass man nicht der einzige ist, der eine solche sicht auf den wm-zirkus hat. ich sehe mich - in meinem bekanntenkreis als hardcorefan verschrien - mit denselben kruden wm-euphorie-erwartungen konfrontiert.
schade, dass man sich in diesem thread immer gleich anfeinden muss. ein bisschen mehr toleranz auf beiden seiten und wir kriegen die wm auch ohne forums-krise rum!
Alle, die also nicht hupend, trötend und fähnchenbehängt ein 3-0 gegen ein kleines Andenland in einem (mehr oder weniger) Freundschaftsspiel feiern wie das Erringen des Weltmeistertitels auf 12 Jahre im Vorraus, und die das auch nicht unbedingt wahnsinnig knorke finden, denen wohnen also zwangsläufig jene "urdeutschen" (bzw. "preussischen") Eigenschaften inne?
Ich sag dir was: Genau jene, die jetzt so überschwänglich die Sau rauslassen, bei denen geht am 10.07. wieder alles seinen normalen, ordentlichen Gang. Ist wie Fasching, wo sich Erna und Hubert Spießig auch mal wieder voll-laufen lassen und bisschen Remmidemmi machen. Wenn dann die Bundesliga wieder losgeht, kann der Hubert Spießig auch wieder schön am Stammtisch über die "Chaoten" schimpfen!
Bevor Du Beitraege als Scheissdreck bezeichnest, dann lies sie auch doch auch richtig und vor allem im Kontext... und leg mir keine Sachen in den Mund! Genau die Sachen, die Du immer forderst.
Es ging in meinem Beitrag darum, dass das Ausland KEINERLEI Probleme damit zu haben scheint, dass die Deutschen mit Ihrer Fahne durch die Strassen rennen und "stolz" sind. Die einzigen, die eine "Nationalstolz" Debatte fuehren, sind die Deutschen. Die Diskussion ging ja nicht nur um die "peinliche Stimmung", sondern auch, ob es politisch korrekt sei, in schwarz-rot-gold die Sau rauszulassen wegen der deutschen Vergangenheit etc.
Darum ging's, und um nichts anderes. Wenn Du dann wieder einen paranoiden Anfall bekommst, man wuerde Dich zwingen, mitzufeiern: Dein problem. Das war nicht Sinn meines Beitrags. Habe ja schon weiter oben gepostet, dass ich froh bin, das Affentheater nicht mitmachen zu muessen, weil ich im Ausland wohne. Aber als Deutscher (IN HOLLAND!) mal von Einheimischen ein aufrichtiges, positives Feedback zu bekommen anstelle von "Schade Deutschland alles ist vorbei" das ist schon wohltuend und ein Fortschritt. Und das ist was neues, glaub mir, bin seit fast 30 Jahren mit Holland familienmaessig eng verbunden.
Und Propain, nach dem Achtelfinale haben die erst recht dumm geguckt..
schön. auch bei besinnung lässt sich die wm (oder zumindest teile davon) genießen.
@zwerg nase: deinen beitrag hab ich jetzt nicht verstanden.
DAZKE!
Habe mittlerweile Feedback von meinen hollaendischen Kumpels, die aufm Heimweg sind von Frankfurt: sie sind absolut begeistert.
Darueber hinaus waren andere Kumpels in Leipzig, auch hier war man hin und weg von der Atmosphaere. Das gleiche haben Franzosen, Belgier und Englaender erzaehlt. Alles super, Organisation stimmt, die leute sind freundlich und man ist generell sehr angetan von den deutschen Menschen.
Schlimm sowas, wir muessen moeglichst schnell unser Bild wieder gerade ruecken, welches wir uns ueber Jahrzente, ach, Jahrhunderte aufgebaut haben: uebelgelaunt, humorlos, sehr puenktlich & gewissenhaft, arbeitswuetig (ach nee, das war mal...), kompromisslos und stocksteif.....
Sonst denkt am Ende noch die ganze Welt, wir seien am Ende doch noch zu irgendwas zu gebrauchen.
mit der depressiven grundstimmung meinte ich hingegen die miesepetrigkeit vieler bewohner dieses landes die (jetzt durch das event WM plötzlich zu spaßbolzen mutieren) gerade mit den beschriebenen eigenschaften im spiegel auch jedem im umfeld alles madig machen können was nur geht. und erst wenn hier wirklich was von der "party" hängenbleibt und einige die stimmung auch mit auf die arbeit nehmen, geht es auch allgemein wieder aufwärts. die synergieeffekte die uns die wm bietet, bzw. dem land und der gesellschaft, sollten genutzt und auch für längere zeit im alltag weitergelebt werden.
ich gehe aber davon aus, wenn die party vorbei ist fallen wir wieder in unser altes schema zurück, jammern und bemitleiden uns selbst und wenn einer mal lauter lacht und spaß hat überschütten wir ihn mit klagen wegen ruhestörung und groben unfug......... und das sollen wir lieber haben als ein bißchen schwarz-rot.goldene party? oder lassen wir das gold weg und bauen lieber noch ein stück tunnel an?
ach so. ich meinte mit meiner anmekung was anderes: hg hat erst typisch deutschen selbsthass kritisiert und dann zwei beiträge gelobt, von denen einer darlegt, dass der selbsthass nix typisch deutsches ist. diesen widerspruch (ja, das ist einer) hat er ja selbst auf eleganste gelöst.
nix für ungut, ist wohl eine frage der wahrnehmung: nach meinem empfinden sind diejenigen, die über ruhestörung klagen, gegenüber der brachialen spaßfraktion längst in der defensive - nicht nur in den medien und nicht nur während der wm. lies mal niemiecs beschreibung des geschehens in der main-arena. oder betrachte einfach nur 5 minuten das wm-logo.
zur brachialen spaßfraktion nur soviel, die meinte ich nicht. damit jetzt aber anzufangen hat mit der eigentlichen thematik nichts zu tun und ist hier fehl am platz.
Ja, richtig gesehen. Das war halt der Schwung der Begeisterung. Und ich meinte doch nur: .... von einigen Miesmachern nicht verderben. So, jetzt ist hoffentlich alles OK. Ich freue mich auf morgen Freitag in Hannover. Obwohl man da ja etwas unterkühlt sein soll? War noch nie dort, stimmt das?
Euren Humor kenne ich ja schon ein wenig. Bin schliesslich seit 25 Jahren mit einer Frankfurterin verheiratet. Die Symbiose aus Frankfurt und Basel funktioniert bei uns sehr gut.
Apropos Hanoi. Früher war mir Hannover immer als Hang over untergekommen
'Brachiale Spassfraktion' hat durchaus etwas mit dem Thema (Thread-Überschrift: die dt. "Stimmung" ist peinlich) zu tun.
Die WM wird auf allen Ebenen instrumentalisiert. Was ein Pocher veranstaltet, ist mehr als peinlich. Angie Merkel sitzt begeistert auf der Tribüne und die Kameras halten drauf. Jeder Eckladen schmückt sich mit WM-Accesoires. Und alle wollen irgendwie (verständlicherweise) an der grossen Party teilhaben. Dass da manchen die Hüte hochgehen, kann ich nachvollziehen. Aber was passieren würde, war schon 1999 klar, als der DFB die Bewerbung für die WM verkündet hat.
Mir fällt gerade ein: Was ich nicht verstehe, ist die Haltung einiger hier im Thread, die sich als 'die wahren Fussballfans' verstehen und augenscheinlich alle anderen 'Partyfans' aus den Stadien verbannen wollen... Die Haltung finde ich einfach nur naiv.
wow was ein Argument
erikeasy
Ich sag dir was: Genau jene, die jetzt so überschwänglich die Sau rauslassen, bei denen geht am 10.07. wieder alles seinen normalen, ordentlichen Gang. Ist wie Fasching, wo sich Erna und Hubert Spießig auch mal wieder voll-laufen lassen und bisschen Remmidemmi machen.
Wenn dann die Bundesliga wieder losgeht, kann der Hubert Spießig auch wieder schön am Stammtisch über die "Chaoten" schimpfen!
Wenn ich dadran denke, als wir vor Jahren nach einem Halbfinale so durch die Strassen gefahren sind, da haben uns die Leute einen Vogel gezeigt, heute fahren genau diese Leute hupend durch die Strassen und meinen sie sind die tollen Stimmungskanonen. Aber sowas kennt man ja, das hab ich schon öfters erlebt, erst traut sich das Spieserlein nichts, wenn es dann Mode wird machen sie rum als hätten sie es erfunden und würden das schon immer so machen.
Naja Erik, immerhin genauso argumentativ wie dein gesamter Riesenfred. Denn ich achte lieber auf das was ich gesehen und miterlebt habe als auf das was ich von dir gelesen habe .
Ist schon sonderbar wenn die Briten beleidigt auf uns sind weil wir einfach viel Lauter und fröhlicher drauf sind als das was sie normal zelebrieren. Und die Gelten doch normal als das Non Plus Ultra der Stimmungsmache.
Ach ja, du solltest auch die Buli niemals als Standart nehmen für so eine Veranstaltung. Denn in der Buli hammern Maddin, da hmmer Mikros, da hammer nen geschlossenen Block.
Hier hast du den Durchschnittsbürger mit superguter Laune der zwar die Songs net alle kann aber sehr begeistert mitmacht was er halt kann. Dann lass ihn doch 22 mal die Welle machen und aufstehen wenn er nen Deutscher ist und Deutschland Wechselgesänge zelebrieren!
Ich finds einfach nur scheeeee!
die mainzer fühlen sich jedenfalls wie zu hause...
http://www.mainz05.de/community/viewtopic.php?t=17374
sehr gute beiträge! ich kann euch nur beipflichten. zudem ist es schön zu sehen, dass man nicht der einzige ist, der eine solche sicht auf den wm-zirkus hat. ich sehe mich - in meinem bekanntenkreis als hardcorefan verschrien - mit denselben kruden wm-euphorie-erwartungen konfrontiert.
schade, dass man sich in diesem thread immer gleich anfeinden muss. ein bisschen mehr toleranz auf beiden seiten und wir kriegen die wm auch ohne forums-krise rum!
Bevor Du Beitraege als Scheissdreck bezeichnest, dann lies sie auch doch auch richtig und vor allem im Kontext... und leg mir keine Sachen in den Mund! Genau die Sachen, die Du immer forderst.
Es ging in meinem Beitrag darum, dass das Ausland KEINERLEI Probleme damit zu haben scheint, dass die Deutschen mit Ihrer Fahne durch die Strassen rennen und "stolz" sind. Die einzigen, die eine "Nationalstolz" Debatte fuehren, sind die Deutschen. Die Diskussion ging ja nicht nur um die "peinliche Stimmung", sondern auch, ob es politisch korrekt sei, in schwarz-rot-gold die Sau rauszulassen wegen der deutschen Vergangenheit etc.
Darum ging's, und um nichts anderes. Wenn Du dann wieder einen paranoiden Anfall bekommst, man wuerde Dich zwingen, mitzufeiern: Dein problem. Das war nicht Sinn meines Beitrags. Habe ja schon weiter oben gepostet, dass ich froh bin, das Affentheater nicht mitmachen zu muessen, weil ich im Ausland wohne. Aber als Deutscher (IN HOLLAND!) mal von Einheimischen ein aufrichtiges, positives Feedback zu bekommen anstelle von "Schade Deutschland alles ist vorbei" das ist schon wohltuend und ein Fortschritt. Und das ist was neues, glaub mir, bin seit fast 30 Jahren mit Holland familienmaessig eng verbunden.
Und Propain, nach dem Achtelfinale haben die erst recht dumm geguckt..