>

Legende kaputt? Zidane

#
Barthez_G schrieb:
Find ich gut.



Dachte ich mir!  ,-)


#
Kann man diesen ZoLo bitte die Bilder-Funktion deaktivieren?
#
also ich weiss ja nicht woher ihr eure informationen teilweise nehmt, aber wer zur hölle sagt denn, dass der linienrichter oder einer der anderen offiziellen die aktion NICHT gesehen haben soll?
von wegen die fernsehbilder hätten nicht gezeigt dass der linienrichter ein vergehen angezeigt hätte. der gute mann war überhaupt nicht zu sehen als das passierte. oder haben einige von euch ne private cam dort installiert?

zu zidanes aktion kann ich nur eins sagen: materazzis worte, wie schlimm sie auch gewesen sein müssen, dienen nicht als entschuldigung dafür, aber zidane hat stolz und ehre und lässt sich sowas eben nicht von einem wie materazzi gefallen - ganz einfach! finds ehrlich gesagt gut, dass dieser typ, der selbst kein kind von traurigkeit ist, mal eins vor den latz bekommen hat.

und zum schluss mal was ganz anderes: es ist eigentlich ne bodenlose frechheit, dass man einem typen (mir würden hier garantiert andere bezeichnungen einfallen) wie de rossi trotz seines brutalen ellbogenchecks gg. die USA, einen einsatz im WM-finale ermöglicht. das ist ne viel grössere sauerei als der kopfstoss von zidane nach erfolgter provokation!
#
Ich denke da wird noch eine Schlammschlacht auf uns zukommen.

Vorab ein "Merci" an Zidane. Aber diese Aktion war einer der tragsischten Momente, die ich je im Fußball mit ansehen musste.

Vergessen wir aber nicht, dass es auch faire Italiener gab. Ein Gattuso zum Beispiel ist für seine Verhältnisse direkt zum Friedensengel geworden. Und Cannavaro hat sich auch nix zuschulden kommen lassen, obwohl er immer im Brennpunkt stand.

Und sollte es da wirklich mit unfairen Mitteln zugegangen sein, glaubt mir, der Beckmann vergisst schnell, der Fußballgott vergisst niemals!
#
xmas schrieb:

Ist mir völlig klar und beinflusst nicht meine geäußerte Meinung.

Und diese "Meinung" ist zementiert, wenn es sich um den "Erbfeind" dreht?

@Fingerfertig: Daß der Linienrichter die Situation nicht gesehen hat, konnte man sehr gut an den Bildern erkennen, die gestern in der Nachberichterstattung zu sehen waren (schaut in eine ganz andere Richtung und rennt ungerührt weiter die Linie entlang). Das Fragezeichen steht hinter dem vierten Offiziellen. Wobei auch hier der Recht ansehnliche Zeitraum, der zwischen der Aktion und dem Platzverweis lag, eher dafür spricht, daß dieser die Situation nicht unbedingt spontan richtig eingeordnet hat.

@ little.nick: Auch meine aktive Zeit liegt einige Jahre zurück. Einen vergleichbaren Ausraster hatte ich nie. Allerdings vermutlich einzig deswegen, weil bei mir bürgerlichem Kleinstadtkind die Hemmschwelle, jemanden tätlich anzugreifen, sehr hoch ist - außerdem war ich positionsbedingt immer eher derjenige, der anderen in die Hacken getreten hat. Privat eher bedächtig, bin auch ich recht häufig zumindest mit Gelb-Rot frühzeitig duschen gegangen (einmal waren es - glaube ich - fünf (?) in einer Saison). Eine der beiden Gelben gab es immer, weil ich mich (verbal) sehr offensiv mit Gegenspielern oder (meistens) dem Schiri angelegt habe. Und ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wo sich Adrenalin- und Testosteronspiegel in der Verlängerung eines WM-Finales einpendeln.

Kurz: Die Aktion war vollständig daneben (egal was M. gesagt hat), verstehen kann ich es trotzdem irgendwo.
Emotionsarmer Fußball ist langweilig und meist überflüssig. Emotionsgeladener Fußball aber bedeutet immer auch ein gutes Stück Aggressivität. Dabei werden die Grenzen. die eigentlich eingehalten werden sollten, halt hin und wieder überschritten. Dafür gibt es aber Sanktionsmittel, welche in der vorliegenden Situation auch Anwendung fanden. Nebenbei: So herb die Szene aussah, Matterazzi konnte das Spiel beenden und hat - soweit mir bekannt ist - keine Vereletzungen davongetragen. Letzteres konnte man von dem Ami, dem de Rossi den Ellebogen ins Gesicht geschlagen hat, nicht behaupten, beispielsweise von Wuschu nach Freiers harmlosen Einsteigen mit offensichtlicher Verletzungsabsicht weder das eine, noch das andere. Was ich sagen will: Es gibt wesentlich brutaler, unfairere und für den Gegenspieler folgenreichere Aktionen, als es der gestrige "Zidane" war.

Wie dem auch sei: Gute Nacht

PS: Wer während der 90 (120) Minuten auf dem Platz über seine Vorbildfunktion sinniert, hat dort - gerade dort - nichts, aber auch rein gar nichts verloren.
#
Fingerfertig schrieb:
also ich weiss ja nicht woher ihr eure informationen teilweise nehmt, aber wer zur hölle sagt denn, dass der linienrichter oder einer der anderen offiziellen die aktion NICHT gesehen haben soll?
von wegen die fernsehbilder hätten nicht gezeigt dass der linienrichter ein vergehen angezeigt hätte. der gute mann war überhaupt nicht zu sehen als das passierte. oder haben einige von euch ne private cam dort installiert?



Ich darf dich korrigieren. Einige Zeit nach dem Spiel waren, gemäß dem üblichen Prozedere, wieder die Herren Netzer und Delling mit ihrer Bewertung dran. Sie hatten Beckenbauer als Gast.

Auf die Situation mit Zidane wurde ausführlich eingegangen. Den Zuschauern wurde unter anderem eine Kameraposition angeboten, die das Spielfeld der Länge nach als Totale zeigte. Aus dieser Position heraus wurde die Szene bzw. die Entwicklung bis dahin abgespielt und zwischendurch auch angehalten bzw. wiederholt. Hieraus ergab sich eindeutig, das seitens der Unparteiischen nach der Attacke Zidanes von niemandem eine Reaktion erfolgte. Hier spreche ich explizit den Linienrichter an (der gut zu sehen war), und der ja aufgrund der mittlerweile vorhandenen Funkverbindung zum Schiedsrichter sofort den Schiri hätte aufmerksam machen können. Nichts dergleichen geschah - das Spiel lief noch etliche Sekunden weiter, bis es unterbrochen wurde.
Von allen Beteiligten wurde nach eingehender Betrachtung hieraus schlußgefolgert, daß die Information (Kamerabeweis) über die Tätlichkeit demnach von Außen an den vierten Offiziellen bzw. Linienrichter herangetragen wurde und über diesen Weg dann zum Schiri gelangte.
#
"xmas schrieb:
Ist mir völlig klar und beinflusst nicht meine geäußerte Meinung.

Und diese "Meinung" ist zementiert, wenn es sich um den "Erbfeind" dreht?"

Dieser Kommentar ist völlig unangemessen. Würdest du xmas kennen, wäre dir diese Äusserung jetzt sehr peinlich.
#
*unterschreib*... sehe ich auch so!  
#
Soise schrieb:

Und Cannavaro hat sich auch nix zuschulden kommen lassen, obwohl er immer im Brennpunkt stand.


schon klar - das war ja nur ein "unglücklicher Zusammenprall", bei dem er Thierry Henry nach 2 Minuten den Arm quer in den Hals/Oberkörper gerammt hat, so daß dieser minutenlang quasi bewußtlos war und im ganzen Spiel keine starke Aktion hatte, denn Cannavaro "kann sich ja nicht in Luft auflösen"
#
Die Italiener können ja feiern wie sie wollen - bei sehr vielen Fans in der Welt wird ihre Mannschaft als eine Mannschaft der Würdelosigkeit, Unfairness und Schäbigkeit im Gedächnis bleiben.

Und ich frage mich, was ist die FIFA-Aktion im Viertelfinale eigentlich wert, wenn eine mannschaft mit einer rassistischen Provokation dann noch Weltmeister wird. Das kann man doch in die Tonne kloppen.

Sie werden mit diesen Titel, wie sie ihn erreicht noch viel Freude haben bei den nächsten Turnieren.
#
Mich interessiert, ob eigentlich auch gegen Materazzi vorgegangen wird.Die Beleidigung von Gegenspielern ist auch eine grobe Unsportlichkeit.Natürlich ist der Nachweis schwierig und die Lippenleser, die ein brasilianischer Fernsehsender eingeschaltet hat, reichen sicher nicht aus. Aber ein Verfahren einleiten und Materazzi zur Stellungnahme auffordern, könnte man schon... . Ich finde es jedenfalls nicht richtig, dass der Provokateur dieser Szene auch in der öffentlichen Debatte völlig ungeschoren davonkommt. Strafrechtlich wäre so etwas jedenfalls relevant.
#
Wer hat den nochmal die WM gewonnen?  
#
owladler schrieb:
Mich interessiert, ob eigentlich auch gegen Materazzi vorgegangen wird.Die Beleidigung von Gegenspielern ist auch eine grobe Unsportlichkeit.Natürlich ist der Nachweis schwierig und die Lippenleser, die ein brasilianischer Fernsehsender eingeschaltet hat, reichen sicher nicht aus. Aber ein Verfahren einleiten und Materazzi zur Stellungnahme auffordern, könnte man schon... . Ich finde es jedenfalls nicht richtig, dass der Provokateur dieser Szene auch in der öffentlichen Debatte völlig ungeschoren davonkommt. Strafrechtlich wäre so etwas jedenfalls relevant.


Dem schliesse ich mich absolut an.
#
Apollo11 schrieb:
Die Italiener können ja feiern wie sie wollen - bei sehr vielen Fans in der Welt wird ihre Mannschaft als eine Mannschaft der Würdelosigkeit, Unfairness und Schäbigkeit im Gedächnis bleiben.


Siehste, so in etwa wird mir das Forum in seiner aktuellen Form in Erinnerung bleiben.
#
Bezüglich Zidane: Da erinnern mich einige von euch an die Verbrecher unter den Fußballfans, die auch immer größte Probleme haben, die Opfer- und Täterrolle richtig wahrzunehmen.

Ich will eine Mitschuld Materazzis ja gar nicht abstreiten, aber das erinnert mich an so manche Argumentation meiner anders denkenden Freunde. Die Toiletten damals in Essen waren ja auch selbst schuld, so dreckig wie die einen angeguckt haben, brauchen die sich nicht zu wundern.

Aber so als (mancher) Eintrachtfan braucht man sein Feindbild, ohne fehlt was. Gehört ja dazu beim Fußball. Nur nervig, dass Eventfans wie ich das nie begreifen werden.
#
aquilifer schrieb:
@ little.nick: Auch meine aktive Zeit liegt einige Jahre zurück. Einen vergleichbaren Ausraster hatte ich nie.

meinen abgang verdankte ich auch "nur" einer schiedsrichterbeleidung wegen eines unberechtigten elfer (ich=torwart). meine erste rote gab's, weilnach spielschluß so n drecksriederwälder unseren mittelstürmer umgeboxt hat. darauf folgte der erste raufhandel der fußballgeschichte
#
das beste, was mir zum thema unterkam:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,426051,00.html
Dschungel und Zivilisation / Von Thomas Hüetlin
Nur einer der großen Individualisten überlebte den Sicherheitsfußball des Turniers und schaffte es bis ins Finale. Dort verspielte Zinedine Zidane mit seiner Tätlichkeit Sympathien und den WM-Titel. Dennoch hatte dieser Kopfstoß eine seltsame Größe.

daraus zitat:

"Trotzdem hatte der Kopfstoß in seiner bizarren Ungezähmtheit und Rücksichtslosigkeit, auch gegen sich selbst, eine seltsame Größe. Er zeigte den Dschungel, der dem Spiel erst seinen Glanz verleiht, von seiner hässlichen Seite. Es war nicht schön, aber es war der Dschungel."
#
Laut bild.de Ticker (dpa) gibt Materazzi Beleidigung zu, nachdem Zidane sich mit ihm gestritten hatte.

Sozusagen. Er hat angefangen, ich habe gekontert.
Oder. Er hat mit einer Pistole geschossen und ich mit einer Bombe geantwortet.  
#
was zidane getan hat ist nicht zu entschuldigen.
sein ausraster hat den franzosen den titel gekostet, er hat seinem land damit einen großen dienst erwiesen. bravo zidane

noch ein wort zu materazzi: für mich ist dieser "spieler" das schlimmste was italien an unfairen, gemeingefählichen und brutalen spielern je hervor gebracht hat. meiner meinung nach ist sogar totti ein musterschüler gegen diese ausgeburt der hölle. materazzi hat sehr genau gewusst was er mit beleidigungen erreicht.
Hier noch ein paar beweise für die spielweise dieses monsters materazzi:

http://youtube.com/watch?v=7HblsV-urHg&search=materazzi
http://youtube.com/watch?v=WJPKM5aJGW8&search=materazzi

PS: sry, wenn es diese links schon mal gab
mfg foreverno.1
#
foreverno.1 schrieb:

sein ausraster hat den franzosen den titel gekostet,


weil die italiener ausnahmsweise jeden elfer verwandelt haben???


Teilen