Schoppenpetzer schrieb: Ich versichere dir, daß ich - unabhängig von meinem Alter - sofort Deutschland mitsamt meiner Famile verlassen würde, wenn unsere Machthaber zu intoleranten, religiös-fanatischen und freiheitsraubenden Diktatoren mutieren würden. Meine Eltern - mittlerweile 57 - würden dies auch sofort tun. Zudem ist das Regime des Irans bereits seit den 70ern an der Macht; man kann also nicht von aktuellen Veränderungen ausgehen. Ich weiß zwar nicht, wie alt die hier diskutierte "Regel" (keine Einreise nach Israel) ist, aber wahrscheinlich ist sie sogar noch älter. Mit der anderen Sprache ist es in der Tat eine schwierige Sache, aber für mich wäre der Aufenthalt in einem englischsprachigen Land kein großes Problem. Aber übrigens gibt es wie das deutschsprachige Ausland (Luxemburg, Schweiz, Lichtenstein und Österreich) auch ein persischsprachiges Ausland: - Tadschikistan - Afghanistan Dazu kommen zig Iraner, die bereits heute im Ausland wohnen. Und das erlernen eriner anderen Sprache dürfte auch kein Problem sein. Die junge Generation im Iran (immerhin bei weitem die Bevölkerungsmehrheit) ist größtenteils gut gebildet und spricht mit Sicherheit mind. eine Fremdsprache (es gibt schließlich viele illegale Satelittenschüssel mit ausländischem Fernsehempfang).
Man muß halt Prioritäten setzten und - es tut mir leid - kein Freundeskreis, kein Fußballverein kann einen freiheitsliebenden Menschen dazu zwingen, in einem Unrechtsstaat zu bleiben.
Übrigens ist Deutschland kein wirklicher Rechtsstaat mehr, davon haben wir uns hier schon längst verabschiedet.
Schoppenpetzer schrieb: Ist es eigentlich nicht möglich für die Famile eines gut bezahlten Fußballers aus einem stark zurückgebliebenem Land (von den Ansichten, nicht vom technologischen Stand) zu emigrieren?
Möglich ist alles, nur die Realität sieht oftmals anders aus. Da gibt es Heimatverbundenheit etc. Für uns ist es natürlich leicht zu sagen "Hol die doch nach Deutschland"
Ich verstehe ja wirklich nicht, warum so viele die "Schuld" bei Dejagah suchen, vor allem für die Tatsache, dass da jetzt so ein öffentliches Spektakel draus geworden ist kann der Spieler nichts.
Er ist zu seinem Trainer Dieter Eilts gegangen und hat ihm erklärt, dass bei ihm da ein Problem besteht. Was er da genau gesagt hat, wissen wir alle nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er gesagt hat "ich bin ein Fan von Achmadinedschad und deshalb spiel ich da net" ist ja wohl eher gering.
Sein Trainer hat seine Gründe wohl verstanden bzw. konnte sie akzeptieren.
Ab dann wird es bisschen undurchsichtig: Entweder hat (mal wieder) einer beim DFB seinen Kumpels bei der Bild was gesteckt oder die Bild wurde erst durch die völlig verunglückte Pressemitteilung des DFB auf die Sache aufmerksam. Egal welche diese Möglichkeiten jetzt die zutreffende ist, der Spieler kann doch dafür nix.
Schon seltsam, dass beim DFB Leute sitzen, die solche Probleme nicht anständig lösen können, (z.B. durch möglichst viel Ruhe bewahren, nachdem man dem Spieler zugesagt hat, dass er nicht ins Aufgebot genommen werden wird und es einfach nicht erwähnt hätte... wen hätte es denn gejuckt, wer oder wer nicht da jetzt mal für die U 21 aufläuft) die Bayern das gleiche Problem bei Karimi und Hashemian aber völlig geräuschlos lösen konnte.
Kein Wunder, dass die Herren vom DFB sich ständig von den Bayern über den Tisch ziehen lassen...
Wer das westliche Wertesytem nicht verstanden haben sollte, müsste nicht nur den Bundesadleradler ablegen, sondern auch nicht, die durch die europäische Aufklärung errungenen Freiheiten in Anspruch nehmen dürfen. KERNEUROPA –KANT- HEGEL-VALERY-SATRE-ADORNO !!!
kaiseradler schrieb: Wer das westliche Wertesytem nicht verstanden haben sollte, müsste nicht nur den Bundesadleradler ablegen, sondern auch nicht, die durch die europäische Aufklärung errungenen Freiheiten in Anspruch nehmen dürfen. KERNEUROPA –KANT- HEGEL-VALERY-SATRE-ADORNO !!!
kaiseradler schrieb: Wer das westliche Wertesytem nicht verstanden haben sollte, müsste nicht nur den Bundesadleradler ablegen, sondern auch nicht, die durch die europäische Aufklärung errungenen Freiheiten in Anspruch nehmen dürfen. KERNEUROPA –KANT- HEGEL-VALERY-SATRE-ADORNO !!!
aha. und was hat das damit zu tun, dass dem spieler repressalien drohen wenn er in israel einreist? habe ich das wertesystem nicht verstanden, weil ich im moment kein bedürftnis verspüre in den irak einzureisen, weil es da ziemlich gefährlich ist? und sollte man in deiner aufzählung nicht auch voltaire mit auflisten, der die freiheit des anders denkenden verteidigt hat?
du siehst, es sind mehr fragen als antworten, die du in deinem beitrag erzeugst.
Wäre schön wenn Du Dich mal nicht so wichtig nähmest und Dich am allgemein akzeptierten Verständnis von Heimat orientiertest. Siehe u.a. wikipedia.
Ich fand es eigentlich sehr interessant, einige Erfahrungsberichte zu hören, da ich mir nur schwer zutraue die Situation eines Migranten nachvollziehen zu können.
Trotz allem weiß ich wirklich nicht, wie ich das Ganze bewerten soll. Ich verstehe die Bedenken (wenn auch nicht die form, in der sie teilweise geäußert werden), denke aber, dass ich in einer solchen Situation auch "feige" wäre und mir meine Familie wichtiger wäre. Gut fühlen würde ich mich sicher nicht.
peter schrieb:
habe ich das wertesystem nicht verstanden, weil ich im moment kein bedürftnis verspüre in den irak einzureisen, weil es da ziemlich gefährlich ist? und sollte man in deiner aufzählung nicht auch voltaire mit auflisten, der die freiheit des anders denkenden verteidigt hat?
du siehst, es sind mehr fragen als antworten, die du in deinem beitrag erzeugst.
Es wäre ohnhin interessant, was denn "das" westliche Wertesystem ist. Offensichtlich ja eines, das Freiheiten nur einem erleuchteten Kreis der Verstehenden zur Verfügung stellen sollte. Vielleicht etwas elitär für mich.
also ich sitze grade hier im urlaub in israel und habe das ganze gelesen und wurde von meinen freunden hier (israelis und arabern!) gefragt wie wir deutsche das sehen. ich konnte es nicht erklaeren, da ich der meinung bin, dass wenn er DEUTSCHER IST bzw fuer deutschland spielt, sollte er wie ein DEUTSCHER handeln und in israel spielen. mit allen konsequenzen, sonst passiert es wirklich dass spieler anfangen zu sagen... in england regnet es zu viel ich will dort nicht hin, oder mein seat ibiza is schon 2 mal kaputt gegangen und die konnten den nid reparieren ich spiele in spanien nicht. politik und sport sollte getrennt sein. immer. in manchen laendern ist dies leider nicht so. wenn dejaghah ein problem damit hat fuer deutschland in israel zu spielen, sollte er zuruecktreten. wenn wir uns jetzt von militanten regimes sagen lassen wer wann oder wo und wie spielen darf, wo kommen wir dann hin? wenn die U21 jetzt in iran ein testspiel haette, duerften die mit dem stempel dann einreisen?
ich stelle mir keinesfalls die situation einfach vor von ihm und mir tut es leid, dass er da so reingerissen ist, aber er sollte klare stellung beziehen und sich entscheiden was er will.
aber ein adler auf der brust und zu sagen: ich spiele in israel nicht. das finde ich unglaublich schlecht, wenn nicht sogar beschaemend.
zu anderen dingen wie palaestina oder sind israelis gute oder schlechte menschen, sollten wir hier nicht diskutieren, dsa thema gehoert in einen anderen thread, aber ich muss sagen ich habe hier die 2 wochen die ich schon in israel bin nur freundliche menschen kennengelernt! ob juden, christen oder araber, jeder ist freundlich! ende aus![
Er wird dadurch nicht besser indem Du einen Steckbrief in einem Forum ausgefüllt hast bzw. meine Aufforderung an Dich vorher über das was Du schreibst nachzudenken schlechter weil ich das nicht tue!
Ich unterhalte mich im grunde nur mit Leuten, die ich kenne. Ein nicht ausgefüllter Steckbrief, ist für mich nur der Schutzwall eines Internethools!
Es mag ja sein, daß du aus dem Iran stammst und somit mehr Hintergrundinformationen besitzt, als ich, aber ich nenne die Probleme nun mal gerne beim Namen (tue ich übrigens in meinem Land gleichfalls ,-) ). Mit Geld kommst du übrigens in (fast) jedes Land dieser Welt rein.
PS. Übertriebener Nationalstolz ist schädlich (meine Urgroßeltern sprachen aus Erfahrung!)!
es geht Ihm nicht darum ob er dann noch für die Iranische Nationalmanschaft spielen darf oder nicht ! Das Iranische Gesetz verbietet die einreise nach Israel, wer sich nicht dran hält wird bestraft oder nicht mehr Unterstützt oder weiß Gott was. Manche von euch werden bestimmt sagen: ,,aber Dejagah lebt doch in Deutschland"! Das macht doch nichts dann werden halt seine verwandte im Iran bestraft, seine Eltern leben ja noch dort.
Das ist auch der Grund warum er nicht spielen will !
Oder noch so manche sagen dann soll er halt mit einen anderen Pass spielen hahahahahah. Wie blöd kann man sein denkt Ihr Ahmadinejad bekommt das nicht mit, er ist eh so ein fussballfanatiker
Dirty-Harry schrieb: Die Angelewgenheit ist offensichtl. endgültig geklärt: Er bleibt Nationalspieler.Kein rassistischer Hintergrund ebenso keine Spur von Antisemitismus.
Aha! Und weil Dejagah dies versichert hat, muß es ja stimmen (OK, das Gegenteil kann man ihm auch nicht nachweisen)! Letztenendes warte ich darauf, daß irgendwann mal einer dies als Schutzbehauptung verwendet, um seine politischen/religiösen Ansichten zu verschleiern.
Dirty-Harry schrieb: Die Angelewgenheit ist offensichtl. endgültig geklärt: Er bleibt Nationalspieler.Kein rassistischer Hintergrund ebenso keine Spur von Antisemitismus.
Aha! Und weil Dejagah dies versichert hat, muß es ja stimmen (OK, das Gegenteil kann man ihm auch nicht nachweisen)! Letztenendes warte ich darauf, daß irgendwann mal einer dies als Schutzbehauptung verwendet, um seine politischen/religiösen Ansichten zu verschleiern.
Heftig, da mußte ich echt schlucken! Fakt ist doch: Der Spieler hat keine rassistischen oder antisemitischen Sachen gesagt, noch mit seinem Handeln sowas in der Richtung angedeutet. Er hat z.B. auch nicht generell verweigert gegen eine Mannschaft aus Israel zu spielen. Dazu hat er in einem persönlichen Gespräch seine Beweggründe dargelegt, und der DFB ist zur Entscheidung gekommen ihn weiter spielen zu lassen.
Sorry, ich ahne ja schon das einige Leute gerne Menschen bestrafen würden, weil sie vermuten die haben die falsche Einstellung. Allerdings hatte ich die bisher eher in totalitären Regimen und bei durchgeknallten Innenministern erwartet.....jetzt auch hier im Forum
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich finde, dass die ihn einfach in Ruhe lassen sollen. Meine Güte, dann spielt er eben nicht gegen Israel, ja und? Als wenn er jetzt sooo notwendig wäre. Meiner Meinung nach wird das zu sehr aufgebauscht, nur, um mal wieder was zum "Diskutieren" zu haben...
Übrigens ist Deutschland kein wirklicher Rechtsstaat mehr, davon haben wir uns hier schon längst verabschiedet.
Möglich ist alles, nur die Realität sieht oftmals anders aus.
Da gibt es Heimatverbundenheit etc.
Für uns ist es natürlich leicht zu sagen "Hol die doch nach Deutschland"
Er ist zu seinem Trainer Dieter Eilts gegangen und hat ihm erklärt, dass bei ihm da ein Problem besteht. Was er da genau gesagt hat, wissen wir alle nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er gesagt hat "ich bin ein Fan von Achmadinedschad und deshalb spiel ich da net" ist ja wohl eher gering.
Sein Trainer hat seine Gründe wohl verstanden bzw. konnte sie akzeptieren.
Ab dann wird es bisschen undurchsichtig:
Entweder hat (mal wieder) einer beim DFB seinen Kumpels bei der Bild was gesteckt oder die Bild wurde erst durch die völlig verunglückte Pressemitteilung des DFB auf die Sache aufmerksam.
Egal welche diese Möglichkeiten jetzt die zutreffende ist, der Spieler kann doch dafür nix.
Schon seltsam, dass beim DFB Leute sitzen, die solche Probleme nicht anständig lösen können, (z.B. durch möglichst viel Ruhe bewahren, nachdem man dem Spieler zugesagt hat, dass er nicht ins Aufgebot genommen werden wird und es einfach nicht erwähnt hätte... wen hätte es denn gejuckt, wer oder wer nicht da jetzt mal für die U 21 aufläuft) die Bayern das gleiche Problem bei Karimi und Hashemian aber völlig geräuschlos lösen konnte.
Kein Wunder, dass die Herren vom DFB sich ständig von den Bayern über den Tisch ziehen lassen...
Zur Sache Dejagah noch dieses Interview mit einem deutsch-iranischen Bundestagabgeordneten:
http://www.taz.de/index.php?id=sport-artikel&art=5867&no_cache=1&src=SE&src=MA
Man beachte auch seine Aussagen zu Fußballvereinen unter seinem Bild! ,-)
"....In seiner Kindheit war er Fussballfan vom FC Bayern München "Wofür ich mich heute schäme" wie er sagt. Er ist Mitglied von Eintracht Frankfurt."
Genial!
Gefällt mir, ein echter Frankfurter!
KERNEUROPA –KANT- HEGEL-VALERY-SATRE-ADORNO !!!
Ich lach mich (wertemäßig) tot
aha. und was hat das damit zu tun, dass dem spieler repressalien drohen wenn er in israel einreist? habe ich das wertesystem nicht verstanden, weil ich im moment kein bedürftnis verspüre in den irak einzureisen, weil es da ziemlich gefährlich ist? und sollte man in deiner aufzählung nicht auch voltaire mit auflisten, der die freiheit des anders denkenden verteidigt hat?
peter
Ich fand es eigentlich sehr interessant, einige Erfahrungsberichte zu hören, da ich mir nur schwer zutraue die Situation eines Migranten nachvollziehen zu können.
Trotz allem weiß ich wirklich nicht, wie ich das Ganze bewerten soll. Ich verstehe die Bedenken (wenn auch nicht die form, in der sie teilweise geäußert werden), denke aber, dass ich in einer solchen Situation auch "feige" wäre und mir meine Familie wichtiger wäre. Gut fühlen würde ich mich sicher nicht.
Es wäre ohnhin interessant, was denn "das" westliche Wertesystem ist. Offensichtlich ja eines, das Freiheiten nur einem erleuchteten Kreis der Verstehenden zur Verfügung stellen sollte. Vielleicht etwas elitär für mich.
mit allen konsequenzen, sonst passiert es wirklich dass spieler anfangen zu sagen... in england regnet es zu viel ich will dort nicht hin, oder mein seat ibiza is schon 2 mal kaputt gegangen und die konnten den nid reparieren ich spiele in spanien nicht.
politik und sport sollte getrennt sein. immer.
in manchen laendern ist dies leider nicht so. wenn dejaghah ein problem damit hat fuer deutschland in israel zu spielen, sollte er zuruecktreten.
wenn wir uns jetzt von militanten regimes sagen lassen wer wann oder wo und wie spielen darf, wo kommen wir dann hin?
wenn die U21 jetzt in iran ein testspiel haette, duerften die mit dem stempel dann einreisen?
ich stelle mir keinesfalls die situation einfach vor von ihm und mir tut es leid, dass er da so reingerissen ist, aber er sollte klare stellung beziehen und sich entscheiden was er will.
aber ein adler auf der brust und zu sagen: ich spiele in israel nicht. das finde ich unglaublich schlecht, wenn nicht sogar beschaemend.
zu anderen dingen wie palaestina oder sind israelis gute oder schlechte menschen, sollten wir hier nicht diskutieren, dsa thema gehoert in einen anderen thread, aber ich muss sagen ich habe hier die 2 wochen die ich schon in israel bin nur freundliche menschen kennengelernt! ob juden, christen oder araber, jeder ist freundlich!
ende aus![
hier macht der zentralrat der juden , politik auf sportlicher ebene...
jack
Ich unterhalte mich im grunde nur mit Leuten, die ich kenne. Ein nicht ausgefüllter Steckbrief, ist für mich nur der Schutzwall eines Internethools!
Es mag ja sein, daß du aus dem Iran stammst und somit mehr Hintergrundinformationen besitzt, als ich, aber ich nenne die Probleme nun mal gerne beim Namen (tue ich übrigens in meinem Land gleichfalls ,-) ). Mit Geld kommst du übrigens in (fast) jedes Land dieser Welt rein.
PS. Übertriebener Nationalstolz ist schädlich (meine Urgroßeltern sprachen aus Erfahrung!)!
Quelle: Videotext v HR 3.
Wenn ich hier in den Beiträgen lesen muß, da der Zentralrat der Juden voreilig den Ausschluß aus dem Natioanteam gefordert hat, wird mir schlecht.!!!
es geht Ihm nicht darum ob er dann noch für die Iranische Nationalmanschaft spielen darf oder nicht ! Das Iranische Gesetz verbietet die einreise nach Israel, wer sich nicht dran hält wird bestraft oder nicht mehr Unterstützt oder weiß Gott was. Manche von euch werden bestimmt sagen: ,,aber Dejagah lebt doch in Deutschland"! Das macht doch nichts dann werden halt seine verwandte im Iran bestraft, seine Eltern leben ja noch dort.
Das ist auch der Grund warum er nicht spielen will !
Oder noch so manche sagen dann soll er halt mit einen anderen Pass spielen hahahahahah. Wie blöd kann man sein denkt Ihr Ahmadinejad bekommt das nicht mit, er ist eh so ein fussballfanatiker
Aha! Und weil Dejagah dies versichert hat, muß es ja stimmen (OK, das Gegenteil kann man ihm auch nicht nachweisen)!
Letztenendes warte ich darauf, daß irgendwann mal einer dies als Schutzbehauptung verwendet, um seine politischen/religiösen Ansichten zu verschleiern.
Aja wenn man es eben nicht verstehen will, dann kann mans auch net, gelle?
Heftig, da mußte ich echt schlucken!
Fakt ist doch: Der Spieler hat keine rassistischen oder antisemitischen Sachen gesagt, noch mit seinem Handeln sowas in der Richtung angedeutet. Er hat z.B. auch nicht generell verweigert gegen eine Mannschaft aus Israel zu spielen.
Dazu hat er in einem persönlichen Gespräch seine Beweggründe dargelegt, und der DFB ist zur Entscheidung gekommen ihn weiter spielen zu lassen.
Sorry, ich ahne ja schon das einige Leute gerne Menschen bestrafen würden, weil sie vermuten die haben die falsche Einstellung.
Allerdings hatte ich die bisher eher in totalitären Regimen und bei durchgeknallten Innenministern erwartet.....jetzt auch hier im Forum
DA
Meiner Meinung nach wird das zu sehr aufgebauscht, nur, um mal wieder was zum "Diskutieren" zu haben...